☀️🌡️🥵 Was machen bei der Hitze? Strategien.
Heute, 12:46
☀️🌡️🥵 Was machen bei der Hitze? Strategien.
Heute, 12:46
☀️🌡️🥵 Was machen bei der Hitze? Strategien.
Ich bin ins Büro gefahren (geflüchtet) und habe das Klimagerät auf 17°C eingestellt. Das ist wie ein Paradies. Herrlich. Ich hätte nie gedacht, dass Kühle so toll sein kann! Verlasse ich jedoch die Firma, laufe ich wie gegen eine Hitzwand wie in der Sauna. In meiner Wohnung schwitze ich den ganzen Tag. Auch Nachts ist es nicht viel besser. Balkon hilft auch nicht wirklich. Ich habe mich schon vor lauter Verzweiflung in die Badewanne gelegt mit kühlendem Wasser. Am besten gefällt es mir aber gerade hier im Büro. Ich glaube, ich schlafe heute sogar hier 

Denn bei Mediamarkt / Saturn gibt es weder Ventilatoren (ich musste meinen ja unbedingt verschenken vor einem Jahr -.-) noch echte Klimaanlagen. Alles ausverkauft - laut Hotline.
Welche Strategien hast du, der Hitze zu entkommen?

Denn bei Mediamarkt / Saturn gibt es weder Ventilatoren (ich musste meinen ja unbedingt verschenken vor einem Jahr -.-) noch echte Klimaanlagen. Alles ausverkauft - laut Hotline.
Welche Strategien hast du, der Hitze zu entkommen?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Salty Heute, 12:54
Kalte Fußbäder, kaltes Handtuch in den Nacken und ganz viel Eis 😉🩷
Hillery Heute, 13:01
Ja genau, Salty
Ein kaltes und nasses Handtuch in den Nacken
Und nachts schlafe ich eine Zeitlang auf dem Balkon bis ich abgekühlt bin, das funktioniert bei mir hier ganz gut.
In einer Großstadt wahrscheinlich eher nicht.
Ein kaltes und nasses Handtuch in den Nacken
Und nachts schlafe ich eine Zeitlang auf dem Balkon bis ich abgekühlt bin, das funktioniert bei mir hier ganz gut.
In einer Großstadt wahrscheinlich eher nicht.
malen Heute, 13:04
Auf gar keinen Fall einen Ventilator, denn das hindert daran, sich auf die Hitze einzustellen.
Morgens früh, ganz früh, gegen 5 oder 6 Uhr einmal richtig durchlüften und dann Fenster und Türen geschlossen halten.
Wenn es zu stickig wird, dann ein Bettlaken befeuchten und in der Wohnung aufhängen.
Füße in kaltes Wasser stellen, ebenso ab und zu die Hände und die Handgelenke unter kaltes Wasser halten.
Ich trinke auch gekühlte Getränke, das mache ich ansonsten nicht.
Körperliche Aktivität so weit es geht runterfahren und nicht gerade um die Mittagszeit nach draußen gehen. Früh morgens oder dann eher gegen Abend.
Nicht backen und nicht kochen. Im Moment gibts nur Salat und Obst.
Morgens früh, ganz früh, gegen 5 oder 6 Uhr einmal richtig durchlüften und dann Fenster und Türen geschlossen halten.
Wenn es zu stickig wird, dann ein Bettlaken befeuchten und in der Wohnung aufhängen.
Füße in kaltes Wasser stellen, ebenso ab und zu die Hände und die Handgelenke unter kaltes Wasser halten.
Ich trinke auch gekühlte Getränke, das mache ich ansonsten nicht.
Körperliche Aktivität so weit es geht runterfahren und nicht gerade um die Mittagszeit nach draußen gehen. Früh morgens oder dann eher gegen Abend.
Nicht backen und nicht kochen. Im Moment gibts nur Salat und Obst.
Autumn Heute, 13:09
Habe immer gehört, dass sehr kalte Getränke eher zu meiden sind,
besonders Eiswürfel im Getränk,
denn es regt den Körper zu Gegenmaßnahmen an und man schwitze dann noch mehr.
Besser sollen leicht kühle bis sogar lauwarme Getränke sein.
Wer hat das auch schon gelesen?
besonders Eiswürfel im Getränk,
denn es regt den Körper zu Gegenmaßnahmen an und man schwitze dann noch mehr.
Besser sollen leicht kühle bis sogar lauwarme Getränke sein.
Wer hat das auch schon gelesen?
Salty Heute, 13:11
Autumn, das habe ich auch gehört. In vielen heißen Ländern, wird sogar Tee getrunken zum regulieren.
Autumn Heute, 13:17
Habe als junge Frau bei meiner ersten USA-Reise mitten im hochsommerlichen August in einem Freizeitpark ein Crushed Ice-Getränk getrunken,
also halbgefrorenes Softdrink in überhitzte Kehle.
Danach konnte ich für über einen Tag nicht mehr sprechen,
die Stimme war komplett weg.

Nicht zu emfehlen zur Abkühlung in der Hitze
also halbgefrorenes Softdrink in überhitzte Kehle.
Danach konnte ich für über einen Tag nicht mehr sprechen,
die Stimme war komplett weg.

Nicht zu emfehlen zur Abkühlung in der Hitze
BeB Heute, 13:18
Wenn's zu heiß wird...
Badewanne mit kühlem Wasser drin.
...um nicht zuviel Wasser zu verbrauchen benutz ich das Wasser einige Male....
Badewanne mit kühlem Wasser drin.
...um nicht zuviel Wasser zu verbrauchen benutz ich das Wasser einige Male....
vertrauen2015 Heute, 13:21
alles gute Tips. Trinke auch abgekühlten Tee und Wasser. Ansonsten im Schatten bleiben. Gut Morgens und Abends die Wohnungsfenster auf Durchzug stellen. Mittags dicht machen.
Morgen soll es ja mit der Hitze erstmal wieder vorbei sein.
Morgen soll es ja mit der Hitze erstmal wieder vorbei sein.
malen Heute, 13:22
@Autumn, das machen die Beduinen so, sie trinken heißen Tee bei hohen Temperaturen. Daran habe ich auch gedacht, als ich mein kaltes Mineralwasser aus dem Kühlschrank holte. Und ich muss sagen, es hat mich erfrischt und mir sehr gut getan.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich kein Beduine bin. Und in diesen Breitengraden, in denen sie leben, wird es nachts auch bitterkalt, ich denke, das ist dann schlicht eine ganz andere Situation, für Körper, Geist und Seele als unsere durchgeheizten Tagen, die nicht so häufig sind wie in der Wüste.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich kein Beduine bin. Und in diesen Breitengraden, in denen sie leben, wird es nachts auch bitterkalt, ich denke, das ist dann schlicht eine ganz andere Situation, für Körper, Geist und Seele als unsere durchgeheizten Tagen, die nicht so häufig sind wie in der Wüste.
Nemrac73 Heute, 13:24
Zimmerwarme Getränke sind auf jeden Fall besser, genauso wie Duschen lauwarm und nicht kalt.
Der Körper wendet sonst Energie auf und es wärmt immer mehr.
Z.B. kann man nim Winter mit kalten fürsen in den Schnee, dann werden sie hinterher Rucksack warm.
Wir sind ausgerechnet dieses Wochenende zur gemeindefreizeit, eigentlich ein sehr schönes Freizeitheim, aber es ist sehr warm. In unserem Zimmer waren heute Nacht 30 °, ich habe fast nichts geschlafen. Zumal meine arthritis nucht mit der Wärme klar kommt und ich schmerzen habe.
Aber nächste Woche wird es wieder Kühler, also Augen zu und durch
Der Körper wendet sonst Energie auf und es wärmt immer mehr.
Z.B. kann man nim Winter mit kalten fürsen in den Schnee, dann werden sie hinterher Rucksack warm.
Wir sind ausgerechnet dieses Wochenende zur gemeindefreizeit, eigentlich ein sehr schönes Freizeitheim, aber es ist sehr warm. In unserem Zimmer waren heute Nacht 30 °, ich habe fast nichts geschlafen. Zumal meine arthritis nucht mit der Wärme klar kommt und ich schmerzen habe.
Aber nächste Woche wird es wieder Kühler, also Augen zu und durch
Autumn Heute, 13:25
Schauen, wie es die Einwohner in heißen Ländern machen.
Sie bedecken ihre Haut mit weiten, luftigen Gewändern
und laufen nicht halbnackt durch die Sonne.
Enganliegende Kleidung aus Synthetikmaterial ist zu meiden.
Ich trage nur leichte Baumwollsachen und einen Strohhut.
Sie bedecken ihre Haut mit weiten, luftigen Gewändern
und laufen nicht halbnackt durch die Sonne.
Enganliegende Kleidung aus Synthetikmaterial ist zu meiden.
Ich trage nur leichte Baumwollsachen und einen Strohhut.
Kensch Heute, 13:41
Nemrac, meine Gelenke mögen die Hitze auch nicht 😒
Meine Hunderunden drehe ich derzeit morgens früh und abends spät, dabei muss ich auch noch aufpassen, dass der Jungspunt nicht zu sehr aufdreht...
Zu Hause gibt es dann für beide ein nasses Tuch um den Hals 😊
Meine Hunderunden drehe ich derzeit morgens früh und abends spät, dabei muss ich auch noch aufpassen, dass der Jungspunt nicht zu sehr aufdreht...
Zu Hause gibt es dann für beide ein nasses Tuch um den Hals 😊
BeB Heute, 13:42
Die Badewanne in der Wohnung......
Natürlich Wasser drin nur so kühl wie man s tatsächlich vom Kreislauf etc her verträgt.....
Natürlich Wasser drin nur so kühl wie man s tatsächlich vom Kreislauf etc her verträgt.....
Autumn Heute, 13:42
Ben, ich finde auf 17°Grad runterkühlen zu viel und eine Energieverschwendung.
Mir wäre das zu kalt und ich bräuchte eine Jacke.
Im Winter will man es ja auch nicht so kühl haben und würde 17 ° als zu kalt empfinden.
Da dreht man die Heizung auf mind. 21 °.
In der USA, wo alles extrem klimatisiert ist, bekommen Deutsche oft einen Schnupfen und Erkältung.
Mir wäre das zu kalt und ich bräuchte eine Jacke.
Im Winter will man es ja auch nicht so kühl haben und würde 17 ° als zu kalt empfinden.
Da dreht man die Heizung auf mind. 21 °.
In der USA, wo alles extrem klimatisiert ist, bekommen Deutsche oft einen Schnupfen und Erkältung.
Shira Heute, 13:55
Nachts den Ventilator auf die Fensterbank stellen (wenn man eine hat 😀), damit die kühlere Luft hereinströmen kann. Da die Außentemperatur heute Morgen um sieben Uhr fast schon wärmer war als die Innentemperatur, musste ich schon alles schließen.
Autumn Heute, 13:58
Es ist unnötig, die Bewohner heißer Länder abwertend als Beduinen zu bezeichnen.
Es wird dort durch alle Gesellschaftsschichten hindurch Tee getrunken,
bis hoch zu den Königshäusern.
Viele dieser Länder haben eine beachtenswerte jahrtausendealte Kultur.
Ich würde mir eher von ihnen Tipps bez. Hitzebewältigung holen als von den Amis.
Es wird dort durch alle Gesellschaftsschichten hindurch Tee getrunken,
bis hoch zu den Königshäusern.
Viele dieser Länder haben eine beachtenswerte jahrtausendealte Kultur.
Ich würde mir eher von ihnen Tipps bez. Hitzebewältigung holen als von den Amis.
malen Heute, 14:00
@Ben, ja, optimal wäre es am Meer, da ist immer Wind und man kann auch unkompliziert in die Fluten springen. Obwohl man da auch aufpassen muss, du ja nu nicht so sehr, weil du noch jung bist, aber Oldies wie ich müssen da gaaaanz langsam reinsteigen.
Ich hab gestern erst gelesen, dass zwei Senioren über 70 am Bodensee beim Baden gestorben sind, sie sind vom Boot aus ins Wasser gesprungen.
Sollte man lieber nicht machen.
Ich hab gestern erst gelesen, dass zwei Senioren über 70 am Bodensee beim Baden gestorben sind, sie sind vom Boot aus ins Wasser gesprungen.
Sollte man lieber nicht machen.
schaloemchen Heute, 14:03
ich trinke Kombucha (der Pilz war im Winter im Kühlschrank, darf jetzt aber ans Licht)
bissl Salz ins Wasser reintun
wegen Schwitzen und Salzverlust
bei zu hohen Blutdruck aufpassen
auch zu schnelles Trinken erhöht den BD
(Ursachen sind entweder der Nacken oder die Niere, wenn die in Ordnung ist, dann kann es nur an verengten Blutgefässen und Nackenverpannungen liegen, der Körper ist schlau, erhöht den Druck um das Gehirn zu versorgen)
ich habe eben einen Fehler gemacht und Eis gegessen 😭
Zucker braucht der Körper jetzt überhaupt nicht
zusätzliche Belastung
genau wie süße Getränke
auch Säfte sind schlimm, hohe Konzentration von Fructose belastet die Leber
jetzt hole ich mir aus dem Keller alk.freies Bierchen
keine Lust etwas zu essen
aber Salat muss sein mit viiiiel selbstgemachtem Sauerkraut drin
eine Wohltat für den Darm
ab in die Küche 😜
bissl Salz ins Wasser reintun
wegen Schwitzen und Salzverlust
bei zu hohen Blutdruck aufpassen
auch zu schnelles Trinken erhöht den BD
(Ursachen sind entweder der Nacken oder die Niere, wenn die in Ordnung ist, dann kann es nur an verengten Blutgefässen und Nackenverpannungen liegen, der Körper ist schlau, erhöht den Druck um das Gehirn zu versorgen)
ich habe eben einen Fehler gemacht und Eis gegessen 😭
Zucker braucht der Körper jetzt überhaupt nicht
zusätzliche Belastung
genau wie süße Getränke
auch Säfte sind schlimm, hohe Konzentration von Fructose belastet die Leber
jetzt hole ich mir aus dem Keller alk.freies Bierchen
keine Lust etwas zu essen
aber Salat muss sein mit viiiiel selbstgemachtem Sauerkraut drin
eine Wohltat für den Darm
ab in die Küche 😜
malen Heute, 14:04
Es ist unnötig, die Bewohner heißer Länder abwertend als Beduinen zu bezeichnen.
@Autumn. Ich habe die Bewohner heißer Länder nicht abwertend als Beduinen bezeichnet, sondern ich habe Beduinen gemeint, so wie ich das geschrieben habe, Beduinen , die in der Wüste wohnen.
Wir haben in meinem Blog gerade das Thema Verbitterung angesprochen, ein Indiz dafür ist, dass man anderen Schlechtes unterstellt. Lass das bitte sein Autumn.
@Autumn. Ich habe die Bewohner heißer Länder nicht abwertend als Beduinen bezeichnet, sondern ich habe Beduinen gemeint, so wie ich das geschrieben habe, Beduinen , die in der Wüste wohnen.
Wir haben in meinem Blog gerade das Thema Verbitterung angesprochen, ein Indiz dafür ist, dass man anderen Schlechtes unterstellt. Lass das bitte sein Autumn.
Ben78 Heute, 14:04
@malen
Ja, das habe ich auch heute gelesen. Moment mal... (suchen geh...)
Ach ja, hier wars:
Ja, das habe ich auch heute gelesen. Moment mal... (suchen geh...)
Ach ja, hier wars:
malen Heute, 14:12
ich hab das noch in der Schule gelernt, dass man sich langsam abfrischen muss, erst die Hände, die Arme, dann den Rumpf, den Hals, etc und langsam eintauchen, ebenso sollte man nicht mit vollem Magen kurz nach einer Mahlzeit ins Wasser gehen, eine halbe Stunde warten.............
Kreislauf
ja, der möchte auch beachtet werden
Kreislauf
ja, der möchte auch beachtet werden
malen Heute, 14:13
@schalömchen............. alkoholfreies Bier............ mega, hab ich auch für mich entdeckt, am liebsten von Warsteiner 👍
Ben78 Heute, 14:16
(Zitat) "Ben, ich finde auf 17°Grad runterkühlen zu viel und eine Energieverschwendung.
Mir wäre das zu kalt und ich bräuchte eine Jacke. Mir wäre das zu kalt und ich bräuchte eine Jacke."
Es läuft nicht durchgehend. Zwischenzeitlich habe ich auch auf 20°C eingestellt. Die 17°C waren, um die Luft in dem Raum schnell runter zu kühlen. Ich kam ja vorher von draußen und habe den kalten Luftstrom genossen bis sich der Körper akklimatisieren hatte. 17°C sind mir auf Dauer auch zu kalt.
Mir wäre das zu kalt und ich bräuchte eine Jacke. Mir wäre das zu kalt und ich bräuchte eine Jacke."
Es läuft nicht durchgehend. Zwischenzeitlich habe ich auch auf 20°C eingestellt. Die 17°C waren, um die Luft in dem Raum schnell runter zu kühlen. Ich kam ja vorher von draußen und habe den kalten Luftstrom genossen bis sich der Körper akklimatisieren hatte. 17°C sind mir auf Dauer auch zu kalt.

Jetzt