weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Vorentrückungslehre 🛸

Vorentrückungslehre 🛸
Denke der Unkundige (wie ich)  sollte sich diese Lehre einmal etwas genauer ansehen und auf Irrtümer, Herkunft, Hintergründe abklopfen.

Quelle Gassmann:


Vorentrückungslehre (Prätribulationismus) besagt, dass die Gemeinde nicht in die siebenjährige antichristliche Trübsalszeit hineingehen muss, sondern vorher entrückt wird (Entrückung). Es gibt sehr viele Vertreter dieser Lehre im evangelikalen Bereich, wo sie inzwischen fast zur klassischen Position geworden ist. In der Regel wird sie mit der Lehre von abgegrenzten Heilszeit-Epochen (Dispensationen) verbunden. John Nelson Darby war derjenige, der diese Lehre seit dem Jahre 1830 am stärksten ausformuliert hat. Sie kam allerdings - darauf weisen Vertreter des Dispensationalismus hin - zumindest ansatzweise auch schon vor Darby in der Kirchengeschichte vor, z.B. bei Ephraem dem Syrer bereits im 4. Jahrhundert nach Christus. Ephraem schreibt:

"Denn alle Heiligen und Auserwählten Gottes werden gesammelt, vor der Drangsal, die kommen muss, und werden zum Herrn weggenommen, damit sie nicht die Verwirrung erleben, die wegen unserer Sünde die Welt überwältigen wird"
 (zit. nach: Grant R. Jeffrey, Die Kirche des frühen Mittelalters und die Entrückung vor der Trübsal; in: Wenn die Posaune erschallt. Zur Klärung der Kontroverse über Endzeitfragen, hg. v. Thomas Ice / Timothy Demy, 2000, 118).

Die Vorentrückungslehre hat seit dem 19. Jahrhundert durch die Niagara-Konferenzen, auch durch C. I. Scofield und seine Bibel-Kommentierung (Scofield-Bibel), weite Verbreitung erfahren.

 Der klassische Dispensationalismus vertritt die Vorstellung, dass die Gemeinde vor der Trübsalszeit entrückt wird und dass dann praktisch nur noch Israel eine besondere Rolle in Trübsalszeit und Tausendjährigem Reich spielt. Die Gemeinde hingegen befindet sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Himmel.

Die Hauptstelle für die Vorentrückung aus darbystisch-dispensationalistischer Sicht (neben Offb 3,10; 5,8-10 u.a.) ist 2. Thess 2. In dem ganzen Kapitel geht es darum, dass Christus nicht wiederkommt, bevor der Abfall vom Glauben geschieht und der Mensch der Sünde oder der Gesetzlosigkeit (griech. anomia), der Sohn des Verderbens auftritt, der klassisch auf den Antichristen gedeutet wird, als Höhepunkt und Ausreifung des Bösen. Dieser setzt sich in den Tempel, gibt vor, er sei Gott und erhebt sich "über alles, was Gott und Gottesdienst heisst". (Der Tempel wird manchmal auf die Gemeinde gedeutet oder auch auf den israelitischen Tempel - beides ist möglich, je nach allegorischer oder wörtlicher Deutungsmethode).

In 2. Thess 2,7 f. heisst es:

"Denn es regt sich bereits das Geheimnis des Frevels, nur dass, der es jetzt aufhält, erst muss hinweggetan werden; und alsdann wird der Frevler offenbart werden, welchen der Herr Jesus umbringen wird mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt."

Das Geheimnis des Frevels ist sicherlich das Ausreifen des Bösen in der Zuspitzung der Person des Antichristen. Aber wer oder was ist es, "der es aufhält" (griech. "ho katechon" oder "to katechon"zwinkerndes Smiley? Hier gibt es die unterschiedlichsten Interpretationen und keine eindeutige Lösung. Ich nenne die geläufigsten:

1. Manche meinen, es sei die menschliche Obrigkeit , die durch das Gesetz (griech. nomos) das Böse eindämmt. - Aber diese menschliche Obrigkeit wird immer existieren, auch in der Trübsalszeit - sie kann es also nicht sein. Auch wäre diese irdische Deutung nicht der geistlichen Dimension des Frevels, dem antichristlichen Ausmaß entsprechend.

2. Eine weitere Ansicht lautet, dass Satan selber der Aufhaltende sei, dass er selber das Ausreifen des Bösen zurückhalte. Aber da müssen wir an Markus 3,25 denken:

"Und wenn ein Haus mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen."

Der Satan kann sich selber nicht als Aufhaltender entgegenstehen, sondern es muss etwas Positives sein, was das Kommen seines antichristlichen Gesandten aufhält.

3. Eine weitere Deutung lautet, dass das Aufhaltende die Gemeinde sei.
wird von prämillennialistischer und vor allem dispensationalistischer Seite gesagt, dass es nicht die Gemeinde an sich sei, sondern der Heilige Geist in der Gemeinde . Der Heilige Geist sei das, was das Geheimnis der Gesetzlosigkeit noch aufhalte. Solange er vorhanden sei, könne die Trübsalszeit mit dem Antichristen nicht ihre Ausreifung erfahren, sondern erst dann, wenn die Gläubigen, in denen der Heilige Geist wohne, hinweggenommen sein würden, werde sich diese böse Macht in voller Stärke ausbreiten und entfalten können. Hier kommt als ergänzendes Argument hinzu, dass der Aufhaltende eine Person sein müsse, weil der Mensch des Verderbens auch eine Person sei, und dass deshalb die Person des Heiligen Geistes als in den Gläubigen vorhandene Realität das Aufhaltende darstelle. - Diese Erklärung klingt sehr plausibel, doch gibt er hier einige Schwachpunkte. Es ist vor allem so - und das wird auch von Dispensationalisten erkannt - dass der Heilige Geist nach biblischer Aussage ja auch noch nach der Entrückung der Gemeinde auf Erden vorhanden ist. Deshalb wird gesagt, dass der Heilige Geist seine Arbeit wenigstens zum Teil auf Erden fortführen werde, auch wenn er hinweggenommen sei. Im Grunde findet sich hier aber ein Widerspruch, und deshalb versucht man, so zu argumentieren: Der Heilige Geist wird nur im Blick auf seine spezielle Tätigkeit der Gemeinde-Ausbreitung hinweggenommen, aber es wird doch immer wieder Erweckungen geben, auch unter der Herrschaft des Antichristen. Damit will man auch die Bibelstellen erklären, die bezeugen, dass in der Trübsalszeit noch Gläubige vorhanden sind (z.B. in Mt 24 parr. und Offb 6 ff.). Hier handele es sich um "Neubekehrungen", wodurch der Heilige Geist in gewissem Sinne weiterwirke. Aber man merkt: Hier liegt ein schwacher Punkt in der Argumentation. Entweder ist das Aufhaltende hinweggetan oder es ist dann doch noch (oder wieder) vorhanden!

4. Daher tendiere ich am ehesten zur Deutung, dass es sich beim "Aufhaltenden" um Engel handelt, die auch an anderen Stellen - zum Beispiel fast durchgehend in der Johannesoffenbarung - mit dem "Zurückhalten" oder "Loslassen" von Gerichten in Verbindung gebracht werden. Marvin Rosenthal weist in seiner Kritik der Vorentrückungslehre auf die Möglichkeit der Engel, insbesondere des Erzengels Michael, als des "Aufhaltenden" hin. Er nennt als Beleg u.a. folgende Bibelstellen:

a. Dan 10,12 f. beschreibt die Schutzfunktion, welche der Engelfürst Michael für Gottes Volk besitzt.

b. Offb 12 beschreibt den Kampf des Erzengels Michael und weiterer Engel mit dem Drachen, dem Satan; im anschließenden Kapitel Offb 13 wird das Auftreten des Antichristen ("Tier aus dem Meer"zwinkerndes Smiley und seines falschen Propheten ("Tier aus dem Abgrund"zwinkerndes Smiley beschrieben.

c. In Jud 9 ist zu lesen, dass
"der Erzengel Michael mit dem Teufel rechtete und über den Leichnam des Moses stritt".

Sollte Mose einer der zwei Zeugen in Offb 11 sein, so wird im Zusammenhang mit Offb 11,3 deutlich,

"dass der Streit, den Michael, der Wächter Israels, mit dem Satan über den Leichnam des Moses hatte, den genauen Zeitpunkt der Grossen Trübsal bezeichnet und die Situation beschreibt, in der der Aufhaltende zur Seite tritt" (M. Rosenthal, Was glauben Sie über die Wiederkunft Christi?, 1994, 297ff.).


Von Vertretern der Vorentrückungslehre wird argumentiert, dass in der Johannes-Apokalypse die Gemeinde in den Kapiteln 4-18 nicht vorkomme, die von den Gerichten handeln, also von der Trübsalszeit. Die Gemeinde erscheine erst wieder in Kapitel 19 der Offenbarung. - Allerdings ist auch das nicht zwingend, denn es ist in den Kapiteln 4-19 immer wieder von "Heiligen", von "Überwindern" die Rede, die durchaus die Gemeinde repräsentieren können. Der Gesamtkontext der Bibel macht ferner deutlich, dass die Gemeinde nicht jedem Gericht entrinnen wird. Das würde auch der bisherigen Kirchengeschichte nicht entsprechen. Es gab auch in der Urchristenheit Verfolgungen und die ganze Kirchengeschichte hindurch. Warum sollte das gerade am Ende ganz anders sein?

Matthäus 24 schließlich ist das Kapitel, welches mich persönlich am meisten fragend macht gegenüber dem Prätribulationismus. Hier werden ganz ausführlich die Zeichen der Endzeit geschildert. Ich finde es sehr verkürzend, wenn manche Autoren ("Ultra-Dispensationalisten"zwinkerndes Smiley Mt 24 parr. nur auf Israel beziehen. Sicherlich nimmt Israel hier eine große Stelle ein, etwa in Bezug auf den "Gräuel der Verwüstung", der an heiliger Stätte steht. Aber die Zeichen und Wehen laufen viergleisig: die Gemeindelinie, die Israellinie, die Missionslinie und die Gerichtslinie. Die Gemeinde wird in Mt 24 durch den Begriff der "Auserwählten" charakterisiert. Es wird etwa gesagt, dass die Tage der Trübsal um der Auserwählten willen verkürzt werden (Mt 24,22). Von prätribulationistischer Seite wird das so gedeutet, dass die "Auserwählten", die hier genannt werden, diejenigen seien, die sich während der Trübsalszeit bekehren würden, dass also neue Gemeinden entstehen, nachdem die Leibesgemeinde schon hinweggenommen ist (s.o.). Allerdings halte ich das für eine Hilfskonstruktion, weil ein Bruch in dieser Hinsicht in Mt 24 nicht erkennbar ist, sondern es ist einfach von den "Auserwählten" die Rede. Es wird nicht gesagt, dass es spezielle Auserwählte sind, die sich dann erst bekehren würden. Ferner wäre es seltsam, wenn dieses ganze Kapitel gar keinen Bezug zu uns heute sowie zur gesamten Kirchenge-schichte hätte, wo doch immer wieder Verfolgungen, Bedrängnisse, falsche Christusse und falsche Propheten aufgetreten sind und die Weltmission Erfolge erzielt hat. Ich denke, dass sich solche Entwicklungen lange anbahnen und am Ende zuspitzen (Zeichen der Zeit).

Es gibt allerdings ein Hauptargument des Prätribulationismus, das ich noch nennen möchte: Es ist der Appell Jesu, dass wir allezeit wachsam sein sollten, weil er zu jeder Minute wiederkommen kann (vgl. Mt 24,42 ff. 25,1 ff.). Dies könnte darauf hindeuten, dass Jesus wiederkommt, bevor der Antichrist sichtbar und für alle erkennbar auftritt, weil wir ja allezeit wachsam sein sollen. Denn man könnte ja argumentieren: Wenn es so deutlich ist, dass der Antichrist da ist, dann ist ohnehin die Situation klar, dann muss man nicht allezeit wachsam sein. - Aber auch das ist nicht so eindeutig, denn der Antichrist wird sich ja zunächst tarnen, er wird zunächst ein Reich mit Sicherheit und Frieden errichten und es wird eine immer engere Vernetzung geben. Manche werden es vielleicht merken, viele aber auch noch nicht, d. h. die Entrückung könnte auch erfolgen, wenn der Antichrist schon da ist, wenn seine Siebenjahresherrschaft begonnen hat, weil ihn am Anfang noch nicht alle erkennen werden, vielleicht sogar nur wenige. Also ist dieses Argument letztendlich auch nicht hundertprozentig überzeugend. So kann also die Entrückung durchaus in die Trübsalszeit hinein verlegt werden.

S. auch: Entrückung; Nachentrückungslehre; Pre-Wrath-Rapture; Teilentrückung; Eschatologie.

Lit.: L. Gassmann, Was kommen wird. Eschatologie im 3. Jahrtausend, 2002, 147-159

Lothar Gassmann

https://handbuch.bibel-glaube.de/Vorentrueckungslehre.html

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Schiller 07.04.2024 13:38
Zu dieser Frage ‚


In 2. Thess 2,7 f. heisst es:

"Denn es regt sich bereits das Geheimnis des Frevels, nur dass, der es jetzt aufhält, erst muss hinweggetan werden; und alsdann wird der Frevler offenbart werden, welchen der Herr Jesus umbringen wird mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt."

Das Geheimnis des Frevels ist sicherlich das Ausreifen des Bösen in der Zuspitzung der Person des Antichristen. Aber wer oder was ist es, "der es aufhält" (griech. "ho katechon" oder "to katechon"zwinkerndes Smiley? Hier gibt es die unterschiedlichsten Interpretationen und keine eindeutige Lösung. Ich nenne die geläufigsten:

(…)‘


——- 

Na wer wohl ! 

Die katholische Kirche
 
nicetomeet 07.04.2024 13:47
Verblendung gegenüber dem geschriebenen Wort
9 Starrt einander an und erstarrt, / seid verblendet und erblindet! Sie sind betrunken, aber nicht vom Wein, / sie taumeln, aber nicht vom Bier! 10 Denn der HERR hat über euch einen Geist der Ohnmacht ausgegossen; / er hat eure Augen, die Propheten, verschlossen und eure Köpfe, die Seher, verhüllt. 11 So wurde für euch die Vision von alledem wie Worte in einem versiegelten Buch: Gibt man es einem, der lesen kann, und sagt: Lies dies doch!, dann wird er sagen: Ich kann nicht, denn es ist versiegelt. 12 Und gibt man das Buch einem, der nicht lesen kann, und sagt: Lies dies doch!, dann wird er sagen: Ich kann nicht lesen. 13 Der Herr sagte: Weil dieses Volk sich mir mit seinem Mund näherte / und mich mit seinen Lippen ehrte, sein Herz aber fernhielt von mir und weil ihre Furcht vor mir / zu einem angelernten menschlichen Gebot wurde, 14 darum, siehe, will ich weiterhin wunderbar an diesem Volk handeln, / wunderbar und wundersam. Dann wird die Weisheit seiner Weisen vergehen / und die Klugheit seiner Klugen sich verbergen. 

Der letzt Satz noichmal, weil wichtig : 

Dann wird die Weisheit seiner Weisen vergehen / und die Klugheit seiner Klugen sich verbergen. 

https://www.bibleserver.com/EU/Jesaja29
 
Natural 07.04.2024 14:22
13:38 Die kath. Kirche wird persönlich vom Antichristen vernichtet nachdem er ihre ganze Substanz vorher ausgenommen hat . Gilt aber auch für die vielen anderen Kirchen . Die sind ja nur entstanden weil , weil der Fürst der Finsternis die ersteren schon für sich eingenommen hat . Die Hauptschuld davon hat die erste Kirche selbst . 
Nichts ,absolut nichts spräche dagegen wieder zur ersten Kirche zu gehen wenn die Wahrheit dort wieder zu Hause wäre ! Das Menschen sündigen auch als Christen weiß jeder , aber Wahrheit muss immer Wahrheit bleiben und nicht gebogen werden , das es dieser Welt konform ist .
 
Tschoo 07.04.2024 14:48
Zu 13.38 Uhr...und der, dort erwähnten katholischen Kirche...

...ganz vorsichtig, und ohne auch nur einen 'schlümmen
Jedanken' gehegt:

'So manch Einer meint erkennen zu können,
dass sich am globalen, weltlichen FIRMAMENT,
etwas GROSSES am zusammenbrauen ist'.

Einfaches Stichwort: Agenda 2030...

Die erkennbaren Zusammenschlüsse - wiederum
global - werfen recht große SCHATTEN voraus.

Das betrifft auch den 'GLAUBENS-SEKTOR',
mal gelinde 'so' formuliert.

-
Nun zum kommenden Antichristen...

Das wohl 'möglichste' Szenarium wird sein...

ER – das BÖSE/der SATAN -  verkörpert in IHM,
den ANTICHRISTEN...macht alles 'PLATT'...

...was sich auch nur getraut ''KIRCHE'' zu heißen,
(ansonsten RÜBE ab, wie in anderen LÄNDERN)

...und der gläubige Nachfolger von JESUS,
geht 'Hauskreis-mäßig' in den UNTERGRUND.

Letztere brauchen auch nicht unbedingt einen
Pfarrer, weil ja JEDER von ihnen als ein PRIESTER
vor GOTT steht...der das wahre EVANGELIUM
verkünden kann...und soll, und der natürlich auch
'gewillte Menschen taufen kann.'

-
Das ist nur ein angedachtes Statement,
mal so zum 'rein-überlegen'...
...und mehr kommt auch nicht.

Das Thema ist nun also, für jedermann 'frei'...

Angenehmen, und friedvollen 
Sonntag noch jewünscht... ☕ 🍰🍰 ☕


🐑...🙏
 
Schiller 07.04.2024 14:50
Seltsam finde ich dass der Autor in seinen möglichen Antworten auf die Frage 

‚Aber wer oder was ist es, "der es aufhält" (griech. "ho katechon" oder "to katechon"

Auf So manches kommt - auf die katholische Kirche aber mit keiner Silbe. 

Das ist so ein bisschen dieser begrenzte Diskussionstunnel wie man das aus den Massenmedien kennt.
 
nicetomeet 07.04.2024 14:50
@Natural

Ich bin mit 43 Jahren Katholik geworden.

Vorher Lutheraner und viel in Freikirchen unterwegs und 2 x wöchentlich Bibelkreis Jahrelang.

So.

Und jetzt katholisch.
 
nicetomeet 07.04.2024 14:55
Begründung für meine Konvertierung :

Eph 6,12 Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geister in den himmlischen Bereichen.


https://www.bibleserver.com/search/EU/denn%20wir%20k%C3%A4mpfen%20gegen

Und gegen die mir bekannten ( !!! ) Mächte der Finsternis kämpft einzig und alleine nur die katholische Kirche.
 
Schiller 07.04.2024 15:01
Zu 14.48 

Ja Eben. Die katholische Kirche wird ja auch eben genau deshalb so angegriffen und soll vernichtet werden. 
Was dort inzwischen abläuft kann ja jeder sehen der nicht blind ist.

Sogar die Seher sahen : Der Papst wird fliehen 
Auch Fatimas Geheimnis sagt dasselbe …

Darüber brauchen wir nicht diskutieren - weiß jeder der die Augen aufmacht. Dennoch gibt es eine Menge Aufgewachte, selbst im Vatikan. 

——
Und letztlich kann auch der Katholik in den Hauskreis gehen. Wieso denn nicht?
Gott ist ja nicht an Kathedralen und Altaere gebunden … 


Was mich vielmehr stutzig macht ist diese auffällige Auslassung des gassman.

Mein Verdacht ist dass es mit der Vorentrueckung, dem Glauben daran etwas sehr ungutes auf sich hat.
Es macht auch keinen Sinn, wie ich in einem anderen Blog bereits schrieb, wenn man das Ziel des Erlösungsplanes betrachtet.

Hierzu müssen Unkraut und Weizen nun einmal bis zum Ende auswachsen. Erst dann kann geerntet werden und vorher wird da gar nichts rausgerupft, äh entrückt
 
Schiller 07.04.2024 15:12
Es ist auch immer hilfreich sich mal des gesunden Menschenverstandes zu bedienen. Den hat Gott uns nämlich nicht nur zum Bibel Passagen zitieren gegeben.

Aber wenn wir schon dabei sind ….  

Jesus wusste genau dass unter seinen Jüngern ein Verraeter ist, Judas. Ohne Probleme hätte er ihn hinauswerfen können.
Aber Judas erhielt bis zum Schluss die Freiheit umzukehren.

Genau so ist das auch mit der Entrueckung, sie kann erst ganz am Ende stattfinden, denn erst dann weiß man wer letztendlich doch noch zum Verräter wird und wer nicht. 

Und dann gibts noch die die Jesus sogar noch ‚drei mal verleugnen‘ ! Dann wenn alles zu spät und verloren erscheint …..  

Warm anziehen !!
 
Epheser511 07.04.2024 15:25
Danke!

Ich füge mal noch Argumente hinzu, die mir (gehe von der Entrückung während der Drangsal aus) während dem Bibelstudium diesbezüglich aufgefallen sind:

(Kopiert aus einer Abhandlung, die ich mal geschrieben habe)

2.Thessalonicher 2:

1 Wir bitten euch aber, ihr Brüder, wegen der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm:

2 Lasst euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist noch durch ein Wort noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da.

3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens,

4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

5 Denkt ihr nicht mehr daran, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war?

6 Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit.

Kleine Anmerkung: Vertreter der Vorentrückung sind der Ansicht, die Stelle beziehe sich auf das 2.Kommen Jesu, nach der Entrückung. Aber im ersten Vers spricht Paulus von "unserer Vereinigung mit ihm". Das schließt das 2.Kommen Jesu aus. Denn mit Jesus vereinigt werden wir schon bei der Entrückung, nicht erst bei Seinem 2.Kommen.

    Bevor die Entrückung kommt, muss also zuerst der Abfall kommen und der Sohn des Verderbens offenbart werden. Vers 4 macht klar, dass es sich hier um den in der Offenbarung beschriebenen Antichristen handelt("Tier" in der Off. genannt)
    Wer an die Vorentrückung glaubt, wird jetzt sagen, dass Vers 6 auf die Gemeinde bezogen ist. Ich sehe das aber als eine Deutung aus Sicht der Vorentrückung - also eine voreingenommene Deutung, nicht unvoreingenommen, wie es sein sollte. Außerdem passt das nicht mit den Versen vorher zusammen, nach denen eindeutig zuerst die Antichrist offenbart werden muss, bevor die Entrückung(Tag des Christus) stattfindet.
    Wer oder was in Vers 6 zurückhält wissen wir schlicht nicht sicher. Es ist angesichts des eindeutigen Vers 1 zweitrangig. [oder siehe die Erklärung von Gassmann]

Ich gehe [im Gegensatz zu Gassmann] davon aus, dass wir kurz nach dem in Aktion treten des Antichristen entrückt werden.(das erkläre ich später noch genauer)

In einem anderen Brief beschreibt Paulus den Zeitpunkt noch genauer:

1.Korinther 15:

50 Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit.

51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, (Geheimnis = Im AT war noch nichts von der Entrückung der Gläubigen bekannt, deshalb wird es hier ein Geheimnis genannt, siehe auch Off. 10,7 wo von der Vollendung des Geheimnisses die Rede ist.)

52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.

    Paulus nennt die Entrückung hier ein Geheimnis. Es gibt da eine Parallele zur Offenbarung:

Off. 10,7 sondern in den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er in die Posaune stoßen wird, soll das Geheimnis Gottes vollendet werden, wie er es seinen Knechten, den Propheten, als Heilsbotschaft verkündet hat.

Hier ist von dem siebten Engel/dem siebten, bzw letzten(!) Posaunengericht die Rede.

    Nur einen Vers später sagt Paulus, dass die Entrückung zur letzten Posaune stattfindet. Das passt zu Offenbarung 10,7!
    Paulus spricht von der letzten Posaune. Die Tatsache, dass er von einer letzten Posaune weiß, zeigt, dass Gott ihm das mitgeteilt haben muss. Da Gott später in der Off. von den 7 Posaunen spricht, ist es nur logisch, dass auch hier die 7.Posaune gemeint ist.

Es wird eingewendet hier sei die dritte römische Posaune gemeint, die zum Aufbruch aufrief. Aber ich sehe absolut keinen Grund zu der Annahme. Die Römer haben nichts mit Gott zu tun. Hätte Paulus tatsächlich eine römische Posaune gemeint, hätte er schlichtweg gelogen, weil bei der Entrückung keine römische Posaune da sein wird. Paulus sagt eindeutig, dass die Entrückung bei der letzten Posaune stattfindet. Also einer Posaune die WIRKLICH geblasen wird. - und da kommt nur die 7.Posaune aus der Offenbarung in Frage. Außerdem vergessen Vertreter der Vorentrückung in dem Punkt die göttliche Inspiration des Wortes Gottes.

Beschreibung der 7. Posaune:

Offb 11:

15 Und der siebte Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!

16 Und die 24 Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

17 und sprachen: Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, dass du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast!

18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!

19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Vers 18 passt sowohl zu 2.The. 1, als auch zu 1.Kor. 15:

    Nach 2.The. 1 wir Gott Vergeltung an denen üben, die Gott nicht anerkennen. Das passt hier zu Vers 18, wo Gott die verdirbt, die die Erde verderben - also Menschen, die Gott nicht anerkennen.
    1.Kor. 15 spricht von der Entrückung zur letzten Posaune. Hier haben wir die letzte Posaune und auch hier passt V.18 zur Entrückung: Gott gibt den Propheten und den Heiligen/denen die seinen Namen fürchten, ihren Lohn. Was sonst soll das sein, als die Entrückung? Damit wir unseren Lohn empfangen, müssen wir ja erstmal in den Himmel.
    Nach 1.The. 4 werden die gläubigen Toten auferstehen. Vers 18 passt auch darauf: Hier werden die Propheten genannt - also eindeutig Tote, die zur Zeit des AT gelebt haben. Auch die Heiligen und die Gott fürchten, können sowohl lebende, als auch Tote Gläubige sein.

Dieser eine Vers von der 7.Posaune passt auf 3 andere Bibelstellen! Wenn das nicht eindeutig ist...

Bisher habe ich die Bibelstellen, nach der Menge ihrer Informationen, aufeinander aufbauend, angeordnet. Jetzt möchte ich auf die Stelle eingehen, wo zum ersten Mal von der Entrückung geredet wird. Die Worte Jesu:

Warum ich denke, dass wir kurz nach dem in Aktion treten des Antichristen entrückt werden:

Wie bereits gezeigt, wird die Entrückung in den Tagen der letzten Posaune stattfinden.

Durch Kapiteleinteilung und Überschrift sind die 7.Posaune und die folgende Beschreibung des falschen Propheten und Antichristen scheinbar getrennt. Aber diese Einteilung gibt es im Grundtext ja nicht.

Aufgrund von 2. The. 2 gehe ich davon aus, dass die in Off. 13 folgende Beschreibung des Antichristen noch zur 7.Posaune gehört. Kapitel 12 fängt sogar mit "Und" an, was dafür spricht, dass es noch in direkter Verbindung zu Kapitel 11 steht. Sonst würden sich 2.The 2 und 1.Kor. 15 widersprechen( Entrückung zur 7.Posaune und Entrückung nachdem der Antichrist offenbar geworden ist)

Off. 11 endet mit: 19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Kap 12 beginnt mit: 1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen.

Das könnte doch durchaus noch zum selben Ereignis gehören. Auch die in Kap. 13 folgende Beschreibung des Antichristen scheint noch dazu zu gehören:

Kap. 12 endet mit: 18 Und ich stellte mich auf den Sand des Meeres.

Kap. 13 beginnt mit: 1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen,...

Auch diese beiden Verse scheinen in direkter Verbindung zueinander zu stehen.

Nach der Beschreibung des Antichristen(der 42 Monate=3,5 Jahre wirken soll) folgt dann aber noch mehr, das eindeutig nicht mehr zur 7.Posaune gehört. Z.B die 7 Zornschalen Gottes.

Der Antichrist wird also die ganze zweite Hälfte der Drangsal öffentlich wirken, die Christen werden aber zur 7.Posaune entrückt und so nur einen Teil seiner Regierungszeit miterleben - eben wahrscheinlich nur die Anfangszeit.

Dazu passt auch Offb 20,4, wo Christen beschrieben werden, die den Antichristen nicht angebetet haben.

__________________

Ab hier nicht mehr kopiert:

Ich finde es sehr verkürzend, wenn manche Autoren ("Ultra-Dispensationalisten"zwinkerndes Smiley Mt 24 parr. nur auf Israel beziehen.

Ich würde noch anmerken, dass die Endzeitrede Jesu auch im Markusevangelium ist, welches an Nicht-Juden gerichtet ist. Außerdem sprach Jesus da zu den Jüngern - den Säulen der Gemeinde / den ersten Christen.

Das mal als "kleine" Ergänzung lachendes Smiley
 
Schiller 07.04.2024 15:42
Danke 😅
 
JesusComesBackSoon 07.04.2024 15:57
@Epheser511: Nach der Beschreibung des Antichristen(der 42 Monate=3,5 Jahre wirken soll)

Leider wird dabei in der Regel vergessen, das Tag-Jahr-Prinzip der göttlichen Prophetie anzuwenden, wodurch man zwangsläufig fehlgeleitet wird. 42 Monate oder 3,5 Zeiten oder auch 1260 Tage - das alles verwendet die Heilige Schrift für den gleichen Zeitraum - sind im gleichen Licht betrachtet wie die 70 Jahrwochen, die für Israel bestimmt waren, - nämlich dann 1260 Jahre wahrer Geschichte. 
 
JesusComesBackSoon 07.04.2024 16:06
@Epheser511: Ich gehe [im Gegensatz zu Gassmann] davon aus, dass wir kurz nach dem in Aktion treten des Antichristen entrückt werden.(das erkläre ich später noch genauer)

Nein, die Entrückung erfolgt wie die Auferstehung der Gerechten, die ja nach dem Zeugnis der Schrift, damit verstorbene und lebende Gerechte zusammen dem HERRN entgegengerückt werden können, am jüngsten Tage, so wie CHRISTUS es prophezeite.

das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, daß wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit. [1. KOR. 15,51-52]

Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. [JOH. 6,44]
 
Zeitlos5 07.04.2024 16:21
Es gibt keine Entrückung in der Natur lt.Biologie-Unterricht.

Wir mußten in Mathe bei den Geschwindigkeits-Aufgaben ausrechnen,
wie weit Maria gekommen wäre,
wenn sie mit 100 km/h in den Himmel Richtung Sonne 
aufgefahren wäre ...

Der Erdkundelehrer wußte es auf Anhieb - ohne Logarithmen!
 
Schiller 07.04.2024 16:27
Weiß von euch jemand etwas wirklich näheres über diese bibel !?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scofield-Bibel
 
Schiller 07.04.2024 16:30
‚Die Scofield-Bibel lehrt die Idee des Dispensationalismus, wodurch dieser in den USA einen großen Einfluss bekam. Scofields Anmerkungen zum Bibeltext Ezechiel 38 prophezeiten, dass Russland in der Zukunft eine Rolle in der Schlacht von Harmagedon spielen würde. Diese und ähnliche Anmerkungen der Scofield-Bibel bilden die Grundlage für Zeittafeln der Endzeit und Spekulationen darüber.‘

Russland ??? 
Interessant 🤨
 
Schiller 07.04.2024 16:32
Dabei fällt mir ein… sah ich neulich ein Video vom bösen Veith lachendes Smiley —- der machte ein Fass auf und versuchte nachzuweisen dass der ‚König des Nordens‘ tatsächlich Napoleon sei - was ich sehr interessant fand.
 
JesusComesBackSoon 07.04.2024 16:47
@Schiller: Die Scofield-Bibel lehrt die Idee des Dispensationalismus, ...

Die Idee des Dispensationalismus ist natürlich eine unbiblische Lehre und ich glaube, die Dinge, die W. Veith in seinem umfangreichen Offenbarungsseminar - siehe Link - präsentiert sind natürlich für eine besseres Verständnis biblischer Prophetie als wertvoll und hilfreich zu betrachten.

https://www.youtube.com/watch?v=42tlwOt0NZc&list=PLSaPWAclVLjFebL__w0bWDwWuamg-U0Jh&ab_channel=GosenAmen
 
Autumn 07.04.2024 17:17
Scofield hat mit seinen Fußnoten seiner Studienbibel den Dispensationalismus stark vorangetrieben.

Es gibt Stimmen die sagen, er gehörte einem Kreis von Freimaurern und Illuminaten an.
 
Schiller 07.04.2024 17:19
Danke, ja. 
Ich kenne einiges von ihm und finde dass man nicht unbedingt STA sein muss, um seine Inhalte wertzuschätzen. Man kann von ihm viel lernen.

Nun was diesen Darby betrifft - und anscheinend glauben viele hier im Forum an diese Lehre (???) - da kann man einiges findet wenn man richtig sucht. Das geht schon los mit dessen Nähe zu Freimaurer Kreisen. (Onkel) 

Ohne das Ganze jetzt aus weiter beleuchten zu können - keine Zeit heute - muss ich sagen, dass mir das ein wenig nach Verschwörung riecht.

Und wo Rauch ist, ist auch Feuer 🔥
 
linuxfan 07.04.2024 17:28
Interessant finde ich, dass Hollywood sich dieser Lehre angenommen hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Left_Behind%3A_Rise_of_the_Antichrist

https://www.lunchbox-productions.com/movies-about-the-rapture/


1. The Rapture (1941)
2. A Thief in the Night (1972)
3. A Distant Thunder (1977)
4. Image of the Beast (1980)
5. Years of the Beast (1981)
6. The Prodigal Planet (1983)
7. End of the Harvest (1998)
8. Apocalypse: Caught in the Eye of the Storm (1998)
9. Revelation (1999)
10. The Moment After (1999)
11. Left Behind: The Movie (2000)
12. Left Behind II: Tribulation Force (2002)
13. Gone (2002)
14. Knowing (2009)
15. Countdown: Jerusalem (2009)
16. In the Blink of an Eye (2009)
17. Mark (2012)
18. Mark 2: Redemption (2013)
19. New World Order: The End Has Come (2013)
20. This is the End (2013)

Es scheint eine Macht zu geben, die dieses Gedankengut unbedingt in unsere Köpfe bringen will.
Das erscheint mir sehr verdächtig
 
Natural 07.04.2024 17:37
Epheser, der Abfall und dieser Antichrist ist ja schon da ! Vor allem durch die vielen Wunder die er tut . Die Menschen finden diese Wunder des antichristen doch so , das sie garnicht mehr ohne diese Wunder nicht mehr leben möchten . Man kann auch sagen sie nicht mehr missen wollen . Glanzstück dabei ist der Fernseher - das Bild das redet . 
Und das alles in der Endzeit  ,komischer Zufall ? ,wenn man bedenkt wie Gott und die Erde übergeben hat . 
Entweder gibt uns Gott diesen zerstörerischen Fortschritt oder sein Gegenspieler der Herr dieser Welt !
Und alles in der Endzeit ! Sollte doch zu denken geben .
Aber auch ich bin gespannt wer den  7jährigen Vertrag macht . Es wird dadurch Frieden sein und die Menschen beten an . Er Es Sie wird das Größte sein ,aber in Wirklichkeit Satan pur. Die Entrückten werden es vom Himmel aus erleben . 
Also Abfall (nur bischen umschauen) ist schon da ,folglich kann Jesus jeden Moment kommen !
 
Klavierspielerin2 07.04.2024 17:39
Die USA sind die Nachfahren der Puritaner, die Puritaner sind die Nachfahren der Waldenser und die sind Calvinisten - deren Glaubensgut prägt die US Gesellschaft und offensichtlich auch deren Filme.
 
Klavierspielerin2 07.04.2024 17:41
....und deren Albträume.
 
JesusComesBackSoon 07.04.2024 18:08
@Natural: Aber auch ich bin gespannt wer den  7jährigen Vertrag macht .

Auf welche Textstelle der Schrift beziehst Du diesen "7jährigen Vertrag"?
 
Schiller 07.04.2024 18:24
Ich
Weiss auch nicht was das sein soll. 
Welcher 7 Jahresvertrag ?

Aber ich kenne mich sowieso nicht aus mit alle dem Zeug wo angeblich Gott ein Rassist sein soll. Das habe ich noch nie geglaubt, schon im Religionsunterricht nicht. 😅

Zu der Hollywoodliste, das ist ja auch ein Indiz dass da etwas oberfaul ist.
Dazu braucht man ja nicht mal eine Bibel lesen. 


Mal grob geraten :

Da wird etwas konstruiert - inszeniert (das ist ja teilweise auch bekannt) - den Christen redet man ein paar 100 Jahre ein, sie würden rechtzeitig entrückt. Das passiert dann aber leider nicht und dann fallen diese Christen vom Glauben an.

Ziel erreicht. 

War das zu einfach ?
 
JesusComesBackSoon 07.04.2024 18:44
@Natural: Glanzstück dabei ist der Fernseher - das Bild das redet .

Das Bild des Tieres, das die Schrift meint, ist nicht der Fernseher. Keinen Fernseher zu haben bewahrt nicht davor, den Anordnungen des zweiten Tieres, das dem ersten Tier "ein Bild macht" indem es seinem Beispiel folgt und ebenso wie dieses religiös-politische Gesetze erlässt, welche die Verfolgung der treuen Kinder Gottes legalisiert und entsprechend umsetzt.

Während in Europa die verfolgende Macht der Katholizismus sein wird, wird es in der neuen Welt der abgefallene Protestantismus sein.
 
linuxfan 07.04.2024 18:46
Hier ist der Dispensationalismus ganz gut beschrieben

https://www.mountainretreatorg.net/eschatology/dispensationalism2.shtml

Neben der Vorentrückung gehören noch andere Kennzeichen dazu.
 
(Nutzer gelöscht) 07.04.2024 21:08
Prophet der Finsternis :

Es wird keine Wolken Entrückung geben, denn das werdet ihr merken, versteht ihr das? Also ich meinte es so :

Du stehst auf der Erde und bemerkst tatsächlich ich bin nicht entrückt worden!

Aber das Datum, das dieser eine "verrückte" uns gesagt hatte ist heute. Dann beginnt die dreitägige Finsternis.... also die wahre Entrückung. Nennt man auch ARCHEN-ENTRÜCKUNG....

So und vergesst nicht wieder meinen Post zu löschen und mich im Thread zu sperren.

Grüße PdF
 
Schiller 07.04.2024 21:51
Wieso sollte ich deinen Post sperren ??? 🤔
 
Schiller 07.04.2024 21:53
Aber das Datum, das dieser eine "verrückte" uns gesagt hatte ist heute. Dann beginnt die dreitägige Finsternis.... also die wahre Entrückung. Nennt man auch ARCHEN-ENTRÜCKUNG....
——

Aber ich kann dein geschriebenes nicht nachvollziehen. ‚das Datum das - wer? - gesagt hat ist heute‘ 

Heute ? Sonntag ?

Sorry da komme ich nicht mit
 
(Nutzer gelöscht) 07.04.2024 22:05
Prophet der Finsternis :

Das muss auch erst noch geschehen in 2023 Tagen. 

Wir haben ja noch n Bisschen Zeit, nur den Text habe ich schon verfasst, wurde weder verstanden noch geglaubt. Hier kannst auch Du es lesen :

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/read/132647/

Grüße PdF
 
Autumn 08.04.2024 12:24
linuxfan 18:46

Wäre es dir möglich, die Aussagen und wesentlichen Punkte deines verlinkten englischen Artikels auf   Deutsch zusammenzufassen?

Finde das Thema sehr interessant und wichtig, auch in Bezug auf die Prophetien Israels.

Alternativ,
hast du etwa noch einen anderen deutschen Artikel, den du empfiehlst?
 
Natural 08.04.2024 16:25
18:08 ich habe es verkehrt gesagt . Es ist auf Deutsch kein Vertrag sondern ein 7jähriger Bund ! Schaut in Dan. 9 nach . Müsst der genauigkeitshalber mehr lesen . So tu ich es wenigstens .deshalb 9

Und JCBS , wie erklärst du den Ganzen Ablauf ab Harmagedon ? Wenn du möchtsest auch die Zeit davor .
 
Natural 08.04.2024 18:56
18:44 JCBS warum willst du die Erkenntnis von vielen vieleicht Hunderten Millionen Christen als Unwahrheit hinstellen . Es gibt einfach nichts vergleichbares was das Bild das redet zumal in der Endzeit . 
Die Argumentatstion zu allem ist wirklich nicht schlüssig . 
Gott hat uns kein Buch des Rätsels mitgegeben . Es ist die frohe Botschaft !Jesus 🙏kommt bald 🙏
 
johnny67 08.04.2024 19:29
Schwester Schiller
Ich hatte gestern noch einen Kommentar abgegeben, dann war der Blog auf einmal verschwunden und der Kommentar auch. Technische Probleme, oder deine Moderation?
 
Schiller 08.04.2024 19:35
Nee keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ ich hab nix gemacht  !
 
Schiller 08.04.2024 19:36
Achso gestern meinst du ! Ja da ging der Blog ins Bettchen 😴 schlafen 🛌… sry !!!
 
johnny67 08.04.2024 20:15
Dumm gelaufen, das war ein Kommentar für die volle und ganze Wahrheit.
Jetzt ist er weg und mir fällt er nicht mehr ein. Schade für euch. 😆
 
linuxfan 08.04.2024 21:11
Ich habe einen Text von Gerd Roth über den Dispensationalismus

Was ist Dispensationalismus?
Die Lehre, die unter diesem Namen bekannt wurde hat in der Zeit ihres Bestehens, etwa 150 Jahre, eine diffuse Entwicklung durchgemacht. Heute muss man sagen: den Dispensationalismus gibt es in diesem Sinne nicht. Wir haben es inzwischen mit einem ganzen Spektrum zu tun.

Daher will ich mich auf einige wesentliche Merkmale beschränken.

1.1. Die Heilszeiten
Die Bewegung hat ihren Namen von den sogenannten Heilszeiten. Das englische Wort „dispensation“ bedeutet Heilszeit, Haushaltung.
Der Dispensationalismus lehrt, dass die Geschichte der Menschheit in 7 sogenannte Heilszeiten zerfällt.
1.Heilzeit: Unschuld: 1.Mo.1,28-3,6
2.Heilzeit: Gewissen: 1.Mo.3,7-1.Mo.8,14
3.Heilzeit: Menschliche Regierung: 1.Mo.8,15-1.Mo.12.1
4.Heilzeit: Verheißung: 1.Mo.12,1-2.Mo.19.1
5.Heilzeit: Gesetz: 2.Mo.19,1 - Apg.2,1
6.Heilzeit: Gemeinde: Apg.2,1-Off.4.1
7.Heilzeit: Königreich: Off.20,4
(vgl. Scofield-Bibel, Fußnote zu 1.Mo.1,28, Überschrift!

Die Bedeutung dieser „Heilszeiten“ liegt darin, „den Menschen unter eine besondere Regel für sein Verhalten zu stellen“ (ibid.)
In allen Heilszeiten hat aber der Mensch diese besonderen Regeln nicht gehalten. Er versagt vollkommen. Das ist es, was man im Dispensationalismus unter der vollkommenen Verderbtheit des Menschen versteht. Es bedeutet also, dass der Mensch von sich aus unfähig ist, die ihm von Gott auferlegten Regeln und Gesetze zu halten. So weit - so gut.
Dieses Verständnis schließt aber nicht ein, dass der Mensch so verderbt ist, dass er sich von sich aus nicht zu Gott bekehren kann. Nach diesem Verständnis kann der Mensch sich von sich aus zu Gott bekehren, wenn er nur will.
Wir wenden uns gegen diese Lehre von 7 Heilszeiten, weil sie die uralte Grenzen verrücken.
Wenn jemand durch ein Grundstück Zäune zieht, so dass es in 7 Teile zerfällt, dann hat er falsche Grenzen aufgerichtet. Diese Unterteilung in 7 Heilzeiten ist künstlich. Sie lässt sich von der Schrift her nicht belegen. Diese Unterteilung zerhackt die Bibel in Teile, die man streng voneinander trennen muss.

Das hat verheerende Folgen:
- Du zitierst etwas aus den Propheten und bekommst zur Antwort: „Das gilt für Israel!“
- Du zitierst etwas aus dem 1.Buch Mose und man erwidert: „Das ist doch AT!“

Woher kommt das? man zerteilt die Bibel und sagt: „das war doch für eine andere Heilszeit. Für uns gilt das nicht mehr!“

Ein weiteres Beispiel ist das Gebot der Sabbatheiligung. Man sagt, das Gebot der Sabbatheiligung gilt nur für Israel und schon ist der Weg frei, den Sonntag für alle möglichen Vergnügungen zu gebrauchen. Dass auch der NT von einem Tag des Herrn weiß, einem Tag, der für den Herrn geheiligt werden muss, dass bedeckt man mit der sogenannten christlichen Freiheit.

Vor allem wenden wir uns gegen diese Aufteilung des Wortes Gottes, weil sie das Volk Gottes zerteilt und weil ein falsche Lehre über die Erlösung daraus erwächst. Dazu gleich noch mehr.



Es kommen noch weitere Kapitel in Kürze
1.2. Die Zerteilung des Volkes Gottes
1.3. Die Lehre von der Erlösung
1.4. Die Eschatologie des Dispensationalismus
 
linuxfan 08.04.2024 21:20
1.2. Die Zerteilung des Volkes Gottes

Gemäß dem Dispensationalismus ist Israel das irdische Volk Gottes, die Gemeinde Jesu dagegen das himmlische Volk Gottes. Israel hat irdische Verheißungen (Reichtum, Frieden auf Erden, etc), die Gemeinde Jesu dagegen himmlische Verheißungen (ewiges Leben, Lohn im Himmel,...)
Calvin sagt von Leuten seiner Zeit, die eine ähnliche Lehre vertreten haben:
„sie denken über das Volk Israel nicht an ders als über eine Schweineherde“
vgl. Johannes Calvin, Institutio, S.260

Wir bekennen in unserem Glaubensbekenntnis Kapitel 26 /1
Die allgemeine oder weltweite Gemeinde, ... , besteht aus der Gesamtzahl der Erwählten, die in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft unter Christus, ihrem Haupt, in eins vereinigt sind. Sie ist die Braut, der Leib und die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.

Das bedeutet, dass alle Erretteten seit Adam und bis zum letzten Tag zu dieser einen allgemeinen, weltweiten Gemeinde, zum Leib Christi gehören.

Nicht so der Dispensationalismus.
Abraham, Mose, David, Jesaja - sie alle gehören laut Dispensationalismus nicht zur Gemeinde Jesu. Sie gehören zu anderen Heilszeiten. Zur Gemeinde Jesu gehören hier nur Menschen, die sich zwischen Pfingsten und der Entrückung bekehrt haben.
Ein Dispensationalist wird zwar sagen, dass alle allein aus Gnade durch Glauben errettet sind, aber er wird auch sagen:
- die AT - Gläubigen waren nicht wiedergeboren aus dem Geist
- die AT - Gläubigen sind nicht Glied am Leib Jesu
- im AT gab es noch keinen Leib Jesu
- die AT - Gläubigen hatten keine lebendige Einheit mit Christus

Dazu fragen wir: wie kann jemand errettet sein, der keine lebendige Einheit mit Christus hat?
Wie kann jemand errettet sein, der nicht aus dem Geist Gottes wiedergeboren ist?

Joh.3 . . . Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Wenn sie sagen: „Abraham ist kein Glied der Gemeinde Jesu“
fragen wir: „Wie kann dann Abraham als Vater der Gläubigen bezeichnet werden? Wie können wir Abrahams Nachkommenschaft sein und Erben der Verheißungen, die Gott dem Abraham gegeben hat?“:

Röm.4,16 Darum ist es aus Glauben, dass es nach Gnade
 
Schiller 11.04.2024 11:50
Ganz interessant dieses Video … 

 
(Nutzer gelöscht) 12.04.2024 17:27
Prophet der Finsternis :

Hat sich irgend jemand ein mal die Frage gestellt warum ich sage das es keine Wolken Entrückung geben kann oder und warum das manche Christen dennoch glauben?

Es geht um den Punkt das es eine Errettung Christi als Zuspruch vor dem Zorngericht gibt. Aber wie das geschehen soll steht schlicht nicht in der Bibel und das nicht ohne Grund! Genau deshalb hat die katholische Kirche dafür auch keine Lehre.

Andere christliche Gruppen jedoch meinen fälschlicherweise das dieser Weg in der Bibel stehen muss, muss er aber nicht! Und deshalb haben Sie sich einen Weg zusammengestellt, die Wolken-Entrückungslehren.

Und warum sage ich das es soetwas nicht geben kann? Weil es die nötige Grundlehre dazu nicht einmal gibt, nämlich das ein zu Christus verwandelter Körper (Paulus zu Thessaloniker Trost Lehre für die Wiederkunft Jesu) wieder in Fleisch und Knochen kommen kann. Das braucht es damit sich das Wort erfüllen könnte, diese Grundlehre gibt es jedoch nicht in der Bibel.

Also was bleibt übrig : die vage Hoffnung das Gott das doch tun kann (auch ohne Bibelbeleg), soweit der Stand der Umstände. 

Das heißt : Das Geheimnis der Bibel steht nicht in der Bibel und die Wolken Entrückungstat Gottes auch nicht.

Was gilt denn nun?

Es gilt das Geheimnis der Bibel, da mit den Wolken Entrückungslehren Widersprüche entstehen und mit der Geheimnisintegration nicht.

Das ist defacto richtig. 

Also um was ihr Diskutiert ist irrational, denn wenn dann müsstet ihr die Grundlage erstmal absichern, das aber ist unmöglich!

Also, wozu diskutiert ihr eigentlich? Ihr glaubt dadurch an unbiblische Lehre. Jetzt könnt ihr argumentieren : "Ja, ein Liebi macht das ja auch". Wisst ihr auch wieso?

Weil er weiß eine Lösung muss es geben, deshalb haben sie diese gewählt. Die Geheimnisintegration (Offenbarung Gottes) ist aber weltweit quasi unveröffentlicht. Er hat also keine Alternative gezeigt bekommen!

Abgesehen davon haben Sie eine wichtige Bibelstelle fehlausgelegt :die Stellen wo jeweils eine Person von Zweien mitgenommen wird ist kein Hinweis auf eine Wolkenenrückung sondern ein Hinweis auf eine menschliche Entscheidung. Denn IMMER 50% der genannten Personen könnten mitgenommen werden und IMMER 50% nicht!

PdF
 
Schiller 12.04.2024 17:32
Also in dem Blog geht es eigentlich darum, der Erfindung der Vorentrueckung ( vor der drangsal ) auf den Grund zu gehen. 

Was du immer mit ‘Wolken-Entrückung’ meinst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was genau soll das sein ?
 
Schiller 12.04.2024 17:34
Du solltest auch nicht immer ‘ihr’ sagen, so als wären alle einer Meinung und nur du hast eine andere. Meine Wenigkeit beispielsweise hat meistens eine ziemlich eigene ‘Meinung’ bzw Sicht der Sicht der Dinge.
 
(Nutzer gelöscht) 12.04.2024 17:39
Du redest doch selbst von der Vorentrückung, das ist doch eine Wolken Entrückung! Eine Verwandlung des irdischen Körpers hin zu Jesus Christus (der da kommen wird in den Wolken)...
 
Schiller 12.04.2024 17:44
Ich ? 

Nein, von Wolken habe ich noch nie etwas gehört oder geschrieben ! 
Von der Vorentrueckung rede ich aus einer kritischen Perspektive - ( Siehe Video paar Posts weiter oben zb ) - ich bin die die das anzweifelt und ich vertrete die Position dass es sehr wohl eine Entrueckung gibt, allerdings ohne Wolken ☁ lachendes Smiley, Sondern einfach so - und aber eben ganz ganz am Ende - dann wenn der totale Kataklysmus stattfindet.
 
(Nutzer gelöscht) 12.04.2024 17:50
Ja, so herum ist ja auch die wahre Lehre!
 
Schiller 12.04.2024 17:55
Denke ich auch ….

Uff … 😅

Nee also der Blog dient mir eigentlich dazu - wie schon gesagt - dieser für meine Begriffe wirklich seltsamen ‘Vorentrueckungslehre’ auf den Grund zu gehen.
Wo das herkommt - was dahintersteckt - etc les halt mal den Blog und schau das Video an… das ist wirklich gut gemacht, wenn auch nicht erschöpfend.
 
(Nutzer gelöscht) 12.04.2024 18:00
In 17:27 ist alles beantwortet : Es gibt keine Grundlagenlehre in der Bibel das nach einer körperlichen Verwandlung hin zu Jesus (Wolken Entrückung) das auch in die andere Richtung wieder geht! Und ohne Bibelbeleg ist das eine sehr schlechte Lösung, zumal diese Widerspruch in der Bibel findet.

Der größte Teil des biblischen Geheimnisses lautet : ihr müsst ein Datum wissen, damit ihr nicht zu spät kommt und dadurch vor einer verschlossen Tür steht (so wie die törichten Jungfrauen). 

Tja, und jetzt nenn mir nur einen christlichen Lehrer, welcher das Predigt!

Fehlanzeige!

PdF
 
Schiller 12.04.2024 18:10
Mich meinst du aber nicht nehme ich an. 


Ich denke es wäre gut wenn du den Blog mal lesen würdest. Ich hab den Eindruck dass du dessen Zielsetzung nicht erfasst. 

Klar kann man darüber diskutieren ob es jetzt eine ‘Vorentrueckung’ überhaupt geben kann - oder wie ob oder … das in der Bibel steht.

Mir geht es aber darum dem ZWECK dieser Lehre zu verstehen.

Verstehst du das ?
 
(Nutzer gelöscht) 12.04.2024 18:29
Ja, das habe ich doch versucht zu erklären. Es gibt ja diese spezielle Rettungszusage Jesus Christus, aber nicht wie das geschehen soll!

Zwei Zusammenhänge stehen defacto nicht in der Bibel :

1. Wie die Errettung geschehen soll vor dem Zorngericht und

2. Was das Geheimnis der 7 Donner ist (Offenbarung 10)

Ich aber bin zur Welt gesand um der Menschheit das Wissen zu geben. 

Habe ich hiermit getan, der Thread ARCHEN-ENTRÜCKUNG!

Allerdings in einer Rohmaterial Version ohne die biblische Geheimnisintegration.

Die meisten hier denken ich bin ein falscher Prophet, die Wahrheit aber ist das diese Lehre die Christenheiten zur Endzeit Handlung belehren wird, weil Gott seinen Plan umsetzen wird, egal wer oder was gesagt, geglaubt oder getan wird haben. 

Denn 7000 reichen ihm und diese sind gerettet, weil er es tut - selbst wenn keiner glaubt oder handeln wird. Versteht ihr das?

Ich habe euch schon mehrfach gesagt : Gott richtet sich nicht nach dem Menschen, sondern Gott richtet den Menschen. Er hat zwar seinen Sohn nicht zum Richter geschickt, sondern zur Errettung, aber die Errettung braucht unser Zutun. Die Endzeit jedoch bringt das Gericht! Deswegen endet auch seine Gnade! I'm 1000 jährigen Reich gibt es nur noch seine Gerechtigkeit.

Man sieht sich!

PdF
 
Schiller 12.04.2024 18:41
… ich hab nichts gegen Propheten und ‚falsche Propheten‘ sind in meinem Verständnis sowieso etwas ganz anderes als das, was man so glaubt was es ist. 

Was genau zu dem Thema in der Bibel steht - das hat der Typ in dem Video oben do de ich sehr gut aufgedröselt. 


Das ist ein Schiller-Blog lachendes Smiley da empfiehlt es sich ein wenig Material zu lesen oder zu sehen. Ich bin zwar kein Prophet - aber auch nicht ganz dumm 😅
 
Schiller 12.04.2024 18:46
I'm 1000 jährigen Reich gibt es nur noch seine Gerechtigkeit‘‘

Sagst du ..

In meinem Verständnis gibt es überhaupt kein 1000 jähriges reich und schon gar nicht unter der Gerechtigkeit. 


Es gibt eine Neue Erde. Diese wird natürlich länger als 1000 Jahre bestehen, weil sie die Erde eines neuen Erlösungszeitraumes ist. Satan wird da eine Weile gebunden sein - so lange bis er wieder hervorkriecht aus seinem Loch.

Die neue Menschheit besteht aus jenen die entrückt wurden. Sie kommen nicht ‚in den Himmel‘ sondern auf eine neue paradiesische Erde. 

Wo hast du jetzt das mit der Gerechtigkeit her? Du weißt WAS das ist  ?
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren