weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Mit Friedensförderung im kleinsten Umfeld beginnen....

Mit Friedensförderung im kleinsten Umfeld beginnen....
Kriege, - wenn auch noch sooo kleine - auch im privaten, beruflichen Umfeld - beginnen immer mit Sprache oder deren Missverständnissen. Um dieses zu bessern, hat M.Rosenberg die GF(e)K = Gewaltfreie, empatische Kommunikations - Methode entwickelt. Diese untersucht die Kommunikation zwischen Mensche und deren Optimierungsmöglichkeiten. Danach findet Erfolgs - Kommunikation immer auf vier bis fünf Ebenen statt.
1. Beobachtungsebene: Die Personen beobachten zunächst, was genau in dieser Gesprächsebene stattfindet: Wer, will was, von wem, warum und woraus ??? = Situationsananlyse:
1.1 Welche Person, will was genau, von welcher Person, aufgrund welcher Anspruchsgrundlage - Z.B Abmachung, Absprachen, Vertrag oder Verordnung bzw. Gesetzen. ohne zu bewerten zu urteilen oder zu verurteilen....
1.2 Welche Gefühle - entstehen dadurch in mir,- bzw. in den Gesprächspartnern. Z.B.: Ich habe das Gefühl,- Du brauchst, willst, benötigst....
1.3 Ich habe das unerfüllte Bedürfnis.... , welches unerfüllte Bedürfnis habt ihr gerade jetzt ??? ohne Forderungen zu stellen.
1.4 Ich hätte die Bitte - in der Gegenwart erfüllbar - an Dich/Euch ...........................................................................................
1.5 Daraus entsteht folgende Gewinn - Gewinn - Situation und für - alle - Beteiligten - wird das Leben dadurch schöner, erfolgreicher !!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos6 22.10.2023 10:54
in der ganzen Natur:
zeigt einer Schwäche - wird er unterdrückt!

Der neue Mensch wird hier sozialer sein müssen - und die Damen bei ihrer hohen Meßlatte umdenken ...
 
Natural 22.10.2023 11:15
Silberlocke , hätte Jesus bei dir vielleicht in die Schule gehen sollen ?
 
rosenwunder 22.10.2023 11:47
Hi silberlocke, ich finde deinen Ansatz genau richtig, im kleinen Frieden leben, auf achtsame friedliche Kommunikation wert legen , wenn das immer mehr Menschen tun wird es zu einer Friedensbewegung in der Welt.
im übrigen wird Tonfall in der Welt zur Zeit immer rauher und ruppiger!
 
Natural 22.10.2023 12:23
11:47 war dann das Verhalten von Jesus dann unklug ?
Jesus hat auch gesagt er bringt das Schwert und du meinst was anderes bringen zu müssen ?
Und Wahrheit ist , Gott und Jesus wollen das Gute ! 
Der Teufel will dagegen eine unerklärliche Namenslose Friedliche Pampe .
 
(Nutzer gelöscht) 22.10.2023 13:37
Gewaltlose Kommunikation ist das Schwert fuer Alle die Gewalt wollen und Feindbilder aufrecht erhalten wollen. Jesus hat sich toeten lassen, ohne sich mit Gewalt zu wehren. 

Wenn ich gewalttaetig werden wuerde, dann gegen die, die keinen Frieden wollen. Nicht Alle bringen es fertig, die andere Seite mit einzubeziehen.  Ich muss aber sehr darauf achten, dem Anderen Friedfertigkeit abzusprechen. Frieden ist fuer mich das Gute nicht das Recht haben. Das Gegenteil muesste mir bewiesen werden. Frieden mit Gewalt zu bewirken ist absurd, weil Sie Gegengewalt bewirkt bzw nur dann sinnvoll, wenn das oberste Ziel Frieden bzw das Gute ist. Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen. Ja, Jesus hat Recht. Denn Sie wissen nicht was sie tun.
 
paloma 22.10.2023 17:56
Jesus Name ist auch Friedefürst @ Natural.
Friedlich sein heißt nicht,Probleme unter den Teppich kehren 
Die Gewaltfreie Kommunikation verzichtet eben auf Beschuldigungen und verbale Angriffe 
Stattdessen drückt jeder seine Interessen u Bedürfnisse aus.
Wenn man sein Gegenüber versteht,kann man leichter auf ihn eingehen.
Es gibt keine Gewinner uVerliererwie häufig. Stattdessen schafft man Verständnis u Raum für die einzelnen,so dass hinterher alle möglichst zufrieden mit den Lösungen sind.

Lohn sich damit zu befassen,vor allem,wenn man mit Gruppen zu tun hat.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren