weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gedenktag: Clemens August Graf von Galen

Gedenktag: Clemens August Graf von Galen
Der "Löwe von Münster" konnte nach allen Seiten ausholen – und traf dabei nicht immer die Richtigen. Clemens August Graf von Galen (1878-1946) entstammte westfälischem Uradel und wuchs in einem auf Glauben und Fleiß bedachten Elternhaus auf. Bereits in der Schule ließ sich der junge von Galen nur ungern von seinen Professoren belehren. Mit der Weimarer Republik fremdelte der Aristokrat, und für den Münsteraner Bischofsstuhl hatte der Vatikan ihn eigentlich nicht vorgesehen: Von Galen sei zu herrisch, arrogant und starrsinnig. Andere Kandidaten verzichteten jedoch, sodass er 1933 zum Bischof geweiht wurde. Wie kann sich so ein Kirchenmann, der auch noch den deutschen Überfall auf die Sowjetunion rechtfertigte, heute solch einer Beliebtheit erfreuen? Es sind besonders seine "drei kritischen Predigten", die ihn international bekannt machten: Offen kritisierte von Galen den Totalitarismus des NS-Regimes, lehnte dessen Rassenideologie ab und prangerte die systematische Ermordung von Menschen mit Behinderung an. Selbst nach der Verschleppung seines Bruders in das Konzentrationslager Sachsenhausen blieb von Galen seinem bischöflichen Wappenspruch treu: "Nicht Menschenlob, nicht Menschenfurcht soll uns bewegen." Papst Benedikt XVI. sprach ihn 2005 selig.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 22.03.2022 09:00
Der "Löwe von Münster" und seine geistliche wie historische Bedeutung wird hier genauso kurz wie prägnant gezeigt. Vielen Dank für diesen Beitrag!
 
Klavierspielerin2 22.03.2022 09:23
Eine Passage aus einer seiner berühmten Reden, beeindruckt mich ganz besonders:




„Wir sind Amboß und nicht Hammer! Aber seht einmal zu in der Schmiede! Fragt den Schmiedemeister und laßt es euch von ihm sagen: Was auf dem Amboß geschmiedet wird, erhält seine Form nicht nur vom Hammer, sondern auch vom Amboß. Der Amboß kann nicht und braucht nicht zurückzuschlagen; er muß nur fest, nur hart sein. Wenn er hinreichend zäh, fest, hart ist, dann hält meistens der Amboß länger als der Hammer.“
 
(Nutzer gelöscht) 22.03.2022 10:04
Kardinal-von Galen "Mut-Weg"

https://www.youtube.com/watch?v=FxtoSumuC_o



 
hansfeuerstein 22.03.2022 22:09
Ich bin absolut sicher, dass man den Mut an höherer Stelle heute nicht mehr vorfinden würde.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren