Jesus Nr. 1- Andacht

Jesus Nr. 1- Andacht
Jesus Christus ist das Bild des unsichtbaren Gottes ..., der Erstgeborene aller Schöpfung. Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, ...: Alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen durch ihn.
Kolosser 1,15–17
480x25
Jesus Nr. 1
Mittwochmorgen auf dem Weg zur Arbeit. Noch etwas müde registriere ich das Nummernschild auf dem weißen Sprinter vor mir und schaue zweimal hin: Dort steht unübersehbar: „JESUS NR. 1“. Das vorgeschriebene Kennzeichen befindet sich in einigem Abstand darüber. Noch weiter oben verrät eine Beschriftung auf der Hintertür, dass der Transporter einem Handwerksbetrieb gehört.
„Jesus Nr. 1“ - was für eine Aussage! Von Jesus Christus wird gesagt, dass Er der „Erstgeborene aller Schöpfung“ ist. Der „Erstgeborene“ ist derjenige, der den höchsten Rang hat und dem alles gehört. Der Tagesvers begründet das damit, dass durch den Herrn Jesus alle Dinge in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden sind. Es wurde aber nicht nur alles durch Ihn geschaffen, sondern auch für Ihn.
Zusätzlich ist der Herr Jesus auch noch „vor allen“. Das bedeutet, dass er die mächtigste, größte und hochrangigste Person des Universums ist. Zugleich bestehen auch alle Dinge „durch ihn“. Jesus Christus sorgt fortwährend dafür, dass das ganze Universum erhalten wird - vom kleinsten Lebewesen bis zur größten Galaxie.
Wenn wir unsere Kreativität, Zeit und Energie einsetzen, um etwas herzustellen, tun wir das, um einen Nutzen davon zu haben und uns daran zu erfreuen. So ist es auch bei dem Herrn Jesus. Der Zweck der Schöpfung besteht darin, dass sie Ihn erfreut. Und deshalb erhält unser Dasein erst dann einen tiefen Sinn, wenn wir uns seinem guten Willen unterordnen und Er den ersten Platz in unserem Leben hat.

Kommentare