weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ich glaube;hilf meinem Unglauben

Ich glaube;hilf meinem Unglauben
 Ein kleiner Beitrag aus meiner Bibellese.
Es ist gut, das Glauben-Wollen und doch gerade Nicht-glauben-können auszusprechen;"ich glaube:hilf meinem Unglauben." Jesus selbst muss unserem Kleinglauben zu Hilfe kommen. Das ist das Großartige an seiner Wegbegleitung, dass er stärkt, ermutigt, nicht loslässt, dass er zumAufstehen und Weitergehen lockt und befähigt, dass plötzlich wieder Mut und Vertrauen, Gelassenheit und Hoffnung da ist, von ihm geschenkt sind.
Nachfolgen heißt Unterwegssein, Glauben ist ein Gehen. Glauben ist kein Standpunkt, sondern ein Weg, ein verheißungsvoller Weg, kein Holzweg. Der Gott der Bibel ist in ruhigen, mutigen und schwankenden, zweifelnden Phasen ein mitgehender Gott, der auf seinen Verheißungsweg ruft. "Glauben " heißt deshalb:sein Leben auf Gottes Zusage setzen und mitgehen. Glauben bedeutet in der hebräischen  Sprache "sich festmachen in Gott, in seinen Verheißungen. Glauben ist das zuversichtliche Hoffen, dass auf Gottes Zusage, seine Wegweisung und Wegbegleitung Verlass ist. Und Jesus verspricht;"Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 07.11.2020 18:16
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
2 Durch diesen haben die Alten ein gutes Zeugnis erhalten.
3 Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind. Hebräer 11, 1-3


@Weinrebe, genau, der Herr, Jesus hilft unserem Unglauben, aber auch den müssen wir bekennen, das ist manchmal gar nicht so leicht, aber ER kennt ja ohnehin unser Herz und weiß wie es um uns bestellt ist. Von daher können wir uns so zeigen, wie wir wirklich sind, ihm gegenüber. Die echte Beziehung erwächst daraus. Lern ich grade.
 
(Nutzer gelöscht) 07.11.2020 18:27
https://uwedahlke.wordpress.com/2014/03/31/vom-zweifel-zum-glauben-vertrauen/
Mehr zu diesem Thema unter dem Link. Einige interessante Betrachtungen ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Weinrebe 07.11.2020 18:28
danke@power
 
Weinrebe 07.11.2020 20:22
@ist..danke
 
einSMILEkommtwieder 08.11.2020 09:02
Glaube vertraut auf das, was das Auge nicht sehen kann.

Die Augen sehen einen brüllenden Löwen.
Der Glaube sieht Daniels Engel.

Die Augen sehen die Stürme.
Der Glaube sieht Noahs Regenbogen.

Die Augen sehen Riesen.
Der Glaube sieht Kanaan.


Max Lucado
 
Weinrebe 08.11.2020 13:00
@einSMILEkommt wieder..danke auch dir
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren