weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Aber Umweltschutz kannten wir nicht!

Aber Umweltschutz kannten wir nicht!



Beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt schlägt die Kassiererin der vor mir bezahlenden alten Dame vor, sie möge doch beim nächsten Einkauf ihre Einkaufstasche mitbringen, denn Plastiktüten seien schlecht für die Umwelt.#

 „Da haben Sie Recht“ entschuldigt sich die alte Dame „doch leider war ich in Eile und habe meine Einkaufstasche entgegen meiner Gewohnheit zu Hause vergessen". 

Die junge Frau erwidert: „Ja wissen sie, unser Problem ist nämlich, dass Ihre Generation sich keine Gedanken darüber gemacht hat, in welch schlechtem Zustand sie die Umwelt uns und den zukünftigen Generationen hinterlässt. Umweltschutz ist sicherlich ein Fremdwort für Sie".

 „Das stimmt. Unsere Generation kannte keinen Umweltschutz – war auch gar nicht nötig, denn Sprudel- und Bierflaschen gaben wir an den Laden zurück in dem wir sie gekauft hatten. Von dort gingen sie an den Hersteller, der die Flaschen wusch, sterilisierte und auffüllte, so dass jede Flasche unzählige Male benutzt wurde. 
Die Milch holten wir beim Milchhändler in unserer eigenen Milchkanne ab.
 Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

 Für unsere Gemüseeinkäufe benutzten wir Einkaufsnetze, für den Resteinkauf unsere Einkaufstaschen. Vergaßen wir sie, so packte uns der Händler den Einkauf in braune Papiertüten, die wir zu Hause für viele Zwecke weiter verwendeten, z.B. zum Einpacken der Schulbücher, die uns von der Schule unter der Auflage, dass wir sie gut behandeln, kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Nach Beendigung des Schuljahres wurden sie wieder eingesammelt und in gutem Zustand an den nachfolgenden Jahrgang weiter gereicht. 
Aber Umweltschutz kannten wir nicht. 

Wir stiegen Treppen hoch, denn Aufzüge oder Rolltreppen gab es nicht so wie heute in jedem Kaufhaus oder Bürogebäude. Wir gingen zu Fuß die paar Schritte zum nächsten Lebensmittelgeschäft und benutzten dazu keinen 300 PS starken Geländewagen. 
Sie haben Recht, Umweltschutz kannten wir nicht.

 Damals wuschen wir die Babywindeln, weil es keine Einwegwindeln gab. Wir trockneten die Wäsche nicht in einem Strom fressenden Trockner, sondern mit Wind- und Solarenergie auf der Wäscheleine aus Hanf. Die Kleidung der Kinder ging stets an die jüngeren Geschwister, denn immer neue Kinderkleidung konnten wir uns nicht leisten. 
Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

 Im Haus hatten wir ein einziges Radio und später einen kleinen Fernseher mit einem Bildschirm in Taschentuchgröße. In der Küche gab es keine elektrischen Maschinen. Alles wurde von Hand geschnitten, geraspelt, geschält. Als Polstermaterial für Päckchen oder Pakete benutzten wir alte Zeitungen, kein Styropor oder Plastikblasen.
 Der Rasenmäher wurde mit der Hand geschoben, machte keinen Krach und keinen Gestank. Das war unser Fitnesstraining, weshalb wir keine Fitnessstudios mit elektrischen Laufbändern und anderem Energie fressenden Unsinn benötigten. Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

 Das Wasser tranken wir aus der Leitung und benötigten dazu keine Plastiktasse oder Plastikflasche. Unsere leeren Schreibfüller wurden wieder mit Tinte gefüllt, anstatt neue zu kaufen. Papier wurde beidseitig beschrieben. Stumpfe Rasierklingen wurden ersetzt, und nicht gleich ein neuer Rasierapparat gekauft. 
Aber Umweltschutz kannten wir nicht. 

Damals fuhren unsere Kinder mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Fahrrad oder gingen zu Fuß zur Schule. Einen 24-stündigen Taxiservice der Mutter mit dem 50.000 EUR teurem Auto gab es nicht.
 Aber Umweltschutz kannten wir nicht.

 In jedem Zimmer gab es eine Steckdose und keine Steckdosenleisten für unzählige Stromfresser, und wir benötigten auch kein von einem 35.000 Kilometer entfernten Satelliten gesteuertes System, um die nächste Imbissbude zu finden.
 Jedoch Umweltschutz kannten wir nicht.

 Aber bedenken Sie: Es ist traurig, wenn die junge Generation sich darüber beklagt, wie verschwenderisch wir Alten gelebt haben, nur weil wir keinen Umweltschutz kannten?
 Glaubt sie wirklich, wir Alten benötigen eine Belehrung von euch Grünschnäbeln? Und dann auch von einem Mädchen, das mir noch nicht einmal das Wechselgeld heraus geben kann, ohne die elektronische Kasse zu befragen.
 Schönen Tag noch – und vergiss den Umweltschutz nicht!“

Verfasser unbekannt

Kommentare

 
Kensch Heute, 10:01
Wie wahr....


Allerdings ist die heutige Jugend nicht von selbst so geworden wie sie ist. Da wurde auch viel vom Umfeld (Eltern, Schule, Politik) zu beigetragen. Es gibt auch Ausnahmen, aber das sind eben nur wenige...
 
Julia1960 Heute, 11:00
Wenn man sich auch generell manchmal umschaut, egal ob in Städten, im Wad.....ich wurde noch so erzogen, dass man kein Papier oder sonstigen Abfall wo hinschmeißt draußen, auch keine Kaugummis einfach auf die Straße wirft.
 
sigrid61 Heute, 11:12
Sicherlich kann man nicht alles Verallgemeinern!
Gestern war alles gut, heute ist alles schlecht!
Es gibt schon tolle Projekte, die für den Umweltschutz sorgen!

Aber was kann ich heute für den Umweltschutz als einzelne Person tun!
Wir stehen gerade als Christen in dieser Verantwortung!
 
Julia1960 Heute, 11:42
Liebe Sigrid,

auf die Umwelt achten finde ich auch schon immer gut und wichtig.

Denke jeder von uns kann da schon auch so einiges dazu beitragen. Angefangen damit, dass man versuchen kann weniger Müll zu produzieren. Oder auch keine aggressiven Mittel zum putzen zu verwenden, also schauen, was so ins Abwasser kommt.
Kleidung und anderes statt wegzuwerfen, lieber zu verschenken oder wo hinzubringen, wo sich bedürftige Menschen dass dann holen können.

Und da gibt es sicher noch so einiges...
 
sigrid61 Heute, 11:52
Ja Julia , finde ich auch! Es gibt genug Empfehlungen, die man umsetzen kann!
 
Natural Heute, 13:19
Ob jung ob alt , wir sind doch alle nur hineingewachsen in und mit dieser Welt !  Aber Anstand und saubere Umgebung wie schon angesprochen das hat mit Gewissen und Erziehung zu tun . Mehrheitlich die westeuropäischen Staaten haben was Sauberkeit betrifft nichts zu lernen gehabt . Erst wo untermenschen gewählt wurden  fing es mit der verdreckten Umgebung an !

Was Umweltschutz betrifft . Es wäre alles möglich auf den Stand von den 60zigern zurückzu kommen ! Aber bei aller Liebe , kannste vergessen !
Entweder will man bedient werden oder man kauft es fertig verpackt aus dem Regal .
Und dann das was Körperpflege betrifft , tägliches duschen mit allerlei Cremes und Salben , und einfach sich mit Farben anmalen und alles geht ins Wasser / Wasserverbrauch obendrauf .
Streng genommen auch noch die Alten und Kranken die Geld und alles ander wie die normalen gesunden verbrauchen ! Dann werden sie gehegt und gepflegt das sie möglichst 100werden im Bett .  Also die Jungen wie wir auch wir leben da einfach rein . 

Ich erwähne das nur weil ich Neugeborener Christ bin und ganz sicher weiss das das so oder so mit nichts zu entschuldigen ist so wie wir leben . Das alles hat mit Raffgier Eitelkeit und Verschuldungspolitik und vielem Negativem zu tun ! Aber nichts mit Positivem wo jeder weiß das man mal ein Hemd ohne Taschen anhaben wird . Zusätzlich wenn Gott sagt sterben ,Aber der Teufel sagt Leben !
Ja von Natürlichkeit sieht man da nichts mehr ! Umweltschutz ? Durch unnatürliches Handeln sind wir heute halt bei 8Milliarden Menschen . Das wird sogar dem Teufel zu viel , weshalb er Wege sucht das hinterforzig zu ändern . Wie Gott sagt für die letzte Zeit sie suchen den Tod und werden ihn nicht finden . 
Weiß von was ich rede . Meine geliebte 99jähruge Mutter lebte bei erst solo und in letzter Zeit bei meiner lieb und treusorgenden Schwester . Es ging ihr natürlich immer wieder schlecht man wusste ... Aber wie es so ist der Doc bricht den Prozess ab mit Antibiotika und man lebt weiter . Muss dazu sagen , bettlägerig ist sie nicht gewesen . Jetzt ist es halt soweit das meine Schwester/WIR  sie ins Heim gebracht haben . Schwester ist auch nicht stabil ist auch schon umgefallen . Habe schon lange gesagt Bringe sie die Mutter ins Heim , will nicht das wir dich vor Mutter noch beerdigen müssen . 
Zu mir und allen / ein Heer von Alten die ganz streng genommen auf Kosten der Umwelt leben !!! Scheiß egal ob man bezahlt hat oder nicht . Es ist eine  von Satan/Menschen favorisiete Welt  die mit Natur Gottes wirklich aber auch garnichts zu tun hat 😢.
Diese letzte Zeit dieser Welt herrschen Satans Wunder , wie es geschrieben steht in der Bibel !
Gott sieht ins Herz ! Er weiß , nur wenige kommen durch die enge Pforte und Jesus sagt ich kenne euch nicht !

Also zuwenig hat Gott und Jesus nicht gewarnt !!!
Deutschland verbraucht im Verhältnis 3Erden / Umwelt und Gerechtigkeit ist da fehl am Platz 🥳🥳
 
Julia1960 Heute, 13:55
Erst wo untermenschen gewählt wurden  fing es mit der verdreckten Umgebung an !


@Natural

Keine Zeit nun, auf den Rest einzugehen. Aber Menschen als Untermenschen zu titulieren, geht gar nicht.
 
Julia1960 Heute, 14:19
@Natural

Der Herr gab den Menschen auch ein Hirn zum denken. Und ich bin auch dankbar und froh, dass es so viele gab, die es benutzt haben.
Ansonsten wären wir ggf. nie auf die Welt gekommen oder hätten überlebt. Wenn ich bedenke, wie viele Frauen früher bei der Geburt starben oder Kinder.

Auch dass die Menschen hier nun Jahrzehnte ohne Krieg leben konnten.

Streng genommen auch noch die Alten und Kranken die Geld und alles ander wie die normalen gesunden verbrauchen !

Wäre es Dir lieber, man könnte/wollte Alten oder Kranken nicht helfen? Bist Du der Meinung, sollen sie doch lieber gleich und schnell sterben?
 
Julia1960 Heute, 14:20
Aber ich höre nun auf, das Thema hier ist ja die Umwelt.
 
Julia1960 Heute, 14:23
Als alter Mensch oder wenn man krank ist, ist man ebenso normal, wie ein gesunder Mensch.
Mensch ist und bleibt Mensch.
Sollten für Dich nur Gesunde normal sein......nun denn.
 
Natural Heute, 14:25
Ungläubige besser ! Will doch das die Schlafschafe unter den 😉Christen aufwachen und aufräumen im Oberstübchen .
Diese Welt passt doch wirklich nicht mit dieser Welt zusammen ! Aber wenn der Dreieinige Gott abgenommen wird schon dann ist der Rest genauso rutschig. Kommt einfach nicht mehr drauf an . Die Mehrheit hat halt recht 🤡 ! Schöne breite Straße !
 
Autumn Heute, 14:36
🍃🍃

Wenn man in kriegsgebeutelten Familien groß geworden ist, dann fallen die oben beschriebenen Umweltschutzmaßnahmen nicht so schwer, sie waren aus der Not geboren und weil es nichts anderes gab.

Meine Oma hat bis zu ihrem Tod noch das Geschenkpapier samt Bändern gebügelt und leere Nudeltüten gesammelt zur Wiederverwendung. Warum Plastiktüten kaufen?

Ich muss oft an unseren alten Garten denken, wo über den Gemüsebeeten die Wäsche trocknete.
Meine junge Nachbarin unter mir hat den Wäschetrockner laufen bei schönstem Wetter und in Besitz einer großen Terasse.
 
Natural Heute, 14:38
Fehler : mit Gottes Willen zusammen  
Und Julia spreche mir nicht Unmenschlichkeit zu !
Diese Welt ist so schlecht mit den Menschen , das Gott sie vernichten tut ! Oder etwa nicht .
Das stimmt , die Menschen Handel im Vollbesitz ihrer Geistigen Kräfte aber leider zu ihrem Untergang und für die Zukunft in der Hölle . 
Die Wahrheit die ich sage verträgst du ja auch nicht . Deine Straße ist ja auch dieselbe Breite . Und ich weiß noch nichtmal ob ich angenommen werde von Jesus . Aber ich's Versuch es jedenfall mit der Wahrheit .
 
Amilia Heute, 14:54
Natural,- den Begriff "Untermenschen" sollte man beim Schimpfen über diejenigen die man nicht mag, nicht verwenden. Diesen Begriff haben die Nazi's verwendet für all jene, die sie vergast, erschossen und gequält haben.
 
sigrid61 Heute, 15:04
Wir leben in einer gefallenden Welt!
Der Auftrag Gottes war, uns die WElt untertan zu machen dh auch , verantwortlich damit umzugehen.

Ich kann nicht für Andere sprechen, sondern nur an meine Verantwortung appelieren.
Vieles ist möglich, aber vieles leider auch nicht! 
Trotz Einsparung bspw.von Plastikmüll, entsteht leider doch auch Plastikmüll, den ich nicht vermeiden kann.

Ich kenne noch viele der beschriebenden Handhabungen der alten Dame und einige kann ich heute noch gut nutzen.
 
Amilia Heute, 15:14
Es gibt Bakterien, die durch bestimmte Enzyme Plastik zersetzen. Habe ich gelesen. Wenn das stimmt, dann ist das Grund zur Hoffnung
 
Julia1960 Heute, 15:54
Fehler : mit Gottes Willen zusammen 

Und Julia spreche mir nicht Unmenschlichkeit zu !
Diese Welt ist so schlecht mit den Menschen , das Gott sie vernichten tut ! Oder etwa nicht .
Das stimmt , die Menschen Handel im Vollbesitz ihrer Geistigen Kräfte aber leider zu ihrem Untergang und für die Zukunft in der Hölle .


Nein, ich spreche Dir nicht Unmenschlichkeit zu.

Habe lediglich angemerkt/kritisiert, dass Du Menschen hier als Untermenschen tituliert hast.
Und mit Verlaub, so etwas finde ich nicht in Ordnung.

Ebenso wie Du über Alte und Kranke sprichst im Gegensatz, zu normalen Gesunden, wie Du es oben schriebst.

Denn es gibt viele normale gesunde Alte und ein erkrankter Mensch ist für mich auch normal.
 
Julia1960 Heute, 15:56
Ungläubige besser !

Ja, allemal besser Menschen so zu benennen, die nicht dem Herrn folgen bzw. entsprechend denken und handeln, als diese als Untermenschen zu benennen.
 
Julia1960 Heute, 16:08
Die Wahrheit die ich sage verträgst du ja auch nicht . Deine Straße ist ja auch dieselbe Breite . Und ich weiß noch nichtmal ob ich angenommen werde von Jesus . Aber ich's Versuch es jedenfall mit der Wahrheit .


Deine Wahrheit, muss nicht die meine sein. Und wenn Du mir subtil unterstellen möchtest, ich sei nicht für die Wahrheit?.......Nun, im Gegensatz zu Dir habe ich vom Herrn Heilsgewissheit und zweifele nicht daran, dass ich durch Jesus errettet bin.
 
Julia1960 Heute, 16:13
Sorry Sigrid. Kannst gerne meine Beiträge auch löschen.
Aber so haltlose Dinge wollte ich nicht unkommentiert hier stehen lassen.
 
sigrid61 Heute, 16:25
Nein , ist schon in Ordnung! Diese Bezeichnungen Untermenschen und wie über alte Menschen geschrieben wird, finde ich auch daneben.                                                                          

Naturell, bitte unterlasse diese Bezeichnungen bei mir!
 
Julia1960 Heute, 16:48
Geschenkpapier bügeln und die Bänder, kenne ich von meiner Oma auch noch.

Zwar bügel ich diese nicht, aber Zeit meines Lebens hebe ich Bänder auch auf, die ok sind und ich diese nochmal verwenden kann. Warum auch nicht? Es gibt teils so schöne, auch zu Schleifen gefaltete, die muss ich nicht wegwerfen.

Einen Wäschetrockner habe ich auch nicht. Mir wollte jemand sogar mal einen schenken, ich habe dankend abgelehnt. So lange ich die Möglichkeit habe, im Keller/Trockenraum die Wäsche zu trocknen oder im Freien, wüßte ich nicht, weshalb ich so einen benutzen sollte.

Für Menschen, die keine Möglichkeit haben ihre Wäsche in einem separaten Raum oder im Freien zu trocknen, ist so ein Teil sicher eine gute Anschaffung.
 
Luise57 Heute, 16:54
Jedes Jahr Weihnachten erzähle ich,Enkeln und Kindern, fast schon traditionell , dass mein Vater der Hüter und Bewahrer von Geschenkpapier und Band war. Das mit dem Band und der Deko habe ich auch beibehalten, das Aufbügeln nicht mehr😊
 
Julia1960 Heute, 17:07
Statt Geschenkpapier, kann man auch ein hübsches Geschirrtuch kaufen, damit ein Geschenk einpacken und so ein schon mal gebrauchtes Geschenkband benutzen. Finde ich z.B. nicht schlecht, da man so ein schönes Geschirrtuch eben auch anschließend verwenden kann.
 
Julia1960 Heute, 17:08
Oder so Geschenktüten, die man ja auch wieder verwenden kann.
 
Natural Heute, 17:53
Das weiß ich selber wie man schreiben sollte . Ihr sprecht nur die Frechheiten von mir an . Aber mein tatsächlicher beabsichtigter Inhalt - keine Spur von nachdenken ! Obwohl ihr es blickt durch euren wachen Geist !  Egal wie man die Wahrheit sagt hier , 0 Einsicht , und zum Schluss habt ihr sogar nichts davon 😢 . 
Ein Christ würde anfangen nachdenken , vieleicht kommt das ja noch ?!
Aber ich weiß ja ! Ökumenisch ! Und wer da dahinter steht ....
 
Julia1960 Heute, 18:02
@Natural

bitte reisse Dich mal zusammen. Ich glaube, die meisten schätzen Dich hier, so wie ich das tue. Und nur, weil man Deine krasse Wortwahl anspricht, nicht gut findet, komme hier nun nicht so, dass wir nicht nachdenken würden.

Und wenn Du mir und Geschwistern nun unterstellen willst, wer hier (Satan) dahinter steckt, kann ich nur sagen, ich glaube es wird Zeit, dass Du selber nachdenkst.

Und wenn Du doch selber weißt, wie man schreiben sollte, warum tust Du es dann nicht?
 
Autumn Heute, 18:17
Natural, ich denke wir haben's jetzt kapiert:

Du hast den Durchblick ... und wir sind des Satans oder der Anti-Christ.

Aber tröste dich doch damit, dass du ja alsbald entrückt wirst, 
dann musst du dich nicht mehr mit uns rumschlagen!  ☁🚀👍
 
sigrid61 Heute, 18:35
Ich möchte jetzt diesen Block schliessen. Zum Thema ist jetzt bereits vieles gesagt.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren