Chrub
Hör auf soooo einen Quatsch zu schreiben über Mich !!!!!!!!!!! es reicht u nervt....
Ich habe kein Siegel der Kath Kirche ...ich bin Gottes Kind..!!!!!!!!!!!
Das Wohlstandsevangelium
15.06.2025 16:06
Das Wohlstandsevangelium
15.06.2025 16:06
Kommentare
Nemrac73 17.06.2025 11:13
Wenn ich als Kind getauft werde, ist das der Wille meiner Eltern. Diese haben mich dann im christlichen Glauben zu erziehen.
Die Entscheidung, ob ich das aber selber glauben möchte muss ich selbst treffen.
Denn nur wer GLAUBT und GETAUFT ist, wird selig werden, also das ewige Leben bekommen. Die taufe alleine reicht nicht.
Die taufe als Baby ist quasi der same der gelegt wird, aber ob er wächst und frucht bringt ist mit der taufe nicht entschieden.
Auf die Kirche bezogen bin ich durch die taufe ein Mitglied der Kirche, aber ich werde auch kein Fußballer nur weil ich in den fussballverein eintreten und meine Beiträge zahle.
Glaube ist wichtig, nicht Kirche. Und natürlich auch die gemeinschaft mit anderen gläubigen um im Glauben zu wachsen, aber das muss nicht zwangsläufig in der Kirche sein.
Die Entscheidung, ob ich das aber selber glauben möchte muss ich selbst treffen.
Denn nur wer GLAUBT und GETAUFT ist, wird selig werden, also das ewige Leben bekommen. Die taufe alleine reicht nicht.
Die taufe als Baby ist quasi der same der gelegt wird, aber ob er wächst und frucht bringt ist mit der taufe nicht entschieden.
Auf die Kirche bezogen bin ich durch die taufe ein Mitglied der Kirche, aber ich werde auch kein Fußballer nur weil ich in den fussballverein eintreten und meine Beiträge zahle.
Glaube ist wichtig, nicht Kirche. Und natürlich auch die gemeinschaft mit anderen gläubigen um im Glauben zu wachsen, aber das muss nicht zwangsläufig in der Kirche sein.
(Nutzer gelöscht) 17.06.2025 11:24
Aber die Taufe wird nie ungültig 😁
Darum ist es auch keine alleinige Entscheidung des Menschen , denn sonst könnte er die Taufe wieder sich selber absprechen oder ungültig machen .
Er kann darauf nicht aufbauen aber das Siegel behält er für immer und es bleibt der Weg offen darauf zurückzugreifen.
Cherub
Darum ist es auch keine alleinige Entscheidung des Menschen , denn sonst könnte er die Taufe wieder sich selber absprechen oder ungültig machen .
Er kann darauf nicht aufbauen aber das Siegel behält er für immer und es bleibt der Weg offen darauf zurückzugreifen.
Cherub
HopeinJesus 17.06.2025 11:38
Es werden auch Kinder getauft, die später nie was mit Jesus zu tun haben wollen...
Es geht immer um eine bewuste eigene Entscheidung für ein Leben mit Jesus u das hat nix mit kath Kirche zu tun
Es geht immer um eine bewuste eigene Entscheidung für ein Leben mit Jesus u das hat nix mit kath Kirche zu tun
(Nutzer gelöscht) 17.06.2025 11:41
Nein, Cherub, aus Kirchensicht natürlich nicht, ein Grund ist CIC 2022
Nemrac73 17.06.2025 12:40
Auch wenn die taufe ihre Gültigkeit nicht verliert, nutzt sie am Ende auch alleine nichts wenn wir vor Jesus stehen
(Nutzer gelöscht) 17.06.2025 13:40
Weil nachgefragt wurde:
Es muss heißen:
c. 222 § 1 CIC
„Christifideles obligatione tenentur necessitatibus subveniendi Ecclesiae, ut eidem praesto sint
quae ad cultum divinum, ad opera apostolatus et caritatis atque ad honestam ministrorum susten
tationem necessaria sunt.“
„Die Gläubigen sind verpflichtet, für die Erfordernisse der Kirche Beiträge zu leisten, damit ihr die
Mittel zur Verfügung stehen, die für den Gottesdienst, die Werke des Apostolats und der Caritas
sowie für einen angemessenen Unterhalt der in ihrem Dienst Stehenden notwendig sind.“
Ich wollte damit ausdrücken: Im kath. Kirchenrecht ist also festgelegt, dass jeder kath. Mensch verpflichtet ist für den Kirchenaufwand aufzukommen.
Wenn also Taufe zur Mitgliedschaft macht, dann wären eigentlich ja auch Babys schon hierfür zuständig. Aber lassen wir das besser.
Ich denke, dass die Rettung an die Taufe geknüpft ist hat einfach auch ganz praktische Gründe:
- man hat per se gleich zahlende Mitglieder, in D. sowieso durch die Kirchensteuer die praktischer Weise auch gleich vom Dienstleister Finanzamt eingezogen wird,
- ein Austritt überlegt sich mancher, weil ja angeblich das Heil nur durch Kirche gewährleistet wird, wie wir im Video hören dürften.
So erhält sich ein System selbst. Und ich habe extra im Kirchenrecht nachgeschlagen, weil es mich einfach mal interessiert hat.
Dass das Ganze nicht bibl. ist, brauchen wir nicht diskutieren.
Dass auch anders geht, steht schon in der Bibel: Jerusalmer Gemeinde wurde versorgt von anderen Gläubigen.
Es muss heißen:
c. 222 § 1 CIC
„Christifideles obligatione tenentur necessitatibus subveniendi Ecclesiae, ut eidem praesto sint
quae ad cultum divinum, ad opera apostolatus et caritatis atque ad honestam ministrorum susten
tationem necessaria sunt.“
„Die Gläubigen sind verpflichtet, für die Erfordernisse der Kirche Beiträge zu leisten, damit ihr die
Mittel zur Verfügung stehen, die für den Gottesdienst, die Werke des Apostolats und der Caritas
sowie für einen angemessenen Unterhalt der in ihrem Dienst Stehenden notwendig sind.“
Ich wollte damit ausdrücken: Im kath. Kirchenrecht ist also festgelegt, dass jeder kath. Mensch verpflichtet ist für den Kirchenaufwand aufzukommen.
Wenn also Taufe zur Mitgliedschaft macht, dann wären eigentlich ja auch Babys schon hierfür zuständig. Aber lassen wir das besser.
Ich denke, dass die Rettung an die Taufe geknüpft ist hat einfach auch ganz praktische Gründe:
- man hat per se gleich zahlende Mitglieder, in D. sowieso durch die Kirchensteuer die praktischer Weise auch gleich vom Dienstleister Finanzamt eingezogen wird,
- ein Austritt überlegt sich mancher, weil ja angeblich das Heil nur durch Kirche gewährleistet wird, wie wir im Video hören dürften.
So erhält sich ein System selbst. Und ich habe extra im Kirchenrecht nachgeschlagen, weil es mich einfach mal interessiert hat.
Dass das Ganze nicht bibl. ist, brauchen wir nicht diskutieren.
Dass auch anders geht, steht schon in der Bibel: Jerusalmer Gemeinde wurde versorgt von anderen Gläubigen.
Nemrac73 17.06.2025 15:18
Vielen Dank für die Erklärung, aber du musst mir nicht die evangelische Kirche erklären.
Ich habe das was ich geschrieben habe bzgl. der taufe für beide Konfessionen gemeint.
Und die Erklärung für die Konfirmation ist auch korrekt, es ist eine bekräftigung der taufe, da man mit 14 religionsmündig ist.
Und wie steht geschrieben, was man bestätigt?
Man bestätigt die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde (kirche) und erhält die Rechte als kirchenmitglied.
Es steht aber nirgends etwas von glaube, Errettung und ewigem leben.
Man darf eben Kirche nicht mit Glauben gleichsetzen, egal ob katholisch oder evangelisch
Ich habe das was ich geschrieben habe bzgl. der taufe für beide Konfessionen gemeint.
Und die Erklärung für die Konfirmation ist auch korrekt, es ist eine bekräftigung der taufe, da man mit 14 religionsmündig ist.
Und wie steht geschrieben, was man bestätigt?
Man bestätigt die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde (kirche) und erhält die Rechte als kirchenmitglied.
Es steht aber nirgends etwas von glaube, Errettung und ewigem leben.
Man darf eben Kirche nicht mit Glauben gleichsetzen, egal ob katholisch oder evangelisch
Nemrac73 17.06.2025 16:02
Genau, es wird wahrscheinlich von den leisten nicht so eng gesehen.
Die meisten konfirmierten und auch die meisten gefirmten machen das mit weil es Tradition ost und hinterher haben sie mit Kirche und Glauben nichts mehr am Hut
Die meisten konfirmierten und auch die meisten gefirmten machen das mit weil es Tradition ost und hinterher haben sie mit Kirche und Glauben nichts mehr am Hut
(Nutzer gelöscht) 17.06.2025 16:04
Ich meine doch ,daß eure Pastoren doch eine nicht unwichtige Funktion haben ,oder etwa nicht ? Wie mam weiß dreht es sich in den evangelischen Kirchen noch länger und viel mehr um die Predigt , liegt da nicht eindeutig ein Schwerpunkt auf Verkündigung und Lehre ? Und ist diese Predigt nicht noch deutlicher in eine Kirchengemeinde eingestiftet ? Bei euch dreht sich doch genausoviel um Gemeinschaft und um das Hören auf einen Pastor ..!!?
Nemrac73 17.06.2025 16:18
Es geht nicht um das Hören auf den pastor. Es geht um das Hören auf das was Gott mit sagen möchte. Er kann zu mir durch die predigt, ein Lied, eine Gebet, eine psamlesung oder durch sein geschriebenes Wort das ich lese sprechen. Ich muss nur Hören auf ihn
Und da leider viele Pfarrer selbst nicht wiedergeboren oder gläubig sind, ist es nicht immer gut darauf zu hören was sie sagen.
Prüft alles und behaltet das gute.
Prüft also auch die Lehre und die Lehrer, egal ob in der Kirche oder in freien Gemeinden. Es sind alles Menschen
Und da leider viele Pfarrer selbst nicht wiedergeboren oder gläubig sind, ist es nicht immer gut darauf zu hören was sie sagen.
Prüft alles und behaltet das gute.
Prüft also auch die Lehre und die Lehrer, egal ob in der Kirche oder in freien Gemeinden. Es sind alles Menschen
(Nutzer gelöscht) 17.06.2025 18:00
Das ist eben der Unterschied:
EV. Kirche bzw. Freie Gemeinde:
Wichtig ist die Predigt, ist aber kein pol. Statement und es wird nicht nur aus der Bibel gelesen,
prüfen dürfen alle und das ist kein Negativkriterium
Abendmahl ist nicht das Zentrum
Wenn ich jetzt böse wäre, dann könnte man argumentieren, dass man das Lehramt nur braucht, weil man selbst zu faul zum Denken ist.
Ist schon klar dass man nicht prüfen darf in der katholischen Kirche, denn dafür braucht man ja das Lehramt. Und generell ist Kritik nicht erwünscht. Ich bin in einer gänzlich anderen Welt aufgewachsen. Dafür bin ich dankbar, können aber manche nicht verstehen. Ist jedoch nicht schlimm, Unterschiede übrigens auch nicht.
EV. Kirche bzw. Freie Gemeinde:
Wichtig ist die Predigt, ist aber kein pol. Statement und es wird nicht nur aus der Bibel gelesen,
prüfen dürfen alle und das ist kein Negativkriterium
Abendmahl ist nicht das Zentrum
Wenn ich jetzt böse wäre, dann könnte man argumentieren, dass man das Lehramt nur braucht, weil man selbst zu faul zum Denken ist.
Ist schon klar dass man nicht prüfen darf in der katholischen Kirche, denn dafür braucht man ja das Lehramt. Und generell ist Kritik nicht erwünscht. Ich bin in einer gänzlich anderen Welt aufgewachsen. Dafür bin ich dankbar, können aber manche nicht verstehen. Ist jedoch nicht schlimm, Unterschiede übrigens auch nicht.
(Nutzer gelöscht) 17.06.2025 18:43
Dann hat der Pastor ja eigentlich keine Funktion ,denn lesen kann ja jeder evangelische Christ selber seine Bibel ,die zu ihm dann offenbar spricht.
Der Pastor liest also nur was ab ,ohne Verkündigung ,denn die Lehre braucht es ja nicht ,gibt es ja nicht , weil der Heilige Geist offenbar jedem evang.Christen dann das eingibt was er meint zu hören oder wissen zu müssen ,eine Belehrung geschieht also autodidaktisch zu zweit ,der Christ und die Bibel.
Eigentlich dürfte es dann ja überhaupt gar kein Lehramt geben ,denn das durchkreuzte und behinderte ja dann nur das eigenständige Lesen...
So gesehen geschieht keine Verkündigung in der evangelischen Kirche ,denn das wäre schon übergriffig und eine Belehrung , den Pastor braucht es ja dann garnicht ??? Was soll der da ?
Abendmahl geschieht auch nicht ...eine Autorität wird eh abgelehnt ...
Lesen und singen kann man auch so und die Bibel spricht ja eh zu jedem - folglich Kuddelmuddel....
Und ganz genau genommen brauchts ja dann auch keine Evangelische Kirche , Kein Gebäude - Wozu ? Der Pastor der nix zu melden hat ,liest ja eh nur vor.
Bei den Katholiken geschieht Verkündigung und Lehre , diesen Anspruch haben wir in der Katholischen Kirche.Durch die Predigt wird anhand der Schrift durch den Priester Gottes Wort jetzt zu uns ausgelegt - es wird Wahrheit gesprochen mit dem Heiligen Geist und die Gläubigen hängen an seinen Lippen...
( Klar ist die Eucharistie noch das Wichtigere ..)
Cherub
Der Pastor liest also nur was ab ,ohne Verkündigung ,denn die Lehre braucht es ja nicht ,gibt es ja nicht , weil der Heilige Geist offenbar jedem evang.Christen dann das eingibt was er meint zu hören oder wissen zu müssen ,eine Belehrung geschieht also autodidaktisch zu zweit ,der Christ und die Bibel.
Eigentlich dürfte es dann ja überhaupt gar kein Lehramt geben ,denn das durchkreuzte und behinderte ja dann nur das eigenständige Lesen...
So gesehen geschieht keine Verkündigung in der evangelischen Kirche ,denn das wäre schon übergriffig und eine Belehrung , den Pastor braucht es ja dann garnicht ??? Was soll der da ?
Abendmahl geschieht auch nicht ...eine Autorität wird eh abgelehnt ...
Lesen und singen kann man auch so und die Bibel spricht ja eh zu jedem - folglich Kuddelmuddel....
Und ganz genau genommen brauchts ja dann auch keine Evangelische Kirche , Kein Gebäude - Wozu ? Der Pastor der nix zu melden hat ,liest ja eh nur vor.
Bei den Katholiken geschieht Verkündigung und Lehre , diesen Anspruch haben wir in der Katholischen Kirche.Durch die Predigt wird anhand der Schrift durch den Priester Gottes Wort jetzt zu uns ausgelegt - es wird Wahrheit gesprochen mit dem Heiligen Geist und die Gläubigen hängen an seinen Lippen...
( Klar ist die Eucharistie noch das Wichtigere ..)
Cherub
(Nutzer gelöscht) 17.06.2025 18:49
Ich bin nur auf Unterschiede eingegangen und eine Predigt ist eben nicht automatisch ein pol. Statement. Denn die Aussage, dass es in der Messe keine pol. Statements gäbe bedeutet doch, dass unterstellt wird, dass das in Ev. Gemeinden Gang und Gäbe ist. Ist aber nicht so.
Und aus meiner Gemeinde brauche ich nicht zu berichten, denn du warst doch selbst in einer freien Gemeinde und das Wissen hierüber teilst du doch immer so gerne hier.
Und die Aussage, dass die katholische Kirche das Lehramt hat und dass das besser sei als selbst in der Heiligen Schrift zu lesen und zu prüfen, das hast du hier immer wieder gesagt.
Wir fragen das Lehramt, Protestanten schlagen die Bibel auf. Das war nicht anerkennend gemeint.
Auf Augenhöhe ist kein Austausch gewünscht also spare ich mir die Zeit. Du kannst doch selbst nachlesen. Weißt du, Klavierspielerin2, ich bin lernfähig. Denn genau den Rat hast du ja hier oft genug gegeben.
So negativ wie du dich hier über Jahre im besonderen über Freikirchen und Adventisten ausgelassen hast?
Da erwartest du ernsthaft, dass ich darauf eingehe und über meine Gemeinde berichte? Damit man dann darüber herziehen kann und sagen kann, dass man selbst besser ist?
Du trauerst einer Einheit nach die es nicht gibt, deshalb kannst du neutral benannte Unterschiede nicht stehen lassen.
Du hast ja einmal hier geschrieben, dass das größte Problem sei, dass Luther die Religionsfreiheit gebracht habe.
Das finde ich heute noch erschreckend. Und sage jetzt ja nicht, dass das nicht stimmen würde
Mich hat das damals echt umgehauen.
Deshalb belassen es wir dabei. Ich liefere keine Infos und gut ist
Und aus meiner Gemeinde brauche ich nicht zu berichten, denn du warst doch selbst in einer freien Gemeinde und das Wissen hierüber teilst du doch immer so gerne hier.
Und die Aussage, dass die katholische Kirche das Lehramt hat und dass das besser sei als selbst in der Heiligen Schrift zu lesen und zu prüfen, das hast du hier immer wieder gesagt.
Wir fragen das Lehramt, Protestanten schlagen die Bibel auf. Das war nicht anerkennend gemeint.
Auf Augenhöhe ist kein Austausch gewünscht also spare ich mir die Zeit. Du kannst doch selbst nachlesen. Weißt du, Klavierspielerin2, ich bin lernfähig. Denn genau den Rat hast du ja hier oft genug gegeben.
So negativ wie du dich hier über Jahre im besonderen über Freikirchen und Adventisten ausgelassen hast?
Da erwartest du ernsthaft, dass ich darauf eingehe und über meine Gemeinde berichte? Damit man dann darüber herziehen kann und sagen kann, dass man selbst besser ist?
Du trauerst einer Einheit nach die es nicht gibt, deshalb kannst du neutral benannte Unterschiede nicht stehen lassen.
Du hast ja einmal hier geschrieben, dass das größte Problem sei, dass Luther die Religionsfreiheit gebracht habe.
Das finde ich heute noch erschreckend. Und sage jetzt ja nicht, dass das nicht stimmen würde
Mich hat das damals echt umgehauen.
Deshalb belassen es wir dabei. Ich liefere keine Infos und gut ist
Nemrac73 17.06.2025 18:52
Eigentlich ist jedes Wort dieser Diskussion zu viel, bei dieser Meinung und den Vorurteilen.
Der Pfarrer liest doch nicht einfach nur vor in der ev. Kirche, ich glaube du verwechselst da was.
Natürlich legt er das Wort aus, erklärt oft auf anhand seinem Wissen über die alten Sprachen usw.
Aber dennoch ist zusätzlich das eigene Lesen wichtig und über entstehende Fragen kann man such austauschen.
Auch die beichte und das Abendmahl ist wichtig. Niemand sagt dass es nicht wichtig ist. Das sagen nur katholiken über die ev. Kirche
Der Pfarrer liest doch nicht einfach nur vor in der ev. Kirche, ich glaube du verwechselst da was.
Natürlich legt er das Wort aus, erklärt oft auf anhand seinem Wissen über die alten Sprachen usw.
Aber dennoch ist zusätzlich das eigene Lesen wichtig und über entstehende Fragen kann man such austauschen.
Auch die beichte und das Abendmahl ist wichtig. Niemand sagt dass es nicht wichtig ist. Das sagen nur katholiken über die ev. Kirche
(Nutzer gelöscht) 17.06.2025 18:56
Nein Cherub Predigten sind auch ein Ruf zur Umkehr, Unterweisung, ein Sprechen Gottes zu uns.
Un der Verfolgung haben Christen in der UDSSR gedruckte Predigten von Hofacker gehört und auch so Nahrung bekommen.
Man darf dankbar sein, wenn gepredigt wird. Es wird die Zeit der Verfolgung kommen, dann ist damit Ende
Un der Verfolgung haben Christen in der UDSSR gedruckte Predigten von Hofacker gehört und auch so Nahrung bekommen.
Man darf dankbar sein, wenn gepredigt wird. Es wird die Zeit der Verfolgung kommen, dann ist damit Ende
HopeinJesus 17.06.2025 21:38
Klavierspielerin
Wer hier jahrelang über Freikirchen u ev Kirchen immer wieder neu herzieht..
Bist Duuuuuuu....zur Erinnerung......!!!
Und wie sich immerwieder an Reaktionen hier zeigt...lehnen viele Dein Gebahren auch hier an !!!
Wer hier jahrelang über Freikirchen u ev Kirchen immer wieder neu herzieht..
Bist Duuuuuuu....zur Erinnerung......!!!
Und wie sich immerwieder an Reaktionen hier zeigt...lehnen viele Dein Gebahren auch hier an !!!
HopeinJesus 17.06.2025 22:02
Wie eigenständig man in der kath Kirche nicht denken u handeln darf u kann....
das beweist schon genug das man extra ein Lehramt braucht
das beweist schon genug das man extra ein Lehramt braucht
(Nutzer gelöscht) 17.06.2025 23:11
"Du hast ja einmal hier geschrieben, dass das größte Problem sei, dass Luther die Religionsfreiheit gebracht habe."
Ob es das größte Problem ist weiss ich nicht, denn ich denke Luther an sich war ja schon ein grosses Problem.
Was war der Preis der Religionsfreiheit, die Luther gebracht hat?
Gemeinden und Glaubensvereine wuchsen aus den Böden, so wie es in der Bibel steht.
Falsche Propheten, die glauben sie mussten vor 100 Jahre aus Amerike sich überall platzieren um den einzig wahren Glauben zu Lehren.
Nur das sie alle die Bibel unterschiedlich auslegen und individuell interpretieren bemerken sie nicht in ihrem Hochmut Wahn.
Es stimmt schon das Luthers eingeführte Glaubensfreiheit ein grosses Problem ist.
Ich weiss nicht was es da zum Umhauen gibt.
Es ist ja Realität!
Allerdings muss ich der Fairneshalber sagen, dass die Glaubensfreiheit inzwischen auch in der römisch katholischen Kirche zu einem grossen Problem geworden ist.
Ein jeder glaubt was ihm gefällt.
Und ein jeder hat einen speziell, auf seine Lebenssituation abgestimmten Gott.
So kommt es mir jedenfalls vor.
Ob es das größte Problem ist weiss ich nicht, denn ich denke Luther an sich war ja schon ein grosses Problem.
Was war der Preis der Religionsfreiheit, die Luther gebracht hat?
Gemeinden und Glaubensvereine wuchsen aus den Böden, so wie es in der Bibel steht.
Falsche Propheten, die glauben sie mussten vor 100 Jahre aus Amerike sich überall platzieren um den einzig wahren Glauben zu Lehren.
Nur das sie alle die Bibel unterschiedlich auslegen und individuell interpretieren bemerken sie nicht in ihrem Hochmut Wahn.
Es stimmt schon das Luthers eingeführte Glaubensfreiheit ein grosses Problem ist.
Ich weiss nicht was es da zum Umhauen gibt.
Es ist ja Realität!
Allerdings muss ich der Fairneshalber sagen, dass die Glaubensfreiheit inzwischen auch in der römisch katholischen Kirche zu einem grossen Problem geworden ist.
Ein jeder glaubt was ihm gefällt.
Und ein jeder hat einen speziell, auf seine Lebenssituation abgestimmten Gott.
So kommt es mir jedenfalls vor.
(Nutzer gelöscht) 17.06.2025 23:19
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Matthäus 7:15
Matthäus 7:15
RaBe 17.06.2025 23:30
gut, dass die Katholiken nach Luther und nach der Gegenreformation auch irgendwann ihre deutschen Bibeln bekommen haben und nicht mehr für einen Ablass nach Rom pilgern müssen sondern aus Gnade gerettet sind...
Ich zitiere aus der Einheitsübersetzung, Joh. 4,19 ff:
19 Die Frau sagte zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist. 20 Unsere Väter haben auf diesem Berg Gott angebetet; ihr aber sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten muss. 21 Jesus sprach zu ihr: Glaube mir, Frau, die Stunde kommt, zu der ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. 22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt, wir beten an, was wir kennen; denn das Heil kommt von den Juden. 23 Aber die Stunde kommt und sie ist schon da, zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn so will der Vater angebetet werden. 24 Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.
wie wenn das Evangelium auf das Papstamt im Vatikan oder die sanhedrin in Jerusalem bestehen würde. M.E. sind das nützliche Religiöse Bräuche/Ämter aber wenn sie den Menschen mehr schaden als nutzen haben sie ausgedient.
Ich zitiere aus der Einheitsübersetzung, Joh. 4,19 ff:
19 Die Frau sagte zu ihm: Herr, ich sehe, dass du ein Prophet bist. 20 Unsere Väter haben auf diesem Berg Gott angebetet; ihr aber sagt, in Jerusalem sei die Stätte, wo man anbeten muss. 21 Jesus sprach zu ihr: Glaube mir, Frau, die Stunde kommt, zu der ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. 22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt, wir beten an, was wir kennen; denn das Heil kommt von den Juden. 23 Aber die Stunde kommt und sie ist schon da, zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn so will der Vater angebetet werden. 24 Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.
wie wenn das Evangelium auf das Papstamt im Vatikan oder die sanhedrin in Jerusalem bestehen würde. M.E. sind das nützliche Religiöse Bräuche/Ämter aber wenn sie den Menschen mehr schaden als nutzen haben sie ausgedient.
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 12:15
Auch so einer "Aus Gnade geretteter"......😉
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 16:01
@cherub
Ich hab doch tatsächlich gestern einen Kommentar auf Facebook gelesen,der nannte sich Christ obwohl er nicht an Gott glaubt,er glaubt das er Christ ist weil er getauft ist.Woher das wohl kommt....?
Durch die katholische Kirche sind so viele Seelen auf dem Irrweg
Ich hab doch tatsächlich gestern einen Kommentar auf Facebook gelesen,der nannte sich Christ obwohl er nicht an Gott glaubt,er glaubt das er Christ ist weil er getauft ist.Woher das wohl kommt....?
Durch die katholische Kirche sind so viele Seelen auf dem Irrweg
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 16:46
@16.01Uhr
Was gibt es darauf zu sagen ?
1 ) Demjenigen das absprechen dürfen wir nicht , denn Gottes Treue und Zusage in der Taufe sind immer richtig und ehrlich .Gott hat seinen Anteil an ihm erfüllt.
2) verschafft sich Gott nicht auch seinen Namen durch Unmündige oder Fremde oder für uns unmögliche Menschen ?
3) Kann man demjenigen nur antworten : Ja , Gott schenkte dir seinen Anteil am Christsein und er ist treu ,wo bleibt dein Erfüllen ?
Wenn du Christ sagst bezeugst du nur Gottes Gnade aber deine nicht Erfüllung.
Cherub
Was gibt es darauf zu sagen ?
1 ) Demjenigen das absprechen dürfen wir nicht , denn Gottes Treue und Zusage in der Taufe sind immer richtig und ehrlich .Gott hat seinen Anteil an ihm erfüllt.
2) verschafft sich Gott nicht auch seinen Namen durch Unmündige oder Fremde oder für uns unmögliche Menschen ?
3) Kann man demjenigen nur antworten : Ja , Gott schenkte dir seinen Anteil am Christsein und er ist treu ,wo bleibt dein Erfüllen ?
Wenn du Christ sagst bezeugst du nur Gottes Gnade aber deine nicht Erfüllung.
Cherub
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 16:47
Was kann die katholische Kirche dafür wenn Mitglieder sich vom katholischen Glauben ab sondern, wehrte Koenigskind37?
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 16:48
Und sich trotzdem "Katholisch" bezeichnen?
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 16:50
Koenigskind37 hat aber die katholische Kirche gemeint, weil Cheru katholisch ist, Klavier!
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 16:52
Hat sie doch an Cheru gerichtet!
Oder ist Cheru etwa Protestantin?
Würde jedenfalls besser passen!
Oder ist Cheru etwa Protestantin?
Würde jedenfalls besser passen!
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 17:16
Frau Sausewind wer sagt denn das er sich vom Glauben abgewandt hat?
Er war noch nie gläubig,er glaubt wie viele Katholiken man ist automatisch christ wenn man als Kind getauft wurde.Ein fataler Irrtum!
Er war noch nie gläubig,er glaubt wie viele Katholiken man ist automatisch christ wenn man als Kind getauft wurde.Ein fataler Irrtum!
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 17:30
Wenn ich die Diskussion hier verfolge, kann ich mich nur davon distanzieren, dass Protestanten derart negativ bewertet werden
"Das ist mein Gott" - Jesus, derjenige, der für mich starb, damit ich meine Heimat bei Gott haben kann.
Jesus war übrigens Jude, kein Katholik. Er starb sogar für Nichtjuden.
Was wir doch für einen wunderbaren, barmherzigen Gott haben.
pieter49 18.06.2025 17:35
Jetzt verstehe ich warum der Hl. Apostel Paulus, gesagt hat; das die Frauen in der Gemeinde Schweigen sollten...
Na ja in unser Christliches Forum, ist es Erlaubt ...
Oder ?
Na ja in unser Christliches Forum, ist es Erlaubt ...
Oder ?
pieter49 18.06.2025 17:35
Jetzt verstehe ich warum der Hl. Apostel Paulus, gesagt hat; das die Frauen in der Gemeinde Schweigen sollten...
Na ja in unser Christliches Forum, ist es Erlaubt ...
Oder ?
Na ja in unser Christliches Forum, ist es Erlaubt ...
Oder ?
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 17:37
Gute Frage Pieter49, aber auf wessen Seite stehst Du ?
pieter49 18.06.2025 17:39
17:37 Uhr
Ich bin Neutral werte @Herbstprince, ich weiß das es überall Menschelt ...
Ich bin Neutral werte @Herbstprince, ich weiß das es überall Menschelt ...
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 17:45
Neutral gibt es nicht Pieter49.
Vermutlich versuchst Du nett zu sein.
Aber wenn es um den Glauben geht, dann ist ein Teil des Wesenskerns, meiner Persönlichkeit betroffen-jedenfalls wenn mir der Glaube ernst ist und ich keine Karteikarte für die Statistik bin
Wenn einem ständig erzählt werden soll, dass man außerhalb der RKK aus der Gnade gefallen ist, kein Heil vor Gott hat - ja was ist das dann?.
Ein Wissen, das nur Gott selbst haben kann?
Oder Be- und Verurteilung von Menschen, die vielleicht wegen ihres Glaubens benachteiligt, diskriminiert, verlacht werden, durch andere Menschen?
Vermutlich versuchst Du nett zu sein.
Aber wenn es um den Glauben geht, dann ist ein Teil des Wesenskerns, meiner Persönlichkeit betroffen-jedenfalls wenn mir der Glaube ernst ist und ich keine Karteikarte für die Statistik bin
Wenn einem ständig erzählt werden soll, dass man außerhalb der RKK aus der Gnade gefallen ist, kein Heil vor Gott hat - ja was ist das dann?.
Ein Wissen, das nur Gott selbst haben kann?
Oder Be- und Verurteilung von Menschen, die vielleicht wegen ihres Glaubens benachteiligt, diskriminiert, verlacht werden, durch andere Menschen?
pieter49 18.06.2025 17:47
17:43
...ich stehe mehr auf deine Seite, als auf meine Seite !
Weil ich große Hochachtung für dich habe !
...ich stehe mehr auf deine Seite, als auf meine Seite !
Weil ich große Hochachtung für dich habe !
pieter49 18.06.2025 17:50
Ach liebe @Herbstprince, ich halte mich am Herrn Jesus Christus .
Selig sind, die Frieden stiften ; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die Frieden stiften ; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
pieter49 18.06.2025 17:53
Entschuldigung ich meinte um 17:50 Uhr
Die liebe @Julia, ihr sieht es, so viel sympathische Frauen machen mich verlegen/schüchtern.
. . .
Die liebe @Julia, ihr sieht es, so viel sympathische Frauen machen mich verlegen/schüchtern.
. . .
Nemrac73 18.06.2025 18:03
Ich bin zwar nicht Königskind, aber es macht keinen Unterschied ob ein Atheist getauft ist oder nicht.
Wenn ich nicht an Gott glaube und ihn als meinen Retter annehme nutzt es mir nichts wenn meine Eltern mich damals zum taufen in die kirche gebracht haben.
Gott hat keine enkel, nur Kinder
Wenn ich nicht an Gott glaube und ihn als meinen Retter annehme nutzt es mir nichts wenn meine Eltern mich damals zum taufen in die kirche gebracht haben.
Gott hat keine enkel, nur Kinder
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 18:03
17.16
Koenigstochter
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass das nicht katholisch ist!
Verstehst Du?
Und ich wollte damit sagen, weil Du Dich ja an Cheru gewendet hattest, dass auch ihr Glsuve nicht katholisch ist.
Nicht jeder Katholik ist wirklich ein Katholik.
Aber ich bin kein heiliger Priester, der Dir das viel besser erklären könnte als ich.🙂
Koenigstochter
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass das nicht katholisch ist!
Verstehst Du?
Und ich wollte damit sagen, weil Du Dich ja an Cheru gewendet hattest, dass auch ihr Glsuve nicht katholisch ist.
Nicht jeder Katholik ist wirklich ein Katholik.
Aber ich bin kein heiliger Priester, der Dir das viel besser erklären könnte als ich.🙂
Miri21 18.06.2025 18:10
Königskind hat das echt geschickt gemacht. Erst schreibt sie:
"Durch die katholische Kirche sind so viele Seelen auf dem Irrweg" - Ist das keine Verurteilung? /Richter/Gott gespielt? Sprich: Die RKK soll schuld sein, dass so viele getaufte Christen vom Glauben abfallen???????????????????????????????
Alle kriegen sich in die Haare und beschuldigen sich...
Die Kindstaufe hat gewisse Vorteile, wenn die Kinder mit christlichen Werten und dem Glauben an Gott (z. B. Gottesdienst, Gebet, Lobpreis) groß werden.
Außerdem profitiert man, selbst wenn man sich von Gott entfernt noch vom Gebet der Kirche...
Wann lernen Christen sich eigentlich mal wie Christen zu verhalten und sich nicht ständig gegenseitig beschuldigen?
Frage an Königskind: Macht es einen großen Unterschied, ob ein Atheist getauft ist oder ungetauft?
In meinen Augen bleibt die Hoffnung, dass die Taufgnade nicht vollkommen verloren ging und noch die Möglichkeit einer Umkehr besteht.
"Durch die katholische Kirche sind so viele Seelen auf dem Irrweg" - Ist das keine Verurteilung? /Richter/Gott gespielt? Sprich: Die RKK soll schuld sein, dass so viele getaufte Christen vom Glauben abfallen???????????????????????????????
Alle kriegen sich in die Haare und beschuldigen sich...
Die Kindstaufe hat gewisse Vorteile, wenn die Kinder mit christlichen Werten und dem Glauben an Gott (z. B. Gottesdienst, Gebet, Lobpreis) groß werden.
Außerdem profitiert man, selbst wenn man sich von Gott entfernt noch vom Gebet der Kirche...
Wann lernen Christen sich eigentlich mal wie Christen zu verhalten und sich nicht ständig gegenseitig beschuldigen?
Frage an Königskind: Macht es einen großen Unterschied, ob ein Atheist getauft ist oder ungetauft?
In meinen Augen bleibt die Hoffnung, dass die Taufgnade nicht vollkommen verloren ging und noch die Möglichkeit einer Umkehr besteht.
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 18:14
16.59
Liebe Julia, mein Post war Antwort von Klavier ihren Post und bezog sich auf Koenigstochter.
Ich glaube heute nicht mehr in der Lage zu sein, mich gut und deutlich aus zu drücken.
Der Tag war anstrengend und heiss.
Deshalb geh ich wieder raus.
🙂
Liebe Julia, mein Post war Antwort von Klavier ihren Post und bezog sich auf Koenigstochter.
Ich glaube heute nicht mehr in der Lage zu sein, mich gut und deutlich aus zu drücken.
Der Tag war anstrengend und heiss.
Deshalb geh ich wieder raus.
🙂
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 18:18
Man sollte endlich mal akzeptieren, dass es auch ein konfessionell unterschiedliches Taufverständnis gibt.
Diese unterschiedlichen Verständnisse über Taufe und Eucharistie führen hier ständig zu Diskussionen
Fragst Du Dich eigentlich, wie Gott das sieht?
Meinst Du, er beachtet das Verständnis der katholischen Kirche mehr ?
Diese unterschiedlichen Verständnisse über Taufe und Eucharistie führen hier ständig zu Diskussionen
Fragst Du Dich eigentlich, wie Gott das sieht?
Meinst Du, er beachtet das Verständnis der katholischen Kirche mehr ?
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 18:19
Das Wort "Christ" ist ein sehr oberflächlicher Begriff wie ich finde.
Sagt doch nichts aus.
Wenn mir jemand sagt das er Christ ist, heisst das für mich erst mal das er nicht Moslemisch ist und auch nicht Hinduistisch usw.
Mehr sagt mir das aber nicht.
So ist auch ein Baby, dass getauft ist, nicht Christ, nur weil es getauft wurde.
Das Kind gehört mit der Taufe zur katholischen Glaubensgemeinschaft.
Sagt doch nichts aus.
Wenn mir jemand sagt das er Christ ist, heisst das für mich erst mal das er nicht Moslemisch ist und auch nicht Hinduistisch usw.
Mehr sagt mir das aber nicht.
So ist auch ein Baby, dass getauft ist, nicht Christ, nur weil es getauft wurde.
Das Kind gehört mit der Taufe zur katholischen Glaubensgemeinschaft.
Miri21 18.06.2025 18:25
Wer gehört zum Leib Christi und was macht diesen aus?
Ein Leib, ein Geist, ein Glaube, eine Taufe… So kann ich das im Wort Gottes lesen.
Eph 4:4-5 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch gerufen wurdet zur einen Hoffnung eurer Berufung, ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, …
Wenn man zwar die Taufe hat und die Konfession wechselt, z.B. Taufe in der protestantischen Gemeinde und dann rk werden wollte, müsste man sich nicht ein zweites Mal taufen lassen. Aber die Schlüsse die Cherub daraus zieht, lehne ich ab. Mit der Taufe allein ist es jedoch nicht getan.
Heilsversprechen und Prognosen, wer errettet ist – wer braucht das? - In der Regel nur die, die bewusst oder unbewusst Hindernisse in ihrem Verhalten oder bei ihrem Glaubensleben befürchten.
Oder Angst haben, sie sind nicht in der richtigen Gemeinde...
Man hat ja schließlich Auswahl, die eine ist etwas bequemer, die andere vielleicht etwas bibeltreuer, die nächste eifriger oder loyaler...
Bei der RKK gibt es keine so große Auswahl, meist unterscheidet sich nur in der Gottesdienstgestaltung, Kirchengebäude oder Priester.
Ein Leib, ein Geist, ein Glaube, eine Taufe… So kann ich das im Wort Gottes lesen.
Eph 4:4-5 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch gerufen wurdet zur einen Hoffnung eurer Berufung, ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, …
Wenn man zwar die Taufe hat und die Konfession wechselt, z.B. Taufe in der protestantischen Gemeinde und dann rk werden wollte, müsste man sich nicht ein zweites Mal taufen lassen. Aber die Schlüsse die Cherub daraus zieht, lehne ich ab. Mit der Taufe allein ist es jedoch nicht getan.
Heilsversprechen und Prognosen, wer errettet ist – wer braucht das? - In der Regel nur die, die bewusst oder unbewusst Hindernisse in ihrem Verhalten oder bei ihrem Glaubensleben befürchten.
Oder Angst haben, sie sind nicht in der richtigen Gemeinde...
Man hat ja schließlich Auswahl, die eine ist etwas bequemer, die andere vielleicht etwas bibeltreuer, die nächste eifriger oder loyaler...
Bei der RKK gibt es keine so große Auswahl, meist unterscheidet sich nur in der Gottesdienstgestaltung, Kirchengebäude oder Priester.
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 18:28
Und ein Erwachsener Andersgläubiger, der in den Gemeindepool spring, gehört mit der Taufe erst mal zu seiner Glaubensgemeinschaft.
So ist das.
Die Taufe sind gute Voraussetzungen um ein Kind Gottes zu werden.
Ob man es tatsächlich wird, hängt liegt nicht an der Taufe allein.
So ist das.
Die Taufe sind gute Voraussetzungen um ein Kind Gottes zu werden.
Ob man es tatsächlich wird, hängt liegt nicht an der Taufe allein.
Miri21 18.06.2025 18:34
18:03 Die Eltern sind verantwortlich. Sie werden gefragt, ob sie das Kind auch im Glauben erziehen wollen.
Kein Priester tauft einfach mal so. Es gibt immer eine Vorbereitung.
Was kann die Kirche dazu, wenn die Eltern selbst kaum Glaubenspraxis zeigen sondern nur gute Vorsätze hatten und sie nicht in die Tat umsetzen?
Kein Priester tauft einfach mal so. Es gibt immer eine Vorbereitung.
Was kann die Kirche dazu, wenn die Eltern selbst kaum Glaubenspraxis zeigen sondern nur gute Vorsätze hatten und sie nicht in die Tat umsetzen?
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 18:57
Unt trotzdem ist Taufe, Kommunion und Firmung sehr wichtig für Kinder.
Etwas bleibt immer hängen, auch wenn die Eltern oftmals nicht wirklich wissen um was es wirklich geht.
Etwas bleibt immer hängen, auch wenn die Eltern oftmals nicht wirklich wissen um was es wirklich geht.
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 19:05
Was Julia anspricht ist der Glaubensabfall.
Hat es früher nicht gegeben.
Hat es früher nicht gegeben.
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 19:19
Wer lässt sich heut zu Tage noch etwas sagen, Klavier?
Heut zu Tage haben Psychologen das letzte Wort, aber nicht Gläubige.
Rennt doch jeder hin, auch Christen, wie ich hier leider immer wieder lesen musste.
Auch Deshalb soviel "Wünsche Dir was" Gottesbilder.🤷♀️
Psychologen haben viel zum Glaubensabfall beigetragen.
Es waren die Ersten, welche Gläubigen Menschen den katholischen Glauben ausgeredet haben.
Heut zu Tage haben Psychologen das letzte Wort, aber nicht Gläubige.
Rennt doch jeder hin, auch Christen, wie ich hier leider immer wieder lesen musste.
Auch Deshalb soviel "Wünsche Dir was" Gottesbilder.🤷♀️
Psychologen haben viel zum Glaubensabfall beigetragen.
Es waren die Ersten, welche Gläubigen Menschen den katholischen Glauben ausgeredet haben.
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 19:20
Muss weiter machen.....🏴☠️
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 19:21
Klar bin ich katholisch ,war das immer schon über Generationen hinweg , Frau Sausewind ist nicht katholisch ,sondern Piusbrüder und Internetprediger verseucht und RKK kann sie sich erstmal gar nicht nennen - den letzten Papst hätte sie am liebsten vom Thron gestoßen oder ...schlimmeres .
Ich bin sogar so katholisch ,daß ich niiee in Berührung mit Evangelischen kam , da ich mich nur in katholischen Kreisen bewegte , und beigebracht wird das einem Katholik gatnicht eas Protestantismus ist etcetera,von den Freikirchlern ganz zu schweigen - null Ahnung ..da uninteressant gewesen .
Aber gerade DESHALB kann ich so unverfälscht und offen mit ihnen umgehen und versuche deren Glaubenswelt oder Glaubenssätze zu verstehen..
Weil es nie Vorurteile gab 😁😀
Und ich sagte nie daß die Taufe bereits alles ist - ABER die gültige Taufe ist bereits Anteil am Lein Christi und Kirche - so definiert es die Kirche die propagiert daß es nur 1 Kirche Gottes gibt.
Papst Benedikt sagte mal:
Jeder getaufte Christ gehört zum Leib Christ dazu , wenn die Katholiken die Zweige der Kirche sind ,sitzen die Protestanten und andere gültig Getauften in ihren Zweigen wie die Rotkehlchen oder Amseln....
Auch muss ein Protestant auch nicht nochmal getauft werden....
Cherub
Ich bin sogar so katholisch ,daß ich niiee in Berührung mit Evangelischen kam , da ich mich nur in katholischen Kreisen bewegte , und beigebracht wird das einem Katholik gatnicht eas Protestantismus ist etcetera,von den Freikirchlern ganz zu schweigen - null Ahnung ..da uninteressant gewesen .
Aber gerade DESHALB kann ich so unverfälscht und offen mit ihnen umgehen und versuche deren Glaubenswelt oder Glaubenssätze zu verstehen..
Weil es nie Vorurteile gab 😁😀
Und ich sagte nie daß die Taufe bereits alles ist - ABER die gültige Taufe ist bereits Anteil am Lein Christi und Kirche - so definiert es die Kirche die propagiert daß es nur 1 Kirche Gottes gibt.
Papst Benedikt sagte mal:
Jeder getaufte Christ gehört zum Leib Christ dazu , wenn die Katholiken die Zweige der Kirche sind ,sitzen die Protestanten und andere gültig Getauften in ihren Zweigen wie die Rotkehlchen oder Amseln....
Auch muss ein Protestant auch nicht nochmal getauft werden....
Cherub
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 19:57
Schimpfe ich nicht viel genug ?
Und
Was will man z.B. einer trotzigen Cheru raten?
Noch dazu als Urkatholikin?
Ich hüte mich insgesamt davor, Perlen vor die Säue zu werfen.
Bin zumindest so verklärt um zu wissen, dass man niemanden etwas raten kann, wenn man nicht um Rat gefragt wurde.
Das möchte ich auch nicht.
Ratschläge sind Schläge.
Jeder muss seine faulen Früchte selbst zusammen sammeln und jeder muss selbst durch Gottes Gericht gehen.
Ausserdem hat man auch selbst mit sich zu tun.
Zumindest sollte das so sein, um nicht hochmütig und übermütig zu werden.
Und
Was will man z.B. einer trotzigen Cheru raten?
Noch dazu als Urkatholikin?
Ich hüte mich insgesamt davor, Perlen vor die Säue zu werfen.
Bin zumindest so verklärt um zu wissen, dass man niemanden etwas raten kann, wenn man nicht um Rat gefragt wurde.
Das möchte ich auch nicht.
Ratschläge sind Schläge.
Jeder muss seine faulen Früchte selbst zusammen sammeln und jeder muss selbst durch Gottes Gericht gehen.
Ausserdem hat man auch selbst mit sich zu tun.
Zumindest sollte das so sein, um nicht hochmütig und übermütig zu werden.
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 20:04
Die früheren Psychologen waren auf die katholische Kirche neidisch, Julia.
Das zog sich wie ein roter Faden bis heute durch die Psychologie.
Musste mich mal damit näher befassen.
Was der Glaubensabfall mit Krieg und Kriegsschädigung zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Waren es doch gerade die Kriegsgeschädigten, die während meiner Kindheit die Kirchen füllten.
Erst mit der nächsten Generation, die den Krieg nicht erlebt haben, begann der Glaubensabfall.
Das zog sich wie ein roter Faden bis heute durch die Psychologie.
Musste mich mal damit näher befassen.
Was der Glaubensabfall mit Krieg und Kriegsschädigung zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Waren es doch gerade die Kriegsgeschädigten, die während meiner Kindheit die Kirchen füllten.
Erst mit der nächsten Generation, die den Krieg nicht erlebt haben, begann der Glaubensabfall.
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 20:06
20.02
Das hab ich auch nicht gesagt, liebe Julia.
Ich bezog mich auf den Glaubensabfall.
Das hab ich auch nicht gesagt, liebe Julia.
Ich bezog mich auf den Glaubensabfall.
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 20:29
Eigentlich habe ich Dir schon geantwortet, Klavier.
Du hast mich doch gefragt was ich als Ur- Katholikin raten würde.
Allerdings habe ich vielleicht nicht kapiert, dass Du von mir dazu einen konkreten Rat wissen wolltest.
😅 Weil Du von mir einen Rat brauchst!?😀😉
Ja, Beichte.
Aber man kann keinen dazu bewegen.
Da muss jeder selbst dazu bereit sein.
Und zum Schuldbekenntnis kann man auch niemanden raten.
Das geschieht doch von alleine.?
Findest Du nicht, Klavier?
Das wollte ich eigentlich damit sagen.
Du hast mich doch gefragt was ich als Ur- Katholikin raten würde.
Allerdings habe ich vielleicht nicht kapiert, dass Du von mir dazu einen konkreten Rat wissen wolltest.
😅 Weil Du von mir einen Rat brauchst!?😀😉
Ja, Beichte.
Aber man kann keinen dazu bewegen.
Da muss jeder selbst dazu bereit sein.
Und zum Schuldbekenntnis kann man auch niemanden raten.
Das geschieht doch von alleine.?
Findest Du nicht, Klavier?
Das wollte ich eigentlich damit sagen.
(Nutzer gelöscht) 18.06.2025 20:31
20.12
Stimmt schon, Julia.
Sind ja schöne Gedanken von Dir wie ich finde.
Aber ist hier Krieg?
Falls ja, so hätte ich es wirklich nicht mit bekommen.🤔
Stimmt schon, Julia.
Sind ja schöne Gedanken von Dir wie ich finde.
Aber ist hier Krieg?
Falls ja, so hätte ich es wirklich nicht mit bekommen.🤔

Jetzt
Der Inhaber einer Firma erfindet ein Siegel ,das jedem seiner Mitarbeiter aufgestempelt wird ,sodaß jeder andere außerhalb sieht dieser Mensch mit dem einen Stempel gehört zu der EINEN Firma.
Es kommen andere daher und kopieren diesen Stempel der exakt so aussieht wie der erste Stempel.
Haben nicht alle dasselbe Siegel ,egal von welchem Stempel sie es aufgedrückt ?
Und erkennt der Inhaber der Firma seine Mitarbeiter nicht alle am Stempel / Siegel ?
Firma = Kirche
Inhaber =Christus
Stempel=Taufe
Cherub