weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

... und ob ich schon wanderte im finsteren Tal... der Umgang mit Krisen und Schicksalsschlägen

... und ob ich schon wanderte im finsteren Tal... der Umgang mit Krisen und Schicksalsschlägen
Ins Feuer geraten und hindurch - Tobias´ Geschichte

Im Juli 2022 kommt es während einer Familienfeier zu einer Explosion, die Tobias Messner, Projektmanager bei Coworkers, nur knapp überlebt. 70 Prozent seiner Haut sind verbrannt, es folgen Koma, viele Monate Krankenhaus, Reha-Maßnahmen. Bis heute leidet Tobias Messner unter den Folgen. Im Interview erzählt er vom Unfall und was ihm Halt gibt.

Als dein ganzer Körper in Flammen stand, schriest du „Jesus, Jesus!“. Warum?
In den krassesten Momenten des Lebens fällt man auf das Elementarste zurück. Das Rufen dieses Namens war Ausdruck meiner Hoffnung im Schock. Ich habe mich bewusst und unbewusst auf den berufen, der mein Leben in der Hand hat.

Was ging dir durch den Kopf, als du im Krankenhaus lagst?
Ich war in den Händen sehr guter Ärzte, die mich mit Morphium versorgten, um die Schmerzen unter Kontrolle zu bekommen. Trotzdem hatte ich Gedanken wie: Werde ich wieder gesund? Kann ich je wieder arbeiten? Wie gehts meinen Kindern? Im Endeffekt blieben nur mein Glaube und meine Hoffnung in Jesus. Hiob kam mir in den Sinn und wie er in, durch und aus seinem Leid geführt wurde. Daran krallte ich mich fest.

Was kannst du anderen zusprechen, die auch eine schwere Zeit durchmachen?
Das Leben bleibt ein Mysterium. Es scheint oft ungerecht zuzugehen und man ist leicht versucht, eine Opferhaltung einzunehmen. Ermächtigt euch selbst durch den Glauben an Gott! Haltet fest am Vertrauen auf Jesus Christus und seine Macht und Möglichkeiten. Worte aus Psalm 66 wurden dir wichtig: „Ins Feuer sind wir geraten, ins Wasser ebenso – aber du hast uns herausgeführt und mit Überfluss beschenkt.“ Diese Zusage war zentral wichtig für mich. Ich habe mir den Vers ausgedruckt und über mein Bett gehängt. Gott hat es zugelassen, dass ich durch dieses Leid muss. Aber er hat auch versprochen, mich herauszuführen und mit Überfluss zu beschenken. Diese Zusage setzt in mir Kräfte frei, auszuhalten und mit dem Noch-nicht-Wissen umzugehen. Wie dieser Überfluss aussieht, weiß ich noch nicht. Aber dass der Herr dabei ist, mich schrittweise aus dem Leidenstal zu führen, kann ich bezeugen.

Wie hat sich dein Glaube verändert?
Wenn ich kein „Ja“ finde zu Umständen, Schmerz oder Angst, führt es zu Groll und Bitterkeit. Gelingt mir das „Ja“, führt es zum Loslassen in die Hände Gottes. Dieses Loslassen ist ein kühner, fast dreister Akt, dem Leid mutig entgegenzutreten.

Für uns, deine Kollegen, war die Nachricht von deinem Unfall ein gewaltiger Schock.
Die Anteilnahme war überwältigend. Jeden Vormittag habt ihr euch zusammengesetzt und für mich gebetet. Auch meine Projektpartner aus Afrika haben gebetet und gefastet oder kamen aus Äthiopien und dem Südsudan, um mich zu besuchen. Es gibt Momente im Leben, da kann man vor Schwäche kein Gebet mehr formulieren. Der Fürglaube und die Fürbitten waren eine große Unterstützung.

Was bedeuten heute Tod und Auferstehung für dich?
Ich bin dem Tod sehr nahegekommen. Aber durch die Konfrontation verlor er seine Macht. Gleichzeitig wurde ich zurück ins Leben gerufen. Vor diesem Hintergrund hat Ostern eine neue Bedeutung für mich bekommen.

Ins Feuer geraten und hindurch - Tobias´ Geschichte – Coworkers https://share.google/aK0QBTnCJWkM1bhh6

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
DaddysGirl 20.10.2026 07:47
Bei diesem Vortrag war ich am Sonntag Abend und bin sehr geflasht. 

Wie geht ihr mit solchen Schicksalsschlägen um und was hat euch dabi geholfen ?

Im Dezember soll auch das Buch von Tobias Messner im Handel zu kaufen sein. 

Euch allen einen gesegneten Tag
 
Hillery 20.10.2026 07:56
Das kann ich durchaus bestätigen, dass nach dem finsteren Tal Gott einen mit Überfluss beschenkt.
 
sigrid61 20.10.2026 09:04
Ja, er hat mich auch gesehen!
 
paloma 20.10.2026 11:29
Da mein Text mal wieder verschwunden ist nun im Telegrammstil:
Gesehen
Getröstet
Getragen 
Geführt
Geheilt
Gemeinde 
Gott

Lauter G's
So ist unser Vater im Himmel
Mein altes Leben war zerbrochen
Er macht alles neu
Gerettet !!! 😃 🙌🏻
 
DaddysGirl 20.10.2026 12:52
Bei dem Vortrag wurde auch erzählt, dass sein Bruder durch einen Fehler die Explosion ausgelöst hat und seine Frau sich von ihm und den Kindern trennte als er in der Reha war.

Ich finde es sehr bemerkenswert wie Gott ihn durch diese schwere Zeit hindurchgetragen hat und er seinem Bruder und seiner Frau vergeben konnte. Soetwas kann nur Gott bewirken.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren