weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Warum suchen Frauen einen Gottesfürchtige Man

Warum suchen Frauen einen Gottesfürchtige Man
Wenn Sie nicht mal die Ordnung Gottes in eine Ehe möchten? Die Phrasen Augenhöhe oder gleichberechtigt gibt es nicht in der Bibel, wird aber immer wieder gefordert, obwohl es überhaupt nichts mit die Christliche Ehe zu tun hat. Es geht in der Ehe nicht um wer mehr wert ist oder das Sagen hat sondern vielmehr was hat Gott gewollt wie wir als Mann oder Frau uns verhalten in eine Ehe. Die Frau soll NICHT herrschen über ihren Mann und der Mann ist das Haupt der Frau! Damit ist gemeint nicht der schlechte Herrscher über seine Frau her sondern als Hauptdiener ist er gefordert seine Frau zu Lieben wie Christus die Gemeinde! Sie auf Hände zu tragen, Sie als schwächere Gefäß zu betrachten, die Schutz, umsorgen und Sie mit Treue und  Liebe umgeben soll. Sogar sein Leben für sie hingeben. Und die Frau soll ihm der nötige Respekt( Sarah nannte Abraham sogar Her) und Zuneigung bringen, ihm unterstützen und sein Rücken frei halten um möglichst ihm seine Rolle als Haupt der Familie erfüllen zu können! Jetzt weiß ich das einige mich genau wie Christus gekreuzigt worden ist dasselbe mit mir machen wollen, aber es soll endlich mal gesagt werden das wir uns wieder an der Bibel Orientieren sollen und nicht an Weltliche Lebensbildern die auf Gottlosen Boden aufgebaut werden! Also Feuer frei, ich bin bereit dafür als Märtyrer zu sterben😉😎

Kommentare

 
Daverly 30.04.2026 15:09
Tja, was soll man da sagen ?

Mir fällt dazu nur ein, daß ich lieber mit jemandem diskutiere, der die Setzung von Satzzeichen  und Grammatik beherrscht ...  das beugt Verständigungsproblemen vor !

Ansonsten denke ich, das Thema ist durchgelutscht, das holt keine Oma mehr hinterm Ofen hervor ... wir leben nicht mehr im Mittelalter, die meisten Frauen haben gute Ausbildungen, stemmen ihr Leben alleine, planen ihre Freizeit wie sie möchten, verdienen ihren Lebensunterhalt selbst  (Ist mir persönlich auch lieber, ich möchte mir nicht vom "Haupt der Frau" vorschreiben lassen, ob ich mir ne neue Hose oder sonstwas kaufen darf, wogegen das "Haupt" unnötigen Schnickschnack anschafft oder das Geld sonstwo zum Fenster raushaut - alles erlebt !!) 
Ein Partner, mit dem man reden kann über aktuelle Themen, lachen, lieben,  gemeinsamen Interessen nachgehen kann  ( Augenhöhe = Phrase  ??  Ich glaub, dir brennt der Kittel .....)   ist das Beste, das einer Frau passieren kann, leider sind diese Herren dünn gesät auf Gottes weitem Erdenrund ..... wohingegen es von Typen wie Dir  - irgendwo hängengeblieben zwischen Steinzeit und Mittelalter - die gerne eine Frau in jeder Hinsicht von sich abhängig sehen wollen, noch viel zuviele gibt, leider !!  

Ich wünsche allerseits einen wunderbaren 1. Mai, macht was draus  ☀🏖🍿
 
Raf1999 30.04.2026 15:19
Und das gerade ist das Problem! Ich lass der Kommentar über mein Rechtschreiben mal so stehen ( ich bin in Belgien aufgewachsen und nicht in Deutschland und habe rs NICHT in der Schule gelernt, aber danke dafür!🤔! Die Bibel hat nichts mit Mittelalter noch mit deiner Meinung zu tun sondern es geht um was Gott von uns will und er weiß was das beste für uns ist! Das ich diese Kommentare auslösen würde war mir bewusst aber dann musst du dir selbst mal hinterfragen was du überhaupt glaubst und das aus dem Kontext reißen und anders darstellen als ich geschrieben habe ist dann auch typisch bei Frauen die es falsch verstehen wollen! Wiederum wird es wohl nicht so geschrieben wie es im Rechtschreiben wohl sein sollte, aber das musst du dann mal verkraften 🤷‍♂️ ! Ich wünsche das dir Umkehr zu Biblische Wahrheit und nicht nach Gesellschaftlichen Maßstäben!
 
Raf1999 30.04.2026 15:38
Und deshalb weil solche Kommentare kommen muss man sich fragen wenn es hier heißt Christ sucht Christ auch immer ein Christ drin ist? Das heißt ob auch alle hier wissen was es heißt Christ zu sein? Es ist keine Religion wo man sein eigenes Ding macht und lebt wie er es selbst denkt sondern da Wort Gottes zu leben! jak.1,22: Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein, die sich selbst betrügen. Nicht alle die Herr zu mir sagen werden im Himmelreich kommen. Und echte Christen Bauen auf der Eckstein Jesus Christus sonst bauen Sie auf Sand! Warum gibt es soviel Ehescheidung unter“ Christen“, Weil Sie NICHT nach dem Wort Gottes handeln in eine Ehe sonder sich der Welt anpassen! Und dar ändert sich nicht an, wenn so ein Gedankengut gepflegt wird wie in dem Kommentar. Und dann Persönlich zu werden ist natürlich immer ein entlarvendes Zeichen eine ungeistliche Haltung!
 
Nemrac73 30.04.2026 15:45
Wenn ich mich recht erinnere hattest du schon mal eine Blog mit diesem Thema.

Wichtig ist zu verstehen was haupt der Frau und unterordnen dem Mann meint.

Der mann soll das Haupt der Frau sein und sie lieben wie Christus uns.

Es gibt ein sehr interessantes Eheseminar, kam mal auf Bibel TV von Pfr. Cochlovius. Er beschreibt das sehr gut, wie das gemeint ist und wer welche Aufgaben in der Ehe hat.

Ich als Frau finde ist gut mich dem Mann unterzuordnen, das heißt nicht dass ich nach seiner pfeife tanze und bei jedem Handgriff um Erlaubnis frage.
 
Raf1999 30.04.2026 16:00
Stimmt es war so ähnlich das Thema und fand es wichtig auf Basis meine Erfahrungen hier in Christ sucht Christ zu sensibilisieren was die Bibel von uns verlangt. Warum das erwähnen von nach die Pfeifen der Mann tanzen weiß ich nicht weil ich hier in nirgendwo so etwas erwähnt habe! Ich find mean soll wenigstens der Anstand haben richtig durch zu lesen bevor man ein Kommentar abgibt. Das du das verstanden hast was der Bibel uns lernt ist Gott sei Dank etwas lobenswert! Aber das Thema wird gerne gemieden und gerade deshalb weil es hier letztendlich doch geht um ein Mann oder Frau zu finden wo man eine glückliche Ehe mit haben möchte, finde ich es wichtig. Ich halte die Haß Kommentare dann auch gerne aus die dann folgen weil der eine oder andere sich angegriffen fühlt. Aber dafür bin ich nicht verantwortlich sondern ein jeder selber. Es zeigt nur was derjenige dann wirklich bewegt!
 
Raf1999 30.04.2026 16:24
Und noch etwas es geht mir hier nicht nur um die Frauen, das gilt doch genauso für Männer! Nur weil ich ein Mann bin kann ich das Thema trotzdem ansprechen. Komisch das dann nur Frauen reagieren!🤔
Übrigens kann man auch über das Thema schreiben ohne angegriffen oder es auf eine Persönliche Ebene zu bringen. Es geht mir darum was lernt die Bibel, nicht meine Meinung zählt sondern das was die Bibel lernt. Interessant ist das es nie wiederlegt wird mit der Bibel sondern mit eigene Meinung!
 
Sherezade 30.04.2026 16:30
Nur eine Frage...auch bevor man mit Paulus anfängt...
Wie gut kommt ihr mit Altgriechisch und Hebräisch zurecht?
Nach der Schöpfungserzählung sind Mann und Frau gleichwertig und gleichberechtigt. Dies ist die ursprüngliche Schöpfungsordnung. Genesis 3, 16 beschreibt die Folgen des Sündenfalls... mehr nicht...
Weder im hebräischen Text (Masoreten) noch im griechischen Text ( LXX) steht, dass es zur ursprüglichen Gottesordnung gehört, dass der Mann über die Frau herrscht...

Dort steht nicht Rippe, sondern Seite...das Wort "Gehilfin " ist auch nicht richtig/gut übersetzt...
Im hebräischen Text meint es ein gleichwertiges und gleichberechtigtes Gegenüber...so auch im griechischen Text...


Bei Paulus braucht man richtig gutes Sprachwissen und Ahnung vom kulturellen Kontext...und auch dann ist es nicht easy und wird diskutiert...
Schon der Widerspruch zwischen 1 Kor 14, 34 und 1 Kor 11, 5 fällt doch ins Auge...


OT
Damit keine Fragen aufkommen... hatte eine sehr glückliche Ehe...
 
Donaukiesel 30.04.2026 16:34
Ich denke das mit dem Haupt der Familie hat schon seine Berechtigung. Natürlich bespricht man sich als Ehepaar in allem vorher, aber die letztendliche Entscheidung über Dinge innerhalb der Familie hat der Mann. Aber der Mann sollte dann auch der Familie vorstehen wie die Bibel es sagt.
 
israelgreece2019 30.04.2026 16:50
Der kulturelle Kontext - ein u.a. ganz wichtiger Aspekt welcher bei vielen Stellen des Wortes völlig außer Acht gelassen wird und somit als Ergebnis einen völlig "verzerrten" Sinn ergibt.
 
israelgreece2019 30.04.2026 16:52
mein Kommentar bezieht sich auf @Sherezade 16:30h !
 
Amilia 30.04.2026 16:54
Zusammen gefasst könnte man sagen: Mann und Frau dienen einander. Paulus schreibt ja auch: " Ordnet Euch einander unter"
 
Jeshua 30.04.2026 17:07
Gerade heute hab ich ein Film über Glaubensgemeinschaften geschaut christlich. 
Der Mann das klare Oberhaupt. 
Die Frau musste nur gehorsam sein. 
Was mich erschreckt hat war das der Sexuelle Akt sehr erschreckend war. 
Die Frau durfte sich umdrehen und der Mann nahm sie von hinten wie ein Stück Vieh. 
Also das hat mir gezeigt das ich doch lieber auf Augenhöhe eines Mannes stehen möchte.
 
Sherezade 30.04.2026 17:15
@Jesuha,
 keine Ahnung welchen Glaubensgemeinschaft gemeint ist...
In der Bibel steht sowas jedenfalls nicht... 1.Kor7 kann man ja wohl nicht falsch auslegen...
 
Jeshua 30.04.2026 17:19
Amisch Film war das. Ist natürlich nicht überallvergleichbar
 
Amilia 30.04.2026 17:33
In der Antike war der Mann ja auch das Familienoberhaupt, sozusagen der Geschäftsführer im Unternehmen 
"Familie" Und es war auch ein richtiges Unternehmen. Denn zum "Haus" gehörten nicht nur die Familienangehörigen, sondern auch Sklaven und Knechte. 

Wenn heutzutage mehrere Generationen zusammen wohnen ( ist leider selten geworden) muss es einen geben der das ganze organisiert und verwaltet. Und wenn der Mann das Familienoberhaupt ist, kann die Frau eben nicht machen was sie will. Es muss gemeinsam beraten werden. Teamarbeit nennt man das.
 
Sherezade 30.04.2026 18:27
Für das frühe Christentum sind Frauen wichtig gewesen...wurden dann ja schnell aus der Geschichte gestrichen...sei auch nur, dass  aus Junia ein männlicher Junius gemacht wurde...
Und in der Bibel gibt es durchaus starke Frauen... Debora, Jaël, Ester, Tamar, Judit...
Die Frauen, die bei der Kreuzigung da waren und nicht feige abgehauen sind...die Frauen, die zum Grab gingen...
 
Steve2112 30.04.2026 19:06
Es gibt zu diesem Thema ein sehr gutes Buch
Es heißt "Liebe und Respekt".  Es beschreibt den Segenskreislauf wie den Teufelskreis einer Beziehung. Und jeder wird erkennen aus Erfahrung das dies die Wahrheit ist. Und gleichzeitig auch biblisch.
 
Sherezade 30.04.2026 19:07
Mache mir gerade so meine Gedanken...wenn man für heldenhaft für sein Weltbild Märtyrer werden will...wo es ja doch nicht so simpel ist wie man(n) manchmal so denkt...

Da ich das AT schätze...also man muss kein Märtyrer werden...
Dtn20, 1-9..in dem Fall Dtn20,8
"Außerdem sollen die Listenführer zum Kriegsvolk sagen: Ist unter euch einer, der sich fürchtet und keinen Mut hat? Er trete weg und kehre nach Hause zurück, damit er nicht auch noch seinen Brüdern das Herz zerschmilzt"🙂


Luther war da Ansicht, dass die Kenntnisse der alten Sprachen das Schwert des Geistes ist...vielleicht ändert sich Perspektive mit mehr Wissen ja ein bissel..
 
JesusComesBackSoon 30.04.2026 19:31
@Sherezade: Nach der Schöpfungserzählung sind Mann und Frau gleichwertig und gleichberechtigt. Dies ist die ursprüngliche Schöpfungsordnung. Genesis 3, 16 beschreibt die Folgen des Sündenfalls... mehr nicht...

Gerne mal den Text dazu:
zur Frau sprach er: Ich will die Mühen deiner Schwangerschaft sehr groß machen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein, er aber soll über dich herrschen! [1. MO. 3,16]

Jeder mag für sich selbst entscheiden, ob dieses Wort Gottes heute noch Gültigkeit besitzt oder nicht. Diese Anordnung Gottes war keine Strafe wie manche denken mögen es war zum Besten von Mann und Frau bzw. deren Verbindung in einer Ehe nach Gottes Willen. 
 
Raf1999 30.04.2026 20:28
Manches geht hier wiederum weiter weg von was Gott uns gegeben hat in sein Wort wie wir eine Ehe zur Ehre Gottes führen sollen und nicht können! Unser Vater Gebet heißt dein Wille geschehe! Also nochmal nicht unsere Meinung dazu sondern was lernt die Bibel! Alles andere kann man sich sparen! Und ich habe nichts anderes erzählt noch etwas was die Bibel nicht lernt!
 
moboko 30.04.2026 20:46
1Kor,11
2  Ich lobe euch, Brüder, dass ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben habe.
3  Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.
4  Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt.
5  Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre!
6  Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken.
7  Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes.
8  Denn der Mann kommt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann;
9  auch wurde der Mann nicht um der Frau willen erschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen.
10  Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.
11  Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann.
12  Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott.
13  Urteilt bei euch selbst, ob es schicklich ist, dass eine Frau unbedeckt zu Gott be­tet!
14  Oder lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen?
15  Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben.
16  Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.
 
Raf1999 30.04.2026 20:51
Ganz einfach was lernt uns Gott durch sein Wort? Vielen Dank für den Beitrag! Und dar gibt es keine 2 Meinungen!
 
Digrilimele 30.04.2026 21:07
Frauen lieben einfach nur. Verlangen nichts dafür  und geben alles.

Jesus erschien zuerst Maria Magalena und das hat seinen Grund
 
Digrilimele 30.04.2026 21:19
Das NT sagt,  dass er seine Frau lieben soll, wie Jesus seine Geneinde liebt, so ist und bleibt es die Liebe.  die völlig ausreichend ist, denn aus ihr erwächst alles andere. Sie knüpft nicht an Bedingugen....

Und wenn doch, dann ist es keine Liebe.
Liebe schaut immer auf den anderen, dass es ihm gut geht.
 
Raf1999 30.04.2026 21:29
Wiederum lernt die Bibel nichts von Mann mit Rückgrat und immer nur einzelne Dingen erwähnen und aus dem Kontext ziehen wenn ich meine es ist gut wenn die Frau ihren Mann in allem unterstützt und der Rücken frei hält wird das wieder im Negative gezogen! Warum ? Der Mann soll seine Familie gut bevorstehen, das sagt die Bibel. Es ist ein Trauerspiel immer etwas negatives versuchen zu finden! Wenn man keine Biblische Argumenten hat warum dann kritisieren wenn man auf Gottes Ordnung, ob es einem gefällt oder nicht, hinweist. Das zeigt doch nur wie wenig Geistlich man denkt!
 
Raf1999 30.04.2026 21:42
Anscheinend Julia liest du die Bibel kaum weil es tatsächlich so in die Bibel steht!1Petrus 3,7!„Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden.“
‭‭1. Petrus‬ ‭3‬:‭7‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/1pe.3.7.SCH2000
Gefäß oder in andere Übersetzungen Geschlecht !
Vielleicht solltest du Julia erstmal selber für dich anfangen zu lernen was lernt Paulus uns ( berufen von Christus) uns über der Mann und Frau!
 
Raf1999 30.04.2026 21:44
Und wenn du alles gelesen hättest , dann wäre dir aufgefallen das ich auch von die Frau ihre Ehre beweisen erwähnt habe! Auf jeden Fall Sie zu lieben wie Christus die Gemeinde!
 
Raf1999 30.04.2026 22:04
Warum? Wenn man es lebt soll man es nicht gedanklich anstoßen? Das ist dann deine Meinung, nur zu behaupten dass das ich es dann nicht lebe, dar sagt die Bibel das wer der andere richtet wird gerichtet, wer sich selber richtet wird nicht gerichtet! Ob ich das lebe oder nicht wirst du wohl nicht herausfinden, es ist nur deine Interpretation! Aber letztendlich wird es immer so sein wenn jemand ein Einwand finden will wird er es auch finden! Interessant  ist aber obwohl ich beide Seiten ihre Verantwortung angesprochen habe, ist es von keinem Man als Negativ bewertet🤔
 
Digrilimele 30.04.2026 22:07
Der Blog nimmt eine falsche Richtung, aber ich denke,  dass nicht unsere Erfahrungen und unsere eigen Persönlichkeit hier maßgeblich für die Wahrheit sind.

1000 Ehen kenne ich und mir ist tatsächlich aufgefallen, dass die Ehen gesegnet sind, wo die Frau beruflich ihrem Mann den Vortritt  gegeben hat und dieser auch die Verantwortung für das Wohl der Familie 0brrnommen hat und dieses natürlich aus Liebe zu seiner Familie. Das gefällt Gott und er segnet es.
 
Raf1999 30.04.2026 22:10
Habe ich das nicht mehrmals gesagt dass der Mann wie Jesus lieben soll? Warum reitest du dann rum auf was die Bibel erzählt was eine Frau Ihre Verantwortung ist und wenn ich dazu sage dass es gut sei das Sie ihm eine Stutze sein soll? Was ist daran verkehrt?
Das hat die Schwester Frausausewind doch ähnlich erzählt?
 
Raf1999 30.04.2026 22:11
Ich meinte Julia ?
 
Raf1999 30.04.2026 22:18
Na dann wenn dir keine belehren muss und du alles weißt…
Das könnte ich nicht behaupten und ich habe es nicht nötig ? Am Ende kommt es dann richtig zu direkt angriffe, schade! Ich habe es nicht anders erwartet wenn jemand es nicht verstehen will!
 
Raf1999 30.04.2026 22:34
Dar bin ich mir nicht so sicher!😉Gute Nacht, auch Julia😎
 
Raf1999 30.04.2026 22:46
Eigentlich Raf, nicht Ralf, trotzdem vielen lieben Dank!
 
linuxfan 30.04.2026 22:47
Der Feminismus ist am ENDE

 
Jubel 30.04.2026 23:24
vielleicht um mit ihm den Weg des Glaubens zu gehen, weil sie davon ausgehen, dass sein Charakter gereift ist und Früchte da sind.
 
Lavendeltee 01.05.2026 09:06
@Natural

Der Mann der diese Frauen liebt und vieleicht aus und mit Liebe bekommt hat eine große Verantwortung .
-------------------

Da stimme ich dir mal zu. Das darf man auch betonen, ohne gleich mit der Feminismus Keule zu kommen.
Für Gottesfürchtige Männer dürfen wir Frauen beten, die wachsen nicht auf den Bäumen.
Eine Gottesfürchtige Frau erkennt die hohe Berufung eines Mann. (anders herum auch)


Ich glaube, wenn der Mann wieder sein Amt/ hohe Berufung wirklich ernst nimmt und sich danach ausstreckt, hat er einiges zu tun und muss die Unterordnung nicht immer betonen?!

Dieses Amt, die Frau zu lieben, wie Christus die Gemeinde ist tiefgreifend u. fordernd.
Wenn Sie  dann erkennt, dass er sein Mandat erfüllt, folgt das andere völlig natürlich (Gehilfin) - das ist ein geistliches Prinzip und anziehend noch dazu.

Christus befiehlt nie, ohne zu ermächtigen und der Schlüssel liegt auch, in einem Geist erfüllten Mann, der nach oben trachtet/ nach Weisheit für seine Ehe.

Es ist eine dienende Liebe, opfernde, treue, verständnisvolle, fürsorgliche, heilige, führende, beständige  Liebe.

Es ist nicht nur ein Aufruf, höflich, liebevoll oder hilfsbereit im Haushalt zu sein, auch wenn all das wichtig ist.
Es ist eine Unterwerfung an Christus, die solch übernatürliche Liebe hervorkommen lässt,  die menschliche Grenzen übersteigt.
Anders nie zu erhalten, gerade auch im Bereich Vergebung/ Schwierigkeiten/Krankheiten...

Da reichen keine Schmetterlinge im Bauch oder romantische Vorstellungen .

So wie Christus sich für die Gemeinde/Leib hingegeben hat!
Es ist ein tägliches sterben, um Christus in sich leben und lieben zu lassen.

Ein Mann der in keine Gemeinde besucht wie kann dieser sein Mandat erfüllen?
(Hier im Forum gibt es etliche , die nicht mal eine Gemeinde/Versammlung etc. besuchen- zum nachdenken.)

Wenn wir mit dem Geist erfüllt sind, sind wir ausgestattet zu lieben, so wie Gott liebt.
Darum schaue ich auch gern nach einem Mann des Geistes, nicht nur des Wortes.
(der Geist macht lebendig, der Buchstaben tötet)

Viele Männer glänzen in ihrem Beruf, aber oftmals weniger in den Familienandachten, Diensten in der Gemeinde oder geistlicher Führung.
In meiner alten Gemeinde, gab es auffallend viele Frauen die Führung übernommen haben, und neulich kam mir zu Ohren, dass sich eine Frau als Älteste aufstellen hat lassen.
Da fehlen Männer, die ihren Platz/Stellung und geistliche Autor. einnehmen.

Ehemänner, liebt eure Frauen und seid nicht hart/bitter zu ihnen. Kolosser 3,19
Nicht grausam/herrisch/hart/bedrohlich/kontrollierend
Auch ein Mann darf die Frucht der Sanftheit tragen- es ist keine Schwäche, sondern Stärke!
Dieses Machogehabe ist nicht sonderlich christlich, noch anziehend.

Ich achte auch, ob er die Gnade Gottes betont, daraus lebt.
Einen gnadenlosen Mann, wird keine erfüllende Ehe hervorbringen.

Diese Liebesreise unterliegt keiner Perfektion, sondern Wachstum/ Glauben/Vertrauen/Verwandlung.

Wir können mal nichts ohne IHN tun!
Und wenn Gott etwas entwirft (wie die Ehe), entwirft er es zu seiner Herrlichkeit und unserem Wohl.
Solch eine Frau wird es nicht bedauern, mit solch einem Mann verh. zu sein.
 
Raf1999 01.05.2026 09:21
Vielen lieben Dank, du hast alles wunderbar auf den Punkt gebracht und kann nur Amen dazu sagen. Ich wünsche das Viele Frauen UND Männer dies lesen! Die hohe Verantwortung eines Mannes ist eine Aufgabe der er nicht alleine bewältigen kann sondern nur genau, erfüllt mit dem Heiligen Geist und ich freue mich so sehr über dein Beitrag, weil es gibt Mut für uns Männer das es noch Ruth und Naomis gibt, Marthas und Marias. Ja die Bibel erwähnt viele treue Frauen die sogar am Kreuz standen wo die  Apostel nicht erwähnt werden . Deshalb sind die Einwände von etliche von wegen gleiche Augenhöhe total unnötig, es gibt nur ein Miteinander in die Ehe, sogar in nicht Christliche Ehen, wieviel mehr zwischen Christen! Das mit die Rolle der Man und Frau wird dann auch gerne als wir sind nicht in ein Theater Stück und so angetan, wobei die Bibel es uns lernt. In die Summe ist es immer ein Mangel an Bibel Kenntnis und Auflehnung gegen Gottes Anordnung! In diesem bleibe du bei das was Gott dir gegeben hat, die Gesunde Lehre der Bibel. Liebe Schwester möge Gott dir Segnen auf all deine Wegen. Der Herr mit dir!🙏🏻
 
Raf1999 01.05.2026 09:21
Vielen lieben Dank, du hast alles wunderbar auf den Punkt gebracht und kann nur Amen dazu sagen. Ich wünsche das Viele Frauen UND Männer dies lesen! Die hohe Verantwortung eines Mannes ist eine Aufgabe der er nicht alleine bewältigen kann sondern nur genau, erfüllt mit dem Heiligen Geist und ich freue mich so sehr über dein Beitrag, weil es gibt Mut für uns Männer das es noch Ruth und Naomis gibt, Marthas und Marias. Ja die Bibel erwähnt viele treue Frauen die sogar am Kreuz standen wo die  Apostel nicht erwähnt werden . Deshalb sind die Einwände von etliche von wegen gleiche Augenhöhe total unnötig, es gibt nur ein Miteinander in die Ehe, sogar in nicht Christliche Ehen, wieviel mehr zwischen Christen! Das mit die Rolle der Man und Frau wird dann auch gerne als wir sind nicht in ein Theater Stück und so angetan, wobei die Bibel es uns lernt. In die Summe ist es immer ein Mangel an Bibel Kenntnis und Auflehnung gegen Gottes Anordnung! In diesem bleibe du bei das was Gott dir gegeben hat, die Gesunde Lehre der Bibel. Liebe Schwester möge Gott dir Segnen auf all deine Wegen. Der Herr mit dir!🙏🏻
 
Digrilimele 01.05.2026 10:01
So ist ER nun einmal, unser Herr, Er weiss was für uns gut ist, nur müssen wir eben auch hören und seinen Liebesgeboten folgen und da gehören in der Ehe immer 2 dazu.
 
Digrilimele 01.05.2026 10:08
" Mein Vater weiss, was ich brauche, noch bevor ich IHN darum gebeten habe." 
..., denn er schreibt seinen Willen in mein Herz und meinen Gedanken.
Halleluja, danke Jesus❤🙏
 
Digrilimele 01.05.2026 10:11
Bitte das  " denn"
 durch  " und"   ersetzen, denn das ist  Weg
 
Lavendeltee 01.05.2026 10:35
@Ralf1999

ich möchte betonen, dass ich zwar viel gelernt habe, auch in der Liebesschule Christus, aber es bleibt Theorie, solange ich keine Ehe führe?!
Letztlich, kann ich das Geheimnis einer Ehe, wie es Gott ausdrückt, nicht heben, solange ich mich nicht eheliche.
Denn das "Geheimnis" ist für eine Ehe vorbehalten.

Die Erkenntnis, ist schon viel Wert und die hat mich etwas gekostet.
Auch ich stand schon vor vielen Jahren vor einer Ehe, die Freundschaft ist zerbrochen und das lag nicht nur an ihm.
Kinder habe ich nie bekommen.

In diesen Zeiten des Wartens durfte ich viel lernen/heilen , auch was Frau und Mann im Ebenbild Gottes zu sein bedeutet.
Vor allem, was Frausein bedeutet aus Gottes Sicht!
Meine Identität musste auch zurecht gerückt und geheilt werden.
Das war in meinem Leben nicht immer so und noch immer bin  ich  auf dem Weg...


Hinter Auflehnung, wie du es betonst, Rebellion... usw. steckt auch manchmal eine wunderbare Frau dahinter, und doch verwundet?!
Manches Temperament darf auch  gezügelt werden, anderes ist einfach Gottes herrliches
Schöpfung.

Ich setze da ganz woanders an, zitiere nicht immer gleich Bibelstellen, um Menschen wieder zurecht zu stutzen. 
Mal ehrlich, wer hat den zu viel Liebe in der Kindheit erhalten?
Niemand! 
Wir leben alle mit einem Defizit und darum sind die Ehen oftmals auch in Schieflage, auch die Rollen von Frau und Mann.
Die Scheidungsrate ist auch unter Christen hoch.

Aber Jesus ist unser Erlösung von all dem und unsere Hoffnung!

Das Thema "Ehe", ist umkämpft/ bedroht,  der Feminismus macht nicht halt vor der Gemeinde, was aber nicht heißen darf, dass Frauen nicht auch einige Meinung/Standpunkt oder Einsichten haben dürfen.


Und zur Sanft- Mut gehört nun mal Mut.
Das erkennen wir auch an viele klasse Frauen in der Bibel > Esther, Debohra und denken wir an Abigail die ihrem etwas törichten Mann Nabal (Narr) mit Weisheit unterstützte....
Die entscheidender Intervention war von oben geleitet....Weisheit  und Mut hatte sie!

Die Art, wie Männer und Frauen denken und empfinden, ist unterschiedlich und auch zu beachten.
(neurologisch untersucht und bewiesen)  wäre aber ein anderes Thema.

All das und dann die Herausforderungen des Lebens, die eigene Lebensgeschichte und manchmal auch die Scheidungsgeschichten, das Umfeld, andere Kultur, Bildung, Krankheiten, Kinderlosigkeit...und vieles mehr....

wirkt auch in eine Beziehung/Ehe rein ...weg von Idealvorstellungen?

Jaein

>darum ist für mich Ehe  als ein "Geheimnis" angelegt, ( Gottes Gedanken/Vorstellungen/Hilfe/Pläne.
 
Damit weist die Ehe letztlich über die rein menschliche Beziehungsebene hinaus, die es nur mit Gott zu entdecken gibt und ohne IHN nicht gelingen wird.
 
(Nutzer gelöscht) 01.05.2026 11:11
Warum einen gottesfürchtigen Mann ?

Es gibt Frauen die suchen einen Mann, der sie liebt und das nicht , weil Gott das" Wie " dem Mann  vorschreibt ,sondern der aus freien Stücken aus der tiefe seines Herzens liebt.

So ein Herz 💗 ist erst frei von Regelungen ,Geboten und Erfüllungsdruck ! - Oder ??

--++--+++++

Apropos ,falls ihr alle biblisch Interpretiert, dann gilt es zu beachten ,dass die echte biblische christliche  Ehe wie sie sein sollte -  in 2 Richtungen( 1+2) blickt :

1 .) Vor den Sündenfall , dabei entfallen die Argumente Haupt , Unterordnung , Macht völlig !
Die echte Ehe ist im Prinzip die Ehe Adam und Evas .
Was danach kommt ist Ehe laut Gesetz nach Sünde .( AT)


2) Ehe blickt nach vorne in den Himmel , wo es keine Unterschiede und Machtgefälle gibt.


Cherub 🌞
 
Danielleinad 01.05.2026 11:24
@Lavendeltee
"Dieses Amt, die Frau zu lieben, wie Christus die Gemeinde ist tiefgreifend u. fordernd.
Wenn Sie dann erkennt, dass er sein Mandat erfüllt, folgt das andere völlig natürlich (Gehilfin) - das ist ein geistliches Prinzip und anziehend noch dazu"

Ist hier wieder das Wenn-Dann-Prinzip gemeint? Also wenn der Mann seine Rolle erfüllt, dann kann die Frau ihre Rolle erst leben? Und auch umgekehrt wird hier gesagt: Wenn die Frau ihre Rolle erfüllt, dann kann der Mann Mann sein. 

Ist für mich beides nicht richtig. So wird das nie was. Jeder hat seine Rolle zu erfüllen, unabhängig davon was der andere macht. Jeder hat seine eigene Verantwortung, und andere ändern zu wollen ist oft zum Scheitern verurteilt. 

Und deine Aussage impliziert das Erkennen, und daraus muss die Entscheidung folgen. Ob das so natürlich passiert wie du sagst bezweifle ich.
 
Amilia 01.05.2026 12:13
Zitat AT "..... und er soll über sie herrschen" Ja, - das liebe ich besonders wenn lediglich 1 Bibelvers zitiert wird und alles daran festgezurrt wird. Und wer was anderes behauptet, nimmt die Bibel nicht ernst. 

Wahres Bibelverständnis ergibt sich aus der Gesamtheit aller Bibelverse in dem entsprechenden Kontext. Alles andere ist irreführend. 

Sich "unterordnen" oder meinetwegen "über sich herrschen lassen" hört sich nicht so gut an,- bedeutet aber etwas zutiefst positives und wertschätzendes. Es bedeutet loslassen und Verantwortung vertrauensvoll abgeben. Möglicherweise auch um sich anderen Aufgaben zu widmen. 

Der Mann ist nicht von grundsätzlich höherer Bedeutung als die Frau. Beispielsweise kann er ohne die Frau nicht für Nachkommen sorgen. Ich glaube manchen Männern ist nicht bewusst, was Schwangerschaft und Geburt und die Fürsorge für ein Kind für eine Frau bedeuten.
 
Amilia 01.05.2026 12:16
Männer, die die Führungsrolle beanspruchen, sollten auch Führungsqualitäten haben. Nur ein Mann zu sein und auf Bibelverse pochen, reicht leider nicht aus.
 
Sherezade 01.05.2026 12:31
In Genesis3, 16 steht im hebräischen Text kein Imperativ/Jussiv .  Auch in der Septuaginta steht kein Imperativ.
Und man zieht auch einzelne Verse nicht aus dem Kontext.
 
AndreasSchneider 01.05.2026 12:33
"Ist hier wieder das Wenn-Dann-Prinzip gemeint? Also wenn der Mann seine Rolle erfüllt, dann kann die Frau ihre Rolle erst leben? Und auch umgekehrt wird hier gesagt: Wenn die Frau ihre Rolle erfüllt, dann kann der Mann Mann sein.

Ist für mich beides nicht richtig. So wird das nie was. Jeder hat seine Rolle zu erfüllen, unabhängig davon was der andere macht. Jeder hat seine eigene Verantwortung, und andere ändern zu wollen ist oft zum Scheitern verurteilt."


Sehe ich ganz genauso.

Jeder in einer Partnerschaft ist gehalten seine Rolle auszufüllen, unabhängig davon, was der andere macht.

Das ist, in der Tat, das menschliche, erst dann anzufangen, das Gute zu tun, wenn auch der andere damit anfängt.

Jesus hat uns gelehrt, ein Vorbild zu sein, selbst wenn alle anderen keine Vorbilder sind.

Er ist für uns gestorben, da wir noch Sünder waren.

Eine Einschränkung zu obigem Text würde ich aber machen.

Ich schliesse es nicht aus, andere ändern zu wollen.

Dazu gehört, die Wahrheit zu sagen, oder zu ermahnen.

Aber auch sich selbst die Wahrheit sagen zu lassen oder sich selbst ermahnen zu lassen.

Beides ist notwendig, daran arbeiten, ein Vorbild zu sein und da, wo man es schon geworden ist, einander zum Guten anzuhalten und zu ermahnen.

Andreas
 
Amilia 01.05.2026 12:44
Seiner Verantwortung und Bestimmung und Lebensaufgaben gerecht werden und ein Vorbild sein,- als Mann und Frau unabhängig voneinander,- dem stimme ich voll und ganz zu. Weil genau das eines der Fundamente für eine gelingende Partnerschaft ist. Ehe ist kein Therapiezentrum für persönliche Defizite.
 
Lavendeltee 01.05.2026 15:44
Ich:

Ich glaube, wenn der Mann wieder sein Amt/ hohe Berufung wirklich ernst nimmt und sich danach ausstreckt, hat er einiges zu tun und muss die Unterordnung nicht immer betonen?!

Dieses Amt, die Frau zu lieben, wie Christus die Gemeinde ist tiefgreifend u. fordernd.
Wenn Sie  dann erkennt, dass er sein Mandat erfüllt, folgt das andere völlig natürlich (Gehilfin) - das ist ein geistliches Prinzip und anziehend noch dazu.
-----------------------------
 @Daniell....
Lies das bitte im Zusammenhang.

Bin ganz bei dir...die Frau hat ihre Rolle und Verantwortung für den Mann.
Zudem habe ich auch geschrieben: Eine Gottesfürchtige Frau erkennt die hohe Berufung eines Mann. (anders herum auch)

Wollte nur die Rolle des Mannes etwas erläutern, weil hier  die "Unterordnung" wieder mal erwähnt wurde.

Es  gibt eben auch christliche  Männer,
die dominieren, Frauen belehren wollen und selber unbelehrbar -unantastbar sind,  Kadavergehorsam verlangen, Respekt fehlt, Unterwürfigkeit verlangt wird, wo sich Furcht in der Unterordnung findet, mangelt es an männlicher Liebe ...
Mir sind solche Männer bekannt...

Dagegen gibt es eben jene,  die eine gottgeschenkte Autorität in sich tragen, einen Respekt gegenüber Frauen aufzeigen, man spürt das sie Frauen ehren, Früchte des Geistes erkennbar...u.v.m.
da entsteht Frucht und Segen.


 Unterordnung ist nicht um jeden Preis zu fordern, bei verbalen Attacken, sexuellen Neigungen, Sünde oder Gewalt, oder missbräuchlichen Strukturen.


Ich bin angehalten in als gläubige  Frau, und Führung und Weisheit zu beten wenn es um Partnerschaft geht.
 
Sherezade 01.05.2026 20:08
Lest einfach die Schrift in Ruhe und ohne konfessionelle Brille oder Prägung... sie unterscheidet zwischen Schöpfungsordnung (Gegenüber, gleichwertig und gleichberechtigt) und Folgen des Bruchs...also dem Sündenfall....Genesis 3  beschreibt die  Folgen/Konsequenzen  der gefallenen Schöpfung... also: Schmerz, Mühsal ,Tod  und die Herrschaft des Mannes über die Frau..
Es ist also nicht die ursprüngliche Schöpfungsordnung...
Paulus  ist Theologie in Briefform und manchmal eben auch widersprüchlich... mit diesen Spannungen muss man halt klarkommen...
Erwähnte ja schon  1 Kor 14, 34 und 1 Kor 11, 5 oder einfach Gal 3, 28...

Durch die gesamte Schrift  zieht sich  Verheißung der Wiederherstellung/ Neuschöpfung...
Fängt bei  Jesaja 11, Jesus in der Wüste..er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm...Wiederherstellung der urprünglichen Ordnung und endet mit der Offenbarung 21 und 22...


Wünsche Euch Menschen, die Euch die hebräische Sprache und das hebräischen Denken näher bringen... speziell die Wortspiele in der Genesis...dem kann man sich nicht entziehen...einfach wundervoll...
 
Raf1999 01.05.2026 20:11
Es gibt keine Widersprüche in der Bibel noch Paulus Ansichten sind von Gott gegeben Wort Gottes und können nichts widersprüchliches enthalten, egal was jemand behauptet!
 
Raf1999 01.05.2026 20:11
Es gibt keine Widersprüche in der Bibel noch Paulus Ansichten sind von Gott gegeben Wort Gottes und können nichts widersprüchliches enthalten, egal was jemand behauptet!
 
Raf1999 01.05.2026 20:28
Schön Sherezade das du Hebräisch kannst, aber das ist hier nicht unbedingt das Thema was du anschneidest und ich kann die Bibel in Niederländisch, Deutsch und Englisch lesen was mir ausreicht um keine Widersprüchlichen Aussagen zu suchen sondern vielmehr zu erkennen wie Gott sogar in verschiedene Sprachen uns derselbe Botschaft bringt von Anfang bis Ende der Bibel, Weil bei Gott ist kein Ding unmöglich! Nichtmal das!
 
Sherezade 01.05.2026 20:35
@Raf,
bring mal 1 Kor 14, 34 und 1 Kor 11, 5 zusammen...
Oder erklär, dass man Sklaven vollkommen normal fand...
 
Raf1999 01.05.2026 21:08
Das war es auch, in diese Zeit.
 
Daverly 01.05.2026 21:49
21:08 Uhr:   .... das glaubst Du tatsächlich, oder  ??
*DaumenrunterSmiley *  !!
 
Raf1999 01.05.2026 22:27
Entweder liest ihr die Bibel oder was?
 
Komfortzone 02.05.2026 12:14
Da bin ich mal gespannt, ob Raf die beiden Bibelstellen erklären von 20:35 kann. Paulus hat ja an die Korinther geschrieben.
 
Raf1999 02.05.2026 12:17
Es gibt keine 20 Kapitel an die Korinther
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren