weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Recht auf Abtreibung?

Recht auf Abtreibung?
COMECE bekräftigt Sorge bei vermeintlichem Recht auf Abtreibung

Einem grundlegenden Europäischen Recht auf Abtreibung steht die Kommission der Europäischen Bischofskonferenzen COMECE weiterhin sehr kritisch gegenüber. Ein solches sei weder aus ethischer noch aus juristischer Sicht tragbar, erklärten die Bischöfe in einer Aussendung vom Dienstag. Hintergrund ist die 2022 angestoßene Debatte über die Aufnahme eines vermeintlichen Rechts auf Abtreibung in die EU-Grundrechtecharta.


Die COMECE ließ von ihrer Ethik-Kommission eine umfassende Stellungnahme verfassen, die nun veröffentlicht wurde. Darin heißt es unter anderem, dass die Achtung der unveräußerlichen Menschenwürde in jedere Lebensphase - und besonders in Situationen gänzlicher Verletzlichkeit - ein grundsätzliches Prinzip demokratischer Gesellschaften sei.

Bischof Anton Jamnik, Präsident der COMECE-Ethikkommission betonte, „ dass die EU-Mitgliedsstaaten sehr unterschiedliche Verfassungstraditionen in Bezug auf die rechtliche Regelung von Abtreibung haben, weshalb die Einführung eines Grundrechts auf Abtreibung den allgemeinen Grundsätzen des Unionsrechts widersprechen würde". In dem Dokument wird auch bekräftigt, dass „es kein anerkanntes Recht auf Abtreibung im europäischen oder internationalen Recht gibt".

Insbesondere Frankreichs Präsident Macron hatte geäußert, ein angebliches Recht auf Abtreibung in die Charta der Grundrechte der Europäischen Union aufzunehmen. Schon Anfang 2022 drückte die COMECE dazu ihre tiefe Besorgnis aus.

(pm cs/sst)

 

 

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos6 19.07.2023 08:56
So lange es adoptivwillige Paare gibt, die vergeblich auf 1 Kind hofften (allein ca. 20000 in der BRD),
dürfte es keine Abtreibung geben.
Kenia verlangt für ein schwarzes Baby ca. 40.000 US-$.

Es sollte hier einen einen Markt geben - unter kirchlichem Dach!
 
Jerusa 19.07.2023 09:24
Abtreibung ist und bleibt Mord, mit den entsprechenden Konsequenzen, auch wenn Femis und Freimaurer etwas anders propagieren... Gott ändert SEINE Gesetze nicht!! 
 
Kinkerlintz 19.07.2023 09:39
Anmerkung zu Recht auf Abtreibung: Gott liebt den Menschen, aber nicht die Sünde ! Es ist und bleibt Mord. Diese Schuld kann nur von Gott vergeben werden. Die Beteiligten leben mit den Konsequenzen.
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2023 10:41
Da habt ihr Recht, sehe ich genauso.

Unsere Aufgabe, die der Kirchen und des Staates sind, den Frauen zu helfen, die ungewollt schwanger wurden.
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2023 10:45
Mich würde mal interessieren wer aus eurer Sicht die Beteiligten einer Abtreibung sind........
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2023 10:45
Eine fünfzehnjährige Downsyndrom Kranke Tochter aus der Gemeinde,  der ich damals nahestand, wurde vergewaltigt und dadurch schwanger.
Die Eltern der Schwangeren entschieden sich für eine Abtreibung.

Da steht es mir nicht zu zu richten.
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2023 12:26
10 jährige schwangere Kinder, die vom Bruder, Vater oder Onkel vergewaltigt wurden.

Was denkt ihr da über Abtreibung.
 
Zeitlos6 19.07.2023 12:28
Freigeben zur kirchlichen Adoption...
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2023 13:14
Okay falls Interesse besteht;
Kinder die vor und oder nach einer Abtreibung geboren wurden sind auch Betroffene........

Wenn dieses Thema auch Beachtung in der Gesellschaft bekäme, würde so manche Frau nochmal mehr über Abtreibung nachdenken. Gerade die, die der Meinung sind es passt jetzt aus beruflichen od. ähnlichen Gründen gar nicht............

Das Ärztepaar Ney (Christen) ist in zahlreichen Studien der Frage nachgegangen, was für Folgen es für Kinder hat, deren Eltern eine Abtreibung des Kindes erwogen oder versucht haben oder Geschwister des Kindes abgetrieben haben. Diese Kinder können die folgenden Symptome zeigen:

Sie fühlen sich wertlos, können anderen nicht trauen, haben Bindungsängste, sind zynisch, unreif und bringen sich leicht in Suchtabhängigkeiten; sie haben möglicherweise eine Antriebsschwäche, eine geringe Lebenskraft bis hin zu Todessehnsucht und Selbstmordgedanken. Die Tatsache, dass Geschwister abgetrieben worden sind, merken die überlebenden Kinder dabei häufig intuitiv – sie ahnen, dass jemand fehlt.

Kinder, die beinahe abgetrieben worden wären oder von denen ein Geschwister abgetrieben worden ist, misstrauen ihren Eltern, die daran dachten zu töten oder töten ließen. Sie fühlen sich unter dem ständigen Druck, erwünscht zu bleiben. Deswegen suchen sie intensiv nach Anerkennung. Sie wollen «politisch korrekt» sein, um erwünscht zu bleiben............


weiter über den Link
https://www.schattenkind.org/buchbesprechung-abtreibungsueberlebende/
 
Steve21 19.07.2023 13:16
Zu diesem Thema Abtreibung, habe ich neulich einen christlichen, auf Tatsachen beruhenden sehr guten Film gesehen.
Er heißt "unplanned".
Sehr zu empfehlen

 
Steve21 19.07.2023 13:21
@ Abigal, 
Interessante Gedanken zu dem Thema. Dann wäre das Ganze noch viel schlimmer als so schon. Da kann man nur hoffen, daß es nur eine These ist an der  nichts dran ist. Aber klingt nicht ganz so weit hergeholt. 
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2023 13:22
@Bijawa
Erst einmal steht es uns grundsätzlich nicht zu zu richten 😉 Was die 15jähr. mit Down betrifft, ebenso 10jähr. die vergewaltigt wurden, ist es sehr schwer, etwas dazu zu sagen. Aber klar ist, dass auch ein Bruder, Onkel, Vater, Cousin eine Strafe verdient haben!
 
aile 19.07.2023 13:29
Biyawa: 
Die Eltern der Schwangeren entschieden sich für eine Abtreibung.

Ich denke das dürfen sie.
Gott darf sich ja such entscheiden? 
 
Anastacia 19.07.2023 13:36
Abigal:
"Sie fühlen sich wertlos, können anderen nicht trauen, haben Bindungsängste, sind zynisch, unreif und bringen sich leicht in Suchtabhängigkeiten; sie haben möglicherweise eine Antriebsschwäche, eine geringe Lebenskraft bis hin zu Todessehnsucht und Selbstmordgedanken."

Das trifft auch auf adoptierte Kinder zu.
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2023 13:37
@Steve
Leider ist es keine These, da ich selbst betroffen (bin) war. Dazu nur so viel, durch das Buch habe ich erst verstanden warum und was bei mir so alles abgelaufen ist. Anschl. konnte ich damit auch zu Jesus gehen, um wirklich einiges an Heilung und Wiederherstellung zu erfahren! 

Wer das Buch nicht gelesen hat, wird zu diesem Thema auch kein Verständnis aufbringen können. Es sei denn, der H.G. schenkt Weisheit u. Offenbarung. Die bekommt man aber bekanntlich nur dann, wenn man Gott darum bittet. Denn er drängt sich niemandem zu welchem Thema auch immer, auf 😉
 
Anastacia 19.07.2023 13:40
Abtreibungen hat es schon immer gegeben. Leider sind die Frau meistens daran verstorben.

Ich denke nicht, dass es sich Frauen leicht machen mit dieser Entscheidung - natürlich gibt es auch Frauen, die es zur "Verhütung" mißbrauchen.
Grundsätzlich hat aber die Frau das Recht, über ihren Körper zu entscheiden.
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2023 13:51
Es geht auch nicht darum ob es sich eine Frau leicht macht @Anastacia. Das bezweifle ich in keinster Weise. Ebenso spreche ich keine Frau schuldig, die solch einen Schritt getan hat!

Es geht lediglich darum, was sonst noch an diesem Thema dran hängt und Tod geschwiegen wurde und immer noch wird. Offenbar hängt da noch eine ganze Menge dran, und das weiß der Feind ganz genau. Wie schon geschr., ich weiß warum ich das Thema aufgeführt habe............ 
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2023 13:56
Den Film habe ich auch gesehen @Steve. Ist sehr sehenswert. 
Aber Achtung, er kann auch auch gewaltig auf die Tränendrüse drücken.
 
 
Regina61 19.07.2023 14:05
@13:40 Uhr

Grundsätzlich hat aber die Frau das Recht, über ihren Körper zu entscheiden.

Auch über den Körper des ungeborenen Kindes?

"Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, 
den ihr von Gott habt, 
und dass ihr nicht euch selbst gehört?"

(Joh 2,21; Röm 14,7; 1Kor 3,16; 1Joh 3,24)

„Bevor ich dich im Mutterleib bildete, kannte ich dich, 
bevor du geboren wurdest, heiligte ich dich. 
Ich machte dich zu einem Propheten für die Völker“ 

(Jeremia 1:5).
 
aile 19.07.2023 14:15
Am Ende e entscheidet Gott.
Sein Gesetz sagt: Du sollst nicht töten! "
 
aile 19.07.2023 16:01
Ich denke der Mann bleibt nicht ungestraft, weil es ihm egal ist. Und er keine Verantwortung über nimmt für sein tun. 
 
Anastacia 19.07.2023 16:27
Saliah: Und außerdem, es gibt viele Verhütungsmethoden liebe Anastacia!
Das musst du mir nicht sagen.

Die Frau entscheidet zunächst mal über den eigenen Körper.
Was wäre, wenn Gefahr für die Mutter besteht, was wird dann aus dem Kind?
 
Klavierspielerin2 19.07.2023 16:35
Schwangerschaftsberatung
Du bist ungewollt schwanger? Denkst über eine Abtreibung nach? Du weißt nicht, wie du dich entscheiden sollst? Melde dich bei uns – wir von der ALfA e.V. helfen dir!

Bei uns sprichst du mit erfahrenen und qualifizierten Beraterinnen, die deine Probleme und Sorgen kennen – und mit dir nach einer Lösung suchen. Wir sind telefonisch rund um die Uhr für dich erreichbar, du kannst mit uns absolut vertraulich reden.  

Die ALfA e.V. garantiert dir dabei echte Hilfe, egal wie aussichtslos deine Situation erscheinen mag – finanziell, materiell, personell.

Zur Schwangerschaftsberatung

0800 36 999 63
Telefonische Sofort-Hilfe für Schwangere
Wir sind rund um die Uhr für dich erreichbar. Unser Gespräch ist absolut vertraulich und für dich vollkommen kostenlos.

SCHWANGER@ALFA-EV.DE
Persönliche Beratung per E-Mail
Du kannst uns jederzeit eine Nachricht schreiben, wir antworten dir so schnell wie möglich. Gemeinsam finden wir eine Lösung.



„Ich bin so dankbar, dass ich euch im Internet gefunden habe. Ihr habt mich wirklich unterstützt. Der Druck auf mich von allen Seiten war so groß, dass ich beinahe abgetrieben hätte. Jetzt genieße ich den Anblick des wachsenden Bauches und jede Bewegung des Babys. Ich kann es kaum noch erwarten, meinen Sohn in den Armen zu halten.“


Kerstin
Angestellte, 32 Jahre
ZurückWeiter
Life Talks – Der ALfA-Podcast
Sie wollen über die aktuellen Entwicklungen im Lebensrecht informiert bleiben? Dann hören Sie bei unserem Podcast „Life Talks“ rein, in dem wir regelmäßig über Abtreibung, Reproduktionsmedizin, Sterbehilfe, assistierten Suizid und alle anderen Themen informieren, die die Menschenwürde berühren und das Geschehen kurz analysieren. Dabei haben wir nicht nur Deutschland im Blick, sondern auch wichtige Ereignisse in anderen Ländern. Kompetente Interviewpartner und Originahlhördokumente vervollständigen die Informationen. Eine Übersicht über die letzten Podcasts mit einer kurzen Beschreibung finden Sie in der Box rechts, ein Klick auf das Datum öffnet den zugehörigen Podcast.

Eine Übersicht über alle bisher erschienen Life Talks Podcasts findet sich hier.

Einfach mal reinhören – und gerne weiterempfehlen!

Spotify Logo

Mit dem Laden des Players akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Spotify.
Mehr erfahren

Player laden

Auf Anchor hören Auf Spotify hören Auf Google Podcasts hören






























































Nachrichten und Pressemitteilungen
Assistierter Suizid: ALfA entsetzt über Stellungnahme Bischof Genns (Münster)
7. JULI 2023
Assistierter Suizid: ALfA begrüßt Ablehnung aller Gesetzentwürfe durch die Abgeordneten – Kaminski: „Jetzt muss die Zeit genutzt werden für die Stärkung der Suizidprävention und den Ausbau der palliativen Versorgung “
6. JULI 2023
Gesetze zum assistierten Suizid: ALfA startet große Protestaktion an die Adresse des Bundestags – Kaminski: „Über Leben und Tod darf nicht im Hau-Ruck-Verfahren entschieden werden!“
29. JUNI 2023
Termine

Wissenssprint: Strukturen der Sexualpädagogik der Vielfalt
26. Juli 2023,19:30 - 20:30
Online per Zoom
Fachtagung: ALfA e.V. und Stiftung für Ökologie
1. September 2023 - 2. September 2023
Fulda
Fachtagung der ALfA e.V. und Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V.: Der Mensch – Ein Auslaufmodell?
1. September 2023,18:00 - 2. September 2023,17:00
Bonifatius Haus Fulda
weitere News zum Terminkalender

Mitglied in der ALfA e.V. werden
Die ALfA e.V. informiert dich regelmäßig über die aktuellen Bedrohungen, denen das Lebensrecht in Deutschland ausgesetzt ist. Zum Beispiel bekommen unsere Mitglieder viermal jährlich das kostenlose Magazin „Lebensforum“ – die einzige deutschsprachige Fachzeitschrift zum Thema Lebensrecht.

Unser Verein braucht aktive Menschen, die ihre Stimme für diejenigen erheben, die keine eigene Stimme haben. In der ALfA e.V. kannst du mit deiner Stimme für die Schwächsten in unserer Gesellschaft sprechen und sie in Notsituationen unterstützen.

Jetzt ALfA-Mitglied werden
Magazin Lebenszeichen Ausgabe Sommer 2020
Lebenszeichen
jetzt online blättern
Magazin Lebensforum Ausgabe 3/2020
LebensForum
jetzt online blättern
Jetzt Zeitschrift Lebensforum abonnieren
Als Mitglied der ALfA e.V. bekommst du unsere Lebensrecht-Zeitschrift „Lebensforum“ kostenlos zugeschickt. Du bist kein Mitglied und willst das Magazin trotzdem lesen? Dann kannst du es hier kostenpflichtig abonnieren oder erst einmal ein Probeheft bestellen.


Vorname *
Vorname*

Name *
Name*

Straße, Hausnummer *
Straße, Hausnummer*

PLZ, Ort *
PLZ, Ort*

E-Mail *
E-Mail*

Telefonnummer *
Telefonnummer*


Probeheft einmalig bestellen (kostenlos)


Lebensforum Jahresabonnement – 4 Ausgaben für 20 Euro


Lebensforum Halbjahresabonnement – 2 Ausgaben für 10 Euro




Fachtagungen und Vorträge

Die ALfA e.V. organisiert regelmäßig Fachtagungen und Vorträge zu aktuellen bioethischen Themen. Dazu laden wir Fachleute aus Medizin, Medizinethik, Politik, Theologie und Journalismus ein – wie zum Beispiel Prof. Paul Cullen, der zum Thema „Mensch 2.0 – Homo perfectus?“ für die ALfA e.V. in Fulda und Rheine referierte.

Wo kannst du die ALfA e.V. live erleben?

Wir sind bei der didacta 2023 in Stuttgart mit einem großen Infostand vertreten – vom 7. – 11. März informieren wir über unsere Lebensrechtsmaterialien für die Schule.
Unsere Fachtagungen finden immer im Frühjahr in Fulda statt: vom 12. bis 13. Mai 2023 treffen sich die Mitglieder und Delegierten der ALfA aus dem gesamten Bundesgebiet, um sich über neue Entwicklungen zu informieren und auszutauschen.
Regelmäßig laden wir zu Online Vorträgen mit Diskussion ein. Unser Format Wissenssprint hält Lebensrechtler aus ganz Deutschland auf dem Laufenden – vom heimischen Schreibtisch aus.
Auf welchen Veranstaltungen du uns noch antreffen kannst, das erfährst du in unserem Kalender


https://www.alfa-ev.de/startseite/#:~:text=0800%2036%20999%2063,-Telefonische%20Sofort%2DHilfe&text=Wir%20sind%20rund%20um%20die,und%20f%C3%BCr%20dich%20vollkommen%20kostenlos.
 
Klavierspielerin2 19.07.2023 16:37
Copy per Smartphone 🤷
 
Klavierspielerin2 19.07.2023 16:38
' 1000Plus'

Unser Ziel ist es, so viele Frauen wie möglich im Jahr zu beraten und ihnen zu helfen, das Leben zu wählen.
264.989
Beratene Frauen seit Beginn von 1000plus

https://www.1000plus.net/
 
aile 19.07.2023 16:38
Wenn du dann in dem Mutterleib wärst was würdest du denn da sagen wenn diese Mutter nach ihrem Tod auf der Anderen Seite erscheint.
Jesus hat in dem Evangelium des Johannes zu den Pharisäer schon gesagt: Mose wird euer Ankläger sein.
Ihr müsst neu geboren werden sagt Jesus.
Und was der Mensch tut das tut der Geist der in ihm ist. 
 
Klavierspielerin2 19.07.2023 16:41
Willkommen...
...auf den Webseiten der Beratungsstelle Aus-WEG?!

unserer Beratungsstelle finden Frauen, die ungewollt schwanger sind, Rat und Hilfe. Insbesondere auch dann, wenn der Gedanke an eine Abtreibung im Raum steht. Für Frauen, die unter den Folgen eines Schwangerschaftsabbruches leiden, steht unsere Beratungsstelle ebenfalls offen. Ihnen steht ein therapeutisches Angebot zur Verfügung. Sehen Sie sich auf den folgenden Seiten unsere Angebote an.

 

 

"Denn der HERR, dein Gott,

 ist ein barmherziger Gott;

er wird dich nicht verlassen."

(5. Mose 4, 31)

https://www.ausweg-pforzheim.de/
 
Klavierspielerin2 19.07.2023 16:44
' Rachels Weinberg '

WIR HELFEN FRAUEN
UND MÄNNERN
DIE AN DEN FOLGEN
EINER ABTREIBUNG LEIDEN.

https://rachelsweinberg.de/
 
Klavierspielerin2 19.07.2023 16:46
Mehr als eine Alternative zur Empfängnis- verhütung
Sie wollen die fruchtbaren bzw. unfruchtbaren Tage in ihrem Zyklus zuverlässig erkennen - Prof. Rötzers Natürliche Empfängnisregelung (NER) zeigt Ihnen diesen Weg.

https://iner.org/de/
 
Klavierspielerin2 19.07.2023 16:47
" Welcome in earth"

https://youtu.be/M-9Eax4SRJs
 
Anastacia 19.07.2023 17:01
Klavierspielerin - ich bin nicht schwanger und werde es auch nicht mehr.
Soviel Propaganda

Man kann nicht allen helfen!
 
(Nutzer gelöscht) 19.07.2023 17:18
Wenn man sich vorstellt, man wird Gruppenvergewaltigt! Egal von wem! Deutschen, Arabern oder Schwarzafrikanern! In aller Seelenruhe und mit Freude die Schwangerschaft austragen, um dann um dann das Kind zur Adoption freizugeben ?!? Na schönen Dank auch ! 
 
hansfeuerstein 19.07.2023 17:42
Das Problem ist nur, dass all diese Vorschläge davon ausgehen, dass es sich im Mutterleib noch gar nicht um ein menschliches Wesen handelt, das grundsätzlich unschuldig ist.
 
(Nutzer gelöscht) 20.07.2023 11:03
Du nennst das Thema halt Propaganda @Anastacia. Andere haben ein brennen in ihrem Herzen, Themen die z.T. in versch. Kreisen immer noch in irgendeiner Form ein Tabuthema sind, zum Thema zu machen, um zu helfen. Ob damit "allen" Betroffenen geholfen wird, ist ein anderes Thema.

Ist es auch Propaganda über Gottes Gnade zu sprechen 😉 Sicher nicht, denn ER ist es, der letztlich die Menschen zur Umkehr leitet, egal was sie in ihrem Leben alles verbockt haben, Amen 🙌 🙏 

D
 
(Nutzer gelöscht) 21.07.2023 19:09
Barmherzigkeit und  Gottes Güte ist wichtig.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren