weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Was darf man am Shabbat nicht tun/ muss man tun?

Was darf man am Shabbat nicht tun/ muss man tun?
„Der Herr sprach zu Mose: 
Sag den Israeliten: Ihr sollt meine Sabbate halten; denn das ist ein Zeichen zwischen mir und euch von Generation zu Generation, damit man erkennt, dass ich, der Herr, es bin, der euch heiligt. Darum haltet den Schabbat; denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entweiht, soll mit dem Tod bestraft werden. Denn jeder, der an ihm eine Arbeit verrichtet, soll aus seinen Stammesgenossen ausgemerzt werden. Sechs Tage soll man arbeiten; der siebte Tag ist Schabbat, Ruhetag, heilig für den Herrn. Jeder, der am Schabbat arbeitet, soll mit dem Tod bestraft werden. Die Israeliten sollen also den Schabbat halten, indem sie ihn von Generation zu Generation als einen ewigen Bund halten. Für alle Zeiten wird er ein Zeichen zwischen mir und den Israeliten sein. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht; am siebten Tag ruhte er und atmete auf.“
– Exodus 31:12–17



" Die 39 Melachot (hebräisch ל״ט אבות מלאכה lamed tet avot melacha, 39 Formen der Arbeit) sind 39 Tätigkeitsbereiche, die nach jüdischem Recht durch das biblische Gesetz über den jüdischen Schabbat an diesem Tag verboten sind.


Zusätzlich zu den 39 Melachot sind bestimmte andere Aktivitäten am Schabbat aufgrund der rabbinischen Gesetze (hebräisch שבות schevut) verboten.

Die 39 verbotenen Tätigkeiten:
2 Kategorien:

Für das Stiftszelt:
Herstellung der Farbe für die Stoffbezüge und Vorhänge

Abdeckungen herstellen

Abdeckungen aus Tierhaut herstellen

Die Errichtung des Stiftszelts selbst


Für den Menschen:
Brot backen

Kleidung herstellen

Schreiben

Ein Haus bauen



1.Aussaat hebräisch זורע (Zorea)

2.Pflügen חורש (Ḥoresch)

3.Ernten קוצר (Koṣer)

4.Bündelung (Getreide) מעמר (Me'amer)

5.Dreschen דש (Dosch)

6.Worfeln זורה (Zoreh)

7.Sortieren /Spreu vom Getreide trennen בורר (Borer)

8.Mahlen טוחן (Toḥen)

9.Sieben מרקד (Merakaid)

10.Kneten לש (Losch)

11.Kochen/ Backen אופה/בישול
 (Bischul/Ofeh)

12.Wolle scheren גוזז (Gozez)

13.Wolle waschen מלבן (Melaben)

14.Wolle kämmen/kardieren מנפץ (Menapeitṣ)

15.Wolle färben צובע (Ṣovea)

16.Spinnen טווה (Toweh)

17.Verziehen מיסך (Majsaḥ)

18.Zwei Schleifen herstellen / Litzen einfädeln עושה שתי בתי נירין (Oseh Sch'tei Batei Nirin)

19.Weben אורג שני חוטין (Oreg)

20.Zwei Fäden trennen פוצע שני חוטין (Potze'ah)

21.Binden קושר (Kojscher)

22.Lösen מתיר (Matir)

23.Nähen תופר (Tofer)

24.Zerreißen קורע (Kore'a)

25.Tiere einfangen צד (Sod)

26.Tiere schächten שוחט (Schocḥet)

27.Tiere enthäuten מפשט (Mafschit)

28.Gerben מעבד (Me'abaid)

29.Glätten/Scheren ממחק (Memacḥek)

30.Vorzeichnen משרטט (Mesartet)

31.Schneiden der Tierhaut מחתך (Meḥateḥ)

32.Beschriften כותב (Kotew)

33.Radieren מוחק על מנת לכתוב שתי אותיות
 (Moḥek [al menat lichtov schtei otijot])

34.Aufbauen בונה (Boneh)

35.Abbauen סותר (Soter)

36.Feuer löschen מכבה (Meḥabeh)

37.Entzünden מבעיר (Maw'ir)

38.Endgültige Fertigstellung / Feinabstimmung מכה בפטיש (Makeh b'patisch)

39.Transportieren הוצאה (Hotsa'ah)




Alle „kreativen“ Tätigkeiten sind untersagt, demnach Tätigkeiten, die etwas neues oder eine neue Situation erschaffen, die vorher noch nicht existierte.


Schomer Schabbat

Das Einhalten der Schabbat-Gebote wird als שמירת שבת Schmirat Schabbat bezeichnet. Derjenige, der diese Gebote einhält, ist ein שומר שבת Schomer Schabbat (männlich) oder eine שומרת שבת Schomeret Schabbat (weiblich). Darüber hinaus wird von der Person erwartet, dass gleichzeitig eine Vielzahl positiver Sabbatgebote erfüllt werden, wie das Einnehmen bestimmter Schabbatmahlzeiten, das Einhalten verschiedener Rituale, Gebete sowie Freundlichkeit, Güte, Ruhe und – für verheiratete Paare – Geschlechtsverkehr am Freitagabend. 

Hinzu kommt die Einhaltung der כַּשְרוּת Kaschrut, der jüdischen Speisegesetzes.




_________
Ein Sabbat-Fahrstuhl ist eine eigens konfigurierte Aufzuganlage, die von Juden nach bestimmten Auslegungen des jüdischen Rechts am Schabbat ohne Betätigung elektrischer Schalter oder Türen benutzt werden Kann.

Es wurde eine „Schabbatsteckdose“ erfunden, die den Stromkreislauf alle drei Minuten für 30 Sekunden unterbricht, um so das Anschließen von Geräten ohne Bruch des Feuerverbots zu ermöglichen.
 
Das Grama (גרמא‎ indirekte Verursachung), eine im Judentum angewendete Technologie, die das Einschalten von Geräten unter Wahrung der Sabbatruhe ermöglicht.


Ausnahmen

In halachischen Kontroversen zur Zulässigkeit medizinischer Behandlungen am Schabbat wird das Thema behandelt, ob eine tatsächliche oder mögliche Gefahr für das Leben (פִּקּוּחַ נֶפֶשׁ Pikuach Nefesch) die den Schabbat betreffenden biblischen Gesetze und rabbinischen Verfügungen und Regeln außer Kraft setzt (חוטרא chutra) oder ob eine solche Lebensgefahr sie nur vorübergehend aussetzt (דחויה dechuja). Aus den jüdischen Gesetzen, einschließlich des Schulchan Aruch und der Mischna, geht hervor, dass ein Arzt oder Zahnarzt alle für die Behandlung und Pflege seines Patienten erforderlichen Tätigkeiten ausführen muss.


Eine weitere Ausnahme stellt unter anderem die Brit Mila (Beschneidung) dar, da sie für den achten Lebenstag geboten ist. Fällt der für eine Brit Mila vorgesehene Tag auf einen Schabbat, so muss die Beschneidung auch am Schabbat durchgeführt werden.


Obwohl die meisten Juden, die den Schabbat beachten, das Öffnen und Schließen eines Kühlschranks während des Schabbats erlauben, verlangen einige Autoritäten, dass die Tür nur geöffnet wird, wenn der Kühlschrankmotor zur Kühlung bereits läuft. Andernfalls wird der Motor durch den Temperaturanstieg, der indirekt durch den Wärmefluss von außen verursacht wird, schneller eingeschaltet.


Das Melken von Kühen wäre am Schabbat grundsätzlich verboten, jedoch ist es zulässig, da sonst die Kuh Schmerzen erleiden würde. Jedoch darf die Milch nicht gelagert werden, um sie später zu verkaufen, weil die Gewinnerzielung am Schabbat verboten ist. Die Milch müsste deshalb weggeschüttet werden.....

Das Verbot des Feuerentzündens, was die Bedienung jeglicher elektrischer Geräte beinhaltet, 

oder jegliches Benutzen von Fahrzeugen,

oder das Verbot des Tragens von Gegenständen außerhalb eines bestimmtem Umkreises. Muktza (hebräisch מוקצה „abgesondert&ldquozwinkerndes Smiley ist ein Begriff in der Halacha für Gegenstände, die am Schabbat auch innerhalb eines Eruv עֵרוּב (der Schabbatgrenze) weder bewegt noch benutzt werden dürfen. Der Eruv umfasst 2000 Ellen אַמָּה amma, einen Umkreis von etwa 900 Meter Luftlinie (Gen 6,15 EU).

Während sich „Worfeln“ normalerweise ausschließlich auf die Trennung von Spreu von Getreide bezieht, bezieht es sich im talmudischen Sinne auf jede Trennung von vermischten Materialien, die beispielsweise Ungenießbares essbar machen. Das Filtern von nicht trinkbarem Wasser, um es trinkbar zu machen.

Das Entfernen der Gräten von Fischen.

Die Verwendung eines Siebes verboten.

Jegliches Schreiben (und Radieren) ist verboten.

Das Zerreißen (wozu etwa das Abreißen von Toilettenpapier gehört, das deshalb im Voraus in einzelne Blätter zertrennt wird)ist verboten.

So ist jede Beeinflussung der Natur durch den Menschen untersagt, etwa jegliches Bewässern am Schabbat, demnach darf weder ein Feld, noch der Rasen gegossen werden, ebenso wenig Blumen in einem Blumentopf. Um jegliches Umgehen zu verhindern, darf man sich deshalb auch nicht die Hände über einem Feld waschen, denn damit würde Wasser indirekt abfließen.





Die zahlreichen unter die 39 Melachot fallenden Verbote werden sehr differenziert auf der Seite qumran.org verständlich erklärt, auch Tätigkeiten, die an einen Nichtjuden delegiert werden dürfen.

Kommentare

 
Shira 18.12.2021 00:13
Das Licht anmachen darf man nicht...und wenn dein 2 jähriges Kind das Licht ausgemacht hat...dann sieht es düster aus....😅
 
Klavierspielerin2 18.12.2021 00:22
Das ist Versklavung!
 
Shira 18.12.2021 02:08
Rauchen darf man nicht.....

Ein Nichtjuden darf den Shabbat nicht feiern!! Sonst macht er eine große Sünde....

Das Licht vom Kühlschrank nicht vergessen auszumachen, sonst darf man die Tür nicht  aufmachen....

Das Toiletten Papier muss vor dem Shabbat schon auseinander gerissen werden...Man darf nichts reißen....

Und wenn man im 15.Stock wohnt muss man zu Fuß hochgehen....Essen kann man soviel man will...da das Shabbatessen eine geistige Nahrung ist, setzt es nicht an.....

Telefonieren darf man auch nicht...Internet auch nicht.....

🤔 Welcher Shabbat feiern dann die Sabbatianer hier....🤔
 
pieter49 18.12.2021 05:23
Gute Frage!
um 02:08 Uhr

🤔 ''Welcher Shabbat feiern dann die Sabbatianer hier'' ...  🤔 ???
 
(Nutzer gelöscht) 18.12.2021 07:44
Apostelgesch. 15, V.24:  Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch mit Lehren irregemacht und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts befohlen haben,  25  hat es uns gut gedeucht, einmütig versammelt, Männer zu erwählen und zu euch zu senden ........welche auch mit Worten dasselbe verkündigen werden.  28  Denn es gefällt dem heiligen Geiste und uns, euch keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke:  29  dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Hurerei; so ihr euch vor diesen bewahret, tut ihr recht. Gehabt euch wohl!
So steht es geschrieben, ist damit nicht alles geklärt?
Es ging ja um die Heidenchristen, von welchen die Pharisäer das Einhalten des mosaischen Gesetzes verlangten. Deshalb gab es ordentlich Zoff  unter den Brüdern.
 
Shira 18.12.2021 07:56
Komisch...Paulus meinte, dass wir Opferfleisch essen dürften....
 
(Nutzer gelöscht) 18.12.2021 08:19
Ich kann nur vermuten, dass es sich um Götzen Opferrituale gehandelt hat. Denn ich denke das manche von den Heidenchristen ihrer Familienmitglieder zuliebe noch an manchen Ritualen teilgenommen haben, auch wenn sie gar nicht mehr dran glaubten. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Das Opferfleisch essen war in Ordnung wenn es einfach nur als Fleisch gesehen wurde und solange sich kein Glaubensbruder daran stieß.
 
(Nutzer gelöscht) 18.12.2021 08:48
Die Frage  -  was feiern die sabbatianer auf CsC eigentlich?  -  Wurde schon oft gestellt.
Meine Wahrnehmung:
Sie haben den christlichen Sonn-  und Feiertag einfach einen Tag vorverlegt, halten sich nicht an die jüdischen Gebote (fahren auch mal schnell innerhalb einer Diskussion einkaufen) ehren diesen nicht durch besondere Aufmerksamkeit =  sondern benötigen dieses  "werk" um sich als etwas besonderes wahrzunehmen.
 
(Nutzer gelöscht) 18.12.2021 09:00
Guten Morgen
Danke für den sehr guten und aufschlussreichen Blog

Ich bin bei bestimmten Sabbatianer gesperrt zum Teil da ich sie darauf hingewiesen habe  ,dass sie laut AT bei Einbruch der Dunkelheit wenn der Sabbat anfängt auch CsC nicht mehr bedienen dürfen mit ihren Schreiben.
Beanstandungen können sie schwer ertragen auch wenn ich ihre bösartigen Videos und Aussagen gegen Katholiken moniere 
 
Klavierspielerin2 18.12.2021 10:37
Sabbatianer folgen einer Irrlehre, die in Versklavung gipfelt !
 
 
Shira 18.12.2021 11:19
Tja...sie müssten sich mal entscheiden: Entweder Versklavung oder Sohnschaft

3 So waren auch wir, solange wir unmündig waren, Sklaven der Elementarmächte dieser Welt. 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, 5 damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen, und damit wir die Sohnschaft erlangen. 6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, den Geist, der ruft: Abba, Vater.[1] 7 Daher bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; bist du aber Sohn, dann auch Erbe, Erbe durch Gott.
 
Klavierspielerin2 18.12.2021 20:38
Kompletter Text und Quellennachweis:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/39_Melachot#:~:text=Die%2039%20Melachot%20(hebr%C3%A4isch%20%D7%9C,an%20diesem%20Tag%20verboten%20sind.


Ich wollte wissen, was Sabbatianern verboten ist!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren