weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Liebe - oder doch nicht?

Liebe - oder doch nicht?
Liebe Glaubensgeschwister,
würde mal gerne wissen, was ihr genau unter Liebe versteht, ob sie euch schon so wirklich begegnet ist, oder ob man die echte Liebe nur bei Jesus findet?

Ich muss leider sagen, dass meine Erfahrungen sehr gespalten sind - einerseits suchen viele die Liebe - können aber keine geben. Viele Menschen drehen sich nur um sich selbst.

Warmherzigkeit wird verwechselt mit Naivität, Freundlichkeit mit "hinterher-rennen"....

Freue mich auf eine rege Diskussion lachendes Smiley

LG Kerstin

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
pieter49 30.10.2026 08:57
Der Herr Jesus, formulierte es im 2 Gebot : Liebe deinen nächsten wie dich selbst.

  .  .  .

Leider steht uns, unser persönliches Ego, oft im Weg ...

Vermute auch das Egozentrik , zugenommen hat ...!?
 
LTF81 30.10.2026 09:24
Guten Morgen,
Grundsätzlich kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass tiefes Vertrauen, Zufriedenheit, Angenommensein, geliebt sein ich nur bei Jesus finde und gefunden habe. Die "andere Seite der Medaille" ist die Frage: Will ich eine Frau lieben bzw. entscheide ich mich dafür eine Frau zu lieben? 
Das würde bedeuten an mir selbst zu arbeiten und dafür zu beten dass sich die Frau geliebt sieht. 
Der Ursprung der Liebe ist jedoch Gott. Mir wurde irgendwann mal klar, dass meine "eigene Lieb" begrenzt und auch teils egoistisch ist. Das war eine gute Erkenntnis, denn so hat Gott Raum in mir Seine Liebe einzuwirken in mein ganzes Menschsein und das kan ich dann weitergeben. Dies setzt jedoch auch voraus dass ich meine Beziehung zu pflegen muss und dafür auch beten.
 
paloma 30.10.2026 09:31
Es wird in christlichen Kreisen oft von der Agape Liebe gesprochen , aber die ist göttlich und wir können uns nur bei Ihm davon füllen lassen, indem wir bei Ihm verweilen, dann können wir " etwas" davon weitergeben.
Die meisten Zeit sind wir nämlich selbst bedürftig. Ja, wir geben gerne unsere Zuneigung u Liebe, aber sie muss genährt werden an der Quelle.
 
LTF81 30.10.2026 09:35
"Die meisten Zeit sind wir nämlich selbst bedürftig."
Meinst du das so, dass wir selbst genügend Bedarf haben Gottes Liebe an uns arbeiten zu lassen?
 
paloma 30.10.2026 09:36
Die Liebe wird in vielen erkalten, das sind leider Zeichen, die jeder von uns zu spüren bekommt. 
Deshalb sollen wir ja Salz u Licht sein... was nicht immer leicht fällt.
 
LTF81 30.10.2026 09:41
"Man kann nur geben, was man hat"

Einerseits ja, stimme ich zu. Andererseits ist die Liebe Gottes ja bereits ausgegossen in unsere Herzen durch den Geist. (vgl. Römer)
Das bedeutet die ganze Liebe ist bereits ausgegossen in uns. Doch was geschieht damit, wenn sie nicht in Anspruch genommen wird? Sie endet vielleicht in eine "Pfütze". Wie kann die Liebe, die ja schon da ist, vor dem "austrocknen" bewahrt werden. Das ist eine Frage die in mir aufkommt.
 
paloma 30.10.2026 09:42
@ LTF, ja, das kann ich auch für mich sagen, wobei ich den Begriff " an uns arbeiten zu lassen" nicht so empfinde. Gottes Liebe ist ein Geschenk, das uns verändert, weil wir satt werden u das macht uns fähig, etwas weiterzugeben.
 
LTF81 30.10.2026 09:44
Ok, vielleicht besser ausgedrückt "wirken lassen"? Stimmt arbeiten lassen könnte missverständlich sein, hast Recht.
 
paloma 30.10.2026 09:44
Vor dem Austrocknen bewahrt uns, in der Gegenwart Gottes zu sein, auch im Alltag ...
 
LTF81 30.10.2026 09:50
"Vor dem Austrocknen bewahrt uns, in der Gegenwart Gottes zu sein, auch im Alltag ..."

Das ist sicher ein guter Weg. Ich würde noch gerne einen Schritt weiter gehen wollen. Wenn ich in der Gegenwart Gottes bin. Bildlich gesprochen stehe ich vor ihm. Und dann? Vielleicht würde er fragen, liebes Kind, was möchtest du🙂?
Was ich damit sagen will ist, dass ich Ihn auch fragen/bitten kann das zu geben was ich brauche. Und die Liebe Gottes ist auch dafür da um Ihn "zurückzulieben" z.B. durch Dank.
 
paloma 30.10.2026 09:52
Was Jesus first oben angesprochen hat, kann ich nachvollziehen. Es gibt Menschen, die saugen regelrecht aus, da ihr " Liebestank" nicht gefüllt ist, fordern sie viel ohne selbst zu geben. Dabei entsteht eine Schieflage, die nicht gesund ist für eine Beziehung , die aus Geben u Nehmen erst lebendig wird.
 
paloma 30.10.2026 09:55
9.50 👍🏻 stimmt, zwar liebt Gott unendlich, doch auch Er möchte echte Gemeinschaft u das lässt sich auch auf unsere menschl. Beziehungen übertragen.
 
Jesusfirst77777 30.10.2026 10:15
Ich denke auch, dass es wirklich schwierig ist, zu lieben. Einerseits haben wir die Liebe in Jesus, andererseits hat man doch auch viele Punkte, die und dazu leiten, vieles nicht so zu mögen - so möchte ich es mal nennen - Gebet hilft.
 
KindGottes 30.10.2026 10:18
Liebe ist für mich, den anderen annehmen können wie er/sie ist, weil es schwer ist, Menschen verändern zu wollen.

Ich denke schon, dass man einen anderen Menschen oder auch mehrere Menschen wirklich lieben kann. Liebe ist nicht davon abhängig, ob ein anderer Mensch diese Liebe erwidert. Sie ist bedingungslos. Ich erwarte keine Gegenliebe. Dies kann ich aber nur allgemein sagen, in einer Partnerschaft muss Liebe natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen. Manchmal treffe ich aber Menschen, die ich einfach mag. Ob man das nun Liebe nennen kann, weiß ich nicht. Wichtig ist vielleicht die Menschen weiterhin zu lieben, egal, ob sie uns auch lieben oder nicht. 💝
 
(Nutzer gelöscht) 30.10.2026 10:30
Dankeschön KindGottes für diesen Beitrag.
 
JesusComesBackSoon 30.10.2026 10:31
@Jesusfirst77777: würde mal gerne wissen, was ihr genau unter Liebe versteht

Die einzig wahre Definition von gottgegebener Liebe gibt das Wort Gottes durch Paulus wie folgt: So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. [RÖ. 13,10] Johannes bezeugt das Gleiche mit anderen Worten: Das ist die Liebe Gottes, daß wir seine Gebote halten [1. JOH. 5,3]

@Jesusfirst77777: einerseits suchen viele die Liebe - können aber keine geben.

Niemand vermag wahre Liebe aus sich selbst heraus zu geben. Die Schrift bezeugt  Gott ist Liebe; [1. JOH. 4,16] und nur wenn eine echte Verbindung zur Quelle der Liebe besteht, kann sie erfahren und weitergegeben werden.
 
JesusComesBackSoon 30.10.2026 10:37
@paloma: Die Liebe wird in vielen erkalten, das sind leider Zeichen, die jeder von uns zu spüren bekommt.

Nun die Schrift - sogar der HERR Selbst - nennt den Grund dafür, dass die Liebe in vielen erkaltet. CHRISTUS sagte:
Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. [MATTH. 24,12]
 
Jesusfirst77777 30.10.2026 10:38
Das stimmt @JesusComesBackSoon

und Jesus kommt auch bald, freut mich, dass du so einen tollen Nicknamen gewählt hast.

Maranatha

Wir sind bald zuhause.
 
malen 30.10.2026 13:07
warum löschst du meinen Beitrag?
 
Jubel 30.10.2026 16:54
wir können die Liebe Gottes in uns anfachen, indem wir Gott suchen, Zeit mit ihm verbringen (Gebet, Dank, Lobpreis, ausharren, ihm gehorsam sind - das tun - was er uns sagt - vergeben, segnen, der Gemeinde nicht fernbleiben, uns unseren Nächsten nicht entziehen, ein ehrliches Leben führen, ...) und unseren Glauben stärken, indem wir im Heiligen Geist beten. 

Siehe Judasbrief 1,20 f: 
Ihr aber, meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist 21 und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben.
 
Jubel 30.10.2026 17:00
Zum Beitrag echte Liebe: Ich kenne Liebe und ich meine es ist eine Entscheidung. Aber es sollte von beiden Seiten dran gearbeitet werden, damit es durchläuft. 

Eine Freundin sagte mir mal, dass wenn der Mann die Beziehung zu Gott hat und die Frau auch, dann sind sie getragen und gehalten von Gott. Wenn aber einer diese Beziehung zum Schöpfer loslässt, dann geht die Ehe den Bach runter, weil der andere den Partner nicht auf Dauer halten/tragen - oder nicht glücklich machen kann.

Gott hat die Ewigkeit in unser Herz reingelegt, und nur er kann sie füllen. Wenn ich gefüllt bin, bin ich glücklich und kann das weitergeben. 

Die Liebe gibt es auch unter Geschwistern, erlebe ich sehr oft, wunderschön!
 
KatinkaStern 30.10.2026 20:14
Beim Lesen des Eingangstextes und der Kommentare ist mir aufgefallen, dass wir sehr schnell (da nehme ich mich überhaupt nicht aus) bei Agape, der göttlichen Liebe landen. 

Und absolut richtig! ️➡️SEINE Liebe ist ausgegossen in unser Herz. 

Mit ihr sind wir sogar befähigt die zu lieben die uns hassen und ihnen Gutes zu tun. 😉
Ne ganz schöne Hausnummer. Zumindest für mich. Ich lebe nicht immer in dieser vollkommen Liebe, obwohl ich den Herrn Jesus kenne, seit ER mich ergriffen hat, und aus SEINER Quelle schöpfen darf. 

Und ich durfte auch schon ein echtes Liebeserlebnisse haben, in dem der Herr Jesus mich mit dieser unglaublichen Liebe erfüllt hat zu einem Menschen, der -menschlich gesehen- alles andere als liebenswert handelte. 

Es gibt aber noch weitere Formen der Liebe und Umstände, die unsere Liebesfähigkeit beeinflussen. 
Und ich gehe mal davon aus, dass du @JesusFirst, in deiner Fragestellung mehr auf "Eros", die partnerschaftliche Liebe, abzielst.

Zitat: "Ich muss leider sagen, dass meine Erfahrungen sehr gespalten sind - einerseits suchen viele die Liebe - können aber keine geben. Viele Menschen drehen sich nur um sich selbst.
Warmherzigkeit wird verwechselt mit Naivität, Freundlichkeit mit "hinterher-rennen"...."

Gar nicht so einfach, wenn unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander prallen in einer Partnerschaft oder auch schon beim Kennenlernen.

Der eine will ganz viel Nähe, der ander braucht seinen Freiraum.
Einer versucht seinem Gegenüber alles mögliche Gute zu tun, der andere geht ganz gelassen da ran und ist eher zurückhaltend...

Aber woran liegt das?
Vieles davon wurde in unserer frühesten Kindheit geprägt, als wir die ersten Bindungen zu unseren Eltern aufgebaut haben.
Und diese Bindungsmuster sind tief in uns verankert - auch in Christen.

Ich hallte es wirklich für ratsam -erst recht wenn man auf der Suche nach einem Partner ist- sich mit dem Bindungsmodel und den vier Bindungstypen auseinander zu setzen.
Gibt da gute Literatur und auch einiges gutes auf Youtube zu finden.

Denn diese Bindungsmuster beeinflussen uns in jeder zwischenmenschlichen Beziehung und besonders die Beziehung mit einem Partner.

Und auch wenn wir vielleicht nicht der "sicher gebundene Bindungstyp" sind, heißt das nicht das der Herr Jesus nicht den richtigen Partner für uns hat und/oder Gnade schenkt, damit diese alten Programme durch seine Agape überschrieben werden können. 🙂
 
Angelina71 30.10.2026 21:48
Jesus ist ja die Liebe in Person, also die vollkommene Liebe.
Und die Fähigkeit zu lieben hat ER auch in SEINE Geschöpfe hineingelegt.

Die Sünde hat da jede Menge Schaden angerichtet, und es uns Menschen sehr erschwert so zu lieben, wie unser Schöpfer das ursprünglich gedacht hatte.
Gerade die Eros-Liebe zwischen Mann und Frau wurde von dem Widersacher Gottes sehr angegriffen.
Aber dennoch ist es möglich
Alles vermag ich durch den, der mich stark macht - Jesus.

Am Ende aber bleiben: Glaube, Hoffnung, Liebe
Aber die Liebe ist die Stärkste unter ihnen.
Die Liebe wird nie vergehen
 
Arina 31.10.2026 08:21
Es heißt ja such: Die Liebe, diel Liebe ist eine Himmelsmacht. Da ist was dran. Die Liebe zu einem Menschen , die ich meine sollte aus dem Herzen kommen. 
Bei manchen Paaren hält sie ein Leben lang. Vielleicht weil sie fähig sind zu lieben?
Sie sollte wertfrei sein. Den Menschen um seiner selbst lieben. Die Liebe ist eine der Stärksten!
 
(Nutzer gelöscht) 31.10.2026 12:29
Das Christentum ist eigentlich ein Belohnungssystem , nur wer liebt der bekommt was geschenkt , letztlich ist hier die Liebe an Bedingung und Konsequenz geknüpft .

Und dazu beansprucht das Christentum die echte Liebe als ihr eigenes Monopol , d.h. ein Ungläubiger könne garnicht echt und wahrhaftig lieben - wird nicht erlöst - kriegt nix geschenkt - ist das nicht vermessen an sich ? 

Das Christentum tritt vordergründig demütig und bescheiden auf , beansprucht aber für sich die Wahrheit ,die wahre Liebe und auch noch eine Erlösung zur sag ich mal so zur  " himmlischen Elite " hin .

Streng genommen macht das Christentum ,einige Gruppen besonders, aus der Liebe ein Geschäft !!


Cherub
 
JesusComesBackSoon 31.10.2026 17:04
Cherub: ... nur wer liebt der bekommt was geschenkt.

Nein, er erhält das Geschenk (der Liebe) um überhaupt lieben zu können.

... die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist. [RÖ. 5,5]
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, ... [GAL. 5,22]
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren