weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gesichtsmaske erhöht Sterblichkeit ?

Gesichtsmaske erhöht Sterblichkeit ?
Bisher dachte ich, daß wenigstens die Masken noch Sinn machen.

Studie in Kansas / USA

Es wurden Gebiete mit und ohne Maskenpflicht verglichen.
Ergebnis: Die Maske reduziert das Ansteckungsrisiko etwas.
Trotzdem ist die Sterblichkeit um 50 % erhöht !

Es werden 3 Ursachen vermutet:

1. OHNE Maske sind eingeatmete Viren in Tröpfchen gebunden. Die haben einen relativ großen Durchmesser und werden deshalb absorbiert, bevor sie tief in die Lunge eindringen.
MIT Maske landen virenbelastete Tröpfchen zunächst in der Maske. Der Luftstrom beim Einatmen verdunstet die Tröpfchen und es werden reine Viren inhaliert. Die haben einen sehr kleinen Durchmesser und dringen daher viel tiefer in die Lunge ein.

2. Ausgeatmete Tröpfchen verfangen sich in der Maske und werden teilweise reinhaliert oder...

3. durch die Ausatemluft fein zerstäubt, was die Gefährlichkeit für Umstehende erhöht.

Die Forscher befürchten, daß bessere Masken (FFP2) die Effekte verschlimmern.
https://journals.lww.com/md-journal/Fulltext/2022/02180/The_Foegen_effect__A_mechanism_by_which_facemasks.60.aspx

Studie in Spanien

Maskenpflicht an Schulen hat keinen Einfluß auf Ansteckungsrate:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4046809

Zum unguten Ende

"Infolge der Pandemie haben sich laut WHO weltweit mehr als als 200.000 Tonnen medizinischen Abfalls angehäuft"
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-who-medizin-muell-100.html

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
schaloemchen 10.03.2022 21:58
Gott hat den Menschen ohne Maske erschaffen udn die Menschheit hat bis jetzt überlebt
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2022 22:11
Leider glauben zu viele an Ihre Wirksamkeit(FFP2). Ursprünglich wurde sie für Arbeiten gedacht, bei denen Stäube oder Dämpfe abgehalten werden sollten. Ich weiß nicht ob es jetzt noch auf den Packungen steht, aber früher stand drauf, dass diese Masken nicht vor Vieren schützen. Außerdem gab es eine Begrenzung der Tragedauer von 75min und einer Pause von 30min. Schulkindern wurde sie aber mal für einen ganzen Schultag aufgezwungen und das die ganze Woche durch. Mich wundert nichts mehr. Leider.
 
liebeslied 10.03.2022 22:20
"Der amerikanischer Lymphologe Dr. West beschreibt in seinem Buch,
dass falsche Atmung zu Krankheiten, wie Arthritis, Arteriosklerose
und einem gestörtem Blutfluss führen kann.
Das liegt daran, dass zu wenig Sauerstoff eingeatmet wird,
aber auch zu wenig Kohlenstoffdioxid abgeatmet wird.
Und dadurch übersäuert der Körper dann letztendlich.
Richtiges Atmen macht sich dadurch bemerkbar,
dass Du die Luft ohne jegliche Anstrengung ein- und ausfließen lassen kannst."
https://www.marcmentoring.de/portfolio/unsere-atmung-so-atmest-du-richtig/
 
Avokado 10.03.2022 22:20
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Staat uns umbringen will...
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2022 22:25
Gott hat den Menschen ohne Internet geschaffen ….
 
liebeslied 10.03.2022 22:26
Ohne Atem kein Leben
 
Herbstprince 10.03.2022 22:27
Neben den körperlichen Einschränkungen durch die Masken sind die psychischen Folgen immens. Depressionen, Sprachentwicklungsstörungen, reduzierte Persönlichkeitsentwicklung,  und viele Defizite mehr sind die Folge.  
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2022 23:09
ich kann nur sagen, dass es mir nach einem Dienst wo ich über mehrere Stunden die FFP2-Maske getragen habe, nicht so gut ging.
Meist hatte ich Kopfschmerzen, oft auch Übelkeit...
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2022 23:14
Gesichtsmaske erhöht Sterblichkeit ?

🍁🍁🍁🍁

OH Gott
Ich habe gehört, dass wenn man länger Maske aus China trägt,  vergisst man mit der Zeit die Muttersprache. 🙃
 
HPE 10.03.2022 23:15
Die Maske belastet mich nicht in geringsten. Ich bin Rentner, zum Einkaufen kann ich sie tragen. Beim Arzt ist es auch kein Problem. Bei den verschieden anderen Anlässen ist es auch keine Belastung. Unsee Herrgott hat uns alle mit einem Gehirn ausgestattet, dass uns jeden einzelnen sagen sollte, was für uns gut ist, oder auch nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2022 23:25
Neben den körperlichen Einschränkungen durch die Masken sind die psychischen Folgen immens. Depressionen, Sprachentwicklungsstörungen, reduzierte Persönlichkeitsentwicklung,  und viele Defizite mehr sind die Folge. 

🍁🍁🍁

So viele Krankheiten kann entstehen?
Und was ist mit Menschen die keine Maske tragen und deswegen schwer an Covid erkranken?  Ist das nicht schlimm? 
 
Herbstprince 10.03.2022 23:31
Nette Lady
Wenn Du oben im Blog die Beiträge zur Kenntnis genommen hättest, würdest Du Dir jetzt ersparen, alles ins Lächerliche zu ziehen. Ich diskutiere nicht auf solchem Niveau und Tschüss.    
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2022 23:32
Es kommt wohl einfach auf die Länge der Tragedauer an.
Zu Beginn der Pandemie,als ich noch im Berufsleben war und 6-8 Stunden und mehr täglich Maske tragen mußte,das war sehr stressig..............
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2022 23:33
Tschüss…, na endlich 🙋‍♂️
 
Herbstprince 10.03.2022 23:41
Wenn ich mit einer FFP2 Maske zwei Etagen hoch laufe, geht mir die Luft aus und mir wird übel. Ohne Maske ist das Null Problem für mich. Da fehlt doch einfach der notwendige Sauerstoff.

Seit die Masken überall getragen werden, nimmt die Freundlichkeit der Menschen ab. Ein Lächeln einer Person, die einem entgegen kommt ? Selten der Fall       
Es hieß früher: "Lächel, es ist ansteckend" . Heute herrscht die Angst vor Ansteckung. 
 
EdlerTropfen 11.03.2022 00:43
HPE, unser Herrgott hat uns mit einem Gehirn 🧠 ausgestattet und es muss eingeschaltet werden. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, mit Maske rumlaufen kann nie gesund sein. Hat Jesus sich maskiert als er die Aussätzigen berührte? Nein ❗👍
 
EdlerTropfen 11.03.2022 00:47
Abokado, du weißt doch das zu viele Menschen auf unseren Planeten wohnen! 😢
 
Avokado 11.03.2022 06:41
00:47 
dies wird allgemein behauptet, doch ich sehe es anders. Ich finde auf  der Erde haben mindestens 10x so viele Menschen Platz. Die Wüsten in Afrika und Asien sind menschen-leer, die Wälder sind ebenfalls dünn besiedelt.

1Mo 1,28 Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan;
 
Avokado 11.03.2022 06:59
Nettelady 10.03.2022 um 23:25
Und was ist mit Menschen die keine Maske tragen und deswegen schwer an Covid erkranken?  Ist das nicht schlimm? 


@Nettelady Fürchte dich nicht. Covid find ich nicht schlimm, es gehört zum Leben. Wenn der Körper die Müllentsorgung nicht schafft, kommt das Signal langsam zu machen, mal den Körper den Unrat rausschwitzen zu lassen.. Angst zu haben finde ich dagegen schlimm.
Habe in meinem Leben schon öfters diese Schnupfen, Fieber, Frösteln, Gliederschmerzen gehabt. Ich nahm meine Hausmittel, Tee etc. und mein Tip Knoblauch. Nach 3-4 Tagen war es besser. Kann ich dir empfehlen. Übrigens, diese Viren hat man noch nie entdecken können, ob es die wirklich auch gibt, steht auf einem andern Blatt. Zumindest sind sie in der Einbildung in unserer Gesellschaft, das ist doch schonmal was 🤔
Schaust du Fernsehen? Da kann man sich gehörig Ängste reinziehen. Ich empfehle den Fernseher zu entsorgen. Und schon fühlst du dich frei. Bibel lesen hilft ganz besonders.
 
Avokado 11.03.2022 07:29
Masken sind ein Zeichen der Sklaverei und Unterdrückung/Verachtung. Das "hebräische" Wort für Verachten ist NAZI H5006.

Jes 60,14 Und tief gebückt werden die Söhne deiner Unterdrücker (H6031) zu dir kommen, und alle, die dich geschmäht/verachtet (H5006) haben, werden sich zu deinen Fußsohlen niederwerfen und dich "Stadt Yehovah" nennen, "Zion des  Heiligen Israels".

Das hebr. Wort für verachten hat die Wortwurzel NAZI. NAZIs sind nicht einfach nur nach rechts oder links zu klassifizieren, sondern es sind Menschen die andere unterdrücken, bevormunden, Menschen die andern sagen, wann man sich krank fühlen soll, dir sagen wieviel Luft du einatmen darfst, dir sagen welches Gift man dir für deine Venen empfiehlt, Genau das ist unterdrücken.
 
Avokado 11.03.2022 07:40
H5006 > mə·na·’ă·ṣā·yiḵ; > those who despised you > die dich verachten
 
(Nutzer gelöscht) 11.03.2022 07:50
@Avokado, ich gebe dir Recht, Angst ist kein guter Ratgeber. Und schlimm. Für die Menschen, die sie haben. Fakt ist, es hatten und haben viele Menschen Angst. 
Die Frage ist, wie gehen wir damit um. Und zwar von allen Seiten. Die einen haben Angst vor Covid. Die anderen, dass der Staat uns umbringen willzwinkerndes Smiley. Vieles bei Ängsten ist irrational. Und ganz woanders her begründet.

Was mir nicht gefällt, ist, wenn Ängste geschürt werden. Und dies beobachte ich ebenso auf allen Seiten. Noch schlimmer ist, wenn solche Fronten entstehen, wie es auch hier auf CsC zu beobachten ist. Keiner von uns weiß doch die ganze Wahrheit. Keiner von uns ist Fachmann auf einem dafür relevanten Gebiet. Jedenfalls, soweit ich weiß.
Im Zuge des Internets und sozialen Medien kursieren extrem viele Informationen durchs Netz, sehr oft Falschmeldungen, die ungefiltert weitergegeben werden.

Als Christen haben wir aus meiner Sicht eine andere Verantwortung. Brücken zu bauen. 
Urteile, Anklagen mal sein zu lassen. 

Zur Maske. Also auch diese Info, Sterblichkeit um 50% erhöht ist zum einen einmal mehr eine Panikmache. Zum anderen glaube ich an keine seriöse Studie, die ein solches Ergebnis aufweisen kann. Fakt ist in der Tat, vielen Menschen macht das Maskentragen Probleme. Auch ich habe von einer bekannten Sprachtherapeutin gehört, dass Sprachstörungen bei Kindern erheblich zunehmen, weil sie nicht mehr vom Mund ablesen können. Ich selbst bin die ganze Zeit sehr froh, dass ich nicht den ganzen Tag eine Maske tragen muss. Und ich habe extrem viel Mitgefühl mit den Menschen, die es noch immer müssen. Hätte ich Kinder im Schulalter, wäre es glaube ich für mich auch nicht einfach. Viele sagen allerdings auch, sie haben sich an das Maskentragen gewöhnt. Es gibt wie immer verschiedene Seiten.

So manches an den Verordnungen ist allerdings nicht mehr nachvollziehbar. In einem leeren Zug muss die ganze Zeit Maske getragen werden, im Restaurant kann sie am Tisch abgenommen werden. Gibt noch andere Beispiele. Und da gibt es sicherlich Korrekturbedarf.

Nur, bin ich ständig nur im Widerstand gegen etwas, fühle ich mich von was auch immer nur bedroht, ist das eben auch nicht sehr förderlich für die Gesundheitzwinkerndes Smiley.
Stress ist nachweislich Todesursache Nummer eins. Und an dem Punkt können wir noch immer eine ganze Menge für uns tunlachendes Smiley. Mich hindert niemand daran.

Wer sich mal mit der Psychoimmunologie ein wenig beschäftigt, wird herausfinden, was alles unser Immunsystem beeinflusst. Hilft sehr gegen Angst. Dazu gehört übrigens auch eine gute, wohltuende soziale Einbindung und menschlicher Umgang miteinanderzwinkerndes Smiley
Und ja, ich schalte seit langem auch ab. Höre mir keine Angst- und Panikmeldungen mehr an. Von keiner Seite.

Und das ist bei der derzeitigen Kriegssituation nicht anders. Wir können alles hochpuschen. Anklagen. Schuldige ausmachen. Zweifel, Angst und Misstrauen schüren. Oder Frieden schaffen. Verstehen. Zuhören. Gottes Liebe sichtbar machen. Wo auch immer wir sind. In diesem Sinne einen schönen Tag @all😊.
 
Sherezade 11.03.2022 08:04
Foegen effect?  Arzt aus Kassel ( mit unauffindbaren h-index ) schreibt mal was.  Vielleicht isser mit Jana verwandt.😅

Es gibt zu Masken solide Studien. dies auch aus Zeiten vor Corona.
 
Avokado 11.03.2022 08:26
Wenn man sich bedroht fühlt von Giftspritzen und Bevormundung sollte man darüber sprechen können. Das hat nichts mit "Angst schüren" zu tun. Ich bemerke, dass eine nicht kleine Menge von Menschen sich bedroht fühlt.
Lässt man diese Menschen ohne Antwort, ohne Lösung, ohne Gefühl der Anteilnahme allein, schürt man tatsächlich Ängste. Wenn man es wagt, es auszusprechen, dass man diesen Virus nicht nachweisen kann, dann hat man bei vielen Verängstigten dagegen schon man viel erreicht.
Jeder fühlt anders. Manche fühlen sich in den Armen des fürsorgenden Staates sehr wohl. Da will ich nicht reinreden. Die werden jedoch irgendwann ihr plötzliches Aufwacherlebnis bekommen.
Dagegen empfinde ich dass eine gute, wohltuende soziale Einbindung und der wichtige menschliche Umgang miteinander durch den fürsorgenden Staat derzeit absichtlich verhindert wird.
Es geht über ein Gefühl hinaus, es sind Tatsachen, die uns treffen. Es ist ein Krieg gegen den von Gott geschaffenen Menschen. Und man sieht dass jetzt viele Menschen solche Ängste erst richtig haben. Dem können wir nur begegnen, indem wir auf unsere von Gott gegebenen Gefühle und Eingaben anhand seines Wortes uns den Ängsten entledigen.

5Mo 31,6 Seid stark und mutig! Fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen, denn Yehovah, dein Gott, geht selbst mit dir; er wird dich nicht aufgeben, noch dich verlassen!

Den Kopf in den Sand zu stecken, einfach ohne Informationen, ist keine Lösung. Sich über das Internet zu informieren, hilft, wenn man dazu die Bibel liest..
Lockdowns sind ein Angriff gegen den Menschen, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und funktioniert durch Gesichtserkennung und Körperkontakt. Angst hilft da nicht, aber Wissen und Gewissheit hilft, wenn es da oben einen gerechten König und Retter gibt.
 
(Nutzer gelöscht) 11.03.2022 08:50
@Avocado, lasse das mal so stehen. Weil ich jetzt nicht in eine Coronadiskussion einsteigen möchte, die endlos wäre. Wir dürfen auch verschiedene Meinungen haben. Das Problem scheint mir zu sein, wenn ich glaube, meine Meinung ist die einzig wahre. Und ebenso, wenn ich überall nur Gefahr wittere. Ich tue das nicht. Weil ich auf Gott vertraue. Und ich bin mir sehr sicher, dass er nicht urteilt darüber, ob sich jemand impfen lässt oder nichtzwinkerndes Smiley. Ebenso hat er mir die für mich wichtigen Antworten gegeben. Die führen in die Ruhe und Frieden. Ich fühle mich auch definitiv von nichts beherrscht oder bedroht. Weil ich es einfach nicht zulasse. Diese Wahrheit gibt es auchzwinkerndes Smiley. Und auf dieser Basis komme ich gut klar. Mit geimpften und ungeimpften Menschen. Das ist mir wichtig. Muss mich jetzt nur verabschieden, es wartet anderes. Nochmal einen schönen Taglachendes Smiley.
 
Rosenlied 11.03.2022 16:32
⛪Ich fände es auch mal endlich an der Zeit,
die Maskenbevormundung einzustellen!!!
Mir tun die Menschen leid, die sie stundenlang
tragen müssen! Besonders auch die Kinder!!!

⛪Mein Sohn, meine Schwiegertochter und 5
meiner 6 Enkel hatten Corona, und sie haben
alle gut überstanden! Sie sagten, es ist wie
eine leichte Grippe... Wegen der Grippe brauchten
wir doch auch nie eine Maske zu tragen!
 
Avokado 11.03.2022 16:48
HerzLeben 11.03.2022 um 08:50 
gratuliere dir, dass du Texte kopieren kannst, und neu einsetzen
 
C67 11.03.2022 21:23
@Herzleben
"Also auch diese Info, Sterblichkeit um 50% erhöht ist zum einen einmal mehr eine Panikmache."

Warum Panikmache ? Das ist halt das, was er bei seiner Untersuchung herausgefunden hat.
Er führt weitere Studien an, die seine Sicht stützen.
Mir schien es auch erstaunlich, deshalb das Fragezeichen im Blogtitel.
Interessant und zumindest einleuchtend fand ich seine Erklärung für die erhöhte Sterblichkeit.

Unstrittig ist, daß etliche Masken Schadstoffe enthalten, die dann auch inhaliert werden, z.B:

- Farbstoffe
- Fasern
- Lösemittel

Manche können Kopfweh und Schwindel auslösen.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß diese Stoffe die Lunge im Kampf gegen das Virus schwächen.

https://www.daab.de/blog/2021/01/corona-pandemie-schadstoffe-in-schutzmasken/
https://www.oe24.at/coronavirus/experten-warnen-vor-schadstoffen-in-ffp2-masken/491253660
 
C67 09.04.2022 13:52
Aktuelle Studie aus Finnland:

Gesichtsmasken hatten keinen Einfluß auf die Covid-19-Inzidenz bei 10 bis 12-jährigen

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.04.04.22272833v1
 
C67 29.04.2022 21:51
Aktuelle Studie über 35 EU-Länder:

Gesichtsmasken
- erhöhen die Ansteckungsrate geringfügig, aber nicht signifikant
- erhöhen die Todesrate signifikant

"Moreover, the moderate positive correlation between mask usage and deaths in Western Europe also suggests that the universal use of masks may have had harmful unintended consequences."

https://www.cureus.com/articles/93826-correlation-between-mask-compliance-and-covid-19-outcomes-in-europe
 
Avokado 29.04.2022 21:57
Gesichtsmasken erzeugen Atemnot, Schwindel. Der Mensch braucht frische Luft zum atmen. Wer dies nicht versteht, leidet bereits unter Sauerstoffmangel.
 
Avokado 29.04.2022 22:07
Die Maske hat laut Dr. Heinrich Fiechtner die Bedeutung eines Hitlergrußes und der Unterdrückung.
 
Avokado 29.04.2022 22:08
Wo er Recht hat, hat er Recht.
 
(Nutzer gelöscht) 29.04.2022 23:32
Bildlich gesprochen hält eine Maske "Viren" zurück wie ein großmaschiger Zaun Stechmücken zurückhält.
.
Bei vielen Maskenträgern wurden auch schon Pilzinfektionen in den Atenwegen festgestellt. Warum wohl ??
.
Selbst Montgomery und einige andere Experten sagten zu Beginn d. "Plandemie" dass Masken nichts nützen, doch dann kam urplötzlich die Kehrtwende d.h.  es wurde Druck auf d. "Experten" gemacht, dass sie gefälligst das gewünschte Narrativ postulieren.
 
(Nutzer gelöscht) 29.04.2022 23:34
Warum gab es immer strenge Gesetze/Betriebliche Regelung für den Einsatz v. Arbeitsschutzmasken, dass sie nur unter ganz strengen Vorgaben getragen werden durften ??
Auf einmal gilt das Alles nicht mehr und Jeder muss stundenlang unter d. Masken leiden ?
 
 
C67 01.12.2022 17:10
Vergleich FFP2 zu medizinischer Maske in Gesundheitsberufen:

Neue Studie findet nur unwesentlichen Unterschied im Infektionsrisiko:

"... COVID-19 occurred in 52 of 497 (10.46%) participants in the medical mask group versus 47 of 507 (9.27%) in the N95 [=FFP2] respirator group"

https://www.acpjournals.org/doi/full/10.7326/M22-1966
 
Seinesgleichen 01.12.2022 17:21
( Kann mich mal einer kneifen, ist der Herbst tatsächlich Geschichte? )
 
C67 01.02.2023 19:43
Jetzt auch die Cochrane-Organisation:

Laut aktuellem Review haben Masken (FFP2 oder medizinische) wahrscheinlich wenig oder gar keine Wirkung gegen Atemwegs-Viren:


https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD006207.pub6/full

Im Wesentlichen war das schon vor 2020 bekannt.
Mit Corona hat sich nichts geändert.
 
C67 12.02.2023 14:16
Auch diese Studie bringt ein klares Ergebnis:

Die Maskenpflicht ist unverhältnismäßig und nicht durch sachliche Belege gestützt.

Die häufig verwendeten Masken mit Ohrenschlaufen hatten zudem eine absolut miserable Passgenauigkeit:
Nur 3.6 % bestanden den Dichtigkeitstest.
Wobei jedoch auch dichtsitzende Masken nicht mehr Schutz boten...

https://www.journalofhospitalinfection.com/article/S0195-6701(23)00030-0/fulltext#%20

Was im Arbeitsschutz gegen Feinstaub notwendig ist, schützt noch lange nicht gegen Viren.

Drei Effekte hat die Maske aber:

1. Verweigerer sind sofort erkennbar und mit Sanktionen belegbar
2. ... weswegen die meisten mitmachen
3. ... was wiederum den falschen Eindruck erzeugt, es wären alle einverstanden.

So ähnlich wie bei Wilhelm Tell und dem Hut auf der Stange.
 
Autumn 12.02.2023 14:44
Baden-Württemberg vernichtet Masken und Kittel im Wert von rund zwei Mio €
08.02.2023

Durch die Vernichtung von OP-Masken, FFP2-Masken und Schutzkitteln mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ist dem Land Baden-Württembergein Schaden von rund 2,1 Mio € entstanden.
Das teilte das Sozialministerium am Mittwoch mit. Die Masken seien thermisch als Ersatzbrennstoff verwertet worden.

Bei dem vernichteten Material handelt es sich den Angaben zufolge um 6,1 Mio Schutzmasken, rund 5.000 FFP2-Masken sowie etwa 19.000 Schutzkittel. Weitere mehr als 233.000 Schutzkittel würden in diesem Jahr das Haltbarkeitsdatum überschreiten.
------------------------------------------


Masken also für die Tonne. 
 
C67 12.02.2023 23:04
FFP2-Masken, die ich vor 2020 gekauft habe, hatten 4 Jahre MHD.

Hier steht, daß eine Nutzung über das MHD hinaus möglich ist:
https://bks-portal.rlp.de/organisation/add/aktuelles/informationen-zum-einsatzbeschaffung-von-schutzausstattung

Und 2007 sah man das noch viel lockerer:
https://www.20min.ch/story/schutzmasken-verfalldatum-nicht-ernst-nehmen-426059007175

Da sie gegen Viren ohnehin nicht taugen, wäre es wohl auch egal, wenn sie abgelaufen sind.
Für die Symbolik sollte es reichen.
 
Avokado 13.02.2023 06:11
Masken sind Würgewerkzeuge.
 
(Nutzer gelöscht) 13.02.2023 09:41
Wozu sollen Masken gut sein?   Gegen Staubpartikel reichen sie allemal..... gegen Viren sowieso nicht. Also wozu muss dann ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf ?
 
Autumn 13.02.2023 09:46
"Also wozu muss dann ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf ?"

Vielleicht eine clevere Verkaufsstrategie.

Millionenfach überteuert eingekaufte "abgelaufene" und verbrannte Masken müssen wieder millionenfach überteuert nachgekauft werden.
 
(Nutzer gelöscht) 13.02.2023 09:49
Masken, die mit verkeimten Händen aufgesetzt werden und in Hosentaschen gesteckt werden brauchen ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Man kann nur noch den Kopf schütteln.
 
C67 14.02.2023 20:00
Einige Masken enthalten elektrisch geladenes Vlies, um die Filterung zu verbessern. Diese Ladung verliert sich mit der Zeit. Kunststoff und Gummi werden auch irgendwann spröde.
Von daher macht ein MHD schon Sinn.

Aber: Bei vernünftiger Lagerung (trocken, dunkel, kühl) sind diese Prozesse stark verlangsamt.

Bis 2025 ist wirklich keine lange Zeit. Da könnte man die Dinger wiederverwenden.
Wenn - wie nach Planspiel "catastrophic contagion" (katastrophale Ansteckung) - die nächste Pandemie startet:
https://transition-news.org/catastrophic-contagion-neue-virus-simulation-von-bill-gates

Verbrennen ist aber praktischer, denn dann können gewisse Subjekte vielleicht wieder abkassieren: 
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-lobbyregister-politik-maskenaffaere-andrea-tandler-1.5489722


 
 
C67 23.02.2023 18:46
Allmählich schreiben auch die Mainstream-Medien und versuchen einen Rest Glaubwürdigkeit zu retten.

New York Times, heute:

"The Mask Mandates Did Nothing. Will Any Lessons Be Learned?"

https://www.nytimes.com/2023/02/21/opinion/do-mask-mandates-work.html?utm_source=substack&utm_medium=email
 
C67 27.08.2023 20:52
Hier wurde die Maskenpflicht nochmals im Rückblick mit den inzwischen vorliegenden Daten bewertet:
https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1752-7163/acdf12

Dabei kam nichts Überraschendes heraus:

"Vor der SARS-CoV-2 Pandemie ging man davon aus, daß es wenig bis keinen Nutzen hat, wenn Gesunde zum Fremd- oder Eigenschutz vor Viren Masken tragen.
Dieses akzeptierte Vorgehen wurde früh in der Pandemie hastig umgedreht.. 

Es gibt keine statistisch signifikante .. wissenschaftliche Evidenz, um eine Maskenpflicht für die gesunde, allgemeine Bevölkerung zu rechtfertigen..

Zusammen mit den offensichtlichen Schäden für Mensch und Umwelt .. muß die Maskenpflicht .. bei zukünftigen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung aufgegeben werden."

+

- Für den Fall, daß eines Tages alles wieder aus der Versenkung geholt wird -
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren