weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gedenktag 3. Dez.: Heiliger Franz Xaver

Gedenktag 3. Dez.: Heiliger Franz Xaver
Netzwerke, Inkulturation und Nachhaltigkeit – was nach Leitlinien moderner Firmen klingt, setzte bereits Franz Xaver (1506-1552) um und stellte damit die christliche Mission auf den Kopf. Der frühe Wegbegleiter des Ignatius von Loyola und Mitbegründer des Jesuitenordens wurde 1541 als päpstlicher Legat nach Indien gesandt. Dort wirkte Franz Xaver als Seelsorger für die portugiesischen Siedler und missionierte unter der einheimischen Bevölkerung. Acht Jahre später ging er als Missionar nach Japan. Wo auch immer er hinkam, versuchte Franz Xaver zunächst die Sprache und Kultur des jeweiligen Gebietes zu studieren. Er ließ sich die lokalen Religionsformen erklären und passte seine Kleidung den Gepflogenheiten an. Franz Xaver baute Missionsstationen auf und vertraute deren Fortführung lokalen Mitarbeitern an, mit denen er in Briefkontakt blieb. Seine eigenen Berichte wurden ab 1545 in ganz Europa veröffentlicht und lösten eine wahre Missionseuphorie aus. Den Traum, auch noch im Riesenreich China zu missionieren, konnte Franz Xaver nicht mehr verwirklichen. Er starb nach kurzer schwerer Krankheit am 3. Dezember in der Nähe von Macao.




Wenn Gott in uns ist und
wenn er die Liebe ist,
so kann es nicht anders sein,
als dass wir die Brüder lieben.

Darum ist unsere Menschenliebe
das Mass unserer Gottesliebe.

(Edith Stein)



Jes 29, 17-24
Lesung aus dem Buch Jesaja

Nur noch kurze Zeit, dann verwandelt sich der Libanon in einen Garten, und der Garten wird zu einem Wald. An jenem Tag hören alle, die taub sind, sogar Worte, die nur geschrieben sind, und die Augen der Blinden sehen selbst im Dunkeln und Finstern. Die Erniedrigten freuen sich wieder über den Herrn, und die Armen jubeln über den Heiligen Israels.

Denn der Unterdrücker ist nicht mehr da, der Schurke ist erledigt, ausgerottet sind alle, die Böses tun wollen, die andere als Verbrecher verleumden, die dem Richter, der am Tor sitzt, Fallen stellen und den Unschuldigen um sein Recht bringen mit haltlosen Gründen.

Darum - so spricht der Herr zum Haus Jakob, der Herr, der Abraham losgekauft hat: Nun braucht sich Jakob nicht mehr zu schämen, sein Gesicht muss nicht mehr erbleichen. Wenn das Volk sieht, was meine Hände in seiner Mitte vollbringen, wird es meinen Namen heilig halten. Es wird den Heiligen Jakobs als heilig verehren und erschrecken vor Israels Gott. Dann kommen die Verwirrten zur Einsicht, und wer aufsässig war, lässt sich belehren.

Mt 9, 27-31
Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

Als Jesus weiterging, folgten ihm zwei Blinde und schrien: Hab Erbarmen mit uns, Sohn Davids! Nachdem er ins Haus gegangen war, kamen die Blinden zu ihm. Er sagte zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich euch helfen kann? Sie antworteten: Ja, Herr. Darauf berührte er ihre Augen und sagte: Wie ihr geglaubt habt, so soll es geschehen. Da wurden ihre Augen geöffnet. Jesus aber befahl ihnen: Nehmt euch in Acht! Niemand darf es erfahren. Doch sie gingen weg und erzählten von ihm in der ganzen Gegend. 

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Martin123 03.12.2021 08:38
 
(Nutzer gelöscht) 03.12.2021 09:07
@ Klavierspielerin2

Wo sind die weiteren Tagesheiligen der RKK?

Nebst Franz Xaver sind es heute auch noch:
Gerlinde
Jason
Johann
Sola +3.12. --> Heiligenkalender auch am 5.12.
 
done 03.12.2021 10:20
josemaria ecriva war verrückter wie franz xaver
 
done 03.12.2021 10:20
escriva
 
hansfeuerstein 03.12.2021 22:50
Wirklich großartig, dieser Blog. 👍 Ein großer Verlust ist, dass die Mission von der Kirche praktisch aufgegeben wurde. Der neue Slogan lautet, "wir kommen alle alle in den Himmel".
Ob man an den Herrn glaubt oder nicht, ob man das Opfer Christi annimmt oder nicht....
 
Laban 03.12.2021 23:13
@Klavierspielerin2 
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Bericht über den hl. Franz Xaver !!!

Mein Vater hieß auch Franz Xaver und er mochte leider den 2.ten Namen "Xaver" gar nicht leiden... Vielleicht hatte er auch die Geschichte vom hl.Franz Xaver nicht gekannt ?!
Deshalb wurde er von meiner Mutter immer nur "Franziskus" genannt und seinen Namenstag wurde am 4.12. gefeiert.
 
Klavierspielerin2 04.12.2021 08:19
Danke an alle für eure Kommentare und Ergänzungen 👍🤗

@zaraL hat ja Recht, darum hier die weiteren Menschen, deren an 3. Dezember gedacht wird:

-Gerlinde, 
war die fromme Gemahlin des elsässischen Herzogs Adalbert. Sie starb im ersten Viertel des 8.Jhdts.


- Jason,
ein christlicher römischer Soldat, wurde im Jahr 285 (?), während der Verfolgung unter Kaiser Numerian enthauptet.

- Johann,
Nepomuk Tschiderer, Weihbischof von Brixen und Generalvikar für Vorarlberg; wurde 1834 zum Bischof von Trient ernannt. Er sorgte für die Bildung des Klerus, gründete Schulen und karitative Anstalten und nahm gegenüber den beiden Volksgruppen seines Bistums (Deutsch-Tiroler und Welsch-Tiroler) eine vorbildlich ausgleichende Haltung ein. Er wurde von Volk und Klerus hoch geachtet. + 3.121860

- Sola, 
Glaubensbote, + 3.12.794, siehe 5.12
 
Klavierspielerin2 04.12.2021 08:26
Es gibt über 7000 uns bekannten Menschen, deren wir gedenken, weil Sie sich als vorbildliche Christen gezeigt haben.
Doch es gibt auch unzählige Menschen, die ebenfalls ein heiliges Leben führten, die uns aber nicht bekannt sind- denen gedenken wir jedes Jahr am 1. November, an ' Aller- Heiligen'.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren