weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Hansfeuerstein, reden, Gespräche über Urängste, Post-Traumatas

Hansfeuerstein, reden, Gespräche über Urängste, Post-Traumatas 
zu führen, - das sind sicherlich zu - oberflächliche Worte, das klappt nicht. Gemeint sind Erörterungen, verbale Ursachen-forschung über die negativen Prägeerinnerungen, welche noch immer in unserem Unterbeweußtsein - unbewußt - herumrumoren - endlich zu erkennen und bewußt zu machen. Je mehr wir wissen, was uns unbewußt - noch immer (aus Schwangerschft, Geburt und Frühkindheit usw.) belastet, desto mehr können wir den - aus dieser Zeit stammenden Negativ-Präge-Erinnerungen - aus damaliger Sicht,- heute entsprechende Positiv-Präge-Erinnerungen entgegensetzen und jene damit ins "Rechte Licht" rücken. Alle Negaiv-Ur-Präge-Erinnerungen stammen ja aus Kindheits-Situationen, aus Kindheitssicht und können heute durch Erwachsenen-Sicht-Beurteilungen korrigiert werden. Durch diese Korrektur können Alt-Negativ-Erinnerungen = Alt-Programmierungen im Unterbeweußtsein umprogrammiert und allmählich aufgelöst werden und stören dann unseren unbeweußten Lebensablauf nicht mehr !!! Viel Erfolg !!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Engeli 15.05.2022 09:01
Ich weiß nicht, woher Du deine Kenntnisse hast bzw. Deine Annahme hernimmst, dass man alte unbewusste Negative - Präge - Erinnerungen erkennen und bewusst machen sollte.

Wissenschaftlich ist das obsolet.
Da hat man heute längst andere Erkenntnisse und Ansätze.

Nur so zur Info
 
Silberlocke46 15.05.2022 09:30
Hallo Engeli, ich weiss auch nicht,- woher Du den Größenwahnsinn nimmst, dass alles, was nich auf Deiner Miste - und der Deiner Freunde gewachsen ist, völliger Mist ist. Ich habe duzende Bücher zum Thema gelesen und heiße Diskussionen geführt und die Erkenntnisse davon wiedergegeben. Wenn Du und Deine Freunde Recht hätten, dann würden nur noch glückliche und unbelastete Menschen über den Planeten Erde spazieren. Wissenschaften von heute,- sind schon morgen - alte staubige Hüte von gestern !!! Recht hat,- wessen Methode sich in der Praxis bewährt - und positive Ergebnisse hervorbringt. So hast Du - und Deine Freunde Gelegenheit - hier auf CsC - Eure Methoden vorzustellen und damit viel Gutes in der Welt zu bewirken. Nur, was echte Erfoge hervorbringt - zählt. Zwischen großen Tönen - und den Erfolgen und Taten - sind aber stets Welten !!!Nur mosern und meckern, das sollte man den Ziegen überlasssen !!!
 
hansfeuerstein 15.05.2022 13:09
Silberlocke46, es bleibt ein Reden über etwas. Es sind aber Erfahrungen und Beziehungen die prägsam sind. D.h. erst wenn entsprechend neue und auch positive Erfahrungen das Alte und Vergangene revidieren.
 
Autumn 15.05.2022 14:07
Nach einer alten Theorie muss ein Reiter nach einem Sturz sofort wieder in den Sattel steigen, da ansonsten die Angst sich im Kopf festsetzt.

Wäre das ein Beispiel?

Ein gute, positive Erfahrung verdrängt oder verkleinert eine negative.

Oder: Wenn ich an einem Ort eine negative Erfahrung gemacht habe, ist es hilfreich, wenn ich die entstandene Assoziation genau dort wieder durch eine positive neutralisiere /verdränge.
 
Autumn 15.05.2022 14:30
Aus der Psychotherapie weiß man, dass Phobiker an einem Punkt ihrer Therapie vom anfänglichen Gespräch hingeführt werden zu einem praktischen Umsetzen, ein Lokaltermin.

Sie müssen irgendwann einmal diesen Platz durchqueren, diesen Turm besteigen, sich in eine Menschenmasse begeben, in den Fahrstuhl/Flugzeug steigen, die Spinne anfassen.

Sie müssen es am eigenen Leib erfahren und begreifen, dass sie es aushalten können.
Das kann das beste Therapiegespräch nicht ersetzen.
 
Silberlocke46 15.05.2022 14:33
Hallo Autumn, danke für die guten Beispiele. Ich war bei einem Unfall, als Kind,- bei dem meine Mutter ums Leben kam - mit dabei. Danach hatte ich jedesmal - wenn ich Sirenen von Polizei - oder Krankenwagen hörte - ein Zittern und Beben am gazen Körper. Da ich künftig bewuß - diesem Sirenengeheule nicht ausgewichen bin, hat sich diese Erscheineung - nach ca. einem Jahr gelegt - verflüchtigt. Ich sagte mir immer, das Gefährliche - war damals und hat heute keine Bedeutung mehr. Je mehr ich mir das einprägte, um so leichter verflüchtigte sich das Zittern und Beben ! 
 
hansfeuerstein 16.05.2022 22:47
Schwangerschaft, Geburt, Frühkindheit kann sich der Betroffe gar nicht erinnern.
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2022 16:52
@hansfeuerstein

Schwangerschaft, Geburt, Frühkindheit kann sich der Betroffe gar nicht erinnern. 

Es ist doch so, dass sich der Mensch gefühlsmässig daran erinnern kann.Auch an frühkindliche Erlebnisse, lieber Hans. Das geht in analytischen Psychotherapien, dort wird man vorsichtig daran geführt. Er kommt das eine odere Mal an dieses Gefühl, sozusagen ein Trigger. Und wenn er Glück hat, hat er es im wahrsten Sinne des Wortes begriffen, was da mit ihm war, als die Änderung eintrat. So kann dieser Mensch es tatsächlich bearbeiten und verändern.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren