weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

🗓 Gedenke des Sabbattages ...

🗓 Gedenke des Sabbattages ...
... ", dass Du ihn heiligst." [2. MO.20,8]

so beginnt das zentrale, besondere Gebot des Dekalogs  dessen weiterer Inhalt wie folgt lautet:

"Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. ABER am siebenten Tage ist der SABBAT DES HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. DENN in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. DARUM segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn." [2.MO. 20,8-11]

Dieses Gebot ist nicht nur das längste der ersten Gesetzestafel mit den vier Geboten, die das Verhältnis des Menschen gegenüber GOTT regeln, sondern seine besondere Schlüsselrolle ergibt sich auch aus dem, das nur in ihm sowohl auf den Namen als auch auf den Titel und den Herrschaftsbereich des Gesetzgebers verwiesen wird. Somit kann das vierte Gebot auch als Siegel des Gesetzes Gottes verstanden werden.

Gerade weil es auf den Gesetzgeber verweist, hasst Satan dieses Gebot insbesondere und versucht alles Mögliche, um Menschen davon abzubringen, es zur Ehre Gottes und zu ihrem eigenen Nutzen zu befolgen. Und traurigerweise hat er sogar unter dem bekenntlichen Volk Gottes großen Erfolg mit seiner Strategie, nicht zuletzt auch deshalb, weil er dafür sorgte, dass der wahre Sabbat des HERRN durch einen menschengemachten (Sonntags)sabbat ersetzt wurde, der von vielen anstelle des wahren Sabbats beobachtet wird.

Und viele andere, welche meinen, dass der Sabbat nur für die Juden gelten würde, sollten nicht außer Acht lassen, dass der wahre Sabbat so wie ihn die Schrift bezeugt, nicht ein Sabbat (allein) für die Juden ist, sondern der "SABBAT DES HERRN." [2. MO. 20,10] Er ist auch nicht nur ein Tag, der den Juden heilig sein sollte, sondern der Tag "der dem HERRN heilig ist" [JES. 58,13], weil DIESER ihn selbst segnete und heiligte und das bereits am Ende der Schöpfung, zu einer Zeit als es noch keinen Juden oder Israeliten gab.

So steht im 1. Buch Mose geschrieben:

"Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte. Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte." [1. MO. 2,2-3]

Eben auf diese Aussage nimmt das vierte Gebot durch sein "DENN" und "DARUM" Bezug. Somit ist der Sabbat auch das Denkmal der Schöpfung und seine Beobachtung der von GOTT verordnete Dienst IHN als Schöpfer anzuerkennen und zu ehren.

Der Psalmist bestätigt dies wie folgt:

"Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR." [PS. 111,4]

Und diese Tatsache wird weder durch das Opfer noch die Verdienste DESJENIGEN, DER sich selbst als "HERR DES SABBATS" [MATTH. 12,8] bezeichnet, beeinträchtigt noch aufgehoben.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 29.09.2023 17:03
@all: Einen reich gesegneten Sabbat im Frieden DESSSEN, DER DEN SABBAT am Ende der Schöpfung segnete und heiligte, SICH SELBST als HERR DES SABBATS bezeichnete und sagte: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht. [MARK. 2,27] Siehe speziell zu dieser Aussage Christi das nachstehend Verlinkte:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/95606/
 
 
JesusComesBackSoon 29.09.2023 17:07
Das nachstehend Verlinkte ePaper ist sicherlich nicht nur für Interessierte sondern auch für den einen oder anderen Sabbathalter sehr interessant:

Der Sabbat - Eine Reise durch die Jahrhunderte
https://www.yumpu.com/de/document/read/8743999/eine-reise-durch-die-jahrhunderte-sabbat
 
JesusComesBackSoon 29.09.2023 17:07
Weitere geschichtliche Zeugnisse bezüglich des Sabbats und seiner Beobachtung von treuen Gotteskindern durch all die Jahrhunderte hindurch, finden sich in der nachstehend in einem Blog verlinkten fünfteiligen Video-Serie DER SIEBTE TAG, moderiert von dem preisgekrönten Schauspieler Hal Holbrook.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/84948/
 
JesusComesBackSoon 29.09.2023 17:14
Einiges zu dem, was die RKK über den Sabbat aussagt(e):

Gott sagt: 'Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest'. Dieser Sabbat war der Samstag, nicht der Sonntag; aber warum halten wir dann den Sonntag heilig statt des Samstags? Die Kirche änderte die Beobachtung des Sabbats zur Beobachtung des Sonntags... Protestanten, die da sagen, dass sie nur der Bibel folgen und der Bibel allein, müssen sich wirklich verlegen fühlen, indem sie den Sonntag heiligen, wenn Gott deutlich gesagt hat: 'Heilige den Sabbattag' ! Das Wort Sonntag ist in der ganzen Bibel nicht zu finden und so gehorchen sie, ohne es zu wissen, der Autorität der katholischen Kirche."
„The Catechism Simply Explained" S.85

"Ihr könnt die Bibel vom ersten Buch Mose bis zur Offenbarung durchlesen, so werdet ihr doch keine einzige Stelle finden, welche die Heiligung des Sonntags gebietet. Die Heilige Schrift gebietet die religiöse Beachtung des Samstags, eines Tages, den wir nie heiligen."
Kardinal Gibbon - The Faith of our Fathers - 1892 . S. III

"Der Sonntag ist eine katholische Einrichtung, und die Behauptung, dass er zu halten sei, kann nur aufgrund katholischer Grundsätze gerechtfertigt werden... Vom ersten bis zum letzten Blatt der Bibel gibt es keinen einzigen Vers, der dazu berechtigt, den wöchentlichen Gottesdienst vom letzten Tag der Woche auf den ersten zu verlegen."
The Catholic Press of Sydney - Australia - August 25 – 1900

"Die Vernunft und der gesunde Menschenverstand machen die Annahme der einen oder anderen Alternative erforderlich: entweder Protestantismus und die Heilighaltung des Samstages oder Katholizismus und die Heilighaltung des Sonntages. Ein Kompromiss ist unmöglich." "The Catholic Mirror", 23. Dezember 1893

"Welches Recht haben die protestantischen Kirchen, den Sonntag zu heiligen? Nicht das geringste! Es war die heilige katholische Kirche, welche den Ruhetag vom Sonnabend, Sabbat, auf den Sonntag verlegte. Und sie zwang nicht allein jedermann, den Sonntag zu beobachten, sondern auf dem Konzil zu Laodicea sprach sie den Bannfluch über alle diejenigen aus, welche an der Beobachtung des Sabbats, des Herrn, festhielten, und nötigte alle, unter Strafe des Verfluchtwerdens, am siebenten Tage alltägliche Arbeit zu verrichten."
Pater Enright – USA

"Die Protestanten... akzeptieren lieber den Sonntag als den Samstag als öffentlichen Ruhetag, nachdem die katholische Kirche die Änderung vorgenommen hat.... Aber der protestantische Verstand scheint sich nicht darüber im klaren zu sein, dass er... durch die Beachtung des Sonntags die Autorität des Wortführers für die Kirche, den Papst, anerkennt."
"Our Sunday Visitor", 5. Februar 1950

"Die Kirche wechselte vom Halten des Sabbats auf den Sonntag aufgrund der göttlichen, unfehlbaren Autorität, die ihr von ihrem Gründer Jesus Christus uns gegeben wurde. Der Protestant, der behauptet die Bibel als die einzige Richtschnur des Glaubens zu nehmen, hat kein Recht, den Sonntag zu halten. In dieser Sache ist der Siebente-Tags-Adventist der einzige widerspruchsfreie Protestant. "The Catholic Universe Bulletin", 14. August 1942, S. 4
 
JesusComesBackSoon 29.09.2023 17:15
"Auf Grund einer wohlüberlegten pastoralen Eingebung sah sich die Kirche veranlasst, die Bezeichnung "Tag der Sonne" - ein Ausdruck, mit dem die Römer diesen Tag benannten und der noch in einigen modernen Sprachen aufscheint - für den Herrentag zu christianisieren ... dadurch sollten die Gläubigen von Sitzungen des Sonnenkultes, wo die Sonne als Gott verehrt wurde, abgehalten und die Feier dieses Tages auf Christus, die wahre "Sonne" der Menschheit, ausgerichtet werden. "Papst Johannes Paul II. Dies Domini, Absatz 27

"Der Protestant, welcher die Bibel als alleinigen Führer des Glaubens beansprucht, hat keine Berechtigung zur Beobachtung des Sonntags.
The Question Box - The Catholic Universe Bulletin, Aug. 14, 1942 S. 4
 
JesusComesBackSoon 29.09.2023 17:17
Dem HERRN sei Dank, dass es auch auf CsC zumindest einige gibt, die den Segen genießen möchten, der mit der Beobachtung des Sabbats verbunden ist.

Wer meint, der Sabbat wäre eine Verpflichtung oder Last, der sollte es besser lassen ihn zu halten. Denn es steht geschrieben:

So du deinen Fuß von dem Sabbat kehrst, daß du nicht tust, was dir gefällt an meinem heiligen Tage, und den Sabbat eine Lust heißt und den Tag, der dem HERRN heilig ist, ehrest, so du ihn also ehrest, daß du nicht tust deine Wege, noch darin erfunden werde, was dir gefällt oder leeres Geschwätz; alsdann wirst du Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden schweben lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund sagt's. [JES. 58,13-14]

Ist das nicht eine wunderbare Zusage, die eigentlich jeder im Glauben in Anspruch nehmen sollte?
 
Shira 29.09.2023 19:56
Erstmal müsste man gucken, ob es so wirklich steht wie du es schreibst,
Ich habe nämlich schon erlebt, dass du amputierte Zitate gepostet hast.
Ich bin mir fast sicher, dass es amputierte Zitaten sind aus Bücher der STA.

2) Was ein paar Katholiken schreiben ist uninteressant...wichtig ist, was Rom vertritt!
 
JesusComesBackSoon 29.09.2023 20:44
@shira: Erstmal müsste man gucken, ob es so wirklich steht wie du es schreibst,
Ich habe nämlich schon erlebt, dass du amputierte Zitate gepostet hast.

Behaupte nicht schon wieder Dinge ohne Nachweis. So wie ich Dich kenne, hättest Du die entsprechenden Nachweise aus der Vergangenheit parat. Und schließlich poste ich vorstehenden Dinge ja nicht zum ersten Mal.
 
Messianer 29.09.2023 23:12
Shabbat Shalom ❤

Unsere beiden Enkel schlafen heute bei uns, deshalb bin ich spät dran.

Wünsche allen einen wunderschönen "Fest" - Shabbat.
 
Annres 29.09.2023 23:23
Der 7. Tag der Woche ist laut internationalen Standards der Sonntag, siehe ISO_8601:

Außerdem definiert die Norm, wie ihre Vorläufer seit den 1970er Jahren, den Montag als ersten Tag der Kalenderwoche.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601
 
Shira 30.09.2023 00:07
JCBS,

Behaupte nicht schon wieder Dinge ohne Nachweis. So wie ich Dich kenne, hättest Du die entsprechenden Nachweise aus der Vergangenheit parat. Und schließlich poste ich vorstehenden Dinge ja nicht zum ersten Mal.

Ich habe noch nie behauptet ohne Nachweis und ja du hast schon mal so einen Quatsch gepostet und ich habe dir gezeigt wo es herkommt..

Hier das amputierte Zitate:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/120470/#read
09.09.2023 um 12:50
Die Aussage hat mit Franziskus nichts zu tun! Es ist eine Ireführung das Bild von dem Papst neben der amputierten aussage zu setzen.!!! Es ist eine Lüge!

Quelle soll sein: The Catholic Record of London, Ontario, 1. September 1923.

Wo ist den der Texte??? Den Text will ich sehen. Der Text der auf dem Bild ist, ist bestimmt genauso eine Lüge wie das Bild von Fanziscus! Außerdem sieht man, dass der Text amputiert ist...Wörter sind durch Pünktchen esetzt worden. 

Schämt ihr euch nicht mit solchen Tricks zu arbeiten?

Das Bild ist von amazing word ministries, und hier ein Links von amazing word Ministries:
Ratet mal wer auf der Seite steht? Ellen White

http://amazingwordministries.org/2023/09/02/dr-peter-mccullough-world-cardiologist-said-ellen-white-saw-the-future-in-the-great-controversy-book/
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 14:10
@shira: Hier das amputierte Zitate:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/120470/#read
09.09.2023 um 12:50
Die Aussage hat mit Franziskus nichts zu tun! Es ist eine Ireführung das Bild von dem Papst neben der amputierten aussage zu setzen.!!! Es ist eine Lüge!


An dem Zitat is gar nichts "amputiert". Es wird so vollständig wiedergeben wie es ausgesagt wurde. 
Es wird ja auch gar nicht behauptet, dass die Aussage von Franziskus stammt. Und es ist eben keine Lüge, denn die Quellenangabe im Bild zeigt klar, dass das Zitat nicht von dem jetzigen Papst stammt. Dieser ist aber das gegenwärtige geistige Haupt des System, deren dem die Aussage getroffen wurde.

Gerne nochmals das Bild in welchem zu lesen ist: The Catholic Record of London, Ontario, 1. September 1923. 

 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 14:15
Im Übrigen schrieb ich Dir ja bereits in dem verlinkten Blog auf Deine Aussage hin: Ich bin mir 100% sicher, dass die Ausage nichts mit Franziscus zu tun hat......

am 10.09.2023 um 18:00 Uhr das Nachstehende:

Hat ja auch niemand behauptet. Die Quellenangabe des Zitates ist ja auch im Bild enthalten,
nämlich: The Catholic Record of London, Ontario, 1. September 1923.

Aber der jetzige Papst ist nunmal das Oberhaupt des geistig religiösen Systems, das beansprucht, der Sonntag sei ihr Zeichen der Autorität - einer Autorität die sogar über dem Wort Gottes steht.



Es scheint Deine Gewohnheit zu sein, widerlegte Dinge erneut aufzugreifen. Na, ja macht nichts, danke für die Gelegenheit, das Bild erneut verlinken zu können. Dem einen oder anderen wird es mit Gottes Hilfe zum Segen gereichen.
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 14:17
@shira: Das Bild ist von amazing word ministries ...

Wer das Bild erstellt oder veröffentlicht hat ist völlig irrelevant. Relevant ist der Inhalt der Aussage aus Catholic Record of London, Ontario, 1. September 1923.
 
Klavierspielerin2 30.09.2023 14:20
"Catholic Record of London, Ontario, 1. September 1923."

Wer ist das@jcbs?
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 14:21
Annres: Der 7. Tag der Woche ist laut internationalen Standards der Sonntag, siehe ISO_8601:

Außerdem definiert die Norm, wie ihre Vorläufer seit den 1970er Jahren, den Montag als ersten Tag der Kalenderwoche.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601


Dir scheint unter anderem nicht bewusst zu sein, dass unser Mittwoch die Mitte der Woche anzeigt.

Du scheinst auch das Nachstehende zu ignorieren:
"Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, ..."
 
Annres 30.09.2023 15:11
>> Dir scheint unter anderem nicht bewusst zu sein, dass unser Mittwoch die Mitte der Woche anzeigt.

Du scheinst zu ignorieren, dass die Namensgebung beim Mittwoch war, bevor der Montag zum ersten Tag der Kalenderwoche deklariert wurde und Mitt-woch ja immer noch richtig ist, weil er die Mitte der regulären Arbeitswoche ist?

Im Übrigen könnte ich mit deiner Argumentationsweise sagen, dass Sabbatianer den Saturn anbeten: Satur-day
 
Annres 30.09.2023 15:12
Was was tat eigentlich Gott am ersten Tag der Schöpfung?

Ist es eher vorstellbar, dass Gott an einem Sonntag oder an einem Montag Sein Schöpfungswerk begann?
 
Annres 30.09.2023 15:22
Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes.

Wenn ich als guter Christ 6 Tage arbeiten soll und als guter Bürger eine 5-Tage-Woche habe, die laut Arbeitgeber und ISO_8601 am MONTAG beginnt, dann arbeite ich 5 Tage im Betrieb und mache am Samstag die Haus- und Gartenarbeit und mache am Sonntag den Ruhetag, wie es in Deutschland auch gesetzlich vorgeschrieben ist.

Damit erfülle ich doch aber das Sabbat-Gebot UND Römer13, deswegen verstehe ich nicht, wie Sabbatianer meinen können, dass man den Sabbat am SAMSTAG zelebrieren muss.

Das mag in Israel und Amerika gehen, wo man am Sonntag normal arbeiten kann, aber doch nicht bei uns?
 
Shira 30.09.2023 15:35
JCBS;
Na, ja macht nichts, danke für die Gelegenheit, das Bild erneut verlinken zu können. Dem einen oder anderen wird es mit Gottes Hilfe zum Segen gereichen.

Du bedankst dich dafür, dass du wieder das Lügebild posten kannst?

Das Bild lügt! Belege mal du den Text von 1923.....Beweise!!!????
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 15:57
Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen. 
Möchte nur auf einen Link der RKK zum Sabbat hinweisen, den ich ganz gut finde. 

https://www.katholisch.de/artikel/21287-gedenke-des-sabbats-das-dritte-gebot#:~:text=Er%20gilt%20als%20der%20h%C3%B6chste,zusteht%20und%20keine%20Standesunterschiede%20kennt.
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 15:57
https://www.katholisch.de/artikel/21287-gedenke-des-sabbats-das-dritte-gebot#:~:text=Er%20gilt%20als%20der%20h%C3%B6chste,zusteht%20und%20keine%20Standesunterschiede%20kennt.
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 15:57
Einmal löschen bitte
 
Annres 30.09.2023 16:25
https://www.katholisch.de/artikel/21287-gedenke-des-sabbats-das-dritte-gebot#:~:text=Er%20gilt%20als%20der%20h%C3%B6chste,zusteht%20und%20keine%20Standesunterschiede%20kennt.

Und was willst du mit diesem Link sagen? Auszug:

>> Der Sabbat ist ein Grundrecht, das sowohl Arbeitskräften als auch Arbeitstieren zusteht und keine Standesunterschiede kennt. Es handelt sich dabei nicht um eine verhandelbare Vertragsvereinbarung zwischen einem Arbeitnehmer und einem Arbeitgeber, sondern um einen gesellschaftlich festgelegten Lebensrhythmus, der Leben ermöglicht – wie sich an einem Gesetz im Buch Exodus verdeutlicht: "Sechs Tage kannst du deine Arbeit verrichten, am siebten Tag aber sollst du ruhen, damit dein Rind und dein Esel ausruhen und der Sohn deiner Sklavin und der Fremde zu Atem kommen." (Ex 23,12). Der vorgeschriebene Ruhetag schützt die arbeitenden Menschen und sogar die Arbeitstiere: Sie erhalten das Anrecht darauf, sich zu erholen, auszuruhen und zu Atem kommen zu dürfen.
------------------------------------
All diese Forderungen erfüllt der bei uns als gesetzlicher Ruhetag vorgeschriebene Sonntag.

In Israel dagegen, wo der Samstag Sabbat heißt, weil dort am Samstag der Ruhetag ist, gibt es auch das Sabbat-Jahr, was m.E. beweist, dass Sabbat nicht Samstag heißt, sondern RUHE-ZEIT.

Und deswegen finde ich es einfach unsinnig, in Gegenden (= Gemeinschaften) wo der Sonntag der gesetzliche Ruhetag ist, von anderen zu fordern, dass sie auch so wie die Adventisten und andere Sabbatianer am Samstag Sabbat feiern müssten.
 
Annres 30.09.2023 16:28
Hebräische Wort šabat - Wortherkunft

Sabbat ist ein heiliger Ruhetag im Judentum, der am siebten Tag der Woche, also am Samstag, begangen wird1. Das Wort Sabbat bedeutet wörtlich „aufhören, ruhen“ oder „feiern“

Deswegen auch Sabbat-Jahr, Sabbat hat also nichts mit dem Samstag zu tun, sondern nur mit der Zählweise der Wochentage, siehe ISO_1806: Montag ist international der erste Tag der Woche, also ist nach internationaler Zählweise der Sonntag der 7. Tag. (...was katholisch.de auch nicht zu wissen scheint, aber diese Seite kommt mir sowieso dubios vor.)
 
Annres 30.09.2023 16:29
Feiern Sabbatianer Neujahr eigentlich nach dem jüdischen oder nach dem internationalen Kalender? Oder feiern sie beide, so wie beim Wochenende?
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 17:02
Annres, - danke für den Hinweis.
Zitat: "All diese Forderungen erfüllt der Sonntag, der gesetzlich vorgeschriebene Ruhetag" 

Ich wollte auch nur aufzeigen, dass die RKK keine Sabbatgegner sind und den Sabbat auch nicht abgeschafft haben, sondern sich der biblischen Bedeutung durchaus bewusst sind. 

Nach meinem Verständnis gehören Sabbat und Sonntag zusammen. Außerdem hat sich das Leben derart verändert, dass eben nicht jeder Mensch samstags oder sonntags seinen Ruhetag halten und zum Gottesdienst oder in die Messe gehen kann. Dafür ist's möglich an anderem Tagen Ruhetag zu halten. Ich find's wichtig sich mit der biblischen  Bedeutung des Sabbats zu beschäftigen und diese zu verinnerlichen. Ich finde es ebenso wichtig, 6 Tage zu arbeiten und am 7. Tag Ruhe halten. Und das tue ich auch. Nur ändert sich eben manchmal der Rhythmus. 


Wenn man es genau nimmt: Wo steht, dass Gott von Montag - Freitag sein Schöpfungswerk getan hat,- und am Samstag ruhte? 

Da steht doch nur, dass der Mensch 6 Tage arbeiten und am 7. Tag ruhen soll und Gott am 7. Tag von seinen Werken ruhte und den 7. Tag heiligte. So weit ich weiß, bedeutet das Wort Sabbat auch soviel wie "aufhören" 
 
vertrauen2015 30.09.2023 17:11
Wünsch Allen die an diesem Tag nicht arbeiten müssen, sich treffen um zu feiern ein herzliches Shabbat Shalom🙂
 
Klavierspielerin2 30.09.2023 17:43
@Birkenblatt, 15:57, "Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen. "

Tust du nicht.

Ich hatte ebenfalls mal Fragen und dazu folgendes gebloggt:

" Ich bin JHWH, dein Gott": Der Schlüssel zu den Zehn Geboten
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/Klavierspielerin2/81275/

Als ich zum Sabbat Gebot kam, hat Jcbs stark interveniert, du erinnerst dich @jcbs, denn da hatte ich dich gesperrt.
 
Palmeros 30.09.2023 17:50
Birke:Nach meinem Verständnis gehören Sabbat und Sonntag zusammen. Außerdem hat sich das Leben derart verändert, dass eben nicht jeder Mensch samstags oder sonntags seinen Ruhetag halten und zum Gottesdienst oder in die Messe gehen kann.

das Wichtigste und auch das Entscheidende  an diesem Sabbat Tag ist das Gott genau diesen Tag gesegnet und geheiligt hat . 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 18:00
Ich persönlich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Botschaft vom  Sabbat für alle Menschen da ist. Und dass man wegen des Sabbat nicht aus seiner Kirche oder FeG austreten und Mitglied der STA werden muss. 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 18:02
Palmeros, den 7. Tag, nach 6. Tagen Arbeit. 
 
Palmeros 30.09.2023 18:02
Birke : darum gehts ja nicht . 

Es geht darum dass die Bedeutung des Sabbats gerne verwässert wird in dem man 
diese Heiligung und der Segen darauf gar nicht mehr anspricht , sondern menschl. 
gesellschaftl. Bedürfnisse in den Vordergrund stellt.
 
Palmeros 30.09.2023 18:05
Palmeros, den 7. Tag, nach 6. Tagen Arbeit.

das liest sich so als hätten wir freie wahl den 7 Tag auszusuchen , Hauptsache man hat 6 Tage davor gearbeitet . 

in Gottes Gebot heisst es jedoch : Gedenke des Sabbattages 

er segnete und heiligte Ihn (den Sabbattag ) 
 
vertrauen2015 30.09.2023 18:07
ja darauf liegt ein besonderer Segen und ich bin Jemand der gerne im Segen lebt,
sowie auf dem Ehebündnis zw. Mann und Frau der Segen ruht.
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 18:11
@shira: Du bedankst dich dafür, dass du wieder das Lügebild posten kannst?

Es ist ja gar kein Lügenbild. Dass behauptest Du ja nur.
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 18:17
@Annres: Im Übrigen könnte ich mit deiner Argumentationsweise sagen, dass Sabbatianer den Saturn anbeten: Satur-day

Sabbatbeobachter beobachten ja nicht den Samstag oder einen weltlichen Wochentag, sondern den Tag "der dem HERRN heilig ist" [JES. 58,13]
 
SchnellesPferd 30.09.2023 18:19
Und seid ihr dem Herrn auch heilig, @JCBS ?
 
Annres 30.09.2023 18:20
Ich war ja gerade erst 4 Wochen bei Adventisten in Amerika. Gastgeber E. machte mir sofort klar, dass bei ihnen am Samstag nicht gearbeitet wird, was ich vollkommen akzeptierte.

Im Endeffekt sah das aber dann so aus, dass ich jeden Sonntag alleine auf der Baustelle meine 10 Stunden geschuftet habe, weil sich die Sabbatianer auch noch am Sonntag einen faulen Lenz gemacht haben.
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 18:38
@shira: Belege mal du den Text von 1923.....Beweise!!!????

Das hättest Du per GOOGLE leicht finden können. Steht klar und deutlich auf Seite 4 in Spalte 2.

https://archive.org/details/catholic-record-full/mode/2up
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 18:39
GOTT sorgt dafür, dass wichtige Quellen erhalten bleiben und für jeden zugänglich sind. 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 18:54
Palmeros, - ja genau: Gedenke des Sabbattages. 
Das tue ich, - auch wenn's ein Mittwoch wäre, - weil ich an den 6. Tagen zuvor arbeiten musste, - und ich mir das nicht ausgesucht habe. 
Anders als STA sehe ich nicht den Wochentag als geheiligt an, sondern den Tag, an dem ich die besondere Gemeinschaft mit Gott, die Gott anbietet bzw dazu einlädt, haben kann.

Nein, ich beobachte nicht den Wochentag, sondern bemühe mich, mich ausschließlich auf Gottes Wort und Gebet zu fokussieren und die Gemeinschaft mit Gläubigen. Will sagen: Es geht um Inhalte. Und es geht darum, dass der Mensch einen solchen von Gott geheiligten Tag in Gemeinschaft mit IHM nutzt. Ein Geschenk, ja. 
Natürlich. Und nein, es ist auch kein beliebiger Tag. Denn eigentlich soll der Mensch an jedem Tag der Woche die Gemeinschaft mit Gott suchen. Übrigens gehen viele Katholiken bereits Samstagabend zur Messe. Auch bei uns Protestanten werden hin und wieder Gottesdienste am Samstag angeboten. 
Geht's wirklich noch um den Sabbat und um die Gemeinschaft mit Gott? Oder geht's um den Wochentag? 

Naja, liebe Geschwister von den STA, ich denke, wir werden diesbezüglich noch eine ganze Weile uneins sein. 

Steht nicht irgendwo in der Bibel dass der Tag kommen wird, an dem alle Völker einen gemeinsamen Sabbat haben werden an dem sie Gott anbeten werden? Vermutlich meint die Bibel die neue Erde, die Gott schaffen wird, wo Alke Tränen abgewischt, kein Leid und vermutlich kein Streit mehr sein wird. 

Wenn der Löwe und das Lamm beieinander liegen und es vermutlich auch keine Kirchen und Gemeinschaften mehr geben wird. 
Dann sind ehemalige Katholiken, Protestanten, ehemalige STA uva, nur noch Ehemalige und nur noch Geschwister im Herrn. Dann werden wir über die ganzen Streitereien nur noch lachen.
Schön wärs, wenn's so käme. 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 19:11
Nur Beschnittene dürfen den Sabbat halten !!


„Die den Sabbat halten, die nicht beschnitten sind, sind Eindringlinge und verdienen Strafe“ 
 
linuxfan 30.09.2023 19:18
Die den Sabbat halten, die nicht beschnitten sind, sind Eindringlinge und verdienen Strafe

Wo steht das?
 
janinaj 30.09.2023 19:32
#Nur Beschnittene dürfen den Sabbat halten !„Die den Sabbat halten, die nicht beschnitten sind, sind Eindringlinge und verdienen Strafe“#

Wo steht das und vor allem wer kontrolliert das zwinkerndes Smiley

Und du Cherubin oder Ziporah oder auch Zeporah - komm jetzt nicht wieder mit Strafe. Nur zur Erinnerung: Bereits letzte Woche hast du das gefordert - genauso öffentlich. Offensichtlich nichts gelernt und nur tagelang Unfug schreiben und Unfug verbreiten. 
Geh mal in dich. 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 19:56
Das steht in den jüdischen Verordnungen, das sollte man wissen wenn man nach Sabbat und Gesetz leben will
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 19:58
@Janinaj was für Strafen meinst du ?

Ich rede nie von Strafen und Gesetzen und Bestrafungen ,da verstehst du einiges falsch .
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 19:58
Beschnittene gibt's viele, auch unter Nichtjuden, aus medizinischen Gründen. 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 19:58
Das sind die Zeremonialgesetze im Judentum zum Sabbat 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 19:59
Wer so auf den Sabbat pocht ,sollte ihn auch "ehrenvoll beschnitten " feiern 
 
janinaj 30.09.2023 20:04
So - ich verstehe falsch. Nein, du hast geschrieben: #sind Eindringlinge und verdienen Strafe#
Also forderst du Strafe. Das ist deine persönliche Meinung. Und was den Rest betrifft, den Hinweis auf letzte Woche, du weist genau was ich meine und jetzt halte mich hier nicht länger zum Narren. 
Du hast so viel Langeweile, dass immer so ein Unfug kommt, ohne Quellenangabe und Grundlagen. 
Wir sind hier nicht deine Therapeuten. 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 20:05
Werde nicht unverschämt und persönlich beleidigend Janinaj 
 
Annres 30.09.2023 20:14
>>- ich verstehe falsch. Nein, du hast geschrieben: sind Eindringlinge und verdienen Strafe

Das war ein Zitat, deutlich erkennbar an den Anführungsstrichen.

Und wenn du die Quelle wissen willst: Einfach den Satz markieren und in die Google-Suche eingeben -> 

„Die den Sabbat halten, die nicht beschnitten sind, sind Eindringlinge und verdienen Strafe“
 
Annres 30.09.2023 20:14
Konversion (Judentum) – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Judentum)
„Die den Sabbat halten, die nicht beschnitten sind, sind Eindringlinge und verdienen Strafe“ (Midrasch, Deut. Rabbah i).
 
janinaj 30.09.2023 20:17
Was interessiert mich ein Rabbi. Und spätestens wenn eine Rückfrage, kann man die Quelle auch posten. 
Aber Anstand hat hier so mancher leider. Ende hier. 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 20:20
Das  Blogthema ist Sabbat ,
Darunter steht : ...daß du ihn heiligst ..
Nach Gesetz und Ritual ist die Beschneidung notwendig.
 
Shira 30.09.2023 20:33
JCBS,

Und? hast du den Text gelesen?
Oder nur das: oder noch nicht mal:

https://lifemoreabundantpa.com/skin/frontend/default/lma_theme/images/media/PDF/Refs/The_Catholic_Record.pdf


Und rate mal wer die Sätze aussortiert, die dann präsentiert werden? Wie du oben sehen kannst: lifemoreabundantpa.com.

Und wer ist lifemoreabundantpa.com ?

https://lifemoreabundantpa.com/event-bible-study

Und was findet man auf diese Seite?

https://ellenwhiteaudio.org/de/

😆😆

Hier kannst du lesen über den Editor:

Ein ganz treue Katholik! der sowas niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie geschrieben hat

http://www.biographi.ca/fr/bio/coffey_thomas_14E.html

http://www.biographi.ca/fr/bio/fallon_michael_francis_16F.html

http://www.biographi.ca/fr/bio/walsh_john_12F.html


Im Winter werde ich Zeit haben und werde genau hier zeigen welche faule Tricks die STA sich bedient

Dass du überhaupt das Bild postet, das schon eine Lüge ist
Ehrlich, ich hätte das nicht von dir gedacht.  Aber ja......verstehe
 
Shira 30.09.2023 20:36
JesusComesBackSoon 30.09.2023 um 18:11
@shira: Du bedankst dich dafür, dass du wieder das Lügebild posten kannst?

Es ist ja gar kein Lügenbild. Dass behauptest Du ja nur.



Sage mal, jetzt werde ich sauer!
Was hat das Bild von Fransizkus neben den von der STA amputierten Sätze zu suchen???
Jetzt langt es!
 
linuxfan 30.09.2023 20:39
"Das steht in den jüdischen Verordnungen, das sollte man wissen wenn man nach Sabbat und Gesetz leben will"

Die "jüdischen Verordnungen" sind nur für Juden.
Die 10 Gebote sind auch für gläubige Christen.
 
Palmeros 30.09.2023 20:41
Birke 18:54 

es halt nun mal so,  dass der 7 tag Sabbat aus der Schöpfung resultiert und die 
Zeitspanne der Woche auch . Und so hatte Gott diesen Tag festgelegt, gesegnet und geheiligt um in Ruhe mit seiner Schöpfung  Gemeinschaft zu haben. 
Da gab es noch lange keine Juden und schon gar keine STA -s.
Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden . 
Da gibt es grundsätzlich nichts um darüber streiten zu müssen . 
Und ja , der Sabbat wird auch auf der Neuen Erde gehalten werden.
Und ja Diskussionen und Uneinigkeiten darüber wird es ganz sicher nicht mehr geben
denn diese sind das Produkt des Durcheinanderbringers der dann zu diesem Zeitpunkt 
nicht mehr existieren wird. Die Sünde wird es nicht mehr geben . Alle werden mit Freude 
den Geboten Gottes gehorchen . Denn sie zeugen von dem Charakter Gottes für alle Zeiten 
der nicht nur Liebe ausstrahlt sondern die Liebe selbst ist . 
 
linuxfan 30.09.2023 20:42
Die 10 Gebote in Reim-Form

Keine andren Götter hab neben mir
Vor keiner Statue Beuge dich hier
Missbrauche nicht Gottes heiligen Namen
Den Sabbath halte nicht wie die Profanen
Gib Vater und Mutter die Ehre
und Mord von deinen Händen Wehre
Von Unzucht halt' dich Fern und Rein
und stiehl nicht was dem Andren Sein
Zum Lügen lasse dich nicht verleiten
deines Nachbarn eigen sollst du meiden.
 
Shira 30.09.2023 20:44
katholisch.de  hat ga nichts mit Rom zu tun. Es ist ein Nachrichten Portal...sie geben sich als das Sprachrohr der Bischoffkonferenz....was gar nicht sein kann.

Das was im Katechismus steht ist gültig! Es ist von Rom abgesegnet. Im Katechismus steht alles erklärt anhand der Bibel.

Ich könnte genauso gut ein Nachrichtenportal online stellen.
kpskatholisch.de
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 20:45
Ist denn der christliche Sabbat anders als der jüdische Sabbat ? Der Sabbat wurde doch so übernommen und beibehalten wie er von Gott im AT eingesetzt war .
Dazu gehört ein äusserliches Zeichen ,die Beschneidung dazu , um den  Sabbat ,der geheiligt sein soll , würdig zu celebrieren.
Kein Wort Gottes darf gestrichen oder weggelassen werden
 
Shira 30.09.2023 20:49
Die "jüdischen Verordnungen" sind nur für Juden.
Die 10 Gebote sind auch für gläubige Christen.


Haaaa...ich dachte laut jcbs, dass Christen Juden sind........ 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; 29 sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. 


Hmmm jetzt fängt es an zu brökeln....🤔
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 20:52
Shira, katholisch.de ist nichts woran man sich orientieren könnte? 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 20:52
Sonst ist es nicht Halbes nichts Ganzes mit eurem Sabbat ,und der Rabbiner sagte es ja : " verdienen Strafe ohne Beschneidung ...."
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 20:56
Shira ,jetzt wirds am Vorhäutchen entschieden ,was wahr und was fake ist 
 
Natural 30.09.2023 20:56
Versteht ihr ! Gott hat Gesagt der Samstag ist der Tag des Herrn oder der Sabbat ! Wie er auch gesagt hat das Jesus sein geliebter Sohn ist ! Er hat gesagt das er die Juden am Ende der Tage zurück in ihr Land bringt zum Zeichen für die Ungläubigen .
Alles was er gesagt hat ist die sprichwörtliche alleinige Wahrheit . 
Ich verstehe nicht wie man dagegen argumentieren kann . Ungläubige sind Narren . Und nur Narren wiedersprechen Gott und Jesus !
 
linuxfan 30.09.2023 20:56
Hmmm jetzt fängt es an zu brökeln....🤔

Laut Bibel bin ich auch Priester und König.

Offb 5:10 und hast uns unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und wir werden Könige sein auf Erden.

Wenn ich das jetzt bei Behörden als meinen Beruf angebe ??
Du solltest schon zwischen irdischen und geistlichen Definitionen unterscheiden können.
 
Palmeros 30.09.2023 20:57
shira: 20:49  was soll da brökeln wenn man es verstanden hat 

da geht es um das geistl. Israel = Gottes Volk die am Herzen beschnitten sind 

und nicht um diejenigen Juden die zwar beschnitten sind und evtl. auch noch 
von Abraham abstammen aber ein unbekehrtes steinernes Herz haben 
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 21:02
Ihr redet doch von Regeln und Verordnungen am Sabbat und beruft euch auf die Schrift und Gesetze ,da steht explizit , den Sabbat soll man nicht unbeschnitten feiern.
Was nutzt dir da das Nichtstun an dem Tag , bist aber nicht beschnitten? 
Das ist für so einen Tag ,den Sabbat ein Frevel ,
Jesus war auch beschnitten .
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 21:03
Immerhin redet ihr vom " heiligen" Sabbat ...
 
linuxfan 30.09.2023 21:08
„Ihr sollt die Vorhaut eures Herzens beschneiden und nicht länger halsstarrig sein.“ (Dtn 10,16)
 
linuxfan 30.09.2023 21:10
hältst du aber das Gesetz nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden.“ (Röm 2,25)
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 21:11
Jeder weiß wie man den Sabbat seit hunderten von Jahren feiert und welche Voraussetzungen man dafür braucht. Es gibt ganz klare Regeln im AT zu lesen, die hielt auch Jesus ein.
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 21:14
Für uns Christen gilt der Sonntag , 

Wer sich den Sabbat aussucht ,soll ihn auch würdig und richtig feiern ,wie es im Gesetz steht.
 
 
Shira 30.09.2023 21:20
Birkenblatt,

Leider nein,
Katholisch.de ist das Internetportal der römisch-katholischen Kirche in Deutschland. Die Redaktion mit Sitz in Bonn arbeitet im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und bezeichnet sich insofern als das „Nachrichtenportal der katholischen Kirche in Deutschland“.

Wie sie selber schreiben:
Der Standpunkt spiegelt ausschließlich die Meinung der jeweiligen Autorin bzw. des Autors wider.

Sie berichten darüber, dass Frauen Priesterinnen werden sollen, sie kritisieren sehr oft den Papst, über den Stand der Homosexuellen sind sie auch nicht zufrieden.

Sie widerspiegeln einfach nicht das Lehramt.
Wenn der Papst lesen würde was sie schreiben, würde er sich die letzten Haare ausreissen....

Im Moment ist es sowieso sehr schlecht in Deutschland...Sodom und Gomorrha würde ich sagen.
Ich weiß nicht, ob du dich an Martin123 erinnerst. Er studierte drei Monate in Deutschland, dann konnte er es nicht mehr aushalten...er kündigte und studiert jetzt Theologie in Österreich...dort gefällt ihm sehr gut
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 21:21
Fragt doch die Juden ,die kennen sich mit dem Sabbat sehr gut aus und mit der Schrift des AT
 
linuxfan 30.09.2023 21:24
"Fragt doch die Juden ..."

Ach so, Du weißt nicht, ob es das angebl. Gebot im AT gibt bzw. wo es steht ? Hmmmm .....
 
Shira 30.09.2023 21:24
Ja was jetzt Palmeros,?

Die "jüdischen Verordnungen" sind nur für Juden.

Die 10 Gebote sind auch für gläubige Christen.


schrieb Linuxfan...
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 21:28
Shira,
 welche Seite dann anstatt katholisch .de ?
 
linuxfan 30.09.2023 21:29
Die Zehn Gebote stehn auch im Katechismus der RKK (in abgewandelter Form)

https://de.wikipedia.org/wiki/Katechismus_der_Katholischen_Kirche
 
babblegabble 30.09.2023 21:55
🙂 Guten Abend in die Blogrunde,

20.41 Uhr - @Palmeros
Zitat:
"es halt nun mal so,  dass der 7 tag Sabbat aus der Schöpfung resultiert und die
Zeitspanne der Woche auch . Und so hatte Gott diesen Tag festgelegt, gesegnet und geheiligt um in Ruhe mit seiner Schöpfung  Gemeinschaft zu haben.
Da gab es noch lange keine Juden und schon gar keine STA -s."


-----

Gott hat sein schöpferisches Schaffen, sein Werk zum vorgesehenen Abschluss gebracht.

Sein -- Ruhen (hebr. schavat) -- markiert das Ende des Schöpfungsprozesses. Gott hat sein Schöpfungswerk vollendet – schavat – aufhören.

Achtung, hier wird kein Sabbatgebot festgestellt, weder für Israel noch für die Gemeinde, sondern nur das Ruhen, Heiligen und Segnen Gottes!

Auch im Neuen Testament gibt es kein Sabbatgebot für die Gemeinde, im Gegenteil wir finden sogar Warnungen vor solchen, die den Sabbat als Gebot des Herrn für die Nationen einführen wollen (u.a. Kol 2, 16).

Das auserwählte Bundesvolk Israel hat als Bundeszeichen später das Sabbatgebot erhalten. Erst am Berg Sinai ordnet der Ewige im Dekalog den Sabbat für Israel, nicht für die Nationen, an.

Belege für die Siebner-Ordnung und Sabbat. In 2. Mose 16, 23 ist der Sabbat erwähnt. Wörtlich müsste man übersetzen -- Morgen ist Ruhe, heiliger Sabbat dem Herrn --.
Und bis dato sind in Israel die Tage nur durchnummeriert (Tag eins, Tag zwei …), nur der siebte Tag hat einen Namen (Shabbat, d. h. Ruhe).

Zu unterscheiden ist davon der von den Anfängen der Gemeinde an nach Pfingsten beachtete, -- dem Herrn gehörende Tag --. Es ist vom jüdischen Sabbat zu unterschieden. Im Neuen Bund beginnt die Woche mit der -- Ruhe --. Der Christ kommt aus der -- Ruhe Gottes -- in den Alltag.

Der Herr Jesus lag ja am jüdischen Sabbat im Tod, um dann am ersten Tag der Woche aufzuerstehen.
Der Sabbat ist wie die von Gott angeordnete Beschneidung ein Bundeszeichen Gottes mit Israel.

Der Herr Jesus will uns immer wieder in die Ruhe vor sich führen - in seine Gegenwart.

Qualitätszeit im Hinblick auf mein ganzes Leben, Arbeit, Dienst... Durchdrungen und gesegnet sind die regelmäßigen -Ruhe-Zeiten beim Herrn Jesus Christus und inChristus.
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 21:57
@shira: Sage mal, jetzt werde ich sauer!
Was hat das Bild von Fransizkus neben den von der STA amputierten Sätze zu suchen???
Jetzt langt es!


Gerne nochmals. Dass da der Papst als Oberhaupt der Kirche von welcher das Zitat stammt in ein Bild aufgenommen wurde, entspricht keiner Lüge, es geht ja klar aus der Quellenangabe im Bild hervor, woher der Text stammt. Also jeder vernünftige Mensch ordnet es nicht dem Papst zu. Und amputiert ist der Text(auszug) auch nicht. Das habe ich ja nachgewiesen. Und zukünftig werde ich wahrscheinlich aus dem Artikel von  1923 noch mehr zitieren. Ein paar Sätze zuvor und danach bringen noch mehr bezüglich dessen was da aus katholischer Quelle wahrheitsdienlich ist. 
 
babblegabble 30.09.2023 22:03
20.41 Uhr  @Palmeros

Zitat:
"Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden ."

Kontext:
https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/markus/2/27/?hl=1#hl

 
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 22:06
@Babblegabble: wir finden sogar Warnungen vor solchen, die den Sabbat als Gebot des Herrn für die Nationen einführen wollen (u.a. Kol 2, 16).

Dazu nochmals gerne der Verweis auf das nachstehend Verlinkte wo der Nachweis erbracht wird, dass sowohl der Text in RÖ. 14,5 als auch in Kol. 2,16 missverstanden wird.

Der Sabbat im Licht der Aussage(n) von RÖ. 14,5 und KOL. 2,16
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/50875/

Im Übrigen finde ich dass allein schon die nachstehende Aussage völlig ausreicht, um die Gültigkeit des Sabbats auch für Heiden nicht in Frage zu stellen. 

Laßt uns die Hauptsumme alle Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gehört allen Menschen zu. Den n Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse. [PRED. 12,13]
 
Sherezade 30.09.2023 22:08
Als lutherische Christ bin ich etwas zurückhaltend...ich finde die Seite katholisch.de eigentlich gut...die  RKK steht ja hinter der historisch- kritischen Exegese..ist vom Lehramt festgelegt...da kann es dann doch zu unterschiedlichen Ansichten im Bereich der Forschung kommen...kann auch weiterbringen...gibt ja noch mehr als nur kritischen Themen.. dennoch gilt für einen katholischen Theologen immer das Lehramt...
Zurück zum Sabbat... das Zitat von Johannes Paul II ist aus dem Zusammenhang genommen...
https://www.vatican.va/content/john-paul-ii/de/apost_letters/1998/documents/hf_jp-ii_apl_05071998_dies-domini.html

Die anderen Zitate sind uralt... um das ganze Gedöns einordnen zu können, muss man in die Kirchengeschichte einsteigen... Sabbat und Sabbatobservanz und dies dann mit Blick auf den angelsächsischen Raum...
Dann muss man sich mit der Kanonisierung der Schrift befassen... in der alten Kirche gab es auch Bestrebungen mal eben das AT ganz wegzulassen... wir können dankbar sein, dass die Kirchenväter vom Heiligen Geist geleitet wurden und nicht von gnostischen Strömungen...

Dann muss man sich noch mehr mit Wissenschaft befassen... die alte Forschung ging ja davon aus, dass zuerst die Heidenchristen den Sonntag begingen...aktueller Stand ist jedoch, dass  die ersten jüdischen Nachfolger zuerst den Herrentag begingen... nebenbei dann auch noch den Sabbat... dies in unterschiedlichen Ausformungen...d.h. schon die ersten Nachfolger hatten die Erkenntnis über die Bedeutung der Auferweckung...

Der Herrentag findet man ja in der Offenbarung...wenn dieser Tag keine besondere Bedeutung hätte, wäre er wohl nicht erwähnt worden...
Christentum ist eben keine Buchreligion und es gab schon immer Diskussionen... darüber liest man ja auch im NT....
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 22:10
@Babblegabble: Dein Kontext ändert auch nichts daran, dass "der Sabbat um des Menschen willen gemacht wurde." Da steht eben nicht "um des Juden willen" wie einige meinen hinein- oder herauslesen zu können. CHRISTUS sagte auch nicht "war" um des Menschen willen gemacht. Nein ER bestätigt dass der Sabbat dies immer noch ist. 
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 22:12
@Sherezade: Der Herrentag findet man ja in der Offenbarung ...

Nun, Johannes war im Geist "am Tag des HERRN" - ganz einfach, ER erhielt die Offenbarung an einem Sabbat.
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 22:12
Und an dieser Stelle erst einmal eine gute Nacht.
 
linuxfan 30.09.2023 22:19
"Der Herrentag findet man ja in der Offenbarung"

Sehr  unwahrscheinlich, dass der Sonntag damit gemeint ist, weil der Sonntag ausschließlich als "erster Tag der Woche" in der Bibel bezeichnet wird.
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 22:23
Wenn der Sabbat hier manchen so wichtig wäre ,müssten sie sich beschneiden lassen.
Wenn man ein so wichtiges Gebot so einen gesegneten , heiligen Tag feiert ,muss man alle Worte und Voraussetzungen einhalten wie es im AT die Juden taten, denn auf diese Zeit berufen sich die Sabbatbefürworter. 

Man müsste ansonsten sagen, daß nur die Juden, heute, den Sabbat wirklich würdevoll und richtig ehren.
 
linuxfan 30.09.2023 22:25
"Wenn der Sabbat hier manchen so wichtig wäre ,müssten sie sich beschneiden lassen."

Nochmal: wo steht das?

Hast Du meinen Link überhaupt gelesen?

https://www.sabbathtruth.com/faq/arguments-refuted/arg/id/1023/t/if-you-keep-the-sabbath--shouldn-t-you-be-circumcised-too-
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 22:33
Man könnte sogar sagen ,daß die ganzen Jahre des Sabbatgefeiers ,völlig umsonst waren , weil sie nicht standesgemäß und abgewandelt so nicht zu Ehre Gottes gefeiert wurden.
Ein Jude würde sagen : Was habt ihr aus dem Sabbat nur gemacht , ein Gräul vor Gott ihn so zu halten  
 
Sherezade 30.09.2023 22:33
@JesusComebackSoon,
 vielleicht solltest Du Altgriechisch lernen und Dich mit Grammatik befassen...es war der Sonntag...
  Es gibt eine Sache die ich in der Glaubensgemeinschaft auch nicht verstehe... euer Abendmahl ist mit Traubensaft...biblisch wäre Wein...ich kann den Traubensaft natürlich nachvollziehen, wenn man an Kinder und Alkoholprobleme denkt... kein Thema... aber biblisch ist Wein.... auch wenn man sich mit Antike und Weinbau befasst...
 
(Nutzer gelöscht) 30.09.2023 22:34
Die Aussage eines Rabbis sollte dir genügen,der weiß wohl wie man einen Sabbat ehren soll
 
linuxfan 30.09.2023 22:38
Was hat die RKK aus dem Sabbath gemacht?

https://www.usccb.org/sites/default/files/flipbooks/catechism/530/

2190 The sabbath, which represented the completion of the first creation, has been replaced by Sunday which recalls the new creation inaugurated by the Resurrection of Christ.

Das Sabbath-Gebot besteht weiterhin !! Aber mit einem anderen Tag.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren