weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Sternwarte-Leiter über Sonnenfinsternis: „Gott ist voller Überraschungen“

Sternwarte-Leiter über Sonnenfinsternis: „Gott ist voller Überraschungen“
„Die Beobachtung einer totalen Sonnenfinsternis ist von großem Wert für Wissenschaftler, die die Sonnenkorona untersuchen, ein Bereich, der Mitte des 19. Jahrhunderts vom Jesuitenpater Angelo Secchi vom Römischen Kolleg erschlossen wurde.“ Das hebt der Jesuit Guy Consolmagno, Direktor der Vatikanischen Sternwarte, hervor.

Der Jesuit kommentierte die Sonnenfinsternis, die von Mexiko bis Kanada allein in den USA über 200 Millionen Zuschauer und Milliarden von Menschen über Fernsehen oder Internet verfolgten.

„Natürlich sind auch wir alle, Wissenschaftler und andere, von der Schönheit des Ereignisses fasziniert“, erklärte der Wissenschaftler laut der Nachrichtenagentur Sir. „Die Gesetze der Physik sind so zuverlässig, dass wir den Zeitpunkt und den Ort einer Sonnenfinsternis mit einer Genauigkeit von Sekundenbruchteilen vorhersagen können. Aber wir können nicht vorhersagen, wie schön es sein wird oder welche Wirkung es auf jeden Menschen haben wird, der es sieht. Das verrät mir viel über einen Schöpfer, der sowohl zuverlässig als auch immer voller Überraschungen ist“, schließt Consolmagno.

(sir – mg)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Einar 13.04.2024 10:01
Das betrifft auch die Vorausberechnungen des Null-, Leer- und Neumondes sowie aller Festzeiten:  

Die Gesetze der Physik sind so zuverlässig, dass wir den Zeitpunkt und den Ort einer Sonnenfinsternis mit einer Genauigkeit von Sekundenbruchteilen vorhersagen können. Aber wir können nicht vorhersagen, wie schön es sein wird oder welche Wirkung es auf jeden Menschen haben wird, der es sieht. Das verrät mir viel über einen Schöpfer, der sowohl zuverlässig als auch immer voller Überraschungen ist“ . . . .
 
Birkenblatt 13.04.2024 10:32
Neulich sah ich einen gigantischen Doppelregenbogen,  in den kräftigsten Farben die man sich vorstellen kann. Ich war voller Ehrfurcht. Das sage ich ohne Übertreibung. Ich sah schon viele Regenbogen. Aber dieser überragte alles was ich bis dahin gesehen habe. Und ich dachte: Gott ist in seiner Schöpfung gegenwärtig.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren