weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gedenke ...

Gedenke ...
... "des Sabbattages, dass Du ihn heiligst." [2. MO.20,8]

so beginnt das zentrale, besondere Gebot des Dekalogs  dessen weiterer Inhalt wie folgt lautet:

"Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. ABER am siebenten Tage ist der SABBAT DES HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. DENN in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. DARUM segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn." [2.MO. 20,8-11]

Dieses Gebot ist nicht nur das längste der ersten Gesetzestafel mit den vier Geboten, die das Verhältnis des Menschen gegenüber GOTT regeln, sondern seine besondere Schlüsselrolle ergibt sich auch aus dem, das nur in ihm sowohl auf den Namen als auch auf den Titel und den Herrschaftsbereich des Gesetzgebers verwiesen wird. Somit kann das vierte Gebot auch als Siegel des Gesetzes Gottes verstanden werden.

Gerade weil es auf den Gesetzgeber verweist, hasst Satan dieses Gebot insbesondere und versucht alles Mögliche um Menschen davon abzubringen, es zu ihrem eigenen Nutzen zu befolgen. Und traurigerweise hat er sogar unter dem bekenntlichen Volk Gottes großen Erfolg mit seiner Strategie, nicht zuletzt auch deshalb, weil er dafür sorgte, dass der wahre Sabbat des HERRN durch einen menschengemachten (Sonntags)sabbat ersetzt wurde der von vielen anstelle des wahren Sabbats beobachtet wird.

Und viele andere, welche meinen, dass der Sabbat nur für die Juden gelten würde, sollten nicht außer Acht lassen, dass der wahre Sabbat so wie ihn die Schrift bezeugt, nicht ein Sabbat (allein) für die Juden ist, sondern der "Sabbat des HERRN." [2. MO. 20,10] Er ist auch nicht nur ein Tag, der den Juden heilig sein sollte, sondern der Tag "der dem HERRN heilig ist" [JES. 58,13], weil DIESER ihn selbst segnete und heiligte und das bereits am Ende der Schöpfung, zu einer Zeit als es noch keinen Juden oder Israeliten gab.

So steht im 1. Buch Mose geschrieben:

"Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte. Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte." [1. MO. 2,2-3]

Eben auf diese Aussage nimmt das vierte Gebot durch sein "DENN" und "DARUM" Bezug. Somit ist der Sabbat auch ein Denkmal der Schöpfung und seine Beobachtung der von GOTT verordnete Dienst IHN als Schöpfer anzuerkennen und zu ehren.

Der Psalmist bestätigt dies wie folgt:

"Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR." [PS. 11,4]

Und diese Tatsache wird weder durch das Opfer noch die Verdienste DESJENIGEN, DER sich selbst als "HERR DES SABBATS" [MATTH. 12,8] bezeichnet, beeinträchtigt noch aufgehoben.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 13.01.2023 15:37
@all: Einen reich gesegneten Sabbat im Frieden DESSSEN, DER DEN SABBAT am Ende der Schöpfung segnete und heiligte, SICH SELBST als HERR DES SABBATS bezeichnete und sagte: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht. [MARK. 2,27] Siehe speziell zu dieser Aussage das nachstehend Verlinkte:

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/95606/

Ergänzend für alle die es interessieren sollte nachstehend verlinkt noch ein Artikel zum Thema:

DER TAG DES HERRN
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/79817/

Dem HERRN sei Dank, dass es auch auf CsC zumindest einige gibt, die den Segen genießen möchten, der mit der Beobachtung des Sabbats verbunden ist.

Wer meint, der Sabbat wäre eine Last, der sollte es besser lassen ihn zu halten. Denn es steht geschrieben:

So du deinen Fuß von dem Sabbat kehrst, daß du nicht tust, was dir gefällt an meinem heiligen Tage, und den Sabbat eine Lust heißt und den Tag, der dem HERRN heilig ist, ehrest, so du ihn also ehrest, daß du nicht tust deine Wege, noch darin erfunden werde, was dir gefällt oder leeres Geschwätz; alsdann wirst du Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden schweben lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund sagt's. [JES. 58,13-14]

Ist das nicht eine wunderbare Zusage, die eigentlich jeder im Glauben in Anspruch nehmen sollte?
 
JesusComesBackSoon 13.01.2023 15:38
Als die Portugiesen Afrika umsegelten, stellten sie erstaunt fest, dass die Äthiopier Christen waren. Es verwirrte die Portugiesen außerdem, dass dieses Volk nicht den Sonntag feierte, sondern den siebten Tag der Woche, den Sabbat (Samstag). Als eine äthiopische Gesandtschaft 1534 n. Chr. am Königshof von Lissabon darüber befragt wurde, gab sie folgende Antwort:

Weil Gott, nachdem er die Schöpfung der Welt vollendet hatte, an demselben ruhte; da nun Gott diesen Tag den heiligen genannt haben will, so scheint die Nichtbeachtung desselben deutlich gegen Gottes Willen und Gebot, welcher eher Himmel und Erde vergehen lässt, als sein Wort, und dies besonders, da Christus nicht kam, das Gesetz zu zerstören, sondern zu erfüllen. Es geschieht deshalb nicht, um den Juden nachzuahmen, sondern aus Gehorsam gegen Christus und seine Apostel, dass wir diesen Tag feiern." (Dr. Geddes, Church History of Ethiopia, S. 87, 88)
 
JesusComesBackSoon 13.01.2023 16:54
 
Palmeros 13.01.2023 17:00
Gesegneten Sabbat 😊
 
Jerusa 13.01.2023 17:19
Ihr haegt immer noch in der Gesetzes Religion der Pharisäer fest,... 
Die bringt aber keine Erlösung, denn nach dem Gesetz sind alle verdammt.... 
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 17:24
Jerusa , glaub mir - es kommt der Tag an dem Du begreifen wirst, wie wichtig Gott der Sabbat war und ist und sein wird . 😊
 
vertrauen2015 13.01.2023 17:34
Shabbat Shalom 😊
 
pieter49 13.01.2023 17:52
Tag des Herrn
 
JesusComesBackSoon 13.01.2023 17:52
@Jerusa: Ihr haegt immer noch in der Gesetzes Religion der Pharisäer fest,...
Die bringt aber keine Erlösung ...


Ja, das Gesetz Gottes ist kein Mittel zur Erlösung. Jemand, der erlöst werden möchte, braucht DENJENIGEN und dessen Verdienste WELCHER sagte: "Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht. [MARK. 2,27] Und ich glaube, die Dinge, die am Anfang des Blogs dargestellt und verlinkt wurden sprechen eine deutliche Sprache dafür, dass man das Segensgeschenk auf welches das vierte Gebot des Dekalogs verweist nicht missachten sollte.
 
JesusComesBackSoon 13.01.2023 18:01
@Jerusa: Bezüglich der Blogthematik, gerne ein Zeugnis der Kirche der Du angehörst:

Gott sagt: 'Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest'. Dieser Sabbat war der Samstag, nicht der Sonntag; aber warum halten wir dann den Sonntag heilig statt des Samstags? Die Kirche änderte die Beobachtung des Sabbats zur Beobachtung des Sonntags... Protestanten, die da sagen, dass sie nur der Bibel folgen und der Bibel allein, müssen sich wirklich verlegen fühlen, indem sie den Sonntag heiligen, wenn Gott deutlich gesagt hat: 'Heilige den Sabbattag' ! Das Wort Sonntag ist in der ganzen Bibel nicht zu finden und so gehorchen sie, ohne es zu wissen, der Autorität der katholischen Kirche."
„The Catechism Simply Explained" S.85
 
Angelika1953 13.01.2023 18:34
Jerusa, möchte hiermit dir einmal mitteilen! Ich mag dich sehr. 😊
Ich denke du ferstehst manchmal nicht was damit gemeint ist! Bitte verstehe nicht Falsch was ich dir hiermit mitteilen möchte. 
Leider bist du manchmal edwas Hitzig und musst immer edwas dazu schreiben was nicht positiv klingt. Du verletzt Geschwister damit! 
Die nicht deiner Meinung sind. Und ich denke wir sollten im neuen Jahr damit aufhören Geschwister zu verletzt. Wenn ein Blog nicht nach deinem oder auch meinem Geschmack entspricht, einfach nicht anklicken oder den Blog sofort verlassen. 

Ich feiere auch den Shabbat und halte den Shabbat ein. 
Aber ich Liebe Jesus sehr, Halte die Gebote die er uns durch den Vater weiter gegeben hat, auch Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst! 
Ich halte nicht im Gesetz fest der Pharisäer. Das wollte Jesus nicht. Es ist aufgehoben, von YESHUA nach der Kreuzigung und Auferstehung. 
Das ist das Gesetz der Jugend, was du meinst.
Ich achte die Messianischen Juden! Die der lerne YESHUA nachvollgen.  
Ich bin Christ und in den Ölbaum mit eingepropft, so sehe ich es, und in Römer steht es auch so geschrieben oder bei Paulus Kapitel 11,Vers 17-18 Mit dieser Ermahnung sagt Paulus den Heiden-christen, dass ihr Glaube auf der Basis der Juden steht. 
Wer das ferstehen kann, weiß was damit gesagt und gemeint ist. 

Ich wünsche allen Geschwistern ein gesegneten Shabbat. 
Möge der Herr mit euch sein an dem Tag,  der der Herr für uns gemacht hat. Der 7 Tag der Woche. 
Shabbat Shalom und Friede mit unseren Geschwister Welt weit im Namen Jesus 🕎🙏👑🕊
 
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 21:16
Immer diese Streitereien. ..😢😢😢 ..jede Woche 😧😢😢
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 21:16
Damit meine ich nicht Dich JCBS
 
Angelika1953 13.01.2023 22:35
Tami, dann sag doch offen wenn du meinst....
Mir gefällt es ganz und garnicht. Dieser Streit den ich hier erlebe in verschiedenen Blogs jede Woche. 
Mir liegt es ferne zu Streiten mit Geschwistern. 
Habe hier mein Meinung kundgetan, und Öffentlich bekannt. 
Und eine Christin bin die den Shabbat gerne einhält. 😊

Verstehe und bin Respektvoll anderen Christin gegenüber die den Sonntag würdigen. 
Ich Würde die Christin niemals Maßregel. Das steht mir nicht zu. 

Jeder von uns steht eines Tages vor Jesus ohne Ausnahme. 
Nur Er hat das Recht über jeden von uns zu Urteilen. 
 
Wahrheitssuche 14.01.2023 00:03
Gesegneten Sabbat allen , welche mögen 😍

Eine Frage : 
Wieso heißt der Mittwoch eigentlich Mittwoch ?
Wo es doch angeblich der 3te Tag der Woche seien soll (d.h. 2 Tage vor Mittwoch & 4 Tage danach Do Fr Sa SO) ???
Müsste nicht der 4te Tag der Woche Mittwoch heißen , so das dann 3 Tage vorher & 3 Tage nachher wären ?
 
linuxfan 14.01.2023 00:09
Bis 1975 war der Sonntag noch der 1. Wochentag in den Kalendern.
In den USA, Israel und arabischen Ländern ist der Sonntag noch 1. Tag der Woche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Woche

Nach der 1975 von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) aufgestellten Empfehlung haben die Wochentage seit Januar 1976 die folgende Reihenfolge: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag/Sonnabend und Sonntag. In China werden die Wochentage von Montag (1) bis Samstag (6) durchgezählt und entsprechend benannt, der Sonntag ist jedoch nicht der Tag sieben, sondern der „Himmelstag“.[2]

Nach altpersischer Tradition beginnt die Woche mit dem Samstag. Nach jüdischer und christlicher Tradition hingegen gemäß der mittelalterlichen Wochentagszählung mit dem Sonntag. Genauso wird es heute auch in den USA, in Israel und in arabischen Ländern gehandhabt.
 
Wahrheitssuche 14.01.2023 00:17
"Immer diese Streitereien. ..😢😢😢 ..jede Woche 😧😢😢"

Ach , das ist doch halb so schlimm. 
Ich bin mir sicher .....
Wenn wir auch unterschiedliche Ansichten vertreten ist es ja logisch wenn jeder für 'seinen' Gott Geschwister gewinnen & sogar gerne retten möchte zum ewigen Leben. 
Ich stelle mir vor viele haben bestimmt im Kopf: 
"Ein falscher Zeuge soll nicht ungestraft bleiben" & möchten für Gott hinzugewinnen.
Eigentlich zeugt es sogar davon das wir uns Alle gegenseitig nicht egal sind als christliche Geschwister.
Wir sind doch auch ohnehin keine Memmen & können Tacheles reden & uns trotzdem am nächsten Tag wieder mit frischem Wohlwollen versuchen uns  anzunähern. 
Möchte ja nicht für Andere sprechen - ich sehe das zumindest so.
 
Shira 14.01.2023 01:11
Ich glaube nicht, dass man hier Geschwister gewinnen muss. Ich glaube schon, dass jeder hier eine Beziehung mit Gott hat und am Lernen ist, jeden Tag....
 
Palmeros 14.01.2023 05:35
Eine wahre Geschichte  ; 😊 Der Hund der Siebenden Tags Adventist wurde 

Alle Bewohner rannten zur Flugpiste und sangen und tanzten, als der Missionspilot Gary Roberts in Suminka landete, einem entlegenen Dorf in der indonesischen Provinz Papua auf Westneuguinea. Zehn Jahre hatten die Dorfbewohner gebraucht, um von Hand die Bäume zu fällen und in ihrem Gebirgsdorf eine Landebahn anzulegen, die Garys Flugzeug nun als Erstes nutzen durfte. Es war ein großes Ereignis.

Als Gary aus dem Flugzeug stieg, wurde es still in der Menge. Das Singen und Tanzen hörte auf. „Ist das ein siebenten-Tags-adventistisches Flugzeug?“, frage ein Mann. Die Dorfbewohner hatten das Logo der drei Engel auf dem Heck gesehen. Gary war überrascht. Er hatte nicht erwartet, dass die Menschen in Suminka, das bislang lediglich über einen langen Fußmarsch erreichbar gewesen war, schon von der Adventgemeinde gehört hatten. Die Einwohner sagten ihm, viele von ihnen würden den Sabbat halten. Der Grund dafür, meinten sie, sei ein Hund, der Siebenten-Tags-Adventist wurde.

Ein ungewöhnlicher Traum
Die Geschichte begann vor mehreren Jahren kurz hinter der Grenze in Papua-Neuguinea, als der adventistischer Pastor Moses und ein Laienprediger namens Darius eines Nachts denselben Traum hatten. Am Morgen sagte einer: „Ich hatte letzte Nacht einen Traum.“ Der andere erwiderte: „Ich auch, ich wollte es dir nur nicht sagen.“ Beide hatten im Traum einen Engel gesehen, der gesagt hatte: „Geht nach Suminka.“

Einige Tage darauf machten sich die beiden Männer auf den Drei-Tage-Marsch nach Suminka. Als sie beim Dorf angekommen waren, kündeten sie evangelistische Versammlungen an, die eine Woche lang jeden Abend unter einem Baum am anderen Ende des Dorfes abgehalten werden sollten. Doch am ersten Versammlungstag erkrankte Pastor Moses an Malaria. Er wurde furchtbar krank, und die Dorfbewohner rechneten mit seinem Tod. „Sollte es doch noch besser werden, kommen wir zum Vortrag“, sagten sie.

Den ganzen Tag über ging es Moses schlecht. Doch um 17 Uhr fühlte er sich auf einmal besser. Er nahm ein Bad und predigte. Danach fühlte er sich wieder sehr krank. Das wiederholte sich die ganze Woche: Er war krank bis 17 Uhr, erholte sich, badete und predigte; dann fiel er zurück in sein Bett. Bei den Versammlungen erzählte er den Leuten vom Sabbat und warnte vor unreiner Kost wie Schweinefleisch. Wildschweine sind im Papua-Gebirge eine beliebte Speise.

Als die Woche um war, machte Pastor Moses einen Aufruf. Keiner kam nach vorn. Tief enttäuscht kehrten Pastor Moses und Darius wieder nach Hause zurück. Sie fragten sich, warum sie den Traum gehabt hatten, wenn sie nichts bewirken konnten.

Ein anderer Hund

In Suminka ging das Leben wie gewohnt weiter – bis zum Samstagmorgen. Der beste Jagdhund des Dorfes, Dolby, stand auf und trottete den Pfad hinunter. Sein Besitzer und andere Dorfbewohner dachten, er habe etwas gewittert, und folgten ihm. Der Hund ging zu dem Baum, wo der Missionar gesprochen hatte, und setzte sich. Das fanden die Dorfbewohner seltsam.

Am nächsten Samstag passierte das Gleiche: Der Hund stand auf, ging rüber zum Baum und setzte sich. Er wollte samstags nicht mehr jagen. Den Einwohnern fiel auch auf, dass der Hund kein Schweinefleisch mehr aß. Außerdem weigerte er sich, Wildschweine oder andere unreine Tiere zu jagen. „Dolby ist Siebenten-Tags-Adventist geworden“, meinte einer. „Wenn er den Sabbat hält, sollten wir das auch“, sagte ein anderer.

Viele Dorfbewohner begannen, den Sabbat zu feiern, und aßen keine unreinen Speisen mehr. Der Missionspilot Gary war begeistert, als er von der Geschichte hörte, und rief später Pastor Moses an. Weil der Pastor weiter weg von Suminka war, kontaktierte er Darius und bat ihn, ein Jahr in dem Dorf zu verbringen, um den Leuten die Wahrheiten der Bibel weiterzugeben.

Heute besucht rund die Hälfte der 200 Erwachsenen und Kinder des Dorfes den Sabbatgottesdienst, und 21 Personen sind getauft worden. Dolby mag noch immer keine unreine Nahrung. Die Leute sagen, er sei ein sehr gesunder Hund.
 
Wahrheitssuche 14.01.2023 11:46
Aus JESAJA 56 :

"So spricht der Herr: Bewahrt das Recht und übt Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, um herbeizukommen, und meine Gerechtigkeit, um geoffenbart zu werden. 2 Wohl dem Menschen, der dies tut, und dem Menschenkind, das daran festhält: der den Sabbat hält, um ihn nicht zu entweihen, und seine Hand davor bewahrt, irgend etwas Böses zu tun!

3 Und der Fremdling, der sich dem Herrn angeschlossen hat, soll nicht sagen: Der Herr wird mich gewiß von seinem Volk ausschließen! Und der Verschnittene soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer Baum![1] 4 Denn so spricht der Herr: Den Verschnittenen, die meine Sabbate halten und erwählen, was mir gefällt, und an meinem Bund festhalten, 5 denen will ich in meinem Haus und in meinen Mauern einen Platz und einen Namen geben, der besser ist als Söhne und Töchter; ich will ihnen einen ewigen Namen geben, der nicht ausgerottet werden soll."

Das ist doch mal eine wunderbare Verheißung
Hallelu-Yah 😍
 
Autumn 14.01.2023 16:49
Wie muss ich mir die vergangenen 24 Stunden des Sabbats, der nun mit Sonnenuntergang zu Ende geht vorstellen?

Haltet ihr die jüdischen Rituale ein mit dem Sabbatlied, dem rituellen Händewaschen, dem Kiddush-Gebet, den Kerzen, Chialla/Sabbatbroten/Hefezopf, der Hawdala usw.?


Macht ihr das? Diese jüdischen Rituale gehören ja dazu.

Ich kenne Christen, die berufsbedingt den Ruhetag incl. Gottesdienst auf den Samstag verlegen müssen.
Sie halten deswegen aber keinen Sabbat.

Ist eine ernstgemeinte Frage, die mich interessiert.
 
Autumn 14.01.2023 17:29
Oder anders gefragt:
Wenn ich nächste Woche den Sabbat halten wollte, was muss ich tun?
Was gehört dazu, damit ich ihn richtig halte?

Ich lese viel über Sabbat-Beachten,
aber nichts darüber, was ich tun müsste, was es beinhaltet und zu beachten gilt.

Wer kann mir das beantworten?
 
(Nutzer gelöscht) 14.01.2023 17:44
"
Gedenke ...
13.01.2023 15:35
JesusComesBackSoon
... "des Sabbattages, dass Du ihn heiligst." [2. MO.20,8]"...


und das tut ein wahrer, beschnittener Jude, d.h. Christ am Tag der Auferstehung des Herrn, dem Sonntag!
Gelobt und gepriesen sei der Herr in alle Ewigkeit. Amen.
 
(Nutzer gelöscht) 14.01.2023 18:07
...ein im Herzen wahrer beschnittener Jude, d.h. Christ...
 
Palmeros 14.01.2023 18:16
Autumn: Als Gott am 7 Tage von all seinen Werken ruhte da war er nicht von der Schöpfungsarbeit geschafft , sondern er wollte mit seiner Schöpfung Gemeinschaft haben.

Im 4. Gebot hat Gott seinen Willen diesbezüglich in Stein verewigt . Liest Du dort etwas darin, was die Juden dann später mit Ihren zusätzl. Vorschriften ergänzt haben ? 

Der Sabbat ist Zeichen für Erlösung und Heiligung.

Ich gab ihnen auch meine Sabbate, die ein Zeichen sein sollten zwischen mir und ihnen, damit sie erkennen sollten, dass ich, der HERR, es bin, der sie heiligt.” Hesekiel 20:12 
Gott sagt in Jesaja 58:13.14, dass alle, die von ihm gesegnet sein wollen, erst aufhören müssen, seinen Sabbat mit Füssen zu treten.

wenn du den Sabbat deine Lust nennst und den heiligen [Tag] des HERRN ehrenwert; … wenn du ihn ehrst” Jesaja 58:13 “Denn der Sohn des Menschen ist Herr auch über den Sabbat.” Matthäus 12:8

Die Bibel spricht in Offenbarung 1:10 vom “Tag des Herrn”, was zeigt, dass Gott einen besonderen Tag hat. Aber kein einziger Text in der Heiligen Schrift nennt den Sonntag den Tag des Herrn, wohingegen die Bibel den Sabbat ganz eindeutig als den Tag des Herrn identifiziert. Der einzige Tag, der jemals vom Herrn gesegnet oder von ihm als sein heiliger Tag genannt wurde, ist der Siebenten-Tag-Sabbat.
 
Palmeros 14.01.2023 18:23
Autumn: Ich lese viel über Sabbat-Beachten,
aber nichts darüber, was ich tun müsste, was es beinhaltet und zu beachten gilt.


Der Ausdruck tun muss oder müsste ist falsch. Sobald Du etwas tun musst um Gott zu gefallen zu wollen dann gehört das unter "werksgerechtigkeit" 
Gott hat den Tag besonders gsegnet und geheiligt .
Wenn Du an diesem Tag deine Arbeit ruhen lässt und alles einmal ausblendest was dich so 
im Alltag umtreibt, dafür aber die Gemeinschaft mit Gott in besonderem Mass pflegst dann 
wirst Du den verheissenen Segen deutlich spüren. 
Probier es einfach einmal aus 😊
 
Autumn 14.01.2023 18:31
Palmeros, danke für deine Antwort.

Es ist im Grunde genommen das, was ich sonntags mache,
lediglich an einem anderen Tag.

Keine zusätzlichen (jüdische) Sabbat-Rituale zu beachten beim Sabbat-Gebot?
 
Palmeros 14.01.2023 18:34
Autumn : so ist es , ich weiss jetzt natürlich nicht was Du am Sonntag alles machst 😀
jedoch denke ich schon dass der Sonntag ein Tag für Dich ist an dem Du deine 
Arbeit ruhen lässt und die Gemeinschaft mit Gott pflegst . 
 
Autumn 14.01.2023 18:35
Du hättest dir deine Ausführung 18:16 sparen können, Palmeros,
ist ja nur Wiederholung.

Meine Frage lautete:
Wie sieht Sabbat-Halten aus im Gegensatz zum sonntäglichen Ruhetag,
konkret.
 
Palmeros 14.01.2023 18:37
Autumn : Ok -🙂
 
Autumn 14.01.2023 18:37
Ist es nur ein anderer Tag? - Geht es lediglich um den Tag?

Ich dachte, da gehört noch mehr dazu?  🤔
 
Palmeros 14.01.2023 18:40
Für viele ist natürlich auch der Sonntag ein freier Tag an dem man so alles zuhause 
erledigen kann was unter der Woche aus Zeitmangel nicht klappt. 
Das hat dann jedoch mit Arbeit ruhen lassen nichts mehr zu tun, auch wenn man am 
vormittag evtl. in Godi war 
 
Autumn 14.01.2023 18:50
Da hast du recht, Palmeros .
Ist wie Urlaub haben und zuhause bleiben. 🙂

Dann sollte m.M. nach das Hauptanliegen sein, den Ruhetag auch wirklich einzuhalten, ob wir ihn nun an einem Samstag oder Sonntag halten.
 
Autumn 14.01.2023 18:54
Das bedeutet aber auch, dass der Sabbat, so wie du ihn hältst Palmeros, anders ist, wie ihn die Juden halten mit ihren Sabbat-Ritualen.
 
JesusComesBackSoon 14.01.2023 19:25
@Autumn: Ist es nur ein anderer Tag? - Geht es lediglich um den Tag?
Ich dachte, da gehört noch mehr dazu? 

Möglicherweise hilft Dir ja der nachstehend verlinkte Artikel weiter, der die Unterschiede zwischen dem (wahren) Sabbat des HERRN, dem jüdischen Sabbat und dem Sonntagssabbat näher erklärt. Möge GOTT seinen Segen dazu schenken.

DREI SABBATE (?)
https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/55713/
 
Angelika1953 14.01.2023 19:44
Es gibt Unterschiede wie die Leute den Shabbat einhalten. 
Die Juden meisten Juden machen es Traditionell.  
Vater mit Sohn gehen Abends in die Synagoge, um das feierliche Abendgebet anzuhören. 
Mutter und Tochter, bereiten das Essen vor. Decken den Tisch feierlich mit dem besten Geschirr mit zwei Kerzen in Leuchten. 
Der Wein, 2 Hefezöpfe abgedeckt mit einem Tuch und leckeren zubereiteten Essen. Das am Freitag bis Sonnenuntergang vorbereitet sein muss. 
Deswegen heißt der Freitag auch Rüsttag. 
Abends kommt die ganze Familie zusammen, auch Großeltern,  Verwandte und auch Freunde kommen ab und zu vorbei. 
Die Frau des Hauses steckt die Kerzen an, und beginnt mit einem Dank Gebet. Kiddusch dem Schabbatsegen. Der Vater segnet das Brot und den Wein. Nach dem Essen und gemütlichen Beisammensein. Wir ein Dank Gebet gesprochen und die Gäste verabschieden sich. 
Am Samstagmorgen findet in der Synagoge oder  "Gemeinden" ein Gottesdienst mit Toralesung und Gebeten statt. 
Möchte dir gerne empfehlen bei Google Schabbat-Wikipedia oder englisches anzusehen. 

Die Messianischen Juden unterscheiden sich natürlich, weil sie an JESCHUA glauben. 
Es ist hier schwer das alles richtig kurzen zu schreiben und zu erklären. Man sollte es einmal miterlebt haben. Dann kann man es erst richtig verstehen. 
 Zu erst einmal eine Messianische Gemeinde aufsuchen. Und sich einladen Lassen. Fragen ob man am Shabbat bei einer Familie teilnehmen kann. Keiner wird einen abweisen. 

Ich persönlich für mich alleine mache es nicht so feierlich am Freitag. 
Spreche ein Gebet danke für alles Jeschua und Abba. Und habe mir ein kleines Essen vorbereitet.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein. 
Aber es ist besser wenn du ins Internet gehst under Messianische Juden. Oder Christen die den Shabbat feiern. 
 
Engelslhaar 14.01.2023 19:47
Liebe Angelika, danke für deine ausführliche Beschreibung!
Jetzt habe ich auch den Unterschied besser verstanden
 
 
Angelika1953 14.01.2023 19:49
Ok, JesusComesBackSoon. 
Ist mir zuvor gekommen. 😊
 
Engelslhaar 14.01.2023 19:49
danke für deine Mühe, lieber JCBS!
 
Angelika1953 14.01.2023 20:04
Es hat eine Weile bei mir gedauert, bis ich alles richtig begriffen hatte. 
Am Anfang alls ich anfing den Shabbat zu feiern. 
Ich hatte Angst was falsch zu machen. 
Ließ mich erst auf die Jüdischen Tradition ein. So wie ich sie aus der USA kannte, wo ich bei einer Traditionellen Jüdischen Familie lebte für eine Zeit. 
Aber ich bekam hilfe von einer sehr lieben Schwester, die ich zu dieser Zeit bei Facebook kennengelernt hatte.
Wir Telefonieren, und Sie nahm mir die ganze Last ab die ich in mir hatte. Ich holte mir Informationen aus dem Internet. Und lernte immer mehr dazu. 
 
JesusComesBackSoon 14.01.2023 20:33
@Angelika: Essen. Das am Freitag bis Sonnenuntergang vorbereitet sein muss.
Deswegen heißt der Freitag auch Rüsttag.


Gut, dass Du auf den Rüsttag verweist und auch darauf, dass auch aufwändigere Essensvorbereitung(en) beispielsweise für das Mittagessen am Sabbat an diesem Vortag oder noch eher erfolgen sollten.

Das Sabbatgebot betrifft insofern eigentlich auch jeden Tag der Woche, indem man aufgrund des "Gedenke ..." an den 6 Tagen vor dem Sabbat alle Dinge erledigt, welche nicht zur Sabbatruhe passen. 
 
Angelika1953 14.01.2023 20:47
Ja inzwischen kenne ich mich sehr gut aus. Und es klappt alles bei mir. 
Und ob du es glaubst oder nicht! 
Ich bin immer pünktlich fertig mit allem am Freitag Abend. 
Wenn ich mal auf die Uhr schaue, denke ich o..... was versteht die zeit so schnell. 
Aber ich habe bemerkt Jeschua gibt mir die Zeit um alles zu erledigen am Rüsttag. 
Ich bedanke mich immer bei Ihm sehr herzlich dafür. 🙏
 
Angelika1953 14.01.2023 20:49
Was vergeht die Zeit so schnell, meinte ich 
 
JesusComesBackSoon 14.01.2023 20:53
Was noch ganz wichtig zu verstehen ist, alleine Dinge am Sabbat nicht zu tun, die man an den vorherigen 6 Tagen getan hat macht noch keine wahre Sabbatruhe aus. Deswegen nochmals meine Empfehlung die verlinkten Artikel zu lesen.
 
JesusComesBackSoon 14.01.2023 20:55
@Angelika1953: ich habe bemerkt Jeschua gibt mir die Zeit um alles zu erledigen am Rüsttag.
Ich bedanke mich immer bei Ihm sehr herzlich dafür. 🙏

Gerne nochmals der Hinweis, dass die Möglichkeit besteht einiges an Vorbereitung sogar schon vor dem Rüsttag zu tun.
 
Angelika1953 14.01.2023 21:08
Ja ich weiß um diese Dinge und kenne mich in zwischen sehr gut aus. 
Habe auch schon früher alles erledigt bis Freitag Abend, denn ich wollte am Samstag und Sonntags für meine Familie Zeit haben und auch Sonntags in die Kirche gehen.  
 
Autumn 15.01.2023 13:08
Angelika, wie Juden den Sabbat halten weiß ich aus diversen Seiten im Internet.

Meine Frage war ja gewesen, ob unsere CsC-Sabbatianer es auch so machen
bzw. wie SIE es machen.

Außer dir und Palmeros hat sich dazu niemand gemeldet.
JCBS hat einen Link reingestellt. Ist es zu kompliziert, es in eigenen Worten zu erklären?
Ich kenne persönlich keine Adventisten oder messianische Juden, sonst hätte ich die gefragt.

Ich finde einen Ruhetag gut und wichtig und bin froh, dass wir NOCH einen gesetzlichen haben.
Habe in der USA gelebt, da gibt es keinen, das war schlimm.

Die wahre Sabbatruhe finden wir in Christus und zwar jeden Tag.
In Ihm hat Gott eine neue Schöpfung geschaffen, die alte war sündig.

Der Sabbat ist eine verordnete Ruhe nach getaner Arbeit.
Der Sonntag/Tag des Herrn ist noch mehr. Er ist dem auferstandenen Herrn geweit und gewidmet.
 
Autumn 15.01.2023 13:14
* geweiht
 
Wahrheitssuche 15.01.2023 13:43
@Autumn

Ich kann dir gerne bezeugen , wie ich es mache.

Alle Besorgungen & Dinge die mich von der Ruhe abbringen könnten versuche ich in meiner Arbeitswoche zu erledigen bevor der Sabbat anbricht - (vor Freitag Abend Sonnenuntergang).
Meistens gelingt es. Aber ich bin nicht unfehlbar.
Ich besinne mich auf Gott & lasse mich auf ihn ein.
Weitergehen & richtig losgehen tut es , für mich, Samstag Morgens.
Ich gebe Gott die Ehre & danke ihm zuerst das es ihn gibt, für seine Gnade , für seine Barmherzigkeit & auch für seine Züchtigung. 
Ich bitte ihn , das ER mir die Dinge lernt , die ich in seinen Augen begreifen soll & das er mir hilft durch seine Gnade wohlgefällig vor ihm zu wandeln.
Dann 'höre' ich IHM zu indem ich sein Wort lese. 
Habe für mich entdeckt das etwa 1 Stunde ausreichend ist. 
Es ist dann fast immer so das sein Wort mich in irgendeine Richtung leitet. 
(Googeln über Begriffe , die man begreifen möchte, Blueletterbible Wortwurzelstudien, oder zB Karten mit Paulus Reisen noch mal anschauen ...usw.... höchst spannend und erbauent was dabei herauskommt 😍).

Danach gibt es Frühstück & ich lasse dann in Ruhe alles auf mich zukommen.
Für Geld arbeiten & etwas kaufen tue ich nicht.

Ein Spaziergang in der Natur ist auch eine gute Sache um Gott weiter in Ruhe zu gedenken.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße 
meik
 
Angelika1953 15.01.2023 14:38
Dankeschön Autumn, für deine Zeilen hier. 
Ich weiß es auch nicht wie die Geschwister hier bei CsC den Shabbat halten! Wir haben hier bei CsC keinen Kontakt nur hier im Blog, wenn jemand Shabbat Shalom wünscht.

Ich denke, es schreibt kaum jemand mehr hier auf einem Blog. 
Einige Geschwister wurden beschimpft und verletzt, wie Debora in ihrem Blog. 
Ich finde es sehr traurig 😥 😥 was hier manchmal so passiert. 
Wir sind doch alle Geschwister in Jesus Christus und haben einen freien Willen bekommen,  um selbst zu entscheiden wie wir Jesus nachfolgen wollen. 
Ich für meine Person, akzeptiere und Respektiere es, dass du den Sonntag einhalten möchtest. Es ist deine freie Entscheidung. 
Würde mich nicht darüber Streiten mit Geschwister.
Auch ich gehe manchmal Sonntags in einen Gottesdienst. 
Die meisten Geschwister und der Pfarrer, weisen das ich den Shabbat halte. Auch die Geschwister im Biebel Kreis den ich einmal im Monat besuche. 
Ich Lüge niemanden an. Und die Geschwister akzeptieren mich so wie ich bin. 
Liebe Autumn ich wünsche dir einen wunderschönen und gesegneten Sonntag mit viel Freude in deinem Herzen. 
 
Palmeros 15.01.2023 15:06
Im EKD Katechismus steht z.B. unter den 10 Geboten 

Du sollst den Feiertag heiligen ! (ein äusserst dehnbarer Begriff) 

Das orig, in 2 Mos.20 beschreibt indessen genau, welcher Tag gemeint ist und was sich der Gesetzgeber (Gott) unter dieser  Sabbatheiligung vorstellt. Er erklärt darin auch was speziell  dieser Tag so besonders macht . (darum segnete und heiligte er diesen Tag) . 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren