weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

...lehrt und ermahnt euch gegenseitig!

...lehrt und ermahnt euch gegenseitig!
„Gemeindezucht besser verstehen“

Um den Vorgang der Gemeindezucht besser zu verstehen, sollte man sich eingehend mit dem wichtigen biblischen Wort „Ermahnung“ befassen. Das griechische Wort bedeutet eigentlich „auf jemand einen korrigierenden Einfluß ausüben.“ Für Paulus war dies ein so wichtiger Teil seines Dienstes, daß er das Ermahnen und Lehren als das Wichtigste bezeichnete, wenn es darum ging, einen Gläubigen geistlich zu fördern (Kol 1:28).

Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen in aller Weisheit lehren, um jeden Menschen vollkommen in Christus darzustellen; (Kol 1:28, Elb)
Das Wort des Christus wohne reichlich in euch; in aller Weisheit lehrt und ermahnt euch gegenseitig! Mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern singt Gott in euren Herzen in Gnade!
17 Und alles, was ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, und sagt Gott, dem Vater, Dank durch ihn! (Kol 3:16-17, Elb)

In Kolosser 3:16 schreibt Paulus: „Lehret und ermahnet euch selbst...“ Es ist sehr lehrreich, dieses Wort in anderen Zusammenhängen wiederzufinden, beispielsweise in Apostelgeschichte 20:31, Römer 15:14, 1. Korinther 4:14 und 1. Thessalonicher 5:12.

Und nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft hat, aufzuerbauen und ein Erbe unter allen Geheiligten zu geben. (Apg 20:31, Elb)

Ich bin aber, meine Brüder, auch selbst im Blick auf euch überzeugt, dass auch ihr selbst voller Güte seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, fähig, auch einander zu ermahnen.(Rö 15:14, Elb)

Nicht um euch zu beschämen, schreibe ich dies, sondern ich ermahne euch als meine geliebten Kinder. (1. Kor 4:14, Elb)

Wir bitten euch aber, Brüder, dass ihr die anerkennt, die unter euch arbeiten und euch vorstehen im Herrn und euch zurechtweisen,
13 und dass ihr sie ganz besonders in Liebe achtet um ihres Werkes willen. Haltet Frieden untereinander!(1.Thess 5:12-13, Elb)

Wir möchten gern einen Weg finden, wie wir wachsen können, ohne dabei unangenehme Erfahrungen machen zu müssen. Aber das geht nicht. Jeder Reifeprozeß schließt Angenehmes und Schmerzliches ein. Gläubige helfen einander bei diesem Wachstum, indem sie sich gegenseitig korrigieren. Dies ist nicht immer angenehm, aber nutzbringend. Oft verschweigen wir unseren Freunden die Wahrheit über sie selbst und über den Willen Gottes, weil wir fälschlicherweise glauben, es sei wichtiger, sich gut zu „fühlen“ als gut zu „sein.“ Um uns in seiner Nachfolge zu erhalten, hat Gott andere Gläubige bevollmächtigt, uns darauf hinzuweisen, wenn wir im Begriff sind, auszuscheren oder abzugleiten.

(J. G. Howard, aus: „Gottes Willen erkennen und tun“, 1992)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Herbstprince 22.06.2022 10:59
Nach Gottes Willen sollen wir den fünffältigen Dienst in der Gemeinde haben, nicht nur damals sondern auch heute, um mündige reife Christen auszubilden. 

Und Gott hat gegeben etliche zu Aposteln, etliche zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern, um die Heiligen zuzurüsten für das Werk des Dienstes, zur Erbauung des Leibes Christi, bis dass wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen und zum vollkommenen Manne werden, zum Maße der vollen Größe Christi." Eph. 4,11-13
 
ZNITRAM 22.06.2022 11:49
Ich würde sagen, der Leib Christi ist überall verteilt. Man findet ihn bei den Katholiken, bei den Evangelischen, den freien Kirchen, im Internet (auch hier bei csc) und auch dort überall, wo Jesus als Retter und König angenommen wird. 
 
JesusComesBackSoon 22.06.2022 12:00
Gemeindezucht sollte in Fällen von Unbußfertigkeit und fehlender Reue noch einen Schritt weiter gehen als nur Ermahnung. Auch Gemeindeausschluss gehört dazu. Unter anderem schreibt Paulus diesbezüglich:

Richtet ihr nicht, die drinnen sind? Gott aber wird, die draußen sind, richten. Tut von euch selbst hinaus, wer da böse ist. [1. KOR. 5,12-13]
 
Klavierspielerin2 22.06.2022 12:03
Jesus lehrt uns: Liebe deinen Nächsten- 'Wort des lebendigen Gottes ' ist vor grausamer Gemeindezucht zu beachten☝️
 
Klavierspielerin2 22.06.2022 12:15
Jerusa hat ebenfalls diesen Blog Titel, darum poste ich hier auch nochmal meine n Kommentar:

Habe seit ~1 Jahr erst meine Elberfelder in die Einheitsübersetzung von Herder getauscht.
Auch in der Elberfelder sind zuerst die 4 Evangelien. Allerdings in der EÜ geht's mit Matthäus los, in der Elberfelder aber mit dem Johannesevangelium.
Weiß jemand, weshalb die Reihenfolge der Evangelien verändert wurde?

Das protestantische ' sola scriptura' lehnt jegliche Veränderung ab!
 
Klavierspielerin2 22.06.2022 12:17
Sorry, dies wollte ich in diesem Blog Posten:

" @Im NT sind als erstes die 4 Evangelien, darauf folgen die Apg, dann erst die Paulinischen Briefe - glaubt ihr etwa die Reihenfolge sei" zufällig" gewählt!"
 
JesusComesBackSoon 22.06.2022 12:30
@Freueteuch: Was hilft Gemeindezucht, wenn der Ausgeschlossene ständig zu anderen Gemeinden wechselt und dort als Superchrist auftritt?

Ziel der Gemeindezucht im Falle von Ausschlüssen ist es, dass die lokalen Gemeinde weiterhin den Segen Gottes bekommen kann und andere Glieder einen gewissen Schutz bezüglich Nachahmung von Sünde erhalten. 
 
JesusComesBackSoon 22.06.2022 12:33
@Klavierspielerin2: Das protestantische ' sola scriptura' lehnt jegliche Veränderung ab!

Nein, sicherlich nicht. Es dient aber als Schutz vor solchen Veränderungen, die der Lehre der Apostel und Propheten und damit dem Willen Gottes widerspechen.
 
Klavierspielerin2 22.06.2022 12:36
Die Reihenfolge des " Wort Gottes" wurde verändert. Wer war's? 
 
grateful 22.06.2022 12:44
Entschuldige bitte,Zeitzeuge
gehört nicht zum Thema aber Angelina hat meinen Kommentar gelöscht.
Rudolf Enertshäuser kenne ich nicht persönlich aber eine sehr verunsicherte Freundin meiner Tochter hat für eine Weile mit seiner Familie gelebt und das enorme und nachhaltige Aufblühen ihrer Persönlichkeit hat auch meine Familie gestärkt.
Das muss ein guter Mann sein mit einer glücklichen Frau und einer wunderschönen Familie 
 
Autumn 22.06.2022 12:57
Es bedarf der richtigen Balance zwischen Ermahnen und Ermutigen.
Zu beidem sind wir aufgefordert.

Kalte Ermahnung, ohne den Anderen gleichzeitig aufzubauen und zu trösten, verfehlt seinen Sinn.

Das ist gar nicht so einfach und bedarf Fingerspitzengefühl, Empathie und Liebe.
 
Klavierspielerin2 22.06.2022 13:15
...und noch etwas fällt mir zum Thema ein: im den ersten Gemeinden hatte man mit Ehebrecher zwar nicht mehr gesteinigt, aber die Maßnahmen waren dragonisch!
Da kam der ein oder andere auf die Idee, besser zu schweigen, als zu bekennen...
 
Klavierspielerin2 22.06.2022 13:46
@Jcbs, "@Klavierspielerin2: Das protestantische ' sola scriptura' lehnt jegliche Veränderung ab!

Nein, sicherlich nicht."


Dann weißt du nicht, was ' sola' bedeutet!
 
JesusComesBackSoon 22.06.2022 13:53
Nun meine Aussage bezog sich nicht auf das Wort Gottes, das ja auch so bleiben sollte wie es ist, sondern auf den Zustand der Gemeinde und des Einzelnen.
 
Klavierspielerin2 22.06.2022 14:28
Nun, aber mein Posting um 12:15h handelt von der Reihenfolge, die verändert wurde.
Was bei Einhaltung des ' Sola Scriptura' nicht sein darf!
Luther ist auch auch dabei nicht treu geblieben.
 
JesusComesBackSoon 22.06.2022 23:24
@Klavierspielerin2: mein Posting um 12:15h handelt von der Reihenfolge, die verändert wurde. 
Was bei Einhaltung des ' Sola Scriptura' nicht sein darf!


Nun, dass das nicht sein darf, ist allein Deine Behauptung. 
 
(Nutzer gelöscht) 23.06.2022 10:00
klavier: welche Elberfelder-Ausgabe soll denn das sein inwelcher die Reihenfolge geändert wurde ????

Ich lese seit Jahrzehnten Elberfelder-Bibeln und habe noch keine gehabt in welcher die Reihenfolge Matthäus, Markus, Lukas und Johannes geändert wurde.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren