weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Bindungsängste...

Bindungsängste...
Wie kann man mit dieser umgehen....?

https://youtu.be/6cucongckEg

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
hansfeuerstein 23.08.2022 22:25
https://youtu.be/riSa52pEfE0
 
Marion5000 23.08.2022 22:30
🙂Ängste haben viele. Doch das ist doch menschlich.
 
Engelslhaar 23.08.2022 22:32
Wenn man sehr lange alleine ist, kommt eine Bindungsangst automatisch zustande, als ob man verlernt hat, sich zu binden
 
hansfeuerstein 23.08.2022 22:35
Es macht viellicht das Verhalten für andere oft schwer enträtselbar....
 
Engelslhaar 23.08.2022 22:38
So ist es. Ich kann jemanden sehr mögen und muss dann doch wieder auf Abstand gehen
 
Engelslhaar 23.08.2022 22:47
Ich meinte, wenn ich jemanden treffe bei einem Date, dann bin ich sehr nett,  melde mich aber dann erst mal nicht mehr
 
Engelslhaar 23.08.2022 22:48
Ich bin hier seit zehn Jahren, also, was soll ich sagen?
 
Marion5000 23.08.2022 22:49
🙂Alles nicht so leicht.
 
(Nutzer gelöscht) 23.08.2022 23:03
Ich denke, wenn einer schon einmal eine Scheidung durchgemacht hat, oder erlebt hat, wie seine Eltern sich haben scheiden lassen, kann es sein, dass man eine Bindungsangst entwickelt. Aber bei Jesus muss es nicht so bleiben, Er rettet, heilt und befreit, deshalb, wenn man eine Bindungsangst hat, kann man zu einem christlichen Seelsorger gehen, und mit diesem zu Dr. Jesus gehen.
 
hansfeuerstein 23.08.2022 23:13
Es ist eine gute Frage, ob das länger Alleinsein die Bindungsangst bewirkt, oder ob es umgekehrt ist 🤔  Man wird selber jedenfalls leicht falsch interpretiert in seinem Verhalten, fürchte ich...?
 
hansfeuerstein 24.08.2022 00:01
Das eigentliche Problem ist diese Art von Schwebezustand aus dem man irgendwie nicht recht herauskommt, meine ich....🤔
 
Engeli 24.08.2022 01:16
@Hans

Es gibt hier Menschen, die schon Beziehungen hatten.
Ob nun Ehe oder Lebensgemeinschaft.
Manche sind verwitwet
Andere haben sich in Gutem getrennt
Und wieder andere sind im Bösem auseinandergegangen 

Heir handelt sich um   Beziehungs- erfahrene Meschen.
Sie haben entweder Angst, dass sie die gleich negativen Erfahrungen machen, oder sie haben Angst, dass die neue Beziehung hinter der alten zurücksteht.

Und dann gibt es  Menschen, die noch nie eine Beziehung hatten.
Hier sind die Ängste vielfältig.

Das beste ist die offene Kommunikation
Dafür bedarf es Vertrauen.

Und je älter jemand wird, umso schwieriger wird es 
 
liebeslied 24.08.2022 01:53
Emotional nicht verfügbar...
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 08:45
Ich gehe voll mit der letzten Vortragenden: es ist die Aufgabe des Bindungsängstlichen, an seinem Problem zu arbeiten, NICHT meine. Wenn jemand nicht bindungsfähig ist, hilft auch der ganze Hokus Pokus des ersten Referenten nichts. Wieso soll sich denn der emotional stabile Partner verstellen, nur um den anderen zu halten? So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Ich möchte schließlich eine gleichwertige Beziehung und kein therapeutisches Verhältnis. Das heißt ja nicht, dass der andere keine Schwächen haben darf, genauso wie ich sie auch habe. Aber Bindungsfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung, ohne die Beziehung einfach nicht funktionieren kann.
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 10:04
Ich meine damit natürlich nicht, dass ich kein Verständnis für Menschen mit diesen Schwierigkeiten habe. Sie sind ganz sicher tolle und wertvolle Menschen, die ich auch als Freunde schätzen kann. Nur in eine Beziehung möchte ich persönlich nicht gehen.
 
Engelslhaar 24.08.2022 10:08
Ich denke, dass jeder, der länger alleine ist, erst mal Bindungsängste entwickelt, da finde ich es ganz normal, dass man das auch dem potentiellen Partner gegenüber äußert
Mit Wärme und Verständnis kann das sicher überwunden werden.
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 10:17
Wenn es wirklich nur daran liegt, dass jemand "aus der Übung ist", lässt sich das sicher überwinden, liebe @ Engelslhaar. Aber wenn ein tiefes Trauma dahintersteckt, ist ein potentieller Partner meines Erachtens nicht die richtige Person um das zu heilen.
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 10:18
Es gibt eine Bindung, die in die Freiheit führt.
 
Palmeros 24.08.2022 10:26
ich denke die gegenseitigen Bedenken , der andere könnte zu schnell zuviel wollen 
ist eine grosse Hemmschwelle , da wir (ich spreche jetzt nicht von 20 Jährigen)
mittlerweile doch schon eine ziemlich lebensgeschnitzte Figur darstellen die zwar noch 
nicht in Ihrer Vollendung erscheint aber viele Konturen hat  .
oweia das Beispiel mit der geschnitzten Figur ist mir eben so eingefallen
wie komm ich jetzt aus dieser Nummer wieder raus ... naja Ihr wisst schon was ich damit 
sagen möchte 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 10:42
Nö.
 
Palmeros 24.08.2022 11:05
dieumerci : 10:42 

ok dann neuer Anlauf : Klappe die 2. 

ich meinte damit dass wenn man schon älter ist und vielleicht auch schon längere Zeit 
alleine gelebt hat , die Kompromissfähigkeit sich auf die Gewohnheiten eines Anderen 
einzulassen etwas eingeschränkt sind und man dann vielleicht eher aus Angst vor 
Veränderungen die Notbremse zieht . 
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 11:13
Kommt drauf an, wie flexibel man im allgemeinen noch ist, @ Palmeros. Mein letzter Partner hat so heftig an der Notbremse gerissen, dass ich aus dem Zug geflogen bin. Bin aber nicht auf den Gleisen liegengeblieben.
 
Engelslhaar 24.08.2022 11:17
@Palmeros
Ich finde das schön mit der geschnitzten Figur
An diesem Kunstwerk muss halt immer noch ein wenig gefeilt werden!
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 11:23
Jau, das erledigt Gott. Brauche ich als Partnerin nicht zu versuchen.
 
HopeinJesus 24.08.2022 11:51
Dieses "lange allein gelebt.." hat natürlich trotzdem auch damit zu tun,
wie sehr ist man geübt / gewohnt dauerhafte, tiefe Freundschaften zu leben u auch des öfteren bei unterschiedlichen Situationen, Veranstaltungen usw,
regelmäßig mal auf Andere > zB Fremde zu zugehen..
Um so mehr man übt u daran arbeitet an diesen " Beziehungsängsten " durch unterschiedlichen Kontakt u intensiver Gemeinschaft, mit Anderen, wird sich hierbei sicher viel ändern...
 
Palmeros 24.08.2022 12:00
Hopeein: 11:51 

Jemand der alleine lebt muss nicht unbedingt einsam sein. Du kannst Freunde haben , 
auf Veranstaltungen gehen , gesellig sein - aber dann alleine ohne Kompromisse eingehen zu müssen in deinen 4 Wänden leben. Ist meines Erachtens auch kein Ersatz für eine echte 
Partnerschaft aber genau an diesem Punkt eine Veränderung zulassen zu können ,zu wollen 
davor scheuen sich dann eben doch viele . Letzendlich festhalten an Gewohntem , scheu vor 
Veränderungen wenn es dann konkret ansteht . 
 
HopeinJesus 24.08.2022 12:13
Jaa es gibt hierzu viele Möglichkeiten wie es konkreter aussehen kann...
Ich habe viele , zuviele Singles o neu Singles kennengelernt, getroffen....
Die sich sehr wenig trauten, wenig alleine machten, auch wenig , kaum intensive Freunde usw hatten, pflegten....
Und das kann o.wird schnell zu einem.gr Problem.bei.einer neuen Partnerschaft...

Vieles diesbezüglich ist nämlich auch eine wichtige Vorraussetzung für eine neue Partnerschaft...
ZB auch mit Anderen mal ein Wochenende o länger wegfahren ist ein gutes Training....
Anstatt nur allein in Urlaub
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 12:23
Über die "lebensgeschnitzte Figur" musste ich lachen, weil es für mich der Wahrheit entspricht.
Dazu fiel mir Gott ein, der uns auf seiner Töpferscheibe ständig am formen ist. Vllt. wird es manchmal dem ein oder anderem, auch mir, auf dieser Scheibe etwas schwindelig 😄
 
Engelslhaar 24.08.2022 12:24
Am Anfang werde ich bestimmt noch skeptisch sein und dem "Braten nicht trauen", wie man so sagt, mit der Zeit werde ich Sicherheit und Vertrauen entwickeln
 
Engelslhaar 24.08.2022 12:25
Ich befürchte, ich verliebe mich immer in die Falschen..
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 12:28
Hm, gute Frage Julia. Ich glaube da ist auch etwas dran, was du um 12:21 geschrieben hast 
 
Engelslhaar 24.08.2022 12:35
Liebe Julia, danke für deine interessante Analyse!
Immer wieder nehme ich mir vor, auf innere Werte zu achten, ich habe ja häufig geschrieben, dass mir alte Sprachen und die Theologie wichtig sind
Und dann verliebe ich mich dann doch wieder in jemandem, der kein Latein kann, aber hübsch und erotisch ist
Leider bin ich sehr stark auf das Aussehen fixiert und ich kann mir das nicht abgewöhnen!
 
Engelslhaar 24.08.2022 12:38
Diese Männer finden mich dann häufig auch sexy, das ist dann aber das Einzige, was sie wollen...
 
Palmeros 24.08.2022 13:05
Engelshaar 12:35 
Und diejenigen die dann wahrscheinlich deine Kriterien erfüllen würden also 
Alte Sprachen beherrschen und in Theologie bewandert sind , unterstehen dem Zöllibat . 😆

Aber ex Papst Benedikt fand diesbezüglich einmal tröstende Worte

Man soll nicht glauben dass die Ehe einfacher ist als das Zölibat 😆
Er muss es ja wissen 😉
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 13:15
Ich habe meinen Schatz über 1 Jahr nur durch miteinander schreiben und telefonieren kennengelernt-

… Stück für Stück wirklich kennenlernen dürfen in/über vielem…-OHNE JE EIN FOTO VON IHM GESEHEN ZU HABEN!!!
- oder dies von ihm erfragt zu haben!!

Mir ging es NUR!!!—um das Herz/den Charakter— dieses Menschens!
— um die gleiche Wellenlänge/Ehrlichkeit/Humor, Empathie…- ähnliche Pol./Soziale Ausrichtung etc. ( siehe mein Profil)

Mir sind und waren diese inneren Werte - diese! Schonheit 
zutiefst wichtig!
—keine Äusserlichkeiten-
- kein Geld/Image/Prestige sind/waren mir und ihm wichtig.

NUR— DAS HERZ ZÄHLTE!!
- und NUR DIES❣

(…bei ihm verhielt sich dies im dito- nur dass er meine Aussenoptik kannte)

Was ich- wir schliesslich erhielten ist ein wunderschönes sehr wertvolled Geschenk!Privileg
🥰❣

😘…Danke dafür - mein Schatz
( er weiss es..)

Verlass dich NUR! auf dein Herz!
-denn es schlug schon bevor dein 
Hirn denken konnte.
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 13:19
@ hope, die von dir erwähnten Maßnahmen und Aktivitäten steigern ohne Zweifel die Sozialkompetenz, die für eine Partnerschaft ja auch nicht unwesentlich ist. Aber andererseits kann man (und frau) sich damit auch ziemlich geschickt vor mehr Verbindlichkeit schützen. Ich lebe im Moment auch sehr nett mit verschiedenen Gruppen und "meinen Mädels", der Familie und meinen Tieren, aber nirgendwo steht geschrieben, dass das nun für den Rest meines Lebens so bleiben muss oder wird. Leben ist Veränderung, und wer weiß, wo Gott uns morgen hinstellt?
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 13:23
Keine Ahnung, woher Benedikt das wusste, aber Recht hat er damit schon. Die Ehe ist ein ebenso strenges Erziehungslager wie ein Kloster. Das macht sie ja so wertvoll und gleichzeitig so schwer.
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 13:36
Wie im zweiten Video gesagt wird, Beziehungstrennung löst "kein" Trauma aus, dem muss ich widersprechen! Alles mögliche kann ein Trauma aus lösen. Aber weil es bei Person A so war, muss es bei Person B noch lange nicht so sein..........
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 13:55
Deshalb, was für Person A schlimm war, muss für Person B, bei ähnlichen Abläufen, noch lange nicht genauso schlimm sein!

Auch das Thema Bindungsangst, wie viele andere Themen, kann so viele Facetten haben, dass man es hier mit Sicherheit nicht lösen, aber anreisen kann..........
 
Palmeros 24.08.2022 14:00
mera :

gratuliere zu deinem Volltreffer 👍 und das ganz ohne zu wissen wer sich hinter 
dieser Person versteckt von der Du überzeugt warst dass es der Richtige für Dich ist. 
Habe ich jetzt so noch nie gehört . Aber deine genannten Auswahlkriterien sind natürlich 
schon entscheidend. 
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 14:05
Danke hansfeuerstein, dass Du dieses Thema zu einem Blogthema gemacht hast. Viele gute Beiträge! Wer schon mal schlechte Bindungserfahrungen gemacht hat, ist besorgt und hat Bedenken. Das ist ganz normal. Viele Ängste können aus eigener Kraft überwunden werden. Aber es gibt eben auch sehr viel schwerwiegendere Bindungsängste. 
Julia hat es 13:46 in ihrem Kommentar angedeutet. Meistens liegen Traumatisierungen zugrunde, die weiter gegeben werden. Kriegstrauma beispielsweise, schwerwiegende Gewalterfahrungen. Meine Mutter hat mir ihr Kriegstrauma vererbt. Es würde zu weit führen, es näher zu erklären. Nur soviel: Mit gut gemeinten Ratschlägen können Ängste dieser Art nicht überwunden werden. Da braucht es professionelle Hilfe. Aber es ist schon mal ein großer Gewinn überhaupt erkannt zu haben, was die Ursache ist. Die Überwindung ist dann jedoch ein sehr langer Prozess. 
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 14:17
Bindungsängstliche wünschen sich genau wie andere auch eine Beziehung, Nähe und Verbindlichkeit. Brauchen aber auch viel Distanz. Für einen Partner ist es eine große Herausforderung. Bindungsängstliche wissen das und fühlen sich daher nicht gut genug und befürchten früher oder später wieder verlassen zu werden. Versteht Ihr den Teufelskreis? 
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 14:24
@ Danke dir Pameros lachendes Smiley


…ganz  im Gegenteil ..,ohne zu wissen wer sich dahinter verbirgt!

Durch ehrl./tiefe Kommunikation lernst man/n viel vom anderen kennen. - von dem was WIRKLICH 
WICHTIG IST!

— Ein Partner ist ja immer erst mal ein Bekannter- dann ein Freund— und WIRD DANN GELIEBTER PARTNER/Mann.

??? Was nützt einem ein optisch „ hübscher“ Partner mit einem tollen 
Bankkonto- der einen Charakter eines
Sch…..!- haufens hat!???— NICHTS!

Ich lebe- liebe den Charakter/das Wesen/die Einzigartigkeit des ANDEREN!!— mit ALL SEINEN LICHT UND „ Schattenseiten“- all dem was war!- was ihn zu dem formte/schleifte der er JETZT ( geworden) ist.

Das ist für mich gelebt geliebte Achtsamkeit.

Aussenoptik kann durch Unfall/Krankheit sehr schnell verloren gehen!- selbiges bei Reichtum/Prestige etc…..

Das einzige was wirklich zählt!!- ist 
für mich- die tiefe/weite des Herzens in dem er/sie L/i/eben kann- 

L/i/ebe(volles) wirklich ! L(I)EBT❣😊
 
Palmeros 24.08.2022 14:29
Julia1960 14:26
oder sich ein Pizzabäcker franz.verabschiedet und dann auch noch ein grossartiges 
Frühstück verschmäht 😅   

OHHHH . sorry falscher Blog 
 
(Nutzer gelöscht) 24.08.2022 14:36
Wenn in solchen Beziehungen, die Du, liebe Julia 14:46  beschreibst, nur einer seine Angst überwindet, ist das ein erster Schritt. 

Was bedeutet es eigentlich Angst zu überwinden? Ich glaube, es gibt nur eine einzige Möglichkeit: 
durch die Angst durchgehen, immer wieder durchgehen. Die beängstigenden Situationen nicht vermeiden, sondern sie aushalten mit Gottes Hilfe. Mit der Zeit verliert die Bedrohung ihre Macht. 
 
Engelslhaar 24.08.2022 21:43
Ich habe im Bekanntenkreis immer wieder erlebt, dass Frauen sich ganz sicher waren über die Liebe ihres Partners, leider wusste jeder, dass derjenige schon längst nicht mehr treu war...
 
hansfeuerstein 24.08.2022 23:11
Mich beschäftigt das Thema auch...
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2022 00:11
Mera, echt ??? Mir ging es genauso 😘😉
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2022 00:26
Gabriel 69

Tja- mein Schatz— da haben wir —
Unkenrufen zum Trotz 😉- noch 
einen Punkt mehr gemeinsam❣💋❤
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2022 00:28
War ja letztendlich eine schwere Geburt, die sich am Ende gelohnt hat 😉
 
Engeli 25.08.2022 00:30
@Engelslhaar 

Dann hast Du es schwer mit Mr. Right

Du verliebst Dich in die Optik, obwohl Dein Hirn etwas anderes will
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2022 00:32
Nur in die Optik zu verlieben bringt nix auf Dauer 
 
hansfeuerstein 25.08.2022 01:00
Na, bei Beziehungsängsten wird eben, trotz Zuneigung und dem Hingezogensein,
der weitere Verlauf häufig behindert oder sogar ungewollt verhindert, fürchte ich. Weil man einfach nicht zusammenkommt....
 
Engelslhaar 25.08.2022 06:35
Mir ist nicht nur die Optik wichtig, sondern natürlich auch Treue, besonders gut aussehende Männer sind ja oft leider nicht treu.
 
Jeshua 25.08.2022 08:13
Ja Merav.....
Du hattest Glück das musste ich dir schon mal sagen. 
Hätten Gabriel69 und ich eine Jahr früher getroffen persönlich wer weiß wie es dann gekommen wäre .
Aber ich weiß das meine liebe auch noch kommt .
 
Engelslhaar 25.08.2022 08:18
Ich habe mal ein Foto von einem User hier gesehen und ich war schock-verliebt!
Einfach so, da wusste ich noch gar nichts von der Person!
 
Jeshua 25.08.2022 08:19
Ja Engelslhaar so ist es manchmal .
Man macht die Vorarbeit und dann kommt eine andere und schnappt ihn dir weg .
Ein spass mal zum Tag für heute 😂
 
Engelslhaar 25.08.2022 08:21
Och, es wurde dann erst mal ganz nett...
 
Jeshua 25.08.2022 08:21
Engelhaar das ist nie gut .
Du musst dein Herz schützen 
 
Engelslhaar 25.08.2022 10:23
Liebe Jeshua, ich wünsche dir einen schönen Tag!
 
Engelslhaar 25.08.2022 10:59
Gute Beobachtungen, liebe Julia!
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2022 12:12
Julia, woher weißt Du das alles? Erfahrung?
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2022 14:27
Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Verlustängste Sehr schlimm. Bin einen langen Weg gegangen. Jetzt ist's besser. Kann es einordnen und damit umgehen. Habe seit Jahren einen Freund der an Bindungsangst leidet. Ausgerechnet so einer kreuzt meinen Lebensweg. Kein Kandidat für Partnerschaft. Typische Verhaltensmuster: 
Sucht nach Nähe, freundschaftlicher Nähe und Vertrautheit und plötzlich taucht er unter. Manchmal nur paar Wochen. Manchmal mehrere Monate. Gespräche über dieses Verhalten meidet er wie der Teufel das Weihwasser. Er denkt immer, ich würde ihm die Freundschaft kündigen, so wie er sich verhält. Den Gefallen tue ich ihm nicht. Ich lass ihn gehen. Frage nichts mehr. Erwarte auch nichts. Sage ihm nur, dass er immer wieder kommen darf. Seit 12 Jahren kommt er und geht er. Baut Kontakt auf und bricht ihm wieder ab. Bleiben wird er wohl nie. Wären wir ein Paar und hätte ich die Verlustängste nicht unter Kontrolle,- es wäre beziehungsmäßig der 
Supergau. 
 
(Nutzer gelöscht) 25.08.2022 14:34
Klar, ein paarmal wollte ich ihn in die Wüste schicken. Weil er nervt. Irgendwas hielt mich davon ab. 
 
liebeslied 25.08.2022 21:55
Vorsicht ist manchmal besser als Nachsicht
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren