Ist JESUS GOTT❓
Heute morgen äußerte jemand in einem Blog, dass für Ihn JESUS nicht GOTT ist.
In dem Blog gibt es seit dem über 100 Kommentare, aber niemand ist darauf eingegangen 🤔
Warum gibt niemand darauf eine Antwort ?
Hier sind doch jede Menge User, die behaupten alles ganz genau zu wissen, ist euch ein solcher Mensch egal ?
Die Bibel hält nirgends fest, dass JESUS genau die Worte
“Ich bin Gott” ausspricht.
Das heißt aber nicht, dass ER nicht verkündete, GOTT zu sein.
Man beachte zum Beispiel die Worte JESU in Johannes 10,30: “Ich und der Vater sind eins.”
Wir müssen uns nur die Reaktion der Juden daraufhin ansehen, um zu wissen, dass ER behauptete GOTT zu sein.
Sie versuchten Ihn aus genau diesem Grund zu steinigen: “Denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.”
Die Juden verstanden die Aussage JESU genau: Anspruch auf Gottheit. Indem JESUS verkündete, “Ich und der Vater sind eins.” erklärte ER, dass ER und der Vater einer Natur und eines Wesens sind.
Johannes 8:58 ist ein weiteres Beispiel. JESUS sprach: “Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.”
Als Antwort hoben die Juden, die das hörten, Steine auf, um JESUS wegen Gotteslästerung zu töten, wie das mosaische Gesetz befiehlt (3. Mose 24,16).
Johannes wiederholt die Auffassung der Gottheit JESU mehrmals: “GOTT war das WORT [Jesus].” und “Das WORT ward Fleisch.” (Johannes 1,1.14).
Diese Verse berichten eindeutig, dass JESUS Fleisch gewordener GOTT ist.
Apostelgeschichte 20,28 sagt: “So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die ER durch sein eigenes Blut erworben hat.”
Wer hat die Gemeinde durch Sein eigen Blut erworben? JESUS Christus.
Genau dieser Vers erklärt, dass GOTT die Gemeinde durch Sein eigen Blut erkauft hat. Demzufolge ist JESUS GOTT !
Der Jünger Thomas bekennt JESUS als “Mein HERR und mein GOTT !” (Johannes 20,28). Jesus korrigiert ihn nicht.
Titus 2,13 ermutigt uns, auf das Kommen unseres GOTTES und Heilandes Christus JESUS zu warten (siehe auch 2. Petrus 1,1).
In Hebräer 1,8 sagt der Vater über JESUS: “aber von dem Sohn: »GOTT, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.”
Der Vater nennt den Sohn “GOTT” und bezeugt, dass JESUS in der Tat GOTT ist.
In der Offenbarung unterweist ein Engel den Apostel Johannes, nur GOTT anzubeten (Offenbarung 19,10).
Mehrere Stellen der Heiligen Schrift bezeugen, dass JESUS Anbetung empfängt (Matthäus 2,11; 14,33; 28,9.17; Lukas 24,52; Johannes 9,38). Niemals weist ER Menschen dafür zurecht, dass sie Ihn anbeten.
Wäre JESUS nicht GOTT, würde ER ihnen sagen, dass sie Ihn nicht anbeten sollen, so wie es der Engel in der Offenbarung tut. Es gibt viele andere Stellen der Heiligen Schrift, welche für die Gottheit JESU sprechen.
Der wichtigste Grund für die Notwendigkeit dafür, dass JESUS GOTT ist, ist der Umstand, dass sein Tod nicht genügt hätte, die Strafe für die Sünden der ganzen Welt zu zahlen, wäre ER nicht GOTT (1.Johannes 2,2).
Ein erschaffenes Wesen, welches JESUS sein würde, wenn ER nicht GOTT wäre, könnte die unendliche Strafe, die die Sünde gegen einen unendlichen Gott verlangt, nicht zahlen.
Nur GOTT konnte eine so unendliche Strafe begleichen.
Nur GOTT konnte die Sünden der Welt auf sich nehmen (2.Korinther 5,21), sterben, auferstehen und damit
seinen Sieg über die Sünde und den Tod beweisen.
1. Joh 5,29; Röm 9,5
1.2 Was ist Christus nun: Mensch oder GOTT ?
Beides. ER ist «der Mensch Christus JESUS» (1. Tim 2,5), aber auch «der wahrhaftige GOTT»
(1. Joh 5,20), «GOTT, gepriesen in Ewigkeit» (Rö 9,5).
Machen noch andere Bibelstellen deutlich, dass Christus GOTT ist ?
Ja, viele! Die Bibel lässt keinen Zweifel offen, dass ER GOTT ist.
Überdenke bitte Folgendes:
Seine ewige Existenz (Präexistenz):
– ER war da, bevor und als die Welt erschaffen wurde (beachte das «uns» in 1. Mose 1,1.26; Joh 1,1; Heb 1,2).
In der Zeit des Alten Testaments erschien ER manchmal als «der Engel des HERRN (Ri 6,11–22 usw.).
Seine Eigenschaften:
– ER ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58 usw.).
– ER ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26–28;
Heb 1,10–12).
– ER ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21).
– ER ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17 usw.).
– ER ist allgegenwärtig (Mt 28,20 usw.).
Weitere Beweise:
– ER erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2).
– ER erhält und trägt alle Dinge (Heb 1,3; Kol 1,17).
– ER bewies seine göttliche Macht dadurch, dass ER viele
Wunder wirkte, dass ER anderen Gewalt gab, Wunder zu
wirken (Mt 10,1), und durch die Wunder, die andere
in seinem Namen wirkten (z.B. Apg 4,10).
– ER vergibt Sünden (Lk 5,20–24; Kol 3,13).
– ER hat Macht, sein Leben hinzugeben und es wieder zu
nehmen (Joh 10,17.18; 19,30).
– ER ist aus den Toten auferstanden und wird die Toten auferwecken
(Lk 24,1–6; Joh 5,28.29; 11,25).
– ER gibt den Glaubenden ihre Belohnung (2. Kor 5,10; 2. Tim 4,8).
– ER empfängt Anbetung und nimmt sie auch an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52).
– ER wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12).
– Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament.
Der HERR ist «der Erste und der Letzte» (Jes 41,4; 44,6; 48,12) und so ist es auch der HERR JESUS (Off 1,17; 2,8; 22,13).
Johannes setzt Christus mit dem HERRN gleich (vgl. Joh 12,40.41 mit Jes 6,10)
Ich hoffe, das hilft dem User weiter.
LG Reinhard