weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ein von Dämonen heimgesuchtes Land

Ein von Dämonen heimgesuchtes Land
Das Gericht über Babylon

1 Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabkommen, der große Macht hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet.
2 Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gefängnis jedes unreinen Geistes und ein Gefängnis jedes unreinen und gehassten Vogels.
3 Denn von dem Wein der Wut ihrer Unzucht haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Unzucht mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Kraft ihrer Üppigkeit reich geworden.
4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
5 Denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht. (Offb 18:1-5, Elb)
----------------------------------------------------------------------------
Wunderheiler und Hexenglaube in der Nachkriegszeit


Die Flucht ins Irrationale



„Wunderheiler“ Bruno Gröning (l, stehend) war nach dem Krieg groß im Geschäft, hier 1955 in Düsseldorf. Die Historikerin Monica Black hat auch zu ihm geforscht. © dpa / picture alliance / Klaus-Dieter Heirler

Wunderheiler hatten im Nachkriegsdeutschland Konjunktur:
„Heute ist es soweit dahingehend gediehen, dass ich wirklich die Beweise erbringen kann, dass wie wenn Menschen von einem langen Leiden behaftet waren, wenn sie Asthma hatten, und sie alle möglichen Versuche angestellt, von diesem Übel überhaupt frei werden zu können – war nicht möglich – wie mir die Bestätigungen hier gegeben werden, dass Menschen tatsächlich von dem Übel tatsächlich nur ... durch das Anhören meiner Vorträge tatsächlich ihre volle Gesundheit zurückerlangt haben.“
Ein Interview des SWR von 1956 mit Bruno Gröning. Heute ist dieser Name einer breiteren Öffentlichkeit kaum mehr bekannt – 1949 hingegen strömten die Massen dem sogenannten „Wunderheiler von Herford“ zu: Menschen mit seelischen und körperlichen Verwundungen, die bei Bruno Gröning Linderung für ihr Leid suchten. Zahlreiche Bilder dokumentieren die Selbstinszenierungen des vermeintlichen Heilsbringers.

„Was ich interessant fand: Dass er eine Neigung hatte, auf Balkonen zu stehen, in der Nacht und dass er öfters schwarz gekleidet war. Jeden Abend, als er auf den Balkon getreten ist, hat ein Scheinwerfer auf sein Gesicht ein Licht projiziert. Ich behaupte, dass das für einige Leute eine Art – ich will das ganz vorsichtig sagen – eine Art von heilendem Effekt hatte. Gröning hat ein Charisma gehabt, das ist offensichtlich.“
Sagt die US-Amerikanerin Monica Black. Sie forscht an der an der Universität von Tennessee über die deutsche Nachkriegszeit und fokussiert sich dabei auf sozialpsychologische Phänomene: etwa auf die Anziehungskraft Bruno Grönings. Gröning propagierte in seinen Schriften und Vorträgen die Umkehr zu Gott und versprach zugleich seelische und physische Heilung durch einen von ihm ausgehenden Zitat „Heilstrom“ oder „Heilwellen“.

Gröning war keine Einzelerscheinung
Menschen, die Grönings Vorträgen lauschten oder sich in den Besitz von ihm verteilter Stanniolkügelchen brachten, hätten später von der Heilung ihrer Leiden – etwa Asthma berichtet. Grönings Beispiel, so Monica Black, zeige in besonderer Weise die Bereitschaft der deutschen Nachkriegsgesellschaft, sich für übernatürliche Phänomene zu öffnen. Aber er war keine singuläre Erscheinung.
„Ich schreibe über den Wunderdoktor Bruno Gröning, obwohl es auch andere Wunderdoktoren zu dieser Zeit gegeben hat, es hat Marienerscheinungen gegeben, also Visionen von der Mutter Gottes, ich beschreibe die Suche nach Heilung, vor allem für Leute mit seelischen Krankheiten … apokalyptische Fantasien sind auch thematisiert in meinem Buch. Es gibt eine Reihe von außergewöhnlichen Ereignissen, die ich alle zusammengebracht habe.“
Die Ergebnisse ihrer Forschungen hat Black jüngst in einem Buch mit dem Titel „A demon-haunted land“ publiziert: zu deutsch etwa: „Ein Dämonen heimgesuchtes Land“. Untertitel: „Hexen, Wunderdoktoren und die Geister der Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland.“
„Mein Buch geht über die spirituellen und sozialpsychologischen Effekte, die die Niederlage im Zweiten Weltkrieg und die Offenlegung des Holocausts auf die Deutsche Gesellschaft hatten. Und ich fand, dass diese Ereignisse, die ich beschreibe, Manifestationen eines Gefühls des Unbehagens waren: Das Gefühl, dass man von Gott beurteilt worden ist. Man musste sich fragen: Warum haben wir den Krieg verloren? Aber es gibt auch eine Hinterfrage: Warum ist das gerade uns passiert. Was bedeutet das?“

Was trieb die Leute in die Arme der „Wunderheiler“?
Die Niederlage, so Black, habe Deutschland sowohl in physischer als auch in metaphysischer Hinsicht zerbrochen – Fragen moralischer Schuld und Verantwortung sowie nach Verurteilung und juristischer Schuld traten auf. Die Politikwissenschaftlerin Hannah Arendt hat die „Realitätsflucht“ der Nachkriegsdeutschen konstatiert, der Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich die „Unfähigkeit zu trauern“ analysiert.
Monica Black verweist nun auf die Hinwendung vieler Menschen zu übernatürlichen Phänomenen, in der Hoffnung, dort nach der Verunsicherung durch den Krieg Geborgenheit und Zuflucht zu finden. Solche Beobachtungen seien vielleicht nur mit dem Blick von außen zu machen, meint Monica Black, denn die deutsche Geschichtsschreibung habe einen anderen Fokus. Warum haben Fragen der psychosozialen und spirituellen Disposition bislang so wenig Aufmerksamkeit erfahren?
„Ich würde sagen, die Geschichte von Deutschland in der Nachkriegszeit ist eine Geschichte des Erfolgs. Das ist eine Geschichte des Fortschritts, eine Geschichte der Industrie und eine Geschichte von Wissenschaft und Arbeit. Es ist auch eine Geschichte von der Aufarbeitung der Geschichte. Ich glaube, dass die Geschichte, die ich jetzt erzähle, eine ziemlich unbequeme Geschichte war, nicht eine Geschichte des Fortschritts. Ich glaube, dass einige Menschen denken, dass solche Geschichten nicht zu einer Geschichte der Moderne passen – aber das ist offensichtlich nicht der Fall.“

Anschuldigungen von Hexerei in den 50er-Jahren
So hat Monica Black auch Fälle von Hexendenunziationen recherchiert: Beispielsweise Anfang der 1950er-Jahre in Dithmarschen, Schleswig-Holstein, wo ein wegen der Krankheit seines Kindes verzweifelter Vater seine Nachbarin und den ehemaligen Bürgermeister als Hexen – und Mächte des Bösen bezichtigte. Eine Episode, die auch medial für Aufregung sorgte und schließlich vor Gericht landete. Monica Black sieht in solchen Vorkommnissen die Schattenseite der Aufklärung: Sie bringe Mythen, Ängste und Emotionen hervor, denen eine gewisse Irrationalität innewohnt. Gegen Ende der 1950er-Jahre, so Monica Black, stabilisierte sich die deutsche Gesellschaft:
„Ich behaupte, das Gefühl von sozialem Misstrauen, das Leute untereinander gehabt haben, diese Anschuldigungen von Hexerei schwächten sich Ende der 50er-Jahre, weil materiell ging es vielen Leuten viel besser als je zuvor.“
Und diese materielle Sicherheit, so Black, habe auch Auswirkungen auf die psychosoziale Stabilität gehabt: Langsam schwanden die Ängste vor den Nachbarn – man fürchtete nicht mehr, wegen Verfehlungen im Krieg denunziert zu werden.
„Die Beamten, die sich Sorgen gemacht haben wegen Hexenanschuldigungen, die sagten am Ende der 50er-Jahre: Wir wissen nicht, was passiert ist, es hat einfach aufgehört. Das ist in den Quellen: Das Problem existiert nicht mehr. Ich würde sagen: Irgendwie hat sich das Gefühl des Vertrauens wieder aufgebaut.“
Das ist im Hinblick auf die zersplitterte Gesellschaften von heute QAnon, Verschwörungsglaube und Querdenkerei – ein hoffnungsvoller Befund.
Das Buch „A Demon-Haunted Land“ von Monica Black wird 2021 in deutscher Übersetzung bei Klett-Cotta erscheinen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wunderheiler-und-hexenglaube-in-der-nachkriegszeit-die-100.html

--------------------------------------------------
Rezensionen über ihr Buch bei Amazon: „Deutsche Dämonen“

w.rech
1,0 von 5 Sternen Buch für naive Amerikaner, etwas über Deutschland lesen sollen
Rezension aus Deutschland vom 14. November 2021

Die Autorin geht von der These aus, dass die Verbreitung des Aberglaubens im weitesten Sinne wie Wunderheiler, Hexen und Hexer nach dem Zweiten Weltkrieg auf das Trauma der "jüngsten Vergangenheit" zurückzuführen sei. Unter Trauma versteht sie so ziemlich alles, der verlorene Krieg, der Holocaust, Flucht und Vertreibung, die zerstörten Städte, Hunger, und nicht zu vergessen Besatzung und Entnazifizierung.
Das Problem besteht nur darin, dass die Autorin dies nicht nachweisen kann und sich mit Vermutungen behilft.


Rahnfeld Michael
2,0 von 5 SternenPlatte naive Darstellung anhand von Medienberichten
Rezension aus Deutschland vom 17. September 2022

Als Zeitzeuge war ich einigermaßen amüsiert ausgerechnet von einer US-Amerikanerin über einige der Menschen zu erfahren, an deren Schicksal ich Teil habe und hatte. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die schwer zu fassen sind.

Kommentare

 
done 29.05.2023 16:57
die früchte sind entscheidend, man kann aber auch nicht bruno  göring mit marienerscheinungen  vergleichen
 
done 29.05.2023 16:58
gröning
 
Misio 29.05.2023 17:25
done 29.05.2023 um 16:57

die früchte sind entscheidend, man kann aber auch nicht bruno  göring mit marienerscheinungen  vergleichen 

Finde ich schon !

Beides ist Aberglaube, den GOTT ganz klar untersagt hat ... es ist erschreckend, wie wenige der Menschen, die sich als Christen bezeichnen, vom Wort GOTTES wissen und Menschenmeinungen über das WORT GOTTES stellen.

Auch was zurzeit geschieht, ist Gericht GOTTES und nur aufzuhalten, wenn die Menschen aufrichtige Buße (Hinwendung zu GOOT und Seinen Weisungen) tun würden !!


Siehe, wenn ich den Himmel zuschließe, dass es nicht regnet, oder den Heuschrecken gebiete, das Land abzufressen, oder wenn ich eine Pestilenz unter mein Volk sende,
und wenn sich mein Volk, das nach meinem Namen genannt ist, demütigt, und sie beten und suchen mein Angesicht und wenden sich ab von ihren bösen Wegen, so will ich im Himmel hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.


Aus 2. Chr.
 
Julia1960 29.05.2023 18:11
Danke für Den Beitrag @ Zeitzeuge. Von Gröning bisher noch nichts gelesen.
Das hier steht u.a. in Wiki, wobei ich nicht weiß, inwiefern das der Wahrheit entspricht oder nicht. Man weiß ja, dass man nicht alles glauben kann, was da veröffentlicht wird.

Die „Gröningkugeln“, eigroße Kugeln aus Stanniolpapier, die auf Versammlungen verteilt[9] oder verkauft[10] wurden, handelte man in München zeitweise auf dem Schwarzmarkt. Nach einer Aussage von Grönings zeitweiligem Manager Otto Meckelburg enthielten sie Haare, Blutstropfen oder Fußnägel von Gröning; nach anderer Quelle hatte Gröning sie „besprochen“.[10][1][8]
 
Julia1960 29.05.2023 18:15
Beim recherchieren in google eben auch auf diesen interessanten Artikel gestoßen:

Das „Abbeten"
Magische Heilmethoden und Beschwörungsgebete in der Steiermark

https://www.historischerverein-stmk.at/wp-content/uploads/Z_Jg53_T2_Elfriede-GRABNER-Das-%E2%80%9EAbbeten%E2%80%9C.pdf
 
Sherezade 29.05.2023 18:19
Es gibt eine ganze Reihe von Literatur über Abergauben und die Entstehung...
Lapidar gesagt... boomt in Krisenzeiten und Krisensituationen...die Flucht ins Übernatürliche...hat man aktuell ja in allen Formen... dusselige Youtube Filmchen ohne Ende...  incl. Glauben an Globuli, 3x um den Tisch im Mondenschein hüpfen und anderes Gedöns etc.etc..
Die Hexen-bzw.Schadenszauberanklagen im Nachkriegsdeutschland sind eigentlich recht bekannt...kannte ich schon aus meiner Schulzeit und später dann aus einem Seminar an der Uni...btw. 
Hier mal ein Uraltartikel aus dem Spiegel:
https://www.spiegel.de/politik/bis-das-blut-kommt-a-09844342-0002-0001-0000-000029192118

Hier ein aktuellere  Artikel:
https://www.dw.com/de/der-schwierige-kampf-gegen-hexenwahn/a-54484143

und

https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/hexenverfolgung/pwiederletztehexenprozesseuropas100.html#:~:text=W%C3%A4hrend%20des%20Zweiten%20Weltkriegs%20wird,Mutter%2C%20angebliches%20Medium%20und%20Geisterbeschw%C3%B6rerin.
 
Julia1960 29.05.2023 18:21
Wenn ein Mensch durch den Heiligen Geist die Gabe zur Heilung erhalten hat, wird er kaum irgend einen Hokuspokus daraus machen. Gehe auch davon aus, dass der Herr genau schaut, wem er diese Gabe gibt.
 
Julia1960 29.05.2023 18:31
Göringskugeln

😆 Klassischer Freud'scher Versprecher😅
 
Julia1960 29.05.2023 18:35
@ Sherezade

Ja, der Aberglaube hält sich leider in vielen Bereichen sehr hartnäckig.
Beispiel: Tierheime. Schwarze Katzen gibt es da in Übermaß, da anscheinend viele keine schwarzen Katzen mögen. Dabei sind es meist wunderschöne Tiere und ich kann das nicht nachvollziehen, dass Menschen auch heute noch so denken.
 
Julia1960 29.05.2023 18:38
Das war nicht böse gemeint FrauSausewind. Dass das ein Tippfehler ist, sieht/weiß ja jeder.
Fand es dennoch lustig. Und ich habe von Gröning hier heute auch das erste mal gelesen.
 
Herbstprince 29.05.2023 18:51
Nachdem ich relativ frisch bekehrt war, wurde ich von einer Bekannten eingeladen, einen Vortrag über Gesundheit / Heilung  anzuhören, der in einem Hotel angeboten wurde. Rechtzeitig fanden wir uns in dem Konferenzsaal ein, wo eine Menge Stühle aufgestellt waren und einige Damen uns sehr freundlich  begrüßten.
Als ich mich etwas umschaute, sah ich ein größeres Foto in einem Bilderrahmen aufgestellt und davor ein Strauß von Sommerblumen, aus der Natur gepflückt und eine große Kerze brannte vor dem eingerahmten Foto. Es zeigte den Herrn Gröning.
Da gingen bei mir die Alarmglocken an, das war nicht von Gott. Kerzen vor Fotos von Menschen, das ist Götzenkult.
Auch die nettesten Worte der Dame konnten mich nicht aufhalten, zu bleiben. Habe ihr erklärt, dass Jesus mein Heiler ist und bin gegangen. 
 
(Nutzer gelöscht) 29.05.2023 19:04
Danke, Zeitzeuge, für das Teilen. 
Ich habe durch einen anderen User den Namen " Gröning" gehört, da ich ein ungutes Gefühl hatte, habe ich mich weder mit Hr. Gröning noch mit dem User weiter befasst. Es gibt wohl viele Heiler, auch was Julia 1960 erwähnt hat. Diese heilen nicht durch Jesus. Denn Jesus ist unser Heiland. Ein Mensch kann nicht durch sich selber heilen, alle, die das machen bedienen sich einer dämonische Macht.
Natürlich gibt es auch Ärzte, die haben Medizin studiert, die meine ich hier aber nicht. 
Ich kenne Frauen, die viel Geld für sogenannte "Heilungen" ausgegeben haben, diese sind später richtig krank geworden. Dann haben sie sich zu Jesus Christus bekehrt, Jesus rettet, heilt und befreit. Bei diesen Frauen mussten die Dämonen ausgetrieben werden im Namen Jesus, die die sogenannten "Heiler" in sie hinein gebetet oder die in sie hineingekommen sind, durch das Befassen mit diesem Götzendienst. Also Vorsicht! Geht nicht zu diesen Heilerin. Nur Jesus rettet, heilt und befreit. 
Im AT wird von einem König von Israel berichtet, der zu dem Baal Priestern gehen wollte, um Heilung. Er hat seine Frau geschickt. Diese ist auf den Propheten Elias, oder Elisa gestoßen, der hat ihr das auf den Kopf zugesagt, eine tödliche Geschichte. Wenn ich die Stelle gefunden habe, werde ich sie teilen. 
 
paloma 29.05.2023 19:05
Gurus,Menschen Verehrung ,gr Idole ist Irr- u Aberglauben.Alle Menschen,die die Heilungsgabe haben,Heilungsgebete sprechen,weisen immer auf Gott hin,so wie auch Jesus betonte,dass alles was er tut u sagt vom Vater sei. 
Die Quelle ist entscheidend. 
 
Misio 29.05.2023 19:51
FrauSausewind 29.05.2023 um 19:36

Ich hatte das Glück, einen wahren Jesus Nachfolger zu treffen. SICHER ?

Woran machst du deine Behauptung den Fest ? Hast du die Gabe der Unterscheidung der Geister ?

Dieses Glück hat man nur ganz selten im Leben oder nie. Wie Bitte ?

Also in meiner Bibel steht etwas ganz anderes und ich habe selbst mehrfach übernatürliche Heilung erlebt und kann nicht n´mehr zählen, wie viele Menschen durch Gebet zu JESUS CHRISTUS geheilt wurden !


Hier gibt es keinen wahren  Jesus Nachfolger. Zumindest habe ich ihn noch nicht gesehen.  Es sind lediglich Experimente/ Versuche, wenn Christen von Jesus Nachfolge sprechen.


In was für eine Gemeinde / Kirche gehst du denn ? Da würde ich aber ganz schnell das Weite suchen und dahin gehen wo echte Nachfolger JESU sind !!!
 
vertrauen2015 29.05.2023 19:54
ich denke du meinst den Propheten Elisa aus 2. Könige 5.1-27 @jazumleben 19:04 
 
Misio 29.05.2023 19:58
Aberglaube ist jede Art von Glauben, die nicht den GOTT der Bibel als Glaubensinhalt hat.

Mehr noch, Aberglauben heißt: An GOTTES Macht zu zweifeln und sein Vertrauen auf etwas oder jemand anderen als GOTT allein zu setzen. 

Abergläubische Menschen setzen ihr Vertrauen auf einen Gegenstand, den sie z.B. um den Hals oder als Armkettchen tragen, oder als Maskottchen ins Auto hängen.

Dieses Amulett soll sie vor Unfall und Krankheit bewahren. Ein ähnlicher Gegenstand ist der Talisman, der dem Träger übernatürliche Kräfte verleihen soll.

Wo immer materielle Gegenstände, auch Weihwasser im Spiel sind, handelt es sich um Aberglauben !
 

In den Bereich des Abwehrzaubers gehört z. B. auch das Aufhängen von geweihten Kräutern oder das Legen von Eiern in den Kamin. Damit soll Gewitter und Krankheit abgewehrt werden. Unfälle, Krankheit und Unglück soll mit dem Klopfen aufs Holz und dem Spruch
„toi, toi, toi“ abgewendet werden (engl.: „touch wood“).

Ebenso am Hochzeitstag ein Glas zerbrechen, ein Hufeisen an der Tür befestigen und als erstes Salz in eine neue Wohnung tragen.

Salz, Brot, Geld im Haus hinterm Ofen oder Gebälk oder über der Tür versteckt, soll Glück und Gesundheit herbeiwünschen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr soll man keine Wäsche waschen oder auf dem Speicher hängen lassen.

An Adventstagen abends nicht hinausgehen, wegen der bösen Geister.
An Neujahr oder Pfingsten Äpfel essen für die Gesundheit.

Ein Sonntags- oder Maienkind ist ein Glückskind, ein Freitagskind hingegen Unglückskind, ein Oktoberkind ein Überwinder

Okkulte Inhalte werden schleichend über harmlos scheinende und als Kind- und jugendgerecht aufgemachte Bücher und Filme gesellschaftsfähig gemacht.
Die weit verbreitete Auffassung, dies sei alles harmlos und diene lediglich der Unterhaltung, führt zu einem folgenschweren Irrtum.

Das ist absolut nichts Neues ! Schon im AT ließ GOTT seinem Volk immer wieder sagen:


Die Leute werden euch auffordern: ‚Befragt doch die Geister der Verstorbenen, die Wahrsagegeister, die euch flüsternd und murmelnd Auskunft geben!

Ein Volk kann sich doch Rat holen bei seinen Göttern, die Lebenden können sich doch von den Toten helfen lassen!‘ Haltet euch an die Weisungen des HERRN und an meine Warnungen ! Das ist die einzig gültige Antwort.

Gegen Gottes Ankündigungen richten Beschwörungen nichts aus!

(Jesaja 8,19-20)
 
Sherezade 29.05.2023 20:35
Misio hat die Bedeutung von Weihwasser nicht verstanden. Nix mit Aberglaube und in der Nähe vom goldenen Kalb und um Graf Dracula...
Gröning und seine Fans sind einfach Sekte... fehlgeleitet...

@Julia1960,
 die Geschichten kenne ich ... meine Katzen waren schwarz... 
 
Julia1960 29.05.2023 20:38
@ Sherezade

Mein Kater war auch schwarz, bildschön und mir gefallen schwarze Katzen sehr. 
Es tut mir so leid, wenn ich mitbekomme, dass diese Tiere kaum einer will.
Schön, dass auch Du sie magst.
 
Sherezade 29.05.2023 20:41
@FrauSausewind,
 ich kenn den aufgezählten Unsinn auch...Volksaberglaube... und manchmal ist es nur ein Ritus ohne seltsame Hintergedanken...
 
Misio 29.05.2023 20:52
Sherezade 29.05.2023 um 20:35

Misio hat die Bedeutung von Weihwasser nicht verstanden. Nix mit Aberglaube und in der Nähe vom goldenen Kalb ...

Ich schon, aber sicher hast du eine Bibelstelle, welche die Verwendung und Wirkung von "Weihwasser" (Wasser [physischer Gegenstand], welches durch magische Worte in "Heiliges Wasser" mit übernatürlicher Wirkung verwandelt wird) belegt ?


Viel Glück
 
Sherezade 29.05.2023 21:06
Misio,
 ich mag keine Angriffe auf katholische Glaubensgeschwister...schon gar nicht gegen falsche Interpretation von Weihwasser....wenn man die offizielle  katholische Lehre etwas kennt, sollte es auch klar sein...die hat manchmal mit Volksglauben wenig zu tun...schon gar nicht mit Magie..

Sag ich mal als weichgespülter Lutheraner...
 
Misio 29.05.2023 21:09
FrauSausewind 29.05.2023 um 20:07

Lieber Misio, heute ist Pfingsten.
Es liegt mir fern, Dich persönlich zu beleidigen, geschweige jemanden überhaupt zu beleidigen...

Danke für Deine freundlichen Worte,
doch ich möchte Dir ernsthaft ans Herz legen, Dich mit dem WORT GOTTES intensiv zu beschäftigen !

Schau mal hier ist eine gute Möglichkeit, die schon vielen Menschen zum Segen wurde !


Glaubensschule "Der Weg" von Gottes-Haus:

Die Bücher sind eine gute Grundlage für einen biblischen Glauben und hervorragende Arbeitsgrundlage für Haus- und Gesprächskreise zur lebendigen Nachfolge JESU.

Hier findest du alle Bände zum Download: https://www.gottes-haus.de/weg-1

🔵 Band 1: Das Wichtigste zuerst !

🟠 Band 2: Was Du unbedingt wissen musst

🟢 Band 3: Entscheidende Wahrheiten

🟣 Band 4: Frei von der Vergangenheit

🔵 Band 5: Geniale Geschenke: Die Geistesgaben

🟤 Band 6: Heiligung als Lebensstil

🟢 Band 7: Gottes Wort - lebendig, scharf und aktiv

Außerdem können alle 7 Bände kostenfrei per Post bestellt werden, es darf sich aber gern
an den Kosten beteiligt werden.

Nähere Infos zur Bestellung gibt es hier:

https://www.gottes-haus.de/bestellung-glaubensschule

Diese Serie ist in Zusammenarbeit mit Philipp und Nadine Schreiber entstanden, von dem Dienst: Heilung ist GOTTES WILLE



Liebe Grüße 🤠
 
Misio 29.05.2023 21:18
Sherezade 29.05.2023 um 21:06

Misio,
ich mag keine Angriffe auf katholische Glaubensgeschwister...schon gar nicht gegen falsche Interpretation von Weihwasser....


Wo habe ich Katholische Geschwister angegriffen ? Ich habe zum Thema Aberglauben geschrieben und den findet man leider auch in Kirchen !


Und wo habe ich etwas falsch interpretiert ?

Ich habe dich um eine biblische Begründung für die Verwendung und Wirkung von "Weihwasser" gebeten !

Kannst du den Unterschied erkennen, als weichgespülter ...

Ein bekannter Evangelist sagte öfters: Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn ... was ist ein weichgespülter ... 🤔
 
Sherezade 29.05.2023 21:38
Weihwasser  hat nun mal nix mit Aberglauben zu tun. Kann auch einfach sagen, dass die Annahme falsch ist. Weihwasser ist lt. Lehre eine Erinnerung an die Taufe und an Jesus Christus, der uns durch  sein Leiden und  die Auferstehung erlöst hat. Einfach gesagt, Weihwasser ist dem profanen Gebrauch entzogen. Mehr ist es nicht. Auch nicht weniger.
Die katholischen Glaubensgeschwister können es sicher besser erklären...

Ich hab auch in einige der PDFs reingeschaut...wer über Lügen an theologischen Fakultäten schreibt, zudem eine akademisch falsche Wortwahl nutzt... muss ich nicht weiter kommentieren....
 
Misio 29.05.2023 21:40
FrauSausewind 29.05.2023 um 21:30

Was hast Du mit mir vor?  Glaubst Du allen Ernstes ich bestelle mir jetzt Deine Bücher?


Also erstens sind es nicht meine Bücher ...

und zweitens kann man sich Band um Band auch kostenfrei als PDF herunterladen.


Wie kommst du auf die Idee, dass ich dich verführen will ... es geht um biblischen Glauben !


wenn Du das als Verführung betrachtest, worauf steht den Deine Glaubensgemeinschaft ?

Was für ein Fundament hat sie ? 🤔
 
Zeitzeuge 29.05.2023 21:41
Danke Euch für die interessanten Beiträge.
Ich habe das Thema zur Diskussion gestellt, weil wer ein Buch über "Dämonen in Deutschland" schreibt, möchte möglicherweise auf wichtige Zusammenhänge in unserem Land hinweisen.
 
Misio 29.05.2023 21:44
Sherezade 29.05.2023 um 21:38

Weihwasser  hat nun mal nix mit Aberglauben zu tun. Kann auch einfach sagen, dass die Annahme falsch ist. 

Also kurzum, du hast weder eine Antwort noch eine Bibelstelle ..

damit bestätigst du, dass die Verwendung von "Weihwasser" Aberglaube ist ! 👍
 
Sherezade 29.05.2023 21:51
@Zeitzeuge,
 Du hast ein polarisierendes Thema aufgemacht. Finde ich gut.

@Misio
weichgespült = Johannes 13, 34... nix mit  harter Wäsche im Winter und in der Kälte...
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren