weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Hiroshima gedenkt -- 80 Jahre danach

Hiroshima gedenkt -- 80 Jahre danach


https://www.schwaebische.de/politik/hiroshima-gedenkt-opfer-des-atombombenabwurfs-vor-80-jahren-3817259



Jedes Jahr wird in Hiroshima und Nagasaki der Opfer der US-Atombombenabwürfe gedacht. Der Bürgermeister von Hiroshima hat eine wichtige Botschaft für die junge Generation.

Angesichts weltweiter Sorgen vor einer zunehmenden nuklearen Bedrohung hat die japanische Stadt Hiroshima der Opfer des Atombombenabwurfs vor 80 Jahren gedacht. Bei einer Gedenkzeremonie am Jahrestag des Abwurfs der vernichtenden US-Atombombe rief Bürgermeister Kazumi Matsui die junge Generation auf, den Kampf gegen Atomwaffen fortzusetzen: „Unsere Jugend, die Führungskräfte kommender Generationen, muss erkennen, dass fehlgeleitete Entscheidungen in Fragen der Militärausgaben, der nationalen Sicherheit und der Atomwaffen völlig unmenschliche Folgen haben können.“

Um 8.15 Uhr (Ortszeit) - dem Zeitpunkt, als der US-Bomber Enola Gay am 6. August 1945 die erste im Krieg eingesetzte Atombombe mit dem Namen „Little Boy“ über Hiroshima abgeworfen hatte - legten die Teilnehmer der Gedenkzeremonie in Hiroshima eine Schweigeminute ein. Zehntausende Bewohner Hiroshimas waren damals sofort getötet worden, insgesamt starben bis Ende 1945 schätzungsweise 140 000 Menschen. Drei Tage nach dem Abwurf über Hiroshima warfen die USA eine zweite Atombombe über der Stadt Nagasaki ab. Kurz danach kapitulierte das japanische Kaiserreich. 

Im vergangenen Jahr wurde die japanische Organisation Nihon Hidankyo von Überlebenden der Atomwaffenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Die Graswurzelbewegung erhielt den wichtigsten Friedenspreis für ihre Bemühungen um eine atomwaffenfreie Welt. UN-Generalsekretär António Guterres warnte in einer Botschaft, dass das Risiko eines Atomkonflikts wieder wachse. Die gleichen Waffen, die Hiroshima und Nagasaki verwüsteten, würden inzwischen erneut als Druckmittel betrachtet.


--------------------

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Autumn 06.08.2025 08:03

In vielen Städten finden heute Mahnwachen der Friedensbündnisse
sowie Ausstellungen statt,
sicherlich auch in deiner Nähe.
 
Autumn 06.08.2025 09:01


Little Boy Atombombe Nuklearwaffe

Hiroshimabombe B-29-Bomber
- Mauspad Mousepad 3025m

Produktbeschreibungen

Das Mauspad ist ca.23,5 x 19,5cm. Die Unterseite des Mauspads ist mit einer etwa 5mm dicken Gummierung versehen, die das Mauspad vor verrutschen schützt.
# rutschfester Untergrund
# sehr langlebig
# angenehme Polyester Oberfläche
# brilliante Farben
# für Infrarot- und Kugelmäuse geeignet

----------

Wie ich gerade zufällig entdeckt habe, gibt es die Hiroshima-Bombe als Mousepad
bei Amazon für € 12,95

Wer kauft sich denn sowas?
Leute, das war und ist kein Computerspiel! 😨

------
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2025 09:23
Eine unmenschliche Widerwärtigkeit was sich die Amerikaner damals geleistet haben ! !

Für mich hat diese Nation schon lange an Respekt und Achtung verloren - wie so paar andere Länder auch...

Sch....auf deren Demokratie wenn sie zu denselben Mitteln greift wie die größten Despoten ,Verbrecher und Autokraten !
Unglaubwürdig und unmenschlich ! 

Go West gibt dir den Rest !

Cherub
 
Klavierspielerin2 06.08.2025 10:42
Ein Lied für Nagasaki


Erzählung – Eine Erzählung über das Leben von Takashi Nagai: Wissenschaftler, Konvertit und Überlebender des Atombombenabwurfes.


Wurde in Japan ein Bestseller.


Paul Takashi Nagai
japanischer Radiologe und Autor
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Takashi_Nagai
 
Klavierspielerin2 06.08.2025 11:04
Warum ein " Bestseller"?
Man sagt, weil die Japaner lange etwas vergessen hatten und durch o.g. Buch daran erinnert wurden: die Liebe.
 
Arina 06.08.2025 13:32
Die Bombe: "Little Boy". Wie zynisch!
 
Autumn 06.08.2025 14:54
Ja, Arina, es sind ganz schreckliche Begriffe

Littke Boy (Hiroshima) und Big Boy (Nagasaki)
 
Annres 06.08.2025 15:10
Sprengkraft von Little Boy (Hiroshima): 13.ooo T

Sprengkraft von Big Boy (Nagasaki): 21.ooo T

Im Gaza sind wir inzwischen bei 18.ooo Tonnen Bomben, bei weitem mehr, als im zweiten Weltkrieg insgesamt auf Hamburg, Dresden, Berlin UND London abgeworfen wurde!
 
Autumn 06.08.2025 15:24
Hi Annres, schön, dass du wieder im Forum bist. ☺
Du warst sehr lange nicht mehr hier.

Gute und traurige Info von dir um 15:10,
18.000 Tonnen Bomben auf Gaza ... Wahnsinn!

Wenn man die Bilder sieht, dann sieht es dort ja mittlerweile auch dementsprechend aus.

 
Autumn 06.08.2025 20:07
 
Autumn 07.08.2025 06:57
Ich habe den Kommentar des users @Natural gelöscht.

Genozid-Leugner und Aufrufer zum Mord an Zivilisten - einschließlich Kinder - haben auf meinem Blog nichts verloren.
 
Arina 07.08.2025 07:40
@  Seine abstrusen Kommentare sind oft fehl am Platze!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren