weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wer imm Raum Stuttgart beherrscht Buchhaltung ?

Wer imm Raum Stuttgart beherrscht Buchhaltung ?
Ich suche jemand, der mir Hilft, die Unterlagen für den Steuerberater vorzubereiten. Wer im Raum Stuttgart - Leonberg könnte dabei helfen ? Tel.: 07156-5352 AB

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2025 20:37
Hallo Silberlocke, 
bitte wende dich an den Lohnsteuerhilfeverein. Wenn ein Steuerberater zu teuer ist, dann kannst du dir ein Programm besorgen, denn:

Laut §5 Steuerberatungsgesetz dürfen grundsätzlich nur Personen und Vereinigungen bei der Steuererklärung helfen, die auch ausdrücklich dazu befugt sind. Darunter fallen neben Steuerberatern und Lohnsteuerhilfevereinen auch Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Vereidigte Buchprüfer.

Vermeintlich harmlose Hilfe bei der Steuererklärung kann strafbar sein. Empfindliche Bußgelder drohen. © IMAGO/Zoonar.com/Robert Kneschke Die Steuererklärung mit unerlaubter Hilfe zu erstellen, kann ein Bußgeld bis zu 5.000 Euro kosten. Hier erfahren Sie, welche Personen helfen dürfen.

Ich schreibe das nur vorsorglich, weil du ansonsten ziemlich Ärger bekommen kannst. Und die priv. Tel. Nr. einfach so ins Netz stellen ist vielleicht auch nicht so sinnvoll. 
Kontaktaufnahme über PN ist doch ebenso möglich. 

Alles Gute, ich bin zu weit weg und kann leider nicht helfen.
 
Silberlocke46 21.08.2025 20:59
Hallo Janina, Du hast ja mehr Angst, als Vaterlandsliebe !!! Ich muss bilanzieren, da fallen schon mal alle Normal-Steuerhelfer weg. Ich brauch nur jemand, der Sortiert und nach Schema auflistet. Kennst Du ein gutes Progamm welches da sicher und einfach macht, z.B WISO etc. das wäre, wenn es sicher ist sehr hilfreiche. 
Für Tipps, besten Dank.
Alles Gute von Erhard Eugen, Ditzingen. 
PS.: Ich denke bei CsC sind nur anständige Leute ? Wer bei mir zuhaut, kommt zurück, ich war früher Judoka und Karateka, da muss einer schon gut sein, wenn er mithalten will !!!
 
Silberlocke46 21.08.2025 21:07
Hallo Janina, es ist schon hirnrissig. Erst durfen wir die Politiker wählen, und dann dürfen dern Beamte uns quälen !!! Es ist schon allerhand, dass wir eine Privatpolizei namnes Steuerberater brauchen, damit uns der Vater Staat nicht zu viel Geld - in Form von Steuern klaut !!! Da vergeht einem die Lust am Wählen !!! Eigentlich sollte es zu einer Übereinkunft zwische Bürger und Finanzamt kommen, auf freundschaflicher Basis ! Nicht wer den besten Polizisten = Steurberater finanziern kann, zahlt die wenigsten Stueren, trotz Steuerberatungskosten !!! Pfui Teuefel !!!
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2025 21:17
Es geht hier nicht um mich und um angebliche Angst und Vaterlandsliebe habe ich nicht zu verlieren, eher du durch Arglosigkeit ein friedliches Leben. 

Denn:
Man kann sich ungewollt Ärger einhandeln. Und das Forum hier ist offen und von außen einsehbar. Hier kann man auch ohne Anmeldung alles mitlesen, auch den gesamten Blog hier. Es geht hier nicht nur um die Teilnehmer hier im Forum. Ist dir das klar? 

Du hast doch schon ein Programm genannt, also kannst du dir das doch besorgen und die Daten eingeben.
 
(Nutzer gelöscht) 21.08.2025 21:22
Dass du Frust ist ja nachvollziehbar, doch ich habe die Gesetze nicht gemacht und heutzutage muss so ziemlich jeder Steuererklärungen machen. Da bist du nicht allein.

Und nun, viel Erfolg.
 
Silberlocke46 21.08.2025 21:39
Janina, ich will doch das Beste Programm. Die Werbung im Netz lobt alle - ich brauche Tipps aus perönlicher Erfahrung. Voraussetzung ist, dass es bilanzieren kann. Dass es auch bei CsC-Lesern einige Blödel gibt,- das weiss ich schon. BlödelKommentare werden immer sofort gelöscht. Einige haben sich auch schon beschwert, weil ich lösche, wenn jemand etwas unqualifiziertes schreibt. Die sollen dann ihre eigenen Blogs eröffnen und sich gegenseitig mit Blödeleien albern. Ich lösche sie großzügig raus, bis sie die Lust am Blödeln verlieren. Nur so bringt man diese Typen zur Reson !!
 
Diana 21.08.2025 21:45
Vor ca zwei Jahren hatte ich dort (in Stuttgart) auch mal angefragt:
Die nehmen niemanden mehr an, -sie sind völlig überlastet...


Jedoch weiß ich von einer Arbeitskollegin, die seinerzeit bei Verdi war, dass es für die MITGLIEDER in dieser Angelegenheit dort Hilfe gibt.


Aktuell findet man in vielerlei Hinsicht kaum noch auf offiziellem Wege irgendwelche Fachkräfte; man ist gezwungen, sich privat Lösungen zu suchen...
 
Kensch 21.08.2025 21:54
Janina hat vollkommen Recht. Strafbar macht sich vor allem auch derjenige, der hilft.

Wenn es nur darum geht, die Unterlagen zu sortieren (von wie vielen Jahren reden wir?) sollte das doch für Dich selbst auch kein Problem sein.
Wenn Du bilanzierst und keine eigene Buchhaltung hast (wirklich nicht? oder bist Du Kleinunternehmer?) , bleibt nur der Steuerberater. Vielleicht gibt es ja hier bei CsC eine/ einen der noch Kapazitäten frei hat. Die Gebühren richten sich in der Regel nach der Gebührenverordnung für Steuerberater.

Programme wie WiSo oder z.B. SteuerSparErklärung sind auch gut. Für die Buchhaltung gibt es z.B. auch von MMS Buchführung und Bilanz. Allerdings benötigt man schon Zeit um sich einzuarbeiten wenn man keine Vorkenntnisse hat...  

Oder Du stellst jemanden ein (Minijob?) der das für Dich erledigt. Als Angestellter darf der das dann ohne Strafe zu erwarten.

Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg
 
Digrilimele 21.08.2025 23:30
Mein Tipp:

Kauf dir das Lexware Buchhaltungsprogramm und mache es selbst oder werde dich an ein Buchhaltungsbüro.
 
Silberlocke46 23.08.2025 19:50
Digrilmele, ich habe mir sagen lassen, Lexware sei zimlich kompliziert !!! Zudem brauche ich ein Bilanz-Steuerprogramm !!! Kennt jemand ein solches ??? Für eine  Tipp wäre ich dankbar. !!!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren