weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Pos. Affirmationen = Wunschziele,,,

Pos. Affirmationen = Wunschziele,,,
Nach Dr. med. Hans Grünn, (sihe im Internet) sollten wir täglich mehrmals unser positiven Affirmationen = Wunschziele wiederholen. So prägen sich diese in unser Unterbewußtsein ein - und steuern unbewußt - von dort aus, was wir anziehen und erleben. Ein Versuch ist es allemal wert. Viele Erfolge damit !!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Alleshinterfragen 16.03.2024 10:07
Im Ergebnis zeigten die Experimente, dass positive Affirmationen bei Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl besonders stark wirken – allerdings nicht in die erwünschte Richtung: Sie fühlen sich hinterher schlechter als zuvor! Es verbesserte sich weder ihre Stimmung, noch was sie über sich selbst dachten.08.08.2020

Dieses im Internet gefundene Statement drückt das aus, was ich auch schon gehört habe.
Was meinst Du dazu?
 
Alleshinterfragen 16.03.2024 10:08
Gerade für Personen mit geringem Selbstwertgefühl können diese positiven Selbstaffirmationen eher als ein Dämpfer wirken.

Die Forscher beleuchten das Phänomen in drei verschiedenen Studien. Zunächst wurden Studierende gefragt, ob und wann sie positive Selbstgespräche nutzen: Vor Prüfungen und Präsentationen redeten sich die Befragten besonders häufig gut zu sowie auch nach negativen Ereignissen.

Dann führten die Forscher zwei Experimente durch, um zu untersuchen, wie es sich auswirkt, wenn Personen mit hohem und niedrigem Selbstwertgefühl sich selbst sagen «Ich bin ein liebenswerter Mensch». Dieser Satz wurde ausgewählt, weil er in Selbsthilfebüchern besonders häufig vorkommt. Die Experimente zeigten, dass positive Selbstgespräche bei Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl besonders stark wirken – allerdings nicht in die erwünschte Richtung: Sie fühlen sich hinterher schlechter als zuvor! Weder ihre Stimmung verbesserte sich, noch was sie über sich selbst dachten. Bei ohnehin gutem Selbstwert hebten sich zwar Stimmung und Selbstwert, allerdings nur sehr wenig.

https://www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/dev/lifespan/erleben/berichte/mehr-berichte-1/selbstwertgefuehl.html
 
Alleshinterfragen 16.03.2024 10:16
Wer sich selbst also nicht für liebenswert hält, sich das aber trotzdem einreden will, hält sich hinterher dann womöglich für noch weniger liebenswert als zuvor.

Die Wirkung von positiven Affirmationen ist zwar bei langfristiger Verwendung enorm, aber eben nur, wenn du dich mit ihnen identifizieren kannst. Es kommt also ganz auf dein eigenes Gefühl und die Formulierung der Affirmation an, damit sie in deinem Unterbewusstsein angenommen werden kann.
 
Jerusa 16.03.2024 10:35
Das Ganze ist eine EGO- zentrierte Selbsterloesungslehre, die CONTRAER zun Christentum steht!!
 
paloma 16.03.2024 14:42
So kann man das nicht sagen,Jerusa,außer die Affirmationen würden dem Glauben widersprechen,was es auch gibt .
Es ist eher eine psycholog.Möglichkeit,aus negativem Gedanken Karussell herauszukommen, den sogenannten toxischen Gedanken.
Die Wirkungsweise s.o. scheint umstritten od nicht für alle Klientel abwendbar.
 
Alleshinterfragen 16.03.2024 20:10
Für das Selbstbewusstsein soll auch die Geschwisterkonstellation eine Rolle spielen. Habe dazu heute einen informativen Vortrag gehört.
In der Regel haben Einzelkinder ein großes Selbstbewusstsein.

„Einzelkinder haben oft ein gutes Selbstbewusstsein, da sie nie erleben mussten, dass die Zuwendung der Eltern begrenzt ist. Diese Verunsicherung kennen sie nicht.“
 
Silberlocke46 17.03.2024 17:23
Positive Affirmationen - sind nur dann positiv, wenn sie auch glaubwürdig sind !!! Sie müssen für denjenigen, der diese für sich aufsetzt- glaubhaft sein, sonst wehrt sich das UB dagegen - das Ergebnis ist dann negativ !!! Wer sich 10000 mal am Tag einredet: Ich bin ein Millionär, ich bin ein Millionär, ich binn ein Millionär,- der wird nur Enttäuschung ernten !!! Dr. med.Hans Grünn erklärt auf seiner CD eine Menge von Bedingungen die erfüllt sein müssen, damit die Affirmationen für das UB glaubhaft sind. Erst dann kann eine Unterstützung durch das UB für die normale Lebens-Situation stattfinden, sonst geht es nicht !!!
 
Silberlocke46 17.03.2024 17:32
Positive Überzeugungssätze = Affirmationen sind vor allem -gegen- die uns als Kleinkinder eingeprägten Sätze: Du bist dafür zu klein, zu dumm, nicht geeignet usw. gedacht. Je mehr neue, glaubhafte - Überzeugungssätze = Affirmationen - wir uns einprägen, desto weniger gewinnen die alten Sätze die Oberhand, desto besser können wir mit den Neuüberzeugungen = Affirmationen - im Alltag erfolgreicher umgehen !!!
 
Alleshinterfragen 17.03.2024 19:18
Deine Ergänzungen waren in Deinem 1. Post nicht dabei und deshalb war es wichtig, darüber zu sprechen. Denn es gab eine Zeit, da meinten alle, sie könnten ihr Leben doch positive Affirmationen einfach umändern. So einfach geht das aber nicht. Und das mit dem Versuch ist auch so eine Frage:
Also ich versuche jetzt mal mir zu sagen, dass ich teamfähig bin. Wenn ich aber dabei zweifle, denke ich nicht, dass das geht.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren