weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Von Früchte und Werken/Antwort

Von Früchte und Werken/Antwort
Da o.g. Blog geschlossen ist und die Blogautorin, trotz Anfrage, nicht gewillt ist, diesen erneut zu öffnen, so dass ich nicht Stellung nehmen kann zu den Angriffen, die sie gegen meine Person bzw. meine Glaubenssicht der Dinge ins Feld führt, eröffne ich nun diesen eigenen Blog, um auf diesen öffentlichen Angriff, auch öffentlich reagieren zu können.

Ich räume dabei der Blogautorin KatinkaStern die Möglichkeit ein, sich in meinem Blog zu äußern, auch, wenn sie mir dasselbe im Gegenzug verweigert, weil sie behauptet, dass eine Auseinandersetzung mit mir nicht bereichernd sei.

Komischerweise hat sie keine Skrupel dabei, mich öffentlich anzugreifen, ohne mir Gelegenheit zu geben, Stellung dazu zu nehmen.

Soviel zur Gerechtigkeit von KatinkaStern.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
AndreasSchneider 17.08.2025 17:57
Ich muss mich vor Dir nicht rechtfertigen, schaloemchen.

Wir haben im wesentlichen keine Gemeinschaft im Geist und dass Du das Leben, von dem das Neue Testament spricht, nicht hast, ist offenbar.

Ich habe sehr grosse Veränderung durch Christus in meinem Leben erlebt, auch und gerade, was die o.g. Verse aus Hebr.9,14 und Kol.2,18-23 anbetrifft, den erwähnten Zerbruch, hin zu einem Wandel im Geist, ein Wandel, frei von Menschen, frei davon, den Menschen gefällig zu sein (Gal.1,10), die Übung in Wahrhaftigkeit, die wahrlich von Natur nicht mein Ding ist, hin zu göttlicher Liebe.

Gott hat in mir ein Werk angefangen, gemäss Eph.2,10 und ich halte an der angebotenen Hoffnung fest, dass der in mir angefangen hat das gute Werk, der wird es auch vollführen, auch, was die Dinge anbetrifft, die noch in Ordnung kommen müssen.

Bei Dir kann ich eine solche Entwicklung nicht feststellen, weder was Deine Gesinnung anbetrifft, noch, was Dein Leben anbetrifft.

Es ist allerhöchste Zeit für Dich umzukehren, um möglichst noch errettet zu werden, wenn es nicht schon zu spät ist, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, in der wir uns befinden.

Du hast überhaupt keinen Grund, andere zu verlästern, selbst,  wenn noch nicht alles in Ordnung ist, sondern Du musst zu allererst radikal bei Dir selbst einen Sinneswandel vollziehen, um nicht als lau von Gott ausgespien zu werden.

Andreas
 
Karibusana 18.08.2025 00:31
Kennst Du Schaloemchen persönlich @ Andreas?
Ich glaube es steht Dir nicht zu , so abwertend und maßregelnd über sie hier zu schreiben.
Anhand was sie hier schreibt, kann ich eine große geistliche Reife erkennen, die nur Wenige hier im Forum haben.
Vielleicht schaust Du Dir die Predigt  zur Identität in Christus mal an.
Da gibt  es wunderbare Antworten ( aus dem Wort Gottes) auf Deine hier gestellten Fragen.
 
Karibusana 18.08.2025 00:48
Hier ist ein kleiner Auszug Deiner Antworten an @ Birkenblatt:

"Du bewegst Dich im Moment extrem in Finsternis, ich weiss nicht, ob Dir das auffällt.
Offensichtlich versuchen finstere Geister sich Deiner zu bemächtigen".

Durch keine einzige Äußerung von Birkenblatt, kann man zu einer solchen negativen Schlussfolgerung kommen.
Was soll das also?
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2025 01:40
" Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 26 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden." Galater 5, 25-26 Ich möchte mich aus diesem Blog verabschieden. Das  Blogthema beschäftigt mich weiter. Kritik an meinem Glauben nehme ich zur Kenntnis. 
Kritik aber sollte unter Gläubigen eine gegenseitigen Hilfe und nicht herabwürdigend sein.
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2025 05:41
Es ist wie es so oft war:
K. hat wohl aus gutem Grund eine Auseinandersetzung unterbunden.

Alle die nicht der gleichen Meinung sind, sind fleischlich, dumm oder ....  
Das kann man seit Jahren hier beobachten. Auch das ist ein Grund warum man manche Blogs und Personen meidet, zum eigenen Schutz 
Und nun einen guten Tag.
Oder für die die es brauchen, Erholung, Ruhe und Frieden
 
schaloemchen 18.08.2025 10:48
Birkenblatt ist sehr ehrlich, authentisch und mutig
nun wird sie persönlich angegriffen und ihre Offenheit (im ihrem Blog) mißbraucht und ihr Finsternis und Depression unterstellt.
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2025 11:10
Das ist ja auch nicht neu - leider 

Wenn man ehrlich ist wird das als Schwäche gesehen und draufgehauen, damit Mann sich stärkt fühlt.

Das ist nicht nur dämlich, nein schlimmer.
So und nun ist Rückzug angesagt.
 
AndreasSchneider 18.08.2025 14:43
"Durch keine einzige Äußerung von Birkenblatt, kann man zu einer solchen negativen Schlussfolgerung kommen.
Was soll das also?"

Selbverständlich kann man das:

Hier nur zwei Beispiele:

Neulich, nicht in diesem Blog, behauptete Birkenblatt2, dass Ehebruch ein spezifisch männliches Problem sei, denn Jesus spreche davon:"Wer eine Frau ansieht, ihrer zu begehren ..."

Also die Tatsache, dass Jesus Ehebruch aus Sicht des Mannes formuliert, war für Birkenblatt2 ein Grund zu behaupten, Ehebruch sei ein Thema für Männer.

Das ist vollkommene Finsternis!

Ehebruch ist ein Thema, das gleichermaßen Männer, wie Frauen betrifft.

Die Äusserung von Birkenblatt2 war ggf. in einem Blog von Putz. 

Kann nochmals gerne nachschauen.

Zweites Beispiel im nächsten Kommentar.

Andreas
 
AndreasSchneider 18.08.2025 14:52
Birkenblatt2 äusserte in diesem Blog am 16.8. um 20:09 Uhr:

"Und nein,- ich teile nicht die Ansicht man könne aus eigener Kraft vollkommen sein.
Wer sagt, er sei ohne Sünde belügt sich selber und andere."


Wenn das aussagen soll, dass wir nicht zum Sieg über Sünde kommen sollen, liegt weitere Finsternis vor, denn in Gal.5,19-21 steht, nachdem die Werke des Fleisches aufgezählt worden sind, dass die solches tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

"Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht, Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben." (Gal.5,19-21)

Sünde zu haben ist etwas anderes, als Sünde zu tun.

Sünde haben, bedeutet, versucht zu werden.

Das betrifft alle.

Sünde zu tun, bedeutet, in der Versuchung der Sünde nachzugeben.

Darüber sollen wir Sieg bekommen.

Andreas
 
AndreasSchneider 18.08.2025 14:58
"Birkenblatt ist sehr ehrlich, authentisch und mutig
nun wird sie persönlich angegriffen und ihre Offenheit (im ihrem Blog) mißbraucht und ihr Finsternis und Depression unterstellt."


Wieder wird die Wahrheit verdreht, denn Birkenblatt2 hatte selbst öffentlich davon gesprochen, sich in einem "Burn out" zu befinden.

Der Begriff "Depression" ist also nicht ganz falsch.

Ich bin offensichtlich, im Gegensatz zu anderen, ein aufmerksamerer Leser, der nicht am nächsten Tag gleich wieder vergessen hat, was User am Vortag geschrieben haben bzw. jemand,  der sich Gedanken macht über das, was die Leute schreiben.

Ich hatte selbst Birkenblatt2 auch Ratschläge gegeben, wenn ich jetzt nichts falsches sage, als sie über ihr "Burn out" öffentlich berichtete.

Andreas
 
AndreasSchneider 18.08.2025 15:18
Auszug aus Kommentar von Birkenblatt2, vom 8.8./18:16 Uhr im Blog Anfrage von Putz:


"Dabei führt Jesus all jene auch noch vor, indem er sagt: " Wer nur eine Frau ansieht, bricht die Ehe" Daran erkennt man auch, dass all diese verschärften Aussagen ausschließlich den Männern gilt, die ihre Frauen leichtfertig entlassen."


ausschließlich den Männern?

Das ist ganz klar Finsternis.

Jesu Motivation mit dieser Aussage gilt dem, dass die Sünde bereits im Frühstadium bekämpft werden soll, nicht erst, wenn sie kurz vor dem Ausbruch steht.

Darauf zielt das ganze Neue Testament ab, die Sünde im Fleisch zu verdammen, nicht erst, nachdem sie zum Ausbruch gekommen ist, wie es das Gesetz des Alten Bundes tat, das erst die Sünde bestrafen konnte, wenn sie zum Ausbruch gekommen war.

Im Neuen Bund geht es darum, im inneren einen Kampf zu führen, so dass die Sünde erst gar nucht zum Ausbruch kommt.

Das gilt für alle Bereiche, auch für Ehebruch. 

Selbstredend für Frauen, gleichermaßen wie für Männer.

Frauen können genauso ehebrecherische Gedanken hegen in ihrem Innern, wie Männer. 

Leider kein geistliches Verständnis, weder punktuell, was Ehebruch im spezifischen anbetrifft, noch was Jesu Gesamtbotschaft und -Anliegen zur Überwindung der Sünde insgesamt anbetrifft.

Andreas
 
Nemrac73 18.08.2025 15:23
Vielleicht ist es sinnvoll, dass du das was du von birkenblatt zitierst auch im ganzen Satz liest.

Sie schreibt "den Männern gilt, die ihre Frauen leichtfertig entlassen"
Das nach dem komma gehört auch dazu.

Also nicht NUR den Männern, sondern denen die leichtfertig entlassen.

Dein  Zitat von 14:52:
"Und nein,- ich teile nicht die Ansicht man könne aus eigener Kraft vollkommen sein.
Wer sagt, er sei ohne Sünde belügt sich selber und andere."

In deiner Erklärung lässt du auch den zweiten satzteil einfach weg.

Niemand kann behaupten dass er ihne Sünde sei, außer Jesus selbst. Was ist daran tiefste Finsternis?

Bist du ohne Sünde?

Wenn wir ohne Sünde wären, hätte es den kreuzestod Jesu nicht gebraucht. Er ist für unsere Sünden ans Kreuz gegangen.
 
AndreasSchneider 18.08.2025 15:28
"Also nicht NUR den Männern, sondern denen die leichtfertig entlassen."

Auch das ist falsch, da Jesu Aussage, Ehebruch im Vorfeld zu meiden auch grundsätzlich für Frauen gilt, selbst wenn Jesus das Problem zunächst nur aus Sicht der Männer darstellt.

Andreas
 
AndreasSchneider 18.08.2025 15:30
"Niemand kann behaupten dass er ihne Sünde sei, außer Jesus selbst. Was ist daran tiefste Finsternis?"

Was verstehst Du darunter, ohne Sünde zu sein?


Andreas
 
AndreasSchneider 18.08.2025 15:40
"Es ist wie es so oft war:
K. hat wohl aus gutem Grund eine Auseinandersetzung unterbunden.

Alle die nicht der gleichen Meinung sind, sind fleischlich, dumm oder .... 
Das kann man seit Jahren hier beobachten. Auch das ist ein Grund warum man manche Blogs und Personen meidet, zum eigenen Schutz
Und nun einen guten Tag.
Oder für die die es brauchen, Erholung, Ruhe und Frieden"


In Deinen Augen sind die Leute dann dämlich .. (Dein Kommentar 11:10 Uhr)

Wobei man unterscheiden muss:

Der Begriff fleischlich" ist biblisch, der Begriff "dämlich".

Das ist der Unterschied zwischen Dir und mir!


Andreas
 
AndreasSchneider 18.08.2025 15:43
Der Begriff "fleischlich" ist biblisch, der Begriff "dämlich" NICHT.

So muss es heißen.

Andreas
 
Nemrac73 18.08.2025 15:44
Ohne Sünde zu sein bedeutet für mich, keine Sünden zu begehen. 

Wir sündigen, können  unsere Sünden aber bereuen und Buße tun, dann vergibt er uns unsere schuld/Sünde und wir sind frei davon.
Aber wir begehen dennoch wieder welche.


Und die Betonung, was sich schlecht schreiben lässt liegt auf "leichtfertig entlassen", was natürlich auch für Frauen gilt
 
AndreasSchneider 18.08.2025 15:48
"leichtfertig entlassen" kann sich eigentlich nur auf Männer beziehen, da nur diese im Alten Bund autorisiert waren, ihre Frauen zu entlassen.

Umgekehrt ging das möglicherweise nicht.

Vielleicht täusche ich mich auch.

Ich akzeptiere, wenn Du schreibst:

"Und die Betonung, was sich schlecht schreiben lässt liegt auf "leichtfertig entlassen", was natürlich auch für Frauen gilt"

Andreas
 
Nemrac73 18.08.2025 15:52
Schön dass du es akzeptierst.

Aber merkst du eigentlich wie du dir selbst widersprichst?

Einmal schreibst es können nicht nur die Männer gemeint sein, und jetzt schreibst du es bezieht sich nur auf Männer.
 
AndreasSchneider 18.08.2025 17:50
Ich habe den Ausdruck "leichtfertig entlassen" nur zitiert.

Ich zeige damit auf, dass man diesen Ausdruck eigentlich gar nicht für Frauen verwenden kann.

Deine Aussage:

"Und die Betonung, was sich schlecht schreiben lässt liegt auf "leichtfertig entlassen", was natürlich auch für Frauen gilt"

ist so gesehen Unsinn, da Frauen gar nicht ihre Männer aus der Ehe entlassen konnten, wenn diese Theorie stimmt.

Ich habe Deiner Aussage trotzdem zugestimmt, um es nicht wegen eines Formalfehlers scheitern zu lassen.

Müsste doch eigentlich verständlich sein.

Andreas
 
AndreasSchneider 18.08.2025 18:02
:Wir sündigen, können  unsere Sünden aber bereuen und Buße tun, dann vergibt er uns unsere schuld/Sünde und wir sind frei davon.
Aber wir begehen dennoch wieder welche."


Das ist Deine Theorie des Unglaubens.

Biblisch ist das aber nicht, da geschrieben steht:


"Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt." (1.Joh.3,6)

Jesus sagt selbst zudem:

"Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren." (Joh.14,21)


Deine Position ist also Finsternis und spiegelt nicht das Neue Testament wieder, auch, wenn viele unter dem Volk Gottes diese falsche Position teilen.

Man verliert dadurch jegliches Recht, sich als "evangelisch", also Evangeliums zentriert von der RKK oder anderen Denominationen abzugrenzen, da man das gleiche tut, wie jene, die man kritisiert.

Man folgt nicht dem Neuen Testament, sondern eigenen Vorstellungen.

Überzeugungen, die von Unglauben gekennzeichnet sind, nicht vom Glauben an Gottes Wort.

Andreas
 
Nemrac73 18.08.2025 18:33
Lieber AndreasSchneider ich denke wir belassen es dabei.

Du bist jemand der nie sündigt, ich bin ein armer Sünder. 

Du musst mir nicht zustimmen wegen eines formfehlers meinerseits. 
Und damit bin ich raus aus diesem Blog. Den die anderen wahrscheinlich aus den gleichen Gründen schon verlassen haben.
 
AndreasSchneider 18.08.2025 18:51
"Du bist jemand der nie sündigt, ich bin ein armer Sünder."

Offensichtlich hast Du nicht das Interesse aus der Sünde herauszukommen.

Genau deshalb kam Jesus zur Erde.

Du wirst gemäss Deiner Einstellung ernten.

Wir haben keine Gemeinschaft im Geist.


Im übrigen, nimm Dich mal nicht so wichtig!

Ob und inwieweit sich andere an diesem Blog beteiligen, das lass mal ihre Sorge sein.

Es gab relativ viele Beteiligungen.

Blosse Rechthaberei trägt natürlich nicht zum Erfolg bei.

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2025 19:52
@ Andreas,

Was ist daran falsch? :

"Wir sündigen, können  unsere Sünden aber bereuen und Buße tun, dann vergibt er uns unsere schuld/Sünde und wir sind frei davon.
Aber wir begehen dennoch wieder welche."
 
AndreasSchneider 18.08.2025 20:21
Lena4496:


"Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt." (1.Joh.3,6)


Das ist die Vorgabe des Neuen Testaments.

Wenn es dazu nie kommt, geschieht nicht Gottes Wille.

Das falsche Evangelium, wir blieben lebenslang Sünder, entspricht nicht dem, was da geschrieben steht, wozu Christus den Weg gebahnt hat, der in allem versucht war, gleichwie wir, doch ohne Sünde.

"Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unsern Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde." (Hebr.4,15)

Christus hat uns ein Vorbild hinterlassen, dem wir folgen sollen.

Paulus und seine Begleiter haben dieses Leben, als Menschen, gelebt.

"sondern in allen Dingen beweisen WIR uns als die Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten, in Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhren, in Arbeit, in Wachen, in Fasten, in Keuschheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, in dem heiligen Geist, in ungefärbter Liebe, in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, durch Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken, durch Ehre und Schande, durch böse Gerüchte und gute Gerüchte: als die Verführer, und doch wahrhaftig; als die Unbekannten, und doch bekannt; als die Sterbenden, und siehe, wir leben; als die Gezüchtigten, und doch nicht ertötet; als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts innehaben, und doch alles haben." (2.Kor.6,4-10)

Es ist also grundsätzlich für uns möglich, als Menschen, ein Sieges- und Überwinderleben zu leben.

Wer gegenteiliges behauptet, macht Gott zum Lügner.

Die Leute wollen nicht alles aufgeben, um Christus nachzufolgen, deshalb bestreiten sie, dass es möglich sei.

"So jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein. Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein. 
Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen will, und sitzt nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen?
auf daß nicht, wo er Grund gelegt hat und kann's nicht hinausführen, alle, die es sehen, fangen an, sein zu spotten, und sagen: Dieser Mensch hob an zu bauen, und kann's nicht hinausführen. 
Oder welcher König will sich begeben in einen Streit wider einen andern König und sitzt nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?
Wo nicht, so schickt er Botschaft, wenn jener noch ferne ist, und bittet um Frieden. Also muß auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein." (Luk.14,26-33)

Die wenigsten glauben Gottes Wort, deshalb sind es auch nur wenige, die den schmalen Weg finden.

Andreas
 
AndreasSchneider 22.08.2025 01:20
Hall8 Seinesgleichen, 

werde nochmals Stellung nehmen, schließlich bist Du die Einzige in diesem Blog, die direkt die Aussage von 1.Joh.3,6 bestätigt hat.

Sonst keiner!

Was für eine Schande, eigentlich.

Will Dir, so gesehen, kein Unrecht tun, die gewöhnliche, religiöse Welt, kann ja nicht "ja" sagen, zu 1.Joh.3,6.

Andreas
 
AndreasSchneider 22.08.2025 01:21
Ausführlichere Stellungnahme folgt.
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2025 09:08
Also, zu 1.Joh.3:6 .... "wer in ihm bleibt...", d.h. wir sollten lernen, in Christus als unserem Weinstock zu bleiben. Hierzu hat Gott uns seine Salbung gegeben. Es ist also diese "Salbung des Heiligen", die uns lehrt, in ihm zu bleiben. Bleiben wir in Christus, dann sind wir sicherer als in einem Atomschutzbunker. In dieser Position sehen und erkennen wir den Sohn Gottes und dienen Gott. Sobald wir uns aber ablenken lassen, fallen wir zurück, und dann dienen wir wieder der Sünde. Der Normalzustand sollte aber "in Christus" sein.
 
Seinesgleichen 24.08.2025 15:38
Grüß Dich Andreas,


klingt wie eine Entschuldigung.
Na, sowas...das ich das hier in diesem Forum noch erleben darf...( Chris war bislang der Einzige ) ... okay, Schwamm drüber !

Wie Du sicherlich bereits im Blog von Zephora feststellen konntest, ist mir John 3:6 nicht nur nicht unbekannt gewesen, sondern auch eine gewichtige und  irreduzierbare Komponente, wenn wir von Wahrhaftigkeit ausgehen...deswegen schrieb ich auch, dass VERSTEHEN und VERINNERLICHEN wichtig ist.
Alles andere entstammt weltlicher Irrlehre...wonach angeblich Fehler da seien, um sie zu machen und ähnliche Dinge...

Pseudo-Christen oder laue Nachfolger mögen es ganz gerne im Wohlfühlmodus.
Da belügt und betrügt man sich selbst und andere  ganz gerne ...oder hat schlichtweg keine Ahnung...es steht auch niergens geschrieben, dass es angenehm wird auf dem schmalen Weg.

Menschen aber, die vorgeben Christen zu sein, jedoch nicht einmal versuchen ihre Fehler zu reduzieren oder vermeiden zu wollen, begreifen eben auch nicht, dass diese Probleme IN IHM vermeidbar sind.
Insofern kannst Du davon ausgehen, dass weder der heilige Geist noch eine wahrhaftige Wiedergeburt stattgefunden hat.
Da sind mir selbst Atheisten in moralischen und Gewissensfragen schon gottnäher begegnet...

Denn was übrigbleibt unterscheidet sich bitte genau inwiefern zu Weltmenschen ?

Wahrhaftigkeit und sündiges Verhalten schließen sich IN CHRISTUS aus !

Die WAHRHEIT ist für viele deshalb zudem ein Problem, weil sie glauben, sie müsste immer zuckersüss daher kommen...

Jesus aber hat niemals falsche Rücksicht genommen oder gar Menschen in ihren Irrtümern bestärkt...
Wer die Wahrheit nicht mit Haut und Haaren ertragen will, in Form eines Selbstgerichts in Erkenntnis, der ist im Christentum doch gänzlich verkehrt, wenn Du mich fragst.

Darum sehe ich es genau SO. ES IST EINE SCHANDE, 
welche sich immer wieder offenbart.
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2025 17:20
@AndreasSchneider

Theoretisch hast du recht. Aber: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."

Meiner Meinung nach gilt: Wer die Liebe nicht lebt, keine Freude hat, nicht friedlich ist, ungeduldig oder unfreundlich ist, wer nicht gütig ist, nicht treu bleibt, nicht sanftmütig ist und unbeherrscht handelt - Er ist nicht in Ihm geblieben. 
Er nimmt sich damit etwas heraus, was nur Gott zusteht. 
Schon wer unfreundlich ist, hat gesündigt!
 
AndreasSchneider 24.08.2025 17:52
Den Blog habe ich vor 10 Tagen eröffnet und wenn ich alle Beiträge schreibe, die ich jetzt schon wieder schreiben könnte bzw. Stellungnahmen, die ich jetzt schon wieder vornehmen könnte, wird alles noch länger.

Dennoch werde ich gewisse Stellungnahmen noch abgeben. 
Soweit der Blog dazu dienen kann, offene Fragen zu klären, ist es ja auch nichts falsches, wenn man denn antworten möchte.

Mal sehen, wie es geht.

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, darauf zu verweisen, dass ich zwei Kommentare gelöscht habe, einen von "Cherub" und einen von "schaloemchen".

Zu beiden gelöschten Kommentaren werde ich nochmals Stellung nehmen.

Andreas
 
AndreasSchneider 24.08.2025 18:48
"Schon wer unfreundlich ist, hat gesündigt!"

Nein, das ist nicht wahr!

Unfreundlichkeit ist KEIN Werk des Fleisches (Gal.5,19-21), auch, wenn Freundlichkeit eine Frucht des Geistes ist (Gal.5,22).

So gibt es viele Dinge, die zwar ungöttlich und ungeistlich, aber trotzdem keine Werke des Fleisches sind.

Mir wurde beispielsweise, erst später bewusst, wenn ich das so behaupten kann, dass Schmeichelei Sünde ist.

Paulus schreibt:

"Denn wir sind nie mit Schmeichelworten umgegangen ... (1. Thess.2,5)

Also, wenn es darum geht, Gottes Gebote zu halten, dann ist damit zunächst gemeint, die Werke des Fleisches zu überwinden.

Das zu überwinden, von dem ich definitiv weiß, dass ich es auf keinen Fall tun soll und weswegen ich Gott um Vergebung bitten müsste, wenn ich es doch täte.

Ansonsten wäre Treue gegenüber Gott unmöglich, denn die Flut an Ungerechtigkeit, die in uns wohnt, kennt keine Grenzen.

Etwas ähnliches ist diese Verrücktheit, dass manche Menschen behaupten, wir würden x-mal am Tag lügen, nur weil wir bisweilen Dinge sagen, die objektiv falsch sind.

Solange ich mir nicht bewusst darüber bin, dass ich vorsätzlich etwas falsches sage oder behaupte, ist es KEINE Lüge!

Das ist auch ein Verwirrungsmanöver Satans, der auf diese Weise versucht, zu bewirken, dass die Menschen aufgeben, danach zu streben, immer wahrhaftig zu sein, indem er ihnen einredet, ihr könnt sowieso nicht ehrlich sein, da ihr euch statistisch gesehen, 60 bis 70 mal am Tag, oder irgend so etwas, sowieso in Lüge verstrickt.

Menschliche Satzungen, Formen und Normen sind ebenfalls KEIN Maßstab für Sünde, solange das Neue Testament oder das Alte, soweit nicht vom Neuen korrigiert, das nicht wiederholt.

Es geht auch nicht um "Benehmen", wie in der bürgerlichen Welt üblich oder anvisiert, wenn nicht auch gleichzeitig Gottes Wort uns darauf hinweist.

Dabei muss eben jeder selbst, nach seinem Gewissen und Verständnis herausfinden, was Sünde ist und was nicht.

"So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist." (Röm.8,1)

Solange man in Christo Jesu ist und nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandelt, ist nichts verdammliches an mir.

Paulus schreibt natürlich auch:

"Denn ich bin mir nichts bewußt, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der HERR ist's aber, der mich richtet. Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der HERR komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren." (1.Kor.4,4+5)

Selbst wenn man sich nichts bewusst sein sollte, wäre man darin nicht automatisch gerechtfertigt.

Ein Verweis auf das "andere Gesetz in den Gliedern" (Röm.7,23), die unbewusste Sünde, die grundsätzlich gesehen, natürlich auch gefunden und soweit, als möglich abgelegt werden soll.

Andreas
 
AndreasSchneider 24.08.2025 19:33
"So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist." (Röm.8,1)

Das kann ja gar nicht anders sein, denn das Gesetz hat eigentlich nur das Fleisch zum Ziel.

Denn die Sünde ist der Leute Verderben (Spr.14,34).

Wird das Fleisch ausgeschaltet, so gibt es keine Übertretung.

"Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz." (Gal.5,18)

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2025 20:18
"So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist." (Röm.8,1) 👍


"Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz." (Gal.5,18) 👍


Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. (Gal 5,22)
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2025 09:06
Viele Christen stecken auch nach zwanzig oder dreißig Jahren Nachfolge Jesu immer noch in den Kinderschuhen. Im Prinzip ähneln sie vergreisten Babys. Sie haben nie gelernt, in Christus ein mit Christus gekreuzigtes Leben in Auferstehung zu führen, was bei ihren Lehrern auch kein Wunder ist. Dies ist allerdings keine Entschuldigung, sondern ein Leben in Feindschaft gegen Gott auf natürlich-frommer Ebene.
 
vertrauen2015 25.08.2025 10:45
.........und wer mich liebt hält meine Gebote. Und sie sind nicht schwer sondern leicht.

Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote befolgen. (Joh 14,21; Joh 14,23; Joh 15,10; 1Joh 5,3; 2Joh 1,6)
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren