weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Berichterstattung ( Ukraine Konflikt ) völlig unseriös !

Berichterstattung ( Ukraine Konflikt ) völlig unseriös !
                          
          
                                 

                                         Florian Warweg

                                    Artikel von: Florian Warweg



Studie der Otto-Brenner-Stiftung zu Berichterstattung deutscher „Leitmedien“ über Ukraine-Krieg: Tendenziös, einseitig und oft „sehr einheitlich“



Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München haben erstmals auf breiter Datenbasis die Medienberichterstattung über den Ukraine-Krieg analysiert. Dafür wurden 4.300 Beiträge aus acht deutschen „Leitmedien“ mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Finanziert wurde die Studie von der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung. Die Ergebnisse lassen aufhorchen.

Analysiert wurde laut Studien-Darstellung „die Berichterstattung über den Krieg gegen die Ukraine und seine Folgen in acht deutschen Leitmedien (FAZ, Süddeutsche Zeitung, Bild, Spiegel, Zeit, ARD Tagesschau (20 Uhr), ZDF Heute (19 Uhr), RTL Aktuell (18:45)) zwischen dem 24. Februar (Tag des russischen Einmarschs) und dem 31. Mai 2022. Die Medien wurden nach ihrer Reichweite, ihrer redaktionellen Linie (politische Ausrichtung) und ihrem vermuteten Einfluss auf die Berichterstattung anderer Medien (Meinungsführermedien)
ausgewählt.“


Zentrale Forschungsfragen waren unter anderem:

1. Welche Akteure kommen in der Berichterstattung vor und wie werden diese bewertet?

2. Welche Maßnahmen zur Lösung des Konflikts werden in den untersuchten Medien thematisiert und wie werden diese bewertet?

3. Welche thematischen Schwerpunkte hat die Berichterstattung?

4. Unterscheiden sich die untersuchten Medien in ihrer Berichterstattung (Vielfalt im Mediensystem)?

5. Spiegeln die untersuchten Medien die Position der Bundesregierung wider und wie werden abweichende Positionen dargestellt?




Meine Anmerkung:

Zwar sind die wissenschaftlichen Ergebnisse keine allzu grosse Überraschung, jedoch nahmen sich auch endlich Wissenschaftler, renomierter deutscher Universitäten, dieser äusserst fragwürdigen Berichterstattungen - angeblich seriöser "Qualitäts-Medien"- an. Unbedingt zum weiterlesen empfohlen.


Hier geht es zu dem sehr interessanten Artikel und der Studienergebnisse:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=91770

Hier geht es zur Quelle der vollständigen Studie:
https://www.otto-brenner-stiftung.de/fileadmin/user_data/stiftung/02_Wissenschaftsportal/03_Publikationen/2022_Ukraine_Zwischenbericht.pdf

Kommentare

 
hansfeuerstein 22.12.2022 19:05
Mutige wissenschaftliche Studie
 
Seinesgleichen 22.12.2022 19:23
Allerdings ! Hut ab...

Dankeschön an :

Prof. Dr. Marcus Maurer
Dr. Jörg Haßler
Dr. Pablo Jost
 
schaloemchen 22.12.2022 19:43
😧

Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass die untersuchten Medien die militärische Unterstützung der Ukraine im Allgemeinen (74 Prozent) „außerordentlich positiv“ bewerten. Etwas weniger deutlich, aber immer noch als überwiegend sinnvoll wurde auch die Lieferung von schweren Waffen bewertet. Ähnlich häufig als „sinnvoll“ bewertet wurde zudem die Verhängung wirtschaftlicher Sanktionen (64 Prozent). Hingegen wurde die Maßnahme „diplomatische Verhandlungen“ in weniger als der Hälfte der Beiträge (43 Prozent) als sinnvoll erachtet.
 
schaloemchen 22.12.2022 19:44
cui bono 🤔
 
Julia1960 22.12.2022 20:09
Wer keinen Krieg möchte, dagegen ist, setzt auf diplomatische Verhandlungen.

Wer Krieg will, wem es egal ist, dass Menschen getötet werden, liefert Waffen.

Eine Schande für diese Land, dass wir Waffen liefern und sogar so viele Leute das noch befürworten. Und das nach unserer Vergangenheit. Aber wahrscheinlich können sich die meisten so ein schreckliches Szenario gar nicht vorstellen, sitzen nur auf dem Sofa und sind vom Hass geblendet, statt mal zu denken, nachzudenken.

All die, die für Waffenlieferungen sind, sollten mal einen 4 Wöchigen Einsatz an der Front mitmachen müssen. Mal schauen, ob sie dann immer noch so dafür sind.
 
Julia1960 22.12.2022 20:28
Qualitäts-Medien die nicht mehr ausgewogen und regierungskritischen Journalismus betreiben und zulassen, zudem in manipulativerweise ein gesamtes Volk aufhetzen in vielerlei Hinsichten und die Gesellschaft immerzu spalten, sind abzulehnen.

Absolut. Normal würde man meinen, dass jeder freiheitsliebende Mensch hier das so sieht.
Erschreckend, das anscheinend so viele Menschen einen Führer, ich sage immer gerne Ersatzmam und Ersatzpapa brauchen. Praktisch und bequem, machen was jemand vorsagt um nur ja nicht eigenverantwortlich handeln zu müssen.
 
Seinesgleichen 22.12.2022 20:29
Cui bono ?

Na wen wohl...zweifelsfrei denen, welche laut Studienergebnisse 4x mehr Medienpresenz geniessen, als regierungskritische Vertreter!

Um nicht zu sagen, es nutzt den inkompetenten Bundes-Politdarstellern, welche uns gegenwärtig ihre faschistischen Ideologien aufzudrängen versuchen... perfiderweise völlig ungeniert in nie dagewesener Dreistigkeit, mit einem "Demokratieförderungsgesetz".

Sie "arbeiten"  so fürsorglich am Abbau der Demokratie, in dem sie sich JEDE unbequeme Kritik - auf legitimer Basis - entledigen wollen/können.

Schöne neue Welt...und so "demokratisch", dass einem speiübel werden kann...Ein ungetrübter Menschenverstand würde durchaus, zumindest faschistische Tendenzen erkennen.

"Qualitäts-Medien" die nicht mehr ausgewogen und regierungskritischen Journalismus betreiben und zulassen, zudem in manipulativerweise ein gesamtes Volk aufhetzen in vielerlei Hinsichten und die Gesellschaft immerzu spalten, sind abzulehnen.
 
Seinesgleichen 22.12.2022 20:32
@Julia 1960

Tut mir leid. Ich habe meinen Beitrag davor, nochmal gelöscht und überarbeitet. Weil es mir wichtig war, den Begriff "Qualitäts-Medien" in Anführungszeichen zu setzen 😉

Du hast Dich genau darauf, wie ich sehe bezogen...
 
Julia1960 22.12.2022 20:40
Habe es gesehen und ist ja kein Problem. Wer clever ist, kapiert eszwinkerndes Smiley
 
Schwabenpfeil 23.12.2022 18:51
Wie Putin tickt - Nobelpreisträgern gegenüber:

https://www.n-tv.de/politik/Putin-droht-russischem-Nobelpreistraeger-article22863854.html

und was er aus seinem eigenen Mist macht:

https://de.nachrichten.yahoo.com/russischer-politiker-kritisiert-putin-wegen-125923235.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZWNvc2lhLm9yZy8&guce_referrer_sig=AQAAAEQGk2rtAR34yiIgtDk4WhpZaLefTuNb93jD4u8MvsCrt7ZwWgiRY20Y0N6lLqhBmQJ8BDGoO5bP1BKv0wRoxG2SGXbUbKepmztblwMXUcWxEPXoJ29Q24qID1x5qIqCv9UCYvvkWDU3Vo5Kbx2Js7Ay5bv477XeaBcUiPhT-n8n

Die Beiträge sind gut lesbar und dürften Euch nicht überfordern.

Der Austausch einer Kleinkriminellen aus den USA gegen einen hochkriminellen russischen Waffenhändler, spricht Bände. Noch mehr aber, dass zuvor anscheinend versucht wurde, den Tausch gegen den Tiergartenmörder - einem mutmaßlichen Auftragsmörder der russ. Regierung vorzunehmen. I-Tüpfelchen war die Vergiftungsattacke gegen Nawalny und die bei seiner Rückkehr direkte Inhaftierung.

Das zeigt für mich alles über die Denke der Russen - einschließlich einem beachtlichen Teil des Volkes. Das scheint aber nicht nur auf die "Gehirnwäsche" zurückzugehen.

(auch auf das Datum schauen)

https://www.wiwo.de/politik/ausland/warum-das-volk-hinter-putin-steht-vielen-russen-fehlt-es-an-kritischem-denken/10657292.html

https://www.stern.de/politik/ausland/pervertiert-und-entstellt--warum-wladimir-putin-die-geschichte-umschreiben-will--31649756.html

Ich kann also nicht wirklich verstehen, warum die Medien anders berichten sollten, als sie es aktuell in breiter Mehrheit tun. Die Kriegsverbrechen der Russen sind unübersehbar abscheulich, grausam, Menschenverachtend. Jeden Tag wird es schlimmer und verlogener. Und es ist brandgefährlich.

Und ja, ich bewundere Selenskyi für seine Standhaftigkeit, sich möglichst ausschließlich zu wehren und sich nicht zu rächen, indem er z.B. russische Kraftwerke bombardiert. Er ist schlau, weiß, dass das 1. viel zu riskant wäre (Atmokriegsgefahr) und 2. er dann keinen Rückhalt und keine Waffen mehr durch den Westen bekäme, die die Waffen ausschließlich zur Verteidigung liefern. Ich glaube, das schaffen nicht viele Landesführer.

Dass im Krieg vieles anders läuft, sicherheitshalber auch Berichterstattung und Opposition eingeschränkt werden, ist logisch. Ob das gut und richtig ist, kann niemand von uns beurteilen, aber so kann man sich wenigstens zu 100% auf die Landesverteidigung konzentrieren. Das Einzige, was mich bisher wurmte, war dieser Zwist mit Klitschko. Das sollten die beiden hinbekommen, obwohl ich den Eindruck hatte, dass Klitschko hier der Gemäßigtere ist.

Ich werde diese Untersuchung mal einer Expertin schicken und die Antwort abwarten....
.
 
Seinesgleichen 23.12.2022 20:13
@Schwabenpfeil

Sag mal, glaubst Du ernsthaft wir wären nicht vertraut mit den Inhalten deiner hochgelobten "Qualitätsmedien" ?

Diese Abfälle, die Du hier ablädst, laufen 24/7 alle Medien rauf und runter...ich für meinen Teil konsumiere nicht ausschliesslich eine grossangelegte Hass und Hetz behaftete Kriegspropaganda ...

Du besitzt die Frechheit, eine seriöse Studie infrage zu stellen und willst sie einer "Expertin" in Deinem Umfeld zuschicken und deren Einschätzung abwarten?

Ne, is klar... fühlst Dich aber beleidigt, wenn ich Dir quasi wiederholt mitteile, dass Du Deinen Denkapparat offenbar nichtmal mehr im Geringsten zu beanspruchen scheinst...

Blöd, wenn man nichts mit einer Studie anfangen kann...

"Und ja, ich bewundere Selenskyi für seine Standhaftigkeit,... "

Ja, bei mir hat er auch einen bleibenden Eindruck mit seiner Standhaftigkeit hinterlassen, als er sich noch mit dem Penis pianospielend bekannt machte und in High Heels, Lack und Leder ein gesamtes Kosaren-Volk verhöhnte...vermutlich qualifizierte er sich aufgrund seiner ausserordentlichen ausserpolitischen Fähigkeiten zu einem Staatsoberhaupt ...

Mir fällt es wirklich schwer, überhaupt erst so eine Besetzung in staatlich relevantester Position den gewünschten Respekt entgegenzubringen, ungeachtet der Tatsache, dass er mit seiner Grossklappe und die EU und NATO im Rücken es nicht für Angebracht und sinnvoll erachtet, einen diplomatischen und auch konstruktiven Weg einzuschlagen.

Unsere Aussenministerin muss für die Russen wahrlich eine Beleidigung sein...nicht nur...abgesehen davon, dass ihr nichts an Frieden und Beendigung des Krieges und somit diplomatischen Verhandlungen zu liegen scheint...sie investiert ja auch bekanntermassen lieber in Bomben für die Ukraine statt in innerländische Bildung...Diese Highlights an unterirdischster aber eben auch folgenschwerer Politversagerei kann man sich beim besten Willen nicht ausdenken...

Deine geglaubten Begründungen für diese kriegerische Auseinandersetzung liegt darin begründet, dass die "Qualitätsmedien" eben genau das in permanenter Penetranz vermitteln...

Vertrag, ist aber Vertrag !!!

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/Seinesgleichen/93736/

( Findste irgendwo da! )
 
Seinesgleichen 23.12.2022 20:42
Unterstehe Dich mir nochmal Die Inhalte Deiner "Qualitätsmedien" zuzuspielen, solange Du nicht fähig zu sein scheinst, Dir auch abseits der geglaubt "seriösen" Medien einen Einblick in die Verbrechen und menschenunwürdigsten Vorgehensweisen der Ukrainer gegenüber russisch-stämmigen Menschen, zu verschaffen.

Es gab genug Mitschnitte und Dokumentationen, die von Youtube verbannt wurden.

Das heisst aber nicht, dass sie auf anderen Plattformen nicht zugänglich sind...

Das was Du nämlich als abscheulich betrachtest, war bereits vor Kriegsbeginn auf anderer Seite an der Tagesordnung...schon im Dezember 2021 forderte zudem V. Putin von der US-Administration eine schriftliche Zusage, wonach die Ukraine NICHT der EU angeschlossen wird...J. Biden jedoch vertigte ihn im Januar kaum einen Monat vor Kriegsbeginn mit der mündlichen, völlig respektlosen und quasi beiläufigen Mitteilung ab, das er NICHT GLAUBE, dass die Ukraine der EU angeschlossen wird...

Wer das alles nicht in Erfahrung bringen will, kann auch nur einer propagandistischen Medienberichterstattung zujubeln...

Warum sehen wir denn nicht vernunftbegabte Menschen wie beispielsweise Gabriele-Krone Schmalz in einem öffentlich ausgewogenen Diskurs zu diesem Thema?

Warum sehen und hören wir nicht all die kritischen Stimmen, die sich entgegen der regierungspolitischen Position für Frieden und Diplomatie einsetzen würden?

Medien haben sich kritisch, allenfalls neutral und objektiv zu verhalten und nicht eine regierungsliniengetreue Propaganda zu fahren...

Das ist NICHT unser Krieg. Das begreift dann hoffentlich auch der Letzte, bevor die ersten russischen und chinesischen Bomben auf unsere Hauptsatdt einschlagen.
 
(Nutzer gelöscht) 23.12.2022 22:06
Es sind ja nun mal die Russen, die die Ukraine bombardieren und terrorisieren, und nicht umgekehrt. Man muss Herrn Selensky ja nicht mögen, aber ich würde der Ukraine hier schon eindeutig das Recht auf Selbstverteidigung zubilligen, auch mit Unterstützung anderer Staaten. Ich habe den Eindruck, dass - leider - Putin keine andere Sprache versteht als die der Gegengewalt. Im christlichen Sinne ist das alles furchtbar - besonders aber die Position der russisch-orthodoxen Kirche. 
Putin ist nun mal der Aggressor, der den Tod Zehntausender Menschen in diesem sinnlos vom Zaun gebrochenen Krieg verantwortet. Und er erweckt keinerlei Anschein, an Frieden oder Diplomatie interessiert zu sein. Sonst würde er seine Truppen aus der Ukraine ganz einfach zurückziehen, dann wäre auch Frieden.
 
Seinesgleichen 23.12.2022 22:36
@KraftderStille

Ich bin der Meinung, wer einen anhaltenden Krieg befürwortet, ist kein Deut besser, als der, von dem man sich bereits als "Agressor" überzeugt hat...

Es wäre schön, wenn hierzulande nicht ein einheitliches Bild vermittelt werden würde...ich billige nämlich auch jedem Kriegsbefürworter einen Ausflug an die Front zu, um die Ukraine auch tatkräftig zu unterstützen...um nicht bloss nur theoretisches Verständnis zu zollen...

Das der russische Staatspresident nicht an Frieden und diplomatischen Bemühungen interessiert gewesen sein soll, ist ja wohl ein Märchen der hiesigen Vollwaschanstalten...der hat sich Jahrelang darum bemüht...erntete jedoch unter anderem verdrehende Augen unserer ehemaligen Bundeskanzlerin, wenn er es auch nur mal wagte, seine Interessen anzusprechen...hier hat man doch nichts anbrennen lassen, um mir sogar den Zupfkuchen plötzlich madig zu machen...

Diplomatische Bemühungen zeichen sich darin aus, dass  ALLE Beteiligten ihre Bereitschaft zeigen, sich auf konstruktive Verhandlungen einlassen zu wollen. Den Russen hat man lange genug für dumm verkauft.
Daher hat mich sein Entschluss, für klare Verhälnisse sorgen zu wollen auch nicht sonderlich überrascht...er hat ja lange genug diplomatische Bereitschaft gezeigt...aber so zu tun, als habe es keinerlei Vorgeschichte gegeben, als ob der Russe aus heiterem Himmel die Ukraine angriff, ist ja wohl wirklich mehr als primitiv...aber genauso simple wird es dem Durchschnittsbürger vermittelt.
 
Seinesgleichen 23.12.2022 23:32
Zu meinem Beitrag um 20:13 Uhr

Korrektur:

Ich meinte selbstverständlich das russischstämmige KOSAKEN - Volk und nicht wie falsch abgetippt, die Kosaren .
 
daniel8611 24.12.2022 02:04
Persönlich beachte ich kaum was in den allgemeinen Medien berichtet wird, da jede Seite ihre Sichtweise durchsetzen will. ich schaue nur auf kleineren  alternativen Quellen wie sich gerade die Frontlinie entwickelt. wie seriös die sind kann man nicht genau sagen, Ist allerdings etwas, was in den Mainstream Medien kaum erwähnt wird, soweit es keine signifikanten änderungen gibt. Leider schein aktuell keine von beiden Seiten wirklich verhandlungsbereit zu sein und auf dem Schlachtfeld versucht einen Vorteil heraus zu schlagen. Man kann nur beten, das sich die Dinge verändern, auch wenn es aktuell nicht danach ausschaut.
 
Schwabenpfeil 24.12.2022 18:03
Liebe Seinesleichen

Sag mal, glaubst Du ernsthaft wir wären nicht vertraut mit den Inhalten deiner hochgelobten "Qualitätsmedien" ?

Diese Abfälle, die Du hier ablädst, laufen 24/7 alle Medien rauf und runter...ich für meinen Teil konsumiere nicht ausschliesslich eine grossangelegte Hass und Hetz behaftete Kriegspropaganda ...


Ich habe nichts mitbekommen von Hass und Hetze behafteter Kriegspropaganda. Du kannst uns aber gerne mitteilen, wie Du mit Putin ins Gespräch kommen würdest, ihn umstimmen könntest, ohne dass die Ukraine gleich mehrere Bundesländer mitsamt Millionen ihrer ukrainischen Bevölkerung aufgeben müsste.

Du besitzt die Frechheit, eine seriöse Studie infrage zu stellen und willst sie einer "Expertin" in Deinem Umfeld zuschicken und deren Einschätzung abwarten?

Ich frech? Ich stelle nichts infrage. Aber die Ergebnisse sind mir nur logisch. Die "Expertin" hat sogleich und herrlich unkompliziert geantwortet: "...wenn jemand einen Krieg anzettelt ist das schon ok ihn weitgehend negativ darzustellen."

Übrigens ist sie eine hochdekorierte Kollegin von den Studienverfassern und war auch lange an der LMU in München.

Das mal zwischendrin rein:

"Und ja, ich bewundere Selenskyi für seine Standhaftigkeit,... "

Ja, bei mir hat er auch einen bleibenden Eindruck mit seiner Standhaftigkeit hinterlassen, als er sich noch mit dem Penis pianospielend bekannt machte und in High Heels, Lack und Leder ein gesamtes Kosaren-Volk verhöhnte...vermutlich qualifizierte er sich aufgrund seiner ausserordentlichen ausserpolitischen Fähigkeiten zu einem Staatsoberhaupt


Danke für den Tipp. Hab gleich mal gegooglet (bzw ge-ecosiat). Selten so viele Lachanfälle gesehen. Komik kann er:

https://youtu.be/oua0Puihrkc

Und meiner Meinung kann er noch besser (!) Staatsoberhaupt. Über Arnold Schwarzenegger haben auch viele gelacht, als er in CA seinen Dienst antrat. Er machte seine Sache aber so gut, dass er sogar wiedergewählt und weltweit beachteter Gesprächspartner v.a. in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit wurde.

Die von Dir bezeichnete Schwalldalze ist übrigens auch eine Comedian. Wenn Du Beleidigungen raushaust, musst Du mal überlegen, was wäre, wenn das meine Schwester wäre. Oder wenn Dich jemand ebenso beleidigen würde und Du meine Schwester wärst - was sollte ich dann mit dem Beleidiger machen?

Ne, is klar... fühlst Dich aber beleidigt, wenn ich Dir quasi wiederholt mitteile, dass Du Deinen Denkapparat offenbar nichtmal mehr im Geringsten zu beanspruchen scheinst...

Du hast vor kurzem mal sinngemäß geschrieben, als ich Dich auf Deine permanenten Beleidigungen und Herabwürdigungen ansprach, dass Du lieber alle Menschen zum Feind, dafür aber Gott zum Freund hast.

Ich möchte Dich jetzt ganz lieb vorwarnen: Täusche Dich nicht! Du beleidigst Gottes Kinder reihum. Du liebst nicht Deine Nächsten wie Dich selbst sondern eigentlich nur Dich und dann lange niemanden. Du tust den Geringsten unter uns ständig übel mitspielen und auch allen anderen, die nicht auf Deiner Wellenlänge reiten.

Gott segne und behüte Dich und möge Dir die richtigen Träume heute Nacht senden. Der jetzige Weg von Dir ist ganz sicher falsch.

Gesegnete Weihnachten an alle!

Liebe Grüße, Ralf
 
Steve21 26.12.2022 23:07
Eigentlich kann man derzeit keine Seite für bahre Münze geben. Wir haben in der Vergangenheit genug erlebt wie unsere Medien zur Kriegshetze die Wahrheit mit Füßen getreten hat. Dies passiert auf beiden Seiten. Wir sind beteiligt am hybriden Krieg. 
Wenn man sich ein objektives Bild der Lage machen will muss man dies mit Hilfe von alten Reportagen machen. Aktuelle News sind als Propaganda zu sehen. Und zwar auf allen Seiten. Nur die leisen Töne jenseits des Mainstreams kann man einer gewissen Neutralität unterstellen.
Hier einige Links von investigativen Dokumentation zum Hintergrund des Ukraine Konflikts (aus der Zeit kurz nach der Maidan Revolution, in dem der Debattenraum noch offener war.)



 



 
Seinesgleichen 26.12.2022 23:41
Lieber Ralf,

logisch, dass Du nichts mitbekommen kannst. Du bewegst und bedienst Dich doch nach - eigenen Angaben -  einem sehr beschränktem Informationsspektrum... ich muss doch nicht mit Deinen Ansichten sympathisieren, also gestehe mir bitte meine Sympathien, wem auch immer, zu ...was soll zudem der Rotstift bezwecken ?

Um Deine Frage zu beantworten, ich hätte erst gar nicht V.Putin über Jahre hinweg für dumm verkauft. Insofern  müssen sich alle Beteiligten damit abfinden, dass er seine Interessen auch ohne die Zugeständnisse, derer, die den Krieg nur weiter anheizen,  umsetzen wird. Das darf er nämlich  im Rahmen vertraglicher Vereinbarungen. Gneauso, wie die angebliche "Annexion" völlig "willkürlich"  abgelaufen sein soll, genauso wird der europäische Bürger erneut für blöd verkauft...das Schlimme allerdings ist, dass er sich eben auch durchaus empfangsbereit für Blöd verkaufen lässt und damit selbst seine Blödheit Ausdruck verleiht, wenn er meint, er habe  bei der Angelegnheit den Durchblick....Diese bewusste Fehlinformation ist genaugenommen eine mediale "Volksverhetzung". Der Zuhörer  übernimmt das Narrativ, obwohl die Politiker genau wissen, dass der Russe NICHT grundlos handelte...

Andere kluge Staatsoberhäupte sollten ihre Hetzpropaganda einstellen und ernstzunehmende Gespräche mit dem russischen Aussenminister aufsuchen. Denn nicht die Russen haben Verhandlungen abgeschlagen, sondern  die Herren und Damen Staatsleute haben nichtmal dem Aussenminister mehr  zuhören wollen...haben sich bei einer Live Schalte vielmehr  geschlossen vom Acker gemacht, als es umso mehr um respektvollen Umgang ging...Entsprechend erreichen auch nicht die relevantesten Informationen die Wohnzimmer derer, die sich vom Staatsfernsehen  berieseln lassen und erfolgreich eine Kriegsbefürwortung zeigen...

Eine Analena Baerbock kann da nichts erreichen. Die ist so auf Krawall gebürstet, die legt sich doch auch schon mit China an...

Wir brauchen  kompetente  Menschen in diesen Angelegenheiten. Eine Frau Prof.Dr. Gabriele Krone -Schmalz bräuchte nur einwenig  öffentlich rechtliche Sendezeit ...sie hat u.a. osteuropäische Geschichte studiert...und hatte es auch nicht nötig ihren Lebenslauf zu verfälschen...


" Die Meinungskorridore sind in der Tat bedrückend eng geworden. Nicht nur was das Thema Russland betrifft. Das bedeutet : Andersdenkende sind kein selbstverständlicher Bestandteil unserer grundsätzlich lebendiger, offenen Gesellschaft mehr, sondern Störfaktoren, die man besser erst gar nicht zu Wort kommen lässt, oder sogar Feinde, die es mit aller Konsequenz auszugrenzen gilt.
Akteure auf der "guten Seite" müssen sich auch überhaupt keine Mühe geben, ihr Verhalten zu erklären oder gar zu rechtfertigen, denn "Böses" muss bekämpft werden. Was gibt es denn da zu diskutieren.
Das Problem dabei ist : Zum einen sind die Dinge selten so schwarz-weiss, wie sie der einfachheitshalber oft dargestellt werden. Ein "Ja, aber..." oder "Nein, obwohl...", das hat nichts mit Schwäche  und Unentschlossenheit zu tun, sondern spricht dafür , dass derjenige zur Differenzierung fähig ist und mit platten "gut-böse" - Schemata sich nicht zufrieden gibt. Die mit der Realität im Übrigen nur wirklich selten etwas zu tun haben."


Prof.Dr. Gabriele Krone Schmalz

Ein sehr hörenswerter Vortrag:

 
OliverB 29.12.2022 11:08
Wenn der Ukraine-Konflikt bei Deutschen eines sichtbar macht, dann ist es, wie einfach sie sich in eine unreflektierte Kriegsbegeisterung bringen lassen.

Zum Konflikt selbst lässt sich nach allgemein zugänglicher Datenlage nichts Abschließendes sagen, wohl aber, dass die akute Aggression von Russland ausging (Angriffskrieg). Dem Angriff voraus gingen zahllose gegenseitige Provokationen geopolitischer Natur. Natürlich hat dementsprechend auch der Westen in der Ukraine aktiv agiert.

Eine gute Berichterstattung nennt die Fakten, ohne vorher abzuwägen und Stellung zu beziehen. Sie lässt dem Leser/Zuhörer/Zuschauer den Platz für eigene Werturteile.

Was ich beobachten konnte (vor allem Online), war ein beispielloser Rückfall in den deutschen Untertanenmodus, der mit einer Rhetorik daherkam, die ihresgleichen sucht. Wenn man von deutschen Angriffen auf Russland träumt; Melnyk bejubelt, der eine deutsche "Panzerallianz" fordert; Russen auf Twitter als Untermenschen bezeichnet werden, Fensterscheiben russischer Geschäfte beschmiert werden und allenthalben - wie auch von dem Kollegen weiter oben - Russen ein erhnischer Hang zum Schlechten unterstellt wird, dann zeigt mir das - ganz unabhängig von dem Konflikt - dass dieses Volk aus der Geschichte rein gar nichts gelernt hat.

Wie einfach es doch ist, den gewöhnlichen deutschen Otto zu einer Haltung zu bringen, in welcher sein autoritärer Charakter (siehe Adornos Arbeiten hierzu) Urstände feiert. Gib ihm eine Krise, einen Schuldigen, einen Anführer und etwas Heldenkitsch und schon wechselt er in den "Nostalgiemodus".

"Denkt an Todesröcheln und Gestöhne.
Drüben stehen Väter, Mütter, Söhne,
Schuften schwer, wie ihr, ums bißchen Leben.
Wollt ihr denen nicht die Hände geben?
Reicht die Bruderhand als schönste aller Gaben
Überm Graben, Leute, überm Graben!"
 
Schwabenpfeil 31.12.2022 18:54
@OliverB: Ich bin ganz sicher nicht kriegsbegeistert und träume schon gar nicht vom deutschen Angriffskrieg (vielleicht tun Nazis so was?), aber ich sehe es wie die Ukrainer und die (ursprünglich ganz anders gepolten) Grünen: Es bleibt angesichts der völlig haltlosen Unterstellungen Russlands und der massiven Bombardierungen gerade auch auf Zivilisten und zivile Infrastruktur nichts anderes übrig, als sich mit Waffengewalt zu verteidigen.

Ich sehe das auch übrigens im Iran und Afghanistan sowie in Myanmar so. Wenn das Volk nicht aufbegehrt und sich wehrt, wird es lebenslang unterjocht sein in den Autokratien und Diktaturen. Was würdet Ihr z.B. als Volksangehörige von Iran oder Afghanistan machen? Flüchten? Nach Deutschland? Und die sollen Euch dann unterbringen und verpflegen, weil Ihr alle einknickt vor den Terroristen, den Mullahs, den Menschenrechtsmissachtern? Putin ist auch in dieser Kategorie einzustufen. Wer widerspricht oder freie Wahlen fordert, wird sich in Sibirien wiederfinden, erschossen - selbst in Berlin, vergiftet - wie Nawalny etc. .

Macht Euch nichts vor: Die Welt ist voll mit extrem aggressiven und schlechten Menschen und ich bin heilfroh, in Deutschland zu leben - auch wenn mir längst nicht alles passt hier. Ich bin z.B. in der Verkehrspolitik aktiv, wo v.a. kommunalpolitisch ständig die dümmsten Menschen herumpfuschen, die sich nicht für die Verwaltungsvorschriften und die Rechtslage interessieren. Aber ich kämpfe und das mit Erfolg. Ganz gewaltfrei übrigens. lachendes Smiley

Guten Rutsch und möge die Wahrheit mit Euch sein. Also die echte.
 
Seinesgleichen 02.01.2023 20:50
@ Schwabenpfeil

Diskutierst Du nicht mehr mit mir ?

Immerhin habe ich davon abgesehen, auf Deine bereits gewohnten Unverschämtheiten(1)  weiter oben einzugehen.

Ist die Professorin Dir nicht seriös genug? - Wenn ja, warum?

Ich finde, was Du an "OliverB" schreibst recht bemerkenswert, möchte daher auch darauf eingehen. Um welche "haltlosen Unterstellungen" geht es Dir da konkret, bei Dieser Bemerkung  ?
" bleibt, nichts anderes übrig, als sich mit Waffengewalt zu verteidigen." Na klar, wenn das  "Heute Journal" es so vermittelt, wird es wohl auch so sein...

"Wenn das Volk nicht aufbegehrt und sich wehrt, wird es lebenslang unterjocht sein in den Autokratien und Diktaturen. "

Aha.  Ich fragte Dich erst kürzlich, woran man einen Demokratieabbau erkennen könnte, bzw. welche Kriterien gegebn oder sogar erfüllt sein müssten, dass Du eine Gefahr sehen könntest für das Schwinden demokratischer Verhältnisse. Dazu hattest Du -  nach eigenen Angaben - " keine gescheiten Antworten parat" (1 ). HIER aber konzentrierst Du Dich auf bestehende Diktaturen, die sicherlich nicht im Ursprung diktatorisch aus dem Boden sprossen...abgesehen, davon, dass DU nicht wissen kannst, wie gross der Anteil der der russischen Bevölkerung ist, die sich gemeinsam mit ihrem Staatspresidenten vom Westen nicht für blöd verkaufen lassen...

Um es kurz zu machen: Gesetz den Fall, wir spulen mal - in DEINEM Interesse - etwas die Zeit vor.
Putin wird demnach dingfest gemacht. Er lebt noch und spuckt -als Zeichen seiner Verachtung - auch Dir, direkt vor die Füsse. Was sollte mit ihm geschehen, Deiner Ansicht und Deinem Empfinden nach?

"Macht Euch nichts vor: : Die Welt ist voll mit extrem aggressiven und schlechten Menschen "

Ach, tatsächlich? Hab bislang gedacht, wir haben es nur mit harmlosen Geschwätz zu tun...

Der konzentrierte Informations-Konsum, eindringlicher sogenannter "Qualitätsmedien",  scheint ja die ultimativsten Erkenntnisse möglich zu machen...in geistiger Abhängigkeit mundgerechter Propaganda-Häppchen, komme ich selbstverständlich dann auch nicht auf die dumme Idee, KEINEM Krieg etwas abgewinnen zu können und befürworte auch generell  keine diplomatischen Verhandlungen. Ich vermochte mich bislang  auch nicht in iranische oder afghanische Flüchtlinge hineinzuversetzen, nichtmal  in Soldaten,  Mütter und generell Familien, die mit jedem anhaltenden Tag eines Krieges belastet werden...nene,  bei ARD und ZDF sitze ich somit in der 1. Reihe, damit der Datentransfer von der Glotze bis in meine "insolvente" (2)  Denkfabrik nicht über Umwege auf Abwege kommen kann...

Nun denn...sag mal, wofür setzt Du Dich in der Verkehrspolitik ein?

Ich hab da nämlich eventuell einen verkehrspolitischen Optimierungsvorschlag, dem auch DU Dich möglicherweise annehmen könntest, wird nämlich von Jahr zu Jahr, peinlicher ...Wir haben schliesslich noch bundesflächendeckend  alte "Stopp"-Schilder... Ich mein ja nur...immerhin hat das mit der irrsinnigen grünen Gender-Sprache doch auch ohne Verzug geklappt, oder ? Sachen gibt`s...

Wie wäre es auch mit mehr Kreisverkehr statt Ampelanlagen...ist sicherer, nachhaltiger, weniger zeitintensiv und hübscher anzusehen .

Ich befürchte jedoch, dass die benötigte Strommenge und auch die damit zusammenhängende logistische  Fachkompetenz ausbleiben wird, um die geplante  E-Auto Invasion überhaupt betreiben zu können...ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht schon einen Plan B hätte... ich hab jetzt ein Gestüt ...hat Zukunftspotenzial! Die Qual der Wahl reicht dann von Zwerg-Pony, über Haflinger bis hin zum Vollblut-Araber...Für finazielle Engpässe gibts auch `ne Handvoll Pferdestärke...umsatteln auf ESEL wird jederzeit möglich sein...Ich bin halt gut vorbereitet....generell... Waschlappen und Kerzen - sind bereits nach Empfehlung der Bundeselite- geordert...Alles für die grünen Führer!

Ein lehrreiches und  selbstkritischeres Jahr wünsche ich Dir @Schwabenpfeil...Möge auch Dich die Wahrheit begleiten... Also, selbstverständlich nur "die Echte".

Hätte ich fast vergessen: Da Dich offenbar unterbewusst auch die mögliche Gefahr der Nazis begleitet...Man munkelt, die Nazis haben sich einen Bagger klar gemacht...

Sie gaben vor, die innerörtlichen Strassen aufreissen zu wollen, um daraus Kanäle zu machen...sie wollen zumindest mit Gondeln und Paddelbooten mobil sein...Ein Fall für den Verfassungsschutz! 
Aber auch keine schlechte Idee...wenn auch Konkurrenz, für mein künftiges Geschäft... Pferde können schliesslich schlecht fliegen und auch nur Kurzstrecke schwimmen...ich könnte ja aber auch ins Heissluftballon-Geschäft einsteigen... müsste ich allerdings möglicherweise hochverräterische Geschäfte mit den Russen machen, damit die Tikets noch im finanzierbaren Rahmen bleiben...
...gar nicht so einfach, das ideale Zukunfts-Buisness - inmitten einer desaströsen Industrienation -auszumachen...In Katapulte sehe ich nämlich auch Potenzial...

... wenn der Strom ausbleibt...oje, die vielen Bewohner in Hochhäuser, so ganz ohne  betriebsbereiten Fahrstuhl ... 

...Bungee Jumping?



(1) Hier nachzulesen :

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/Schwabenpfeil/107534/read

(2) "insolvenz" <<<< Siehe habeksche Definition !
 
Schwabenpfeil 03.01.2023 09:43
@seinesgleichen: Was sagen eigentlich Deine Kinder zu dem, was Du hier oder auch woanders in dieser dargebotenen Form schreibst? 
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2023 10:11
Was die Wehrhaftigkeit und Verteidigungswillen betrifft, kann Deutschland von der Ukraine mehr lernen als umgekehrt. Ebenso was Stolz und Heimatliebe betrifft. 
 
Seinesgleichen 03.01.2023 10:20
@Schwabenpfeil

Habe ich überhaupt welche ?

Da Du offenbar generell Schwierigkeiten zu haben scheinst, Dich sachlich mit Fakten auseinanderzusetzen, mir dazu auch keine Fragen beantwortest, auch sonst keine anderen Infos einzusehen bereit bist,  stattdessen lediglich die primitive mit dem penis-Piano -spielende Darbietung des Herrn Selensky - wohl als Ausdruck Deiner begrenzten Recherche-Fähigkeiten - dargeboten hast...war es das nun - für Dich- hier.

So, oder so...ich vermute, mein Kind würde mich fragen: Mama, warum darf dieser unverschämte Mann überhaupt noch bei Dir im Blog schreiben?

In diesem Sinne...bye-bye.
 
(Nutzer gelöscht) 03.01.2023 10:59
Was die einseitige Berichterstattung der deutschen und auch anderer westlicher Leitmedien angeht, betrifft das nicht nur den Ukrainekonflikt. Es wird immer alles so berichtet, wie es für die eigene Agenda passt. 
 
schaloemchen 03.01.2023 11:06
Seinesgleichen

du widmest sehr viel Zeit, aber wer die Ohren zuhält.... 😭
 
Seinesgleichen 03.01.2023 11:25
Der ist so dermassen ignorant und vorurteilsbeladen...furchtbar !
 
schaloemchen 03.01.2023 11:36
daher...ist nur Zeitverschwendung ...

wenn er den Komiker-Penis-Spieler-Präsidenten auch noch reinstellt
was wilste da erwarten, da kommt nix 
 
Seinesgleichen 09.01.2023 11:22
Das Zensur-Regime !

Die EU hat mit Google und Facebook ein umfassendes Zensurregime errichtet

5. 10. 2021 | Dass regierungskritische Inhalte auf den großen sozialen Medienplattformen versteckt oder gelöscht und ihretwegen Nutzer gesperrt werden, ist von der Ausnahmeerscheinung zur Regel geworden. Die Bundesregierung tut so, als hätte sie nichts damit zu tun. Das stimmt nur bedingt. Hinter der Zensuroffensive steht die EU-Kommission, deren Handeln die Bundesregierung unterstützt.


Hier geht es zu dem vollständigem lesenswerten Artikel:

https://norberthaering.de/propaganda-zensur/eu-zensurregime/
 
Seinesgleichen 09.01.2023 11:25

Digitalgesetz der EU : Volltreffer, Pressefreiheit versenkt !


Aus Brüssel ertönt großer Jubel: Mit dem „Digital Services Act“ will die EU die Netzkonzerne zügeln. Doch was geschieht? Es geht der Pressefreiheit an den Kragen.

Um große Sprüche sind die Spitzen der europäischen Politik wirklich nicht verlegen, wenn es darum geht, sich selbst zu loben. Da kann gar nicht dick genug aufgetragen werden. Kaum war der „Digital Services Act“ (Digitale-Dienste-Gesetz) vom Europäischen Parlament am Donnerstag angenommen, twitterte der Binnenmarktkommissar Thierry Breton: „Zeit, Ordnung in den Wilden Westen zu bringen – ein neuer Sheriff ist in der Stadt, der DSA“. Der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken (SPD) erklärte nicht minder großspurig: „Als neues digitales Grundgesetz für Europa wird der Digital Services Act die Internetgesetzgebung auf ein völlig neues Fundament stellen.“

Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/das-neue-digitalgesetz-der-eu-stellt-die-pressefreiheit-in-frage-17744847.html
 
Seinesgleichen 09.01.2023 11:34
Das Zensurregime der EU

Die EU-Kommission hat die Technologiekonzerne Facebook, Google, Twitter, Microsoft und TikTok dazu gebracht, einen EU-Verhaltenskodex zur Bekämpfung von Desinformation zu unterzeichnen. Auch die Mozilla Foundation hat diesen Kodex unterschrieben. Dieser Verhaltenskodex wurde nach eigenen Angaben zu folgenden Zwecken vereinbart:

    “Schaffung von Vorkehrungen zum Schutz vor Desinformation;”

    “… Investitionen in technische Mittel, damit bei Suchanfragen, in Feeds oder auf anderen Verbreitungswegen mit automatisch generierter Rangfolge relevante, authentische und zuverlässige Informationen zuerst angezeigt werden. …”

    “Verringerung der Sichtbarkeit von Desinformation durch Verbesserung der Auffindbarkeit vertrauenswürdiger Inhalte;”



...
Die Unterzeichner des Verhaltenskodex, also Facebook, Google, Twitter, Microsoft, TikTok und die Mozilla Foundation, haben sich unter anderem zu folgenden Punkten verpflichtet:

    “Die Unterzeichner erkennen an, dass Indikatoren für die Vertrauenswürdigkeit, Informationen von Faktenprüforganisationen und das neue, unabhängige Netz von Faktenprüfern, dessen Einrichtung von der Europäischen Kommission unterstützt wurde, zusätzliche Datenpunkte in Bezug auf Desinformationslieferanten liefern können.”

    “Die Unterzeichner dieses Kodex sind sich der Bedeutung bewusst, die der Verringerung der Sichtbarkeit von Desinformation durch eine bessere Auffindbarkeit vertrauenswürdiger Inhalte zukommt, …”

    “Die betreffenden Unterzeichner sollten in technische Mittel zur Priorisierung relevanter, authentischer und zuverlässiger Informationen bei Suchanfragen, in Feeds oder auf anderen Verbreitungswegen mit automatisch generierter Rangfolge investieren. …”


https://www.nachrichten-alternativ.de/das-zensurregime-der-eu/

Möchte man Einfluss auf die Verbreitung von Informationen und damit auf die öffentliche Meinung gewinnen, muss man Einfluss darauf gewinnen, wie Faktenprüfer arbeiten und wer als “unabhängiger” Faktenprüfer anerkannt wird. Und genau das geschieht, wie Sie es in dem folgenden Artikel lesen können.

Wie unabhängig sind Faktenchecker?

In dem EU-Verhaltenskodex werden auch Maßnahmen vereinbart, um unerwünschten Informationsangeboten die Finanzierung durch Werbeeinnahmen zu erschweren. Ich konnte keine Informationen finden, die darauf hindeuten, dass ein demokratisches Parlament die Zensuroffensive der EU-Kommission legitimiert hat.


Lesenswert:

https://www.nachrichten-alternativ.de/wie-unabhaengig-sind-faktenchecker/
 
Unvaccinated 09.01.2023 12:16
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier einige Forums-Teilnehmen ebenfalls aus den Faktenchecker-Fördertöpfen Geld erhalten/bezahlt werden, damit sie nicht arbeiten müssen und uns hier 24 Std. mit ihren Fakten zumüllen können.
 
schaloemchen 09.01.2023 12:28
das wäre das kleiner Übel ...

ich fürchte, die meisten glauben wirklich dem Correctiv und Faktencker
weil es einfacher ist
 
Seinesgleichen 09.01.2023 13:01
@Unvaccinated

Nunja, wenn Diese Schreiberlinge, sich generell nicht mit Fakten auseinandersetzen und getreu den CIA- Diffarmierungspunkte-Katalog an uns "abarbeiten", dann darf man dennoch von einer leistungsgerechten Vergütung ausgehen...😜

Vermutlich umfasst diese ausserordentlich ehrenwerte 😉 Tätigkeit ja auch ein paar Bonus Münzen für besonders penetrante Bemühungen, den ewig gleichen Mist darzubieten, in der Hoffnung, dass die Mindesvergütung etwas steigt...eine Karriere-Leiter gibts da wohl kaum...obwohl, ja doch...vielleicht noch als Kopfgeldjäger 😀

Jedenfalls brauchste für so einen Job, weder eine Ausbildung, noch politsches Hintergrundwissen...einzig die Beachtung - im Sinne der Sache - möglichst vom Thema abzulenken...ganz gleich wie peinlich das ausfallen mag...
 
Seinesgleichen 01.02.2023 19:38
„Kriegsberichterstattung“ im Fernsehen – Information, Meinungsmache oder Verdummung der Bevölkerung?

Mit der Dauer des Ukrainekrieges nimmt auch die „Kriegsberichterstattung“ im deutschen Fernsehen zu. Es stellt sich die Frage, warum? Geht es um Information, Manipulation oder Verdummung der Bevölkerung?

Zum Artikel:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=93303
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren