Hoffnung und Frieden 🕊 am 20. Juni
20.06.2026 07:25
Hoffnung und Frieden 🕊 am 20. Juni
20.06.2026 07:25
Hoffnung und Frieden 🕊 am 20. Juni
Herrnhuter Losung für Samstag, den 20.06.2026
Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen.
Psalm 71,23
Zacharias forderte eine kleine Tafel und schrieb: Er heißt Johannes. Und sie wunderten sich alle. Und sogleich wurde sein Mund und seine Zunge aufgetan, und er redete und lobte Gott.
Lukas 1,63-64
Du hast schon in den Jugendjahren mich deine Wunder, Gott, gelehrt. Drum preis ich laut, was ich erfahren und was mir deine Hand beschert. So sei nun auch in meinem Alter mir Licht und Trost! Dann tut mein Hund, Herr, deine Treu, o mein Erhalter, den Kindern und den Enkeln kund.
Schaffhauser Psalmbuch
www. losungen.de
Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen.
Psalm 71,23
Zacharias forderte eine kleine Tafel und schrieb: Er heißt Johannes. Und sie wunderten sich alle. Und sogleich wurde sein Mund und seine Zunge aufgetan, und er redete und lobte Gott.
Lukas 1,63-64
Du hast schon in den Jugendjahren mich deine Wunder, Gott, gelehrt. Drum preis ich laut, was ich erfahren und was mir deine Hand beschert. So sei nun auch in meinem Alter mir Licht und Trost! Dann tut mein Hund, Herr, deine Treu, o mein Erhalter, den Kindern und den Enkeln kund.
Schaffhauser Psalmbuch
www. losungen.de
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
abendrot1963 20.06.2026 07:59
Refrain: Lobe den Herren, meine Seele,
und seinen heiligen Namen.
Was er dir Gutes getan hat,
Seele, vergiss es nicht, Amen.
Lobe, lobe den Herrn,
lobe den Herrn, meine Seele.
Lobe, lobe den Herrn,
lobe den Herrn, meine Seele.
1) Der meine Sünden vergeben hat,
der mich von Krankheit gesund gemacht,
den will ich preisen mit Psalmen und Weisen,
von Herzen ihm ewiglich singen:
2) Der mich im Leiden getröstet hat,
der meinen Mund wieder fröhlich macht,
den will ich preisen mit Psalmen und Weisen,
von Herzen ihm ewiglich singen:
3) Der mich vom Tode errettet hat,
der mich behütet bei Tag und Nacht,
den will ich preisen mit Psalmen und Weisen,
von Herzen ihm ewiglich singen:
4) Der Erd und Himmel zusammenhält,
unter sein göttliches Ja-Wort stellt,
den will ich preisen mit Psalmen und Weisen,
von Herzen ihm ewiglich singen:
Worum geht es in dem Lied?
Der Text ruft die Seele dazu auf, den Herrn zu loben und seinen heiligen Namen zu preisen, indem sie sich der guten Dinge erinnert, die Gott ihr getan hat. In der ersten Strophe wird Gott dafür gedankt, dass er Sünden vergibt und Krankheit heilt, und der Gesang richtet sich from dem Herzen in Psalmen und Weisen auf ewig. Die zweite Strophe fügt hinzu, dass Gott im Leiden Trost spendet und den Mund wieder fröhlich macht, wiederum mit ewigem Herzensgesang. Die dritte Strophe erinnert daran, dass Gott vor dem Tod rettet und Tag und Nacht über den Beschützten wacht, ebenfalls mit Psalmen und Weisen, die aus dem Herzen klingen. In der vierten Strophe hält Gott Himmel und Erde zusammen und steht unter seinem göttlichen Ja-Wort, wodurch alles gehalten wird, wofür erneut von Herzen gesungen wird. Der Refrain verstärkt immer wieder die Aufforderung: Lobt den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er Gutes getan hat. Insgesamt verbindet der Liedtext persönliche Erfahrungen von Vergebung, Heilung, Trost, Rettung und Schutz mit der kosmischen Ordnung, die Gott durch sein Wort erhält, und ruft zu einem beständigen, frommen Singen aus dem Herzen auf.
und seinen heiligen Namen.
Was er dir Gutes getan hat,
Seele, vergiss es nicht, Amen.
Lobe, lobe den Herrn,
lobe den Herrn, meine Seele.
Lobe, lobe den Herrn,
lobe den Herrn, meine Seele.
1) Der meine Sünden vergeben hat,
der mich von Krankheit gesund gemacht,
den will ich preisen mit Psalmen und Weisen,
von Herzen ihm ewiglich singen:
2) Der mich im Leiden getröstet hat,
der meinen Mund wieder fröhlich macht,
den will ich preisen mit Psalmen und Weisen,
von Herzen ihm ewiglich singen:
3) Der mich vom Tode errettet hat,
der mich behütet bei Tag und Nacht,
den will ich preisen mit Psalmen und Weisen,
von Herzen ihm ewiglich singen:
4) Der Erd und Himmel zusammenhält,
unter sein göttliches Ja-Wort stellt,
den will ich preisen mit Psalmen und Weisen,
von Herzen ihm ewiglich singen:
Worum geht es in dem Lied?
Der Text ruft die Seele dazu auf, den Herrn zu loben und seinen heiligen Namen zu preisen, indem sie sich der guten Dinge erinnert, die Gott ihr getan hat. In der ersten Strophe wird Gott dafür gedankt, dass er Sünden vergibt und Krankheit heilt, und der Gesang richtet sich from dem Herzen in Psalmen und Weisen auf ewig. Die zweite Strophe fügt hinzu, dass Gott im Leiden Trost spendet und den Mund wieder fröhlich macht, wiederum mit ewigem Herzensgesang. Die dritte Strophe erinnert daran, dass Gott vor dem Tod rettet und Tag und Nacht über den Beschützten wacht, ebenfalls mit Psalmen und Weisen, die aus dem Herzen klingen. In der vierten Strophe hält Gott Himmel und Erde zusammen und steht unter seinem göttlichen Ja-Wort, wodurch alles gehalten wird, wofür erneut von Herzen gesungen wird. Der Refrain verstärkt immer wieder die Aufforderung: Lobt den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er Gutes getan hat. Insgesamt verbindet der Liedtext persönliche Erfahrungen von Vergebung, Heilung, Trost, Rettung und Schutz mit der kosmischen Ordnung, die Gott durch sein Wort erhält, und ruft zu einem beständigen, frommen Singen aus dem Herzen auf.
Rosenwunder 20.06.2026 09:08
Seht nur die Lilien auf dem Felde, sehen sie nicht wunderbar aus , ohne sich abzumühen und zu sorgen...sind sie nicht schöner gekleidet als Salolmos
Gewänder ?*
Der Herr versorgt uns mit allem was wir brauchen, uns wünschen und erhoffen.
Denn er ist ein Gott , der uns sieht*
Sorge Dich nicht, lebe.
Gewänder ?*
Der Herr versorgt uns mit allem was wir brauchen, uns wünschen und erhoffen.
Denn er ist ein Gott , der uns sieht*
Sorge Dich nicht, lebe.
pieter49 20.06.2026 09:22
Gebet :
Gib mir ein sanftes und demütiges Herz, das liebt ohne Anspruch auf Gegenliebe.
Amen
Edith Stein
Gib mir ein sanftes und demütiges Herz, das liebt ohne Anspruch auf Gegenliebe.
Amen
Edith Stein
Hillery 20.06.2026 10:11
7.59 abendrot
Eines meiner Lieblingslieder.
Hier wimmelt es nur so von schlechten Nachrichten, deshalb ist es schön, hier auch mal ein Dankes- und Loblied einzustellen.
Ebenso der Beitrag von Engelslhaar mit der heutigen Tageslosung.
Eines meiner Lieblingslieder.
Hier wimmelt es nur so von schlechten Nachrichten, deshalb ist es schön, hier auch mal ein Dankes- und Loblied einzustellen.
Ebenso der Beitrag von Engelslhaar mit der heutigen Tageslosung.
abendrot1963 20.06.2026 10:36
Wir Sollten uns auch die Guten Nachrichten zu Herzen Nehmen .
Auch wenn vieles nicht gut ist, in unsrer Welt .
Auch wenn vieles nicht gut ist, in unsrer Welt .
Hillery 20.06.2026 11:15
Auch als Christ kennt man durchaus die finsteren Täler und da hilft mir dieses Lied durchaus.
paloma 20.06.2026 13:13
Die Hochmütigen weist Gott von sich; aber er wendet denen seine Liebe zu,die wissen,dass sie ihn brauchen.
1.Petr.5,5
Wer sich rühmt,der rühme sich des Herrn 1.Kor.1,31
Alles dürfen wir aus der Hand unseres Vaters nehmen,er richtet uns immer wieder auf u zeigt denen Wertschätzung,die gedemütigt wurden.
Deshalb rühmen u loben wir ihn,der unser Beistand ist.
Gesegnet sein unser Tag🙏🏻
1.Petr.5,5
Wer sich rühmt,der rühme sich des Herrn 1.Kor.1,31
Alles dürfen wir aus der Hand unseres Vaters nehmen,er richtet uns immer wieder auf u zeigt denen Wertschätzung,die gedemütigt wurden.
Deshalb rühmen u loben wir ihn,der unser Beistand ist.
Gesegnet sein unser Tag🙏🏻
Engelslhaar 20.06.2026 17:13
Das sind schöne Beiträge von euch!
Danke dafür!
Möget ihr einen schönen Abend und später eine entspannte Nacht haben!
Danke dafür!
Möget ihr einen schönen Abend und später eine entspannte Nacht haben!
Engelslhaar 20.06.2026 21:40
Lieber Pieter, als Holländer geht es dir nach dem erfolgreichen Fußballspiel natürlich jetzt gut!

Jetzt
Gerne erwarte ich eure sinnstiftenden Beiträge!