weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

🔍 Wozu braucht es Auferstehung(en) ...

🔍 Wozu braucht es Auferstehung(en) ...
... wenn Tote gar nicht (wirklich) tot sind, wie etliche hier behaupten?

Und was lehrt die Schrift wirklich über den Zustand der Toten?

CHRISTUS bezeugte:

das ist der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich es auferwecke am letzten Tag. Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. [JOH. 6,39-40]

Paulus schrieb:

Wenn ich als Mensch in Ephesus mit wilden Tieren gekämpft habe, was nützt es mir, wenn die Toten nicht auferweckt werden? — »Lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot! [1. KOR. 15,32]

Meinen CHRISTUS und Paulus was sie sagen oder sagen sie etwas was sie nicht meinen? Was beinhaltet eigentlich "auferwecken"? Nicht etwa das, was Paulus, Johannes und Daniel wie folgt ausdrücken?

Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden unter denen, die da schlafen. [1. KOR. 15,20]

"Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören, und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.…" [JOH. 5,28-29]

Und viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben, etliche zu ewiger Schmach und Schande. [DAN. 12,2]

Du aber geh hin, bis das Ende kommt! Du darfst nun ruhen und wirst einst auferstehen zu deinem Erbteil am Ende der Tage! [DAN. 12,13] [SLT]

Sprechen die Begriffe "in den Gräbern", "schlafen", "auferwecken" "aufwachen" und "auferstehen" etwa keine deutliche Sprache?

Möge GOTT jedem helfen, sich in Demut vor Seinem Wort zu beugen und den Segen zu genießen der damit verbunden ist.


Ich denke, es geht hierbei um keine unwichtige Thematik und hoffe auf ergänzende Beiträge, welche möglicherweise dem einen oder anderen, besser noch uns allen, im persönlichen Verständnis der Wahrheit des Wortes Gottes, vor allem aber auch im praktischen Glaubensleben weiterhelfen (könnten).

Möge GOTT einen Austausch unter dem Motto: "... in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." [PHIL. 2,3] reichlich segnen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Mischael 17.06.2025 14:59
Grüße Dich.

Ein Teil der Kinder GOTTES brauchen tatsächlich nicht von den Toten auferstehen.
Nämlich diejenigen, welche, wenn wir dem HERRN "entgegenfliegen", nicht tot sind, sondern zu diesem Zeitpunkt auf der Erde leben.
 
JesusComesBackSoon 17.06.2025 15:21
Ja, da hast Du völlig recht. Gerechte, die noch leben bei der Wiederkunft sterben nicht. Sie werden lebendig verwandelt nach dem Zeugnis des Apostel Paulus.

das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. [1. THESS. 4,15-17]

Dieser Text belegt auch deutlich, dass Paulus nicht erwartete (in irgendeiner Form) vor der Auferstehung der Gerechten beim HERRN zu sein.
 
JesusComesBackSoon 17.06.2025 15:33
Gerne als weitere Ergänzung:

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen. [1. KOR. 15,51-53]

Frage: Wann wird "Unsterblichkeit angezogen"? Sind Menschen bereits von Geburt an unsterblich - oder erst dann wenn die vorstehend beschriebene Verwandlung stattgefunden hat?
 
Mischael 17.06.2025 16:17
Zu Deiner Frage um 15:33 Uhr:

Du beziehst die Frage auf Menschen von Geburt an.
Ich hätte nicht anders gefragt.
Kennst Du eine Stelle im Wort GOTTES, der Bibel, die darauf schließen lässt oder aussagt, ab wann man ein Mensch ist.
Ab Geburt oder wenn der männliche Samen sich mit der Eizelle vereinigt hat?
Mir fällt dazu grade keine Bibelstelle ein. Dir?
 
Palmeros 17.06.2025 16:21
Es war die Urlüge Satans : Ihr werdet keineswegs des Todes sterben ..........

Man sollte sich auch mal Gedanken dazu machen,  warum es im Garten Eden einen Baum des Lebens gab und es Ihn auch wieder auf der neuen Erde geben wird wovon die Menschen regelmässig essen werden . Kein Geschöpf hat Unsterblichkeit in sich,  ausser Gott selbst . 
Nach dem Sündenfall liess Gott den Eingang des Gartens bewachen,  so dass der Zugang 
zum Baum des Lebens versperrt blieb und der Tod  unweigerlich die Folge davon war und ist .Deswegen ist es auch absurt zu glauben, dass nicht erlöste Menschen einmal in einer ewigen Höllenqual leiden müssen . Sünde hat den Tod zur folge bis Gott einmal die Sünde mit den nicht erlösten Sündern auf immer und ewig ausgelöscht hat .
 
JesusComesBackSoon 17.06.2025 18:32
@Mischael: Kennst Du eine Stelle im Wort GOTTES, der Bibel, die darauf schließen lässt oder aussagt, ab wann man ein Mensch ist.
Ab Geburt oder wenn der männliche Samen sich mit der Eizelle vereinigt hat?
Mir fällt dazu grade keine Bibelstelle ein. Dir?

Mir ist momentan auch keine Bibelstelle bewusst diesbezüglich. Ich glaube aber, dass man bereits vor der Geburt als Mensch existiert - künstliche Eingriffe oder Frühgeburten sogar Monate vor dem normalen Schwangerschaftsende beweisen dies ja.
 
vertrauen2015 17.06.2025 19:00
Wunderbar VATER hast du mich gemacht. Das erkenne ich.

Psalm 139. 13-16

Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich! Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen. Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren