Gott ist gut- Andacht

Gott ist gut- Andacht
Gott ist gut


Gut ist ein Wort, das wir benutzen, um zu beschreiben, wie unser Tag war, wie wir uns fühlen oder wie eine Mahlzeit geschmeckt hat. Und doch ist es auch ein Wort, das wir benutzen, um unseren mächtigen, majestätischen und wunderbaren Gott zu beschreiben. Klingt seltsam, nicht wahr? Ein Wort, um Gott zu beschreiben, aber auch, wie unser Mittagessen geschmeckt hat.


Wir können die Beweise für Gottes Güte überall sehen, an jedem Tag und in jeder Situation. Selbst wenn wir uns Seiner Güte nicht bewusst sind; Er ist trotzdem gut. Und obwohl Gott gute Dinge tut, ist Seine Güte mehr als das, was Er tut. Sie ist Sein Wesen.


In Psalm 25,8 heißt es: „Der Herr ist gut und gerecht. Darum führt Er die auf den richtigen Weg zurück, die Ihn verließen.“ Das hebräische Wort für gut in diesem Vers ist towb, und bedeutet „gut, angenehm, wohlgefällig, ausgezeichnet und wertschätzend“. Gott verkörpert all diese Eigenschaften!


Wenn wir befördert werden, rufen wir: „Gott ist gut!“ Wenn unser Leben problemlos verläuft, sagen wir: „Gott ist gut!“ Wenn jemand geheilt wurde, rufen wir: „Gott ist gut!“ Aber was ist, wenn die Zeiten unruhig sind, wenn Herausforderungen auf uns zukommen, oder wenn sich das Leben einfach schwer anfühlt?


Wenn ein geliebter Mensch verstirbt …

Wenn wir in Kurzarbeit geschickt werden …

Wenn auf dem medizinischen Bericht „bösartiger Tumor“ steht …

Wenn unser Ehepartner uns betrügt …

Wenn unser Kind andauernd rebelliert …



Ist Gott in solchen Situationen gut? Sind Seine Wege dann immer noch ausgezeichnet? Ist Er immer noch wertvoller als alles andere für uns?


Die Wahrheit ist, dass Gottes Güte nicht einfach verschwindet, wenn sich unsere Umstände ändern. Er ist und bleibt immer derselbe. Nicht nur das – Gott ist wirklich die ganze Zeit über gut. Er kann nicht nicht gut sein, Er ist die Definition von gut.


Wenn etwas Gutes geschieht, ist Gott gut. Und wenn etwas Schlechtes passiert, ist Er auch gut. So schwer es auch sein mag, das zu sagen: es ist wahr. Auch und gerade wenn … Gott ist trotzdem gut.


Es ist wie mit der Sonne an einem bewölkten Tag. Wir können sie nicht sehen, weil sie hinter Wolken versteckt ist. Aber sie ist immer noch da. Das Gleiche gilt für die Verletzungen und Enttäuschungen in unserem Leben. Sie können uns daran hindern, Gottes Güte zu sehen, aber sei versichert, sie ist immer da, weil sie ist, was Er ist.


Meistens stellen wir Gottes Güte in unseren Enttäuschungen und Schwierigkeiten in Frage. Aber wenn wir uns inmitten unseres Schmerzes von Gott abwenden, wird das einzig wirklich Gute aus unserer traurigen Gleichung entfernt  Wenn wir also versucht sind zu zweifeln und zuzulassen, dass uns unsere aktuelle Situation diktiert, was wir glauben, lasst uns in Gottes Wort eintauchen, um uns an diese Wahrheit zu erinnern:


Er ist ein guter Gott.

Kommentare