weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Missio,- eine interessante Aufgabe für Dich ;-)))

Missio,- eine interessante Aufgabe für Dich ;-)))
Hallo Missio,- wie ich Dich hier kennen gelernt habe, kannst Du   doch - selbst noch im größten Suff - ca. 1000 Bibelstellen - völlig fehlerfrei zitieren zwinkerndes Smiley))  Wie ich hier schon auf mehreren Blogs erklärt habe, bin ich ein Fan der GFK = Gewaltfreien Kommunikationsmethoeden (mehr im Netz unter :Gewaltfrei im Norden). Es  geht dabei u.a. hauptsächlich darum -  Diktatorworte, Gewaltworte/-Sätze wie z.B:" Du musst, Du sollst, wenn Du nicht X machst, dann tue ich Dir Y an"- usw, usf,- also - alle Worte/Sätze, die irgendetwas -gewaltsames- enthalten, fordern, wo und wann immer möglich - zu meiden und zu vermeiden !!! Statt dessn sollte Mann/Frau nur menschenfreundlich, lebensfreundlich .... höflich sprechen/schreiben und statt - muss/sollte,......- stets Lösungsmöglichkeiten - für die zwischenmenschlichen Konflikte klären - und gemeinsame Vorteile aufzeigen und in den Dialogpartnern die Lust daruf, diese zu erfüllen aufzeigen !!! Das ist GFK !!! Die Marion hat nun einen Blog über die 10 Gebote reingestellt und gefragt, warum es diese nach ca. 2000 Jahren noch gibt? Ich möchte diese Frage ergänzen und anfragen warm werden diese trotzdem soooo wenig befolgt, obwohl ursprünglich gut gemeint ? Ich habe dabei festgestellt, Gebote/Verbote enthaltenn immer etwas "gewaltvolles, etwas androhendes Übel ankündendes" usw., usf. Das erweckt in jedem sofort Widerspruch usw. Schon der Volksmund sagt: Gewalt erzeugt immer Gegengewalt !!! d.h. Gewalt kann man nie mit Gewalt verhindern. Auch die 10 Gebote strotzen vor Gewaltworten/-Sätzen. Missio, Du könnte doch nun aus Deinem reichen Erfahrungsschatz ganz lässig versuchen, die Gewaltworte/Diktatorworte -Sätze in den 10 Geboten in Lösungsworte Lösungsanleitungen, Durchführungsanreize ..... Vorteile usw., zumindest Kompromisse für die Beteiligten, völlig allgemeinverständlich,- für die zwischenmenschlichen, erfolgreiche Kommunikation in Alltagbeziehungen  umzuschreiben ?!!! Dann hätten die 10 Empfehlungs-(Gebote) als Konfliktlösungsempfehlungen = Anreize zur Einhaltung am ehesten die Chance,- auch die nächsten 2000 Jahre - die Menschheit erfolgreich vor Konflikten, Kriegen und Leiden zu schützen.  

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 29.01.2019 13:29
Nein, das ist keine (sinnvolle) Aufgabe für Misio, viel sinnvoller wäre es wenn jeder Gläubige Gott das Nachstehende zu tun gestatten würde:

"ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleische wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun." [HES. 36,26-27]

Unter dieser Voraussetzung würden aus den 10 Ge- oder Verboten nämlich Befähigungen ihrem Inhalt nachzukommen.
 
Misio 29.01.2019 13:36
@ Silberflocke46,
da Du doch der Spezialist für GFK bist, hätte ich eine interessante Aufgabe für Dich 🙂 Du übersetzt den Koran so, das alle Aufrufe zur Gewalt, Unterdrückung und Mord daraus verschwinden und überzeugst die Muslime das deine Übersetzung die Einzig richtige ist.

Was hältst Du davon ?

Das wäre doch eine Aufgabe, die eines echten Mannes würdig wäre !

Viel Erfolg und pass gut auf deinen Kopf auf 🤠  hoffentlich reichen zwei Colts ...
 
pieter49 29.01.2019 13:51
Vielen Dank für dein Blog @Silberlocke46, ...guter Vorschlag an unsere @Misio ...
Aber... ,tja, was soll man dazu schreiben ???
Wir haben schon ge-sehen/lesen dass Kommunikation, besonders für unsere @Misio, kaum möglich ist.
Es sei denn; man bläst auf dem gleichen Horn...
 
Misio 29.01.2019 14:00
Ich wäre dafür hier noch eine neu Blogkategorie einzuführen

Sinnlos-Blogs ...😊
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 14:17
@ Misio warum willst du immer der Beste sein ? Bei deiner vorgeschlagenen Blogkathegorie,
wärst du ja wieder der Beste, !
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 14:19
Ich wäre dafür hier noch eine neu Blogkategorie einzuführen

Sinnlos-Blogs ...😊



ha,ha,ha....................  guter Vorschlag....👍
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 14:24
Der obige Protagonist, der vehement für "gewaltfreie Kommunikation" wirbt, und in den göttlichen "Du sollst..."-Intros diktatorische, gewaltandrohende Anmassung erkennt, schreibt:

"Hallo Missio,- wie ich Dich hier kennen gelernt habe, kannst Du  doch - selbst noch im größten Suff - ca. 1000 Bibelstellen - völlig fehlerfrei zitieren"

Empfinde nur ich das als der pure Hohn...? Oder hört da noch jemand  Aggression gegenüber Misio aus diesem Satz heraus..?

Wenn diese Diskrepanz zwischen Anspruch und eigenem Verhalten nicht schon fast pathologisch daherkäme, könnte ich jetzt laut drüber lachen... 😎
 
Misio 29.01.2019 14:38
@ Nicodemus, Du irrst schon wieder,

ich bin nicht der Beste und will es auch gar nicht sein !

JESUS ist der und das BESTE was einen Menschen begegnen kann !
 
Anastacia 29.01.2019 14:45
Jetzt gehts ab - ich hol schon mal das Popkorn 😆
 
Misio 29.01.2019 14:47
Besser als Popkorn wäre die Bibel - NT 😘
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 14:52
Anastacia hat schon recht... 🙂

Humor, manchmal auch der Galgenhumor, kann dabei helfen, dass man emotional von den Geschehnissen entkoppelt bleibt... emotional agieren und reagieren kann schnell ausser Kontrolle geraten... insofern ist humoristische Deeskalation nicht die schlechteste Wahl...
 
Misio 29.01.2019 14:54
Grüß dich Johann,

der Lügner vom Dienst ! 😅

Johannes 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun!
Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?

47 Wer aus Gott ist, der hört die Worte Gottes; darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. 


Dieser Vers trifft auf Dich leider zu 100% zu !
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 14:54
An Silberlocke, hättest Du das mit dem Suff weggelassen, dann wäre Dein Vorschlag gut.
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 14:58
Hallo Silberlocke, das ist eine sehr Umfangreiche Frage. Man müsste da einen Roman schreiben.
Grundsätzlich ist das Gebot (10 Gebote) heilig, gerecht und gut. Gott gab sie den Menschen für alle Zeiten gültig. (Die, die vorher gelebt haben, fallen auch darunter, es wird durch das Gewissen des Einzelnen und durch die sichtbaren Werke Gottes bezeugt).
Es sind nicht nur Empfehlungen sondern, völlig gültig. Von Gott deshalb so formuliert, weil er Sünde hasst. Er hat auch Gefühle und möchte nicht, daß auch nur ein Mensch verlorengeht. Deshalb kann er Sünde im Himmel und später (in Kürze!) auch in der ganzen Schöpfung nicht mehr zulassen.
Es ist doch höchst logisch, daß wenn man sich von der Quelle des Lebens abschneidet, kein Leben mehr möglich ist (Verdammnis, Tot sein (zweiter Tod), Hölle). Gott schied demnach Licht von der Finsternis und sah das es gut war. Wenn die Sonne (symbolisch) für Gott steht, steht der Mond (seine Gemeinde) für das kleine Licht, das seine Herrlichkeit widerspiegelt (in der Nacht).

Es ergeben sich drei Fragen.
1. Soll man es halten?
2. Kann man es halten?
3. Wenn nicht, welchem Zweck dient es überhaupt?
Da ich kein Buchautor bin, kann ich wirklich nur Stichworte bringen.
1. Soll man es halten: JA, unbedingt. Den wer es nicht hält, geht verloren, weil er die Heiligkeit Gottes verletzt.
2. Kann man es halten: Jeder normal geborene Mensch auf dieser Erde, der je gelebt hat konnte es nicht halten. Das kommt durch den Sünden(ab)fall der Menschen von Gott, das liest du in Genesis.
Speziell in den ersten drei oder mehr Römerkapiteln findest du die ausführliche Erklärung dazu.
3. Der Zweck: In den weiteren Römerkapiteln und an vielen weiteren Stellen, das ist der Zweck der Bibel, wird uns das Licht, der Weg und die Wahrheit von Gott gezeigt.
Auch in Hebräer (uhhmm 10, 11?) geht es hier weiter. Der Zweck war, das die Sünde sehr sündig wurde durch das Gebot. Das heißt, daß der Abfall von Gott in seiner ganzen Dimension und Abartigkeit (die Taten der Menschen!) sichtbar wird. Es ist eine etwas bittere Wahrheit zu erkennen, daß man da ja mit im selben Boot sitzt. der Mensch "kann nicht anders", was aber keine Entschuldigung ist, wir sind voll verantwortlich.

Der Ausweg? An was soll man glauben, was soll man tun?

Manche glauben es ist egal an was man glaubt. Das ist aber leider grundfalsch!

Man braucht DAS RICHTIGE OBJEKT des Glaubens.

Was ist das nun wieder?

Jesus spricht, den oft zitierten Satz: ICH BIN ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ich-bin-Worte )der Weg, die Wahrheit und das Leben.

ICH BIN:  Er ist der ewig seiende EINE GOTT der Bibel (in drei Personen). Niemand geringeres als unser Schöpfer, der Alpha und Omega der Bibel. Er ist Immanuel (Gott ist MIT den Menschen). Er liebt uns unvergleichlich.
Grundsätzlich muss man also glauben: Gott EXISTIERT, er ist unser SCHÖPFER und daß er uns LIEBT,
er möchte GEMEINSCHAFT mit seinen Geschöpfen. Er möchte ANGEBETET werden und uns SEGNEN.
Gott ist vollkommene LIEBE und vollkommene GERECHTIGKEIT. Und das ist unser Problem, denn durch den Sündenfall sind die Menschen es NICHT (mehr) seit Adam.

Von seiner gefallenen POSITION aus kann sich der Mensch (JEDER) nicht mehr selber helfen (Er kann nicht zu Gott kommen). Dies wird durch das Opfersystem "überbrückt". In dem Stellvertretend für JESU LEIB Tierblut verwendet wurde um Sünden befristet (bis Jesu kam) zu bedecken. Es gab im Tabernakel (Zelt) und im Tempel verschiedene Gerätschaften und ein VORHANG der die Bereiche trennte. Priester die die Anweisungen zu ihrem Schutz mißachteten fielen auf der Stelle tot um.

Was tat nun Gott, um UNS Menschen zu RETTEN (Alle haben es nötig). In seiner Liebe wurde er selbst Mensch(!). Er inkarnierte (nicht RE-inkarnierte!) einmalig in der Geschichte und für alle Zeiten in unserer Welt, um unsere Sünden HINWEGZUNEHMEN!
Das ist ein VOLLKOMMENES WERK, daß bereit augeführt wurde. Er ertrug UNSERE STRAFE.

Das ist das Evangelium von Jesus Christus!

Das heißt: Es gibt nur diesen einen WEG zu Gott. Als OBJEKT des Glaubens ist es der GOTT der BIBEL und (untrennbar) DER SOHN JESUS CHRISTUS, der die SÜNDE des einzelnen getragen hat.
Wer sich deshalb im Gebet an JESUS wendet (Nicht Allah, Buddha oder sonst einen verdrehten Gott), kann sein KIND werden.
Deshalb ist er auch das richtige OBJEKT des Glaubens. (WEIL ER DEN PREIS BEZAHLT HAT!)
Wer also SEINE RETTUNGSTAT annimmt, trägt sein KREUZ und so wird es dem einzelnen zur KRAFT.
So gibt man Jesus (und somit dem Vater) die Ehre!!!!
Der Annahme geht aber voraus, daß der Mensch sich zu Jesus BEKEHRT unbd BUßE tut!

Man kann sich Gnade nicht verdienen oder erkaufen, es ist ein reines Geschenk!

Jedermann ist eingeladen, AUCH an JESUS zu GLAUBEN und IHN um VERGEBUNG und Gemeinschaft zu bitten.

Es wäre jetzt vielzuviel den weiteren Weg eines bekehrten, gläubigen Christen auch noch anzuschneiden.
Daher lasse ichs hierbei. Man kann es unter christliche Disziplinen zusammenfassen. Man kann auch über die ganzen Meinungsverschiedenheiten reden oder leicht differenzierte Sichtweisen haben, jetzt ist auch noch nicht ALLES aufgedeckt. Aber der Punkt der Wiedergeburt ist klipp und klar Voraussetzung.

In jedem Fall gibt es EINEN ZEITPUNKT im Leben jedes Menschen, wo "Butter bei de Fische" ist.

Die Ewigkeit entscheidet sich VOR DEM (normalen, ersten!) TOD! (!!!!)  

Am Besten:   H E U T E.

lg (die Großbuchstaben sind nicht ganz mein Ding, bitte um Nachsicht.)
👍

 
Misio 29.01.2019 14:59
@ Meatloaf, viele gehen eben von sich aus ...

ich vermute es jedenfalls. Es war mir keine Erwiderung wert.

Die Leute die mich kennen, wissen das ich nicht trinke.
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 15:04
An Wanted71, die 10 Gebotte sind in Stein gemeiselt, daran wird nicht gerüttelt.
Aber es sollte doch möglich sein, Eine moderate auslegung zu verfassen, oder?
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 15:05
@ Misio, - warum heuchelst du ?? Dir kann man keinen Glauben schenken. Apropos: Was DU
unter glauben verstehst, kannst du dir schenken..! Und - immer schön die Löschtaste einölen, wenn die versagt, bist du aufgeschmissen..!
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 15:07
Nachtrag:
Es gibt zwei punkte beim Gesetz.
Den rechtlichen Status (Position) eines Menschen und sein Zustand.
Das ist ZWEIERLEI.
Bei der Bekehrung ist man als KIND von Gott ADOPTIERT/ Wiedergeburt (100% gerettet).

Da aber Christen auch noch gelegentlich Sünden passieren, ist offensichtlich der Zustand noch nicht da wo er sein sollte. Die Veränderung durch den heiligen Geist kann nun beginnen. Denn GEBURT ist ein ANFANG. Diese Veränderung bezeichnet man als HEILIGUNG.
Seine Postion ist also bei 100%. Sein Zustand ist aber erst bei 100% minus X.
Das ist der irdische Lauf der Gläubigen: Nicht im Kampf gegen die Sünden aus menschlicher Kraft (Wille: JA), sondern der KAMPF des GLAUBENS. Das geschieht GENAUSO wie bei der Bekehrung.
---> An JESUS festhalten. (Römer 8:2) Nun kann der heilige Geist wirken und IN UNS sehr helfen!
Wir leben also aus der KRAFT des Geistes und nicht mehr aus der EIGENEN.
(Verleugne sich SELBST!!, also was den Menschen ausmacht, seine Fähigkeiten usw...)
 
Misio 29.01.2019 15:08
Löschtaste ? Wie sieht die aus ?

Welches Öl ?  Oliven, Sonnenblumen, Raps oder Hanföl ?
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 15:09
@ Meatloaf: Bin kein Theologe.
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 15:16
@ Misio, - das erste mal dass du einen Rat nachfragst, bei deinem Wissensstand... ? An deiner
Stelle würde ich wohl Hanföl nehmen, das kostet dich sicher nix..
 
Misio 29.01.2019 15:23
Nicodemus,

Du musst nicht ständig deine Unwissenheit beweisen 😀

Hanföl ist das Teuerste der aufgezählten Öl und mit Sicherheit zu schade.
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 15:27
@ Misio - jetzt enttäuscht du mich aber... Ich hielt den Rat für dich für nutzbringend, du kannst
es vielleicht selber machen...?
 
pieter49 29.01.2019 16:47
...wenn du versagst, bist du aufgeschmissen...! 
...schrieb @Nicodemus,
ja, dass stimmt !!!
 . . .
Wenn man so überzeugt ist von sich selbst, wie unsere @Misio, ... und kein evangelische (EKD) und katholische (RKK) Christen ertragen kann, hat man ein Problem.
Besonders wenn man denkt, dass es da kein Erlöste Sünder geben kann ...?!
 
pieter49 29.01.2019 16:55
Lieber @wanted71, ... Die Zehn Geboten, sind für alle Konfessionen/Gemeinden/Denominationen gleich, da gibt es kein Unterschied !!!
Außerdem weis ich aus Erfahrung, das in der RKK, täglich und besonders Sonntag's aus das hl. Evangelium vom Herrn Jesus Christus gelesen und gepredigt wird !!!
Da finde ich noch; Ehrfurcht, Demut, und Dankbarkeit !!!
...so wie sich das gehört !!!
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 16:58
Die gesamte Messe besteht aus den Texten der Heiligen Schrift. Außer den Fürbitten, der Predigt und den Hinweisen über das Gemeindeprogramm am Ende
 
pieter49 29.01.2019 17:01
Genauso lieber @Holscha, vielen Dank für die Ergänzung !!!
 
Misio 29.01.2019 17:06
pieter49 schreibt um 16:55
Lieber @wanted71, ... Die Zehn Geboten, sind für alle Konfessionen/Gemeinden/Denominationen gleich, da gibt es kein Unterschied !!!


--------------------------------------------------------------------------

Pieter Du irrst Dich sehr. Du magst zwar viele Jahre auf Kirchenbänken und Stühlen gesessen haben ... aber man wird auch nicht zum Auto wenn man in einer Garage schläft ...
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 17:06
Also gelten sie nicht für dich Misio?
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 17:07
Das was Wanted schreibt stimmt ,dafür braucht man kein Theologe sein sondern einfach Galater und Epheser lesen,das Leben im Geist.Und von Widergeburt wird sowieso zu wenig gelehrt .Mir wurde davon erst im Ausland erzählt,bei einfachen ungebildeten Menschen welche ihre Bibel liebten.
 
pieter49 29.01.2019 17:08
''Wer fragt, wie die Kirche attraktiver gemacht werden kann, hat den Weg verloren und sich schon mit der Frage verirrt ...
Die Kirche verkauft nichts, am wenigste sich selbst!
Ihr ist eine Nachricht (Die ganze Bibel) anvertraut, die sie unverkürzt weiter geben muss.''

Papst Benedikt XVI
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 17:09
Zum Blogthema !!!! Silberlocke, Kein Wort von der Schrift wegnehmen oder hinzufügen!!!!
Also wenn jemand so naiv wäre und deinem Wunsch entspräche, handelt er gegen Gottes Weisung, macht sich Schuldig. Du als " Auftraggeber" aber mindesttens genauso ! Daran mal gedacht?
 
Misio 29.01.2019 17:11
Und Du irrst Dich nicht nur im Bezug auf die 10 Gebote !

Ich habe Freunde die Katholiken sind und Freunde die in der Landeskirche sind und aus verschiedenen Freikirchen .... aber die Theologie so einiger Vereine, wenn man diese am Wort Gottes prüft ... und wenn Leute wie Du diese schräge Theologie statt zu prüfen mit Zähnen und Klauen verteidigen, dafür habe ich wirklich wenig Verständnis.
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 17:18
Gelten die 10 Gebote für dich Misio?
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 17:19
Deine Theologie ist nicht schräg? Brauchst du eigentlich die 10 Gebote, wenn du die Macht hast das Himmelreich zu öffnen, die Engel zu lösen und den Namen Gottes zu "gebrauchen"?
 
pieter49 29.01.2019 17:20
Ich irre mich NICHT lieber @Misio, ich besuche seit herbst 1992 regelmäßig katholische Gottesdienste.
Außerdem !!! ... und ich spreche aus Erfahrung !!! ...war ich 12 Jahre bei den Evangelikalen ...
(Selbstverständlich sind nicht alle gleich, auch da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten und Auffassungen)
...aber eins habe ich wohl mitgekriegt; es wird oft und gerne über ''anderen'' geredet, leider ist das meistens von ''Prediger'' die sehr mangelhafte und verleumderische Märchen glauben.
 
pieter49 29.01.2019 17:22
''Wer fragt, wie die Kirche attraktiver gemacht werden kann, hat den Weg verloren und sich schon mit der Frage verirrt ...
Die Kirche verkauft nichts, am wenigste sich selbst!
Ihr ist eine Nachricht (Die ganze Bibel) anvertraut, die sie unverkürzt weiter geben muss.''

Papst Benedikt XVI
 
pieter49 29.01.2019 17:26
Extra für dich lieber @Misio !!!
Kannst du Deutsch lesen und verstehen ???
...habe es gerade zum Zweiten mal gepostet, um 17:22 Uhr von Papst Benedikt XVI

Bitte lesen und zu deinem Herzen nehmen !!!
 
Misio 29.01.2019 17:33
pieter49 Du schreibst um 17:22
''Wer fragt, wie die Kirche attraktiver gemacht werden kann, hat den Weg verloren und sich schon mit der Frage verirrt ...
Die Kirche verkauft nichts, am wenigste sich selbst!
Ihr ist eine Nachricht (Die ganze Bibel) anvertraut, die sie unverkürzt weiter geben muss.''

---------------------------------------------------------------------------------

Okay, dann erklär mir Bitte das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Die Fassungen der Juden, Anglikaner, Reformierte, viele Freikirchen Orthodoxe, Adventisten, Katholiken, Lutheraner ... 🤔
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 17:33
Es ist fast Dunkel. Ich erinnere mich da eine Aussage in der Bibel zu. " Du sollst keinen Verdruss, noch Wut oder bösen Gedanken wider deinen Nächsten mitnehmen in die Nacht" Jedenfall Sinngemäß so. Wir sollen uns noch Vor der Nacht Vertragen.
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 17:35
@misio - setzt die unterschiedliche Zählung und die verschiedenen "Nachdichtungen" die 10 Gebote außer Kraft?
Sie sie für dich noch gültig?
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 17:36
@garten - in der Stunde um Mitternacht ist es hier am "interessantesten" - da ich da meist schon schlafe, lese ich das erst am Morgen. Aber da kommt man schon ins Grübeln
 
Silberlocke46 29.01.2019 17:37
Nachtrag: Der Hinweiss mit dem Suff (allgemein üblich ) war ausschließlich für den Missio,- als kleine Aufmunterung gedacht, - für sonst niemand auf der Welt !!! Ich habe damit auch nicht den geringsten Verdacht geäußert, dass der Missio trinkt, ich schrieb ja nur, dass er selbst dann noch - in der Lage wäre,.....  das ist ja ein heimliches Kompliment !!! Wenn ich den geringsten Verdacht gehabt hätte, dann hätte ich ja - nicht wie allgemein üblich -  in Wolfs-Hund-Sprache gejault, gebellt und gebissen, sondern,- als GFK-ler in Giraffensprache  = mit viel Weitblick, hohen, hellhörigen Ohren und großem Herzen - nach den Ursachen, nach seinen unerfüllten Bedürfnissen, Sehnwsüchten und seinen großen seelischen unbekannten, unbewussten Schmerzen geforscht und ihm nützliche Lösungshinweise gegeben. Das wäre GFK-Methodendenken. Nicht anklagen und verurteilen, sondern mit Lösungshinweisen und Ursachenforschug weiterhelfen, mit Empathie und Einfühlungsvermögen unterstützen und helfen, das alleine wäre nützlich !!! Also alle Missverständnisse hoffentlich- ausgeräumt !!! Amen!
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 17:38
😅
 
pieter49 29.01.2019 17:54
Zum besseren Verständnis lieber @Misio, es gibt mehrere Bibelstellen, besonders 5 Mose 5, 6-22.
Außerdem geht es um die ganze Bibel Reinhard; (...) 72 Bibel-Bücher !!!
 . . .
Es geht um die ganze Wahrheit lieber @Misio !!!

...nicht nur ein Teil davon !!!
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 17:57
Braucht er nicht - er hat ja die Schlüssel fürs Himmelreich und kann Engel lösen = warum dann die "ganze" Bibel. Da reichen bestimmt 20 - 30 Bibelstellen um sich diese Sicht "aus der Bibel" zu bestätigen
 
Engeli 29.01.2019 18:01
@silberlocke

Meines Erachtens sind die 10 Gebote keine Empfehlung oder Richtlinien
Wenn Du ein Problem mit dem Begriff Gebot/Verbot hast nimm einfach Regeln.

Wer sich auf Gott einlassen kann und will hat kein Problem mit Gebot / Verbot.
Menschen die sich nicht auf Gott einlassen können oder wollen gehen in eine Verhandlungsposition, Diese Menschen wollen Richtlinien / Empfehlungen
 
pieter49 29.01.2019 18:10
Wikipedia ist nicht die Bibel lieber @Misio !!!
 . . .
Für mich ist Die Heilige Schrift, also die Bibel maßgebend !!!
 
pieter49 29.01.2019 18:12
Wikipedia ist nicht die Bibel, lieber @Misio !!!
 . . .
Für mich ist Die Heilige Schrift, also die Bibel maßgebend !!!
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 18:57
@Pieter49
Zitat:
Lieber @wanted71, ... Die Zehn Geboten, sind für alle Konfessionen/Gemeinden/Denominationen gleich, da gibt es kein Unterschied !!!

Lieber Pieter49: Das habe ich nirgends behauptet. Können wir uns auf die Schlachter2000 verständigen?
Wo die RKK abweicht (eins von vielen Beispielen) Tradition gleichrangig neben der Bibel. Das geht leider nicht (für mich).

Nicht alle Evangelikalen sind gleich. Beispielsweise ist die von holscha behauptete Lehre der Autorität über andere der "Evangelikalen" mit völlig fremd und unbiblisch. (Falsche Lehre: Kenneth Copeland/ Believers Voice of Victory/ Dinge in Existenz sprechen). Wir dienen dem Evangelium in Demut.
Gott achtet auf die Gebete seiner Kinder, und wenn es SEIN Wille ist, kann ein Gebet viel bewegen.
Wir können dem hlg. Geist doch nichts vorschreiben! Was für eine "Umkehrung" der Verhältnisse.
 
Misio 29.01.2019 19:08
pieter49 29.01.2019 um 18:12
Wikipedia ist nicht die Bibel, lieber @Misio !!!
. . .
Für mich ist Die Heilige Schrift, also die Bibel maßgebend !!!

---------------------------------------------------------------------------------

Pieter, eine Antwort kannst Du nicht geben !

Das Wikipedia nicht die Bibel ist weiß ich auch, mir ging es um DEINE Behauptung die DU oben aufgestellt hast: pieter49 schreibt um 16:55

Lieber @wanted71, ... Die Zehn Geboten, sind für alle Konfessionen/Gemeinden/Denominationen gleich, da gibt es kein Unterschied !!! mit drei Ausrufezeichen 😅

und weiter: Die Kirche verkauft nichts, am wenigste sich selbst!

Ihr ist eine Nachricht (Die ganze Bibel) anvertraut, die sie unverkürzt weiter geben muss
.

Absurdum zu führen !

Tue Dir selbst den Gefallen und prüfe die Lehre deiner Gemeinschaft am Wort Gottes !

Das ist mein Anliegen !  Kirchenzugehörigkeit rettet Dich nicht !

Aber Du darfst tun was Du willst ... nur sei Dir bewusst, das deine

Entscheidungen Folgen für die Ewigkeit haben !

Also wenn Du mich irgend wann mal sehen willst, dann gibt es nur eine Möglichkeit - Du musst dafür sorgen das Du in den Himmel kommst ! 😚
 
pieter49 29.01.2019 19:22
Also lieber @Wanted71, ...habe @Misio schon geschrieben; ''Wer fragt, wie die Kirche attraktiver gemacht werden kann, hat den Weg verloren und sich schon mit der Frage verirrt...
Die Kirche verkauft nichts, am wenigste sich selbst !
Ihr ist eine Nachricht anvertraut, die sie unverkürzt weiter geben muss.''
Papst Benedikt XVI
 . . .
Nun lieber @Wanted71, es gibt im Deutsch-sprachigen raum ca. 100 Freie Gemeinden mit unterschiedliche Ansichten und Auffassungen...
Ich darf annehmen dass Du das nicht abstreitest, (...) aber weil ich einige  Gemeinden --und verschiedene-- besucht habe, weis ich aus Erfahrung, dass es oft und viel negative Information gibt über EKD und RKK, die oft ein Verschwörung-ähnliche Qualität haben...
...@Misio, glaubt sogar an Wikipedia ...?!
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 19:27
@ Nutzer gelöscht - natürlich ist Gott nicht der größte Rechthaber, das ist ja schon Miesio...
 
Misio 29.01.2019 19:54
@ Nicodemus, Du legst es auf eine Sperrung an !
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 19:56
dieses böse "e" 😆
 
Misio 29.01.2019 19:57
@ pieter49,
wenn Du nicht mehr weiter weißt, dann schreibst Du Unsinn:

...@Misio, glaubt sogar an Wikipedia ...?! 

Ich lach mich schief 😆 😅 bitte nicht noch so einen, da bekomme ich noch Bauchschmerzen 😅 😀
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 19:59
wieder so voller Wut lieber Misio? Wo kommen bei dir eigentlich diese Stauungen und nachfolgende Ausbrüche von negativen Gefühlen her?
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 20:07
@pieter49 Ja, es gibt viele Gemeinden, die mehr oder weniger in Detailfragen korrekt sind. Wie oben bereits gesagt, ist das Entscheidende die persönliche Beziehung zum Herrn.

Ich glaube nicht, daß die Kirche (Also Weltökumene) attraktiver gemacht werden kann. Überhaupt wozu?
Steht der Herr nicht in der letzten Zeit des Kirchenzeitalters vor der "Kirche" (Offenbarung Laodizea) außerhalb und klopft jedem (ans Herz!)?

Mit geht es gar nicht um Streit oder Recht haben. Das darf jeder sehen wie er will.

Was die EKD betrifft, die ging noch viel mehr Kompromisse ein, ist völlig verweltlicht.

Also da sind überall liebe Menschen. Es geht gar nicht um Verurteilen. Keine Absicht.
Eine Glaubensschwester z.B. ist da in die EKD als ihre erste Gemeinde. Ich riet ihr ab, aber das ist doch ihre Entscheidung.

Wenn es solche Gemeinden gibt mit Lästereien über andere, kann man ja in eine andere gehen. Das ist dem Evangelium nicht dienlich.

Gemeinden haben sehr wohl die Aufgabe die Gläubigen zu leiten. Allerdings kann ich der RKK (und anderen Kirchen) nicht die Autorität zusprechen, die sie von sich selbst beansprucht.

Wenn ich nun die Gemeinde an den Früchten erkennen soll..
-- Ablasshandel z.B. Unfehlbarkeit usw...
Alles andere erspare ich mir nun.

Positive Seiten der RKK gibt auch sehr viele. Das Wort (als Buchschrift) wurde sehr wohl in der Welt verbreitet über lange Zeit durch Missionare usw. Viele soziale Werke unbestritten. Dafür kann man Gott dankbar sein. Es gibt nichts zu verteufeln und zu verurteilen.
Es gibt nur einen Richter und das ist Jesus.

Die RKK ist nicht das richtige Objekt des Glaubens mmn. Ist nicht mein Glaube (Jesus plus x). Der ist Exklusiv (nur Jesus ohne anderes).
 
Misio 29.01.2019 20:15
@ wanted71,
das mit Lästern über andere Gemeinden erzählt er schon seit Jahren ...

vermutlich genauso eine Aussage wie das ich an Wikipedia glaube 😅

ich war wirklich über die Jahre viel unterwegs und in vielen verschiedenen Gemeinden ... ich habe nicht erlebt das irgendwo über andere Gemeinden gelästert worden wäre ... maximal mal ein paar kritische Worte zu bestimmten Lehren und das in der Regel auf Nachfrage. Meist wurde aber auf solche Fragen geantwortet, das besprechen wir nach dem Godi unter vier Augen.
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 20:18
@ Misio, - wenn das so einfach ginge, hättest du es schon längst gemacht. Diesbezüglich hat
test du mir schon viele Stöckchen hin gehalten, habe oft überlegt rein zu beissen, habe aber
immer nur daran rumgeschnuppert.
Ich weiss, dass hier ein aggressiver Ton herrscht und ich schäme mich ehrlich dafür, hier mit
zu machen ! Es war schon sehr bezeichnend für dich, dass du gleich am Anfang diesen pri-mitiven Wortwitz anbringen wolltest, - Silberlocke - Silberflocke, da weiss doch gleich jeder
in welche Richtung du willst..! Hättest du wenigstens Silberglocke geschrieben, wäre es vom
Niveau her noch zu verkraften gewesen. Und wie du Marion in deinem Block angegangen
bist, war " oberchristlich ", schäbiger geht es kaum. Im Unterschied zu dir, ist sie sicher
sehr naiv, aber der Hauptunterschied - sie ist gutartig und gläubig ! Was du über mich als
" Nichtwissenden " geschrieben hast adelt mich, denn da stelle ich das Gegenteil von dir dar,
dem Allwissenden..!
Das hat jetzt nix mit dir zu tun, aber Leute, die allwissend sind sind mir unheimlich, ich mag
sie nicht sonderlich !
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 20:23
@Misio Ist mir auch so bekannt.
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 20:54
@Shira: Deine Extrawurst...🧐
Das ist mir auch so bekannt:
Zitat
ich habe nicht erlebt das irgendwo über andere Gemeinden gelästert worden wäre ... maximal mal ein paar kritische Worte zu bestimmten Lehren und das in der Regel auf Nachfrage. Meist wurde aber auf solche Fragen geantwortet, das besprechen wir nach dem Godi unter vier Augen.
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 21:13
Warum 10 Gebote? Sind es nicht 11?
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 21:35
@ EgoSum - das 11. gebot heisst: Du sollst nicht singen, - bei mir trifft es ins Schwarze " gr. "
 
(Nutzer gelöscht) 29.01.2019 21:38
@EgoSumQuiSum Das "Liebe Deinen Nächsten 
wie Dich selbst", hat ja JESUS gesagt...

Die 10 Gebote hat GOTT Moses aus einem 
Dornbusch heraus auf Steine gebrannt.....
Das steht im AT.
 
Misio 29.01.2019 21:46
@ Rosenlied, das ist schon dicht dran ... 😀
 
(Nutzer gelöscht) 30.01.2019 07:58
Und für dich gelten sie (dadurch?) nicht mehr?
 
JesusComesBackSoon 30.01.2019 13:13
@wanted71: "Kann man es halten: Jeder normal geborene Mensch auf dieser Erde, der je gelebt hat konnte es nicht halten. ..."

Waren Zacharias und Elisabeth (etwa) nicht normal geboren?

"Zu der Zeit des Herodes, des Königs von Judäa, lebte ein Priester von der Ordnung Abija mit Namen Zacharias, und seine Frau war von den Töchtern Aaron, die hieß Elisabeth. Sie waren aber alle beide gerecht und fromm vor Gott und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig." [LUK. 1,5-6]
 
(Nutzer gelöscht) 30.01.2019 14:34
@JSBC Das ist interessant. Auch Enoch wurde entrückt und gefiel dem Herrn, wie alle die nun seine Kinder sind. Meine Aussage bezieht sich auf Römer 3 und das durch den Sündenfall in Bezug auf das Gerecht werden vor Gott die Menschen die 10 Gebote nicht vollbringen können und alle Sünder sind.
Denn wir stammen doch alle von Adam ab. Kannst du das bestätigen so?
🙂
 
(Nutzer gelöscht) 30.01.2019 14:48
Nun Abraham, Noah und Hiob waren auch gottesfürchtig und fromm. Sie glaubten Gott und das wurde ihnen zur Gerechtigkeit angerechnet. Auch alttestamentlich. Ich denke nicht, wir sollten in die Lukasstelle hinein oder herauslesen, daß Sie die 10 Gebote dermaßen perfekt hielten, daß sie aus diesem Grund als gerecht galten.
 
(Nutzer gelöscht) 30.01.2019 15:01
Hebräer 11:39 Die Frommen erhalten ein gutes Zeugnis.

Hebräer Kapitel 11 !

Glaube - Glaube - Glaube

🙂

Römer 1: 16,17 !!

Römer Kapitel 7 !
 
(Nutzer gelöscht) 30.01.2019 15:17
Fromme - kommt von fruma = nützlich, brauchbar
also "gottesfürchtig" und "brauchbar"....
 
JesusComesBackSoon 30.01.2019 20:48
@wanted71: "Ich denke nicht, wir sollten in die Lukasstelle hinein oder herauslesen, daß Sie die 10 Gebote dermaßen perfekt hielten, daß sie aus diesem Grund als gerecht galten."

Nun Gerechtigkeit im Sinne der Schrift sollte nicht (allein) auf die aufgrund der Verdienste des Sohnes Gottes zugerechnete Gerechtigkeit reduziert werden. Denn wenn ein Mensch dieses Gnadengeschenk erhält und Gottes Wirken in seinem Leben zuläßt, dann wird die Gnade Gottes ihn auch dazu befähigen Gerechtigkeit im Leben auszuüben. Bezüglich dieser verliehenen und nach außen für andere sichtbare Gerechtigkeit bezeugt Paulus:

"sintemal vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein." [RÖ. 2,13]

Und eben das beinhaltet die Aussage bezüglich der Eltern von Johannes dem Täufer:

"Sie waren aber alle beide gerecht und fromm vor Gott und lebten in allen Geboten und Satzungen des Herrn untadelig." [LUK. 1,5-6]
 
Silberlocke46 30.01.2019 20:53
Ich frage nur,- alle Bibelkundigen, warum die 10 Gebote nicht von allen Menschen weltweit freudig gelebt werden, wenn doch alles so klar gut und verständlich ist ???? Das ist sehr merkwürdig und unverständlich !!! Wir müssten doch dann schon längst den ganzen Himmel auf Erden haben, selbst schon dann, wenn nur "alle die" das täten, was in den 10 Geboten steht, - die nur große Sprüche darüber klopfen !!! aber sich selbst am wenigsten daran halten !!! Es ist eben,- bei allen Menschen, wie bei Kindern, wenn man denen dauernd nur sagt, du musst, du sollst, wenn du nicht tust,- dann gibts was auf die Ohren usw. usf.dann stellen sich bei denen die Nackenhaare und es kommt Widerstand und Trotzhaltung auf. Wenn sie tun, was sie unter Zwang müssen, dann tun sie es nur, solange ihnen Gefahr, Zwang, Gewaltanwendung droht. Intelligente Eltern, Erzeiher, Lehrer von Giraffenschulen - versuchen immer auf irgendeine Art und Weise die Kinder, die Jungendlichen und Heranwachsende "intrinsisch zu motivieren = die Selbstmotivation zu fördern" indem sie ihnen den Sinn und Zweck, die Vorteile , die Nutzenvergrößerung erklären und klar machen. Kinder, denen man erklärt, dass sie einen größeren Nutzen, größer Vorteile usw. haben, wenn sie etwas in der gewünschten Richtung tun, tun dieses dann freiwillig,- mit größter Begeisterung. Sie lernen doppelt so schnell und können länger behalten und machen alles freiwillig mit größter Begeisterung !!! Erst wenige Eltern und Schulen nützen diese Giraffenweisheit. Dieses müsste auch für die 10 Gebote gehen, schon seit fast 2000 Jahren, wenn man es denn so täte. Hoffentlich tut es jemand, bevor auf den Kirchtürmen Europas - andere Fahnen wehen !!! Auf immer mehr Kirchtürmen in Europa - ist das nicht mehr zu übersehen.  
 
(Nutzer gelöscht) 30.01.2019 22:26
@JSBC
Ursache oder Auswirkung des Glaubens?
 
(Nutzer gelöscht) 30.01.2019 22:27
Römer 2 ist doch gerade das Paradekapitel, das das Gesetz, das niemand retten (gerecht machen) kann!
 
pieter49 31.01.2019 02:52
Wie geht es dir lieber @Misio, ...???
In dein Kommentar vom 29.01.2019 um 19:57 Uhr
Habe ich gelesen das Du lachst ...nun ich habe nichts dagegen lieber @Misio, ich freue mich sogar !!!
Schade das ich es so spät gelesen habe.
 
JesusComesBackSoon 31.01.2019 13:30
@wanted71: "Ursache oder Auswirkung des Glaubens?"

"Römer 2 ist doch gerade das Paradekapitel, das das Gesetz, das niemand retten (gerecht machen) kann!"

Ja, das Halten des Gesetzes rettet niemanden der es irgendwann einmal übertreten hat. Und zugerechnete Gerechtigkeit gibt es nur auf der Basis der Verdienste des Sohnes Gottes. Des Weiteren ist die Gerechtigkeit, die sich dann im Leben des Gläubigen zeigt natürlich die Frucht des Glaubens oder besser des Geistes und der Gnade Gottes.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren