weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gedenktag 19. März: Hl. Joseph

Gedenktag 19. März: Hl. Joseph
Josef

In den Evangelien teilt Josef das Schicksal vieler biblischer Frauengestalten – er hat keine Sprechrolle. Und auch sonst erzählt die Bibel wenig über Josef: Johannes erwähnt ihn gar nicht und bei Markus tritt er nur im elterlichen Doppel mit Maria auf. Die Evangelisten Matthäus und Lukas zeichnen hingegen das Bild eines bemerkenswerten Mannes, der es nicht immer leicht hat: Josef wird als landloser Handwerker beschrieben, der "gerecht war" und seine schwangere Verlobte "nicht bloßstellen wollte'" (Mt 1,19). Um das Leben seines Adoptivkindes zu retten, floh er bis nach Ägypten (vgl. Mt 2,13ff). Als der zwölfjährige Jesus auf einer Pilgerfahrt einfach Reißaus nahm, suchte ihn der verzweifelte Josef "mit Schmerzen" (Lk 2,48). Später schmiss der Ziehsohn den väterlichen Beruf hin und wurde Wanderprediger (vgl. Lk 3,23) – für die meisten Eltern sicher keine Wunschvorstellung. Der Karrieresprung des Heiligen ließ lange auf sich warten: Erst 1479 erklärte Papst Sixtus IV. den 19. März zu Josefs offiziellem Festtag und bis zum 18. Jahrhundert musste Josef auf seine Aufnahme in die Allerheiligenlitanei warten. Seitdem aber ging es steil bergauf: Der Heilige gilt unter anderem als Patron der ganzen Kirche, zahlreicher Länder, der Handwerker – und natürlich der Familien.



Bei einer Audienz für das Päpstliche Belgische Kolleg erinnerte der Papst daran, dass er im Dezember mit einem Apostolischen Schreiben namens „Patris Corde“ ein „Jahr des hl. Joseph“ ausgerufen hat, das noch bis zum 8. Dezember 2021 dauert. Und er machte deutlich, was ihn an dem diskreten Heiligen so fasziniert.

„Vor allem ist der hl. Joseph ein Vater, der aufnimmt. Er stellt alle eigenen Projekte beiseite und nimmt Maria und Jesus liebend auf. Dabei waren das eine Frau und ein Sohn, die gar nicht so recht dem Bild von Familienleben entsprachen, das ihm vorschweben mochte. Er behütet und liebt sie. Er versucht sich auf die geheimnisvolle Realität, mit der er konfrontiert wird, nicht erst einen Reim zu machen, sondern nimmt sie im Glauben auf und liebt sie so, wie sie ist.“

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 09:48
Danke...schön zu lesen....der letzte Abschnitt fasst sein heiliges Wesen besonders gut zusammen, finde ich, weil da nochmal die Selbstlosigkeit betont wird....diese bewundere ich bei Josef.
 
HelenaSeverin 19.03.2021 11:08
Heut ist in einigen Ländern Vatertag!
Was für ein toller Brauch.
Die Deutschen habens ja ein bißchen versemmelt mit Christi Himmelfahrt (das wird mir nie einleuchten, solange ich hier lebe)
 
HelenaSeverin 19.03.2021 11:10
Hallo Julia!
Ich hoffe es stört dich nicht: mein post zu deinem Thema.
Ich weiß einfach, dass ich mich auf dich verlassen kann was die Gedenk- und Feiertage angeht! Viele liebe Grüße!
 
Klavierspielerin2 19.03.2021 11:16
Heute, an dieser Stelle, gedenke und danke ich auch meinem Papa von ganzem Herzen. Er hat alles richtig gemacht.
 
(Nutzer gelöscht) 19.03.2021 11:45
Die heilige Kirchenlehrerin Theresia von Àvila (Teresa de Jesus, 1515–1582)
schreibt über die Verehrung des heiligen Josef in ihrem „Libro de la vida“:

„... Zu meinem Fürsprecher und Herrn erwählte ich den glorreichen heiligen Joseph und empfahl mich ihm recht inständig. Und in der Tat, ich habe klar erkannt, daß dieser mein Vater und Herr es gewesen, der mich sowohl aus meiner damaligen Not als auch aus andern noch größeren Nöten, die meine Ehre und das Heil meiner Seele betrafen, gerettet und mir sogar mehr noch verschafft hat, als ich zu bitten gewußt. Ich erinnere mich nicht, ihn bis jetzt um etwas gebeten zu haben, was er mir nicht gewährt hätte.

...
Soviel ich glaube, flehe ich ihn schon seit einigen Jahren, jedesmal an seinem Festtage,
um eine besondere Gnade an, und immer sehe ich meine Bitte erfüllt.
Ist dieselbe nicht ganz rechter Art, so lenkt er sie zu etwas Besserem für mich.“
 
Klavierspielerin2 19.03.2021 11:50
Joseph ist ein sehr gutes Vorbild für Männer ☝️
 
Rosenlied 19.03.2021 12:27
⛪Danke @Klavierspielerin für die Seite über 
den hl. Josef, dessen Namenstag heute ist. 
Mein lb. Mann hat ihn sehr geschätzt...
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren