Das ist ja wirklich schrecklich!😥
Wie kann denn so etwas passieren?
Die oben genannten Gründe leuchten mir nicht wirklich ein.
Also man kann natürlich Dinge vergessen, und übermüdet sein, usw
aber das eigene Kind vergessen?
Niemals.
Einsamer Tod im Kindersitz
19.06.2026 14:07
Einsamer Tod im Kindersitz
19.06.2026 14:07
Einsamer Tod im Kindersitz
------------
Ein Auto steht in der Sonne, die Türen sind geschlossen, das Leben drumherum läuft weiter – bis am frühen Nachmittag klar wird, dass ein kleines Kind im Wagen eingeschlossen ist. Im baden-württembergischen Schorndorf war es da am Mittwoch schon zu spät: Ein 20 Monate altes Mädchen lebt nicht mehr.
Nun wird gegen die Mutter ermittelt. Es sei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet worden, sagte eine Sprecherin der Stuttgarter Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur.
Die Frau soll das Kleinkind über Stunden im Wagen vergessen haben. Erst am Nachmittag entdeckte die 44-Jährige ihre leblose Tochter. Nach Polizeiangaben hatten ein Notarzt und der Rettungsdienst nach dem Fund unverzüglich versucht, das Kind wiederzubeleben. Die Einjährige starb dennoch an Ort und Stelle.
Immer wieder sterben im Sommer Babys und Kleinkinder, die von ihren Eltern im Auto vergessen wurden. Experten nennen das „Forgotten Baby Syndrome“. Aber wie ist das möglich? Ein Überblick.








--------------
Ein Auto steht in der Sonne, die Türen sind geschlossen, das Leben drumherum läuft weiter – bis am frühen Nachmittag klar wird, dass ein kleines Kind im Wagen eingeschlossen ist. Im baden-württembergischen Schorndorf war es da am Mittwoch schon zu spät: Ein 20 Monate altes Mädchen lebt nicht mehr.
Nun wird gegen die Mutter ermittelt. Es sei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet worden, sagte eine Sprecherin der Stuttgarter Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur.
Die Frau soll das Kleinkind über Stunden im Wagen vergessen haben. Erst am Nachmittag entdeckte die 44-Jährige ihre leblose Tochter. Nach Polizeiangaben hatten ein Notarzt und der Rettungsdienst nach dem Fund unverzüglich versucht, das Kind wiederzubeleben. Die Einjährige starb dennoch an Ort und Stelle.
Immer wieder sterben im Sommer Babys und Kleinkinder, die von ihren Eltern im Auto vergessen wurden. Experten nennen das „Forgotten Baby Syndrome“. Aber wie ist das möglich? Ein Überblick.








--------------
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Autumn 19.06.2026 15:10
Neben den oben genannten Gründen zählt bestimmt auch ein Nicht-Achtsam sein.
Früher sagte man dazu: "Seine Gedanken woanders haben".
"Nicht bei der Sache sein."
Immer schon bei der nächsten Aktion,
zuviel auf einmal machen wollen,
mentale Ablenkung und Zumüllen des Kopfes mit dem Smartphone
Früher sagte man dazu: "Seine Gedanken woanders haben".
"Nicht bei der Sache sein."
Immer schon bei der nächsten Aktion,
zuviel auf einmal machen wollen,
mentale Ablenkung und Zumüllen des Kopfes mit dem Smartphone
Anastacia 19.06.2026 16:06
Das Smartphone ist oft beteiligt am Geschehen, aber nicht nur.
Man weiß nicht genau, was war und vor allem, welche Art von Mensch die Mutter ist.
Vielleicht ist sie sonst sehr pflichtbewusst und hatte da ein Blackout.
Vielleicht hat sie mehrere Kinder und war abgelenkt.
Vielleicht war sie in Eile, wollte nur kurz aus dem Auto.
Es gibt so viele Möglichkeiten .......
Am einfachsten ist, sie als leichtfertig darzustellen.
Verstehen kann ich es auch nicht, aber es gibt alles.
Da fällt mir ein Fall ein, der vor einigen Jahren passiert ist.
Ein junges Paar legte sein 4 Wochen altes Kind zum Schlafen ins Kinderzimmer. Sie vergaßen den Ölofen runterzudrehen. Das Zimmer war total überhitzt und das Baby verstarb.
Das war ganz furchtbar.
Man weiß nicht genau, was war und vor allem, welche Art von Mensch die Mutter ist.
Vielleicht ist sie sonst sehr pflichtbewusst und hatte da ein Blackout.
Vielleicht hat sie mehrere Kinder und war abgelenkt.
Vielleicht war sie in Eile, wollte nur kurz aus dem Auto.
Es gibt so viele Möglichkeiten .......
Am einfachsten ist, sie als leichtfertig darzustellen.
Verstehen kann ich es auch nicht, aber es gibt alles.
Da fällt mir ein Fall ein, der vor einigen Jahren passiert ist.
Ein junges Paar legte sein 4 Wochen altes Kind zum Schlafen ins Kinderzimmer. Sie vergaßen den Ölofen runterzudrehen. Das Zimmer war total überhitzt und das Baby verstarb.
Das war ganz furchtbar.
Autumn 19.06.2026 17:23
Ich muss gerade daran denken, wie unerträglich heiß es ist,
wenn das Auto eine zeitlang in der Sommersonne stand und was für eine Hitze einem entgegen schwappt, wenn man die Tür öffnet.
Wie ein Backofen
Man kann zunächst gar nicht einsteigen ... erst mal alle Türen auf und durchziehen lassen.
Bei 30° Außentemperatur nach 60 min. bereits 56° ... schreiben sie oben
wenn das Auto eine zeitlang in der Sommersonne stand und was für eine Hitze einem entgegen schwappt, wenn man die Tür öffnet.
Wie ein Backofen
Man kann zunächst gar nicht einsteigen ... erst mal alle Türen auf und durchziehen lassen.
Bei 30° Außentemperatur nach 60 min. bereits 56° ... schreiben sie oben
paloma 19.06.2026 18:12
Das sind schreckliche Tragödien,auch Haustiere sterben so im Auto...das muss man im Kopf Generalisieren: Niemals ein Lebewesen bei solchen Sommer Temperaturen im Auto zurücklassen,denn schon in kürzester Zeit findet Dehydrierung statt!!!
dschirge 20.06.2026 00:06
Wenn ich daran denke, dass gerade zwei meiner Mäuse friedlich hier im Zimmer schlafen... Der Gedanke ist furchtbar und ich hoffe, dass das Kind wenigstens schnell einschlafen durfte. Ich möchte nicht wissen, wie es war.
Ich habe auch davon gelesen und mir tut die Mutter/Familie furchtbar leid.
Es ist leicht zu sagen "mir wäre das nicht passiert", aber ist es wirklich so? Ich habe die Kinder schon so intus, dass ich sie im Auto nicht vergessen würde, zumal es im dem Alter eh nicht mehr geht.
Aber so ein kleiner Wurm kann sich nicht immer bemerkbar machen.
Und nun muss sie für den Rest ihres Lebens mit dem Wissen leben, dass ihr Kind für diesen Fehler einen furchtbaren Preis zahlen musste.
Ich wünsche ihr viele gute Menschen an ihrer Seite und dass sie Vergebung erfährt und sich selbst vergeben kann.
Ich habe auch davon gelesen und mir tut die Mutter/Familie furchtbar leid.
Es ist leicht zu sagen "mir wäre das nicht passiert", aber ist es wirklich so? Ich habe die Kinder schon so intus, dass ich sie im Auto nicht vergessen würde, zumal es im dem Alter eh nicht mehr geht.
Aber so ein kleiner Wurm kann sich nicht immer bemerkbar machen.
Und nun muss sie für den Rest ihres Lebens mit dem Wissen leben, dass ihr Kind für diesen Fehler einen furchtbaren Preis zahlen musste.
Ich wünsche ihr viele gute Menschen an ihrer Seite und dass sie Vergebung erfährt und sich selbst vergeben kann.
Autumn 20.06.2026 13:14
. 
Update
Das am Mittwoch in einem Auto in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) tot aufgefundene Kleinkind ist an einem Hitzschlag gestorben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hat das die Obduktion des Kindes ergeben. Demnach konnte ein Organversagen infolge eines Hitzschlags als eindeutige Todesursache erkannt werden, erklärte die Polizei. Die 44-jährige Mutter hatte ihre 20 Monate alte Tochter im Auto vergessen.
Totes Kind in Auto in Schorndorf: Mutter dachte, sie habe es im Kindergarten abgegeben
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei habe darüber hinaus den Verdacht erhärtet, dass die Mutter dachte, sie habe ihr Kind im Kindergarten abgegeben. In diesem Glauben sei sie an dem Mittwochmorgen zur Arbeit gegangen.
Als sie am Nachmittag gegen 14:30 Uhr ihre Tochter abholen wollte, habe sie das leblose Mädchen im Auto entdeckt. Alle Versuche, das Kind wiederzubeleben, scheiterten. Es starb an Ort und Stelle.

Update
Das am Mittwoch in einem Auto in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) tot aufgefundene Kleinkind ist an einem Hitzschlag gestorben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hat das die Obduktion des Kindes ergeben. Demnach konnte ein Organversagen infolge eines Hitzschlags als eindeutige Todesursache erkannt werden, erklärte die Polizei. Die 44-jährige Mutter hatte ihre 20 Monate alte Tochter im Auto vergessen.
Totes Kind in Auto in Schorndorf: Mutter dachte, sie habe es im Kindergarten abgegeben
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei habe darüber hinaus den Verdacht erhärtet, dass die Mutter dachte, sie habe ihr Kind im Kindergarten abgegeben. In diesem Glauben sei sie an dem Mittwochmorgen zur Arbeit gegangen.
Als sie am Nachmittag gegen 14:30 Uhr ihre Tochter abholen wollte, habe sie das leblose Mädchen im Auto entdeckt. Alle Versuche, das Kind wiederzubeleben, scheiterten. Es starb an Ort und Stelle.

Jetzt
Passiert ist es in unserem angrenzenden Landkreis.
Unfassbare Tragödie!
Tipps gegen das Vergessen des Kindes im Auto?
Das klingt schon recht seltsam, scheint aber nötig zu sein?