weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gedenktag 3. Nov.: Seliger Rupert Mayer (gest.1945

Gedenktag 3. Nov.: Seliger Rupert Mayer (gest.1945
Rupert Emil Mayer (1876-1945) wuchs in Stuttgart auf. In Fribourg, München und Tübingen hat er Theologie und Philosophie studiert und wurde 1899 in Rottenburg zum Priester geweiht.
Im österreichischen Feldkirch trat Mayer in den Jesuitenorden ein - im Deutschen Reich war der Orden noch infolge der Kulturkampfgesetze verboten.
Ab 1906 wirkte er als Volksmissionar in den Niederlanden, der Schweiz und in Deutschland. 1912 wurde er als Seelsorger für die Zuwanderer nach München versetzt. Der athletisch gebaut und geübte Reiter Rupert Mayer wirkte als Feldgeistlicher im Ersten Weltkrieg. 1916 warf er sich schützend über einen verwundeten Soldaten und wurde so schwer verletzt, dass ihm ein Bein amputiert werden musste. Für diesen Einsatz wurde ihm er als erstem Feldgeistlicher das Eiserne Kreuz verliehen.
Nach dem Krieg er Kriegsende kehrte er nach München zurück, wo er 1921 Präses der Marianischen Kongregation und Männerseelsorger wurde. Bereits 1923 hat Mayer erklärt, dass man nicht gleichzeitig Katholik und Nationalsozialist sein kann. Ab 1933 stand er unter strenger Beobachtung der Gestapo. Seine Predigten und öffentlichen Auftritte bewahrten zahllose katholische Männer davor, auf die Nazi-Ideologie hereinzufallen.
Sein Einsatz brachte Pater Mayer Redeverbot, Verhaftung und eine sechsmonatige Haftstrafe ein.
Rupert Mayer ließ sich jedoch nicht den Mund verbieten: 1939 wurde er ins KZ Sachsenhausen bei Oranienburg deportiert. Die Nationalsozialisten befürchteten Massenproteste, wenn sie ihn "liquidieren" würden.
Nach sieben Monaten Isolationshaft wurde Pater Mayer schwerkrank entlassen. Predigen das Feiern von Gottesdiensten wurden ihm untersagt. Im Kloster Ettal interniert, hielt er sich aus Rücksicht auf die Benediktinerpatres daran.
Direkt nach Kriegsende 1945 kehrte er in sein geliebtes München zurück und nahm vor allem seine sozial-caritative Arbeit wieder auf. "Versöhnung statt Abrechnung" hat er den Menschen gepredigt. Mitten in seiner Predigt am Allerheiligenfest 1945 erlag Pater Rupert Mayer in der Jesuitenkirche St. Michael einem Schlaganfall. Er starb an Ort und Stelle und ruht seit 1948 in der Unterkirche der Bürgersaalkirche in der Münchner Innenstadt.
Papst Johannes Paul II. sprach Pater Rupert Mayer bei seinem Deutschlandbesuch 1987 selig

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 03.11.2021 07:21
🙏❣
 
(Nutzer gelöscht) 03.11.2021 07:41
Guten Morgen 
Herzlichen Dank Klavierspielerin 2 über den Bericht unseres Münchner Heiligen den ich etwas ergänze

Pater Rupert Mayer hat 1926 den Sonntagsgottesdienst am Münchner Hauptbahnhof eingeführt ,es kamen viele Zuwanderer nach München die sich als Dienstboten verdingen wollten.
Für diese Menschen hat er Unterkünfte und Essen besorgt 
1935 wurde die Caritassammlung verboten ,demonstrativ stellte sich Pater Rupert Mayer am 18.Mai. mit der Sammelbüchse vor die St.Michaels Kirche 

Als Pater Rupert Mayer am Altar stehend einen Schlaganfall erlitt war er nicht umgefallen ,er erhielt noch die letzte Ölung und starb 2 ½ Stunden später ohne das Bewusstsein erlangt zu haben.
Seine Bestattung erfolgte zunächst auf dem Ordensfriedhof in Pullach.
Nachdem sein Grab täglich von ungezählt vielen Menschen besucht wurde erfolgte die Umbettung seiner sterblichen Überreste am 23.05.48 in die Unterkirche des Münchner Bürgersaal.
Pater Rupert Mayers Fürsorge galt allen Schichten der Bevölkerung ,weshalb er schon zu Lebzeiten als Apostel Münchens bezeichnet und verehrt wurde.
Sein Grab wird bis heute von unzähligen Gläubigen aufgesucht.
Sein Lieblingsgebet ist auch bei meinen täglichen Gebeten
 
Shira 03.11.2021 07:50
3x👍
 
(Nutzer gelöscht) 03.11.2021 07:55
💙❣💙❣💙❣

Herr, wie Du willst, soll mir gescheh´n
Und wie Du willst, so will ich geh´n;
Hilf Deinen Willen nur versteh´n!

Herr, wann Du willst, dann ist es Zeit;
Und wann Du willst, bin ich bereit,
heut und in alle Ewigkeit.

Herr, was Du willst, das nehm´ich hin
Und was Du willst, ist mir Gewinn;
Genug, daß ich Dein eigen bin.

Herr, weil Du´s willst, drum ist es gut;
Und weil Du´s willst, drum hab´ ich Mut.
Mein Herz in Deinen Händen ruht!
 
(Nutzer gelöscht) 03.11.2021 08:18
@ Klavierspielerin2

Wenn ich bei Wikipedia den Namen des Paters
Rupert Mayer eingebe, kommt nach seinem Namen das Wortkürzel 'SJ'.

Was bedeutet das?
Danke für die Auskunft.

Ich kannte bisher diesen Mann nicht, aber er ist bestimmt unter 'den Gerechten' zu finden.
Nämlich solche, die ihren Glauben nicht mit einer politischen Ideologie verseucht haben und willig waren, für ihren Glauben Verfolgung zu erleiden und auch bis in den Tod getreu zu sein.

Diese Sichtweise ist biblisch.
 
Klavierspielerin2 03.11.2021 09:15
Herzlichen Dank, für eure Ergänzungen!
Viele geraten im Lauf der Zeit leider in Vergessenheit, deshalb finde ich diese Gedenktage auch hier auf CsC wichtig. Jeder hat ein Puzzle Teil bei zu tragen und da kann man sich ein besseres Bild dieser vorbildlichen Menschen machen.
 
Klavierspielerin2 03.11.2021 09:23
@ZaraL: Societas Jesu (SJ)
Eine ' Gemeinschaft päpstlichen Rechts', die sich dem Papst verbunden fühlen.

Hiervon gibt es ca. 2400 weitere Nominationen, SJ ist der größte Männerorden der Kirche.
 
Klavierspielerin2 03.11.2021 09:40
P.S. ich liebe Google 😄
 
(Nutzer gelöscht) 03.11.2021 09:47
@ Klavierspielerin2 um 09:23

Danke Julia.
Ich wusste doch, dass ich mich auf dich verlassen kann.
🤗
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren