weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

„Wie das Reich Gottes errichtet wird“

„Wie das Reich Gottes errichtet wird“
„Wie das Reich Gottes errichtet wird“

Wir brauchen in diesem Zusammenhang Klarheit darüber, wie das Reich Gottes errichtet wird. Paulus definiert den Wesenskern des Reiches Gottes, indem er sagt: „Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist“ (Rö 14:17).

Als Erstes kommt Gerechtigkeit. Ohne wahre Gerechtigkeit wird es keinen wahren Frieden geben. Die Welt spricht heute unentwegt vom Frieden. In vielen Teilen des Leibes Christi wird für den Frieden gebetet. Das ist ein gutes Gebet, aber vergessen wir dabei nicht, daß es ohne Gerechtigkeit keinen Frieden geben wird. Gott sagt zweimal durch den Propheten Jesaja, daß die Gottlosen keinen Frieden haben werden (vgl. Jes 48:22; 57:21).

Kein Friede den Gottlosen, spricht der HERR. –(Jes 48:22, Elb)

Aber die Gottlosen sind wie das aufgewühlte Meer. Denn es kann nicht ruhig sein, und sein Wasser wühlt Kot und Schlamm auf.
Kein Friede den Gottlosen!, spricht mein Gott. – (Jes 57:20,21, Elb)

Ich kenne viele Christen, die Frieden und Freude haben wollen, aber mir fällt auf, daß sie dabei oft übersehen, daß Friede und Freude die Folge von Gerechtigkeit sind. Gerechtigkeit ist der erste Ausdruck des Reiches Gottes. Wer ohne Gerechtigkeit Frieden schaffen möchte, ist zum Scheitern verurteilt.

So wie ich biblische Prophetie verstehe, wird ein Antichrist kommen, ein von Satan inspirierter Herrscher. Er wird Frieden versprechen und für eine kurze Zeit wird es so aussehen, als ob ihm dies gelänge. Doch Paulus sagt voraus: „Wenn sie sagen: Friede und Sicherheit!, dann kommt ein plötzliches Verderben über sie (ohne Vorwarnung)...(1.Thess 5:3). Nur die Kraft des Heiligen Geistes kann wahre und echte Gerechtigkeit, Frieden und Freude schenken.

Als Erstes kommt das Reich Gottes in unserem Inneren. Jesus sagte zu den Pharisäern, daß das Reich nicht dadurch komme, daß man nach ihm Ausschau halte oder darauf warte. Er sagte, das Reich Gottes ist „mitten unter euch“ oder „innerhalb von euch“ (Lk 17:21).

Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte;
auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch. (Lk 17:20,21, Elb)

Kein Reich ohne König. Wo ein König kommt, bringt er sein Königreich mit. Jeder wahre Gläubige, der Jesus zum König seines Lebens macht, kann deshalb seine ganz persönliche Erfahrung des Reiches Gottes machen: Er setzt sein „Ich“ vom Thron seines Herzens ab und setzt stattdessen Jesus auf diesen Thron. Jeder, der dies tut, wird feststellen, daß das Reich Gottes mit Gerechtigkeit, Friede und Freude einhergeht.

Ich glaube allerdings, daß das Reich Gottes neben dieser individuellen auch eine kollektive Ausdrucksform hat. Sie besteht in der wahren Gemeinschaft der Gläubigen, die als „die Gemeinde Jesu“ bezeichnet wird – die Gemeinschaft all jener, die Jesus zum König ihres Herzens und Lebens gemacht haben und auf dieser Grundlage mit ihm eine Beziehung haben.

(Derek Prince)

Kommentare

 
Jerusa 30.08.2021 10:33
Wir, die Nachfolger Christi,  sollen  das Reich Gottes auf der  Erde errichten, durch Nächstenliebe und nicht warten, bis es fertig vom Himmel fällt!!!
Dazu gibt es genug Bibel Verse!!! 
 
(Nutzer gelöscht) 30.08.2021 10:41
Denn wir sind sein Werk, 
geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, 
zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.
 
(Nutzer gelöscht) 30.08.2021 11:50
Jesus lebt in meinem Herzen  ,
und somit beginnt das Himmelreich hier und jetzt  .

Durch den Heiligen Geist werde ich geführt ,
geformt und geleitet  .

Ich gehe unter dem Schutz des Höchsten .  
 
(Nutzer gelöscht) 30.08.2021 12:27
Ergänzung zu 11.50 Uhr 
Lukas 17,20 Vom Kommen des Gottesreiches: 
Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: 
Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da! Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch. 
 
JesusComesBackSoon 30.08.2021 12:57
Gerne ein ergänzender Artikel zum Thema "das Reich Gottes ist inwendig in euch." [LUK 17,21]

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/47356/
 
(Nutzer gelöscht) 30.08.2021 13:46
Ja, damit Jesus in unserem Herzen wohnen kann, müssen wir unseren Thron der Ungerechtigkeit räumen.
 
(Nutzer gelöscht) 30.08.2021 14:27
Ohne MICH...könnt Ihr..."nichts" tun.

ca. 5 Minuten
https://youtu.be/d56dh2cifs0
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren