weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Umwelt- Enzyklika LAUDATO SI von Papst Franziskus, 2015

Umwelt- Enzyklika LAUDATO SI von Papst Franziskus, 2015

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 11.08.2019 07:52
Warum spricht er nicht klar und deutlich aus, daß wir zu viel Menschen auf der Erde sind?

Die Enzyklika ist wie die Bibel eine Anweisung an die Prediger, in diesem Sinne zu predigen.
Wir wärs wenn dies er mehr Damen überlassen würde - wahrscheinlich können sie es besser und wirklichkeits-näher; sie sind ja auch Hausfrauen.

Wenn der Papst sich in die Politik einmischt, wird er immer Gegner finden, die dann aus der Kirche austreten.
--------------------------------------

Reicht es nicht, wenn sich bereits die Grünen mit der CSU zerstreiten?

1)
Grüne und SPD sind für geringeren Fleischkonsum.
Dies ist lobenswert - sagen dabei aber nicht, wie er ersetzt werden soll?

2)
Natürlich ist die CSU insofern dagegen, daß ihre Wähler Bauern sind, die ja irgendwie entschädigt werden müssen.

3)
Wo sollen wir also die 60 kg Fisch und Lebkuchen im Jahr herbringen für jeden Bundesbürger, wenn wir kein Fleisch mehr essen sollen?
Natürlich weiß dies auch der Papst - warum läßt er dann nicht stellvertretend für ihn die Grünen und die CSU miteinander streiten?

Zeitlos
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 11.08.2019 08:08
Zeitlos
ca. 30% des Fleischkonsums sind Futtermittel für Haustiere (Quelle Prof. Bessey, Uni Hohenheim)
Orthodoxe Christen leben 2/3 des Jahres vegan. So konnte sich das römische Reich bis 1453 n.Chr. halten.Im byzentinischen Reich war diese Lebensweise notwendig, um alle Menschen zu ernähren. Da einzige, nicht im 19 Jhd. kolonisierte Reich Afrikas, einer der am längsten existierenden Staaten hatte eine ähnliche Ernährungsweise.
Der Fleischkonsum lässt sich gut reduzieren.
 
Klavierspielerin2 11.08.2019 08:19
@zeitloser:
ich habe dich jetzt beim Papst verpetzt, dass du einer derjenigen bist, der für die Überbevölkerung verantwortlich ist, denn in einem anderen Blog auf CsC vertrittst du ja die Meinung "6 ist IMMER gut"....
 
(Nutzer gelöscht) 11.08.2019 08:46
Klavierspielerin hat ein gutes Gedächtnis:
"@zeitloser:

ich habe dich jetzt beim Papst verpetzt, dass du einer derjenigen bist, der für die Überbevölkerung verantwortlich ist, denn in einem anderen Blog auf CsC vertrittst du ja die Meinung "6 ist IMMER gut".... "
--------------------------------------------------------------------------------

Gut geantwortet, liebe Klavierspielerin!

Zeitlos
lachendes Smiley
 
Klavierspielerin2 11.08.2019 09:00
....ich bin Mal so frei und loesche Kommentare, die am Thema vorbei sind, gell😉
 
(Nutzer gelöscht) 11.08.2019 09:50
@Zeitlos
"Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll, bei der Erzeugung (ohne die Verluste in der Landwirtschaft) und Verarbeitung, bei Großverbrauchern, im Handel und in Privathaushalten."(Quelle: BZFE)
Wenn wir alle resourcenschnender mit unserer Erde umgehen würden, könnten die gesamte Weltbevölkerung ernährt werden und sie könnte sogar noch wachsen. 
Täglicher Fleischverzehr ist sowieso nicht empfehlenswert. Kann man wunderbar durch Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis, Kartofffeln, Obst ersetzen.
Ist schon paradox: der eine Teil der Weltbevölkerung ist völlig überernährt und wird davon krank, Der andere Teil der Weltbevölkerung hat kaum was und verhungert. 
   
 
Klavierspielerin2 11.08.2019 10:04
z.B.ein  Zitat aus der Enzyklika: " Die wirkliche Weisheit, die aus der Reflexion, dem Dialog und der grossherzigen  Begegnung zwischen Personen hervor geht, erlangt man nicht mit einer blossen Anhäufung von Daten, die sättigend und benebelnd in einer Art geistiger Umweltverschmutzung endet."
 
Klavierspielerin2 11.08.2019 10:36
@zeitloser, du alter Schelm
" Du sollst nicht anders Leutes Link klauen und auf handicap- Love einstellen"
 
(Nutzer gelöscht) 11.08.2019 11:47
es ist ja nicht nur der Fleischkonsum, sondern generell das Konsumverhalten, das problematisch ist, was denn zu Müllbergen und Krankheiten führt. und bei letzteren hat man denn die ausgeschiedenen Medikamente im Gewässer.
je verarbeiteter ein Lebensmittel ist, desto mehr Verpackung und umso mehr Müll fällt an. Vom Müll, der in diesen Verpackungen ist und nicht grad gesundheitsförderlich ist, will ich erst gar nicht reden. 
Ich selbst esse seit Jahren kein Fleisch und Fisch mehr und lasse die Finger von Fertiggerichten. Und vermisse nichts, weil, es gibt ja wundervollere Alternativen. UND: es geht mir damit gesundheitlich deutlich besser. bspw. die Athrose in der rechten Großzehe, die mich lange ständig gepiesackt hatte, ist jetzt weg. und allein das ist schon ein Gewinn.
 
Klavierspielerin2 11.08.2019 14:39
Ich habe rosannas Kommentar fälschlicherweise gelöscht- entschuldige bitte.
 
hansfeuerstein 11.08.2019 14:48
Es kommt vor allem darauf an, wie Indien, China, USA, Rußland und auch Afrika mit dem Thema umgehen. Nur die grössten Nationen können in ihrem Entwicklungseifer Signifikantes
ändern, und beitragen. Keiner von uns darf sich einbilden, dass unser Beitrag jemals über
die 0,... Grenze hinausreicht. In München hatten sie gestern eine Fahrraddemo, da fuhren
Autos in Kolonnen stundenlang durch die ganze Stadt, um einen Ausweg nach Hause zu finden. Solche Verrücktheiten sind auf grünen Ideologien entstanden, und bewirken das Gegenteil des Gewünschten.
 
Klavierspielerin2 11.08.2019 14:56
Was mich erstaunt, dass eine Greta Thunberg eine solche Welle schlägt und die bereits vor 4 Jahren veröffentlichte Laudato si ist- soweit ich weiss- von den Medien nur am Rande erwähnt worden.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren