Um es klar zu sagen: die medizinischen Daten deuten alle (!) darauf hin, dass es keine freiwillige Selbsttötung gibt.
Man muss unterscheiden zwischen der Handlungs- und der Willensfreiheit .
Der Suizidkandidat hat keine Willensfreiheit. Die bewährte Faustregel lautet:
"Der Suizidkandidat will nicht sterben. Er will nur einen für ihn subjektiv unerträglichen Zustand beenden, auch um den Preis des eigenen Lebens."
Soll ich auch noch die biblischen Belege darstellen?
Suizidbeihilfe, sterben wie ein Hund? Der Gegenwind!
11.01.2020 08:55
Suizidbeihilfe, sterben wie ein Hund? Der Gegenwind!
11.01.2020 08:55
Suizidbeihilfe, sterben wie ein Hund? Der Gegenwind!
Am 26. februar2020 will das Bundesverfassungsgericht sein Urteil in Sachen " geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung" (Paragraph 217 StGB) verkünden.
Die katholische Kirche bezeichnete die Legalisierung von Sterbehilfe auf ihrer Website als „gefährlich“ für „schutzbedürftige Menschen und jene, die sie pflegen“.
https://www.die-tagespost.de/politik/aktuell/Suizidhilfe-Karlsruhe-kuendigt-Urteil-an;art315,204490
Die katholische Kirche bezeichnete die Legalisierung von Sterbehilfe auf ihrer Website als „gefährlich“ für „schutzbedürftige Menschen und jene, die sie pflegen“.
https://www.die-tagespost.de/politik/aktuell/Suizidhilfe-Karlsruhe-kuendigt-Urteil-an;art315,204490
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
(Nutzer gelöscht) 11.01.2020 19:26
hansfeuerstein 12.01.2020 01:16
Meine Erfahrung ist, dass die Krankenhäuser und Einrichtungen mit Schmerzmittel äusserst knausrig sind. Sie lassen die Leute lieber leiden, als mehr zu verabreichen, weil sie dafür Budgets haben. Bei Hochbetagten mit entspr. Krankheitsleiden ist es schlicht menschen unwürdig.
(Nutzer gelöscht) 24.02.2020 18:04
Die einzig mögliche saubere Begründung, die ich erkennen kann, für ein Recht auf Sterbehilfe, ist das Recht auf (seelische) Krankheit.
Dann müsste man den Menschen zugestehen, dass sie an ihrer seelischen Störung auch sterben können und man sie nicht bevormunden darf, auch wenn die Willensfreiheit eingeschränkt ist. Das ist ethische "Hochgotik"- mir durchaus bewußt.
@Hans
Meiner Erfahrung fürchten die Ärzte weniger die Kosten, als viel mehr bestimmte freilaufende Staatsanwältige
Dann müsste man den Menschen zugestehen, dass sie an ihrer seelischen Störung auch sterben können und man sie nicht bevormunden darf, auch wenn die Willensfreiheit eingeschränkt ist. Das ist ethische "Hochgotik"- mir durchaus bewußt.
@Hans
Meiner Erfahrung fürchten die Ärzte weniger die Kosten, als viel mehr bestimmte freilaufende Staatsanwältige
(Nutzer gelöscht) 27.02.2020 13:32
Klar und deutlich: das BVerfG hat die Autonomie des Menschen höher gewertet, als das Recht auf Leben. Kann man machen...
Das Problem, beim Suizid kann weder vom freien Willen noch von Autonomie die Rede sein.
Nach jetzigem Stand hat jeder Teenager mit Liebeskummer das Recht auf assistierten Suizid...
Das Problem, beim Suizid kann weder vom freien Willen noch von Autonomie die Rede sein.
Nach jetzigem Stand hat jeder Teenager mit Liebeskummer das Recht auf assistierten Suizid...
(Nutzer gelöscht) 13.12.2020 08:41
Wer ist der Herr über Leben und Tod?
6. Gebot: Du sollst nicht töten!
5. Mose 5,17
Die zweite Tafel der »Zehn Gebote« wendet sich gegen fünf Vergehen, die grundlegend sind für das Leid, das sich die Menschheit selbst antut: Mord – Ehebruch – Diebstahl – Lüge – Neid, und es beginnt mit der auch nach menschlichem Urteil schlimmsten aller bösen Taten, mit dem Griff nach dem Leben des Mitmenschen.
Alles Leben geht letztlich aus der Schöpferhand Gottes hervor, und deshalb hat auch nur er allein das Verfügungsrecht über jedes Menschenleben.
Da ist kein Mensch befugt, Gott vorzugreifen und seinem Nächsten das Leben zu nehmen.
Gott allein ist Herr über Leben und Tod.
https://www.livenet.de/themen/glaube/andachten/leben_ist_mehr/239644-wer_ist_der_herr_ueber_leben_und_tod.html
6. Gebot: Du sollst nicht töten!
5. Mose 5,17
Die zweite Tafel der »Zehn Gebote« wendet sich gegen fünf Vergehen, die grundlegend sind für das Leid, das sich die Menschheit selbst antut: Mord – Ehebruch – Diebstahl – Lüge – Neid, und es beginnt mit der auch nach menschlichem Urteil schlimmsten aller bösen Taten, mit dem Griff nach dem Leben des Mitmenschen.
Alles Leben geht letztlich aus der Schöpferhand Gottes hervor, und deshalb hat auch nur er allein das Verfügungsrecht über jedes Menschenleben.
Da ist kein Mensch befugt, Gott vorzugreifen und seinem Nächsten das Leben zu nehmen.
Gott allein ist Herr über Leben und Tod.
https://www.livenet.de/themen/glaube/andachten/leben_ist_mehr/239644-wer_ist_der_herr_ueber_leben_und_tod.html
(Nutzer gelöscht) 18.05.2022 19:05
sehr traurig
pieter49 17.04.2023 19:18
Die Niederlande
; ein Sonderbares Völkchen
Bin aber überzeugt das es in der Praxis bei Kinder kaum praktiziert wird...
Außerdem ist der Zeitgeist in NL nach wie vor: Hyperaktiv !
; ein Sonderbares Völkchen
Bin aber überzeugt das es in der Praxis bei Kinder kaum praktiziert wird...
Außerdem ist der Zeitgeist in NL nach wie vor: Hyperaktiv !
(Nutzer gelöscht) 17.04.2023 19:41
Was Suizidbeihilfe oder Sterbehilfe angeht, lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster. Viele Menschen können bekanntlich die hohen Lebenshaltungskosten nicht mehr tragen. Sie verarmen jeden Tag mehr, suchen im Müll nach Pfandflaschen und kaufen im Supermarkt Lebensmittel mit abgelaufenen MHD. Darüber hinaus fehlen Millionen von Wohnungen für unsere 4 Mio. Goldstücke und unser geliebtes Brudervolk aus der Ukraine. Und jetzt auch noch das Bashing gegen die Senioren, die "mehr Wohnraum belegen, als ihnen zusteht". Alle Hemmnisse und jeglicher Anstand scheinen inzwischen zu fallen. Wie lange wird es dauern, bis man den Senioren allgemeine Sterbehilfe anbietet mit dem Versprechen einer finanziellen Zuwendung an die hinterbliebenen Kinder? Mittlerweile traue ich der Politik alles zu.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/linkspartei-senioren/
Zitat aus diesem Bericht:
Wenn ein Mieter mehr Wohnraum belege, als ihm zustehe, weil beispielweise Kinder ausgezogen seien, so müsse dieser entweder eine Abgabe zahlen oder ausziehen.
Bitte was?
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/linkspartei-senioren/
Zitat aus diesem Bericht:
Wenn ein Mieter mehr Wohnraum belege, als ihm zustehe, weil beispielweise Kinder ausgezogen seien, so müsse dieser entweder eine Abgabe zahlen oder ausziehen.
Bitte was?
pieter49 17.04.2023 19:55
um 19:41 Uhr
Zitat aus diesem Bericht:
Wenn ein Mieter mehr Wohnraum belege, als ihm zustehe, usw ; weil beispielweise Kinder ausgezogen sind ...
Bitte was?
Schleichende Diktatur von der Linke Seite ... 🤔 sehr Bedenklich !
Zitat aus diesem Bericht:
Wenn ein Mieter mehr Wohnraum belege, als ihm zustehe, usw ; weil beispielweise Kinder ausgezogen sind ...
Bitte was?
Schleichende Diktatur von der Linke Seite ... 🤔 sehr Bedenklich !
(Nutzer gelöscht) 17.04.2023 20:09
Pieter, jetzt sind es nur die Forderungen von den Linken. Aber bei fortschreitender Wohnungsnot, - was zu erwarten ist, nachdem jedes Jahr 500k weitere Goldstücke bei uns gepampert werden wollen -, werden diese Forderungen auch von allen anderen Parteien mit einem linken Weltbild übernommen.
Sozialismus ist ein zivilisatorisch zerstörerisches Element.
1. Feindschaft gegen die Religion
2. Feindschaft gegen das Individuum
3. Feindschaft gegen das Eigentum
4. Feindschaft gegen Ehe und Familie
5. Feindschaft gegen Kunst und Kultur
Sozialismus ist ein zivilisatorisch zerstörerisches Element.
1. Feindschaft gegen die Religion
2. Feindschaft gegen das Individuum
3. Feindschaft gegen das Eigentum
4. Feindschaft gegen Ehe und Familie
5. Feindschaft gegen Kunst und Kultur
EchtePerle 11.09.2024 04:30
Auch ich danke Dir, werte @Klavierspielerin2,
für die beiden Blogs, zu diesem wichtigen Thema, mit dem wir uns in der Tiefe, auseinander setzen müssen!
Zuerst werde ich alles intensiv durch arbeiten, vorher möchte ich mich
dazu nicht äußern.
für die beiden Blogs, zu diesem wichtigen Thema, mit dem wir uns in der Tiefe, auseinander setzen müssen!
Zuerst werde ich alles intensiv durch arbeiten, vorher möchte ich mich
dazu nicht äußern.
(Nutzer gelöscht) 04.10.2024 16:28
Ich verstehe nicht dass da so ein Wind gemacht wird. Du kannst jederzeit Spritzen und Kanülen online bei der Apotheke bestellen. Wozu Beihilfe?
(Nutzer gelöscht) 28.05.2025 12:38
Urteilen möchte ich nicht über Todkranke und leidende aber sie nehmen Gott das Heft aus der Hand damit ..
Kann ein liebender Gott die Todespille befürworten ,weil er seine Kinder nicht leiden sehen will ?
So könnte argumentiert werden.
Cherub
Kann ein liebender Gott die Todespille befürworten ,weil er seine Kinder nicht leiden sehen will ?
So könnte argumentiert werden.
Cherub

Jetzt
Aaalso @shalom66:
DIE Morphin-Spritze, die töten könnte, gibt es so nicht. Der Sterbende wird damit ggf.sediert und es wird höchstens in Kauf genommen, dass das Lebensende ein wenig schneller eintritt. ( Es handelt sich hier nicht mal um Tage). Der Sterbeprozess als solches ist in der Regel bei einer Palliativversorgung schon gestartet.
Bei einer guten Palliativ-Versorgung können alle Symptome wie Schmerz, Angstzustände, Atemnot sehr gut kontrolliert und minimiert werden, so dass die Sterbenden relativ wenig leiden und eine gute Lebensqualität bis zum Lebensende ermöglicht werden kann.
Jeder Mensch in Deutschland mit einer infausten Diagnose und entsprechenden Symptomen wie Schmerz, Atemnot, Angst/Panik etc. hat das Recht auf eine palliative Versorgung bzw. eine Versorgung im Hospiz - unabhängig vom Geldbeutel!
Ich denke, es ist viel sinnvoller seine Energie in die Verbesserung der Lebensqualität zu investieren als in den Kampf für ein "selbstbestimmtes Sterben".