Die gute Saat-Andacht von heute

Die gute Saat-Andacht von heute
Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir.
Offenbarung 3,20
457x24
Christliche Gemeinschaft - Christlicher Dienst - Christliche Anbetung
Immer wieder suchte Jesus das kleine Dorf Bethanien auf, das knapp 3 Kilometer östlich von Jerusalem liegt. Dort wohnten Martha und Maria mit ihrem Bruder Lazarus. Sechs Tage vor seinem Kreuzestod ist Er am Abend wieder einmal mit seinen Jüngern in Bethanien, und zwar „im Haus Simons, des Aussätzigen“. „Sie machen ihm nun dort ein Abendessen“ (Markus 14,3; Johannes 12,1.2). Es wird speziell für Ihn zubereitet - nicht in erster Linie für die Jünger oder für Lazarus, der ebenfalls anwesend ist und den man hätte feiern können, weil Jesus ihn vor kurzem aus den Toten auferweckt hat.
Außer Lazarus sind auch Martha und Maria anwesend. Diese Drei verdeutlichen drei Aspekte in der Beziehung eines Gläubigen zu seinem Gott und Herrn:

Lazarus sitzt gemeinsam mit Jesus und seinen Jüngern am Tisch. Das ist ein Bild für die glückliche Gemeinschaft eines Christen mit seinem Herrn und mit anderen Christen. Sie können von der Kraft des neuen Lebens zeugen und genießen gemeinsam ihre christlichen Segnungen (1. Johannes 1,3; Epheser 1,3).
Martha dient. Das ist ein Bild eines Christen, der sich hingebungsvoll in den Dienst seines Herrn stellt (Römer 12,1). Er denkt nicht an sich und ist stets für andere da.
Maria salbt Jesus mit kostbarem Duftöl. Das ist ein Bild für christliche Anbetung, die Jesus Christus und seine großartigen Taten bewundert. Anbetung ist die vorzüglichste Aufgabe im Leben eines Christen; auch im Himmel wird sie nie aufhören. Jesus sagte: „Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter“ (Johannes 4,23).








Kommentare