weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die doppelten Botschaften eines Narzissten

Die doppelten Botschaften eines Narzissten
Double Bind – Die doppelten Botschaften eines Narzissten

Narzissten nutzen raffinierte Kommunikationsmethoden, um ihre Mitmenschen zu verunsichern und zu dominieren. Dazu gehört auch die Double-Bind-Kommunikation. Hierbei werden zwei Botschaften gleichzeitig vermittelt, die sich einander widersprechen und sich gegenseitig ausschließen. Der Empfänger der Botschaft wird hierdurch irritiert und kann die wahre Intention des Narzissten nicht ergründen.

Double Bind bedeutet übersetzt „doppelte Bindung“ und meint, dass von einer Person gleichzeitig zwei unterschiedliche Botschaften ausgehen: Die verbale Kommunikation stimmt nicht mit der nonverbalen Kommunikation überein oder es werden paradoxe Handlungsaufforderungen, widerstreitende Interessen oder widersprüchliche Informationen geäußert. Der Sender drückt mit seiner Körpersprache etwas anderes aus als das, was er mit seinen Worten äußert oder seine Aussagen sind in sich widersprüchlich, so dass es bei dem Empfänger zu einer Verunsicherung kommt.

Beispiel:
Ein Mann sagt zu seiner Frau: „Du kannst nun mit mir über dein Problem reden – ich bin jetzt voll und ganz für dich da!“ Dabei verlässt er aber den Raum und holt die Tageszeitung aus dem Briefkasten.

Der Sender der Double-Bind-Botschaft verhält sich anders, als er es mit seinen Worten vorgibt, oder übermittelt paradoxe Inhalte, die keinen Sinn ergeben. Der Empfänger spürt, dass etwas nicht stimmen kann, und gerät auf diese Weise in ein Dilemma: Er weiß nicht, welche Schlüsse er aus der Botschaft ziehen soll, woran er sich orientieren kann und welcher Teil der Botschaft glaubwürdiger ist.

Der Narzisst nutzt die Double-Bind-Kommunikation zur Irritation

Da Narzissten in Interaktionen und Beziehungen immer die Führung übernehmen wollen, müssen sie ihr Gegenüber verunsichern, einschüchtern und in eine defensive Position drängen, damit es nicht mehr souverän und schlagfertig reagieren kann. Manchmal handelt es sich dabei um offen-aggressive Methoden, die der Narzisst anwendet, und manchmal ist das Vorgehen auch undurchschaubar und einfach nur verwirrend, wie z. B. bei der Double-Bind-Kommunikation. In diesem Fall wird in der Regel lediglich über ein ungutes Bauchgefühl wahrgenommen, dass etwas nicht stimmen kann.

Verliert der andere seine Selbstsicherheit, zweifelt er an seiner Wahrnehmung und wird er von negativen Gefühlen übermannt, wird damit seine Fähigkeit eingeschränkt, sich gegen den Narzissten wirksam zu verteidigen und angemessen auf ihn einzugehen. Er weiß nicht, wie er sich auf den Narzissten einstellen soll, weil dieser sich widersprüchlich äußert oder agiert, und verhält sich in der Folge zögerlich. Der Narzisst erwirkt auf diese Weise einen Vorteil für sich, kann so den anderen dominieren und seine Macht festigen.

Ein Beispiel für die Double-Bind-Kommunikation eines Narzissten in Partnerschaften:
Auf die Frage des Partners „Liebst du mich?“ antwortet der Narzisst mit ausdrucksloser Stimme: „Ja, tue ich!“

Äußert der Partner sodann Zweifel, weil sich die Aussage nicht so anhört, als liebe der Narzisst ihn wirklich, wiederholt dieser nur kühl: „Ich habe dir doch gesagt, dass ich dich liebe!“

Der Partner erhält also keine Gewissheit, ob er von dem Narzissten wirklich geliebt wird oder nicht: Der Narzisst spricht zwar von Liebe, doch schwingen in seinen Worten keine Emotionen mit. Dies kann dazu führen, dass der Partner weiterhin zweifelt und so von dem Narzissten in eine emotionale Abhängigkeit getrieben wird: Er sucht ständig nach Bestätigungen, die ihm signalisieren, dass er von dem Narzissten geliebt wird. Der Partner fixiert sich dann zu stark auf dessen Bedürfnisse, Meinung und Bewertung. Dies stärkt wiederum die Position des Narzissten, der sich durch die Abhängigkeit seines Partners überlegen fühlt.

Der Narzisst nutzt Doppelbotschaften, um seinen Partner zu manipulieren: Er will ihn von seiner Meinung und seinen Vorstellungen abbringen, will ihm ein schlechtes Gewissen einflößen, ins Unrecht setzen, ihn kritisieren und abwerten oder ihn einfach nur ärgern. Zudem hält er mithilfe der Double-Bind-Kommunikation seinen Partner in einer unbefriedigenden Situation gefangen, der dieser nicht entfliehen kann. Was wirklich gemeint ist, kann nicht aufgeklärt werden, weil der Narzisst entweder einer ehrlichen Stellungnahme ausweicht oder es immer so auslegt, als verstehe der andere alles falsch.

Constanze sagt:
14. Februar 2022 um 10:34 Uhr

Hallo,
Ich bin so dankbar für diese Webseite, weil ich endlich ERKANNT habe. Meine ganze Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben bis ich letztes Jahr diese Seite entdeckt habe (mit 41), habe ich etwas gespürt, gefühlt und dauernd wurde von meiner Mutter mir weis gemacht, dass es das Gegenteil ist oder ich spinne oder übertreibe oder übersensibel sei. Als Kind nimmt man doch alles für wahr und vertraut seinen Eltern, in meinem Fall nur die Mutter. Schrecklich!! Diese Double-Bind Methode ist so gefährlich, schrecklich gegenüber Kindern!! Meine Mutter hat das nur gemacht und hat mich dementsprechend an mir zweifeln lassen. Wie soll man Vertrauen in sich selber entwickeln, wenn man nur angeblich richtiges Verhalten suggeriert bekommt, aber gar nicht ist?!?
Jetzt wo ich selber Kinder habe und mir dessen bewußt bin, antworte ich ihnen ehrlich. Ich verheimliche ihnen nichts!! Außerdem vermittel ich ihnen, was Gefühle sind, wie man damit umgeht und kommuniziert. Man muss sich nicht für seine Gefühle und Probleme schämen, ganz im Gegenteil!! Und, ich bin schon der Meinung, man kann den Kindern alles erklären – die sind nicht doof und müssen sich auch keine Sorgen machen, wenn man ihnen es vermittelt. Ich glaube, wir machen uns nur selber etwas vor, haben irgendwelche Ängste oder kein Vertrauen, wenn wir glauben, dass der Andere sich Sorgen macht. Ist doch eigentlich nur eine Frage der Kommunikation und Vertrauen in sich selber und die Welt. Man muss sich nur selber mal beobachten!! Sind wir ehrlich zu uns selber oder machen wir uns was vor?? Wollen wir uns vielleicht selber nur vor etwas schützen statt die anderen „schützen“ zu müssen?
Ich wünsche allen, dass sie mehr auf ihr Inneres hören können, erkennen und sich nicht mehr von Narzissten schlecht beeinflussen lassen. Jeder ist Gold wert!! (und nicht nur die Narzissten)
Schöne Woche!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitzeuge 20.11.2023 19:03
Quelle:
https://umgang-mit-narzissten.de/double-bind-die-doppelten-botschaften-eines-narzissten/
 
(Nutzer gelöscht) 20.11.2023 19:09
Ein hoch interessantes Thema. Habe gerade persönlich mit dieser Art.vom Kommunikation in meinem Arbeitsumfeld zu tun und fühle mich in meinen.Vermutungen durch diesen Blog sehr bestätigt. Die Frage ist nur, - wie man sich einem Narzissten gegenüber verhält, wenn man dessen Manipulationsstrategien durchschaut hat. 
 
paloma 20.11.2023 19:09
Das ist ein sehr wichtiges Thema in Beziehungen.
Im Kampfsport würde man sagen,der andere hat dich aus deiner Mitte,deiner Stabilität herausgezogen.
Das ist,was geschieht durch solch eine Art Kommunikation.Das Gleichgewicht wird gestört u auf lange Zeit gesehen möglicherweise sogar zerstört. Das Gegenüber wird kleingeredet u verunsichert.Mit Liebe hat das nichts mehr zu tun. Eher entsteht ein Abhängigkeitsverhältnis,gerade weil nicht geliebt wird,eine sich nicht erfüllende Hoffnung.Es entsteht ein großes Vakuum.
 
(Nutzer gelöscht) 20.11.2023 19:10
Ah, danke für die Quellenangabe
 
Diala 20.11.2023 19:45
Weiß ein Narzisst dass er Narzisst ist 🤔

Ich kenne diese Beschreibung von obigem Text.... 
Jedoch denke ich, dass in einem Menschen etwas geschehen sein muss, also etwas widergöttliches, dass ihn zum Narzissten werden ließ.
Kann ein Narzisst erkennen, dass er einer ist?🤔
 
Diala 20.11.2023 19:46
Leider scheint es auch Christen mit narzistischen Zügen (Handlungen) zu geben.😢
 
Stehauf 20.11.2023 20:12
Ich denke solche Typen gibt es nicht wenige in der Politik und in Vorstandsetagen.Macht und Geld kaschiert vieles.Da muss im höchst persönlichen Bereich schlimmes passieren, damit sich solche Typen hinterfragen. Vorher passiert da nichts. Natürlich ist nicht jede/jeder Mächtige ein Narzisst.
 
Zeitzeuge 20.11.2023 20:20
[19:45]

Zitat:
Ihr Ego verblendet sie dermaßen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, ihre Wirkung auf andere einzuschätzen und sich selbst im Verhältnis zu ihren Mitmenschen zu relativieren."

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung finden keinen Zugang zu ihrem wahren Selbst. Sie orientieren sich allein an dem, was sich im Äußeren abspielt, und an der rationalen Stimme ihres Verstandes. Impulse, die aus dem Herzen kommen, werden weitgehend ignoriert und unterdrückt. Sie schaffen sich ein eigenes Idealbild, oder besser gesagt: ein Traumbild von sich und der Welt, um auf diese Weise ihre Minderwertigkeitsgefühle zu umgehen. Die Idealisierung der eigenen Person und der eigenen Fähigkeiten führt dazu, dass Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung entsprechende Bestätigung von außen benötigt, um ihr unrealistisches Selbstbild aufrechterhalten zu können.

"Dass Menschen mehr sein wollen, als sie sind, ist eine der stärksten Quellen unseres Elends." Wilhelm Heinse

Das Ego hat somit vollständige Macht über Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung gewonnen. Die Stimme ihres Herzens bleibt unbeachtet. Das Leben ist für sie keine Gemütsangelegenheit, sondern eine rationale Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen. Dabei glauben sie, am meisten Zuwendung und Aufmerksamkeit zu erhalten, wenn sie die Herausforderungen des Lebens besser als andere meistern können. Ihr Ego verblendet sie dermaßen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, ihre Wirkung auf andere einzuschätzen und sich selbst im Verhältnis zu ihren Mitmenschen zu relativieren.
Narzissten können gar nicht anders, als selbstverliebt, rücksichtslos und egoistisch zu sein. Der Narzissmus ist zum wesentlichen Charakterzug ihrer Persönlichkeit geworden, sie sind voll und ganz von dieser Kraft vereinnahmt worden. Wenn Egozentrik, Größenphantasien, überzogene Anspruchshaltung, krankhafte Empfindlichkeit und mangelndes Einfühlungsvermögen die hervorstechenden Merkmale eines Menschen sind, dann handelt es sich um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.


https://umgang-mit-narzissten.de/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung/
 
Diala 20.11.2023 20:38
Danke @Zeitzeuge 20:20

...eine Personlichkeits-Störung also als Erkrankung muss ja auch erst Mal vom Betroffenen selbst erkannt werden. Meist ist es ja nur das Umfeld, dass dieses erkennt weil es leider.

Ob es wohl heilbar ist? Ob ein Narzisst noch in der Lage ist, sich selbst zu erkennen? Dass er ist was er nicht sein will🤔
 
(Nutzer gelöscht) 20.11.2023 20:56
Jesus kann jedem Menschen ins Herz greifen.
 
(Nutzer gelöscht) 20.11.2023 20:58
@Diala
20.11.2023 um 20:38

Ich denke, 
ohne den Geist des Herrn nicht möglich, 
das ein Narzisst erkennt, 
dass er einer ist.

Wer im Ego lebt, 
ist vom Narzissmus nicht weit entfernt.

Die Heilige Schrift spricht jedoch von gegenseitiger "Hingabe"
Also Charakter-eigenschaften des "dienes" 

Dies ist leider längst verloren gegangen
 
Zeitzeuge 20.11.2023 21:00
Ursachen für narzisstische Persönlichkeitsstörungen

Neben einer gewissen genetischen Veranlagung, die jeder Mensch in seine Welt mit hineinbringt, sind die Ursachen für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vor allem eine ungeeignete Erziehung durch die Eltern oder andere Bezugspersonen. Veranlagungen eines Kindes können durch liebevolle Zuwendung, Verständnis und Interesse gestärkt werden. Sie können aber auch durch Desinteresse, Vernachlässigung oder Ablehnung des Kindes beeinträchtigt werden.

Und wer weiterlesen möchte unter:

https://umgang-mit-narzissten.de/ursachen-narzisstischer-persoenlichkeitsstoerungen/
 
(Nutzer gelöscht) 20.11.2023 21:05
 
(Nutzer gelöscht) 20.11.2023 21:07
Dr. Bonelli spannt zu diesem Thema einen Gesamgesellschaftlichen Bogen.
 
(Nutzer gelöscht) 20.11.2023 21:12
@Harfe
20.11.2023 um 21:07

Ja, die meisten kennen Gott nicht, oder lehnen ihn ab, 
nach seiner Ordnunf zu leben.

Die Welt lebt in Sünde und dies sind die Früchte dessen...
 
Alleshinterfragen 20.11.2023 21:19
Ich denke nicht, dass jedem Narzissten sein Verhalten bewusst ist.
Sein eigenes Nähe-Distanz Verhältnis ist sehr fragil und viele Eltern können nicht über ihre Gefühle sprechen und haben sich aus eigenen Ängsten ihren Kindern gegenüber nicht offen verhalten können.
 
Diala 20.11.2023 21:24
Ein sehr gutes Video @Harfe 👍
Dr. Bonelli spricht das Zauberwort aus : Demut!
 
(Nutzer gelöscht) 20.11.2023 21:33
Ich finde dieses Lied aufschlussreich zum Thema Ätiologie von Narzismuss bzw. Doppelbotschaften lachendes Smiley   ...mal so ganz unwissenschaftlich aus dem Leben...
 
Digrilimele 20.11.2023 22:50
Eigentlich sehr schade, dass viele, sie eher in negativer Erinnerung behalten. Denn sie leider meist ihr ganzes Leben am meisten darunter. Die Gründe für Narzissmus sind so vielfältig, so das die Liste hierfür lang werden dürfte .

Meist lief schon etwas in der Kindheit schief, mangelnde Zuwendung, Gewalt, dass Gefühl ich bin es nicht wert.

Ihr ganzes Leben suchen sie nach Anerkennung und vor allem nach Liebe. „ Schaut her, ich bin es wert, ….“ 😢

Doch machen Sie es dem anderen schwer, sie zu lieben.
 
Alleshinterfragen 20.11.2023 22:57
Ich finde Digrilimele hat da Recht, obwohl ich es natürlich auch schwer finde, mit Menschen mit einer narzisstischen Störung umzugehen.
 
(Nutzer gelöscht) 20.11.2023 23:22
Die Ursache Nr. 1 für Narzissnuss
https://youtu.be/l9dYAReyuss 
Dauer: 12 Minuten

Allen eine Behütete Nachtruhe
🌜💫🌟
 
Alleshinterfragen 21.11.2023 07:31
Ein interessantes Video. Es zeigt, wie die Entwicklung des Kleinkindes zu Menschen führt, die keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.
Irgendwie führen mich dabei meine Gedanken zu den Politikern. Aber das Olaf Scholz zu so einem Menschen wurde, wunderte mich. Damals hat man die Kinder doch noch anders erzogen.

Am Volkstrauertag rannten die Kinder fangenspielend über den Platz während des Totengedenkens. Eine Mutter wollte ihr Kind holen, das aber zeigte ihr eine lange Nase und rannte weiter. Die älteren Menschen meinten, dass die Kinder heute viel zu viel Freiheit bekommen würden. Sie hätten so was als Kinder nicht gemacht.
 
Stehauf 21.11.2023 10:22
Mitleid ist nicht im Blick auf die Narzissten angebracht, sondern vielmehr ist deren Opfer  zu helfen. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2023 10:27
21:05
Dieses Video sagt ja, dass jeder einen narzisstischen Anteil hat lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2023 10:41
Und dieser Dr. Bonelli scheint fachlich, geistlich und sozial ganz fit zu sein.
Das ist echt ein mega Interview! lachendes Smiley
 
vertrauen2015 21.11.2023 15:22
Ein super gutes Video das @harfe eingestellt hat👍

Weisheit des Herzens ist Demut
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2023 15:28
...und Demut bedeutet sich so zu sehen, wie man ist... NICHT wie in christlichen Kreisen oft falsch verstanden sich klein und machtlos und unbedeutend zu sehen....
....letzteres kann sogar auch ein versteckter Narzissmus sein, denn wenn man machtlos und unbedeutend ist, dann braucht man auch keine Verantwortung zu übernehmen...

...und die Bibel sagt genau das Gegenteil.... lachendes Smiley
 
Stehauf 21.11.2023 19:51
Viele Hilfskräfte z. B. sind machtlos, aber nicht unbedeutend. Jedenfalls nicht vor dem Herrn.
Unbedeutend sind sie leider für die  meisten Chefs und zwar so lange, so lange keine Personalnot herrscht. 
 
Alleshinterfragen 21.11.2023 21:15
Wo wird heute noch Zurückhaltung gelernt? beziehe mich auf das Video von Bonelli.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2023 21:55
Narzissmus ist unterschiedlich ausgeprägt. Mit den meisten kann man gut klar kommen, wenn man schlau ist und eine gute Strategie findet. Aber es gibt eben auch Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die sind therapieresistent und sehr gefährlich. Narzissmus ist keine Kinderkrankheit. 
Ich sauge es mir nicht aus den Fingern
 Ich erlebe es aktuell. Jede Kleinigkeit wird als Kränkung und Zurückweisung verstanden. Der Narzisst sinnt nach Rache. Er möchte unbedingt beweisen, dass er der  Mächtigere ist. Wie perfide sein Handeln ist und wie raffiniert die Manipulation ist, kann man sich kaum vorstellen. Niemals ist ein Narzisst hilfsbedürftig. Denn er steht über allen.Glaubt er zumindest. Und er wird nie aufhören es allen zu beweisen, dass er der Mächtigere ist.Wie gesagt: Wir in unserem Team erleben es und fühlen uns aktuell ziemlich ohnmächtig.

Wenn man 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2023 21:58
Narzissmus ist einer stark ausgeprägten Form ist eines der wenigen Dinge, die ich teuflisch nennen würde, weil zutiefst bösartig, zerstörerisch und unberechenbar. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2023 22:03
Narzissten erschleichen dein Vertrauen. Man kann sich dem nicht entziehen. Aber wenn du es wagst, sie zu kritisieren oder zu hinterfragen oder auch nur einen gut gemeinten Rat zu geben, wird ein Narzisst dir in den Rücken fallen und Dir Dinge anhängen, dir du dir im Traum nicht vorstellen kannst. Ich glaube an das Gute im Menschen. Allerdings nicht bei Narzissten.
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2023 22:15
Eigenerlebnis: Narzissten, sowie Psychopathen haben nicht das Bedürfnis sich ändern oder sich therapieren lassen zu wollen. 

Ihre raffinierte Schauspielspielerei, die von recht wenigen Menschen erkannt wird, durchdringt oft die ganze Familie, wobei der innere Kreis, am 'wenigsten blickt', weil gerade DER am meisten 'umgarnt werden'.

Hoch-sensitive Menschen (HSP/INFJ), die Menschen 'besser lesen können als Bücher',
und mit feinsten Antennen ausgestattet sind, und evtl. sogar noch über  die Gabe des
'Mete-Denkens' verfügen, haben wenig Schwierigkeiten Narzissten, sowie Psychopathen zu 'durchdenken'.

Man möge niemandem wünschen, 
unwissentlich, solch einen (christlichen) 
empathie-losen Partner 'erwischt zu haben'.
 
Diala 21.11.2023 22:22
Narzissten erschleichen dein Vertrauen .... 

Das würde ja liebe @Birkenblatt,  meine Frage von gestern , ob ein Narzisst immer weiß dass er ein Narzisst ist, wieder neu aufwerfen ....🤔

Da wir alle Beziehungswesen sind, lebt auch der Narzisst von der Beziehung zu/mit Anderen. 
Spannend finde ich der Frage nachzugehen, nähre ich einen Narzissten? Was kann ich seinem Verhalten/Agieren entgegenstellen.
Ich sehe es genauso wie du, dass das Handeln eines Narzissten etwas antigöttliches hat. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2023 22:24
Mitgefühl ist bei Narzissten unangebracht. Vielmehr muss man sich überlegen, wie man sich schützt. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.11.2023 23:20
Narzissten, sowie Psychopathen haben
kein Schuldbewusstsein, und Psychopathen
sind...laut Fachwissen, gar nicht therapierbar.
 
Alleshinterfragen 22.11.2023 09:22
Es ist schwierig, wenn man so einem Menschen nicht ausweichen kann, sondern man täglich mit ihm umgehen muss, wie Birkenblatt beschreibt. Man kann sich nicht auf ihn verlassen, denn er kann hintenrum Dinge erzählen, die Dir schaden. Habt ihr Supervision, Birkenblatt?
 
janinaj 22.11.2023 09:26
Supervision ist eine gute Idee. Nur wird es wahrscheinlich so sein, dass der Narzisst in Gegenwart von anderen Personen sich ganz anders, "normal" verhalten wird. Das Opfer wird in der Öffentlichkeit bzw. im Beisein anderer Personen i.d.R. nicht atakiert werden. Das ist ja auch ein Grund, warum Außenstehende das Problem nicht gleich erkennen können. 
Im schlimmsten Fall muss der Arbeitsplatz gewechselt werden, vor allem dann, wenn man keinerlei Ausweichmöglichkeit hat und auch keinen Chef der hinter einem steht. Traurig aber wahr.
 
Zeitzeuge 22.11.2023 09:36
@Diala

Deine Frage:

"Spannend finde ich der Frage nachzugehen, nähre ich einen Narzissten? Was kann ich seinem Verhalten/Agieren entgegenstellen."

Was ist eine narzisstische Zufuhr?

Narzisstische Zufuhr könnte man auch als Ego-Nahrung übersetzen. Darunter versteht man die permanente Aufmerksamkeit, Bewunderung, Bestätigung und Zuwendung, die ein Narzisst unbedingt von anderen Menschen braucht. In dieser Phase wird der Narzisst in vielen Fällen versuchen, die Beziehung zu retten.


Wann zerbricht ein Narzisst?

Sobald die subjektive Erfahrung fehlender Beachtung, versagten Respekts, schmerzhafter Kränkungen, erlittener Demütigungen und Erniedrigungen die Fassade der eigenen Großartigkeit nicht mehr ausreichend stützt, droht der Kollaps des narzisstischen Systems.
[www.]
 
janinaj 22.11.2023 09:37
Schützen kann man sich nur, in dem man ganz, ganz extrem Grenzen setzt. Will heißen: Aus dem Weg gehen so gut es geht, Kommunikation auf ein absolutes Minimum setzen. Am Arbeitsplatz nie etwas persönliches preisgeben - das wird sonst bei passender Gelegenheit sofort wieder gegen einen verwendet. Und wenn man ungut in die Pfanne gehauen wurde: Im schlimmsten Fall schriftlich Stellung nehmen. Hab ich alles in der Praxis schon durch. Trotz viel beten und hoffen: Nach 2 Jahren hab ich den Arbeitsplatz gewechselt. Es war zuviel.

Nur ein Beispiel:
Hatte eine Kollegin die war so ein Kaliber und gleichzeitig die Sekr. auch meines Chefs: 
Es sollten Zahlen überprüft werden. Sie konnte es nicht. Ich helfe, kein Problem. Habe aber zufällig das Vorzimmer betreten wo sie deutlichst dem Chef gesagt hat, dass sie selbst die Prüfung übernehmen wird ... Sie bezeichnete sich als Christ und hat gelogen.

Ich habe die Zahlen geprüft und das Ergebnis ihr dann gemailt: Sachlich und rechnerisch richtig - kann freigegeben werden. 
Allerdings habe ich den Chef in BCC gesetzt. Er hat eine Blindkopie erhalten. Ich habe das Thema nie wieder angesprochen. Er wusste beischeid, das hat mir genügt. 
Manchmal muss man sich verteidigen, aber klug wie die Schlange sein ...
 
Zeitzeuge 22.11.2023 09:58
Körpersprache eines Narzissten
...
Es bedarf einer intensiven Beobachtungsgabe und eines feinfühligen Sehens, um Körperformen und  Körpersprache lesen und richtig deuten zu können, um schließlich auf die Wesensart eines Menschen und hier insbesondere des Narzissten zu schließen. Gibt ein Mensch äußerlich vor, etwas anderes zu sein, als er in Wahrheit ist, so schlägt sich dies in unausgeglichenen Formen und Bewegungen nieder. Die folgenden Punkte sollen Ihnen helfen, narzisstische Tendenzen auch an den Körperformen und durch nonverbale Botschaften zu erkennen. Sie sollen eine Hilfestellung dabei sein, eine drohende narzisstische Verstrickung bereits in den Anfängen zu erkennen.

Die inneren Kräfte des Narzissten sind nicht aufeinander abgestimmt. Der Verstand, das Gefühl und der Wille arbeiten nicht harmonisch miteinander, sondern bekämpfen sich. Der Narzisst will stets der Größte sein, setzt dabei aber nur seinen Verstand und Willen ein, das Gefühl blendet er aus. Und wenn er getroffen und gekränkt wird, dann spürt er das Gefühl und reagiert nur noch mit dem Willen. Dann setzt sein Verstand aus. Hieran sieht man die unterschiedlichen Impulse aus seinem Inneren, die nicht miteinander harmonieren und immer zu unberechenbaren, sprunghaften Aktionen führen. Meist dominieren der Wille und der Verstand, während das Gefühl unterdrückt wird – oder das Gefühl bricht explosionsartig hervor und der Verstand hat keine Kontrolle mehr. Entsprechend dieser inneren Unausgeglichenheit der Kräfte bildet sich auch eine unausgeglichene körperliche Form. Am Körper, Kopf und Gesicht zeigen sich ungleiche Formverteilungen, Spannungen und Strahlungen.

In der Regel neigen Narzissten zu einer charismatischen Ausstrahlung. Sie stellen etwas dar, man beachtet sie, selbst wenn sie nicht reden oder nichts tun. Sie haben eine Präsenz. Auffällig ist, dass ihre Körperformen und insbesondere die Formen im Gesicht (Nase, Mund, Ohren, Augen, Kinn) eine aktive und lebendige Ausstrahlung haben. …

https://umgang-mit-narzissten.de/koerpersprache-eines-narzissten/
 
Joanne 22.11.2023 11:06
Danke für dieses Thema und die wertvollen Beiträge!
 
Alleshinterfragen 22.11.2023 13:22
Zur narzisstischen "Zufuhr"
Der Narzisst sorgt dafür, dass man ihn beachten. Notfalls benimmt er sich wie ein trotzendes Kind. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren