weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die Jones Plantage .

Die Jones Plantage .
Schönfärberei, rhetorische Tricks und schillernde Begriffe halten uns davon ab, die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Den Sklaven der Jones-Plantage wird die Freiheit geschenkt und es wird ihnen die Möglichkeit gegeben, freiwillig auf der Plantage weiterzuarbeiten. Das ist schön. Oder doch nicht?


Kommentare

 
Seinesgleichen 11.12.2021 18:39
Die (Ohn-) Macht des Verstandes

Veröffentlicht von unzensiert.info

Die (Ohn-) Macht des Verstandes

Warum nutzen die allermeisten Menschen den gesunden Menschenverstand nicht mehr und - noch schlimmer - sie vertrauen ihm nicht mehr. Jeder aber hat ihn - von Geburt an - doch er wird systematisch durch die Art und Weise, wie wir von aussen informell bearbeitet werden, in einen Ohnmachtszustand gebracht. Denn ein aktiver Verstand, der von einer großen Masse innerhalb einer Bevölkerung genutzt würde, wäre die größte Gefahr für den Machterhalt von Regierenden. So wie das Bild Ihre Sinne täuscht (das Bild bewegt sich nicht! Hier in größer), so wird Ihre Meinung unterbewusst von den Massenmedien beeinflusst. Das passiert Ihnen nicht, glauben Sie? Dann versuchen Sie das Bild gezielt zum Stehen zu bringen. Es wird Ihnen dauerhaft genausowenig gelingen, wie sich vor der Beeinflussung Ihrer Gedanken und Meinungen durch die Massenmedien dauerhaft zu entziehen. Sobald die Konzentration abwandert, ist die Hintertür in Ihr Unterbewusstsein sperrangelweit offen....


Unterbewusstsein - unser Trojanisches Pferd

Unser Unterbewusstsein hat ein Eigenleben, dem wir uns nur mit Mühe entgegensetzen können. Es erfordert ein hohes Maß an Konzentration, um ein vom Unterbewusstsein angegebenen Ton zu überstimmen. Das menschliche  Unter­bewusstsein versucht immer unvollständige Informationen zu einem vollständigen individuellen Gesamtbild zusammenzusetzen. Dies erfolgt durch das Hinzufügen von anerzogenen Informationen, gespeicherten Erfahrungen oder schlicht durch „plausible“ Annahmen. Darin steckt auch ein hohes Potenzial von Manipulations­möglichkeiten für den Informationsgeber. Denn durch gezieltes Weglassen von Informationen kann ein Scheinbild erzeugt werden, das in Wirklichkeit nicht existiert. Der Empfänger nimmt dieses jedoch als real wahr, weil sein Unter­bewusstsein die fehlenden Bruchstücke hinzufügt und dem Verstand damit ein plausibles Gesamtbild präsentiert. Und genau diese Bruchstücke, die hinzugefügt werden, sind unser trojanische Pferd, das wir in uns tragen. Gelingt es, einer breiten Masse die selben Bruchstücke einzuimpfen, so wäre das ein mächtiges Instrument, um eine breite Masse manipulieren und kontrollieren zu können. Das perfide daran wäre, dass es jedem Einzelnen der Masse nicht auffallen würde, da die eigene Meinungsbildung überzeugend „von Innen“ kommen würde. Es wäre keine aufgepfropfte, sich unangenehm anfühlende äußere Meinung, sondern die im Brustton der Überzeugung „selbstbestimmt“ gebildete Meinung.


Konjunktive bedeuten Arbeit

Konjunktive bilden immer eine Möglichkeit ab. Es könnte so sein, aber auch nicht. Jeder Mensch aber liebt Gewissheit. Zwischen zwei Stühlen zu sitzen erzeugt unangenehme Druckstellen am Gesäß. Dies gilt es zu vermeiden und daher suchen wir bei konjunktivbehafteten Aussagen immer die uns passende Stuhlseite aus. Eine Frage die mit „Könnte es nicht sein, dass...“ beginnt, fordert zum Recherchieren, Nachdenken und Entschlussfassen auf. Das ist Arbeit - oft mühsame Arbeit. Bekommen wir dann zur Frage praktischerweise eine für uns annehmbare Lösung gleich mitgeliefert, dann hat sich für viele die Sache damit erledigt. Wir sind uns dann sicher, die Thematik ausreichend beleuchtet zu haben, weil wir die Frage ja sebstbestimmt durch Bewertung der Lösung beantwortet haben. Wir wurden gefragt. Wir durften mitreden. Wir wurden beachtet. Wenn jedoch zu einer konjunktivbehafteten Frage begleitend  eine Antwort geliefert wird, dann steckt dahinter die Absicht, den (Pseudo-) Entscheider in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen, die Meinung des Fragenden zu bestärken und letztendlich den Gefragten in die Herde der Meinungsgleichen aufzunehmen. Glauben Sie nicht?

Frage: Könnte es nicht sein, dass wir von der Regierung manipulativ gesteuert werden?

Ohne begleitende Antwort müssen Sie schon eine Weile überlegen, je nach Kritikfähigkeit Ihres Verstandes auch lange analysieren, um zu einer Antwort zu kommen.

Frage: Könnte es nicht sein, dass wir von der Regierung manipulativ gesteuert werden?
Nein - das wäre in diesem unvorstellbaren Umfang mit abermillionen von Menschen nicht machbar, weil eine Gleichschaltung von selbstdenkenden Individuen in einer unabhängig informierten, demokratischen Gesellschaft aussichtslos wäre.

Die Antwort klingt plausibel, oder? Es sind (positive) Schlagworte eingebaut, die verstärkend auf die angestrebte Richtigkeit der Antwort wirken: „unvorstellbar“, „Abermillionen von“, „selbstdenkend“, „unabhängig informierten“, „demo­kratischen Gesellschaft“. Nahezu jeder, der sich zu dieser Seite hingezogen fühlt, findet sich in der Antwort wieder und könnte sie annehmen. Und Sie meinen, das ist nicht manipulativ?

Frage: Könnte es nicht sein, dass wir von der Regierung manipulativ gesteuert werden?
Ja, unbedingt! Denn schon durch die Schulpflicht, die alternativlos ist, wird den Schwächsten der Gesellschaft eine menschenverachtende Ideologie einge­trichtert, die sie für die machtgeilen Eliten auf Lebenszeit zu gefügigen Sklaven macht.

Die Antwort klingt plausibel, oder? Es sind (negative) Schlagworte eingebaut, die verstärkend auf die angestrebte Richtigkeit der Antwort wirken: „alternativlos“, „Schwächsten“, „menschenverachtend“, „Ideologie“, „machtgeile Eliten“, „Sklaven“. Nahezu jeder, der sich zu dieser Seite hingezogen fühlt, findet sich in der Antwort wieder und könnte sie annehmen. Und Sie meinen, das ist nicht manipulativ?

Merken Sie was? Je nachdem von welchem Blickwinkel Sie die Antworten betrachten, je nachdem welcher Seite Sie näher stehen, ist die eine oder andere Antwort für Sie passend und die Gegenseite lehnen Sie als 'unwahr' ab. Aber welche Antwort würden Sie für sich persönlich finden, wenn Sie lediglich die nackte Frage gestellt bekommen würden?

Fazit: Seien Sie auf der Hut, wenn ihnen zu einer Frage eine Antwort mitgeliefert wird! Sie werden hundertprozentig manipuliert! Man versucht Sie auf die Seite zu ziehen, auf der der scheinbare bequemere Stuhl ist.

Mittels Sprache beschreibt Mensch nicht die Wirklichkeit, sondern sie ist ein Mittel zu seinem (eigenen) Zweck.



Verstand - unser innerer Schweinehund sitzt drauf
Viele Menschen überprüfen auf der Ebene des bewussten Verstandes ein Gesamtbild in Folge nicht mehr auf Plausibilität, Wahrheitsgehalt und Schlüssigkeit. Denn der Prozess, die durch das Unterbewusstsein hinzugefügten Bruchstücke zu erkennen, zu bewerten und ggf. durch gesicherte rationale Bruchstücke zu ersetzen, ist bei vielen weitgehend verkümmert. Eine Gesellschaft, die in einem relativen Wohlstand lebt und an die keine wirklichen Herausforderungen bzgl. lebensbedrohlichen Situationen gestellt wird, sieht schlicht keine Notwendigkeit anzunehmen, dass die verbreiteten Bilder lediglich Scheinbilder sind. Die Bequemlichkeit in der wir leben, nährt unseren inneren Schweinehund zu einer fetten und trägen Kreatur, die nur sehr ungern vom Sofa aufsteht, auf der sie es sich mit Chips und Bier zum Fernsehen bequem gemacht hat. Wir lassen unseren inneren Schweinehund lieber in Ruhe, als dass wir die Anstrengung aufbringen, ihn auszuhungern und unser Weltbild überprüfen. Die Welt scheint vielen von uns in der Wahrnehmung daher in bester Ordnung. Ein manipuliertes und gefährliches Trugbild!



Das Unterbewusstsein wird angesprochen - suchen Sie das Weite!
Also muss das Ziel sein, eine passive konsumelle Informationsberieselung und Scheinbilderzeugung durch eine bewusste aktive Informationsbeschaffung zu ersetzen. Und seien Sie gewarnt: wenn Sie denken, dass Sie immun gegen eine informelle Bearbeitung sind, dann täuschen Sie sich. Die Masseninformationen sind strukturell derart manipulativ gestaltet, um die Einfallstore in das menschliche Unterbewusstsein optimal auszunutzen. Sie können sich nicht so einfach dagegen wehren. Das ist äußerst anstrengend und dauerhaft nicht durchzuhalten. Die einzige Strategie dem zu entkommen besteht darin, Mechanismen zu entwickeln, um derartige Situationen zu erkennen und folgerichtig die Vermeidung dieser Situationen.

Ablenkung ist alles:

( Hier geht es weiter. )
https://www.unzensiert.info/pages/posts/die-ohn-macht-des-verstandes-10.php
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren