weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Das Gesetz des Geistes.Was ist das Evangium Jesu?Was ist die Botschaft Paulus?

Das Gesetz des Geistes.Was ist das Evangium Jesu?Was ist die Botschaft Paulus?
"Ziehet den alten Menschen aus und ziehet den neuen Meschen an"

Eph. 4,22
Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem vorigen Wandel, der durch trügerische Lüste sich verderbt
24 und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener  Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Kommentare

 
cinnamon 23.09.2021 10:44
https://www.youtube.com/watch?v=yHu26-LKjI0
 
cinnamon 23.09.2021 10:44
Senfkorn, wolltest Du das Video?
 
Senfkorn 23.09.2021 10:47
Liebe@cinnamon

Vielen Dank fürs Einstellen.
Bei mir hat es nicht geklappt.
LG
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2021 10:59
ein lebenslanger Prozess
 
nagybabiak 23.09.2021 11:39
Wo beginnt der Weg zu dem NEUEN Menschen?
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2021 11:47
Da, wo du anfangen musst Grenzen zu setzen, loszulassen und dich Gott unterordnen


Hier ist es gut verständlich dargestellt
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2021 11:52
Der Weg zum neuen Menschen beginnt am Kreuz @nagybabiak.

Röm 6,6 wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen;
 
Joanne 23.09.2021 11:56
Der Weg zum neuen Menschen beginnt schon lange vor der Erkenntnis der Bedeutung des Kreuzes. Die Erkenntnis des Kreuzes kann der Beginn des neuen Menschen werden oder auch nicht. 
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2021 12:32
Moment..... Ich rede von der praktischen Erfahrung der Mitkreuzigung im Geist Jesu Christi und nicht von "Erkenntnis". Der neue Mensch kam durch und in der Auferstehung Jesu Christi ins Dasein, aber die Erfahrung kommt erst, wenn ich den Tod und die Auferstehung Christi im Geist erfahre. Und dies ist ein täglicher Prozess, wenn ich denn wirklich im Geist lebe.
 
Joanne 23.09.2021 12:58
Die Frage von @nagybabiak war:

" Wo beginnt der Weg zu dem NEUEN Menschen?"

Es gibt einen Weg ZU dem Neuen Menschen. Das ist der Weg, den der Mensch zurück legt bis er das Kreuz erreicht.
Und dann gibt es einen Weg IM Neuen Menschen. Das ist dann der Weg ab dem Kreuz. 
Vorausgesetzt der Mensch wendet sich nicht ab, sondern geht mit dem Herrn mit in die Kreuzigung.

Deshalb hatte ich oben geschrieben: Der Weg ZUM Neuen Menschen beginnt schon lange vor dem Kreuz. Da, wo der Mensch anfängt mit Gottes Geist und Glauben in Kontakt zu kommen.
 
JesusComesBackSoon 23.09.2021 13:15
@BruderKlaus: Der neue Mensch kam durch und in der Auferstehung Jesu Christi ins Dasein

CHRISTUS entsprach dem Neuen Menschen durch seinen sündlosen Lebenswandel in unserer Natur. In diesem Sinne kam er nicht erst durch SEINE Auferstehung ins Dasein.

wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen. [EPH. 2,15]
 
JesusComesBackSoon 23.09.2021 13:19
@BruderKlaus: Röm 6,6 wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen;

Dieses Kreuzigen des Alten Menschen bezieht sich auch in erster Linie auf das Leben CHRISTI indem ER dort trotz unserer gefallenen und von Sünde geschwächten Natur überwand. Genau so wie dies auch bei uns nicht erst beim Tode passieren sollte. Das Absterben der alten Natur beginnt mit der Bekehrung und der Neugeburt im Geist.
 
JesusComesBackSoon 23.09.2021 17:58
Ich habe die ersten 12 Minuten des Videos geschaut. Einige Gedanken zu der - wie ich es einschätze - Verführung vom Feinsten.

Achim Klein weist auf Dinge aus der Schrift hin aber zieht völlig falsche Schlussfolgerungen.
Nachstehend einige seine Aussagen in Fettschrift und Kommentare dazu.

Der Gesetzesmensch will etwas tun um etwas zu sein, wir dürfen etwas sein um daraus etwas zu tun. Die Frage dazu ist was tun wir dann? Sollten wir es unterlassen Gehorsam im Glauben zu sein?


Paulus schreibt nicht haltet die Gebote - er schreibt zieht den alten Menschen aus und den neuen an - Achim Klein versteht nicht, dass der neue Mensch in Übereinstimmung mit den Geboten lebt.

Den nachstehenden Text scheint er nicht zu kennen oder aufgrund seiner Lehre völlig zu ignorieren: Beschnitten sein ist nichts, und unbeschnitten sein ist nichts, sondern Gottes Gebote halten. [1. KOR. 7,19]

Dass wir die Gebote halten sollten bestätigen CHRISTUS selbst und auch Jakobus. Siehe dazu:
Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; ehre Vater und Mutter;" und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." [MATTH. 19,17-19]

der da gesagt hat: "Du sollst nicht ehebrechen," der hat auch gesagt: "Du sollst nicht töten." So du nun nicht ehebrichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes. Also redet und also tut, als die da sollen durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden. [JAK. 2,12]

In beiden Aussagen finden wir einen klaren Bezug auf die 10 Gebote.

Die Aufgabe des Christen ist Christus darzustellen. Achim Klein versteht nicht, dass eine Darstellung Christi bedeutet so zu leben wie ER und damit in Übereinstimmung mit den Geboten zu sein, denn Christus hielt die Gebote Gottes. Er ist darin unser Vorbild.

Der wiedergeborene Mensch der Christus gefunden hat wandelt nach dem Gesetz des Geistes, dem Gesetz Christi oder dem Gesetz der Freiheit. Achim Klein versteht nicht oder ignoriert was Jakobus bezüglich des Gesetzes der Freiheit bezeugt. Dieses Gesetz der Freiheit ist nichts anderes als das Gesetz Gottes und beinhaltet auch das was die 10 Gebote beschreiben.

Dazu nochmals wie bereits zitiert: 

der da gesagt hat: "Du sollst nicht ehebrechen," der hat auch gesagt: "Du sollst nicht töten." So du nun nicht ehebrichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes. Also redet und also tut, als die da sollen durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden. [JAK. 2,12]

Achim Klein behauptet weiter Natürlich findet man einen moralischen Anteil in den 10 Geboten? Wie bitte (nur) einen moralischen Anteil?

Alle Menschen die nicht an Christus glauben werden nach dem Gesetz abgeurteilt. Auch in dieser Aussage unterschlägt Achim Klein, das, was wie bereits zitiert Jakobus bezeugt, nämlich dass auch Gläubige nach ihrer Übereinstimmung mit dem Gesetz Gottes beurteilt werden.

Nun bis hierher, ich denke jeder kann daraus seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Möge Gott jedem helfen die Wahrheit seines Wortes zu erkennen und nicht menschlicher Lehre zu folgen. CHRISTUS warnte nicht umsonst:


Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.  Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan?  Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet! [MATTH. 7,21-23]

Auch diese Stelle scheint Achim Klein völlig fremd zu sein.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2021 18:05
Bei Matthäus 19 hast du Vers 20 überlesen
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2021 18:08
Und bei Matthias 7,23 ff geht es um Prophetie und Wahrsagen
 
JesusComesBackSoon 23.09.2021 18:34
@Nelakel: Bei Matthäus 19 hast du Vers 20 überlesen

Na und? Was sollte die Aussage dieses Verses daran ändern, dass die Gebote gehalten werden sollten?

@Nelkael: Und bei Matthias 7,23 ff geht es um Prophetie und Wahrsagen

Na und? Das ändert überhaupt nichts daran dass CHRISTUS solche die das Gesetz übertreten haben nicht als die Seinen (an)kennen wird. Außerdem wird auf (weitere) Machtaten verwiesen hinter denen sich noch vieles verbergen kann. Und wenn Christus schon, nicht nicht mal die kennt, die in seinem Namen Machttaten oder große Dinge taten, wieviel mehr wird ER die nicht kennen, die wenig oder gar nichts getan haben weil sie das Gesetz übertraten. 
 
Hoffnung55 23.09.2021 18:53
Ich bin nicht gekommen das Gesetz ausser Kraft zu setzen sondern es zu erfüllen.Und es werden weder Jota noch Strichlein vergehen bis alles sich erfüllt hat in meines Vaters Reich. im Reich Gottes. Ich hoffe ich habe es richtig zitiert.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2021 19:00
Christus hat erfüllt
 
nagybabiak 23.09.2021 19:01
Joanne23.09.2021 um 12:58
Du hast die Wege sachlich aufgezeigt.
Aus meiner Sicht der Seelsorge erfolgt VORHER eine Bilanzierung des IST und Soll Zustandes des Bewerbers. Einige Christen laufen 20,30 Jahre
im Glaubenskamp, bis sie erkennen, dass sie NICHT vollständig bekehrt sind.
 
(Nutzer gelöscht) 23.09.2021 19:02
JCBS - Es liest  sich schon eher erschreckend, wie leichtfertig du mit den Texten der Bibel umgehst

"Na und......?"
 
JesusComesBackSoon 23.09.2021 19:05
@Nelkael: JCBS - Es liest  sich schon eher erschreckend, wie leichtfertig du mit den Texten der Bibel umgehst

"Na und......?"


Nicht mit den Texten der Schrift gehe ich leichtfertig um, sondern mit Deinen falschen Behauptungen und Unterstellungen und Schlussfolgerungen. 
 
JesusComesBackSoon 23.09.2021 19:06
@Nelkael: Christus hat erfüllt ... 

Und Du meinst, das entbindet alle seine Nachfolger vom Gehorsam? Glaubst Du das? Falls ja, beweise es mit dem Zeugnis der Schrift.
 
Hoffnung55 23.09.2021 22:25
Nelkael und JCBS lest doch gemeisam und lastcdas Wort Gottes zu euch sprechen ihr seit doch auch Brüder im Herrn bewegt eichdoch aufeinander zu und nicht voneinander weg seht doch Die beiden Freunde Dawid und Jonathan im AT.
 
Senfkorn 24.09.2021 14:32
@ JCBS 
Ich habe die ersten 12 Minuten des Videos geschaut. Einige Gedanken zu der - wie ich es einschätze - Verführung vom Feinsten.

Achim Klein weist auf Dinge aus der Schrift hin aber zieht völlig falsche Schlussfolgerungen.
Nachstehend einige seine Aussagen in Fettschrift und Kommentare dazu.

---- ----
Wenn die Aussage dieses Video für dich Verführung ist, was ist deine  adventistische Schriften, die du hier verteilst???

Wer recht hat, das beurteilt 
allein Gott und die Bibel.
 
JesusComesBackSoon 24.09.2021 14:58
@Senfkorn: Wer recht hat, das beurteilt

allein Gott und die Bibel.


Nun ich glaube jeder der mitliest und über ein gewisses biblisches Verständnis verfügt und das Wort Gottes über Menschenwort stellt, kann aufgrund der Führung durch den Geist Gottes gut beurteilen wer hier die Wahrheit vertritt.

Schon allein diese Worte CHRISTI "sprechen Bände."

Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird, wird auch die Liebe bei den meisten erkalten. [MATTH. 24,12]
 
JesusComesBackSoon 24.09.2021 15:00
@Hoffnung55: Nelkael und JCBS lest doch gemeisam und lastcdas Wort Gottes zu euch sprechen ...

Wenn Du die Wahrheit der Schrift besser kennen würdest, wäre Dir bewusst, dass es zwischen Wahrheit und Irrtum keine Kompromisse geben sollte.
 
Shira 24.09.2021 16:46
Siehst du JCBS, du sagst es selbst: Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird, wird auch die Liebe bei den meisten erkalten. [MATTH. 24,12]

Ein neues Gebot ( Entole = Gesetz) gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet. 

Und wenn man sein Gesetz nicht hält erkältet die Liebe...logisch oder?

Oder erkältet die Liebe weil man den Ruhetag nicht hält am Samstag?
 
Senfkorn 25.09.2021 07:37
Liebe@Shira,

Ein neues Gebot ( Entole = Gesetz) gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander liebhabet. 
--------

Ich stimme dir zu, denn Jesus hat immer wieder betont auf das Gesetz der Liebe, denn ohne  Liebe ist alles nichts.

1.Kor.13
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönenden Erz oder eine klingende Schelle
Und wenn ich ...wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so das ich Berge versetzte und hätte der Liebe nicht, so wäre ich NICHTS.

Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, LIEBE, diese drei; aber die LIEBE ist die größte unter ihnen.
 
Senfkorn 25.09.2021 07:59
@JCBS 
Wenn Du die Wahrheit der Schrift besser kennen würdest, wäre Dir bewusst
-------
Überheblichkeit und Hochmut hasst Gott.

Es ist nötig eine Selbstreflexion, Projektion, gewisse Selbstkritik und die Demut vor Gott und seinem Wort.

Wo Wahrheit ist dort ist auch Liebe.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren