weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Von Trump zu Biden: Der Machtwechsel aus kirchlicher Sicht

Von Trump zu Biden: Der Machtwechsel aus kirchlicher Sicht
Von Trump zu Biden: Der Machtwechsel aus kirchlicher Sicht“ 

Dieses Interview ist auf der Mediathek von KIRCHE IN NOT abrufbar. Außerdem wird es in den kommenden Wochen auf den christlichen Fernsehsendern Bibel TV (17. und 31. Januar, 22:30 Uhr), EWTN (18. Januar, 15:30 Uhr) und K-TV (19. Januar, 17:00 Uhr) ausgestrahlt.
 

Der Sturm protestierender Trump-Anhänger auf das Kapitol in der US-Hauptstadt Washington hat weltweit Bestürzung ausgelöst. Er zeigt einmal mehr die tiefe Spaltung der amerikanischen Gesellschaft – nicht erst seit dem Ausgang der Präsidentschaftswahlen.

KIRCHE IN NOT Deutschland beleuchtet in einem aktuellen Fernsehinterview in der Reihe „Weitblick“ die Lage in den USA aus katholischer Sicht. Gesprächspartner ist Michael Hochgeschwender, Professor für Nordamerikanische Kulturgeschichte, Empirische Kulturforschung und Kulturanthropologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.



Werden es kirchliche Standpunkte unter Präsident Biden schwerer haben? Wird ihm die Versöhnung der Gesellschaft gelingen? Und inwieweit wird sein persönlicher Glaube eine Rolle spielen?

Diese und weitere Fragen beantwortet Professor Hochgeschwender im Gespräch mit André Stiefenhofer. Hochgeschwender ist Autor zahlreicher Werke zur US-Geschichte und -Gesellschaft, zum Beispiel zur Rolle der Religionen in den Vereinigten Staaten.

Heute Morgen im Interview von " Weltkirche aktuell' / Radio Horeb um 8:00 gehört.
 Das Interview könnte ich momentan nicht hoch laden- Versuche es aber nochmals.



Der einst einflussreiche irisch/ katholische Flügel wurde vom linken Flügel der Demokraten, die oft aus akademisch LGBT - Geprägten besteht, abgelöst.


Biden ist praktizierender Katholik, inwieweit ihn z.B. die katholische Soziallehre beeinflusst, lässt mich genauer über den Atlantik schauen und aufhorchen und mich erstmals mit der katholischen Soziallehre zu beschäftigen.

"Die katholische Soziallehre bezeichnet die Gesamtheit an Aussagen der römisch-katholischen Kirche über den Bereich des menschlichen Soziallebens. ... Die katholische Soziallehre befasst sich mit Funktionsweise und Determinanten menschlichen Zusammenlebens sowie den Mitteln, um bestimmte Zielsetzungen zu erreichen."


DBK-Vorsitzender spricht zum 125. Jahrestag der Sozialenzyklika "Rerum novarum"
Marx würdigt Bedeutung der katholischen Soziallehre 

https://www.katholisch.de/artikel/8942-marx-wuerdigt-bedeutung-der-katholischen-soziallehre

 Mehr zum Inhalt der "katholischen Soziallehre" finden sich im o.g.Link oder direkt auf der Vatican- News- Seite nach schauen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
 
 
hansfeuerstein 17.01.2021 18:59
Die letzten Jahrzehnte schon wurde jeder republikanische Präsident hierzulande medial ausgebuht, wie immer der hiess, jeder demokratische Präsident bejubelt, völling unabhängig
jedweder Leistungen, nämlich bereits im vorraus, und das änderte sich auch während der
jeweiligen Amtszeiten nicht. Das ist halt auch evident.
 
Klavierspielerin2 17.01.2021 19:16
Ein US- amerikanischer-/ Ital., oder französischer Republikaner ist nichts verwerfliches, aber in Deutschland riecht dies " braun".
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren