weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Warum werden ca. 55% aller Ehen wieder geschieden ?ehen wieder geschieden ???

Warum werden ca. 55% aller Ehen wieder geschieden ?ehen wieder geschieden ???
- obwohl zuvor die tollsten Treueschwüre gemacht wurden ??? Ein wichtiges Bindeglied in einer Ehe sind immer erfolgreiche zwischenmenschliche Gespräche. Leider sind die meisten Menschen in einer "Wolfswelt" aufgewachsen und haben es nie gelernt, "gewaltfrei" weder mit sich selbst - noch mit Mitmenschen - zu kommunizieren. Nun kann die GFK - nach Rosenberg = Gewaltfreie Kommunikations - Methode (siehe im Netz) hier helfen, mit viel Aufwand im Nachhinein intelligenter und einfühlsamer zu kommunizieren. Über die GFK - Methode gibt es sehr viele Bücher, CDs, DVDs, und in jeder größeren Stadt auch viele Seminare. Auch im Netz stehen darüber sehr viele Berichte. Jede/-r kann also heute im Nachhinein noch dazulernen, intelligenter, wirkungsvoller und gewaltfreier zu kommuniziern. Allerdings bedeutet das einiges an Aufwand, - von er Wolfs-Kommunikation auf die Intelligenz - GFK umzulernen. Viel Erfolge - für alle die es wagen !!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos6 21.02.2023 07:52
1) ... weil bei den Primaten die Damen ihre Bewerber in den Wettbewerb setzen können.
Normal wäre die Haremsgesellschaft ...

2)
.... weil die Damen immer noch nach de Eigenschaften zum Überleben im Großen Graben aussuchen z.B. nach Schönheit.
Einen schönen Mann hast Du nie allein!
 
Zeitlos6 21.02.2023 07:56
Bei de früheren Bauernhöfen gab es keine Scheidungen.
Die Arbeitsbereiche von Bauer und Bäuerin waren getrennt und keiner redete dem anderen drein ...

Die Frauen wollen nur 1 Mann - den Besten für ihre Kinder!
Also halten sie in dieser Phase stetig Ausschau ...
 
schaloemchen 21.02.2023 08:25
😀
 
Nemrac73 21.02.2023 09:29
@silberlocke46
Praktiziert du denn die GFK? Was hast du denn für persönliche Erfahrungen damit gemacht?

Ich finde es immer leichter zu verstehen, wenn man konkrete Beispiele aus der Praxis hört als irgendwelche Abhandlungen zu lesen 
 
Nemrac73 21.02.2023 09:30
Wobei ich in einer Beziehung und Ehe die Liebe am wichtigsten finde. Wenn gegenseitige bedingungslose liebe vorhanden ist für den anderen schließt es alles andere mit eine.
Mit einem Partner den ich liebe möchte ich keine Gewalt, ich versuche mein bestes zu geben dass es ihm gut geht. Wenn mein  Partner genauso denkt ist es perfekt 
 
Zeitlos6 21.02.2023 09:36
Ja, liebe Nemrac,
... die ersten 3 Jahre, bis die rosarote Brille herunter fällt!
 
(Nutzer gelöscht) 21.02.2023 09:38
Genau dann ist vielleicht der Punkt, wo die gewaltfreie Kommunikation nötig werden könnte, @ zeitlos? 😅
 
Nemrac73 21.02.2023 09:48
Vielleicht muss man am Anfang darauf achten, die rosarote Brille nicht aufzusetzen, dann fällt sie nach 3 Jahren nicht runter.

Das ist natürlich schwer, aber durchaus umsetzbar.  Zumindest in teilen.
Man muss am Anfang darauf achten, auch den Kopf einzuschalten und nicht nur den Bauch.

Ich habe mir von Anfang die Frage gestellt, möchtest du mit diesem Menschen dein Leben verbringen? Kannst du dir das vorstellen?

Und wenn da dann einige Punkte in den Kopf kommen, die schwierig werden, dann wird auch eine dauerhafte beziehung schwierig 
 
(Nutzer gelöscht) 21.02.2023 11:00
Ich glaube auch, dass der Herr das mit der rosaroten Hormonbrille schon ganz gut eingerichtet hat. Wenn dann gemeinsame Kinder da sind, verschiebt sich der Fokus einfach und beide sind nicht mehr so aufeinander gepolt wie am Anfang, sondern auf Nestbau und Familienerhalt. Bloß klappt das eben heute nicht mehr so wegen der sexuellen Freizügigkeit, die uns vorgaukelt, dass der Zyklus fast beliebig oft mit neuen PartnerInnen wiederholbar ist, sobald es schwierig oder eben auch nur "langweilig" wird.
 
Nemrac73 21.02.2023 11:14
Natürlich gibt es die rosarote Brille und auch die schmetterlinge im Bauch auch bei mir. 
Aber wenn ich meine jetzige Beziehung mit meiner ersten Beziehung vergleiche gibt es schon Unterschiede im Denken und Handeln.
Aber das ist natürlich auch den erfahrungen und dem alter geschuldet.

Ich möchte auch keinen weichgespülten Mann, der keine eigene Meinung hat. Aber emotionale Gewalt brauche ich auch nicht,  das hat aber nichts damit zu tun dass man nur Honig ums maul geschmiert bekommt


Im richtigen Ton seine Meinung vertreten und ansprechen wenn einem was nicht passt, das im richtigen Maßstab und von beiden gleichermaßen wäre perfekt.
Im Moment bin ich/sind wir da auf einem guten Wege.
 
Silberlocke46 21.02.2023 11:32
Hallo Nemrac73, natürlich praktiziere ich GFK, sonst wäre ich ja nicht sooo begeistert davon !!! Mein schwierigster Fall ist z.Zt. ABK-Helmut Schmitt, der berühmteste Kettenraucher der Welt !!! Alle Welt fragte sich immer, wieso kann ein soooo intelligenter Mann sich so was antun- völlig unlogisch, sooo die Gesundheit zu schädigen !!! Inzwischen weiss man, H.Schmidt war im 2. Weltkrieg Bomber-Pilot !!! Jedesmal, wenn er damals die Knöpfchen in seinem Bomber drückte, starben darunter 100e Menschen - meist Engländer ! Mit GFK - fragt man sich immer, 1. Situationsanalyse ohne Bewertung -Veruteillung. 2 Welche Gefühle steken unter / hinter den Aussagen/Taten. 3. Welche unerfüllte Bedürfnisse stecken dahinter. worum bitte ich mich - und den anderen höflich, um eine Win - Win -Situation herbeizuführen ???!!!.
Man kann davon ausgehen, dass H. Schmidt, bei seiner Hochintelligenz, - nach dem Kriege schon klar wurde, was er da schlimmes - im Autrage des Großdeutschen Führers - begangen hatte. Was sind also die Gefühle und unerfüllten Bedürfnisse unter/hinter H. Schmidts Kettenrauchen ??? Nach GFK kann man dann - durch höfliche Bitten - die Gefühle und unerfüllte Bedürfnisse aufklären - und neue Strategien- zur Erfüllung seiner unerfüllten Bedürfnissse finden. Im Falle des Kettenrauchens von H. Schmidt dürfte dieses jedoch - fast unmöglich sein - im Nachhinein gewesen sein. Hat jemand eine logische Strategie, was H. Schmidt, - statt- des Kettenrauchens - zur Erfüllung seiner unerfüllte Bedürfnisse, - das Bombardieren und damit das Morden rückgängig zu machen - hätte tun können ??? Das ist eine echte GFK-Methode  - Lösungsaufgabe !!! Wer hat dazu Lösungsvorschläge ??? 
 
Nemrac73 21.02.2023 11:38
Vielen dankbar deine umfangreiche Antwort und Erklärung. Aber ich meinte eher ein praktisches Beispiel, wie man das in einer Beziehung oder Ehe praktizieren kann.
 
(Nutzer gelöscht) 21.02.2023 12:20
https://www.youtube.com/watch?v=IASVKgZ5T8o
 
(Nutzer gelöscht) 21.02.2023 14:21
FrauSausewind, Du magst Männer, die Dich  beleidigen, erpressen, demütigen und zur "Sau machen" ????
Das wäre nämlich emotionale Gewalt. Kann ich mir bei Dir gar nicht vorstellen. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.02.2023 14:27
Zurück zum Thema. Gewaltfreie Kommunikation ist wünschenswert. Jedoch kein Allheilmittel. Denke ich. 
Die hohen Scheidungsraten haben individuelle tieferliegende und vielschichtige Ursachen. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.02.2023 15:20
FrauSausewind, es war nur mein Eindruck aufgrund Deiner Kommentare und meine Vorstellungen von emotionaler Gewalt. Sonst nichts. Vielleicht meintest Du etwas Anderes. Dann hab ich Dich möglicherweise falsch verstanden. Grundsätzlich: Andere absichtlich zu provozieren, ist nicht meine Art. Es fehlt mir die Kraft. Aber ich verstehe und respektiere, wenn Du Dich nicht weiter äußern möchtest. 
 
Nemrac73 21.02.2023 15:28
Ich denke Frau sausewind versrrht unter emotionaler Gewalt etwas anderes als du birkenblatt. Wahrscheinlich auch etwas anderes als ich.
Wr einmal in einer Ehe emotionaler Gewalt erlebt hat der möchte das nicht noch einmal.

Wenn ein Mann auf gut Deutsch die Hosen an gat und sagt wo es lang geht ist dass eine Sache, aber wenn man emotionale Gewalt ausübt ist es was anderes. Darunter verstehe ich z.B. liebesentzug, oder wenn ich kein gutes qort für den anderen habe, dadurch wird man gedemütigt
 
hansfeuerstein 21.02.2023 16:14
Schaut euch die M. Furtwängler an. Durch ihren Mann wurde sie eine Dame der höheren Gesellschaft, die entsprechende Aufmerksamkeit und Reichtum geniesst. Inzwischen ist sie
selber jemand in diesen Promikreisen und braucht ihn nicht mehr. Da er nun über Achtzig ist
und sie noch in den Fünfzigern ist es der ideale Zeitpunkt sich neu zu orientieren für sie. So
macht sie eben nun als Multimillionärin eine auf Frauenrechtlerin, und es zieht sie zu Männern die irgenwas verruchtes an sich haben, Männer wie U.Lindenberg zum Beispiel.
Dadurch nähert sie sich der Tochter an, die eine auf gesellschaftskritische Rapperin macht,
als Milliardärin, versteht sich....😉
 
2Tim478 21.02.2023 17:07
Silberlocke
Helmut Schmidt war Offizier bei der Flak.
Vielleicht war das Rauchen für ihn Genuss, Ablenkung, schlechte Angewohnheit...
Alles möglich...
 
Nemrac73 21.02.2023 17:56
Naja, weder der Mann noch die Frau sollten alles abnicken.  Es muss auch nicht jeder Handgriff vorher besprochen und diskutiert werden. 
Jeder ist doch ein eigenständiges Wesen und erwachsen
 
pieter49 21.02.2023 18:07
Selbst ist der Mann!

...ich meine Selbstbewusst mit Charakter und Ehrlichkeit!

Ohne Schauspielerei!

Frau dürfen/sollten sich ähnlich benehmen, aber als Frau...

Darum finde ich natürliche Kommunikation so wichtig.
 
Silberlocke46 21.02.2023 18:11
H. Schmidt hat in Fernsehfragestunden mehrfach gesagt, dass er nachts öfters durch diese alten Erinnerungen aus dem Schlaf gerissen wird !!! Im Schlafe konte er ja nicht Kette rauchen, aber im Wachzustand - konnte er damit die alten grausamen Erinnerungen dämpfen. Wenn es möglich gewesen wäre hatte er sicherlich diese alten Negativ-Gefühle/Erinnerungen  - mit anderen - entsprechenden Maßnahmen und Möglichkeit unterdrückt . Rauchen ist eine gängige Methode, um unangehme Erinnerungen zu dämpfen. Nur wer sich sehr lange mit GFK = Gewaltfreiern Kommunikations-Methoden beschäftigt ,-kann auch für diese unangenhmen Gefühle und unerfüllte Bedürfnisser Ersatz-Strategien zur Abmilderung - finden. Ein Versuch ist es allemale wert. Wer sich mit GFK befasst, sucht andere Wege um aus Ängsten, - Hass, Wut und Gewaltspiralen herauszufinden. Je mehr Übung man/frau damit hat, desto öfters gelingt es auch !!! Allen,- die es wagen, viel Erfolg !!!!
 
Nemrac73 21.02.2023 18:29
Schade dass du nicht auf meine Frage antworten möchtest,  silberlocke
Mich würde eher interessieren wie genau du diese GFK in einer Beziehung und ehe einsetzt. Also ein konkretes Beispiel, dass ich mir das vorstellen kann
 
Zeitlos6 21.02.2023 19:39
Gewalt heißt herrschen - aber auch demütigen.

Ich habe noch nie einer intelligenten (gleichgesinnten) Frau widersprochen ...
 
Sherezade 21.02.2023 19:47
Helmut Schmidt hat schon als Kind geraucht. Genau wie Loki Schmidt. Von der Vorstellung, dass sein Rauchverhalten etwas mit dem WK II zu tun hatte, kann man sich also verabschieden...
Btw. In der NS Zeit waren Zigarette verpönt und es gab Kampagnen gegen Zigarettenkonsum.
 
pieter49 21.02.2023 20:41
  🤔

Anscheint ein Heißes Thema; von gewallt bin ich nicht begeistert...

Aber persönliche Ansichten und Auffassungen habe ich und möchte sie kein Mensch aufzwingen...

Fragen und hinterfragen; wieso, was und warum, kommen dann , -ich möchte sagen, fast- ,automatisch...

Interessante Themen und Meinungen...
 
(Nutzer gelöscht) 23.02.2023 12:03
Oft ist es heute auch so, dass die Männer ihre Rolle als Familienoberhaupt nicht annehmen und sich sonst auch nicht um Frau und Kinder kümmern. Ein Mann sollte schon die Führung übernehmen und mit liebevoller Strenge für Harmonie und Geborgenheit sorgen.
 
janinaj 23.02.2023 12:25
Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn jemand meint mittels einer Technik sozusagen alles im Griff zu haben. 

So wie ich es erlebt habe kann ich nicht sagen, dass diese Technik zu einer guten Kommunikation beigetragen hat - eher das Gegenteil. 

Und um noch eine offene Frage zu beantworten - ich bin vergeben und werde es (hoffentlich) auch bis zum Lebensende bleiben - jedenfalls soweit es an mir liegt. 
 
Nemrac73 23.02.2023 12:33
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das einzige Mittel diese Art von Kommunikation sein soll, die dann bei allem hilft.
Eine glückliche Ehe und Beziehung beruht natürlich auch auf einer guten Kommunikation, aber es ist dann trotzdem noch etwas komplexer.

Und wenn beide das gleiche wollen ist eine vernünftige Kommunikation auch etwas ganz normales, da brauch ich kein Seminar dafür.

Ich warte ja immer noch auf ein  konkretes Beispiel, wie man in einer Ehe diese GFK einsetzt. Aber da kommt leider nichts
 
Nemrac73 23.02.2023 12:34
@janiaj
Ich wünsche dir von Herzen, dass es ewig hält.
Ich wünsche mir das für jetzige Beziehung auch. Und die Kommunikation klappt da auf jeden Fall wunderbar 
 
Nemrac73 23.02.2023 12:34
Für meine jetzige Beziehung sollte das heißen 
 
janinaj 23.02.2023 14:06
Kommunikation ist wichtig, keine Frage. 
In der letzten Ausgabe vom Nachtcafe hat ein Ehepaar auch ihre Probleme geschildert. Wenn einer nicht so kommunikativ ist, dann ist schreiben eine gute Lösung. Das machen die beiden auch - und es scheint zu helfen. 

Ich habe mir gedacht: Eine gute Lösung. Und schreiben kann auch gut sein - per Mail wenn der andere im Beruf sehr eingespannt ist: Mails kann man auch in der Pause mal schnell lesenzwinkerndes Smiley 
Mein obiger Post war in erster Linie als Info und Rückmeldung an Silberlocke gedacht. 
 
Nemrac73 23.02.2023 14:45
Ich finde das Schreiben als Alternative auch gut.
Hab vor kurzem das Buch gelesen, Männer sind vom Mars Frauen von der venus.
Dort wird auch beschrieben, dass man dem anderen Liebesbriefe schreiben soll oder eben auch was einem nicht passt.
In einem Gespräch werden manche auch schnell emotional, da hilft schreiben auch sehr. Oder wie du beschrieben hast aus Zeitmangel.
 
janinaj 23.02.2023 16:17
Das genannte Buch habe ich auch mal gelesen - aber das ist schon viele Jahre her. Vielleicht sollte ich es mir doch mal besorgen? 
Jedenfalls bin ich sehr dankbar, dass die Kommunitaktion mit meinem Mann meist gut funktioniert. Manchmal eben auch nicht - wir waren beiden sehr, sehr lange allein und dann kann es eben auch passieren, dass man schlicht vergißt Dinge abzusprechen - eben, weil man es nicht gewohnt ist oder nicht daran denken, dass der andere andere Schlüsse zieht oder andere Dinge voraussetzt. Alltag eben - aber wir üben - und haben schon viel geschafft - Gott sei Dank ohne Lehrbuch und Methode. Da würde ich mich viel zu sehr unter Druck fühlen und meinen ich müsste in dem Bereich auch noch funktionieren. 
 
schaloemchen 23.02.2023 19:00
Habe die Tage einen Arzt gehört, man soll sich 1x die Woche Zeit nehmen, alles was stört udn nervt, bewußt anzusprechen, jeder darf alles sagen
sogar schreien (wenn Wut im Spiel ist) soll erlaubt sein
weil die Partner darauf vorbereitet sind
(das machen die Italiener sowieso automatisch 😀)

soll sehr gesund sein 
der Arzt sagt: wir putzen die Wohnung mehr als unsere Seelen 😧
schlucken oft viel, weil man den anderen nicht verletzen will, das macht krank
Christen haben dann noch "Harmonie und Liebe" im Nacken 
 
schaloemchen 23.02.2023 19:01
bevor es mißverstanden wird...

natürlich soll man Konflikte möglichst sofort lösen
aber oft ist es nicht möglich, weil dies...und das...
 
janinaj 23.02.2023 21:53
Diesen Vorschlag, schaloemchen, habe ich auch schon mal gehört - den hatte ein mir befreundetes Ehepaar schon in den 1980igern bekommen - ich muss heute öfter mal daran denken. Sicher ein weiser Vorschlag.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren