weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

geistlicher Stolz

geistlicher Stolz
Gedanken:
Ich stelle immer wieder fest, wie der Charakter eines Menschen das Christsein nach außen und innen formt.

Kann sich Jesus wirklich über dich freuen oder findet er geistlichen Stolz bei dir?“

(Oswald Chambers)


Geistliche Hochmut Und Demut

"Die geistliche Hochmut neigt dazu, mit Bitterkeit oder mit Gelächter, Leichtsinnigkeit und etwas Herablassung von den Sünden anderer Menschen zu sprechen. Aber die wahre christliche Demut will viel mehr über diese Probleme schweigen, oder mit Reue und Barmherzigkeit darüber reden. 

Die geistliche Hochmut hält andere im Verdacht, aber ein demütiger Christ geht am vorsichtigsten mit seinem eigenen Herzen um. Nichts in der Welt verdächtigt er so sehr wie sein eigenes Herz. Die hochmütige Person will die Schuld und Mängel bei anderen Gläubigen finden. Er sieht, dass sie wenig Gnade haben, und beobachtet häufig wie kalt und tot sie sind, und welche Schwäche sie haben.

Aber der demütige Christ hat so viel bei sich zu hause zu tun, sieht so viel Bosheit in seinem eignen Herzen, und ist so sehr damit beschäftigt, dass er nicht so viel Zeit übrig hat, um sich mit den Herzen der anderen zu beschäftigen. Er neigt dazu andere viel höher wertzuschätzen als sich selbst."

Jonathan Edwards, Works (Edinburgh, 1979), I:398-400
Ht: Ray Ortlund

Die stolzen Augen des Menschen werden erniedrigt und der Hochmut des Mannes wird gebeugt werden. (Jes.2:11)

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 09:01
Jonathan Edwards War ein großartiger Prediger. Von der Sorte findet man heutzutage nur noch eine Handvoll.
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 09:09
....Guten Morgen,   bin tief beeindruckt von Deinen Worten und dem Blog  .   In der " Schule Gottes "  durchleben wir sehr viele Phasen  .  Glücklich ist doch der  ,   der erkennt  ,  woran er bei sich    a r b e i t e n   und   f e i l e n  soll oder möchte  .   Dazu gehöre ich ,   bin sehr dankbar für Deinen Blog AM HEUTIGEN SONNTAG  .   Auf gehts ,   es gibt Viel zu tun .....packe wir`s   an  ,   herzliche Grüße und einen schönen Sonntag Euch Allen,  Lebenselixier
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 09:10
...danke @Zeitzeuge für diese klaren, wahren Worte...der HEILIGE GEIST kann uns nur...in DIE WAHRHEIT führen...und uns [im Lebens-Alltag] führen und leiten...wenn wir dies auch zulassen (können)...das Zulassen geht nur mit einer demütigen Haltung einher...Hochmut hemmt das Glaubenswachstum...er ist kontraproduktiv in alle Richtungen...hier ist (i.d.R.) keine Lernbereitschaft vorhanden...nur wenn wir uns vor DEM HOECHSTEN und SEINEM WORT demütigen...und unseren Nächsten höher achten als uns selbst...wird DER HERR uns zur rechten Zeit erhöhen...und wir werden vor SEINEM ZORN verschont bleiben...

"Suchet den HERR, alle ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet; suchet Gerechtigkeit, suchet Demut, auf daß ihr am Tage des Zornes des HERRN möget verborgen werden." 
Zephanja 2:3 DELUT
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 09:13
.....die Litanei zum Hlg. Geist .   Ein wahres Beispiel der " Schule Gottes  "
herzlichst  Lebenselixier
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 11:34
Aber der demütige Christ hat so viel bei sich zu hause zu tun, sieht so viel Bosheit in seinem eignen Herzen, und ist so sehr damit beschäftigt, dass er nicht so viel Zeit übrig hat, um sich mit den Herzen der anderen zu beschäftigen. Er neigt dazu andere viel höher wertzuschätzen als sich selbst."

wie lang man das wohl aushält, so schlecht von sich zu denken?
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 11:38
...danke, liebe @Freuteuch, für die eingestellte Predigt...ich habe sie mir soeben angehört...und ich finde sie sehr klar und wahr ...möge ein Jeder, der sie sich ebenfalls anhört, reichlich gesegnet sein...es ist wahrlich Niemandem zu wünschen, ein "Gefäß des Zornes" zu sein... 
 
grateful 23.08.2020 11:52
die Wahrheit über sich selbst ist dem Menschen zuzumuten, @ist


und dann geht es nicht ums aushalten sondern aufgeben und hingeben.
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 12:09
tatsächlich @grateful? Sprichst du jetzt mit Herablassung zu mir und F4F stimmt darin ein?
 
JesusComesBackSoon 23.08.2020 12:23
@ist: wie lang man das wohl aushält, so schlecht von sich zu denken?

Enttäuschung durch die Wahrheit ist viel besser als durch Lüge getäuscht zu sein. Auch was unseren Zustand anbetrifft. Und bezüglich Hilfe steht doch auch geschrieben:

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus. [PHIL. 4,13]
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 12:29
ja, @JesusComesBackSoon, die gnadenvolle Selbstannahme ist eine christliche Tugend, die eingeübt werden kann,
die Selbstkasteiung ist eine Verführung des religiösen Geistes, die zu Bitterkeit sich selbst gegenüber führt und für ein Kind Gottes nicht angemessen ist
 
Kinkerlintz 23.08.2020 12:33
Ein schlechtes Gewissen bekommen hat mit Erziehung und Sensibilität zu tun. Ein schlechtes Gewissen einreden lassen und darauf pochen das sich etwas verändert nützt wenig.
Umkehr und das ❤️ Herz von einem, wie unseren Erlöser Jesus Christus, in seiner Liebe und Nähe zu zulassen ist reflektiert und Heilung zugleich.
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 13:04
@Kinkerlintz, ja, diejenigen, die sich leicht ein schlechtes Gewissen machen lassen, leiden an solchen "Empfehlungen". Das sind dann auch die Falschen. Jene sind nicht gemeint. Aber wie kann man das wissen, wenn dann auch noch von Wahrheit geredet wird...............
oh..... ich bin regelmäßig baff über so viel Weisheit der Geschwister, nur schade, dass sie ins Leere geht,
denn dann hat es mit Selbstsucht zu tun und nicht mit Liebe zum anderen.
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 14:12
keine Ahnung @Freueteuch........... ich habe kein reines Gewissen vor Gott, denn es gibt immer etwas, was nicht richtig ist..............
wenn du das schaffst, dann frage ich mich, warum du dann so gerne anderen einen Einlauf verpasst...........so dass sie ein schlechtes Gewissen bekommen
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 14:24
Das hab ich schon mal geschrieben. Schreibe es nochmal. Auch wenn unser Herz uns verurteilt, so ist Gott größer als unser Herz. Er sieht es, auch was nicht ok ist, was uns trennt. Und er ist größer..er kann damit umgehen.
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 14:27
Ich bin ein Kind Gottes , vom Vater geliebt. Was uns aufgetischt wird, ist nicht von Gott. Gott  sieht mich mit seinen Augen..und das ist soo gut. 
 
hansfeuerstein 23.08.2020 14:32
Oswald Chambers ist interressant. Geistlicher Stolz ist weit verbreitet, und ein Hindernis für die Gnade.
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 14:36
ja, Gott liebt nur seine artigen Kinder............ also immer schön artig sein, sonst kann der Segen nicht fließen
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 14:38
@hansfeuerstein, na, bei euch ists ja auch eher Maria, die für die Gnade zuständig ist. Da braucht man nicht artig sein. Und die Beichte gibst auch noch für alle Dinge, die dann nicht so gut laufen, trotz Maria.
 
hansfeuerstein 23.08.2020 14:43
Für die Gnade ist Gott zuständig, bei uns ist es die lebende Gottesmutter Maria, die mit uns
um die Gnade betet und bittet, während die Gebetsgemeinschaften bei anderen nicht selten
aus Menschen besteht, die erkennbar nicht im Stand der Gnade sind.
 
hansfeuerstein 23.08.2020 14:46
...dafür aber umso überzeugter von sich selber sind.
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 14:48
touchee................ das kommt sicher aus deinem Gnadenstand @hansfeuerstein.............. immer weiter so, das ist ein super Beispiel dafür wie die Gnade wirkt durch und mit Maria
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 15:05
Den andern höher achten als sich selbst..das kann bedeuten..ich muss nicht immer das letzte Wort haben..sich zurück nehmen..auch wenn ich im Recht bin ,da gibt es noch so viel..aus uns heraus geht das nicht..aber mit der Hilfe von Jesus können wir das angehn.
 
vertrauen2015 23.08.2020 15:46
Die stolzen Augen des Menschen werden erniedrigt und der Hochmut des Mannes wird gebeugt werden. Jes.2:11 

der Hochmut dieser Welt

1. Joh. 2.16
15Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. 16Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. 17Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
 
hansfeuerstein 23.08.2020 15:48
Ich habe dabei überhaupt nicht an Dich gedacht @IST, sondern an die doch sehr vielen,
bei denen man tagtäglich an ihren Postings erkennen kann, dass der Status eines "Wiedergeborenen" bei nicht wenigen auch geistliche Überheblichkeit auslöst, und sie
durch mangelnde Bußfertigkeit sich auch vom Stand der Gnade enternen. Maria ist
biblisch bezeugt im Stand der Gande. Sie ist lebendig, wie es Jesus an unzähligen Stellen
auch verheissen hat. Jesus ist bei uns Gott, kein Mittler zu Gott.
 
JesusComesBackSoon 23.08.2020 15:59
@hansfeuerstein: "Sie ist lebendig, wie es Jesus an unzähligen Stellen auch verheissen hat."

So wo hat den unser HERR eine Verheißung speziell bezüglich des Zustandes seiner Mutter nach ihrem Tode gegeben? 
 
JesusComesBackSoon 23.08.2020 16:02
@hansfeuerstein: "Jesus ist bei uns Gott, kein Mittler zu Gott."

Also nach der Heiligen Schrift ist unser HERR unser einziger Mittler zu Gott. 

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, daß solches zu seiner Zeit gepredigt würde; [1. TIM. 2,5-6]
 
hansfeuerstein 23.08.2020 16:14
Welcher Tod? Glaubst Du den Worten Jesu vom ewigen Leben, oder nicht.?

Jesus war wahrer Mensch und wahrer Gott, als Mensch war er Mittler, nach seiner Verherrlichung hat er sein Mensch sein abgelebt. Er ist Gott.

Die Bibel ist eindeutig, was das ewigen Leben des Neuen Bundes in Christus betrifft, das wurde hier schon fast wöchentlich nachgewiesen.

Und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins.

Ich rate jedem dazu, diese Verse zu lernen:

https://dailyverses.net/de/ewiges-leben
 
hansfeuerstein 23.08.2020 16:17
Geistliche Überheblichkeit hindert an Bussfertigkeit, und stellt deshalb gerade auch Wiedergeborene nicht selten ausserhalb der Gnade...
 
Zeitzeuge 23.08.2020 17:05
Liebe @ist,
wenn man ein reines Gewissen [14:12] anstrebt und aber feststellt ich stehe noch ziemlich am Anfang, so kommt es mir auch oft vor -  dann ist es kein Grund aufzugeben oder halbe Sachen zu machen – unser HERR sieht deine, meine oder unsere Herzenshaltung und ER gibt im Vertrauen auf IHN auch immer wieder einen Neuanfang, durch Buße und Umkehr, (...und die Wahrheit wird euch frei machen, Joh.8:32).

„….denn nicht das ich es schon ergriffen habe oder schon vollendet bin; ...Ich vergesse, was dahinten, strecke mich aber aus nach dem, was vorn ist; und jage auf das Ziel zu , hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus“,....(Phil.3:12-14) -

wenn ich GOTT und Jesus richtig verstanden habe.

Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. (1.Tim. 1:5)
 
pieter49 23.08.2020 17:57
Gute Frage; geistlicher Stolz...

Gibt es geistlicher Stolz im Christentum?

Leider gibt es das!

Wahrscheinlich in alle Denominationen, Versammlungen, Gemeinden, Konfessionen, usw.

Darum lesen wir im HL. Evangelium vom Herrn Jesus Christus: Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.
Matthäus 12,36
 
grateful 23.08.2020 18:02
Jer.17,9: Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding.
1.Mose 8,21: ...denn das Dichten und Trachten des  menschlichen Herzens ist böse von Jugend an.
Matth. 15,19:denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken
Röm. 3,9: ....da ist keiner der gerecht ist, auch nicht einer...
 

zuallererst meins
angewiesen auf die Barmherzigkeit Gottes.
und in der Abhängigkeit von dem der mich gewollt hat, erfahre ich Freiheit und wahre Zuversicht.
Röm. 5,5: ...denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen, durch den Heiligen Geist...
das allein macht unser Herz ganz heil und erfüllt uns mit Frieden und Freude.
 
pieter49 23.08.2020 18:10
Genauso liebe @grateful, ''da ist keiner der gerecht ist, auch nicht einer ...'' schriebst du um 18:02 Uhr

Darum ist Stolz in der RKK ein Tod-Sünde!

Als erlöste Sünder, haben wir doch nur recht, auf Ehrfurcht, Demut und Dankbarkeit!?
 
JesusComesBackSoon 23.08.2020 18:13
@hansfeuerstein: "Jesus war wahrer Mensch und wahrer Gott, als Mensch war er Mittler, nach seiner Verherrlichung hat er sein Mensch sein abgelebt. Er ist Gott."

Die Schrift lehrt überzeugend, dass der Sohn Gottes nicht Mittler war, sondern noch heute Mittler ist.

Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt zu der Rechten auf dem Stuhl der Majestät im Himmel und ist ein Pfleger des Heiligen und der wahrhaften Hütte, welche Gott aufgerichtet hat und kein Mensch. [HEBR. 8,1-2]

Über die Funktion des Hohenpriesters im AT, der den Dienst CHRISTI heute als Vermittler vorschattete, scheinst Du keine Ahnung zu haben. Weiter steht von CHRISTUS geschrieben:

Daher vermag er auch denen, die durch seine Vermittlung zu Gott hinzutreten, vollkommene Rettung zu schaffen: er lebt ja immerdar, um fürbittend für sie (vor Gott) einzutreten.
[HEBR. 7,25] ]Menge]
 
babblegabble 23.08.2020 19:16
@ist: "ja, @JesusComesBackSoon, die gnadenvolle Selbstannahme ist eine christliche Tugend, die eingeübt werden kann,

die Selbstkasteiung ist eine Verführung des religiösen Geistes, die zu Bitterkeit sich selbst gegenüber führt und für ein Kind Gottes nicht angemessen ist"



Mein Selbst-Wert und Selbst-Annahme gründet sich auf die persönlich erfahrene Begegnung und festigt sich durch die wachsende persönliche Beziehung zum HERRN.

Die Herzenshingabe ist ein Gnadengeschenk und Folge der Buße und Umkehr hin zu Gott und bedeutet für mich die bewußte und willentliche Antwort auf seinen Ruf mit meinem ganzen Herzens-Ja - d. h. die Entscheidung treffen und IHM nachfolgen.

Darin beinhaltet ist den HERRN mehr und mehr kennenlernen und im Prozeß des Selbstverleugnens und des Heranwachsens in IHM und der Charakterbildung durch IHN heranzureifen Schritt und Schritt und Tag für Tag. Eine Erziehungsschule des Überwindens mit Prüfungen um dadurch sicher Laufen zu lernen in der Rennbahn des Glaubens. Die inneren Augen nach oben richten um aus der Spirale des Kreisens um das eigene Selbst auszubrechen.


https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/lukas/9/23/?hl=1#hl

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/philipper/3/14/?hl=1#hl

Also Selbstverleugnen hat für mich nichts mit Selbstkasteiung zu tun sondern mit Vertrauen und Gehorsam aus Liebe und in Wahrheit.
 
hansfeuerstein 23.08.2020 20:19
Gott braucht nicht zu Gott vermitteln.
 
hansfeuerstein 23.08.2020 20:24
Daher vermag er auch denen, die durch seine Vermittlung zu Gott hinzutreten, vollkommene Rettung zu schaffen: er lebt ja immerdar, um fürbittend für sie (vor Gott) einzutreten.

Durch seine Vermittlung, das ist der Geist der allen voran Maria, und den Heiligen geschenkt ist, zur Vermittlung zu Jesus Christus dem wahren Gott. Wie in Guadalupe,
9 Mio. Menschen zum christlichen Glauben kamen.
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 20:28
Hans Märchenstunde 🙂
 
hansfeuerstein 23.08.2020 20:30
„Ihr seid vielmehr hingetreten … zum himmlischen Jerusalem, zu ungezählten Engeln … zu Gott … zu den Geistern der vollendeten Gerechten …“ (Hebr. 12,22-23)

Wer sieht sich da aussen vor?
 
babblegabble 23.08.2020 20:45
@Hansfeuerstein: "Gott braucht nicht zu Gott vermitteln."

1. Tim. 2, 5-6
5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,
6 der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. [Das ist] das Zeugnis zur rechten Zeit, ...
 
hansfeuerstein 23.08.2020 20:56
Er ist selber Gott, dazu kann ich mehr als ein dutzend Bibelstellen posten.😉
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 20:57
Du solltest deine eigene schreiben 😉
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 21:04
😅😊
 
hansfeuerstein 23.08.2020 21:05
Ja, man merkt euch eure "geistlichkeit" förmlich an....😆

In der Gemeinde bestimmt noch nie davon gehört...

Offenbarung 7

…14Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. 15Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen. 16Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgend eine Hitze;…

Eph. 2,6

und hat uns samt ihm auferweckt und samt ihm in das himmlische Wesen gesetzt in Christo Jesu,  (u.a. auch dieser Satz weist auf die Anteilhaftigkeit des Christen auch am unsterblichen Wesen Gottes)
 
hansfeuerstein 23.08.2020 21:06
Wahrscheinlich ist das gemeindlich in ein paar Tausend Jahren vorgesehen...oder nie😜
 
JesusComesBackSoon 23.08.2020 21:09
@hansfeuerstein: Eph. 2,6

und hat uns samt ihm auferweckt und samt ihm in das himmlische Wesen gesetzt in Christo Jesu,


Paulus spricht hier nicht von einem etwas das zukünftig wäre sondern von etwas das bereits stattgefunden hat. Dieser Zustand tritt bereits im Leben jedes wiedergeborenen Kindes Gottes ein - nicht erst nach seinem Tod.
 
hansfeuerstein 23.08.2020 21:12
Das himmlische Wesen gesetzt, bedeutet zugleich die Unsterblichkeit des himmlischen Wesens, anders ist es kein himmlisches Wesen..
 
babblegabble 23.08.2020 21:21
@Hansfeuerstein

... sehr verwirrend, cocktailartig vermischt und irreführend sind deine Statements, Argumentationen und Schlußfolgerungen für mich.
😒
 
JesusComesBackSoon 23.08.2020 21:24
@hansfeuerstein: Das himmlische Wesen gesetzt, bedeutet zugleich die Unsterblichkeit

Nochmals - wie schon so oft gepostet - für Dich @hansfeuerstein:

der König aller Könige und HERR aller Herren. der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; [1. TIM. 6,15-16]
 
hansfeuerstein 23.08.2020 21:38
Viele Gemeindelehren sind unbiblisch. Das ewige Leben ist eine biblische Tatsache, wie auch die Gottheit Jesu Christi, und die Mittlerschaft seines lebendigen Leibes, welcher den Tod überwunden hat. Nich der Herr allein hat Unserblichkeit, das ist unbiblisch, sondern genau so wie es in den 41 Bibelstellen auch ausgesagt ist, hat der Leib Christi Anteil an seiner Unsterblichkeit.
 
Shira 23.08.2020 21:40
Hans Märchenstunde 🙂
Ist für mich eine Äußerung, die von geistlichen Stolz zeugt.😥
Darüber zu lachen ist für mich auch geistliche Stolz...
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 21:41
Für mich nicht Shira, für mich ist das tatsächlich eine Märchenstunde 🙂
 
Shira 23.08.2020 21:42
Kuchen,
Was ist dann für dich "geistlicher Stolz"?
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 21:47
Hi Shira,

Ich würde für uns sagen, dass der Stolz eine Eigenschaft des Fleisches ist, eine Todsünde.

Ich denke aber, dass Satan dafür ein gutes Beispiel ist. Er ist ein sehr schönes und mächtiges Wesen. Irgendwann dachte er sich dann "Warum bin ich eigentlich nicht Gott". Und da er ein geistiges Wesen ist, könnte man das "geistigen Stolz" nennen.

Das was Hans aber immer und immer wieder hier verbreitet, wie oft hatten wir dieses Thema schon, gefühlte 1000x, sind schlichtweg Märchen. Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern mit Wahrheit. Ich teile diese Ansicht zu genau 0% und das ist keine Ansichtssache, sondern so steht es geschrieben.

Wenn ihr das glauben wollt und ich weiß das tut ihr, dann könnt ihr das tun. Aber wenn andere das Märchen nennen, hat das nichts mit Stolz zu tun.
 
Shira 23.08.2020 22:08
Kuchen,
Du hast mich nicht überzeugt...so wie du es ausgedrückt hast ist es stolz.
Ich bin totmüde, ich habe gar nicht gelesen was Hans geschrieben hat..aber ich bleibe dabei, so wie du dich benommen hast, ist es geistlicher Stolz.
Denk mal drüber nach....wir können uns auch PNs schreiben...aber heute nicht mehr.😴
Oder wir duellieren uns...aber mit Kuchen...da muss Nany backen....
Oder nee doch nicht...du würdest gewinnen...nach 2 stücke würde ich aufgeben....😅
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2020 22:10
Also wie gesagt, es ist so für mich, wie ich geschrieben habe, mit Stolz hat das nichts zu tun, ich empfinde wirklich so. Aber Ok 🙂

Dann mach mal schön Heia und dann schreiben wir vllt die Tage, wenn du magst 😊

Kuchenwettessen kannse knicken, keine Schnitte 😀


Gute Nacht 🤫
 
hansfeuerstein 24.08.2020 01:06
Ohne Heilige, hätte niemand eine Hl. Schrift abgefasst, und uns gäbe es auch alle nicht als Christen. Die Mittler waren und sind die Heiligen. Stolz sind jene, die meinen selbst mit ihrer
Gemeinde heute die Mittler zu sein...
 
hansfeuerstein 24.08.2020 01:08
...eigentlich ist es sogar weniger stolz, sondern mehr Überheblichkeit.
 
hansfeuerstein 24.08.2020 01:33
Als der gute Kuchen sich vor einiger Zeit abgemeldet hatte, konnte er nich umhin mir noch eine kleine Beleidung per privatmail zu senden...kurz vor seiner Abmeldung, so dass man nicht mehr antworten konnte....das sagt doch auch einiges..Aber seis drum, sagt nur einiges über den Charakter eines Menschen.🙂
 
pieter49 24.08.2020 04:22
Genauso!
''den Charakter eines Menschen.'' ...schrieb @hansfeuerstein

Das beobachte/Sehe/Lese ich immer wieder, das bei viele Userinnen und User, der alte Mensch noch Quick-Lebendig ist!

(...) ich könnte noch viel mehr darüber schreiben ...
 
pieter49 24.08.2020 04:25
...und wenn der Charakter eines Menschen, die Hauptrolle in sich hat, (...) ist Stolz vorprogrammiert!
 
Shira 24.08.2020 07:40
Man sollte immer wieder prüfen, ob man immer noch geistlich ist. Oder, ob das „ich“ still und heimlich die Führung wieder übernommen hat.  Spricht wirklich Jesus aus mir, oder ist ER nur noch theoretisch in meinem Herz. 
Gott hat einem viel gegeben, bemüht hat man sich auch, man weißt viel aus der Schrift....und schon handeln wir und lassen Jesus gar nicht mehr in uns wirken 😥
 
Klavierspielerin2 24.08.2020 08:22
Guten Morgen.
Wer Bibel auslegen will, sollte Latein und Altgriechisch und am besten noch Hebräisch beherrschen. Sonst steht die Auslegungen auf keinem stabilen Fundament und es ist nur ein " Geplapper".
Besser sollte der Schuster bei seinen Leisten bleibt und lobpreisen und beten.
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2020 08:44
Ein Gott der seine Kinder so sehr liebt, dass ER es von einer Sprache abhängig macht, seine Wege zu erkennen?

Unwahrscheinlich. 
 
 
Harlekin2 24.08.2020 12:15
Shira24.08.2020 um 07:40
"Man sollte immer wieder prüfen, ob man immer noch geistlich ist."

Wie kann man das deiner Meinung nach tun ?
 
Shira 24.08.2020 13:09
Harlekin,
Man merkt eigentlich wenn man die Frucht des Geistes nicht hat....wenn man unfreundlich ist, nicht selbstbeherrscht, keine freude hat, ungeduldig ist....
Dann sollen die Alarmglocken bimmeln.....man sollte wieder unterm kreuz gehen und sich vergegenwärtigen, dass man selbst ein Sünder ist, sich freuen und vertrauen....
Man kann doch eigentlich selbst merken wessen Geist man gerade ist.....
Oder nicht?
 
Harlekin2 24.08.2020 13:17
Shira 24.08.2020 um 13:09
"Man kann doch eigentlich selbst merken wessen Geist man gerade ist.....
Oder nicht?"

Sollte man meinen ....
 
Shira 24.08.2020 13:18
Die Frage ist: Wieso merkt man es manchmal nicht?? Trotz Gebete 🤔
 
Harlekin2 24.08.2020 13:22
🤔
Vielleicht findet sich ein Teil der Antwort
im Eingangstext des Blogerstellers ?
🤔
 
babblegabble 24.08.2020 19:40
... und ist m. E. kein Schoko-Baby-Fertigbrei, der Eingangstext von @Zeitzeuge.
 
pieter49 25.08.2020 02:43
Folge du mir nach!
Sagte der Herr Jesus Christus zu Petrus.

...im HL. Evangelium nach Johannes 21,19c+22c

Vielleicht war das der Anfang vom Wiedergeburt, des Apostel Petrus …?!

Stolz ist (…) kein Christliche Tugend!
 
Marion5000 25.08.2020 03:10
🙂Unterzucker hindert zu DENKEN.

                       ESSEN und TRINKEN stärkt Leib und Seele
 
Marion5000 25.08.2020 03:14
🙂Etwas zu schaffen, wo man glücklich sein kann,

                     dann darf man doch stolz sein, oder etwa nicht?

                                          es gibt soviele DINGE , die die Menschen
                                          schaffen, das sind WUNDER☀
 
pieter49 25.08.2020 03:24
...je nach dem (?)

Wenn Stolz nach Überheblichkeit riecht, finde ich es nicht Christlich!

Wenn es auch Zufriedenheit und Dankbarkeit bedeutet, ist das natürlich in Ordnung!
 
babblegabble 25.08.2020 09:30
@pieter49

Ja, die Dankbarkeit meinem HERRN gegenüber begleitet die Nachfolge in allen Lebenslagen und -umständen und ist auch noch gepaart mit der Freude und dem Frieden in Christus.

Und das habe ich von Apostel Paulus gelernt.
Paulus sagt, ich kann mich in jeder Lage zurechtfinden. - Ich kann krank oder gesund meinen Weg gehen, ledig oder verheiratet, ich bin zufrieden! -
Paulus sagt nicht:  - Seht mich an. Ich kann es aus eigener Kraft. -

Nein, er weist auf Jesus, seinen HERRN hin:
"Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus."
(sh. Philipper 4, 10-13)

Also die Gesinnung von Paulus ist mir Vorbild und Ansporn!
 
babblegabble 27.08.2020 06:30
.
Sprüche 8

13 Die Furcht des HERRN bedeutet, das Böse zu hassen;
Stolz und Übermut, den Weg des Bösen und einen verkehrten Mund hasse ich.
 
pieter49 27.08.2020 07:29
@babblegabble

Vielen Dank!
Du hast mich aus den Herzen geschrieben!

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis.
Sprüche 1,7a

Die Toren verachten Weisheit und Zucht.
Sprüche 1,7b

Es ist schon wichtig das wir als Christ, in der Nachfolge Christi, uns beschäftigen mit Gott und sein Wort! 

Alles andere ist Nebensächlich!
 
(Nutzer gelöscht) 27.08.2020 11:15
Danke JCBS, natürlich ist Jesus Christus der Mittler. 
Beim Post von Hans ist mir wortwörtlich der Kopf ein Stück tiefer gesunken. 😁
 
babblegabble 27.08.2020 11:44
@pieter49: Du hast mich aus den Herzen geschrieben!

Ich weiß nicht, was du mit diesem Statement sagen möchtest; ist für mich wortverdreht.

@pieter:49: Es ist schon wichtig das wir als Christ, in der Nachfolge Christi, uns beschäftigen mit Gott und sein Wort! 

Gerne ergänze ich ein paar Gedanken von mir - also der Warum-Weshalb-Frage - mit dazu:

Um Leben aus Seinem Wort und Geist zu bekommen und das Wirken des Geistes Gottes sichtbar wird. Der Umgang mit der gesamten Schrift ist lebensnotwendig für ein gesundes Glaubensleben.

"Als ich deine Worte fand, da verschlang ich sie; …" sagte der Prophet Jeremia.

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/jeremia/15/16?hl=1#hl

Und Jesus selbst bestätigt dies zu Beginn seines öffentlichen Wirkens: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern ..."

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/matthaeus/4/4?hl=1#hl

Und in Johannes 6, 63 sagt der HERR:

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/johannes/6/63?hl=1#hl

Sein Wort ist Speise, d. h. für mich sein Wort aufnehmen wie tägliche Nahrung für mein (Glaubens)leben, das Wort der Heiligen Schrift kennen, das eigene Herz Gott hinhalten, damit Er Sein Wort hineingravieren kann um dann nicht nur Hörer sondern ein Täter des Wortes zu sein/zu werden.

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/jakobus/1/22-25?hl=1#hl

@pieter49: Alles andere ist Nebensächlich!

Das ist eine mir unverständliche Satzaussage von dir ohne Bezug und näheres Erläutern.

Der eigentliche Blogfokus driftet ab, so meine Wahrnehmung. Meine Blogbeteiligung schließe ich damit ab.
 
pieter49 27.08.2020 14:33
Liebe @babblegabble, ja du hast recht!

''Der eigentliche Blogfokus driftet ab, so meine Wahrnehmung.''...schrieb @babblegabble um 11:44 Uhr

Leider stimmt das!

Darum schließe ich meine Blogbeteiligung auch ab!

Möchte noch ein Bibelvers mitgeben vom HL. Apostel Paulus:

Ich danke meinem Gott jederzeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus geschenkt wurde.
I Korinther 1,4
 
babblegabble 27.08.2020 14:50
@pieter49 🤔
 
pieter49 27.08.2020 15:01
 🤔 ... das freut mich sehr @babblegabble, das ich die etwas zum Überdenken mitgeben dürfte!

Was wollen wir nun hierzu sagen?

Ist Gott für uns, wer kann wieder uns sein?

Römer 8,31
 
pieter49 27.08.2020 15:04
, das ich dir etwas zum Überdenken, mitgeben dürfte!
 
babblegabble 27.08.2020 15:25
Seltsam,
für mich nicht mehr zuzuordnen, der Kommentar von @pieter49 um 14.33 Uhr und 15.01 Uhr auf meinen Kommentar vom 27.08.2020 um 11.44 Uhr.

Der bedenklich-fragende Emoji🤔 meinerseits bezieht sich auf deinen seltsam-eigenartigen Antwortkommentar - kommt bei mir wie nachplappern an.
 
Shira 27.08.2020 15:58
Ja Pieter...so ist es!
 
babblegabble 27.08.2020 18:12
?-Erschreckend-unfairer Kommentar - kaum zu glauben @Shira
 
pieter49 27.08.2020 18:37
Ja @babblegabble, das bedeutet das wir uns einig sind!

Zwei Seelen ein Gedanke!
 
pieter49 27.08.2020 18:39
...und erfreulicherweise ist @Shira sich auch mit uns einig!
 
(Nutzer gelöscht) 27.08.2020 18:42
Hallo babblegabble 🙂, 

ich verstehe dich sehr gut, aber ich denke, nicht jeder will das. 
Vllt siehst du es, wie ich, schonst dich und lässt es gut sein 😊
 
pieter49 27.08.2020 19:13
Genauso lieber @IchmagKuchen, freue mich sehr das Du es auch so siehst wie @babblegabble, @Shira und @pieter49, weil geistlicher Stolz nicht gut ist!

Ja, es ist ein ernsthafte Sünde !!!
 
Shira 27.08.2020 19:23
babblegabble
Was ist denn unfair??????
Ich schrieb zu Pieter, dass es so ist wie er es meinte 07:29, da ich ihn verstehe weil ich als Blegierin sehr gut Holländisch kann.

Ich verstehe zwar nicht warum du pieter schreibst irgendwas von "nachplapern" aber wir müssen nicht alles verstehen und ich nehme an, dass du es nicht böse gemeint hast.

Ich glaube wir reden alle an einander vorbei wegen der Sprache.
Also, ich habe nichts Unfaires gemeint und Pieter auch nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 27.08.2020 19:24
25.08.2020 um 02:43 Uhr sagtest du Pieter: 

"Stolz ist (…) kein Christliche Tugend!"


25.08.2020 um 03:24 Uhr sagtest du Pieter: 

"Wenn Stolz nach Überheblichkeit riecht, finde ich es nicht Christlich!

Wenn es auch Zufriedenheit und Dankbarkeit bedeutet, ist das natürlich in Ordnung!"



27.08.2020 um 19:13 Uhr sagtest du Pieter:

"weil geistlicher Stolz nicht gut ist!

Ja, es ist ein ernsthafte Sünde !!!"



Also entweder, du machst das extra, was dich als ernst zunehmenden Gesprächspartner disqualifiziert, oder du weißt selbst nicht, was du sagst, in dem Fall bitte ich dich, nochmals über deine Aussagen nachzudenken 🙂

Bis dahin teile ich lediglich @babblegabble´s Auffassung. Nicht deine und auch nicht Shira´s.


Lieben Gruß, wo auch immer du grade steckst ☀
 
Marion5000 27.08.2020 19:29
🙂Ich glaub auf ewas stolz zu sein, dürfen nur Väter sagen.....🤔
 
Shira 27.08.2020 19:30
Ich verstehe Pieter...du musst ein bisschen breiter denken, nicht  Wort für Wort .......
Egal...ich möchte keinen Streit, Pieter auch nicht...🙂

🍰🍰🍰🍰🍰
 
(Nutzer gelöscht) 27.08.2020 19:34
Ich denke, ich muss das denken, was geschrieben steht und zwar Wort für Wort. Aber darin sind wir dann wahrscheinlich unterschiedlich. Es hat nichts mit breiter denken zu tun Shira, wenn ich mir 2x widerspreche. Man kann sich auch ein paar Sachen schön reden 🙂

Ich zähle 1,2,3,4,5 Kuchen...alle meine 😊

Ps.: Ich möchte auch keinen Streit.
 
pieter49 27.08.2020 19:41
 ... 🤔 ich werde mich bemühen lieber @IchmagKuchen, deine Prinzipien und Bibelverständnis zu begreifen ...

Ob es Richtig ist, werden wir spätesten beim jüngste Gericht erfahren !!!
 
(Nutzer gelöscht) 27.08.2020 19:43
Es geht nicht um mein Bibelverständnis, sondern nur um deine Aussagen 😊
Alles gut Pieter, Love and Peace 🙂
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren