weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die uneriösen Arbeiten der Faktenchecker !

Die uneriösen Arbeiten der Faktenchecker !
Die unseriöse Arbeit der sogenannten Faktenchecker :



"Faktenchecker bzw. diejenigen, die sich so nennen, sollten es mit den Fakten besonders genau nehmen. Sollte man zumindest meinen. Verfolgt man aber die Arbeit von Organisationen wie „Correctiv“, drängt sich der Schluss auf, dass sie ihr Ziel eher darin sehen, Fakten so zurechtzubiegen, dass sie in ihr linksgrünes Weltbild passen, als sich wirklich neutral mit den Themen auseinander zu setzen.

Einer der Männer, dessen Namen im Zusammenhang mit dem „Recherchebüro“ auftaucht, ist der Gerhard-Schröder-Vertraute und Sozialdemokrat Bodo Hombach, der bis zu seinem Rückzug in der Correctiv-Ethikkommission saß. Hombach ist Vorsitzender des Vorstands der Brost-Stiftung, die Correctiv zwischen 2014 und 2016 mit mehr als drei Millionen Euro förderte. “Correctiv” wird von diversen anderen Unterstützern mit Millionen Spenden ausgestattet, etwa George Soros’ Open Society Foundation, Google, Facebook, Deutsche Telekom etc..

Mich erinnern die selbsternannten Wahrheitsfinder an kommunistische Kaderorganisationen, die dafür zuständig waren, den richtigen Blick auf die Welt durchzudrücken: Vorwärts immer, rückwärts nimmer, die Perspektive immer gleich, stramm links. Sieht man sich die „Faktenchecks“ des „Recherchebüros“ durch, fällt sofort eine völlige Einseitigkeit auf: Man bekommt dort den Eindruck, nur Nicht-Linke verbreiten falsche Nachrichten."


Zum gesamten Artikel:

https://reitschuster.de/post/correctiv-wenn-faktenchecker-fakten-faken/


Faktenfinder stellen selbst Fake-Behauptung auf – und widerlegen sie dann Köstliches Eigentor – die bizarren Methoden von Correctiv & Co.
Quelle:
https://reitschuster.de/post/faktenfinder-stellen-selbst-fake-behauptung-auf-und-widerlegen-sie-dann/


Correctiv schießt sich bei Faktencheck ins eigene Bein Vom Steuerzahler mitfinanzierte Wahrheit-Wärter blamieren sich:

Quelle:
https://reitschuster.de/post/correctiv-schiesst-sich-bei-faktencheck-ins-eigene-bein/


Faktenchecker von Correctiv arbeiten unseriös
Quelle:
https://clubderklarenworte.de/correctiv-unserioes/


Correctiv: Peinlicher Bauchklatscher der facebook-Gesinnungspolizei:
Quelle:
https://reitschuster.de/post/correctiv-peinlicher-bauchklatscher-der-facebook-gesinnungspolizei/

Kommentare

 
calando 19.01.2022 22:13
in dem im anderen Blog erwähnten buch von Schreyer wird auch dargestellt , wie man bei den "Planspielen"  spiel ist etwas harmlos ausgedrückt, wie die Teilnehmenden übereinkommen wie sie mit den Medien, insbesondere den sozialen Medien umgehen

sollte ich vielleicht besser bei Paeffche s Blog schreiben
 
(Nutzer gelöscht) 21.01.2022 08:44
Na ja aber auch interessant das zu erfahren die Faktenchecker sind also selber belastet von ihrem politischen Zugang. Danke für die Info.
 
(Nutzer gelöscht) 21.01.2022 08:49
Ja und wie in der Politik sind wohl auch hier die Geldgeber die die bestimmen was rihtig ist oder falsch bei solchen Seiten.
 
(Nutzer gelöscht) 21.01.2022 08:51
Man erkauft sich halt die Meinungsbildung mit viel Geld.
 
(Nutzer gelöscht) 21.01.2022 08:52
Oder steckt jene die sich noch trauen kritik zu üben in die Naziecke.
 
(Nutzer gelöscht) 21.01.2022 09:07
In anderen Blogs sind auch die eungestellten Videos nicht abrufbar fällt halt auf.Schon irgendwie merkwürdig .Ja da dürfte hier auf CsC auch die Zensur Einzug gehalten haben.
 
Seinesgleichen 21.01.2022 20:22
Erneut fallen die sogenannten Faktenchecker mit äusserst fragwürdigen Methoden auf :


✅ Der Check des Faktenchecks führt zu äußerst interessanten Entdeckungen 💡
17. Januar 2022

Liebe Menschen,

am 19. Dezember 2021 haben wir unseren Beitrag „! WICHTIGE INFO FÜR ALLE MENSCHEN ! BioNTech-„Impfstoff“ enthält Zusatzstoffe, die nicht für die Anwendung am Menschen geeignet sind“ veröffentlicht.


Am 23. Dezember 2021 haben Matthias Bau und Sophie Timmermann einen „Faktencheck“ zu der Thematik mit dem Titel „Nein, der Biontech-Impfstoff enthält keine Inhaltsstoffe, die nicht für Menschen zugelassen sind“ auf correctiv.org veröffentlicht. Wir haben uns diesen „Faktencheck“ einmal näher angesehen und dabei auch Unterstützung eines promovierten Gutachters gehabt, der im Bereich der Anlagensicherheit tätig ist – ganz herzlichen Dank an dieser Stelle!

Nun zu den detaillierten Ergebnissen des Gutachters:

Im Ergebnis ist es leider so, dass Faktencheck den eigenen Ansprüchen an sachlicher und differenzierter Aufarbeitung sowie überparteilicher und fairer Darstellung nicht gerecht wird und sich unter diesem Deckmantel an der tendenziösen und u. a. durch Weglassen/Unterschlagen von Aspekten geprägten allgemeinen Berichterstattung (tendenziöse Meinungsmache anstatt ergebnisoffener Meinungsbildung) zum Thema Covid/Impfung beteiligt.


Hier geht es zum gesamten Artikel  incl.
Quellennachweis:

https://mutigmacher.org/der-check-des-faktenchecks-fuehrt-zu-aeusserst-interessanten-entdeckungen/
 
liebeslied 21.01.2022 20:55
==> also schon wieder Lügenpresse 🤔
 
 
Seinesgleichen 18.12.2022 17:19
Faktenchecker gegen Wodarg: Wer lag am Ende richtig?



Im März 2020 erschienen innerhalb einer Woche mehr als zehn Faktenchecks großer Medien, die nachzuweisen versuchten, dass Wolfgang Wodarg gefährliche Falschinformationen zur Coronakrise verbreite. Stichwortgeber damals war Karl Lauterbach. Wodargs Ruf wurde durch die einhelligen Faktenchecks zerstört, seither gilt er im Mainstream als unseriöser Außenseiter. Multipolar hat die damaligen Aussagen Wodargs und der Faktenchecker nun, mehr als zwei Jahre danach, einer Überprüfung unterzogen.
KARSTEN MONTAG, 9. Dezember 2022, 19 Kommentare, PDF

Der Arzt und langjährige SPD-Gesundheitspolitiker Wolfgang Wodarg hatte bereits Ende Februar 2020 in einem Zeitungsbeitrag vor „Panikmache“ rund um das Coronavirus gewarnt. Auf Multipolar fand sein kritischer Text in der ersten Märzwoche mehr als 100.000 Leser. Das ZDF strahlte am 10. März einen Beitrag (Video) mit ähnlichem Tenor aus, in dem Wodarg ausführlich zu Wort kam. Doch einen Tag später erklärte die WHO das Geschehen zur „Pandemie“ – und die Stimmung drehte sich. Als Wodarg in der zweiten Märzwoche durch verschiedene Interviews auf Youtube schließlich ein Millionenpublikum erreichte und die Regierungspolitik, kurz vor Verkündung des ersten Lockdowns, massiv in Frage stellte, wurden die Faktenchecker aktiv.

Den Startschuss dafür lieferte Karl Lauterbach mit einem Tweet vom 16. März 2020, einem Montag:

    „Ich sage das ungerne, aber es muss sein: der von mir eigentlich geschätzte ehemalige SPD Kollege Dr Wolfgang Wodarg redet zu Covid 19 blanken Unsinn. In ganz Europa kämpfen Ärzte um das Leben der Erkrankten. Wodargs Position ist unverantwortlicher FakeNews“

Unmittelbar darauf erschienen die Faktenchecks in rascher Schlagzahl von Dienstag bis Samstag:

RBB, 17. März: „Geldgier und Panikmache?“ (Tamy Daum)

Correctiv, 18. März: „Coronavirus: Warum die Aussagen von Wolfgang Wodarg wenig mit Wissenschaft zu tun haben“ (Frederik Richter, Bianca Hoffmann)

WELT, 19. März: „Warum dieser Mann die Epidemie kleinredet“ (Nike Heinen)

MDR, 19. März: „Sind die Maßnahmen gegen Corona übertrieben?“

BR, 19. März: „Corona-Virus: Arzt setzt viele falsche Behauptungen in die Welt“ (Jan Kerckhoff, Susanne Delonge)

SWR, 19. März: „Wird Corona überschätzt?“ (Veronika Simon)

Stern, 19. März: „Wolfgang Wodargs steile Thesen im Faktencheck“ (Rachel Boßmeyer, Jan Ludwig)

Spiegel, 20. März: „Die gefährlichen Falschinformationen des Wolfgang Wodarg“ (Julia Merlot)

Tagesspiegel, 20. März: „Wolfgang Wodarg verbreitet Thesen, die wichtige Tatsachen ignorieren“ (Nina Breher, Sascha Karberg, Selina Bettendorf, Richard Friebe)

NZZ, 21. März: „Welche Fakten der Corona-Verharmloser Wolfgang Wodarg verkennt“ (Stephanie Lahrtz)

All diesen Faktenchecks ist gemein, dass sie den Kernpunkt von Wodargs Kritik – nämlich fehlende Hinweise aus Monitoring-Instrumenten für die Ausbreitung einer bedrohlichen Epidemie – weder entkräften noch überhaupt erwähnen. Stattdessen greifen sie weniger wichtige Punkte auf und versuchen zum Teil mit fragwürdigen Argumenten, ein dramatisches Bild der Gefahr zu zeichnen, das sich später nicht bewahrheitete.



Zum gesamten Artikel:
https://multipolar-magazin.de/artikel/faktenchecker-gegen-wodarg
 
Julia1960 18.12.2022 17:36
@ Seinesgleichen

Man sieht ja schön, wer von oben gesteuert medial fertig gemacht wurde und wird.
Wer wird wo auch immer abgesägt? Egal ob bei der BKK Provita, Bhakdi, Wodarg etc. oder nun kürzlich Markus Krall.

Faktenchecker dieser Art zeigen uns doch nur klar auf, wer hier im Land die Wahrheit sagt.
Denn all diese Menschen werden diffamiert  und/oder irgendwo ihrer Ämter enthoben.

Die Cleveren haben das schon lange erkannt. Die Manipulierten glauben immer noch den Erziehungsmedien.
 
(Nutzer gelöscht) 18.12.2022 18:18
Getroffene Hunde bellen bekanntlich. Je mehr Faktenchecker die Wahrheiten offenlegen, umso stärker werden sie medial fertiggemacht. Deutschland ist zu einer Demokratur verkommen.
 
calando 18.12.2022 19:05
Du meinst also wirklich das Faktenchecker die meist nicht halb so viel Bildung und Praxis haben wie diejenigen die sie prüfen die Wahrheit wissen im Gegensatz zu langjährigen Praktikern zum Beispiel?
Ich nicht... 
 
(Nutzer gelöscht) 18.12.2022 19:22
calando, ich nehme an, dass du auf meinen Post antwortest. Die so genannten langjährigen Praktikern, gerne auch als Experten in den MSM tituliert, sind für mich gekaufte Meinungen, um der Bevölkerung etwas Glauben machen zu wollen. Ich lese beispielsweise Berichte internationaler Medien und bin immer wieder erstaunt, was so alles in DE nur etwas von regionaler Bedeutung beigemessen wird oder überhaupt nicht darüber berichtet wird. 
 
calando 18.12.2022 19:28
Verstehe dich fast überhaupt nicht.. 
 
(Nutzer gelöscht) 18.12.2022 19:30
Belassen wir es dabei 😉
 
calando 18.12.2022 19:31
So und das willst du mir vorschlagen? 
 
(Nutzer gelöscht) 18.12.2022 19:43
calando, an meiner Orthografie kann es nicht liegen, dass du mich fast nicht verstehst. Also kann das Missverständnis nur an der unterschiedlichen Sichtweise liegen. Oder ich habe den Blog nicht verstanden. Kann auch ein.  
 
calando 18.12.2022 20:14
Nein das sehe ich nicht so. 
Ich kann, wenn eine andere Ansicht gut erklärt ist, diese gut verstehen. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren