weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Auferstehungsfest oder Ostern ?

Auferstehungsfest oder Ostern ?
Das Wort "Ostern" zur Bezeichnung des kommenden Sonntags, den wir feiern, ist für mich ein echter Schlag ins Gesicht. 
Das Wort "Ostern" wird abgeleitet von der keltischen Göttin Ostara, der Göttin der Fruchtbarkeit.

Hätten, die Verantwortlichen der Kirchen Verantwortung für einen sauberen, unverfälschten Glauben, würden sie das Fest "Auferstehungssonntag" oder "Pessach" nennen. 

Dann würden bestimmt mehr Menschen die Bedeutung dieses Festes kennen, die Auferstehung von Jesus Christus würde im Fokus stehen und diese heidnischen Osterbräuche würden von Christen nicht mitgemacht.

Lediglich Deutschland und England und andere englischsprachige Länder geben bei diesem wichtigsten christlichen Fest der keltischen Göttin die Ehre.

Richtig machen es die anderen Länder, z.B. 

Albanisch: pashkët;  
Dänisch: påske
Französisch: Pâques
Italienisch: Pasqua
Niederländisch: Pasen
Russisch: Пасха/Pascha [ˈpasxa]
Schwedisch: påsk
Spanisch: Pascua
Türkisch: Paskalya

Dies zur Auswahl, wie man in Respekt mit dem Fest der Auferstehung umgeht.

Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, 5. Mose.5,9

Es ist sogar noch eindeutiger:
Habt sorgfältig acht auf alles, was ich euch befohlen habe! Und die Namen der fremden Götter sollt ihr nicht erwähnen; sie sollen gar nicht über eure Lippen kommen! 2. Mos. 23,13

Kommentare

 
Jerusa 28.03.2024 11:48
Die Auferstehung IST Ostern!!!

Was soll das jetzt wieder?????
Soll das höchste christliche Fest abgeschafft werden!!?
Warum treten wir nicht gleich freiwillig zum Islam ueber!!!!!?


Gott ist 2000 Jahre mit unserem Osterfest zufrieden, aber hier müssen Einzelne wieder mal klüger sein, als Gott und IHN ueber das Heidentum belehren!! 🙃


Der ARME GOTT!!!
 
Jerusa 28.03.2024 11:53
Mose hatte sich NICHT kreuzigen lasen und uns NICHT ERLOESUNG verschafft!!!
Was soll das also??

Israel hatte Polytheismus, zur Zeit Mose, dazu schreibt der!! - - falls es den ueberhaupt gab!! Lt Wissenschaftler NICHT!!
 
Herbstprince 28.03.2024 11:56
Jerusa, hier soll kein Christliches  Fest abgeschafft werden, welche Unterstellung wieder.

Aber frage mal auf der Straße was Ostern bedeutet ?  Da kannst du gruselige Antworten erwarten.

Hier geht es darum, dass man mit diesem Fest keiner heidnischen Göttin die Ehre gibt.

Wir sollen die Namen der Heidengötter nicht mal erwähnen.Meinst Du Gott hat sich geändert ?

Ich werde den Blog schließen. Sehe es als Gedankenanstoß, an ein Sichbewusstwerden.
 
Engelslhaar 28.03.2024 11:56
Ich denke, es war das Anliegen der Christen, das heidnische Fest Ostera zu überschreiben, so wie man auch Kirchen an der Stelle von heidnischen Tempeln hat erstehen lassen.
 
Julia1960 28.03.2024 11:57
Wo in der Bibel kann ich das Wort Ostern bzw. über die keltische Götting Ostara lesen?
Danke im voraus.
 
Herbstprince 28.03.2024 12:20
@Engelshaar
Dein Argument kann ich nachvollziehen, dass man das Fest der Ostara „überschreiben“ wollte. Aber nach der Christinanisierung, die ja mal recht weit fortgeschritten war, hätte sich ja mal überlegen können, ob man das wichtigste Fest der Auferstehung  Christi  nicht auch entsprechend  benennt.
Bei dem Wort „Ostern“  denkt man unwillkürlich halt an Ostereier  und hier bei uns  stehen in vielen  Ortschaften die bunten überdimensionalen Ostereier  und große Osterhasenfiguren im Kreisverkehr .
Wäre doch schön, wenn die Kirchen zum Auferstehungsgottesdienst einladen würden.
 
Engelslhaar 28.03.2024 12:22
Habe gerade mal nachgeschaut, was im Pfarrbrief steht bei den Ankündigungen

Hochfest der Auferstehung des Herrn
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren