weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Warum müssen wir früh aufstehen?"

"Warum müssen wir früh aufstehen?"
Warum müssen wir früh aufstehen?

Sättige uns am Morgen mit deiner Gnade, so werden wir jubeln und uns freuen in allen unseren Tagen. (Ps 90:14, Elb)

Gott, mein Gott bist du; nach dir suche ich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und erschöpften Land ohne Wasser. (Ps 63:1, Elb)

Was wir heute den Neubekehrten darlegen möchten, ist etwas ganz Einfaches: Wir müssen jeden Tag früh aus unserem Bett aufstehen. Ich möchte hier die Worte der Miss Groves zitieren, einer Mitarbeiterin der Miss M. E. Barber, die uns allen eine große Hilfe gewesen ist. Sie sagte einmal, die erste Wahl, die Beweis davon ablege, wie lieb ich meinen Herrn habe, sei die Wahl zwischen meinem Bett und dem Herrn. Wer es wählt, das Bett mehr zu lieben, schläft länger; wer es aber wählt, den Herrn mehr zu lieben, wird ein wenig früher aufstehen. Ich hörte von ihr diese Worte im Jahre 1921, und heute noch spüre ich deren Frische. Ja, der Mensch muss zwischen dem Bett und dem Herrn wählen. Wenn du dein Bett lieber hast, dann schlaf weiter; aber falls du den Herrn mehr liebst, musst du früher aufstehen.

Warum müssen wir früh aufstehen? Weil der frühe Morgen die beste Zeit ist, um dem Herrn zu begegnen. Alle Geschwister, außer den wenigen, die körperlich behindert sind, sollten zum frühen Aufstehen ermuntert werden. Den meisten von uns fehlt gesundheitlich nichts. Unsere Krankheit ist die, dass wir uns selbst allzu liebhaben! Wenn der Arzt uns auf ein organisches Leiden, wie Tuberkulose oder Herzschwäche aufmerksam macht, dann sollten wir nicht früh aufstehen. Wir wollen nicht extrem werden. Den Kranken raten wir mehr Ruhe an. Für die meisten jedoch wünschen wir, dass sie so früh wie möglich aufstehen. Die Dämmerung ist die schönste Zeit, dem Herrn zu begegnen, die beste Möglichkeit mit ihm Gemeinschaft zu pflegen.

Eine ganze Reihe von Gottesknechten in der Bibel waren gewohnheitsmäßige Frühaufsteher. Das Manna muss vor Sonnenaufgang gesammelt werden.
Wer die Speise, die Gott für ihn bereitet hat, zu essen wünscht, muss früh aus dem Bett steigen. Sobald die Sonne heiß zu scheinen anfängt, schmilzt das Manna weg. Jeder Neubekehrte muss wissen, dass – falls er von Gott geistliche Nahrung oder Speise begehrt, im Geist erhoben werden und Gemeinschaft halten will – er etwas früher aufstehen muss. Wenn er zu spät aufsteht, wird er sein Essen verpassen. Das kränkliche Christenleben, welches heute unter Gotteskindern vorherrscht, ist weniger auf schwerwiegende geistliche Probleme zurückzuführen, als auf die Tatsache, dass morgens zu spät aufgestanden wird.
Erachte es daher nicht als nebensächlich. Das geistliche Problem vieler liegt tatsächlich in ihrem Versäumnis, früh aufzustehen.

Es scheint, dass am frühen Morgen – vor oder gerade noch während der Dämmerung – Gott seine Kinder mit ihrem täglichen Bedarf an geistlicher Speise und heiliger Gemeinschaft mit ihm versieht. Wer spät aufsteht, wird es verpassen. Zahlreichen Kindern Gottes mangelt es nicht an Hingabe, Eifer und Liebe, und doch sind sie noch keine guten Christen, weil sie zu spät aufstehen. Früh aufstehen hat viel mit geistlichem Leben zu tun. Ich bin noch keinem Gebetskämpfer begegnet, noch kenne ich jemand, der dem Herrn nahe ist, der spät aufsteht. Alle die Gott kennen, gehen zum mindesten am frühen Morgen zu ihm.
...

(Watchman Nee, „In Hingabe leben“, 1991)

Kommentare

 
Digrilimele 12.01.2023 10:24
Da muss ich etwas drüber Nachdenken.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt oder Gott mich am Morgen nicht mit seiner Liebe und seinem Frieden füllt. Er gibt mir das, was ich für dieses Tag brauche. ER ist den ganzen allgegenwärtig, obgleich er mich absprachegemäß jeden Morgen zum richtigem Zeitpunkt wecken soll und das ist in der Regel zwischen 7 - 8 Uhr, manchmal auch später.
Nicht ich habe mich in diesen Beruf positioniert, sondern ER und da muss man auch am Abend arbeiten.
Nun ja, wie dem auch sei, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 
Digrilimele 12.01.2023 10:35
Aber vielleicht ändert sich ja auch etwas beruflich bei mir, ich kann im Augenblick nichts ausschließen. Nur ER weiß das. 
 
Digrilimele 12.01.2023 10:36
Ich habe heute Nachmittag ein Vorstellungsgespräch. Ich bin gespannt.😊
 
Julia1960 12.01.2023 10:39
Alles Gute für Dein Vorstellungsgespräch Digrilimele.
 
Digrilimele 12.01.2023 10:41
Danke🤗
 
Herbstprince 12.01.2023 10:44
Früh morgens, wenn alles rundum noch schläft, kein Telefon klingelt, die Welt noch ruhig ist und keiner etwas von einem erwartet, ist aus meiner Erfahrung für mich die beste Zeit zum Beten. Ich hatte nicht das Gefühl ich muss jetzt dies noch schnell machen und das ist noch dran.       
Da war allein Gott an der Reihe.  Und der Rest des Tages "lief runder".
Aber es gibt sicher auch andere Meinungen und Erfahrungen, dass dies abends im Programm ist, um den Tag ausklingen zu lassen, Gott zu danken und um eine erholsame Nacht zu beten.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2023 10:50
"Morgenstund hat Gold im Mund..." ; das ist auch im geistlichen Bereich so. Allerdings sollten wir nicht in eine Art fleischlichen Eifer verfallen, um möglichst früh auszustehen. Wir können Gott bitten, daß Er uns reguliert. Dann werden wir schon wissen, wann für uns der geistliche Wecker klingelt. Bei mir beginnt die Auferstehung im Moment zwischen 4 und 5 Uhr. Ich genieße diese Zeit mit Gott; der Lärm der Welt ist noch nicht zu hören. So ab 7 Uhr geht es dann los mit dem täglichen Kampf.
 
Palmeros 12.01.2023 11:18
Perfekt ! 04 Uhr Morgens aufzustehen 🙂 - der Kopf ist noch frei und man wird noch von 
Niemandem und Nichts gestört. Damals zu Schulzeiten hatte ich auf Arbeiten auch immer 
diese Zeit zum Lernen genutzt . Diese Ruhe am Morgen ist wirklich auch ein Segen um 
mit Gott kommunizieren , seine Stimme wahrnehmen zu können. Ist aufjedenfall auch meine Erfahrung .
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2023 13:10
Das  frühe Aufstehen versucht der Feind gerne zu vermeiden. .mit körperlichem Schwachfühlen..mIT  Schön reden ..Not Bequemlichkeit und Oberflächlichkeit. .
Früh aufzustehen ist ein Segen 
Ich bin auch noch am Kämpfen und Umsetzen lernen ..es ist auch einw Traini gssache
Vier ist super ..ich bin grad dankbar wenn ich sechs sechs Uhr schaffe oder kurz davor ☺
 
Palmeros 12.01.2023 13:18
Tami 😊 muss ja nicht vier sein 😅 ich kann da grosse Sprüche klopfen da es  mich keine
Überwindung kostet. 😉
 
Julia1960 12.01.2023 13:21
Also es gibt ja Frühaufsteher und auch die sogenannten Nachteulen.

Denke nicht, dass es auf den Zeitpunkt ankommt, wann man seine Zeit im Gebet und mit Gott verbringt. Jeder in seinem Rythmus.
Manche sind früh am Morgen fit, andere erst am Abend.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2023 13:56
UPS...ick darf 'Beides' sein, werte Julia 💐
...eigentlich EULE + LERCHE.

Somit werde ick nie so richtig müde,
- so wie eben 👉 'N😜RMALE' - und klettere 
dann eher aus Gründen der Vernunft und der 
Jesundheit in mein selbstjebasteltes HOCHBETT.

(Schönheitsschlaf brauche ick 
keinen mehr, ick darf mir och 
'so' lieb haben... 🤭).

-
Freude bereitet es mir, für manch einen 
NACHTSCHWÄRMER von HIER, aber och
von 'Außen' - spät in der Nacht noch eine
Predigt einzustellen...lächel.

Meist ist es DIE, die gerade 'zuvor' 
auch mein HERZ berührt und erfreut hat.

So haben Menschen, die NICHT nur NOT
mit dem 'Durchschlafen', sondern eben auch
evtl. mühsam und beladen sind
die 'jute' Möglichkeit...

...eine PREDIGT, in Ruhe und in ganzer Länge
in HERZ und Gemüt - lassen zu können - 
ohne im Unrat der WELT wühlen zu müssen.

...und der HERR hat Dir dann 
- zum ?weiterschlafen? - ein 
gefülltes 💝 mitgegeben.😉

...🕯🙏🕯
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2023 14:12
https://youtu.be/d2F_QB3HWhs
 
Digrilimele 12.01.2023 14:18
Gott bestimmt den Zeitpunkt zum Aufstehen, ganz klar. 
Oder sollten wir uns Wecker stellen zum Aufstehen, um dann…. ??? 
Nein, das bestimmt nicht. Besser ER bestimmt den richtigen Zeitpunkt.
Ein falsch und richtig scheint es nicht zugeben. Je nach dem, wo ER uns gerade hingestellt, ist er so flexibel, dass er uns zu jeder Zeit, dass geben kann, was wir benötigen. 
Wichtiger erscheint mir zu sein, dass die Stille Zeit am Morgen, egal zu welcher  Uhrzeit, dass erste am Morgen sein sollte. Mit Freude und Dank den neuen Tag zu empfangen, darauf kommt es Ihm an. Die behütete Nacht und der Sauerstoff am Morgen geben bereits genügend Anlass dafür.
 
Julia1960 12.01.2023 14:34
Wollte nur sagen, dass ich denke, man kann es nicht pauschalisieren. Die einen sind früh am morgen fit und wach, andere haben am Morgen so ihre Probleme in die Gänge zu kommen bzw. sind nicht die Frühaufsteher. Quälen sich ggf. aus dem Bett, wenn der Wecker klingelt und müssen sich dann fertig machen für ihren Job.

Hatte eine Kollegin, die ist am morgen um 5 Uhr aufgestanden und joggen gegangen.
Wäre für mich schon Zeit meines Lebens ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Sport wenn, dann am Abend.

Das ist das, was ich einfach sagen wollte. Wir haben alle unterschiedliche Biorhythmen und ich denke, das Gesündeste ist, wenn wir auch nach diesem leben.

Bin mir sicher, dass Gott das weiß und es ihm egal ist, wann wir Zeit mit ihm verbringen bzw. die Zeit und Ruhe hierfür haben.
 
Digrilimele 12.01.2023 14:39
Gott ist doch nicht blöd. ER sieht uns doch und weiß am besten, wann der richtige Zeitpunkt zum Aufstehen ist.
Also mit früh Aufstehen kannst du Ihn auf keinen Fall beeindrucken. ES ist IHM egal. Das ist zumindest mein Gedanke dazu,
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2023 16:05
Ja, wir RentnerInnen haben's gut, liebe @ Freueteuch! Können beten, Bibellesen, Predigten und Lobpreis hören, wann und so oft und lange, wie wir wollen. Ich glaube, das ist schon ein kleiner Vorgeschmack aus Paradies. Oder bloß die Entschädigung für unsere Falten und das Knacken der Gelenke?
 
Autumn 12.01.2023 16:45
Früh aufstehen heißt auch, diszipliniert um eine gewisse Zeit sich für die Nachtruhe einzustellen, mit den Aktivitäten runterzufahren, ins Bett zu gehen und das Licht auszumachen.

Wenn ich noch bis weit nach Mitternacht im Internet oder TV rumhänge, dann wird es schwer mit dem Frühaufstehen. - Nennt sich Schlafhygiene

Hab schon öfters gelesen, dass der Schlaf VOR Mitternacht der gesündeste sei.
Den kann man nicht hinten ran hängen.
Da ist vermutlich was dran.  

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" ... sagen die Einen. 🐛🐦
"Der frühe Vogel kann mich mal" ... die Anderen.
 
Julia1960 12.01.2023 16:52
@ Autumn

Das kann man so leben, natürlich, dennoch verändert es niemals den eigenen Biorhythmus.
Habe dies Zeit meines Berufslebens so gemacht und dennoch ist mir das frühe aufstehen immer schwer gefallen, selbst wenn ich rechtzeitig ins Bett bin.
Meinen ureigenen Rhythmus konnte ich da immer nur im Urlaub leben oder an freien Tagen.

Und ich kann Dir sagen, wenn man nach seinem eigenen Rhythmus lebt, ist dies wesentlich angenehmer und gesünder.

Habe dazu auch mal einen interessanten Bericht gesehen, da ging es um Schulkinder und dass da auch das Problem ist, dass es da Kinder gibt, die einfach auch einen anderen Biorhythmus haben und für die das frühe lernen nicht so einfach ist, wie für die Frühaufsteher.
 
Autumn 12.01.2023 17:01
Ja, Julia, die Lerchen haben es diesbezüglich sicherlich einfacher als die Nachteulen.

Das ist ein Phänomen.
Meine beiden Kinder sind da total unterschiedlich, obwohl sie die gleichen Eltern haben.
 
Autumn 12.01.2023 17:07
Apropos "Bio-Rhythmus"

Als ich neulich einem Gemeinde-Bruder erzählte, dass ich im Winter abends meistens nicht mehr weggehe, weil mein Bio-Rhythmus nach Anbruch der Dämmerung runterfährt und ich müde werde, da meinte er spöttisch:
"Bio-Rhythmus gibt es nicht. Das ist in Begriff aus der Esoterik."

Was meint ihr dazu? Ich hab das zum ersten Mal gehört.
 
Julia1960 12.01.2023 17:23
Denke schon, dass es den Bio-Rhythmus gibt. Und dass man bei Eintritt der Dunkelheit träger wird, ich glaube, das geht ja den meisten Menschen so. Wenn das Tageslicht fehlt, stellt der Körper sich um.
 
vertrauen2015 12.01.2023 17:32
wenn das gerade dein Bio-Rhythmus ist @autumn dann lass dir von deinem Gemeindebruder kein schlechtes Gewissen machen. 

Als ich bis 65 meiner geregelten Arbeit nachging hatte ich auch einen Arbeits-Rhythmus. Nach meinem Berufsleben wieder einen Anderen.

ja ich verbringe inzwischen auch sehr viel Zeit mit Bibellesen und das ist auch ein Vorrecht.
 
Digrilimele 12.01.2023 17:43
Was sollen nur unsere Ärzte, Krankenschwestern, Rettungssanitäter, Schichtarbeiter sagen.
Nachts zu arbeiten ist sehr, sehr anstrengend. Obgleich ich auch Menschen kenne, die gerne in der Nachtschicht arbeiten. 
Deshalb jeder an der Stelle, wo Gott ihn hingestellt hat.
 
Digrilimele 12.01.2023 19:04
@ vertrauen,
Ja, alles zu SEINER Zeit.
 
HopeinJesus 12.01.2023 19:33
Es gibt sicher auch v Gottes Schöpfung her, einen gesunden Tag/ Nachtrhythmus...
indem es darum geht...
das die Nacht zum Schlafen da ist u der Körper so dafür auch geschaffen ist

Ich muß seit vielen Jahren auch teilweise nachts arbeiten u merke mehr u mehr das dann die Umstellung nach soviel Jahren sehr schwierig u anstrengend ist...
 
Digrilimele 12.01.2023 19:59
Leider ist es gerade im produzierendem Gewerbe so, dass die Maschinen auf keinen Fall still stehen dürfen, auf Kosten der Menschen. Sollten die Maschinen doch eigentlich dem Menschen dienen, so scheint es sich umgekehrt zu haben. 
Umsatzsteigerung und Gewinnoptimierung um jeden Preis.
 
firefly 12.01.2023 20:31
Ich bin tatsächlich auch  eine Nachteule, aber ich weiß wie rein, klar und ohne Ablenkung der frühe Morgen ist...weil ich mich hin und wieder dazu überwinden kann morgens früh aufzustehen. 
Nach dem Schlaf gibt es nicht die vielen Sinneseindrücke, Gedanken und Emotionen des Tages die noch abends so frisch an einem kleben. Das System muss erst runterfahren. 
Im Schlaf wird das abgestreift und man steht morgens ein bisschen so wie ein unbeschriebenes Blatt Papier auf.
In dieser Art von STILLE höre ich die Stimme Gottes besser!
Abends, wenn ich bete, dann ist es eher meine eigene Stimme die ich in mir höre... da rede ich zu Gott und es ist eher das Dankesagen im Rückblick auf den Tag das ich vorbringen kann. 
Morgens fällt mir das Bitten leichter. 
Es hat einfach mit der Bewältigung der Tagesaufgaben zu tun, Bitte um Schutz, um Kraft, um Liebe im Umgang mit den Menschen die mir begegnen werden.

Beides hat seine besondere Qualität! 
 
Digrilimele 12.01.2023 20:33
@ hopeinjesus.
Hast du es schon einmal vor dem Schlafen gehen mit Magnesium probiert, es entspannt und bringt, falls du tatsächlich einen Magnesiummangel haben solltest, den übrigens sehr viele Menschen haben, einen tiefen  Schlaf. 
Nur eine Gedanke, vielleicht könnte es dir helfen.
 
Digrilimele 12.01.2023 20:36
@ Firefly.
Ja, aber wichtig erscheint mir nicht die Uhrzeit dabei zu sein, sondern das unbeschriebene Blatt Papier.
 
Digrilimele 12.01.2023 20:40
Das Unbeschriebene Blatt Papier, das merke ich mir.👍😊
 
Digrilimele 12.01.2023 20:41
Ooh, das reimt sich sogar 😀
 
firefly 12.01.2023 20:41
@diegrillemmele
Das ist morgens tendenziell eher unbeschrieben.... bei mir jedenfalls.
Ich kann abends auch runterfahren, aber die gesamte Stille der Nacht liegt noch vor mir... und die nehme ich halt mit in den Morgen. 
 
Digrilimele 12.01.2023 21:39
Ich auch🙏
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 00:33
Ich glaube...? Ich denke...? BIO-Rhythmus...?

Früher gab es einen Song von Bill Ramsey:
'Ohne KRIMI geht die MIMI nie ins BETT'...kennste noch?!


Das muss wohl DIE Nachkriegszeit gewesen sein,
in der man/frau begann DEN GOTT wieder 'abzuschaffen',
zu dem man 'in den KRIEGSTAGEN'...gefleht und um
'persönliche BEWAHRUNG gebetet hat'.

Wie VIELE 'leere Versprechungen' an GOTT -
wurden wohl dann - am ANFANG einer beginnenden 
WOHLSTANDSZEIT...für 'irdischen TAND' eingetauscht.

-
Dazu ist mir eben dieses alte LIED in den SINN gekommen...
Eine SCHEIBE, die natürlich auch bei UNS - im elterlichen
Plattenschrank - zu finden war.

Eigentlich NIX Besonderes, wären mir eben zum Thema:
'Früh - oder spät ins Bett gehen', oder 'STILLE ZEIT',
diese Passagen 'groß geworden'. 
-

Hier der Text (...natürlich 'ohne' ZEIGEFINGER 🤫):

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett

Nie ins Bett
Nie ins Bett
Nie ins Bett
Ohne Krimi tut's die Mimi leider nicht
Und es brennt die ganze Nacht das Licht

Jeden Abend geht die Mimi in die Heia um halb Zehn
Aber niemals ohne vorher an den Bücherschrank zu geh'n
Keinen Goethe, keinen Schiller holt sie aus dem Schrank heraus
Nein, einen superharten Thriller sucht sich Mimi aus

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
Nie ins Bett
Nie ins Bett
Nie ins Bett
Ohne Krimi tut's die Mimi leider nicht
Und es brennt die ganze Nacht das Licht

Ich möchte schlafen, doch die Mimi will lesen
Ich möchte schlafen, doch die Mimi ist erst auf Seite 104
Wo der Killer aus Manhattan Zyankalisuppe kocht
Für den Richter, der ihn damals in Chicago eingelocht
Ich muss alles miterleben, denn das Beste liest sie laut
Ich liege zitternd neben ihr und hab 'ne Gänsehaut

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
Nie ins Bett
Nie ins Bett
Nie ins Bett
Ohne Krimi tut's die Mimi leider nicht
Und es brennt die ganze Nacht dasLicht

Ich kann nicht schlafen, denn die Mimmi muss lesen
Die nächste Leiche wart' ich gar nicht erst ab und schleiche aus dem Bett
Aus dem Zimmer, aus der Wohnung, auf die Straße in die Bar
Denn dort machen ein paar Klare mir den Schädel wieder klar
Bei dem Mixer an der Theke bin ich Dauerabonnent
Bei ihm bleib ich, solang bei mir zu Haus das Licht noch brennt

Ohne Krimi geht die Mimmi nie ins Bett
Nie ins Bett
Nie ins Bett
Nie ins Bett
Ohne Krimi tut's die Mimi leider nicht
Und es brennt die ganze Nacht dasLicht

Mimi hat den Krimi und die Interpol und ich den Alkohol
Mimi hat den Krimi und die Interpol und ich den Alkohol
Prost!



 
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 00:37
Ich empfehle, sich vor dem zu BETT gehen,
noch eine tiefgehende PREDIGT in Herz
und Sinn "zu laden". 

So hat unser/mein Unterbewusstsein die Möglichkeit, Gehörtes tief 'mit HINEIN' zu nehmen.


DAS möge aber 'nur' als Empfehlung verstanden
sein...und nicht als TIPP 😉.

Jute Nacht - in 'Seinen' Armen' jewünscht...🤗
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 00:37
https://youtu.be/6UXL5z7k6Gw
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 05:20
JESUS Ist mein Rhythmus. Amen.
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 05:49
Ich bin schon als Kind in aller Frühe aufgestanden und bin mit meiner Oma mitgegangen die Kühe auf die Weide zu treiben. Für mich gibt es nichts Schöneres als den Sonnenaufgang im Freien zu erleben und Gott draußen anzubeten und zu loben. Ich stehe dafür sehr gerne eher auf und fahre an die verschiedensten Plätze in der Natur und warte auf den Sonnenaufgang. Sicher nur bei klarem Wetter. Diese Stunden sind einzigartig und voller Schönheit und man begegnet den Füchsen, den Rehen und was sonst noch gerade unterwegs ist. Nur sehr selten anderen Menschen. Wenn ich meinen Tag in der Stille mit Gott beginnen darf, dann bin ich den ganzen Tag ganz anders drauf, dann lebe ich aus der Quelle seiner Kraft und sehr oft gibt mir Gott das in seinem Wort was ich genau an diesem Tag auch anderen weiter geben kann. Dennoch kann man Gott auch zu jeder anderen Tages oder Nachtzeit erleben. Er ist immer und an jedem Ort erfahrbar.
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 05:58
Guten Morgen !

Watchman Nee, von dem der Eingangstext ja stammt, hat viele Menschen zu Jesus Christus geführt. Er hat auch viele Geschwister für den Dienst des Neuen Bundes zubereitet. Von daher weiß er auch, wovon er redet. Wir tun gut daran, auf bewährte Diener Gottes zu hören.
 
Digrilimele 13.01.2023 10:09
@ Wind.
Du magst ja Recht haben, aber solange wir in unseren Berufen bis abends spät arbeiten müssen oder Menschen im medizinischen Bereich nachts tätig sind,, ist eben nicht jedem möglich, schon früh am Morgen aufzustehen. 
Denn unser Körper ist schwach und er nimmt sich die Zeit zum regenerieren und das ist auch Gottes Wille für uns. 
Jemand der nicht bis spät abends arbeiten muss und vor Erschöpfung schon fast zusammenbricht, sollte sich nicht rühmen, nur weil er früh aufsteht. .

Wer gefällt Gott denn nun mehr , der, der früh aufsteht oder der, der die ganze Nacht durcharbeitet, in dem Beruf, in den Gott ihn gestellt hat?

Vielleicht muss auch Watchmann Nee noch etwas dazu lernen. Eigentlich traurig seine Aussage.
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:15
Denkst du wirklich, Watchman Nee ist so dumm, daß er nicht weiß, was Nachtschicht oder Spätschicht ist ?
 
Digrilimele 13.01.2023 10:17
Anscheinend nicht
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:22
In der "kleinen Herde" in China waren und sind reihenweiße Krankenschwestern und Ärzte. Besser, über Dinge zu reden, die man auch kennt.
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:27
Er weiß nicht nur den Unterschied zwischen Nacht- und Spätschicht nicht … sondern kennt auch nicht den Begriff ‚Biorhythmus‘ nicht und was sich dahinter verbirgt 

Denn: wer bewusst im Glauben lebt, erfährt auch ohne die Geißelung der Einhaltung eines ihm entgegen gesetzten Rhythmus  Segen … weil es nicht auf die Tageszeit ankommt, sondern auf die innere Haltung und Zuwendung zu IHM, der, der mich geschaffen hat 


Und damit gehe ich jetzt schlafen 😉
 
Digrilimele 13.01.2023 10:30
Sonst hätte er das nicht eine solche Aussage getroffen.

Seine Worte, er kennt niemanden, der spät aufsteht und dem Herrn nahe ist.

Dann wird es Zeit dafür, dass er jemanden trifft, der dem  Herrn nahe ist, obgleich er spät aufsteht.

Tut mir echt leid, aber dem kann ich beim besten Willen nicht folgen und ich muss ihm auch widersprechen.
 
HopeinJesus 13.01.2023 10:36
derWind...
wir brauchen hier keinen Watchmann Nee o seine Mitarbeiter o. ähnliches....
Offensichtlich hast Du wenig Ahnung davon, was es konkret für die Seele u Körper bedeutet,
jahrelang 3 Schichten zu arbeiten u was das für Folgen hat...

Gott geht es nicht darum uns Zwänge, Regeln aufzulegen :
Du mußt morgens ganz früh...egal wie es Dir geht usw.....

sondern es geht darum herauszufinden, mit Gottes Hilfe was Uns gut tut,
auch passend zu unserer persönlichen Arbeitssituationen, unterschiedlichen Zeiten u sonstigem
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:36
Watchman Nee war also ein Blinder, so so. Und Wilhelm Busch hatte keine Ahnung vom Evangelium. Sorry, ihr habt wirklich keine Ahnung, was Gott in China bewegt hat und was Er nach wie vor bewegt.
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:37
Unter ‚früh aufstehen‘ versteh ich ausschließlich in diesem Kontext: einschreiten, eingreifen, handeln bevor es zu spät ist 
 
Digrilimele 13.01.2023 10:38
@der Wind.
Was willst du mir sagen, dass ich alles falsch mache und du alles richtig.
dass du dem Herrn nahe bist, weil du früh aufstehst und ich nicht, da ich spät aufstehe.
Hmmm, die Antwort des Herrn kenne ich, aber ich bin jetzt raus. 
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:38
derWind: ich Maße es mir auch nicht an, DIE Ahnung zu haben 😉
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:40
Ihr braucht den Geist der Rebellion; ist schon klar. Ihr habt keine Ahnung, wie viele echte Diener Gottes hier in Deutschland von W. Nee gelernt haben. Nun ja, jedenfalls ist Satan immer noch sauer auf den Dienst von W. Nee. Ist doch schön.
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:41
Oh jee… vor so viel Gesetzlichkeit kann ich nur fliehen 

Gute Nacht 
 
Digrilimele 13.01.2023 10:43
@ der Wind.
Du wirst echt beleidigend und das ist traurig.

Also, ich bin jetzt wirklich raus. 
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:44
So, so, der Dienst des Lebens ist also "Gesetzlichkeit". Na gut. Dann lebt mal weiter eures verwirrtes Fleisch aus. W. Nee hat niemals Schlafentzug gepredigt. Dieser Unsinn kommt einfach aus eurem ungekreuzigten, frommen Fleisch.
 
HopeinJesus 13.01.2023 10:45
derWind....
ich habe wahrscheinlich mehr Ahnung v China, was Gott da tut u tat...
Ich war 3x zu verschiedenen Einsätzen dort in China ....
und Deine Verallgemeinerungen hier gerade, passen überhaupt nicht mit dem zusammen was dort in China alles passierte u passiert,
denn Gott wirkte auch dort sehr vielfältig u unterschiedlich.....

und nicht nach den Behauptungen, die Du hier austellst
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:49
Ich kenne die Botschaften von W. Nee ; z.B. "der geistliche Christ". Aber ihr seid ja so schlau. Es ist einfach eine Schande, Brüder, die Gott im Gegensatz zu euren verweichlichten Predigern für den Aufbau Seines Reiches gebraucht hat, als unwissende Idioten abzustempeln. Das stellt nur euren wahren Zustand bloß ( würde W. Nee sagen ) .
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:52
Alles gut. Träumt einfach weiter....
 
(Nutzer gelöscht) 13.01.2023 10:56
Gehe 20 Jahre für das echte Evangelium Gottes in`s Gefängnis, und dann rede weiter über W.Nee. Ja, und Richard Wurmbrand hat sicher auch keine Ahnung von den Dingen des Reiches Gottes.
 
vertrauen2015 13.01.2023 11:23
Alles was wir tun, soll zur Ehre GOTTES sein.
in solchen Ländern wie China (Kommunismus), wo das Evangelium nicht öffentlich gepredigt werden darf, ist Verfolgung an der Tagesordnung. W. Nee ist ein unerschrockenes Zeugnis für JESUS CHRISTUS, der durch Folter und Gefängnis gegangen ist, wg. des Evangeliums. 

Er erinnert mich irgendwie an Paulus. 
 
Zeitzeuge 13.01.2023 11:51
Für alle, die mich noch nicht kennen,
in meinem Blog wird nicht Zank und Streit kultiviert!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren