weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gedenke des Sabbats des HERRN

Gedenke des Sabbats des HERRN

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 20:56


Das Siegel eines Gesetzes verweist in der Regel auf den Namen und Titel des Gesetzgebers sowie den Gültigkeitsbereich des Gesetzes. All dies findet sich im 4. Gebot des Dekalogs. Sollte dies nicht zu denken geben, gerade auch bezüglich des Stellenwerts dieses Gebotes, welches doch von den allermeisten Christen nicht in der Form geachtet und praktiziert wird wie es der SCHÖPFER SELBST formulierte und wie dies auch heute noch SEINEM Willen entspricht.

Noch einiges mehr über den Gültigkeitsbereich oder Inhalt des vierten Gebotes erläutert der nachstehend verlinkte Artikel:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/75962/
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 20:57
Nachstehend ein Link zu einem weiteren Artikel, der über die Unterschiede zwischen dem wahren Sabbat oder Sabbat des HERRN, dem jüdischen Sabbat und dem Sonntagssabbat des Papsttums aufklärt.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/55713/


Eines der Zeugnisse der Heiligen Schrift bezüglich des Antichristen lautet:

Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern. Sie werden in seine Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit. [DAN. 7,25]

Historische Zeugnisse über die Veränderung des (wöchentlichen) Ruhetages.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/72764/
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 20:58
@all: Einen reich gesegneten Sabbat im Frieden des HERRN.
 
KaeptnHaddock 30.04.2021 21:07
JCBS ich wünsche Dir auch einen gesegneten Sabbat
 
Jerusa 30.04.2021 21:09
Es gibt keinen Sabbat Sonntag des Papstes, das ist eindeutig eine falsche Unterstellung !!
Der Sonntag ist immer noch der Tag der Auferstehung Jesu Christi !!
Wenn jemand , wie die Juden die Auferstehung des Herrn leugnet , und lieber am AT festhalten will,  kann derjenige ja in einem jüdischen forum schreiben, anstatt die katholischen Geschwister mit haltlosen Unterstellungen zu beleidigen, was sich ja auch schon durch mehrere Blogs zieht!!!! 
 
KaeptnHaddock 30.04.2021 21:14
Jerusa, lass ihn doch den Sabbat feiern und wir feiern den Tag der Auferstehung unseres Herrn am Sonntag und wir lassen uns gegenseitig stehen.
 
(Nutzer gelöscht) 30.04.2021 21:27
dieser Meinung bin ich auch 👍
 
Jerusa 30.04.2021 21:29
Ich habe nichts dagegen, jeder kann sich entscheiden.... 
Die andauernden Unterstellungen und Falschausagen gegen die kath Kirche  - siehe Blog gestern - langweilen!!!!!! 
 
Jerusa 30.04.2021 21:49
Apg 15. 24
'....es gefiel dem hl Geist, uns NICHT mit Geboten zu belasten!!' - das gilt auch für den Sabbat!!!! 
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 21:52
@Jerusa: Extra nochmal für Dich aus verlässlichen Quellen. Du bist diejenige, die hier falsch unterstellt:

Gott sagt: 'Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest'. Dieser Sabbat war der Samstag, nicht der Sonntag; aber warum halten wir dann den Sonntag heilig statt des Samstags? Die Kirche änderte die Beobachtung des Sabbats zur Beobachtung des Sonntags... Protestanten, die da sagen, dass sie nur der Bibel folgen und der Bibel allein, müssen sich wirklich verlegen fühlen, indem sie den Sonntag heiligen, wenn Gott deutlich gesagt hat: 'Heilige den Sabbattag' ! Das Wort Sonntag ist in der ganzen Bibel nicht zu finden und so gehorchen sie, ohne es zu wissen, der Autorität der katholischen Kirche."
„The Catechism Simply Explained" S.85

"Der Sonntag ist eine katholische Einrichtung, und die Behauptung, dass er zu halten sei, kann nur aufgrund katholischer Grundsätze gerechtfertigt werden... Vom ersten bis zum letzten Blatt der Bibel gibt es keinen einzigen Vers, der dazu berechtigt, den wöchentlichen Gottesdienst vom letzten Tag der Woche auf den ersten zu verlegen."
The Catholic Press of Sydney - Australia - August 25 – 1900

"Die Vernunft und der gesunde Menschenverstand machen die Annahme der einen oder anderen Alternative erforderlich: entweder Protestantismus und die Heilighaltung des Samstages oder Katholizismus und die Heilighaltung des Sonntages. Ein Kompromiss ist unmöglich."
"The Catholic Mirror", 23. Dezember 1893

"Die Protestanten... akzeptieren lieber den Sonntag als den Samstag als öffentlichen Ruhetag, nachdem die katholische Kirche die Änderung vorgenommen hat.... Aber der protestantische Verstand scheint sich nicht darüber im klaren zu sein, dass er... durch die Beachtung des Sonntags die Autorität des Wortführers für die Kirche, den Papst, anerkennt."
"Our Sunday Visitor", 5. Februar 1950

"Auf Grund einer wohlüberlegten pastoralen Eingebung sah sich die Kirche veranlasst, die Bezeichnung "Tag der Sonne" - ein Ausdruck, mit dem die Römer diesen Tag benannten und der noch in einigen modernen Sprachen aufscheint - für den Herrentag zu christianisieren ... dadurch sollten die Gläubigen von Sitzungen des Sonnenkultes, wo die Sonne als Gott verehrt wurde, abgehalten und die Feier dieses Tages auf Christus, die wahre "Sonne" der Menschheit, ausgerichtet werden."Papst Johannes Paul II. Dies Domini, Absatz 27
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 21:53
Historische Zeugnisse über die Veränderung des (wöchentlichen) Ruhetages.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/72764/
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 21:57
@Jerusa: ....es gefiel dem hl Geist, uns NICHT mit Geboten zu belasten!!' - das gilt auch für den Sabbat!!!!

Irrtum, über die 10 Gebote wurde auf dem Apostelkonzil nicht beraten. Die RKK selbst bestätigt:

Jede Gesellschaft braucht ihre Regeln, denn ohne sie läuft alles drunter und drüber. Das "katholische Grundgesetz" bilden die Zehn Gebote, die Moses einst auf dem Berg Sinai empfangen hat. Die Zehn Gebote enthalten eine Liste religiöser und ethischer Regeln, die im Judentum und im Christentum eine grundlegende Bedeutung haben.


https://www.katholisch.de/video/12250-was-sind-die-zehn-gebote
 
Jerusa 30.04.2021 22:01
JCBS 
Es interessiert mich nicht, was du machst, aber hoer auf, die von Jesus eingesetzte Kirche, - mat 16.18, mit falschen Anschuldigungen zu beleidigen , das ist letztlich Suende gegen den hl Geist,.. . .!!! 
!!! !Danke!!! 
 
Jerusa 30.04.2021 22:01
Mose ist nicht Jesus 
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 22:04
Nein, Aufdeckung der Wahrheit ist keine Sünde gegen den Heiligen Geist. Aber die Gebote Gottes so zu verändern wie die Kirche es tat ist Rebellion gegen Gott. Wer so etwas tut ist niemals die Kirche CHRISTI.
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 22:06
@Jerusa: Mose ist nicht Jesus

Das Zitat stammt aus kath. Quelle. Beschwere Dich dort.
 
KaeptnHaddock 30.04.2021 22:06
JCBS, feiere du den Sabbat und lass den anderen die diese Erkenntnis so nicht teilen ihren Sonntag. Versuche uns doch nicht ständig zu missionieren, dass der Sabbat halten ist nicht heilsnotwendig, heilsnotwendig ist der Glaube an Christus
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 22:26
KaeptnHaddock: ... lass ihn doch den Sabbat feiern und wir feiern den Tag der Auferstehung unseres Herrn am Sonntag

Wie vorstehend nachgewiesen ist die Sonntagsfeier ein reines Menschengebot, das der HERR nicht verordnete und SEIN Wort nicht kennt. Von solcher Praxis bezeugte unser HERR:

Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind." [MATTH. 15,8-9]
 
Jerusa 30.04.2021 22:31
Dsr Sohn des lebendigen Gottes hat uns seine Gebote der Liebe gegeben, die sind essentiell wichtig, Gott ueber alles lieben ♥ und den Naechsten!!! Die 613 Gebote der Tora gelten nicht für Christen, siehe Paulus und Apostel Geschichte !! Das gilt auch für Adventisten, und ueberigens, es gibt genug Moslems zum missionieren!!! !! 
 
Jerusa 30.04.2021 22:47
Weder Mose noch die Tora haben uns erloest und damit den Weg zu Gott frei gemacht, sondern Jesus Christus durch seinen Tod am Kreuz , waere es dann nicht sinnvoll, seine Auferstehung zu feiern??!!!
Wer sich unter das Gesetz stellt , wird nach dem Gesetz gerichtet !!! Das bedeutet die Verdammnis!!!!  Jesus sagt '-Wer mich liebt kommt nicht ins Gericht!!' joh 5.24
Drum wähle , Segen oder Fluch!!! !!! 
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 22:56
@KaeptnHaddock: heilsnotwendig ist der Glaube an Christus 

Da stimme ich Dir zu, nur ist dieser heilsnotwendige Glaube eben von bestimmter Qualität, ohne Werke der Gerechtigkeit und ohne Gehorsam bezeichnet das Wort des HERRN Glauben als tot und eine solcher Glaube rettet keinesfalls. Nicht umsonst sagte unser HERR:

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan?  Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet! [MATTH. 7,21-23]

Und wenn hier einige meinen, der HERR meint nicht was ER sagt und sagt nicht was er meint, dann wird es sofern kein Umdenken und keine Umkehr stattfindet irgendwann für sie ein schlimmes Erwachen geben.
 
MartinAusB 30.04.2021 23:06
2.Kolosser 16 :So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate;
 
MartinAusB 30.04.2021 23:06
Kolosser 2,16
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 23:08
@Jerusa: Weder Mose noch die Tora haben uns erloest ...

Was soll diese unnötige Aussage? Niemand behauptet so etwas? 

Ich empfehle Dir aber dringend, Dich dem Wort unseres HERRN in Demut zu unterstellen. Sonnst gilt dereinst auch das Wort an Dich: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet! [MATTH. 7,23]

Glaubst Du wirklich diese Worte von CHRISTUS 
Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. [MATTH. 19,17]

und das was Jakobus und Salomo sagten wäre unnütze?

Denn der da gesagt hat: "Du sollst nicht ehebrechen," der hat auch gesagt: "Du sollst nicht töten." So du nun nicht ehebrichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes. Also redet und also tut, als die da sollen durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden. [JAK. 2,11-12]

Laßt uns die Hauptsumme alle Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gehört allen Menschen zu. Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse. [PRED. 12,13-14]
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 23:11
@MartinAusB: Kolosser 2,16

Erst bitte gründlich studieren, ehe man etwas ins Feld führt, dass man nur vom Hörensagen übernommen hat. Gerne nähere Informationen dazu:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/50875/
 
Jerusa 30.04.2021 23:22
Die Urgemeinde, also Judenchristen feierten den Sabbat UND ZUSÄTZLICH den HERRENTAG mit dem HERRENMAHL,  am SONNTAG!!!

Die Einleitung zum Dekalog lautet :
Ich bin der Herr,  dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat .....  - siehe genesis!!
Die Christen wurden aber nicht aus Ägypten geführtg ,  also gilt folgerichtig das mosaische Gesetz nur für DIE JUDEN!!!!!! 
 
MartinAusB 30.04.2021 23:27
@JCBS: Danke, die Stelle im Römerbrief unterstützt mein Überzeugung sogar noch mehr. Für mich ist dazu alles gesagt.
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 23:28
Vom mosaischen Gesetz ist hier keine Rede. Kennst Du die Lehre Deiner eigenen Kirche nicht?
Siehe dazu Kommentar um 21:57 Uhr. Der Sabbat wurde auch bereits bei der Schöpfung gesegnet und geheiligt. Da gab es noch keinen einzigen Juden.
 
JesusComesBackSoon 30.04.2021 23:32
@MartinAusB @JCBS: Danke, die Stelle im Römerbrief unterstützt mein Überzeugung sogar noch mehr.

Die Stelle im Römerbrief belegt ebenso wie die in Galater, dass es hinsichtlich der Aussage nur um Ess- und Trinkgewohnheiten an bestimmten Tagen geht, nicht aber um die Tage selbst. 
 
Avokado 01.05.2021 02:41
Gesegneten Shabat an alle, die Gottes Wort befolgen. Es gibt sehr viele Juden, die an den auferstandenen Mashiach glauben und gerade deshalb weiterhin den Shabat halten. Ich rufe Katholiken auf zur Umkehr. Auch protestierende Katholiken, bekannt als Protestanten dürfen umkehren und den Shabat halten.
 
AndreasSchneider 01.05.2021 03:37
Zu meinen, man müsste den Sabbath heiligen im Neuen Testament, ist eine Irrlehre!
In Kol.2,16+17 geht es auch nicht um Speisegebote am Sabbath, auch das ist falsch!
Die Heiligung des Sabbaths als solches, ist der Schatten, von dem, was das Neue Testament bringt (Vers 17), sowie Hebr.10,1.
Ich empfehle dringend die Lektüre des Hebräerbriefs!
Wer nicht sehen will, was da steht, ist in Finsternis.

Andreas 
 
Avokado 01.05.2021 04:01
Der Neue Bund ist der "Erneuerte" Alte und auch der einzige Bund. Er gilt nicht für Christen und auch nicht für Katholiken. Er musste "erneuert" werden, weil das Volk Israel untreu wurde.

Die Gebote wurden nicht abgeschafft. Dazu zählt der Shabat. Katholiken müssen dieses Gebot nicht halten, denn sie gehören dem Vatikan an. Nur wenn man sich Israel angeschlossen hat, gilt dieser Bund. Für die Heiden gibt es keinen Vertrag oder Bund, nur ein Angebot. Zum Angebot gehört sich an das Shabatgebot zu halten. Es ist freiwillig.

Wenn man lieber am Sonntag in die Kirche geht, ist das ok, nur, man darf sich damit nicht erhoffen, dass ich der Gemeinschaft seines Bundesvolk mit dem Himmlischen Vater dazugehöre. Entweder oder, entweder diene ich dem "heiligen Vater" in Rom, oder ich diene Yehovah, dem himmlischen Vater.
 
Avokado 01.05.2021 04:13
Sprüche 24,19 Erzürne dich nicht über die Bösen, sei nicht neidisch auf die Übeltäter!
20Denn der Böse hat keine Zukunft, und die Leuchte der Gottlosen Gott wird erlöschen.

Hinweis: Die Torah-losen sind die Bösen.
 
AndreasSchneider 01.05.2021 05:37
Avokado:

Ich bin nicht katholisch und orientiere mich auch nicht an Rom!

Aber ich kenne im Gegensatz zu Dir, den Hebräerbrief und auch das restliche Neue Testament!
Du kannst nur aus dem Bauch reden, und dann auch noch falsch, ohne Angabe von Bibelstellen oder gibst nur zwei Verse aus dem Alten Testament an, was Deine letzten zwei Statements betrifft.
Ziemlich dünn Deine Argumentationslinie, findest Du nicht auch?
Wenn Du ernst genommen werden willst, musst Du schon Deine Theorien anhand des Neuen (Aktuellen) Testaments belegen.
Ich kann aber jetzt schon weissagen, dass es Dir nicht gelingen wird, die Torah-losen durch das Neue Testament als die Bösen aufzuzeigen.

Andreas 

P.S. Seit wann gilt der Neue Bund nicht für Christen? (Avokado 4:01 Uhr)
In Römer 1,5 lesen wir:
"durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, UNTER ALLEN HEIDEN den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen,"

Im Neuen Bund geht es um das himmlische Israel, nicht um das irdische.
Dem können sowohl Heiden wie Juden angehören!
Im Neuen Bund geht es entsprechend um die inwendige Beschneidung, nicht um die äußerliche:

"Denn das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht;
sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen ist, und die Beschneidung, des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht.
Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott." (Röm.2,28+29)

Nach dieser Definition sind die Torahhalter keine Juden, das sie auswendig beschnitten sind und diese im Buchstaben geschieht.

Wahres Judentum offenbart sich jedoch in inwendiger Beschneidung und einer solchen, die im Geist geschieht.
Genau deshalb ist Jesus gekommen und zum Mittler des Neuen Testaments geworden.
Ich befürchte, dass Dir das verborgen ist.
Lies mal das Neue Testament, nicht nur das Alte und lass Dich von Gott führen und bearbeiten!

Andreas
 
Avokado 01.05.2021 08:25
AndreasSchneider 01.05.2021 um 05:37 


Ganz einfach, weil wenn ich das richtig verstehe und Christen den Alten Bund als erfüllt und abgeschafft sehen, sie diesen Bund nie eingegangen sind.

Man sieht das daran, wie viele Christen sich seit 2000 Jahren mit allen möglichen Argumenten gegen die Einhaltung von Gesetzen einsetzen. Sicher gibt es Ausnahmen. Aber verstehe bitte, niemand wird jemanden dazu gezwungen.

Man muss sich mit Israel verbunden wissen, eingepfropft sein. Das kann aber aber nicht wenn man bei jedem Gebot eine andere Idee hat, sei es Sonntag, Ostern, Kalender generell, Speisegebote.  Und hier gehts doch darum, dass es Gläubige gibt die lernen, und welche die leider einfach nichts lernen.

Allgemein höre ich jedoch raus, dass für Christen die Gebote nicht mehr gelten. Das zeigt, dass kein Wille da ist sich mit Israel zu verbinden.
 
HopeinJesus 01.05.2021 08:29
und wieder geht es los, diese Diskussion darüber, wer hier recht hat o nicht......
die noch nie wirklich weiterbrachte....
 
Avokado 01.05.2021 08:31
Christen, die den alten Bund ablehnen, lehnen gleichzeitig den erneuerten Bund ab. Es gibt keinen neuen anderen Bund. Nur einen erneuerten Alten.
 
Avokado 01.05.2021 08:33
Wünsche euch einen gesegneten Shabat.
 
Avokado 01.05.2021 08:36
...und lade dazu ein die Gesetze nicht abzulehnen in Form eines Angebots. Es wird niemand in die Gemeinschaft der Heiligen gekidnapt.
 
Avokado 01.05.2021 08:40
HopeinJesus 01.05.2021 um 08:29 .. du schreibst... und wieder geht es los, diese Diskussion darüber, wer hier recht hat o nicht......

@HopeinJesus, es ging los, als sich die Kirche von den Jüdischen Wurzeln abspaltete...

deswegen ist es gefährlich abgespalten zu leben... quasi Torah-los
 
HopeinJesus 01.05.2021 08:45
Avokado....neee,
es zeigt hier dauerhaft immer wieder neu, das dieses Thema so hier nicht weiterbringt......
 
Avokado 01.05.2021 08:46
Luther hat einen guten Anfang gemacht und hat die Irrlehre des Ablasshandels aufgearbeitet. Den Rest all der falschen Religiösen Lehre müssen wir aufdecken.

Jer 16,19 .... Nur Betrug haben unsre Väter ererbt, nichtige Dinge, die gar nicht helfen können!
 
Avokado 01.05.2021 09:45
Psalm 17,5Erhalte meinen Gang auf deinen Fußsteigen
(dem einzigen Weg des alten und einzigen Bundes, der erneuert wurde),

daß meine Tritte nicht gleiten
(abgleiten in Torah-losigkeit).
 
Avokado 01.05.2021 09:52
Hebräer 10:23 und lasset uns halten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat; 

D.h. nicht wanken zwischen Glaube an den Bund und einer favorisierten Sonderreligion.
 
KaeptnHaddock 01.05.2021 10:16
Allein der Glaube an Christus rettet und nicht das Halten eines bestimmten Tages. Es ist wichtig einen Ruhetag zu halten. Hier steht ihr es aber so da als wenn es wichtig wäre ist am Samstag zu halten, sonst wäre man verloren und würde nicht in das Reich Gottes gehören. Damit wird aber das Opfer Jesu geringgeschätzt. Man wird eben nicht errettet durch Sabbat halten und Christus sondern nur durch Christus.
 
JesusComesBackSoon 01.05.2021 19:10
KaeptnHaddock: Allein der Glaube an Christus rettet ...

Das ist schon wahr, nur eben wie bereits am 30.04.2021 um 22:56 dargelegt, ein Glaube im Ungehorsam tut das keinesfalls. 

CHRISTUS sagte: Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. [MATTH. 19,17]

Also sollten wir uns doch an Glaubensgehorsam orientieren und nicht durch entsprechende Kommentare andere zu Ungehorsam gegenüber den Geboten Gottes motivieren. Das wahre Evangelium und Gehorsam sind untrennbar miteinander verbunden. Paulus bezeugt:

Jesus Christus, unser HERR, durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt, unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen [RÖ. 1,5]
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren