weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Seelisch verletzte Menschen - verletzen wiederum andere Menschen - verletzen wiederum andere Mensche

Seelisch verletzte Menschen - verletzen wiederum andere Menschen - verletzen wiederum andere Mensche
so schreibe "Alex Loid" - in seinen "Healing Codes",- eine Kettenreaktion ohne Ende. So oft wundern wir uns, wenn Menschen seltsam reagieren, mit Reaktionen, für die kein erkenntlicher Grund bestht. Leider können wir in das Seelenleben und den Seelenzustand eines Menschen kaum Einblick bekommen,- obwohl dieses meist sehr nützlich wäre. Die Probeleme im zwischenmenschlichen Bereich - an der Wurzel zu erkennen - statt an den Symptomen herumzudoktern ist oft erfolgreicher. Problem erkannt,- ist Problem gebannt. Leider ist dieses einfacher gesagt, geschrieben - als getan. Mit sehr viel Übung kommen wir jedoch immer mehr hinter die seelischen Vorgänge unserer Mitmenschen - und können diese dann auch besser verstehen. Vieles verstehen => vieles verzeihen können !!!  Es ist zu hoffen, dass dieses auch in den Corona Zeiten weiterhelfen kann !!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
RuedigerBehrendt 24.01.2021 08:40
Spitzenmäßiger Blog. Meine Hochachtung!
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2021 08:51
Wir können versuchen verletzte Menschen zu verstehen und ihnen mit Liebe und der Bereitschaft zu verzeihen begegnen. Aber heilen können wir ihre Verletzungen nicht aus eigener Kraft. Auch nicht mit noch so viel Liebe. Das geht nur durch Gottes Einwirken. Und der Mensch selbst muss das zulassen und sich IHM und seiner Gnade öffnen. Das ist oft ein schmerzhafter Weg.  Aber wir können dafür beten und dem Menschen unbeirrt zur Seite stehen, auch wenn er uns zur Zielscheibe seiner Verletzungen machen will. Und immer wieder den Herrn um Hilfe anrufen.
 
Anmamo 24.01.2021 09:14
Ja das stimmt, wir können versuchen, für diese Menschen dazu sein , zu beten!
Doch eine therapeutische Hilfe ist je nach Schwere der Verletzung unbedingt begleitend zu empfehlen...sonst können weitere Verletzungen entstehen!
 
janinaj 24.01.2021 09:22
Hier im Netz sind uns leider Grenzen gesetzt, man sieht sein Gegenüber nicht. Das ist schon mal ein schwerwiegender Punkt. Und im praktischen Leben hat man bei solchen Leuten leider auch oft das Problem, dass sie die Probleme die sie haben IMMER im Gegenüber sehen. 

Da hilft im schlimmsten Fall leider nur zum Selbstschutz abgrenzen und hier im Netz eben auch nicht auf jede (seltsame) Aussage bzw. Blog reagieren - auch wenn es "in den Fingern juckt" und man in die Tasten klappern möchte.
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2021 09:39
ich sage mir das oft, wenn jemand mich verletzt oder bedrängt
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2021 09:45
Genau janinaj....
Meiner Meinung wird zu oft vergessen das es hier um Menschen und auch Schicksale geht, und wenn man sich nur aus dem Netz kennt.....
......wenn hier über die richtige Konfession oder über irgendwelche Auslegungen des Glaubens so gestritten wird....mich stößt das irgendwie ab! Soll ich da meine Mitgliedschaft verlängern...
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2021 09:53
Janinaj, Grüße auf die Ostalb, wirklich schöne Gegend dort...
 
janinaj 24.01.2021 10:01
Ja, BeB, was soll ich sagen ... Die Ostalb ist schön ... aber auch Schwäbisch Hall. 
Die Verlängerung der Mitgliedschaft: Da kann ich nicht raten. Ich habe jedenfalls einen netten Mann angeschrieben und wir sind in einem sehr guten Kontakt. Und weil das so ist.... kann ich leider dich nicht anschreiben. 
Aber vielleicht schreibst du mal eine nette Frau an ... oder betest, dass sich eine nette bei dir melden möge. 
Die Hoffnung nicht aufgeben ist das Wichtigste. 
Gesegneten Sonntag. Ich gehe jetzt in den online-Gottesdienst. 
Bis später hier im Forum.
 
Silberlocke46 24.01.2021 10:24
Zunächst ist es immer wichtig, zu erkennen, dass mein Gegenüber oder wo genau man selber innerlich seelisch verletzt ist. Die Ursachen können sehr weit zurückliegen und leider oft unbewußt sein !!!  Die Außenwelt ist immer nur der Spiegel, welcher auf seelische Verletzungen hinweist. Nach dieser Erkenntnis kann man bei sich oder den Gesprächspartnern auf die Suche nach den wirklichen Quellen gehn. Ein Psychotherapeut kann eine Hilfe sein, sofern überhaupt jemand zur Verfügung steht. Die Wartezeiten dauern oft Monate !!! In der Zwischenzeit kann man sich mit sehr guten Büchern, CD`s, DVD`s oder youtube Filmchen weiterhelfen !!! Hilf Dir selbst, - dann hilft Dir Gott,- oft auch über den Umweg durch andere Menschen. Alleine schon, dass man sich auf die Suche macht -kann den Direktleidensdruck kurzfristig etwas erleichtern, die Ohnmachtsgefühle lindern und die Hilflosigkeit abmildern. Wer kann weitere gute Bücher, CD`s, DVD`s, youtube Filmtittel oder Hilfe-einrichtungen hier empfehlen ? Eigene, gute Erfahrungen sind immer am wertvollsten - um auch anderen seelisch verletzten weiterzuhelfen. Traumatisiert - seelisch Verletzte - warum auch immer - gibt es weltwei Millionen. Eine Hilfe, auch noch sooo klein, wäre für viele recht hilfreich. Viele wären dafür dankbar, auch wenn sie den Dank oft nicht mehr direkt ausdrücken können. Die Freudevermehrung ist dennoch großartig, weltweit !!!
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2021 10:50
Es gibt hier im Forum auffallend viele die nicht sachlich diskutieren können und dann den, der anderer Meinung ist, versuchen, möglichst arg zu verletzen, gehen dann auf die persönliche Ebene über.
Versucht man sie auf die sachliche Ebene zu holen, gehen sie nicht darauf ein und schliessen weiter. 
Daran merkt man die Verletzten.
Aber sie sehen das nicht so.
Daher ist helfen unmöglich.
Ist in real Life aber genauso.
Schuld ist immer der andere.
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2021 10:50
Schiessen
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2021 11:10
"Menschen die verletzen wurden selbst verletzt".

 Sehr oberflächliche und auch falsche Aussage.
Mein Lebensgefährte musste in seinem Leben unzählige Verletzungen einstecken.
Niemals hätte er einen Menschen verletzt, nur ein Beispiel von Vielen.
Er war  eine  ruhige, gutherzige, ausgeglichene Persönlichkeit.
Das sind Pauschalisierungen und Du machst es Dir sehr einfach Silberlocke.
Jeder Mensch kann verletzen wenn er möchte. Die Frage ist nur, möchte er das.
Dann gibt es die sehr empfindlichen Menschen (dünnhäutigen), welche sich sehr schnell verletzt fühlen - wohin mit der "Verletzung"? 
Jeder hat dafür seinen eigenen, individuellen Weg, wann er sich verletzt fühlt und wie er damit umgeht. 
Man seid ihr hier  pauschalisierend, schubladenorientiert  und einseitig!
Das müsst ihr Euch leider gefallen lassen, ohne Euch verletzen zu wollen.😉
Ich verletze z.B. häufig Menschen, ohne es zu bemerken. Bin ein Mensch der klaren Worte, da kann so etwas schon mal passieren. 
Die Skala bezüglich dieser Thematik  ist breitschichtig, weit und lang. 
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2021 11:17
So und jetzt geh ich zum Gottesdienst. Werde u.a. auch für Euch beten.
Mögen Euch keine Verletzungen treffen. 😉
 
Anmamo 24.01.2021 11:52
Ein gutes Buch dazu:
Mut zur Reife....Entwicklung und Fehlentwicklung des Menschen verstehen ..
Wege zur Heilung
Autoren: Frank & Catherine Fabiano
Erschienen in GerthMedien Medien...

Hilft dabei zu verstehen, wie Verletzungen entstanden sind , meist schon in der Kindheit oder noch viel früher...zeigt gute Lösungsansätze
 
janinaj 24.01.2021 13:09
Wenn eine betroffene Person aber gar nicht (ein)sieht, dass hier Hilfe von Nöten - von außen nötig ist, dann hat das geduldigste und einfühlsamste Gegenüber keine Chance. Und darüber kann leider auch eine (langjährige) Beziehung in die Brüche gehen. Denn ein Mensch allein ist auf Dauer nicht in der Lage immer nur Verständnis und Geduld für die Eskapaden eines anderen aufzubringen. 
Denn wenn man (zu lange) versucht zu helfen, der andere aber gar keine Einsicht hat, kann der Helfende selbst auf Dauer Schaden davon zu tragen. 

Keine Frage: Es ist schwer sich mit unguten Dingen auseinanderzusetzen. Aber sich dem Dauerhaft zu verweigern, ist letztlich egoistisch und kindisch. 
Dagegen kann ein "sich von außen Hilfe holen", ein Zeichen von Reife sein, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick - aus Sicht des Betroffenen - wie eine Niederlage wirkt. 
 
hansfeuerstein 24.01.2021 13:53
Die Motivationen sind total verschieden. Man darf nie unterschätzen, dass es das Böse gibt, und dies keineswegs nur Folge von Verletzungen ist. Das Böse existiert nunmal. Es bringt auch nix, auf jede Aggression eingehen zu wollen, indem man psychologisiert und versucht zu verstehen. Es gibt viele viele Szenarien wo ihm einfach Wiederstand entgegengesetzt werden muss. Es hätte z.B. nichts genutzt die Verletzungen eines Mao zu verstehen, um seinen Völkermord zu verstehen und mit Liebe zu begegnen. Die Szenarien sind so verschieden wie es die Menschen sind. Man sieht jedenfalls, dass mit der modernen Welt die Aggressionen offensichtlich stetig und steigend zunehmen. Man braucht sich nur anzusehen, mit welchen Sicherheitsmassnahmen heutzutage Veranstaltungen jeglicher Art geschützt sind, die es in den fünfziger Jahren offensichtlich nicht einmal ansatzweise brauchte.
 
Silberlocke46 24.01.2021 17:17
Viele Leute stehen auf dem Standpunkt: Alles --- oder --- nichts !!! Da alles meißt unmöglich ist, - dafür - nichts tun,- sehr bequem,- macht man viel lieber nichts !!! Schade !!! Nur einem Einzigen, der Hiilfe benötigt - von Millionen - die Hilfe benötigen - mit z.B. einer Buchempfehlung usw, einer guten Hilfeadresse, einer Hilfsorganisation zu helfen, ist wertvoller, als Millionen zu bedauern,- dass - sowieso nichts geht, - weil es keine 1000e von Psychotherapeuten gibt und privat diese sowieso niemand bezahlen kann. Den Versuch zu unternehmen - ist es allemal wert. Probieren,- geht über studieren,- sagt der Volksmund. Nur tun muss es jeder selbst, auch auf das Risiko hin, dass etwas nicht ganz sooo klappt wie geplant und gedacht. Wenn ein Hilfeversuch - von zehn unternommenen,- klappt,- oder teilweise klappt,- dann ist auch das ein Erfolg - über den man sich freuen kann. Alexander Pallas hat ein Buch geschrieben: "Auch Du - bist ein Engel auf Erden". mit gezielten Hilfestellungen kann jeder ein Engel auf Erden werden. Viel Glück und Erfolg dazu !!! 
 
(Nutzer gelöscht) 24.01.2021 19:14
Es gibt hier im Forum auffallend viele die nicht sachlich diskutieren können und dann den, der anderer Meinung ist, versuchen, möglichst arg zu verletzen, gehen dann auf die persönliche Ebene über.
@shalom,
das ist aber auch ein Schuh, den sich der/die ein oder andere anders Denkende anziehen muss
 
hansfeuerstein 25.01.2021 00:42
Es kommt auf den Charakter an. Seelisch verletzte Menschen ziehen sich viel öfter zurück und werden evt. melancholisch oder auch depressiv und gar nicht angriffslustig. Um die muss man sich vor allem sorgen und kümmern, die gehen meist in der Aufmerksamkeit nämlich unter.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren